Felix Passlack
Geburtsdatum 29.05.1998
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,70m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Bochum

Leistungsdaten: 23/24

Felix Passlack [30]

05.01.2016 - 12:29 Uhr
Felix Passlack [30] |#711
28.08.2016 - 13:11 Uhr
Passlack muss erst noch zeigen, dass er sich dauerhaft als Alternative erweist. Sein Auftritt im SuperCup war schon beeindruckend, nicht weil er so überragend gespielt hat, es war ne gute Leistung aber mehr nicht, sondern weil er zeigt, dass er absolut keine Angst hat und auf dem Platz Instinktiv und klug handelt, sowie ordentlich kämpft. Das sind Attribute, die ein Außenverteidiger haben muss. Sehe eine große Zukunft für ihn, aber ob er Stammspieler ist diese Saison wird sich erst noch zeigen. Man muss das ganze auch nüchtern betrachten und es lohnt sich nicht ihn jetzt schon über den Klee zu loben.
Felix Passlack [30] |#712
28.08.2016 - 13:15 Uhr
Zitat von fyndus
Passlack muss erst noch zeigen, dass er sich dauerhaft als Alternative erweist. Sein Auftritt im SuperCup war schon beeindruckend, nicht weil er so überragend gespielt hat, es war ne gute Leistung aber mehr nicht, sondern weil er zeigt, dass er absolut keine Angst hat und auf dem Platz Instinktiv und klug handelt, sowie ordentlich kämpft. Das sind Attribute, die ein Außenverteidiger haben muss. Sehe eine große Zukunft für ihn, aber ob er Stammspieler ist diese Saison wird sich erst noch zeigen. Man muss das ganze auch nüchtern betrachten und es lohnt sich nicht ihn jetzt schon über den Klee zu loben.

Nö, muss man auch nicht. Aber man kann bei der Bewertung durchaus miteinbeziehen, dass es sich um einen 18-jährigen handelt, der gerade die entscheidenden Schritte aus dem Junioren-Fußball heraus wagt. Und dafür sind die Leistungen wirklich nahe am Maximum des Erwartbaren.
Zusätzlich hat er aus meiner Sicht die perfekten Anlagen für einen modernen Wingback.

Also gerne mit Skepsis, Vorsicht, Geduld und Euphoriebremse - Aber Spaß macht er schon Unschuldig
Felix Passlack [30] |#713
28.08.2016 - 14:47 Uhr
Zitat von stormy09
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse-Bgk

Gutes Spiel heute von ihm. Hat viel geackert und gezeigt warum er gerade ein Tick die Nase vor Pischu hat.


Ich fand Felix heute nicht so stark. Diese relativ tiefe Rolle, die er ausfüllen sollte, liegt Piszu mehr.


Durchaus, ich will den Jungen nicht zu groß hypen aber er ist erst 18 dafür war´s richtig gut.


Er steht aber in direkter Konkurrenz zu Piszu und wenn der RV weiterhin deutlich tiefer positioniert ist als der LV, spricht das eher für den Polen. Da hilft ihm das Alter erstmal wenig.


Wir haben mit Durm, Sokrates, Ginter noch andere Spieler die als RV eingesetzt werden können. Keine Ahnung was du mit direkter Konkurrenz meinst.

Es ist bekannt, dass Lukas mit seiner Hüfte keine 50 Spiele die Saison machen kann. Zudem hat er selbst gesagt, dass die Pause nach der EM recht kurz war.

Was du heute für ein Spiel gesehen hast erschließt sich mir nicht. Passlack war nicht überragend, aber auch nicht schlecht. Er musste heute tief stehen, da sein Vordermann recht verspielt auch einige Ballverluste hatte...


Sehr richtig. Er beweist jetzt schon Bundesliga reife und wirkt auch sehr ruhig und abgeklärt in Drucksituationen. Für die BVB Ansprüche reicht es vllt noch nicht für einen unumstrittenen Stammspieler, aber er wird sicherlich weiterhin zu seinen Einsätzen kommen.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Felix Passlack [30] |#714
28.08.2016 - 15:01 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse-Bgk

Gutes Spiel heute von ihm. Hat viel geackert und gezeigt warum er gerade ein Tick die Nase vor Pischu hat.


Ich fand Felix heute nicht so stark. Diese relativ tiefe Rolle, die er ausfüllen sollte, liegt Piszu mehr.


Durchaus, ich will den Jungen nicht zu groß hypen aber er ist erst 18 dafür war´s richtig gut.


Er steht aber in direkter Konkurrenz zu Piszu und wenn der RV weiterhin deutlich tiefer positioniert ist als der LV, spricht das eher für den Polen. Da hilft ihm das Alter erstmal wenig.


