Finanzierung der Hertha

26.01.2010 - 17:25 Uhr
Finanzierung der Hertha |#1941
18.08.2014 - 14:30 Uhr

Ein neues Stadion ist in Berlin ausgeschlossen. Die Baugenehmigung für ein solches Projekt verlangt, dass man für 30% der maximalen Plätze Parkplätze schaffen muss. Ich glaube alleine die Grundstückskosten würden 400.000.000 € betragen.


 


Und in Brandenburg? Würde von den meisten nicht angenommen werden. Glaube ich. Wo ist das Problem mit dem Olympiastadion? Wenn man die Hütte voll bekommt ist es einzigartig. Außerdem hat es einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein Stadion aus dem Baukasten.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Finanzierung der Hertha |#1942
18.08.2014 - 14:46 Uhr
Zitat von adailton

Ein neues Stadion ist in Berlin ausgeschlossen. Die Baugenehmigung für ein solches Projekt verlangt, dass man für 30% der maximalen Plätze Parkplätze schaffen muss. Ich glaube alleine die Grundstückskosten würden 400.000.000 € betragen.


 


Und in Brandenburg? Würde von den meisten nicht angenommen werden. Glaube ich. Wo ist das Problem mit dem Olympiastadion? Wenn man die Hütte voll bekommt ist es einzigartig. Außerdem hat es einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein Stadion aus dem Baukasten.



 


Ich sage ja, wenn man, wie und warum auch immer, die Möglichkeit hätte ein Stadion in der Stadt zu bauen, dann müsste es auch eine Baugenehmigung geben. Aber wie du schon sagst, ein solches Grundstück gibt es in Berlin nicht und wird es auch nicht geben in absehbarer Zeit.

Am Stadtrand würde nur dann funktionieren, wenn man ein soooooo geiles Stadion bauen würde, dass das alle besänftigt, das ist aber eher Unwahscheinlich.

Ich für meine Person liebe das Oly und will gar kein anderes Stadion. Ja, es ist kein reines Fußball-Stadion, darunter leidet die Stimmung, gerade wenn es nur halb besetzt ist. Dass unser Stadion, nicht wie bei anderen Vereinen, nicht immer sehr gut besucht ist hat andere Gründe als das Stadion. Wäre Bayern nicht Bayern wäre ihr achso tolles Stadion am AdW selten bis nie ausverkauft. 

Ich würde mich ja freuen, wenn man im Zuge einer neuen Modernisierung (halt für EM und/oder Olympia) noch einmal darüber nachdenkt, ob es nicht eine Lösung mit der Laufbahn geben könnte. Es gab ja mal die Überlegungen mit einer Absenkung des Spielfeldes und ausfahrbaren Tribünen ans Spielfeld ran. Keine Ahnung ob sowas wirklich machbar wäre, aber so könnte man das Oly noch flexibler machen.


Also hätte es die große Grundsanierung zur WM06 nicht gegeben, dann wäre vllt was in Richtung neues Stadion möglich, so sehe ich hierfür keinen Spielraum. Es gibt in der Stadt kein Grundstück, es gäbe keine Beteiligung des öffentlichen Hand für den Bau und die nötigen Infrastrucktur-Ausbauten und es gibt auch nicht im Ansatz potentielle Finanziers für so ein Projekt.

Finanzierung der Hertha |#1943
18.08.2014 - 15:28 Uhr
Zitat von Mueggi
Zitat von adailton

Ein neues Stadion ist in Berlin ausgeschlossen. Die Baugenehmigung für ein solches Projekt verlangt, dass man für 30% der maximalen Plätze Parkplätze schaffen muss. Ich glaube alleine die Grundstückskosten würden 400.000.000 € betragen.


 


Und in Brandenburg? Würde von den meisten nicht angenommen werden. Glaube ich. Wo ist das Problem mit dem Olympiastadion? Wenn man die Hütte voll bekommt ist es einzigartig. Außerdem hat es einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein Stadion aus dem Baukasten.



 


Ich sage ja, wenn man, wie und warum auch immer, die Möglichkeit hätte ein Stadion in der Stadt zu bauen, dann müsste es auch eine Baugenehmigung geben. Aber wie du schon sagst, ein solches Grundstück gibt es in Berlin nicht und wird es auch nicht geben in absehbarer Zeit.

Am Stadtrand würde nur dann funktionieren, wenn man ein soooooo geiles Stadion bauen würde, dass das alle besänftigt, das ist aber eher Unwahscheinlich.

