FCK: Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit

09.07.2007 - 11:22 Uhr
Also ich finde diese Marketingaktion “nur zusammen.de“ richtig gut man kann seinen Verein unterstützen und gleichzeitig öffentlich seine Solidarität zum FCK zeigen.
Habe mich auf dem Bus für diese Saison verewigt.
Klasse idee wie ich finde.

•     •     •

"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Gestern vorm Einschlafen habe ich mir die PK vom Montag angeschaut. 53 Minuten ohne Langeweile. Es war eine Veranstaltung von Profis - mit Ausnahme unseres Pressesprechers. Das hat mir imponiert. Das bin ich vom FCK nicht gewohnt und stimmt mich hoffnungsvoll.

Die Kampagne ist gut, das Manifest finde ich jedoch etwas übertrieben. Trotzdem: Es bewegt sich was. Hier im Forum wurde Kritik geäußert, dass der Fan wieder zur Kasse gebeten wird. Einen Einwand, den ich verstehen kann. Aber: Irgendwer muss in Vorlage treten, sonst können wir die Abwärtsspirale nicht verlassen. Wenn der Fan in geringem Maße (eine Kappe für 19 Euro ist nun nicht die Welt) dazu beiträgt, dass sich die Einnahmeseite verbessert, dadurch vielleicht ein guter Spieler mehr kommt, steigert sich das sportliche Niveau etwas, Zuschauer werden wieder angelockt, was wiederum Sponsoren auf den Plan ruft und schon kommt etwas in Gang. Schön wäre es, wenn neben den Fans auch Sponsoren in Vorlage treten würden und mit einer Geldspritze ihr Vertrauen in die neue Führung zum Ausdruck brächten. Wenn jeder aber beleidigt in seinem Schneckenhaus sitzen bleibt, dann können wir das dicke Buch bald ganz schließen.
Was mir gefällt: Unsere Führung tritt als Team auf. Kompetenzen werden klar verteilt. Nick Riesenkampff war unter Kuntz nicht zu sehen. Weil er sich vielleicht nicht entfalten durfte? Jetzt bekommt er Gestaltungsmöglichkeiten, kann seine Kontakte einsetzen und liefert Fachleute für den Teufelsrat. Gries ist in seiner Ansprache klar, aber keineswegs von oben herab. In seinen Ausführungen bezüglich eines Hauptsponsors hat man aber deutlich herausgehört wie ambitioniert das Projekt ist. Viele Partner haben sich abgewendet. Jetzt bedarf es großer Überzeugungsarbeit. Ich denke, dass es noch dauern wird, bis sich in diesem Bereich etwas tut, was tatsächlich eine spürbare Verbesserung darstellt.
Klar ist, dass diese Marketingmaßnahmen nun schnell Geld bringen müssen. Denn all die heraufbeschworene Aufbruchstimmung lässt sich nur über einen längeren Zeitpunkt tragen, wenn auch die Ergebnisse stimmen. Wenn der FCK nach acht Spielen fünf Punkte hat, dann bringt uns die beste App, die schönste Homepage und der praktischste Fan-Shop nichts. Dann ist die Stimmung wieder am Tiefpunkt. Deswegen wäre es schön, wenn sich personell noch etwas tut. Und zwar in Sachen Qualität und nicht bloß in Quantität.
Ich für meinen Teil werde mir die Kappe bestellen - auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn sie ein bisschen stylischer wäre. Da hätte man mit Mark Forster doch was entwickeln können zwinker
Außerdem habe ich mir fest vorgenommen, zum ersten Heimspiel auf den Betzenberg zu gehen. Mit Frau und meinen beiden Kindern will ich die 300 Kilometer auf mich nehmen. Und nach über zehn Jahren (!) bin ich auch bereit, mir das neue Trikot anzuschaffen. Dann hätte ich immerhin schon 250 Euro mehr in den FCK investiert als in der vergangenen Saison, als ich einfach - wie so viele andere auch - leer war.

•     •     •

Bis der Tod uns trennt, bis die Welt untergeht, für immer FCK!
Ich finde auch, man merkt das sich vieles positiv entwickelt. Viele Leute arbeiten gemeinsam und das zeichnet doch unseren FCK aus.

