Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw.

26.05.2010 - 21:01 Uhr
Vor allem dieser Abschnitt lässt einen doch ziemlich wütend werden:

Zitat
Kritiker bemängeln jetzt, dass Schnitzmeiers Ankündigungen offenbar deutlich zu vollmundig ausfielen, sprechen von einem Stück »heiler Welt inmitten eines tosenden Orkans«. Anfang April hatte Schnitzmeier angekündigt, die neue Anleihe werde gerade vorbereitet, sei im Mai marktreif.

Bereits vor einem Jahr hatten Bankfachleute auf die zwingende Notwendigkeit für den Klub hingewiesen, sich dringend um die Verlängerung der Anleihe zu kümmern und das Gespräch mit jedem Anleger zu suchen, wie es das Aktienrecht vorsieht. Ende März versicherte die damals ausgebende SEB-Bank (heute Santander) dieser Zeitung bekanntlich, noch niemand vom Klub habe sich zwecks Verlängerung wegen der Details gemeldet.
Zitat von joegi:
Vor allem dieser Abschnitt lässt einen doch ziemlich wütend werden:

Zitat
Kritiker bemängeln jetzt, dass Schnitzmeiers Ankündigungen offenbar deutlich zu vollmundig ausfielen, sprechen von einem Stück »heiler Welt inmitten eines tosenden Orkans«. Anfang April hatte Schnitzmeier angekündigt, die neue Anleihe werde gerade vorbereitet, sei im Mai marktreif.

Bereits vor einem Jahr hatten Bankfachleute auf die zwingende Notwendigkeit für den Klub hingewiesen, sich dringend um die Verlängerung der Anleihe zu kümmern und das Gespräch mit jedem Anleger zu suchen, wie es das Aktienrecht vorsieht. Ende März versicherte die damals ausgebende SEB-Bank (heute Santander) dieser Zeitung bekanntlich, noch niemand vom Klub habe sich zwecks Verlängerung wegen der Details gemeldet.


In Zusammenhang mit den gegen Ende des Artikels erwähnten neuerlichen Liquiditätsproblemen befürchte ich, dass uns nur noch ein weißer Ritter helfen kann. Unter rationalen Gesichtspunkten betrachtet, muss ich als Betriebswirt sagen, dass eine Planinsolvenz aus kaufmännischer Sicht derzeit vermutlich der beste Schritt wäre. Auch wenn ich mir als Fan natürlich was ganz anderes wünsche. Problem an einer Insolvenz wäre jedoch, dass sehr viele Institutionen, Unternehmen und Privatpersonen viel Geld verlieren würden und Arminia auf Grund des unumkehrbaren Vertrauensverlustes vermutlich nie wieder nennenswerte Gelder akquirieren könnte. Ich weiß es doch auch nicht...
Zitat von joegi:
Vor allem dieser Abschnitt lässt einen doch ziemlich wütend werden:

Zitat
Kritiker bemängeln jetzt, dass Schnitzmeiers Ankündigungen offenbar deutlich zu vollmundig ausfielen, sprechen von einem Stück »heiler Welt inmitten eines tosenden Orkans«. Anfang April hatte Schnitzmeier angekündigt, die neue Anleihe werde gerade vorbereitet, sei im Mai marktreif.

Bereits vor einem Jahr hatten Bankfachleute auf die zwingende Notwendigkeit für den Klub hingewiesen, sich dringend um die Verlängerung der Anleihe zu kümmern und das Gespräch mit jedem Anleger zu suchen, wie es das Aktienrecht vorsieht. Ende März versicherte die damals ausgebende SEB-Bank (heute Santander) dieser Zeitung bekanntlich, noch niemand vom Klub habe sich zwecks Verlängerung wegen der Details gemeldet.


Absolut, als ich das heute Morgen gelesen habe, kam auf jedenfall einiges an Wut hoch. Ist unfassbar!!!
ICh frage mich warum man den Anlegern dann nicht schon früher so einen Brief geschrieben hat, gerade wenn von diesen Bankfachleuten darauf hingewiesen wird.
War wahrscheinlich zeitlich noch zu weit weg um es ernst zu nehmen!!

Andererseits konnte vor einem Jahr noch keiner wissen bzw. ahnen wie diese Saison laufen würde. Dennoch sollte man den Worst-Case in den Planungen mit einbeziehen, insbesondere wenn man explizit darauf hingewiesen wird. So hätte der Brief dann schon vorsichtshalber zur Winterpause verschickt werden können. Man hätte in dem Brief ja so argumentieren können, dass wenn der Fall der Fälle eintritt und Arminia absteigt die Auszahlung unter einwilligung der einzelnen Zeichner verschoben wird. Im Falle des Klassenerhalts hätte man die weitere finanzielle Entwicklung abwarten müssen.

Also Weitsicht, selbst wenn man darauf hingewiesen wird, fehlt gänzlich! Traurig.

Herr Schnitzmeier soll sich einfach auch mal ein Beispiel an Herrn Arabi und von Ahlen nehmen, einfach weniger ankündigen und stattdessen taten folgen lassen und diese dann bei Erfolg verkünden. Alles andere könnte auf ein erhöhtes Geltungsbedürfnis schließen lassen, was völlig fehl am Platze wäre! Ist ja wahrlich nicht das erste mal das er etwas ankündigt, was hinterher nicht eintrifft!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DiDoubleU am 20.05.2011 um 09:54 Uhr bearbeitet
Wie sieht es denn bei einer Planinsolvenz aus ?
Wäre es nicht so das die Verluste steuerlich geltend gemacht werden könnten von den betroffenen Personen ?
Wenn man die Lizenz für die 3 Liga bekommt ,sofort Insolvenz anmeldet,hätte man doch die gleiche Ausgangslage wie RW AHLEN,oder habe ich da etwas übersehen ?

