FCK: Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit

09.07.2007 - 11:22 Uhr
Im Vorfeld des Heimspiels gegen Türkgücü München kam es rund um das Fritz-Walter-Stadion zu rassistischen und ausländerfeindlichen Vorfällen. Der 1. FC Kaiserslautern bezieht dazu in einem offenen Brief Stellung.
Jetzt aber Lachend
https://youtu.be/9kNqth1AyYM
So etwas wünsche ich mir mal bei Heimspielen von uns. Kann ja kein großes Problem darstellen den Fans zuhause sowas anzubieten.
Zitat von OutsideFCK
https://youtu.be/9kNqth1AyYM
So etwas wünsche ich mir mal bei Heimspielen von uns. Kann ja kein großes Problem darstellen den Fans zuhause sowas anzubieten.


Du weiß schon, dass die Rechte verkauft sind? zwinker

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Ich muss den Thread leider aus der Versenkung holen, weil ich finde, dass das Interview heute gar nicht geht.
Gemeint ist das Interview zwischen Markus Merk und Lea Wagner im SWR: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fc-kaiserslautern-markus-merk-100.html

Zuerst mal muss ich sagen, dass unsere sagen wir mal oftmals unglückliche Öffentlichkeitsarbeit bie so ein riesengroßes Problem war, da gibt es ganz andere Baustellen im Verein. Hinzu kommt, dass Markus Merk ehrenamtlich für den Verein arbeitet und als Galleonsfigur im AR Adressat Nummer 1 für jegliche Kritik der Fans an der Gesamtsituation ist. Kurz gesagt: Der Mann steht unter Dauerbeschuss und da waren mir Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit (wenn man den Verein eben nicht gerade versucht öffentlich komplett zu zerlegen) schlichtweg egal.

Nun habe ich mir aber dieses Video angehört und neben mir saß meine Freundin die absolutes Desinteresse an Fußball und FCK hat und somit nicht einmal den Namen Markus Merk kannte. Nach 2min Interview, welches ich mir ohne Kopfhörer angehört habe kam von der Seite das Urteil: „Was ein A . .“

Dabei ist das sogar ein Interview indem er der Moderatorin viele interessante Infos liefert. Jedoch tut er dies in einer unerträglichen Art und Weise in der man das Gefühl hat er würde sich von jeder Frage persönlich angegriffen fühlen und hat die Frau Wagner deshalb mit Arroganz und ziemlich heftigem mansplaining abgestraft. Hier hat schlicht und ergreifend der Respekt gegenüber der Gesprächspartnerin gefehlt. Diese hat dem aber ganz gut Stand gehalten und ihr Ding durchgezogen.

Das ist natürlich nur die subjektive Einschätzung und gemessen an der allgemeinen Stimmung ist meine Meinung zu Markus Merk noch recht hoch anzusiedeln. Ich glaube auch deshalb in keinster Weise, dass die angesprochenen Punkte beabsichtigt waren. Ich hoffe nur jemand geht mit ihm das Interview in einer Videoanalyse durch, denn so etwas geht in der heutigen Zeit gar nicht und schadet dem Ansehen des Vereins und seiner eigenen Person.
Zitat von A-Sinned
Ich muss den Thread leider aus der Versenkung holen, weil ich finde, dass das Interview heute gar nicht geht.
Gemeint ist das Interview zwischen Markus Merk und Lea Wagner im SWR: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fc-kaiserslautern-markus-merk-100.html

Zuerst mal muss ich sagen, dass unsere sagen wir mal oftmals unglückliche Öffentlichkeitsarbeit bie so ein riesengroßes Problem war, da gibt es ganz andere Baustellen im Verein. Hinzu kommt, dass Markus Merk ehrenamtlich für den Verein arbeitet und als Galleonsfigur im AR Adressat Nummer 1 für jegliche Kritik der Fans an der Gesamtsituation ist. Kurz gesagt: Der Mann steht unter Dauerbeschuss und da waren mir Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit (wenn man den Verein eben nicht gerade versucht öffentlich komplett zu zerlegen) schlichtweg egal.

Nun habe ich mir aber dieses Video angehört und neben mir saß meine Freundin die absolutes Desinteresse an Fußball und FCK hat und somit nicht einmal den Namen Markus Merk kannte. Nach 2min Interview, welches ich mir ohne Kopfhörer angehört habe kam von der Seite das Urteil: „Was ein A . .“

Dabei ist das sogar ein Interview indem er der Moderatorin viele interessante Infos liefert. Jedoch tut er dies in einer unerträglichen Art und Weise in der man das Gefühl hat er würde sich von jeder Frage persönlich angegriffen fühlen und hat die Frau Wagner deshalb mit Arroganz und ziemlich heftigem mansplaining abgestraft. Hier hat schlicht und ergreifend der Respekt gegenüber der Gesprächspartnerin gefehlt. Diese hat dem aber ganz gut Stand gehalten und ihr Ding durchgezogen.

