Finanzen/Sponsoren II

27.07.2015 - 16:58 Uhr
Finanzen/Sponsoren II |#1271
30.08.2021 - 10:08 Uhr
Zitat von Martin_112
Warum man Sauer noch los geworden ist? Weil Capelli die Entschädigung für die Vertragsauflösung gezahlt hat.
Und für weitere Abgänge ist schlichtweg kein Geld da.

Und das sind wahrscheinlich wieder Hellmich und Corona schuld, dass wir mehrere offenbar nicht taugliche/passende und überzahlte Spieler im Kader haben, die der Trainer nicht mehr einsetzen möchte, die aber auch kein anderer Verein für dieses Gehalt haben möchte. Außer die bekommen eine dicke Abfindung.

Wie man Grlic nach so einer schrottigen Zusammenstellung der Abwehr (über mehrere Jahre!!!) noch verteidigen kann, ist echt nicht nachzuvollziehen. Aber seit Elmar L. wundert mich da nichts mehr.
Finanzen/Sponsoren II |#1272
06.10.2021 - 14:01 Uhr
Der Jahresabschluss der KG zum 30.06. 2020 ist veröffentlicht. Danach erleidet die KG einen Verlust (Jahresfehlbetrag) von 1,7 Mio. Euro. Die Unterbilanz, dass heißt, die Schulden übersteigen das Vermögen, steigt auf 6,1 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Vergangenheit und der Aussicht auf die Zukunft würde ein Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, selbst der Fiskus die Anteile an der KG mit 0,00 bewerten. Und der MSV hat für wertlose Anteile von Capelli Millionen bekommen. Ich bin darüber heilfroh.
Unser ehemaliger Vordenker Hellmich hat den Verein ausgeplündert, Rüttgers hat viel geredet und es gab keine Unternehmensstrategie, weil er keine Ahnung von Fußball hat. Ich finde , dass der MSv einen guten Deal gemacht hat.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#1273
06.10.2021 - 16:45 Uhr
Zitat von owlzebra
Der Jahresabschluss der KG zum 30.06. 2020 ist veröffentlicht. Danach erleidet die KG einen Verlust (Jahresfehlbetrag) von 1,7 Mio. Euro. Die Unterbilanz, dass heißt, die Schulden übersteigen das Vermögen, steigt auf 6,1 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Vergangenheit und der Aussicht auf die Zukunft würde ein Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, selbst der Fiskus die Anteile an der KG mit 0,00 bewerten. Und der MSV hat für wertlose Anteile von Capelli Millionen bekommen. Ich bin darüber heilfroh.
Unser ehemaliger Vordenker Hellmich hat den Verein ausgeplündert, Rüttgers hat viel geredet und es gab keine Unternehmensstrategie, weil er keine Ahnung von Fußball hat. Ich finde , dass der MSv einen guten Deal gemacht hat.

Sowas kann man auch nur schreiben, wenn man nicht berücksichtigt, dass es neben einem Buchwert auch einen Firmenwert gibt, der in der Bilanz nicht enthalten ist. Der Firmenwert ist nämlich relevant für die zukünftig zu erwartenden Einnahmen.

Den "Firmenwert" haben aber Wald und Grlic in den letzten Jahren so zerstört, dass dieser tatsächlich seit deren Tätigkeit stetig fällt. Unter Hellmich hatten wir trotz dessen ominösen Finanzkonstrukts immerhin noch einen guten Namen im Fußball. Jetzt gehören wir zu den Lachnummern der Nation.

Trotzdem wurden die Anteile m.E. zu günstig abgegeben. Zu Zweitligazeiten wären da ganz andere Summen möglich gewesen. Aber man holte sich den externen Investor halt erst ins Haus, als die Schlinge am Hals schon fast zu war. Offenabr sind diese Gelder aber auch schon wieder nicht verfügbar.
Finanzen/Sponsoren II |#1274
06.10.2021 - 17:41 Uhr
Zitat von lawatar
Zitat von owlzebra

Der Jahresabschluss der KG zum 30.06. 2020 ist veröffentlicht. Danach erleidet die KG einen Verlust (Jahresfehlbetrag) von 1,7 Mio. Euro. Die Unterbilanz, dass heißt, die Schulden übersteigen das Vermögen, steigt auf 6,1 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Vergangenheit und der Aussicht auf die Zukunft würde ein Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, selbst der Fiskus die Anteile an der KG mit 0,00 bewerten. Und der MSV hat für wertlose Anteile von Capelli Millionen bekommen. Ich bin darüber heilfroh.
Unser ehemaliger Vordenker Hellmich hat den Verein ausgeplündert, Rüttgers hat viel geredet und es gab keine Unternehmensstrategie, weil er keine Ahnung von Fußball hat. Ich finde , dass der MSv einen guten Deal gemacht hat.

