Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#2251
14.03.2016 - 18:49 Uhr
Zitat von Scorps
@BarteBarte
Soweit ich weiß geht dein Punkt 2 nicht , da sie dann (2018) 53% der Anteile hätten und meines Wissens nach wäre das dann eine Übernahme oder ?
Oder irre ich ?augen-zuhalten


Das frage ich mich ja auch. grins
Soweit ich das verstanden habe ist im Moment nur ein Darlehen ausgehandelt, welches dem Investor Rendite abwerfen soll. Also völlig normaler Vorgang eben.

Aber besteht nicht auch die Möglichkeit, dass man sich für 10 Prozent der Anteile auch einen Platz im Aufsichtsrat sichern kann? Das wäre ja dann nur ein Platz und nicht die Mehrheit. Das verstieße ja gegen kein Gesetz.
Finanzierung der Hertha |#2252
14.03.2016 - 18:57 Uhr
Zitat von Scorps
@BarteBarte
Soweit ich weiß geht dein Punkt 2 nicht , da sie dann (2018) 53% der Anteile hätten und meines Wissens nach wäre das dann eine Übernahme oder ?
Oder irre ich ?augen-zuhalten


Kommt auf die Stimmberechtigung an. Bei 1860 München hält Ismaik mehr al 51 % Anteile, aber nur 49% der stimmberechtigten Anteile.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Finanzierung der Hertha |#2253
14.03.2016 - 19:00 Uhr
Zitat von Nosebear
Zitat von Scorps

@BarteBarte
Soweit ich weiß geht dein Punkt 2 nicht , da sie dann (2018) 53% der Anteile hätten und meines Wissens nach wäre das dann eine Übernahme oder ?
Oder irre ich ?augen-zuhalten


Kommt auf die Stimmberechtigung an. Bei 1860 München hält Ismaik mehr al 51 % Anteile, aber nur 49% der stimmberechtigten Anteile.


Ah ok. Danke Nosebear. Weißt du wie das bei KKR aussieht bei uns?
Finanzierung der Hertha |#2254
14.03.2016 - 19:09 Uhr
Zitat von BarteBarte
Zitat von Nosebear

Zitat von Scorps


@BarteBarte
Soweit ich weiß geht dein Punkt 2 nicht , da sie dann (2018) 53% der Anteile hätten und meines Wissens nach wäre das dann eine Übernahme oder ?
Oder irre ich ?augen-zuhalten


Kommt auf die Stimmberechtigung an. Bei 1860 München hält Ismaik mehr al 51 % Anteile, aber nur 49% der stimmberechtigten Anteile.


Ah ok. Danke Nosebear. Weißt du wie das bei KKR aussieht bei uns?


Also KKR hat fest in 9,7% der Anteile investiert. Dazu kommt ein zinsloses Darlehen, dass bei Nichtabzahlung in zusätzliche 23,6% Anteile gewandelt werden kann. KKR wurde kein Mitspracherecht eingeräumt (zumindest im sportlichen Bereich). Auf jeden Fall kann man noch 16,6% der Anteile veräußern. Das Thema nicht-stimmberechtigte Anteile ist bisher nicht öffentlich geworden, fraglich ob man so etwas vereinbart hat.

