Finanzen

09.09.2009 - 13:34 Uhr
In diesem Thread können Hinweise bzw. Daten zu den Finanzen unseres Vereins gesammelt und diskutiert werden.

Zlatan9 hat den Thread in der Talkrunde ja indirekt angeregt.

Hier sein Post:

Zitat von Zlatan9:
Ich poste es mal hier, da man keinen Thread über Finanzen/gehalt etc. hat:

Die Zahlen, die heute in der SpoBi gemutmaßt werden, sind aber nicht uninteressant. Natürlich ist es der ASV und ich weiß nicht, wie genau die Daten sind, aber dennoch hat man einmal etwas Konkreteres:

- Der SCF zahlt von allen Teams in Liga 1 am wenigsten für das Gehalt. 13 Millionen bedeuten Rang 18 und das hinter der Konkurrenz aus Mainz und Nürnberg.

- Gemurmaßt wurde ja auch, dass mit dem Aufstieg der Gehaltsetat sprunghaft angestiegen ist. Teilweise stimmt das auch, da laut SpoBi man 6 Millionen mehr bezahlt. Damit bewegt man sich aber im Rahmen, da Mainz mehr ( 7 Millionen ) und Nürnberg weniger ( 4,5 Millionen) als der SCF zahlt. Das hängt mit Sicherheit auch damit zusammen, dass in Nürnberg viele junge Spieler spielen und nicht so hoch dotierte Verträge besitzen. Ian Mainz und Freiburg gibt es schon einige ehemalige Bundesligaspieler, die sich den Aufstieg versüßen lassen wollen.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Finanzen |#1
09.09.2009 - 14:25 Uhr
Mit Bastians, Flum und Cha hat sich Freiburg in dieser Saison Vermögenswerte geschaffen. Toprak scheint zumindest auf einem guten Weg zu sein. Im Abstiegsfall wäre etwas da was man verkaufen kann.

Das Gehalt von Butscher sagt wenig aus, wenn nicht klar ist ob die Summe netto oder brutto darstellt.
Finanzen |#2
09.09.2009 - 16:20 Uhr
Zitat von Marco1456:
Das Gehalt von Butscher sagt wenig aus, wenn nicht klar ist ob die Summe netto oder brutto darstellt.


Das ist in der tat nicht deutlich geschrieben, aber ich gehe stark davon aus, dass die Angaben netto sind. Bei Toni werden ja um die 10 Millionen pro Jahr spekuliert und das muss netto sein. Für lediglich solch eine Summe in brutto wäre Toni nicht nach Deutschland gekommen.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Finanzen |#3
09.09.2009 - 16:43 Uhr
Wie bitte? Gerade die teils extrem hohen angegebenen Zahlen bei anderen Spielern machen doch deutlich, dass es sich nur um Bruttogehälter handeln kann. Allen voran die "lediglich solche Summe" von 10 Mio bei Luca Toni, aber auch 5 bei Grafite, 3,5 bei Kehl undundund.

Ein Link der dies unterstützt:
http://www.fussball-extreme.de/top-10-gehaelter-fussball-kaka-ballack/831
Hier wird Luca Toni auf ein Netto Gehalt von 5 Mio geschätzt, was mit den 10 Mio brutto ganz, ganz grob zusammenpassen würde. Auf 10 Mio netto kommt demnach kein Spieler auf der Welt, wobei sich das nach den Wechseln von Kaka, Cristiano Ronaldo und wohl auch Ibrahimovic geändert haben dürfte.
edit:
bzw. die eigentliche Quelle:
http://www.futebolfinance.com/de/os-50-maiores-salarios-de-jogadores-de-futebol-20082009/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timoe am 09.09.2009 um 16:45 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4
09.09.2009 - 17:22 Uhr
Zu den Zahlen sage ich mal nichts, weil ich die Quelle für ein Schundblatt halte, in dem noch mehr Unwahrheit verbreitet wird als in der "Zeitung" ohne "Sport" als Teil des Namens. Logisch ist allerdings, dass duch erhöhte Gehaltszahlungen und die somit erfolgte Bindung oder überhaupt möglich gemachte Verpflichtung von Spielern in den letzten Jahren große Teile der erhöhten Einnahmen in der 1. Liga verbraucht werden und nicht für Ablösesummen zur Verfügung stehen. Ich halte es für naheliegend, dass für Spieler wie Banovic, Abdessadki oder Bechmann bei ihren Verhandlungen vor den Wechseln die Bedingung "hohes Gehalt im Aufstiegsfall" keine unbedeutende Rolle gespielt haben könnte.
Finanzen |#5
09.09.2009 - 18:35 Uhr
Vergesst meinen Post 3. Den ganzen schund, den ich da geschrieben habe, basiert auf einem denkfehler. Klar sind die Zahlen brutto allerdings zuzüglich irgendwelchen Sonderzahlungen und Prämien, die der jeweilige Spieler erhält.