Sowas kann man auch nur schreiben, wenn man nicht berücksichtigt, dass es neben einem Buchwert auch einen Firmenwert gibt, der in der Bilanz nicht enthalten ist. Der Firmenwert ist nämlich relevant für die zukünftig zu erwartenden Einnahmen.

Den "Firmenwert" haben aber Wald und Grlic in den letzten Jahren so zerstört, dass dieser tatsächlich seit deren Tätigkeit stetig fällt. Unter Hellmich hatten wir trotz dessen ominösen Finanzkonstrukts immerhin noch einen guten Namen im Fußball. Jetzt gehören wir zu den Lachnummern der Nation.

Trotzdem wurden die Anteile m.E. zu günstig abgegeben. Zu Zweitligazeiten wären da ganz andere Summen möglich gewesen. Aber man holte sich den externen Investor halt erst ins Haus, als die Schlinge am Hals schon fast zu war. Offenabr sind diese Gelder aber auch schon wieder nicht verfügbar.


Der Firmenwert ist in der Tat ein immaterieller Wert. Er umfasst die Verwertung der Marke MSV Duisburg in Funk und Fernsehen und ähnlichen Werbeträgern. In Liga 2 beträgt der Ertrag aus der Fernseh und Höhrfunkverwertung und anderen Medien gemäß Jahresabschluss c.a. 17 Mio. Euro. In Liga 2 reicht das mal um ein 0 Ergebnis zu schreiben. In Liga 3 beträgt der Betrag ca. 7 Mio Euro. Das reicht vorne und hinten nicht.
Ein potenzieller Investor wird in die Zukunft investieren wollen und wird die Zukunftserwartung bewerten.
Und da glaube ich, sind wir gut weggekommen.

Ich habe mich immer für eine Investorenlösung ausgesprochen und ich glaube, dass wir 2013 richtig viel Kohle für den MSV bekommen hätten und einen reellen Start und Neuanfang möglich hätten machen können. Stattdessen haben wir uns Traumtänzern hingegeben, die uns zwar viel Geld geliehen haben, gleichwohl wussten, dass der MSV die Kohle niemals wird zurückzahlen können. Und an dieser (Alb)Traumlösung wird der MSV möglicherweise verrecken und nicht daran, dass die Anteile zu billig abgegeben worden sind. Zum Zeitpunkt der Übernahme der Anteile , hätte jeder ernst zu nehmende Unternehmensbewerter die Anteile an der KgaA mit Euro 0,00 bewertet.

•     •     •

Es ist dem Untertanen untersagt,den Maßstab seiner beschränkten Einsicht
an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow
Finanzen/Sponsoren II |#1275
12.10.2021 - 10:37 Uhr
Zumal neben der sportlichen Situation auch die finanzielle Lage angespannt ist. Nur weil Investor Capelli Sport seine Anteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA im Winter von 10,1 auf 40,1 Prozent aufgestockt und dem Klub dadurch 5,4 Millionen Euro einbrachte hatte, konnten die Zebras eine Finanzlücke in Millionen-Höhe schließen.
Ein Bericht u. a. auch über die JHV heute Abend

•     •     •

Willie: Gibst du mir mal bitte die Schachtel mit den Flügelmuttern
ALF: Flügelmutter? Ähm ich fürchte die hab ich gegessen.

Willie: Du hast die Flügelmuttern gegessen?
ALF: Ich habe Geflügelbutter gelesen. Und such bitte nicht nach den Zeltpflöcken. Da stand Heringe drauf.