Auch ich hab mir den Namen auf den Bus schreiben lassen, obwohl sowas normalerweise überhaupt nicht mein Ding ist. Ein Trikot werde ich mir, sobald der Sponsor feststeht, auch zulegen. Nicht weil ich eins brauche, sondern das dem FCK ein paar Euros in die Kasse gespült werden.

Lasst uns die Sache angehen!

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.
Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mir nachdem ich die PK gestern Abend gesehen haben etwas fehlt.
Mir fehlt da jegliche Art von Emotion. Man macht da jetzt aktuell einen guten Job und versucht jeden Stein umzudrehen. Und endlich an vielen Stellen professioneller zu werden, ist mehr als nur nötig.
Aber egal ob ich jetzt Gries oder Riesenkampf zuhöre. Das ist alles abgelesen und technokratisch. Ich vermisse jemanden, der die Leute mitnimmt und die Fans nach außen hin nicht als Kunden bezeichnet, auch wenn es rein ökonomisch so ist.
Das waren einige gute Ideen und erste Schritte, da gibt es nichts zu meckern. Aber irgendwie berührt oder angefixt hat mich die Art und Weise des Vortrags nicht. Das ist das, was Stefan konnte wie kein anderer. Leute mitnehmen. Nur hat dumm wenn der Inhalt nicht stimmt.
Jetzt gibt es in vielen wirtschaftlichen Bereichen ganz viel Expertise. Aber das Herz, das suche ich bisher vergeblich. Die Hölle entfachen, kann man für mein Verständnis mit der Art des Auftritts nicht.
Zitat von Praesi
Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mir nachdem ich die PK gestern Abend gesehen haben etwas fehlt.
Mir fehlt da jegliche Art von Emotion. Man macht da jetzt aktuell einen guten Job und versucht jeden Stein umzudrehen. Und endlich an vielen Stellen professioneller zu werden, ist mehr als nur nötig.
Aber egal ob ich jetzt Gries oder Riesenkampf zuhöre. Das ist alles abgelesen und technokratisch. Ich vermisse jemanden, der die Leute mitnimmt und die Fans nach außen hin nicht als Kunden bezeichnet, auch wenn es rein ökonomisch so ist.
Das waren einige gute Ideen und erste Schritte, da gibt es nichts zu meckern. Aber irgendwie berührt oder angefixt hat mich die Art und Weise des Vortrags nicht. Das ist das, was Stefan konnte wie kein anderer. Leute mitnehmen. Nur hat dumm wenn der Inhalt nicht stimmt.
Jetzt gibt es in vielen wirtschaftlichen Bereichen ganz viel Expertise. Aber das Herz, das suche ich bisher vergeblich. Die Hölle entfachen, kann man für mein Verständnis mit der Art des Auftritts nicht.


Ich finde für Herz und Emotionen sind wir Fans verantwortlich. Das ist unser Teil der Aufgabe, die solide Basis zu nutzen und sie eben mit Leidenschaft zu füllen.

Gerade wir in Kaiserslautern brauchen doch keinen Motivator um Stimmung zu erzeugen. Uns reicht es doch oft, wenn man uns ein Stück Brot hinwirft. Die Vereinsführung soll bitte bei dieser sachlichen Art bleiben, für Luftschlösser ist es einfach nicht der richtige Moment. Das Herz sind wir und die Mannschaft. Diese Saison sind auch wir Fans in der Pflicht mal wieder etwas abzuliefern.

•     •     •

"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal – und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern." Marcel Reif

Fußball gehört den Menschen.
Ich persönlich finde das Auftreten und die Ideen zum Marketing sehr gelungen und habe deshalb auch eben die 19 EURO für den Namen auf dem Bus ausgegeben (nicht, weil mir der Name etwas bedeutet, sondern weil ich den Elan und die Idee lobenswert finde). Die Detailidee im Gesamtkonzept passt und spricht für mich dafür, dass es jetzt endlich Aufbruchstimmung gibt.
Praesi, nichts gegen dich, aber dir fehlt immer etwas. Das merke ich schon seit paar Jahren. zwinker

