Finanzen und Sponsoren

04.07.2013 - 11:44 Uhr
Finanzen und Sponsoren |#31
19.02.2020 - 17:55 Uhr
Wenn man, vorausgesetzt es bleibt tabellarisch so, die Fernsehgeldtabelle der neuen Saison betrachtet, dann merkt man, dass Holstein mit einem Fernsehgeld von knapp über 14 Millionen, einen ordentlichen Sprung machen würde. Kontinuierliche Leistung zählt sich in Liga 2 also aus. Holstein befände sich damit nachweislich nicht mehr am Ende der Nahrungskette sondern im oberen Drittel. Mit dieser Kohle sollte dann auch mehr möglich sein.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#32
20.02.2020 - 13:06 Uhr
Zitat von henry78
Es wurden Zahlen zum Sponsoring von Holstein Kiel veröffentlicht. Famila zahlt uns 800 000 pro Saison, um die Brust unserer Profis zu schmücken. Der Ärmelsponsor zahlt 250 000 pro Saison und der Ausrüster Puma zahlt auch 250 000. Ich finde das alles irgendwie für einen Zweitligisten sehr wenig! 1,3 Millionen aus Trikotsponsoring, Ärmelsponsoring und dem Ausrüstervertrag bedeutet im Ligavergleich unteres Mittelfeld. Gerade vom neuen Ausrüstervertrag mit Puma, die ja Adidas verdrängt haben, hätte ich mir irgendwie mehr erwartet. Dass wir hier keine Millioneneinnahme im mittleren einstelligen Bereich verbuchen, ist mir dabei auch klar, aber 250 000 Euro?


Ein Ausrüster wie Puma macht das ja nicht zum Spass. Die kalkulieren sehr genau, ob sich das lohnt.
1. Frage: Kaufen durch das Sponsoring mehr Menschen allg. Puma Produkte?
2. Frage: Wie häufig sind die Trikots im TV zu sehen (Sky Einschaltquoten, DFB Pokal etc.)
3. Frage: Wieviele KSV Trikots werden pro Saison verkauft? Daran verdient die KSV und natürlich Puma

Wenn das zusammen eine Summe > 250.000 Euro ergibt: alles gut - ansonsten machen die das sicherlich nicht.
Finanzen und Sponsoren |#33
20.02.2020 - 18:11 Uhr
Zitat von napoleon1815
Zitat von henry78

Es wurden Zahlen zum Sponsoring von Holstein Kiel veröffentlicht. Famila zahlt uns 800 000 pro Saison, um die Brust unserer Profis zu schmücken. Der Ärmelsponsor zahlt 250 000 pro Saison und der Ausrüster Puma zahlt auch 250 000. Ich finde das alles irgendwie für einen Zweitligisten sehr wenig! 1,3 Millionen aus Trikotsponsoring, Ärmelsponsoring und dem Ausrüstervertrag bedeutet im Ligavergleich unteres Mittelfeld. Gerade vom neuen Ausrüstervertrag mit Puma, die ja Adidas verdrängt haben, hätte ich mir irgendwie mehr erwartet. Dass wir hier keine Millioneneinnahme im mittleren einstelligen Bereich verbuchen, ist mir dabei auch klar, aber 250 000 Euro?


Ein Ausrüster wie Puma macht das ja nicht zum Spass. Die kalkulieren sehr genau, ob sich das lohnt.
1. Frage: Kaufen durch das Sponsoring mehr Menschen allg. Puma Produkte?
2. Frage: Wie häufig sind die Trikots im TV zu sehen (Sky Einschaltquoten, DFB Pokal etc.)
3. Frage: Wieviele KSV Trikots werden pro Saison verkauft? Daran verdient die KSV und natürlich Puma

Wenn das zusammen eine Summe > 250.000 Euro ergibt: alles gut - ansonsten machen die das sicherlich nicht.


Du hast natürlich recht. Ich wollte sagen, dass ich den Betrag von 250 000 Euro, Puma ist ein potenter internationaler Ausrüster, nicht besonders hoch finde. Wir liegen damit im Ligaranking auch nur im unteren Mittelfeld. Ich finde die Summe von 250 000 nicht besonders hoch und damit ausbaufähig. Dass wir keine 5 Milllionen kassieren, ist dabei auch klar, aber man kann hier, und bei den von dir aufgezählten Fragen, sicherlich Bereiche optimieren. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#34
21.02.2020 - 10:14 Uhr
Es bleibt halt auch einfach nur Puma . Da sitzt das Geld alles andere als Locker . Schreiben keine guten Zahlen , die werden jeden Cent 3x umdrehen müssen .
Finde daher 250k von Seiten Pumas aus für einen Verein wie Holstein schon sehr viel .
Puma hat intern einfach zu viele Baustellen , dass sie sich als große Weltmarke präsentieren können / dürfen
Finanzen und Sponsoren |#35
17.03.2020 - 00:52 Uhr
Es heisst ja, dass die Existenz vieler Klubs durch die Krise gefährdet ist. Wie sieht es bei uns aus? Schalten wir auch auf Kurzarbeit um? Geht uns diese Pause an die Substanz? Die Kosten laufen schliesslich weiter....