Ich für meine Person liebe das Oly und will gar kein anderes Stadion. Ja, es ist kein reines Fußball-Stadion, darunter leidet die Stimmung, gerade wenn es nur halb besetzt ist. Dass unser Stadion, nicht wie bei anderen Vereinen, nicht immer sehr gut besucht ist hat andere Gründe als das Stadion. Wäre Bayern nicht Bayern wäre ihr achso tolles Stadion am AdW selten bis nie ausverkauft. 

Ich würde mich ja freuen, wenn man im Zuge einer neuen Modernisierung (halt für EM und/oder Olympia) noch einmal darüber nachdenkt, ob es nicht eine Lösung mit der Laufbahn geben könnte. Es gab ja mal die Überlegungen mit einer Absenkung des Spielfeldes und ausfahrbaren Tribünen ans Spielfeld ran. Keine Ahnung ob sowas wirklich machbar wäre, aber so könnte man das Oly noch flexibler machen.


Also hätte es die große Grundsanierung zur WM06 nicht gegeben, dann wäre vllt was in Richtung neues Stadion möglich, so sehe ich hierfür keinen Spielraum. Es gibt in der Stadt kein Grundstück, es gäbe keine Beteiligung des öffentlichen Hand für den Bau und die nötigen Infrastrucktur-Ausbauten und es gibt auch nicht im Ansatz potentielle Finanziers für so ein Projekt.



 


Eine Absenkung der Laufbahn und der Bau eines ausfahrbaren neuen Unterranges wäre sicherlich die geilste Variante, dürfte aber teurer als ein neues Stadion sein. Dazu kommen noch Denkmalschutzgesichtspunkte, ist also vollkommen unrealistisch.


 


Ich finde das Oly, so wie es ist, ist ein Standortnachteil für Hertha BSC. Schlechtere Stimmung und weniger Verdienstmöglichkeiten als bei einem reinen Fußballstadion.


Das größte Problem für den Bau eines neuen Stadions ist sicherlich die Standort-Frage aber da wird sich schon was finden lassen. Zur Finanzierung:Sollte Berlin die olympischen Sommerspiele ausrichten würde man wohl das Hertha Vereinsgelände benötigen um dort Spielstätten zu bauen, Hertha müsste entschädigt werden...


 


Olympische Spiele bringen auch andere größere Bauprojekte mit sich, z.B. das olympische Dorf aber auch Infrastrukturmaßnahmen. All dies könnte man clever kombinieren mit einem Stadion-Neubau. Andere Welstädte haben auch mehere Stadien, der DFB hätte sicher nichts dagegen das Oly zum reinen 'Nationalmannschaftsstadion' und Finalstadium zu machen (ähnlich wie das Wembley in England).

Finanzierung der Hertha |#1944
18.08.2014 - 15:36 Uhr

Als Standort würde sich der Flughafen Tegel anbieten.

Finanzierung der Hertha |#1945
18.08.2014 - 15:43 Uhr
Zitat von Veskit

Eine Absenkung der Laufbahn und der Bau eines ausfahrbaren neuen Unterranges wäre sicherlich die geilste Variante, dürfte aber teurer als ein neues Stadion sein. 



Unabhängig davon, dass ich nicht verstehe warum wir das hier überhaupt diskutieren: Das wäre im Gegenteil die denkbar schlechteste und dümmste Variante! Zum einen kriegen wir das Stadion so schon nicht voll, wie erbärmlich soll das mit einem weiteren Unterrang aussehen? Zum anderen säßen so 75.000 Fans noch viel weiter entfernt vom Spielfeld.


Einen Oly-Umbau wird es - wie du richtig sagst - aufgrund des Denkmalschutzes und der Kosten sowieso nie geben. Ebenso unwahrscheinlich ist aktuell ein Stadionneubau. Also sollten wir das Thema einfach fallen lassen.

•     •     •

Twitter: @Grimbaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Finanzierung der Hertha |#1946
18.08.2014 - 15:57 Uhr
Zitat von Veskit
Zitat von Mueggi
Zitat von adailton

Ein neues Stadion ist in Berlin ausgeschlossen. Die Baugenehmigung für ein solches Projekt verlangt, dass man für 30% der maximalen Plätze Parkplätze schaffen muss. Ich glaube alleine die Grundstückskosten würden 400.000.000 € betragen.