Schöne Ideen und wie man sieht, sind diese bei manch einem schon angekommen oder wie sagt man es heutzutage "getriggert". Zusätzliches Geld mit wenig Aufwand. Da paar Euro, da paar Euro und man steht wesentlich besser da, als zuvor. Wie immer gilt auch hier, haben oder nicht.
Da der Name auf dem Bus Aktion bisher einmalig in De ist (hab so was zumindest noch nicht gehört), denke ich, dass man dadurch auch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit weckt, was dem Verein sicher nicht schaden wird und evtl. den einen oder anderen Sponsor überzeugt. Kreativität ist momentan sehr gefragt. Umso mehr freue ich mich auf 5 neue ehrenamtlich arbeitende Leute, die sich um den FCK Sorgen machen und wollen helfen wie sie nur können.
Zitat von Lauterer85
Praesi, nichts gegen dich, aber dir fehlt immer etwas. Das merke ich schon seit paar Jahren. zwinker

Schöne Ideen und wie man sieht, sind diese bei manch einem schon angekommen oder wie sagt man es heutzutage "getriggert". Zusätzliches Geld mit wenig Aufwand. Da paar Euro, da paar Euro und man steht wesentlich besser da, als zuvor. Wie immer gilt auch hier, haben oder nicht.
Da der Name auf dem Bus Aktion bisher einmalig in De ist (hab so was zumindest noch nicht gehört), denke ich, dass man dadurch auch etwas mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit weckt, was dem Verein sicher nicht schaden wird und evtl. den einen oder anderen Sponsor überzeugt. Kreativität ist momentan sehr gefragt. Umso mehr freue ich mich auf 5 neue ehrenamtlich arbeitende Leute, die sich um den FCK Sorgen machen und wollen helfen wie sie nur können.


Also jetzt mal ganz langsam und nichts durcheinander bringen.
Mit keinem Wort habe ich, das was man jetzt macht kritisiert, im Gegenteil ich finde es gut. Und speziell was den Teufelsrat betrifft, absolut geniale und notwendige Sache. Chapeau.
Ich finde nur das was gestern vorgestellt wurde zu teilen nicht gut verkauft. Da sind ganz viele Fachleute am Werk und das ist gut so, aber da fehlt für mich jemand, der das was den FCK ausmacht und in der Marketingkampagne auch groß in den Vordergrund stellt auch nach außen bringt. Das ist aber aktuell keiner der Verantwortlichen. Das ist absolut Technokratisch, für mein Gefühl.
Mag sein, dass es andere und vor allem die jungen Anhänger trifft, aber ich für mich fühle mich von der Präsentation des Produkts, das ich gut finde nicht angesprochen. Das können weder Grieß noch Riesenkampf. Ich denke aber, dass es auch die emotionale Schiene braucht um Leute zu begeistern und damit meine ich nicht Luftschlösser bauen, wie vorher bekannt, sondern die eigenen Überzeugung für das Produkt ausstrahlen und nichts vom Blatt ablesen.
Aber das mag jeder betrachten wie er will.
Zitat von Praesi
Ich muss ehrlicher Weise gestehen, dass mir nachdem ich die PK gestern Abend gesehen haben etwas fehlt.
Mir fehlt da jegliche Art von Emotion. Man macht da jetzt aktuell einen guten Job und versucht jeden Stein umzudrehen. Und endlich an vielen Stellen professioneller zu werden, ist mehr als nur nötig.
Aber egal ob ich jetzt Gries oder Riesenkampf zuhöre. Das ist alles abgelesen und technokratisch. Ich vermisse jemanden, der die Leute mitnimmt und die Fans nach außen hin nicht als Kunden bezeichnet, auch wenn es rein ökonomisch so ist.


Ich finde auch. Man hätte mal so Leute wie Stefan Kuntz fragen können, ob sie in den Teufelsrat wollen. Der hat schon Erfahrungen als Vorstandsvorsitzender, Trainer, Nationalspieler. Und er weiß wie man die Leute mitnimmt und das Stadion füllt.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Zitat von dieGraetschenFrage

Ich finde auch. Man hätte mal so Leute wie Stefan Kuntz fragen können, ob sie in den Teufelsrat wollen. Der hat schon Erfahrungen als Vorstandsvorsitzender, Trainer, Nationalspieler. Und er weiß wie man die Leute mitnimmt und das Stadion füllt.


Und Prof. Rombach.
Der ist extrem gut vernetzt in Politik und Wirtschaft! Und äußerst emotional. Was der schon für Versammlungen geleitet hat als AR ...

•     •     •

Nicht wir tragen euer Trikot - ihr tragt unseres!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoPrins am 28.06.2016 um 14:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.