Willie: Ich glaube ich mach den Rest lieber allein
ALF: Gut! Ich bin da drüben wenn du mich brauchst
Willie: Ich werde daran denken wenn es vielleicht zu glatt gehen sollte
Finanzen/Sponsoren II |#1276
12.10.2021 - 18:04 Uhr
Zitat von TheGreatOne
Zumal neben der sportlichen Situation auch die finanzielle Lage angespannt ist. Nur weil Investor Capelli Sport seine Anteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA im Winter von 10,1 auf 40,1 Prozent aufgestockt und dem Klub dadurch 5,4 Millionen Euro einbrachte hatte, konnten die Zebras eine Finanzlücke in Millionen-Höhe schließen.
Ein Bericht u. a. auch über die JHV heute Abend

Das ist das Wald´sche Sterben auf Raten. Statt im richtigen Moment mal an der richtigen Stelle zu investieren (etwa nach der guten Hinrunde unter Lieberknecht) wird da lieber gespart und stattdessen Gläubiger bedient.

Hätte man damals Brugmann ersetzt und vielleicht noch 1-2 Spieler dazu geholt (nach Wahl von Lieberknecht, nicht nach Wahl von Grlic), hätte man den Aufstieg schaffen und die Gläubiger dann noch bedienen können.

Ich denke, sobald die Gläubiger wie Krohne ihre Gelder zurück haben, gehen dann hier die Lichter aus.
Finanzen/Sponsoren II |#1277
14.10.2021 - 11:52 Uhr
Zitat von lawatar
Zitat von TheGreatOne

Zumal neben der sportlichen Situation auch die finanzielle Lage angespannt ist. Nur weil Investor Capelli Sport seine Anteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA im Winter von 10,1 auf 40,1 Prozent aufgestockt und dem Klub dadurch 5,4 Millionen Euro einbrachte hatte, konnten die Zebras eine Finanzlücke in Millionen-Höhe schließen.
Ein Bericht u. a. auch über die JHV heute Abend

Das ist das Wald´sche Sterben auf Raten. Statt im richtigen Moment mal an der richtigen Stelle zu investieren (etwa nach der guten Hinrunde unter Lieberknecht) wird da lieber gespart und stattdessen Gläubiger bedient.

Hätte man damals Brugmann ersetzt und vielleicht noch 1-2 Spieler dazu geholt (nach Wahl von Lieberknecht, nicht nach Wahl von Grlic), hätte man den Aufstieg schaffen und die Gläubiger dann noch bedienen können.

Ich denke, sobald die Gläubiger wie Krohne ihre Gelder zurück haben, gehen dann hier die Lichter aus.



Ne ne ne, so geht das nicht. Capelli wird dafür gesorgt haben das Ihr Geld definitiv nicht zu den Gläubigern wandern kann. Oder meinst du die legen 5 Mille auf Tisch und sagen bedient euch?

Ohne das Geld hätten wir keine Lizens bekommen.
Finanzen/Sponsoren II |#1278
14.10.2021 - 13:03 Uhr
Zitat von Katerisback
Zitat von lawatar

Zitat von TheGreatOne

Zumal neben der sportlichen Situation auch die finanzielle Lage angespannt ist. Nur weil Investor Capelli Sport seine Anteile an der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA im Winter von 10,1 auf 40,1 Prozent aufgestockt und dem Klub dadurch 5,4 Millionen Euro einbrachte hatte, konnten die Zebras eine Finanzlücke in Millionen-Höhe schließen.
Ein Bericht u. a. auch über die JHV heute Abend

Das ist das Wald´sche Sterben auf Raten. Statt im richtigen Moment mal an der richtigen Stelle zu investieren (etwa nach der guten Hinrunde unter Lieberknecht) wird da lieber gespart und stattdessen Gläubiger bedient.

Hätte man damals Brugmann ersetzt und vielleicht noch 1-2 Spieler dazu geholt (nach Wahl von Lieberknecht, nicht nach Wahl von Grlic), hätte man den Aufstieg schaffen und die Gläubiger dann noch bedienen können.

Ich denke, sobald die Gläubiger wie Krohne ihre Gelder zurück haben, gehen dann hier die Lichter aus.



Ne ne ne, so geht das nicht. Capelli wird dafür gesorgt haben das Ihr Geld definitiv nicht zu den Gläubigern wandern kann. Oder meinst du die legen 5 Mille auf Tisch und sagen bedient euch?