 


Und in Brandenburg? Würde von den meisten nicht angenommen werden. Glaube ich. Wo ist das Problem mit dem Olympiastadion? Wenn man die Hütte voll bekommt ist es einzigartig. Außerdem hat es einen hohen Wiedererkennungswert und ist ein Stadion aus dem Baukasten.



 


Ich sage ja, wenn man, wie und warum auch immer, die Möglichkeit hätte ein Stadion in der Stadt zu bauen, dann müsste es auch eine Baugenehmigung geben. Aber wie du schon sagst, ein solches Grundstück gibt es in Berlin nicht und wird es auch nicht geben in absehbarer Zeit.

Am Stadtrand würde nur dann funktionieren, wenn man ein soooooo geiles Stadion bauen würde, dass das alle besänftigt, das ist aber eher Unwahscheinlich.

Ich für meine Person liebe das Oly und will gar kein anderes Stadion. Ja, es ist kein reines Fußball-Stadion, darunter leidet die Stimmung, gerade wenn es nur halb besetzt ist. Dass unser Stadion, nicht wie bei anderen Vereinen, nicht immer sehr gut besucht ist hat andere Gründe als das Stadion. Wäre Bayern nicht Bayern wäre ihr achso tolles Stadion am AdW selten bis nie ausverkauft. 

Ich würde mich ja freuen, wenn man im Zuge einer neuen Modernisierung (halt für EM und/oder Olympia) noch einmal darüber nachdenkt, ob es nicht eine Lösung mit der Laufbahn geben könnte. Es gab ja mal die Überlegungen mit einer Absenkung des Spielfeldes und ausfahrbaren Tribünen ans Spielfeld ran. Keine Ahnung ob sowas wirklich machbar wäre, aber so könnte man das Oly noch flexibler machen.


Also hätte es die große Grundsanierung zur WM06 nicht gegeben, dann wäre vllt was in Richtung neues Stadion möglich, so sehe ich hierfür keinen Spielraum. Es gibt in der Stadt kein Grundstück, es gäbe keine Beteiligung des öffentlichen Hand für den Bau und die nötigen Infrastrucktur-Ausbauten und es gibt auch nicht im Ansatz potentielle Finanziers für so ein Projekt.



 


Eine Absenkung der Laufbahn und der Bau eines ausfahrbaren neuen Unterranges wäre sicherlich die geilste Variante, dürfte aber teurer als ein neues Stadion sein. Dazu kommen noch Denkmalschutzgesichtspunkte, ist also vollkommen unrealistisch.


 


Ich finde das Oly, so wie es ist, ist ein Standortnachteil für Hertha BSC. Schlechtere Stimmung und weniger Verdienstmöglichkeiten als bei einem reinen Fußballstadion.


Das größte Problem für den Bau eines neuen Stadions ist sicherlich die Standort-Frage aber da wird sich schon was finden lassen. Zur Finanzierung:Sollte Berlin die olympischen Sommerspiele ausrichten würde man wohl das Hertha Vereinsgelände benötigen um dort Spielstätten zu bauen, Hertha müsste entschädigt werden...


 


Olympische Spiele bringen auch andere größere Bauprojekte mit sich, z.B. das olympische Dorf aber auch Infrastrukturmaßnahmen. All dies könnte man clever kombinieren mit einem Stadion-Neubau. Andere Welstädte haben auch mehere Stadien, der DFB hätte sicher nichts dagegen das Oly zum reinen 'Nationalmannschaftsstadion' und Finalstadium zu machen (ähnlich wie das Wembley in England).



 


Es gab schon die Studien beim letzten Umbau bzgl. der Absenkung und der Tribünen. Alles machbar, auch in Verbindung mit dem Denkmalschutz, da am eigentlichen Aussehen des Stadions nur sehr bedingt angegriffen werden würde. Bleibt sicherlich die Finanzierung, hier bin ich kein Fachmann, aber da wir sicher alle für die Hertha keinen Seelenlosen Stahlbunker wollen, ist davon auszugehen dass ein neues Stadion auch einen guten dreistelligen Millionenbetrag kosten würde.

Das mit den weniger Verdienstmöglichkeiten als in einem reinen Fußballstadion müsstest du mal erläutern. WÄRE, und ich betone das wäre, das Oly immer voll, wo würde man dann mit dem Stadion weniger als mit einem reinen Fußballstadion verdienen?