Das ist natürlich nur die subjektive Einschätzung und gemessen an der allgemeinen Stimmung ist meine Meinung zu Markus Merk noch recht hoch anzusiedeln. Ich glaube auch deshalb in keinster Weise, dass die angesprochenen Punkte beabsichtigt waren. Ich hoffe nur jemand geht mit ihm das Interview in einer Videoanalyse durch, denn so etwas geht in der heutigen Zeit gar nicht und schadet dem Ansehen des Vereins und seiner eigenen Person.


Ich muss dir voll zustimmen; der Auftritt von Markus Merk war ziemlich unsouverän.
Gefühlt hat er ein wenig versucht, alles wegzulächeln (gerade zu Beginn) und schien fast schon überrascht, dass kritische Fragen kamen. Er wollte eine "Wir-schaffen-das"-Mentalität vermitteln, die bei für mich total aufgesetzt rüberkam.
Klar ist es sinnvoll, jetzt Einheit zu demonstrieren, aber jeder weiß, dass das so nicht stimmen kann (wenn man mal auf die Anzahl der Rücktritte in letzter Zeit schaut...). Dass er den Namen Notzon nicht explizit nicht kommentieren will, kann ich auch verstehen, aber auch hier verhielt er sich leider ziemlich unsouverän (man könnte ja einfach mal "Kein Kommentar" sagen, aber das ist hier leider nicht passiert).
Insgesamt war das sehr viel Rumgeeiere, was ich sehr schade finde. Als Fan komme ich mir in dem Interview nicht ganz ernst genommen vor, denn genau die Fragen, die die Moderatorin gestellt hat, stelle ich mir auch.

•     •     •

"Manche Leute sagen, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere ihnen, es ist viel ernster als das."
(Bill Shankly)
Zitat von Aufsteiger07
Zitat von A-Sinned

Ich muss den Thread leider aus der Versenkung holen, weil ich finde, dass das Interview heute gar nicht geht.
Gemeint ist das Interview zwischen Markus Merk und Lea Wagner im SWR: https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc-kaiserslautern/fc-kaiserslautern-markus-merk-100.html

Zuerst mal muss ich sagen, dass unsere sagen wir mal oftmals unglückliche Öffentlichkeitsarbeit bie so ein riesengroßes Problem war, da gibt es ganz andere Baustellen im Verein. Hinzu kommt, dass Markus Merk ehrenamtlich für den Verein arbeitet und als Galleonsfigur im AR Adressat Nummer 1 für jegliche Kritik der Fans an der Gesamtsituation ist. Kurz gesagt: Der Mann steht unter Dauerbeschuss und da waren mir Defizite in der Öffentlichkeitsarbeit (wenn man den Verein eben nicht gerade versucht öffentlich komplett zu zerlegen) schlichtweg egal.

Nun habe ich mir aber dieses Video angehört und neben mir saß meine Freundin die absolutes Desinteresse an Fußball und FCK hat und somit nicht einmal den Namen Markus Merk kannte. Nach 2min Interview, welches ich mir ohne Kopfhörer angehört habe kam von der Seite das Urteil: „Was ein A . .“

Dabei ist das sogar ein Interview indem er der Moderatorin viele interessante Infos liefert. Jedoch tut er dies in einer unerträglichen Art und Weise in der man das Gefühl hat er würde sich von jeder Frage persönlich angegriffen fühlen und hat die Frau Wagner deshalb mit Arroganz und ziemlich heftigem mansplaining abgestraft. Hier hat schlicht und ergreifend der Respekt gegenüber der Gesprächspartnerin gefehlt. Diese hat dem aber ganz gut Stand gehalten und ihr Ding durchgezogen.

Das ist natürlich nur die subjektive Einschätzung und gemessen an der allgemeinen Stimmung ist meine Meinung zu Markus Merk noch recht hoch anzusiedeln. Ich glaube auch deshalb in keinster Weise, dass die angesprochenen Punkte beabsichtigt waren. Ich hoffe nur jemand geht mit ihm das Interview in einer Videoanalyse durch, denn so etwas geht in der heutigen Zeit gar nicht und schadet dem Ansehen des Vereins und seiner eigenen Person.


Ich muss dir voll zustimmen; der Auftritt von Markus Merk war ziemlich unsouverän.
Gefühlt hat er ein wenig versucht, alles wegzulächeln (gerade zu Beginn) und schien fast schon überrascht, dass kritische Fragen kamen. Er wollte eine "Wir-schaffen-das"-Mentalität vermitteln, die bei für mich total aufgesetzt rüberkam.
Klar ist es sinnvoll, jetzt Einheit zu demonstrieren, aber jeder weiß, dass das so nicht stimmen kann (wenn man mal auf die Anzahl der Rücktritte in letzter Zeit schaut...). Dass er den Namen Notzon nicht explizit nicht kommentieren will, kann ich auch verstehen, aber auch hier verhielt er sich leider ziemlich unsouverän (man könnte ja einfach mal "Kein Kommentar" sagen, aber das ist hier leider nicht passiert).
Insgesamt war das sehr viel Rumgeeiere, was ich sehr schade finde. Als Fan komme ich mir in dem Interview nicht ganz ernst genommen vor, denn genau die Fragen, die die Moderatorin gestellt hat, stelle ich mir auch.