Man sollte aber eins Bedenken: Anteile verkauft man nur einmal (es sei denn man kauft zurück). Deswegen sollten wir nicht alles Pulver jetzt verschießen, denn ich denke wir haben noch wertmässiges Steigerungspotenzial.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Finanzierung der Hertha |#2255
14.03.2016 - 19:57 Uhr
Das Einzige was mir einen neuen Investor schmackhaft machen würde wäre ein Einstieg mit 10-15% und, aus Herthasicht, dem Ziel die finanziellen Mittel zu haben um eine Umwandlung Darlehen/Anteile der KKR zu verhindern. Ich hatte lieber 3 Investoren mit jeweils 10% als einen mit deren 30.
Allerdings tippe ich mal das die Option der KKR bedeutet sie können wandeln wenn sie wollen. Egal ob Hertha will oder nicht. Und sollte die derzeitige Entwicklung anhalten wäre man bei der KKR ja dumm wenn man diese Option nicht nutzt.
Hertha hat dann zwar wohl keinerlei Schulden mehr, allerdings eben auch einen Grossteil der Anteile relativ günstig abgeben müssen.
Betrachtet man jedoch unseren Weg bis dahin, so muss man diesen Deal wohl dennoch als Segen betrachten und, gemessen an der damaligen Situation, auch als recht fair.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Finanzierung der Hertha |#2256
14.03.2016 - 20:03 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Das Einzige was mir einen neuen Investor schmackhaft machen würde wäre ein Einstieg mit 10-15% und, aus Herthasicht, dem Ziel die finanziellen Mittel zu haben um eine Umwandlung Darlehen/Anteile der KKR zu verhindern. Ich hatte lieber 3 Investoren mit jeweils 10% als einen mit deren 30.
Allerdings tippe ich mal das die Option der KKR bedeutet sie können wandeln wenn sie wollen. Egal ob Hertha will oder nicht. Und sollte die derzeitige Entwicklung anhalten wäre man bei der KKR ja dumm wenn man diese Option nicht nutzt.
Hertha hat dann zwar wohl keinerlei Schulden mehr, allerdings eben auch einen Grossteil der Anteile relativ günstig abgeben müssen.
Betrachtet man jedoch unseren Weg bis dahin, so muss man diesen Deal wohl dennoch als Segen betrachten und, gemessen an der damaligen Situation, auch als recht fair.


hiess es nicht, dass es nur umgewandelt wird in Anteile, wenn Hertha es zum Datum X (ich glaube es war 2018) nicht zurück zahlt?

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Finanzierung der Hertha |#2257
14.03.2016 - 20:09 Uhr
Zitat von Scorps
Zitat von Pilleberlin

Das Einzige was mir einen neuen Investor schmackhaft machen würde wäre ein Einstieg mit 10-15% und, aus Herthasicht, dem Ziel die finanziellen Mittel zu haben um eine Umwandlung Darlehen/Anteile der KKR zu verhindern. Ich hatte lieber 3 Investoren mit jeweils 10% als einen mit deren 30.
Allerdings tippe ich mal das die Option der KKR bedeutet sie können wandeln wenn sie wollen. Egal ob Hertha will oder nicht. Und sollte die derzeitige Entwicklung anhalten wäre man bei der KKR ja dumm wenn man diese Option nicht nutzt.
Hertha hat dann zwar wohl keinerlei Schulden mehr, allerdings eben auch einen Grossteil der Anteile relativ günstig abgeben müssen.
Betrachtet man jedoch unseren Weg bis dahin, so muss man diesen Deal wohl dennoch als Segen betrachten und, gemessen an der damaligen Situation, auch als recht fair.


hiess es nicht, dass es nur umgewandelt wird in Anteile, wenn Hertha es zum Datum X (ich glaube es war 2018) nicht zurück zahlt?

Ich glaube so richtig genau konnte einem das keiner sagen (bzw. Hertha wollte einfach nicht).
Wäre doch aber für die KKR ein selten dämlicher Deal, der eigentlich das Wort "Option" nicht verdienen würde.
Steigt der Wert löst Hertha ab und KKR guckt in die Röhre, fällt er hat KKR Geld verbrannt.
Und irgendwie hab ich nicht den Eindruck bei der KKR könne man nicht rechnen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Finanzierung der Hertha |#2258
14.03.2016 - 20:14 Uhr

KKR hat 9,7 Prozent erworben und die Option, auf 33 Prozent aufzustocken. Dann hätte KKR eine Sperrminorität, und die Amerikaner gelten als sehr aktiver Investor. Wie verändert diese Perspektive den Klub und das Agieren der Verantwortlichen?
Gar nicht. Wir würden uns freuen, wenn KKR eines Tages aufstocken würde, denn das würde ja wahrscheinlich bedeuten, dass unser Plan aufgegangen ist und sich Hertha BSC gut entwickelt. Vor einer zu großen Einflussnahme habe ich keine Angst, denn allein schon unsere Satzung sowie die Statuten der Deutschen Fußball-Liga (DFL) schließen aus, dass ein Teilhaber Einfluss auf das operative Geschäft nimmt. Diese Vorgaben, aber auch die 50+1-Regel sind extrem positiv für die Stabilität der Bundesliga.