Ohne das Geld hätten wir keine Lizens bekommen.

Bei den Capelli-Geldern würde ich mal gerne wissen, wo die gelandet sind. Angeblich wurde der Etat doch nicht erhöht. Die Einnahmen sind aber ja nicht um 5 Mio. EUR gesunken. Wo ist also der Rest des Geldes von Capelli - wenn er nicht bei Gläubigern gelandet ist? Liegt er auf der Bank? Auf wessen Konto? Was soll damit zukünftig gemacht werden?

Ich selbst glaube weiterhin, dass ein Hauptziel der Verantwortlichen die schnelle Befriedigung der Gläubiger ist. Und das hätte natürlich ein Geschmäckle, wenn man bedenkt, dass die Handelnden selbst irgendwie mit den Gläubigern verbunden sind (Wald mit Krohne, der Diplomat mit SiL). Natürlich ist dies auch legitim, da die Gläubiger einen Anspruch auf Rückzahlung der Verbindlichkeiten haben. Aber mit dieser Denke werden wir die nächsten Jahre keinen wettbewerbsfähigen Kader zusammenbekommen (jedenfalls, wenn dieser von Grlic zusammengestellt wird, unter dem das wenige Geld zum Teil noch an Spieler fließt die nur auf der Tribüne sitzen - oder an ehemalige Trainer). Es kann hier nur so funktionieren, dass man mit den Gläubigern ein zeitlich befristetes Moratorium bis mindestens ein Jahr nach einem Aufgstieg vereinbart und dann jeden freien Cent in die Mannschaft steckt - optimalerweise mit Unterstützung von Dritten. Für ein solches Moratorium muss man natürlich auch mal mit dem Gespenst der Insolvez "drohen". Aber das meidet Wald offenbar - was in seiner Eigenschaft als Vorstand und zugleich Gläubiger natürlich auch nicht verwundert.

Insofern wäre m.E. sogar ein Neustart mit einem neuen Vorstand anzuraten, der eben nicht selbst auch noch finanziell mit dem MSV verbunden ist.
Finanzen/Sponsoren II |#1279
14.10.2021 - 13:33 Uhr
Doch die Einnahmen sind gesunken.

Der Gläubiger hört auf den Namen Corona. Das Geld wurde benötigt um die Lücke zu schließen, sonst keine Lizens, dafür Insolvenz. Hier handelt es sich um 7 Mio, oder willst du jetzt behaupten die Zahlen stimmen nicht. Dann hätten die Prüfer, nicht nur die vom Verein, sondern auch die externen, aber ein ganz massives Problem, und würden schon mit 1,5 Beinen im Knast stehen. Diese Zahlen sind verlässlich, da kann auch ein Wald oder Grlic nichts daran ändern.

Die Behauptung der Befriedigung der Gläubiger mag in Liga 2 stimmen, und sollte man auch machen, wenn man frisches Geld will. Aber nicht in Liga 3, ausgeschlossen.

Von daher solltest du mal deine Argumente vielleicht noch einmal genauer überdenken. Hass macht schnell blind. Aber auch gebe gerne zu das ich in keinster Weise mit dem Sein, zufrieden bin.

Und bedenke, der MSV ist keine Wirecard wo man eben mal schnell Geld verschwinden lassen kann, wenn genügend krimminelle Energie vorhanden ist. Oder Willst du Wald und Co das unterstellen? Zumal Wald auch eigenes Geld im Verein hat.
Finanzen/Sponsoren II |#1280
15.10.2021 - 10:48 Uhr
Zitat von Katerisback

Und bedenke, der MSV ist keine Wirecard wo man eben mal schnell Geld verschwinden lassen kann, wenn genügend krimminelle Energie vorhanden ist. Oder Willst du Wald und Co das unterstellen? Zumal Wald auch eigenes Geld im Verein hat.


Sehr treffende Analyse Frank.

Aber es gibt hier User, die sind, wie du so schön geschrieben hast, mittlerweile so Blind und fern ab in ihrem Hass auf einzelne Personen.... dass es letztendlich schon weh tut.

Gruß

•     •     •

Auf geht`s Zebras, kämpfen und siegen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.