Und dann hätte man vielleicht die Möglichkeit sich neu aufzustellen

Ich kann mir nicht vorstellen und den gegebenen Umständen diesen Schuldenberg jemals abzutragen,sprich jemals wieder konkurenzfähig zu werden

also warum warten ?
Zumindest diese Kuh ist schon mal vom Eis:


ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

Zitat von Transfermarkt.de:
Gute Nachrichten auch für die dritte Liga: Nachdem die ARD noch im Dezember laut über einen Ausstieg bei der TV-Übertragung der dritthöchsten deutschen Spielklasse nachgedacht hatte, wurde jetzt auch dieser Vertrag bis 2016 verlängert.


http://www.transfermarkt.de/de/ard-und-zdf-sichern-sich-uebertragungsrechte/news/anzeigen_63395.html

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Zitat von SvG0815:
Zumindest diese Kuh ist schon mal vom Eis:


ARD und ZDF sichern sich Übertragungsrechte

Zitat von Transfermarkt.de:
Gute Nachrichten auch für die dritte Liga: Nachdem die ARD noch im Dezember laut über einen Ausstieg bei der TV-Übertragung der dritthöchsten deutschen Spielklasse nachgedacht hatte, wurde jetzt auch dieser Vertrag bis 2016 verlängert.


http://www.transfermarkt.de/de/ard-und-zdf-sichern-sich-uebertragungsrechte/news/anzeigen_63395.html


Naja hilft auch nicht so viel! Wenn man sieht das ein Verein aus der dritten Liga nur 625.000€ bekommt und der schlechteste Zweitligist schon 3.750.000€. Für dieses Jahr bekommen wir 4.625.000€, sprich nächstes Jahr haben wir 4 Millionen weniger.
Quelle: http://www.tv-gelder.net
Zitat von Grubby:


Naja hilft auch nicht so viel! Wenn man sieht das ein Verein aus der dritten Liga nur 625.000€ bekommt und der schlechteste Zweitligist schon 3.750.000€. Für dieses Jahr bekommen wir 4.625.000€, sprich nächstes Jahr haben wir 4 Millionen weniger.
Quelle: http://www.tv-gelder.net


Und Du bist der Ansicht, dass 625.000,- € im Vergleich zu 0,- € nicht so viel helfen? Im Übrigen wurden die Zahlungen bereits zur abgelaufenen Saison von 625.000,- € auf 800.000,- € erhöht.

Dass die TV-Gelder in der dritten Liga bedeutend geringer sind als in der zweiten Liga war nie ein Thema, das dürfte allen bekannt sein. Die ARD wollte aber komplett auf die Berichterstattung über die dritte Liga verzichten.

Daher denke ich schon, dass es dem Verein "viel hilft", wenn die geplante Einnahme von 800.000,- € nicht wegfällt, sofern sie denn in dieser Höhe bestehen bleibt.

•     •     •

2012: 20 Heimspiele, 10 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen, 10.600 Kilometer.
2013: 16 Heimspiele, 8 Siege, 4 Unentschieden, 4 Niederlagen, 8.480 Kilometer.
2014: 18 Heimspiele, 9 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.540 Kilometer
2015: 17 Heimspiele, 8 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen, 9.010 Kilometer
2016: 11 Heimspiele, 3 Siege, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, 5.830 Kilometer
Hier eine Stellungnahme vom Pressesprecher im dsc4ever-Forum vor ein paar Minuten:

Zitat
In der Tat rattert es gerade hier in der Geschäftsstelle. Aber das Geräusch verursacht kein Aktenvernichter, sondern mehrere heiß laufende Drucker.
Morgen wird es eine PK geben zum Status quo in Sachen Lizenzierung & Umsetzung der Sanierungskonzeption. Soviel vorweg: Es sieht ganz gut aus, wir haben eine Menge geschafft, noch offen ist das Thema Fananleihe. Dazu aber morgen mehr.
Zitat von joegi:
Hier eine Stellungnahme vom Pressesprecher im dsc4ever-Forum vor ein paar Minuten:

Zitat
In der Tat rattert es gerade hier in der Geschäftsstelle. Aber das Geräusch verursacht kein Aktenvernichter, sondern mehrere heiß laufende Drucker.
Morgen wird es eine PK geben zum Status quo in Sachen Lizenzierung & Umsetzung der Sanierungskonzeption. Soviel vorweg: Es sieht ganz gut aus, wir haben eine Menge geschafft, noch offen ist das Thema Fananleihe. Dazu aber morgen mehr.


Dann werde Wir auf Morgen warten, bin echt gespannt.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat
In der Tat rattert es gerade hier in der Geschäftsstelle. Aber das Geräusch verursacht kein Aktenvernichter, sondern mehrere heiß laufende Drucker.


Die haben noch Drucker, die rattern? Die einzigen, die mir einfallen, die rattern, sind Nadeldrucker :D

Der DSC scheint wirklich überall zu sparen ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.