Finanzen

02.12.2019 - 16:18 Uhr
Finanzen |#451
03.02.2020 - 18:59 Uhr
Zitat von Newtrial


EDIT: Sehr wichtig auch, dass der von der Stadt eingesetzte Wirtschaftsprüfer heute die Notwendigkeit der Pachtreduzierung bestätigt hat!


Die im Endeffekt aber dann gar keine ist, weil sie das Geld an anderer Stelle trotzdem bekommen
Finanzen |#452
03.02.2020 - 18:59 Uhr
Zitat von osirisy
Wie will man da aufsteigen, wenn alle Einnahmen an die Stadiongesellschaft überwiesen werden ?

@Lullabay hat geschrieben:
Aktuell wird meines Wissens ein großer Teil der über dem Plan liegenden Zuschauereinnahmen als Ausgleich an die Stadiongesellschaft überwiesen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Dagegen ist der aktuelle Vorschlag großartig.



Also auch die Pokaleinnahmen aus 19/20.


Es sind 40 % aus der 2. Runde und des Achtelfinale.

kommenden Saison 2020/21. Dieses Jahr dürfen wirs wohl noch behalten.

Ganz im Ernst, wir können froh sein, wenn das durch geht.

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt.”

-George Best-
Finanzen |#453
03.02.2020 - 19:01 Uhr
So begeistert wie Newtrial und die anderen, die die Geschichte als "Erfolg verbuchen, bin ich irgendwie nicht gerade:

Anders als in Liga 1 und 2 ist nämlich in Liga 3 der Pokal ein richtig dicker Fisch, eine richtig fette Einnahmequelle. Wenn wir von dieser Einnahmequelle jetzt noch was abgeben müssen, dann frage ich mich ernsthaft: Wo soll denn noch das Geld herkommen, was in den Kader fließt? Welches Geld können wir denn in Beine und nicht in Gebäude investieren. Bisher hatten wir wenigstens Pokaleinnahmen, die man investieren konnte! Und zukünftig? Dann können wir in der ersten Runde auch die U19 aufs Feld stellen, wenn ein Weiterkommen ehh kaum noch was in die Kassen spült und man somit zumindest das Verletzungsrisiko mindert.

Hier wird von unserer Seite voll auf die Karte Investoren gesetzt! Nur leider kommt von denen einfach nach wie vor nix... OK, Merk und Co sind erst 2 Monate im Amt, sowas dauert das ist vollkommen klar, aber andererseits wartet auf uns eben das Geschäft auch nicht! Wir müssen Spieler für die neue Saison verpflichten, ggf. Verträge verlängern, NLZ ausbauen. Es fehlt einfach überall. Wer soll das wie bezahlen. Quo vadis FCK??

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#454
03.02.2020 - 19:05 Uhr
Zitat von HorstEckel
Wo soll denn noch das Geld herkommen, was in den Kader fließt?


Da, wo es auch her kommt, wenn wir wie die meisten unterklassigen Teams in Runde 1 ausscheiden.

40% von unwahrscheinlichen Zusatzeinnahmen ist ein gutes Geschäft für uns. Und den Spielern kann man vermitteln, dass sie im Pokal nicht nur für sich spielen, sondern auch für die Schwimmbäder, Bibiotheken und Museen der Stadt, dass sie den Fans so noch mehr zurückgeben können.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#455
03.02.2020 - 19:05 Uhr
Das war jetzt natürlich schon eine herbe Enttäuschung.
In vielerlei Hinsicht.

Das Statement gestern klang erstmal nicht schlecht.
Das sieht heute allerdings ganz anders aus.

Sehr überrascht war natürlich die Aussage, dass die Investoren nichts gegen einen Aktiendeal hätten.
Ich habe ja auch schon mal angemerkt, dass sich mir das nicht ganz erschließt.
Da muss man aber natürlich die Frage stellen: Was soll dann die Aussage des Vereins?

Jetzt bietet der Verein 40% von eventuellen Einnahmen an. Damit bezahlt er zwar immer noch weniger, als sie eigentlich müssten (müssten dann so rund 900.000-1 Mio sein?), aber es ist auf der anderen Seite halt null belastbar.

Scheidet der Verein in Runde 1 aus, bekommt die Stadt nichts.
Alles hängt mit dem sportlichen Erfolg der Mannschaft zusammen.
Das ist jetzt wahrscheinlich auch nicht das, was sich die ADD erhofft...

Krass ist übrigens, dass die Verschwiegenheitserklärung (mal wieder) einseitig gebrochen wurde.
Wer Weichel kennt, wird gemerkt haben, dass er nach der Aussage Littigs ernsthaft überrascht war.
Er wusste das anscheinend wirklich nicht.

Interessant ist auch die Aussage, dass die Aktien am Verein "haften". Nicht an der KG a.A.
Kenne mich da aber gar nicht aus. Keine Ahnung was das in letzter Instanz bedeutet.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#456
03.02.2020 - 19:08 Uhr
Zitat von osirisy
Wie will man da aufsteigen, wenn alle Einnahmen an die Stadiongesellschaft überwiesen werden ?