Das Merk einen gewissen Eiertanz vollführt mit dem Interview konnte man doch vorab schon ahnen. Sicherlich darf er zu gewissen Dingen noch nicht mehr sagen, als er könnte. Aber schwach finde ich, wenn man Notzon sportliche Kompetenzen einräumt eine Rückfrage auf diese aber nicht wirklich beantwortet wird, bzw. es scheinbar sehr schwer ist selbst für ihn welche zu verbalisieren. Ich denke auch hier hat er es bewusst nicht getan, um eventuell den stark in der Kritik stehenden Notzon nicht zu blamieren. Wenn er Dinge sagen würde von wegen hat ein gutes Händchen für gute Transfer würde jeder mit den Mistgabeln losziehen, weil der Grundtenor halt ist, dass die Mannschaft trotz Toptransfers in der Abstiegszone ist. Aber souverän ist etwas ganz anderes. Manchmal würde ich mir ein bisschen mehr Tacheles wünschen von Personen wie Merk und nicht jedes mal wieder der gewohnte Eiertanz. Das er den Trainer nicht preis gibt, war ja klar, aber zu Notzon hätte er mehr Stellung beziehen können, wie das Konstrukt denn weiter gehen soll, denn so wie sich das bis dato anhört, soll er wohl auf anderer Stelle im Verein bleiben. Vielleicht übernimmt er ja den Posten den Lutz geräumt hat? Mit den Spielern scheint er ja auszukommen, wäre von daher wohl die offensichtlichste Position aktuell, da alle anderen auf denen er vorher war besetzt sind ( und in meinen Augen vorerst auch besser besetzt sind).
Zitat von ecliipz
aber zu Notzon hätte er mehr Stellung beziehen können, wie das Konstrukt denn weiter gehen soll,....


Und wenn "das Konsrukt" noch gar nicht klar ist?
Dazu müsste der Sportvorstand (oder wie immer der heißt) feststehen. Dann muss der sich mit der Personalie Notzon auseinander setzen, sich ggf mit dem zusammensetzen, ausloten, ob man zusammenarbeiten kann.
Dann muss Notzon das wollen. Dazu mus er wissen, wer sein Vorgesetzter wäre und wie sein zukünftiges Aufgabenfeld aussähe.

Dass man sich nach wie vor vorstellen kann, Notzon im Verein zu halten, klang ja nun schon oft durch. Dass man ihn nach Montag bzw. erfolgter Übergabe an den neuen Sportleiter - wann immer der in den nächsten Wochen feststeht - freistellt, ist ebenso vorstellbar.

Was also soll denn Merk heute Abend dazu sagen?

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Zitat von Hegermeister
Zitat von ecliipz

aber zu Notzon hätte er mehr Stellung beziehen können, wie das Konstrukt denn weiter gehen soll,....


Und wenn "das Konsrukt" noch gar nicht klar ist?
Dazu müsste der Sportvorstand (oder wie immer der heißt) feststehen. Dann muss der sich mit der Personalie Notzon auseinander setzen, sich ggf mit dem zusammensetzen, ausloten, ob man zusammenarbeiten kann.
Dann muss Notzon das wollen. Dazu mus er wissen, wer sein Vorgesetzter wäre und wie sein zukünftiges Aufgabenfeld aussähe.

Dass man sich nach wie vor vorstellen kann, Notzon im Verein zu halten, klang ja nun schon oft durch. Dass man ihn nach Montag bzw. erfolgter Übergabe an den neuen Sportleiter - wann immer der in den nächsten Wochen feststeht - freistellt, ist ebenso vorstellbar.

Was also soll denn Merk heute Abend dazu sagen?


Dass das Konstrukt noch nicht klar ist, weil das ohne den neuen sportlichen Leiter nicht entschieden werden kann.

Der sollte im Übrigen auch derjenige sein, der über Notzons Zukunft entscheidet.

Beste Grüße
Lullaby
Gerade erst angeschaut. Unfassbar nichtssagender und selbstgefälliger Auftritt. Die Journalistin war aber sehr, sehr gut.

Ich höre raus, dass Notzon weiter eingebunden bleibt, aber eben nicht auf der SD-Position.
Ich welchem Thread schreibt man eigentlich etwas über Merk?

Ja, er ist sicher nicht perfekt, er hat und macht sicher auch Fehler aber er ist seit langer langer langer Zeit jemand dem ich das ganze auch abkaufe und glaube, dass er uns unbedingt weiterhelfen will und wird. Das Gefühl hatte ich das letzte mal bei Kunz bis er uns gefühlt stück für stück in den Ruin getrieben hat und uns dann hat sitzen lassen.

Ich hoffe soooo sehr, dass er weiter macht, denn ich denke ohne Ihn hätte Notzon diesen neuen Trainer auch wieder ausgesucht und am Ende der Saison wären wird alle endlich erlöst.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.