Ich hatte es bereits erwähnt, dass das Stadion nicht immer voll ist hat nur sehr bedingt mit dem Stadion zu tun. Es hat viel mehr damit zu tun, dass es für Hertha 2 verlorene Gerationen gibt und dass der Verein es bis heute nicht geschafft hat in der kompletten Stadt und dem Umland angenommen zu sein. Ohne diese beiden Punkte könntest du im Schnitt sicherlich mit gut und gern 10.000 Zuschauern im Schnitt mehr rechnen. Stadion hin oder her. 

Kommen wir zu deiner nächsten These. 
1. Warum sollte Hertha eine Entschädigung bekommen, sollte die Stadt das Gelände benötigen und Hertha rechtzeitig und rechtens wegen eigenbedarf kündigen? Auch das Vereinsgelände ist lediglich gemietet. 
2. Auf dem Olypiagelände wird vermutlich keine Sportstätte gebaut werden. Es sollen vor allem die existierenden Sportstätten in der Stadt modernisiert werden. Neubauten sollen nur im Notfall getätigt werden. In Berlin gibt es auch bereits für fast jede Sportart eine entsprechende Stätte. 
3. Das Olympiasstadion könnte bereits heute recht problemlos Olympische Spiele ausrichten. Für andere Sportarten wie die Fußballspiele und Hockey gibt es andere Stadien in der Stadt. Warum um alles in der Welt müsste man für Olympia ein weiteres 50.000 Mann Satdion bauen? Und was passiert danach mit den Stadien. Wie bereits von jemand anderem Geschrieben. Das Oly würde ohne den Fußball nicht im Ansatz rentabel, bzw haltbar sein. Nur für ein Pokalspiel im Jahr und alle 2 Jahre ein Länderspiel ganz sicherlich nicht. Da nutzen auch die wenigen Konzerte und anderen Veranstaltungen im Jahr nichts. Das würde heißen, dass man allein für den Ruhebetrieb im Jahr rund 3 Millionen aus Steuergeldern in ein nicht wirklich genutztes Stadion pumpen müsste. 

Es bleibt dabei. Die öffentliche Hand hat das Olympiastadion für die WM für fast 250 Millionen grundsaniert und modernisiert. Selbst für Olmpia müsste nicht mehr viel neu modernisiert werden. Es ist in der Öffentlichkeit in keinster Weise zu verkaufen, dass man nun noch ein Stadion für 50.000 finanziert. Wenn Hertha ein neues Stadion will muss man komplett selbst für die Kosten aufkommen. Und ein entsprechendes Grundstück gibt es in der Stadt nicht. Weder das Tempelhofer Feld noch Tegel (wenn die da dann irgendwann mal schließen) werden dafür vom Land verkauft werden. Ansonsten gibt es keine solch großen Freiflächen, die laut Bebauungsplan überhaupt für ein Stadion geeignet wären.


Und zu guter letzt. Der DFB hat da sowieso mal gar nichts mitzusprechen. Man müsste aber davon ausgehen, dass wenn Berlin für die Instandsetzung des Stadions nur noch das nötigste machen würde, auch der DFB überlegen würde, ob dem das Stadion noch sehr lange nutzt z.B. für den DFB-Pokal.

Finanzierung der Hertha |#1947
18.08.2014 - 16:22 Uhr

Es gibt noch ein Punkt der gegen ein neues Stadion spricht, die Infrastruktur. Das Olympiastadion liegt an einer fünfspurigen Straße. In beiden Richtungen ist man relativ schnell an zwei Autobahnen dran. An Standorten wie Flughafen Tegel oder Tempelhofer Feld, sind die Zubringerstraßen nicht ganz so breit und es gibt nur eine Autobahn. Nach jedem Spiel würde es ein Verkehrschaos geben. Im Stadtrand auf der grünen Wiese gibt es eine solche Anbindung nicht. Da die meisten Besucher aus Berlin kommen, ist auch hier ein Verkehrschaos vorprogrammiert.


Kommen wir zu den Öffentlichen Verkehrsmitteln. U-Bahn und S-Bahn sind in der Nähe. Der S-Bahnhof ist für Großevents ausgestattet. Ich erinnere mich mit Horror an letztes Jahr als die Ärzte von 40.000 Besuchern gespielt haben und der S-Bahnhof immer wieder gesperrt werden musste. Ein solche öffentliche Infrastruktur, wie das Olympiastadion hat kein anderes Stadion. Er ist einfach ein riesen Vorteil, dass es in einer Zeit gebaut wurde, als kosten keine Rolle gespielt haben.