Zu welchen Konditionen könnte KKR die Call-Option ausüben?
Jederzeit und zu der gleichen Bewertung, die dem Einstieg im Januar zu Grunde lag.
Öffentlich wurde doch immer nur von Aufstockung auf 33% gesprochen. Was das bedeutet - Umwandlung oder Option (=Zusatzzahlung?) - ist unklar. Das Interview deutet zumindest darauf hin, dass keine automatische Umwandlung stattfindet.
Finanzierung der Hertha |#2259
15.03.2016 - 15:44 Uhr
Quelle: www.bild.de
Verteidigt die Mannschaft von Pal Dardai (39) in der Liga Rang 3 und rutscht Augsburg (derzeit 13.) noch mindestens zwei Plätze ab, gibt‘s sogar noch mehr Kohle (31,7 Mio Euro). Wären also im Bestfall 8,6 Mio Euro mehr als in dieser Saison!
Wenn alles gut läuft, sind bis zu 8,6 Mio mehr drin als kalkuliert, das gibt einen guten Spielraum.

.Hertha-ner
Finanzierung der Hertha |#2260
15.03.2016 - 17:10 Uhr
Zitat von Hertha-ner
Quelle: www.bild.de
Verteidigt die Mannschaft von Pal Dardai (39) in der Liga Rang 3 und rutscht Augsburg (derzeit 13.) noch mindestens zwei Plätze ab, gibt‘s sogar noch mehr Kohle (31,7 Mio Euro). Wären also im Bestfall 8,6 Mio Euro mehr als in dieser Saison!
Wenn alles gut läuft, sind bis zu 8,6 Mio mehr drin als kalkuliert, das gibt einen guten Spielraum.

.Hertha-ner

Ist aber eben die Bild. Dieser Artikel strotzt nur so vor "Konjuktiv".
Planbar ist bisher wohl tatsächlich eine Einnahmesteigerung im Bereich von ca. 4 Mios. CL-Gelder sind bisher eine nette Träumerei und in der, wohl realistischeren, EL sehe ich eher ein Nullsummenspiel bzw ein leichtes Einnahmeplus. Aufgrund der höheren Belastung muss man den Kader zwangsläufig qualitativ "aufrüsten" und gleichzeitig den bisherigen Bestand ausdünnen um keinen zweiten Mannschaftsbus zu benötigen.
Umgekehrt darf man wohl nicht einen erneuten Halbfinaleinzug im DFB-Pokal einpreisen.
Die Bild macht es sich für ihr Fazit da recht einfach. Man hat sich angesehen was bei Hertha in den letzten Tranferperioden, mit vergleichsweise geringen Mitteln, erreicht wurde und macht daraus eine Hochrechnung.
Nun werden wir aber wohl nicht stets und ständig einen Plattenhardt für nen Appel und nen Ei oder einen Weiser umsonst bekommen. Ein Klassestürmer wie Ibisevic zum Nulltarif, zum halben Gehalt dürfte wohl auch eher die Ausnahme als die Regel sein.
Kalou war ein konstellationsbedingtes Schnäppchen und bei Darida weiß niemand so richtig was er letztendlich wirklich kosten wird.
Kalkuliert man nicht mit dem "Luftschloss" CL, so wird es wohl lediglich auf 2 punktuelle Verstärkungen hinauslaufen und man muss zusehen wie man einige Spieler, die wenig Nutzen aber einiges an Gehaltsbudget blockieren, abgeben kann.
Erfreulicherweise werden wir in der nächsten Saison eher einen stärkeren als einen schwächeren Kader haben. Daraus aber ein "dauerhaftes mitspielen um Europa" abzuleiten ist unseriös.
Erstrecht wenn man die Zusatzbelastung, Finanzkraft der Kokurrenz und den nahezu optimalen Saisonverlauf berücksichtigt.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.