Finanzthread: Schalke und das liebe Geld!

05.03.2013 - 16:58 Uhr
Zitat von GelsenHandy:
...
Um aber doch mal zum Thema zu schreiben:
Transfers werden ja meist in Raten bezahlt und selten direkt komplett. Kann man in der Bilanz den Betrag sehen, den wir noch an verschiedene Vereine bezahlen müssen? Habe die Bilanz leider gerade nicht vorliegen und bin unterwegs...


Ja, ist dargestellt..

Verbindlichkeiten aus Transfer:
16.950.000,- €

Forderungen aus Transfer:
5.670.401,04 €

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
@Monroe: alle mir zur Verfügung stehenden Daumen hoch. Eine Meinung die ich gut nachvollziehen kann und auch in weiten Strecken teile.

•     •     •

Das Forum hat mich wieder, so wie es mich kennt. Mit scheinheiligen Postings, erober ich die Welt.
Zitat von Pistolen-Pete:
@Monroe: alle mir zur Verfügung stehenden Daumen hoch. Eine Meinung die ich gut nachvollziehen kann und auch in weiten Strecken teile.

Eine Meinung haben...gut...und jetzt nachvollziehen...2 Daumen runter!!!
Zitat von spassrakete:
Zitat von GelsenHandy:
...
Um aber doch mal zum Thema zu schreiben:
Transfers werden ja meist in Raten bezahlt und selten direkt komplett. Kann man in der Bilanz den Betrag sehen, den wir noch an verschiedene Vereine bezahlen müssen? Habe die Bilanz leider gerade nicht vorliegen und bin unterwegs...


Ja, ist dargestellt..

Verbindlichkeiten aus Transfer:
16.950.000,- €

Forderungen aus Transfer:
5.670.401,04 €

Was bekommen wir eigentlich noch von Rafinhas Ablöse...,wie heisst der Verein noch?
Zitat von spassrakete:
Zitat von GelsenHandy:
...
Um aber doch mal zum Thema zu schreiben:
Transfers werden ja meist in Raten bezahlt und selten direkt komplett. Kann man in der Bilanz den Betrag sehen, den wir noch an verschiedene Vereine bezahlen müssen? Habe die Bilanz leider gerade nicht vorliegen und bin unterwegs...


Ja, ist dargestellt..

Verbindlichkeiten aus Transfer:
16.950.000,- €

Forderungen aus Transfer:
5.670.401,04 €


Das ist nur zu Teilen korrekt. In den Verbindlichkeiten aus Transfers werden nur direkte Verbindlichkeiten gegenüber Dritten, sprich Vereinen, ausgewiesen. Aufgrund der kurzfristigen Veränderung in 2013 gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Boateng und Szalai handelt.
Transfers die über Kredite finanziert werden, wären über Verbindlichkeiten aus Darlehen ausgewiesen worden.

•     •     •

!! Dreifacher Weltmeister im Hätte-Wäre-Wenn !!
Zitat von Bozsik101 :

Was bekommen wir eigentlich noch von Rafinhas Ablöse...,wie heisst der Verein noch?


FC Genua. War das nicht irgendwas zwischen 4 und 5 Mio €?


Zitat von vanRr :
Zitat von spassrakete:
Zitat von GelsenHandy:
...
Um aber doch mal zum Thema zu schreiben:
Transfers werden ja meist in Raten bezahlt und selten direkt komplett. Kann man in der Bilanz den Betrag sehen, den wir noch an verschiedene Vereine bezahlen müssen? Habe die Bilanz leider gerade nicht vorliegen und bin unterwegs...


Ja, ist dargestellt..

Verbindlichkeiten aus Transfer:
16.950.000,- €

Forderungen aus Transfer:
5.670.401,04 €


Das ist nur zu Teilen korrekt. In den Verbindlichkeiten aus Transfers werden nur direkte Verbindlichkeiten gegenüber Dritten, sprich Vereinen, ausgewiesen. Aufgrund der kurzfristigen Veränderung in 2013 gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Boateng und Szalai handelt.
Transfers die über Kredite finanziert werden, wären über Verbindlichkeiten aus Darlehen ausgewiesen worden.


Danke für die Aufklärung. An die Beiden hatte ich auch gedacht, vermute aber, dass in der Summe noch weitere Transfers "drin stecken" (z.B. Goretzka und vl. auch Aogo - die Zahlen bilden ja Stand 31.12.2013 ab, wenn ich mich nicht täusche). Hast Du eine Idee, ob sich in den Verbindlichkeiten aus Darlehen noch etwas diesbezügliches verbirgt?

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Zitat von spassrakete:
.. Hast Du eine Idee, ob sich in den Verbindlichkeiten aus Darlehen noch etwas diesbezügliches verbirgt?


Hinsichtlich der Darlehensverwendung gibt es keine Ausweispflicht. Meines Erachtens kann das nur ein überschaubares Volumen sein- aber das ist reines Knochenwerfen :)

•     •     •

!! Dreifacher Weltmeister im Hätte-Wäre-Wenn !!
Kennt Ihr dieses Dokument oder habt Ihr darüber schon gesprochen:

http://www.schalke04.de/fileadmin/images/Hauptseite/Verein/Anleihe/2014_Rating_Summary.pdf

Dieses Dokument zeigt eine Cashflow-Quote von 16,2% - Berechnet auf den Umsatz bedeutet dies einen Cash-Flow von 33,5 Mio.€, was vanRr's aussage zum Cashflow noch deutlich toppen würde. Die Zahl ist echt extrem hoch.
Der Cashflow ist auch im aktuellen Geschäftsbericht aufgeführt.

•     •     •

Schalke 04, ein mysteriöser Verein
- Giuseppe Marotta -

Zitat von falkone:
Der Cashflow ist auch im aktuellen Geschäftsbericht aufgeführt.


Irgendwie bin ich scheinbar blind. Wo denn? Welche Seite?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.