Warum sollte man das Olympiastadion mit 75.000 Plätzen verlassen und in eine kleinere Arena umziehen? Nur damit es lauter ist? Schaut euch mal das Stadion in Dortmund an. Sicher, die Westtribühne ist klasse, Aber der Rest Operetten Publikum und macht gar nichts. Da macht es keinen Unterschied, ob du eine Tartanbahn zwischen dir hast oder nicht.


Apropro Tartanbahn. Früher war im jedem Stadion eine. Letzte Saison hatten nur die Stadien in Nürnberg und in Berlin noch eine. Nürnberg ist abgestiegen und Köln und Paderborn haben keine mehr. Das blaue Ding ist ein Alleinstellungsmerkmal mit Tradition. Wie auch der Name.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Finanzierung der Hertha |#1948
18.08.2014 - 16:49 Uhr

Ich habe mal die Überlegung angestellt, dass Hertha das Oly kaufen sollte. Die Gründe dafür sind aus meiner Sicht sehr viel mehr als die dagegen sprechen.


Das Land Berlin braucht Geld. Ja nichts Neuesgrins. Ohne Hertha würde das Stadion zu 90% Leerstand haben und die Kosten für das Land immer ein Minus geschäft sein. Das Stadion selbst ist renoviert und auf WM-Niveau. Die Bausubstanz prima. Da wurde alles neu gebaut. Repariert und moderniseirt werden müssen auch neugebaute Arenen.


Die Frage ist, was das Land Berlin für das gesamte Gelände plus Stadion haben möchte? Ich sag jetzt mal 300 Mio Euro. Vielleicht gibt es ja einen Experten, welcher das noch besser einschätzen kann. In 15 Jahren wäre das Stadion abgezahlt und das Geld fließt in die eigene Tasche.


Ich finde den Gedanken mehr als reizvoll.

Finanzierung der Hertha |#1949
18.08.2014 - 17:06 Uhr
Zitat von MAX43

Ich habe mal die Überlegung angestellt, dass Hertha das Oly kaufen sollte. Die Gründe dafür sind aus meiner Sicht sehr viel mehr als die dagegen sprechen.


Das Land Berlin braucht Geld. Ja nichts Neuesgrins. Ohne Hertha würde das Stadion zu 90% Leerstand haben und die Kosten für das Land immer ein Minus geschäft sein. Das Stadion selbst ist renoviert und auf WM-Niveau. Die Bausubstanz prima. Da wurde alles neu gebaut. Repariert und moderniseirt werden müssen auch neugebaute Arenen.


Die Frage ist, was das Land Berlin für das gesamte Gelände plus Stadion haben möchte? Ich sag jetzt mal 300 Mio Euro. Vielleicht gibt es ja einen Experten, welcher das noch besser einschätzen kann. In 15 Jahren wäre das Stadion abgezahlt und das Geld fließt in die eigene Tasche.


Ich finde den Gedanken mehr als reizvoll.



Also jetzt mal ganz grob gerechnet.


KP: 300.000.000


Anuuität: 5%


jährliche Zahlung: 15.000.000


Nach ca. 35 Jahren abbezahlt.


Klingt ein wenig zu fett oder?

•     •     •

Hertha BSC - Nur der BSC!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flitze2k am 18.08.2014 um 17:06 Uhr bearbeitet
Finanzierung der Hertha |#1950
18.08.2014 - 17:34 Uhr
Zitat von adailton
Warum sollte man das Olympiastadion mit 75.000 Plätzen verlassen und in eine kleinere Arena umziehen? Nur damit es lauter ist? Schaut euch mal das Stadion in Dortmund an. Sicher, die Westtribühne ist klasse, Aber der Rest Operetten Publikum und macht gar nichts. Da macht es keinen Unterschied, ob du eine Tartanbahn zwischen dir hast oder nicht.

 



Dortmund ist schon noch was anderes als Berlin stimmungstechnisch. Ich gehe mal davon aus du meinst die Südtribüne ;)


Würde man es mal schaffen bei allen Partien in der Buli um die 60/65 -tausend Zuschauer ins Stadion zubekommen, dann würde das bei uns aber auch anders aussehen. Ich finde das Olympiastadion toll. Das Stadion hat einfach was.


Früher hatten, wie von dir angesprochen, fast alle Stadien eine Tartanban, da hat sich auch keiner beschwert..


 

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.