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#36
18.03.2020 - 13:23 Uhr
Zitat von Kieler
Im erstem 2.Ligajahr hatte Kiel nur 6,2 Millionen jetzt können wir über 9,76 Millionen verfügen.

3,5 Millionen mehr als im Debütjahr !
Wenn man dann noch berücksichtigt das wir einen Transferüberschuß von 6 Millionen erzielt haben dann sollte Wohlgemuth auch ein paar 2.Ligaerfahrene Spieler verpflichten.


Jetzt werden es sogar, wenn die Mannschaft nicht krass einbricht, über 13 Millionen sein! Das ist mehr als doppelt so viel, wie zum Zeitpunkt des Aufstiegs vor ein paar Jahren. Dazu kommen dann noch Transfererlöse. Da sollte mit dem Gejammer, dass kein Geld da ist, endlich aufhören. Ein paar zweitligaerfahrene Spieler sollten und müssten damit auch zu finanzieren sein.

Interessant ist auch, was der KSC macht. Er wird eine Aktie für Fans zeichnen. Der Wert der Aktie wird 24 Euro betragen. Insgesamt möchte der Verein 20 Millionen Euro einlösen. Damit möchte der Verein Schulden abbauen, u.a. das Kölmel-Darlehen in Höhe von 8,5 Millionen Euro, und wirtschaftlich stabil aufgestellt sein, um in der 2. Liga wettbewerbsfähig zu sein. Das zeigt mir, dass man auch in Liga 2, wenn man Ideen hat und kreativ ist, Gelder generieren kann und nicht infrastrukturelle Massnahmen aus den Transfererlösen finanzieren muss und damit massiv in die Kaderplanung eingreift. Man muss einfach nur mal auf allen Ebenen seine Arbeit vernüpftig machen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#37
21.03.2020 - 17:27 Uhr
Holstein muss bis zum Ende des Monats schriftlich gegeben über der DFL darlegen, wie die Corona-Krise Holstein finanziell trifft und ob der Verein finanziell überleben kann. Die Finanzen sind ja generell im Verein ein Thema, über das nicht (gerne) gesprochen wird.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#38
24.03.2020 - 11:03 Uhr
Es wäre mal interessant, Näheres zu den Finanzen, bzw. den Auswirkungen der Krise bei Holstein zu erfahren. Wie lange hält der Verein durch? Gibt es auch bei Holstein Kurzarbeit? Ist der Höchstsatz beim Kurzarbeitergeld eigentlich ein monatlicher Wert?

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Finanzen und Sponsoren |#39
25.03.2020 - 12:53 Uhr
Ist unabhängig von Holstein eine Interessante Frage.
Ganz klar sehe ich hier aber in erster Linie Verein und deren Spieler in Verantwortung Solidarität zu zeigen!!!
Es kann nicht sein , das Fans auf Rückerstattung von DK oder einezlenen Karten warten müssen bzw diese nicht erstattet bekommen oder sich aber solidarisch zeigen und freiwillig drauf verzichten, während sich Spieler und Vorstände weiter die Tasche vollstopfen.
Ganz Klar MÜSSEN hier Vereine als Vorbild agieren.
Holstein wird jetzt wahrscheinlich nicht überwiegend Millionengehälter zahlen aber auch hier können spieler gerne auf 70% ihres Gehalts verzichten und dennoch weiterhin überdurchnittlich verdienen und davon leben.
Wenn ich sowas lese , wie Watzke verzichtet auf 1/3 seines Gehalts , kann ich einfach nur lachen und bis dato fand ich Watzke immer sehr sympathisch und allg besteht eine Sympathie zum BVB .
Spitze des Eisbergs dann gestern von Barcelona die sich nicht auf Gehaltsverzicht einlassen oder auch ein Verein wie PSG der damit wirbt 100.000€ zu spenden.Das ist einfach alles lächerlich in den Dimensionen gesehen.
Ich hoffe in Zukunft wird durch Corona sich der Transfermarkt und die Spielergehälter von alleine bereinigen!
Wenn man schonmal was von 50% auf Gehaltsverzicht liest , ist es ja schonmal ein Anfang, passiert aber leider aktuell noch zu wenig und auch da muss man ehrlich sein und es wäre durchaus mehr drin!