@Lullabay hat geschrieben:
Aktuell wird meines Wissens ein großer Teil der über dem Plan liegenden Zuschauereinnahmen als Ausgleich an die Stadiongesellschaft überwiesen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Dagegen ist der aktuelle Vorschlag großartig.



Also auch die Pokaleinnahmen aus 19/20.

Man muss zwei Dinge auseinanderhalten: Das, was die alte Führung vereinbart hatte (Verpfändung von Transfererlösen an die Sparkasse; Beteiligung der Stadt an Pokaleinnahmen) und dem, was dieser Kompromissvorschlag nun besagt. Wenn ich das bei dbb richtig lese, kommen die neuen Regelungen auf die alten noch OBENDRAUF, ersetzen sie also nicht. De facto ist der DFB-Pokal dann ab kommender Saison GAR KEINE relevante Einnahmequelle mehr für den FCK. Das ist zwar mies, aber nicht wirklich lizensierungsrelevant - weil Du, wie von mir bereits erwähnt, damit ohnehin nicht seriös planen kannst. Du musst ja nicht mal die erste Hauptrunde erreichen, wenn Du im Verbandspokal patzt. Wie war das zuletzt? Elfmeterschießen gegen Pirmasens? Alles andere als eine Bank also!

Also kanalisiert euren Unmut richtig: Das eine sind Dinge, die die alte Führung vereinbart hat und die jetzt für alle sichtbar werden, das andere ist der Kompromissvorschlag, der AKTUELL vorzuliegen scheint! Letzterer scheint mir in dieser verfahrenen Situation tragbar! Eine ganz andere Nummer ist es m.E., wenn der OB als Verwaltungsrat(?) der Sparkasse mal eben das Bankgeheimnis verletzt und medienöffentlich über die Verpfändung von Transfererlösen des FCK schadroniert - von der ALTEN FCK-Führung Ausgehandeltes, wohlgemerkt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 03.02.2020 um 19:11 Uhr bearbeitet
Finanzen |#457
03.02.2020 - 19:09 Uhr
Die Stadt wird im Übrigen aktuell bereits finanziell mit rundenabhängigen Fixbeträgen an Pokalerfolgen beteiligt. Das soll nur für Runde 2 und 3 um einen relativen Anteil ausgebaut werden.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#458
03.02.2020 - 19:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von HorstEckel

Wo soll denn noch das Geld herkommen, was in den Kader fließt?


Da, wo es auch her kommt, wenn wir wie die meisten unterklassigen Teams in Runde 1 ausscheiden.

40% von unwahrscheinlichen Zusatzeinnahmen ist ein gutes Geschäft für uns. Und den Spielern kann man vermitteln, dass sie im Pokal nicht nur für sich spielen, sondern auch für die Schwimmbäder, Bibiotheken und Museen der Stadt, dass sie den Fans so noch mehr zurückgeben können.

Beste Grüße
Lullaby


Tja, das war aber bisher nicht so. Da konnte man im Pokal wenigstens noch 3 mark fünfzig einnehmen und in den KAder oder wohin auch immer pumpen. Zukünftig also nur noch 2 mark zehn (60 % von 3 mark fünfzig).

Heisst im Umkehrschluss: Im Pott springt schlicht und ergreifend weniger für uns bei raus! => NOCH weniger sportliche Substanz möglich!
Aber auf der anderen Seite will/muss man Aufsteigen. Das klappt doch irgendwie alles hinten und vorne nichtaugen-zuhalten

Naja, vielleicht haben wir auch einfach alle irgendwas nicht auf dem Schirm und sehen das Ass was Merk im Ärmel hat nicht... Ich hoffe das wir noch positiv überrascht werden...

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#459
03.02.2020 - 19:22 Uhr
Zitat von Lullaby
Aktuell wird meines Wissens ein großer Teil der über dem Plan liegenden Zuschauereinnahmen als Ausgleich an die Stadiongesellschaft überwiesen. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Dagegen ist der aktuelle Vorschlag großartig.

Der Ansatz schafft Planbarkeit. Wenn wir im Landespokal ausscheiden und nicht in den DFB-Pokal einziehen, ist der monetäre Schaden gleich 0. Wenn wir, was wahrscheinlich ist, in Runde 1 des DFB-Pokals ausscheiden, ist der Schaden minimal. Das Budget wird aber ohne diese Positionen geplant, was der entscheidende Punkt ist.

Beste Grüße
Lullaby


Meines Wissens zahlen wir 100.000 Euro zusätzlich, wenn der Schnitt 19.000 Zuschauer übersteigt.
Eventuell gibt es zusätzlich eine progressive Staffelung, aber davon habe ich nie etwas gelesen.
Finanzen |#460
03.02.2020 - 19:32 Uhr
Ich hoffe auch, das Merk noch ein Ass im Ärmel hat. Die Tatsache, dass die Investoren vom Sonntag offensichtlich nix gegen den Aktiendeal haben, der Verein aber schon, deutet für mich darauf hin, dass man noch mit anderen Personen im Gespräch ist. Diese möchte man offensichtlich nicht offen legen. Ich schätze daher kommt der Widerspruch zur Aktienlösung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 03.02.2020 um 19:34 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.