Die Diskussion sollte sich aber auch nicht auf die zahlen beziehen, da wie Keks schon sagte SpoBi nicht so seriös ist und vieles auch nur auf Spekulation beruht.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Finanzen |#6
10.12.2009 - 14:27 Uhr
Passt nur halb hier rein. Weil es nicht direkt mit dem SC zutun hat. Aber ich fand es trotzdem sehr intressant.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/920846/Schuldentricks-in-der-Bundesliga/

Hoffe das der SC nie zu diesen Vereinen gehören wird.

•     •     •

Rechtschreibfehler jeder art sind beabsichtigt und ergeben bei richtig zusammensetzung einen geheimen code
Finanzen |#7
08.05.2010 - 00:36 Uhr

...Besser als ein Sechser im Lotto

Drinbleiber SC Freiburg holt bei den Fernsehgeldern 1,6 Millionen Euro zusätzlich – und hat auch beim Relegationsspiel etwas zu gewinnen.

Quelle: http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/besser-als-ein-sechser-im-lotto


Da könnte ja noch ein warmer Geldregen anstehen. :)
Finanzen |#8
08.05.2010 - 00:48 Uhr
ähm, was hat bitte dieser satz: Zitat
Ein in der Fußballschule ausgebildetes Talent, Ömer Toprak, hat eben seinen Vertrag beim SC verlängert.
zu bedeuten???

das kann ja nur ein fehler der bz sein, oder?

Zitat
Zu den 17 Spielen kamen im Schnitt 23 117 Fans, das Stadion fasst 24 000. Die Auslastung betrug damit rund 96 Prozent. Zieht man den reservierten Gästebereich ab, sind es sogar 97 Prozent.


und dieser schnitt, naja stimmt der wirklich? mein subjektiver eindruck war eher, dass das nciht hinkommen kann...aber wer weiß...

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
Finanzen |#9
08.05.2010 - 11:27 Uhr
Es wurde bereits angedeutet, dass die Kriegskasse für Zweitligajahre durch den längeren Aufenthalt im Unterhaus ziemlich geleert wurde. Ein Jahr in Liga 1 reicht vermutlich nicht aus um ein Fettpolster anzulegen. Zu Transfererlösen könnte man auch Leihgebühren zählen oder gar vertraglich zugesicherte Beträge die zb. durch einen (ablösefreien) Abgang frei werden.

Wenn Toprak verlängert hätte, wäre das für den Verein ideal. Vielleicht hat der Klassenerhalt die Möglichkeit geschaffen ihn trotz des Interesses von Bayer, WOB usw. zu besseren Bezügen langfristig, möglicherweise mit Ausstiegsklausel an den Verein zu binden. Vielleicht wird die Verlängerung heute im Stadion bekanntgegeben.
Finanzen |#10
08.05.2010 - 11:51 Uhr
Zitat von Marco1456:
Wenn Toprak verlängert hätte, wäre das für den Verein ideal. Vielleicht hat der Klassenerhalt die Möglichkeit geschaffen ihn trotz des Interesses von Bayer, WOB usw. zu besseren Bezügen langfristig, möglicherweise mit Ausstiegsklausel an den Verein zu binden. Vielleicht wird die Verlängerung heute im Stadion bekanntgegeben.


Das wäre wirklich ein kluger Schachzug um die Ablöse in die Höhe zu treiben unter 2 Voraussetzungen:
a) Toprak bleibt zukünftig von schweren Verletzungen verschont
b) Toprak kann sein Potential konstant abrufen, sich als Top-Innenverteidiger der Bundesliga etablieren und im Idealfall in den (erweiterten) Nationalmannschafts-Kader im Hinblick auf die EM 2012 aufrücken

Aber ungewöhnlich fände ich es trotzdem, dass ein noch über 2 Jahre laufender Vertrag vorzeitig verlängert wird. Bin mal gespannt, ob Du Recht hast mit der Bekanntgabe heute Nachmittag oder in den nächsten Tagen. Ich bin da eher skeptisch.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.