Auch wenn ich den Kicker Podcast an sich grausam finde, Ewald Lienen hat es in der letzten Folge eigtl sehr gut zusammengefasst.
Finanzen und Sponsoren |#40
25.03.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von Antihero

Ist unabhängig von Holstein eine Interessante Frage.
Ganz klar sehe ich hier aber in erster Linie Verein und deren Spieler in Verantwortung Solidarität zu zeigen!!!
Es kann nicht sein , das Fans auf Rückerstattung von DK oder einezlenen Karten warten müssen bzw diese nicht erstattet bekommen oder sich aber solidarisch zeigen und freiwillig drauf verzichten, während sich Spieler und Vorstände weiter die Tasche vollstopfen.
Ganz Klar MÜSSEN hier Vereine als Vorbild agieren.
Holstein wird jetzt wahrscheinlich nicht überwiegend Millionengehälter zahlen aber auch hier können spieler gerne auf 70% ihres Gehalts verzichten und dennoch weiterhin überdurchnittlich verdienen und davon leben.
Wenn ich sowas lese , wie Watzke verzichtet auf 1/3 seines Gehalts , kann ich einfach nur lachen und bis dato fand ich Watzke immer sehr sympathisch und allg besteht eine Sympathie zum BVB .
Spitze des Eisbergs dann gestern von Barcelona die sich nicht auf Gehaltsverzicht einlassen oder auch ein Verein wie PSG der damit wirbt 100.000€ zu spenden.Das ist einfach alles lächerlich in den Dimensionen gesehen.
Ich hoffe in Zukunft wird durch Corona sich der Transfermarkt und die Spielergehälter von alleine bereinigen!
Wenn man schonmal was von 50% auf Gehaltsverzicht liest , ist es ja schonmal ein Anfang, passiert aber leider aktuell noch zu wenig und auch da muss man ehrlich sein und es wäre durchaus mehr drin!

Auch wenn ich den Kicker Podcast an sich grausam finde, Ewald Lienen hat es in der letzten Folge eigtl sehr gut zusammengefasst.


Spieler sind halt, teilweise vom System gemacht, weil Vereinsfunktionäre dies befeuern, denken wir da mal an Markus Anfang, der propagiert, dass Spieler nur diese eine Karriere haben, Ich-AGs. Meinst du, dass diese Denke, nur weil jetzt ein Virus grassiert, auf einmal aus den Köpfen raus ist? Ich halte das für unrealistisch. Solidarität ist halt keine Einbahnstraße und muss auch vorgelebt werden. Hier müsste in der Branche, ganz oben angefangen, ein Umdenken stattfinden.

Bis jetzt gibt es in den Bundesligen hierzu fast keine Reaktion, bzw. es wird nicht flächendeckend propagiert. Hier wäre, meiner Meinung nach, auch die DFL in der Pflicht. Wenn man Seifert so sprechen hört, geht es immer nur darum, was die Vereine verlieren, nämlich viel Geld. Es geht nie darum, was die Vereine, bzw. die Spieler, selbst tun können. Wer hat in der Bundesliga einen Gehaltsverzicht bekannt gegeben? Die Spieler von Borussia Mönchengladbach und Watzke. Und sonst? Vielleicht habe ich aber auch was verpasst und die Spieler von Bayern, Dortmund, Schalke und RB haben in großem Umfang auf Gehalt verzichtet. In Liga 2 sind es die Spieler von Dynamo Dresden. Sonst gab es doch nichts zu lesen. Oder habe ich auch hier was verpasst? Wie sieht es bei Stuttgart, Bielefeld, Hamburg, Hannover oder bei uns aus? Vielleicht redet man auch einfach nicht drüber und es wird im stillen Kämmerlein gemacht, aber das ist eigentlich ein Thema, das, auch weil es Sympathien einbringt, eigentlich medial begleitet werden müsste.

Bei uns wäre es mal ein Zeichen, wenn Wolfgang Schwenke an die Öffentlichkeit treten würde und einen Gehaltsverzicht erklären würde, aber da kommt nichts. Es kommt vom gesamten Verein, wie bei vielen anderen auch, nichts zu dem Thema. Das, was in der öffentlichen Wahrnehmung hängen bleibt, ist halt, dass Solidarität hallt doch ihre Grenzen hat, wenn es ans eigene Konto geht. Die Aktion der Spieler des FC Barcelona passt da gut rein. Umso mehr ist es eigentlich unverständlich einen Dietmar Hopp, der über 800 Millionen schon gespendet hat, so an den Pranger zu stellen.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 25.03.2020 um 14:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.