Ich glaube die Position ist nicht aus Prinzip so viel tiefer als die des LV.
Tuchel hat die Asynchonität der Viererkette inzwischen etwas aufgehoben und lässt stattdessen den 6er oder einen der 8er zurückfallen um die Dreierkett aufzufüllen, zumindest in den ersten Spielen.
Ich glaube die tiefere Ausrichtung gegeüber Schmelzer resultierte eher aus dem sehr offensiven Vordermann, der viel in riskante Dribblings geht. Da musste Felix schon viel absichern.

Trotzdem hat er mir in der Rolle gut gefallen.
Ob Piszu seinen Stammplatz wieder kriegt ist schwer zu sagen, nach der letzten Hinrunde hätte es keiner gedacht und er kam trotzdem wieder. Daher will ich ihn nicht abschreiben.

Der eigentlich verdrängte, der sich auch nicht dagegen wehren kann ist für mich eher Erik Durm.
Kriegt Passlack weiterhin so viel Zeiten um sich zu zeigen und kann weiter so überzeugen wird Erik es aber mal richtig schwer haben überhaupt wieder in Spieltagskader zu kommen.
Felix Passlack [30] |#715
28.08.2016 - 15:31 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse-Bgk

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Borusse-Bgk

Gutes Spiel heute von ihm. Hat viel geackert und gezeigt warum er gerade ein Tick die Nase vor Pischu hat.


Ich fand Felix heute nicht so stark. Diese relativ tiefe Rolle, die er ausfüllen sollte, liegt Piszu mehr.


Durchaus, ich will den Jungen nicht zu groß hypen aber er ist erst 18 dafür war´s richtig gut.


Er steht aber in direkter Konkurrenz zu Piszu und wenn der RV weiterhin deutlich tiefer positioniert ist als der LV, spricht das eher für den Polen. Da hilft ihm das Alter erstmal wenig.


Ich glaube die Position ist nicht aus Prinzip so viel tiefer als die des LV.
Tuchel hat die Asynchonität der Viererkette inzwischen etwas aufgehoben und lässt stattdessen den 6er oder einen der 8er zurückfallen um die Dreierkett aufzufüllen, zumindest in den ersten Spielen.
Ich glaube die tiefere Ausrichtung gegeüber Schmelzer resultierte eher aus dem sehr offensiven Vordermann, der viel in riskante Dribblings geht. Da musste Felix schon viel absichern.

Trotzdem hat er mir in der Rolle gut gefallen.
Ob Piszu seinen Stammplatz wieder kriegt ist schwer zu sagen, nach der letzten Hinrunde hätte es keiner gedacht und er kam trotzdem wieder. Daher will ich ihn nicht abschreiben.

Der eigentlich verdrängte, der sich auch nicht dagegen wehren kann ist für mich eher Erik Durm.
Kriegt Passlack weiterhin so viel Zeiten um sich zu zeigen und kann weiter so überzeugen wird Erik es aber mal richtig schwer haben überhaupt wieder in Spieltagskader zu kommen.


Ja, Erik wird es schwer haben. Insbesondere, da ich in der letzten Saison den Eindruck hatte, dass TT ihn nicht als RV sieht, sondern als RM/RA und da wird er diese Saison gar keine Chance haben.

Zu Passlack fällt mir sehr positiv auf, wie diszipliniert er sich verhält. Seine Abspiele selbst unter Druck sind meist sehr gut durchdacht und das gleiche gilt für seine Laufwege. Auch will er selten mit dem Kopf durch die Wand und hat das Auge für den Quer und Rückpass. Gerade für einen 18 Jährigen finde ich das schon enorm stark. Als ich ihn zusammen mit Dembele/Mor zuerst da spielen sah, fand ich das doch arg riskant eine komplette Seite so jung aufzustellen, aber das scheint tatsächlich zu funktionieren, gerade weil Passlack so diszipliniert spielt. Wenn die beiden Fantasistas es jetzt noch schaffen würden, sich besser mit ihm abzustimmen und er wird auch Piszu wirklich bedrängen.

Da sehe ich nämlich Piszus größten Vorteil. Mit seiner Erfahrung ist es egal wer vor ihm spielt, es wird mit ihm einfach deutlich weniger Abstimmungsprobleme geben.

•     •     •

Bynoe-Gittens----------Moukoko------------Sancho-----
--------------Brandt-----------------Nmecha-----------------
----------------------------Amrabat------------------------------
Maatsen--------------------------------------------Sugawara
------------Schlotterbeck-------Bella-Kotchap-------------
-------------------------------Kobel-------------------------------
Felix Passlack [30] |#716
29.08.2016 - 16:01 Uhr
Erhielt gegen Mainz vom Kicker eine 4,5 - in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Bis auf die eine Szene gegen Onisiwo, als dieser mit einem relativ einfachen Hacken zum Schuss kam, hat er eigentlich eine solide Leistung geliefert.

3,5 mMn.
Felix Passlack [30] |#717
29.08.2016 - 16:41 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Erhielt gegen Mainz vom Kicker eine 4,5 - in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Bis auf die eine Szene gegen Onisiwo, als dieser mit einem relativ einfachen Hacken zum Schuss kam, hat er eigentlich eine solide Leistung geliefert.

3,5 mMn.


Ich hätte ihm eine 4 gegeben, gerade im Offensivspiel waren einige schlampige Pässe dabei.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Felix Passlack [30] |#718
29.08.2016 - 17:12 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von Tommy-de-Niro

Erhielt gegen Mainz vom Kicker eine 4,5 - in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Bis auf die eine Szene gegen Onisiwo, als dieser mit einem relativ einfachen Hacken zum Schuss kam, hat er eigentlich eine solide Leistung geliefert.

3,5 mMn.


Ich hätte ihm eine 4 gegeben, gerade im Offensivspiel waren einige schlampige Pässe dabei.


Ich hätte ihm eine 2.5 gegeben weil er defensiv alles gut gemacht hat und Dembele doch komplett den Rücken frei gehalten hat! Dazu ist er erst 18 und den Jungs muss man auch mal n Fehlpass zugestehen auch wenn ihr das nicht kapiert das man in dem alter noch Fehler machen darf!

•     •     •

Auf gute Freunde,
verlorene Liebe,
auf alte Götter,
und auf neue Ziele,
auf den ganz normalen Wahnsinn,
auf das was einmal war,
darauf das alles endet und auf ein neues Jahr!

*Ballspielverein* <3
Felix Passlack [30] |#719
29.08.2016 - 17:14 Uhr
Zitat von DirtyGrandpa
Zitat von Trikotsammler

Zitat von Tommy-de-Niro

Erhielt gegen Mainz vom Kicker eine 4,5 - in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Bis auf die eine Szene gegen Onisiwo, als dieser mit einem relativ einfachen Hacken zum Schuss kam, hat er eigentlich eine solide Leistung geliefert.

3,5 mMn.


Ich hätte ihm eine 4 gegeben, gerade im Offensivspiel waren einige schlampige Pässe dabei.


Ich hätte ihm eine 2.5 gegeben weil er defensiv alles gut gemacht hat und Dembele doch komplett den Rücken frei gehalten hat! Dazu ist er erst 18 und den Jungs muss man auch mal n Fehlpass zugestehen auch wenn ihr das nicht kapiert das man in dem alter noch Fehler machen darf!


Fehlpässe hatte er nur 4 von 70. Das meinte der Vorposter also wahrscheinlich nicht mit schlampigen Pässen...
Felix Passlack [30] |#720
29.08.2016 - 17:14 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von Tommy-de-Niro

Erhielt gegen Mainz vom Kicker eine 4,5 - in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Bis auf die eine Szene gegen Onisiwo, als dieser mit einem relativ einfachen Hacken zum Schuss kam, hat er eigentlich eine solide Leistung geliefert.

3,5 mMn.


Ich hätte ihm eine 4 gegeben, gerade im Offensivspiel waren einige schlampige Pässe dabei.


Mal der Vergleich Passlack/Schmelzer
Gespielte Pässe: 71/69
Angekommene Pässe: 67/54
Passquote: 94%/78%
Zweikampfquote: 50%/100%

Also viele schlampige Pässe können es ja nicht gewesen sein. Der Junge ist 18, man sollte ihn nicht gleich komplett überfordern. Wenn er sich erstmal auf die Defensive konzentriert und sicher mitspielt, dann ist das viel wert. Er soll gar nicht so risikoreich spielen wie Schmelzer, sondern mit den Basics langsam anfangen. Und ich finde, das macht er bisher grundsolide - natürlich immer im Lichte seines Alters gesehen.

Die Szene gegen Onisiwo fand ich gar nicht schlimm. Das ist für jeden schwer zu verteidigen, wenn man am 16er-Eck so unter Druck steht. Der Stürmer kann nunmal die schnelle Bewegung machen, woraufhin der Verteidiger nur reagieren kann. Nicht umsonst fallen durch ähnliche Szenen viele Tore. Viel wichtiger ist es, den Stürmer nicht durchbrechen zu lassen, egal ob nach "außen" zur Grundlinie oder durchs Zentrum. In der Situation hatte er halt ein 1gegen1, ohne Backup seiner Kollegen, dadurch konnte er nicht so aggressiv verteidigen. Eher macht Passlack da einiges richtig: Er nimmt Onisiwo die kurze Ecke als Abschlussmöglichkeit, woraufhin Bürki "nur noch" auf's lange Eck schauen muss. Schlenzt Onisiwo den Ball in den Giebel, dann spricht jeder von dem tollen Sonntagsschuss, aber nahezu niemand von einem Fehler Passlacks.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.