FC. Was bringt die Zukunft?

06.04.2010 - 22:12 Uhr
FC. Was bringt die Zukunft? |#3901
10.09.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von wuerzbock
Kurze Frage: Wie schätzt Ihr Rutemöller und seine Beratertätigkeit ein?

Mir erscheint die Sache relativ unspektakulär und es ist vielleicht nur die kölsche Presse, die das jetzt ausbreitet. Sein Wirken bei der Fortuna war wohl sehr positiv, aber ich sehe noch nicht diesen strategischen Großangriff des 1. FC Köln, den man in der Tonalität der Presse manchmal zwischen den Zeilen liest.

Habe ich vielleicht irgendwas verpasst oder übersehen?


Habe wohl die beschriebene Tonalität verpasst. tongue

Halte ihn für eine sehr gute Wahl und die Struktur auch für deutlicher sinniger als einen Ex-Profi im Vorstand.

Rutemöller dürfte unbestritten über Sachverstand verfügen, kennt die Branche und ist dazu ein sehr uneitler Zeitgenosse. Aufgrund seines Alters ist nicht zu befürchten, dass er sich bspw. auf Kosten von Veh profilieren möchte, weil er seinen Job haben mag.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Was bringt die Zukunft? |#3902
10.09.2019 - 23:19 Uhr
İn bin positiv überrascht, sehr guter Schachzug, das wir Rutenmöller einstellen. Mir würde es gefallen, wenn wir unseren Betreuer//Beraterstab weiter aufstocken, sei es auch nur ein defenstrainer o.ä. von Jugend bis zu den Profis. Was mir im Verein fehlt ist ein Eventmanager, eigentlich nicht nachvollziehbar, wenn wir uns zur einer "Marke" entwickeln wollen und es nicht immer sportlich so Recht klappt..
FC. Was bringt die Zukunft? |#3903
11.10.2019 - 22:51 Uhr
Hoffentlich liegt die Zukunft auch im kommenden Jahr in der ersten Liga.

Ein kurzes Fazit (für ein wirklich aussagekräftiges ist es noch zu früh) zum Saisonstart:

Tor: Horn brauch Druck, Konkurrenz. Spätestens im Sommer muss im Tor was passieren. Horn muss sicherer werden, mehr Sicherheit ausstrahlen. Das hatte er alles schon, ist aber in den letzten Jahren abhanden gekommen. Kessler wird nicht die Lösung sein, dann schon eher Grahl oder Scott.

IV: Respekt vor Czichos! Hätte vor drei Monaten nie gedacht, das er zusammen mit Bornauw die Stamm-IV bildet. Hätte ich ihm ehrlich gesagt nicht zugetraut. Bornauw agiert gerne mit Risiko, ansonsten das was man wollte. Guter Mann! Meré leider wieder (wie man liest) nicht so Fit zurück gekommen. Vielleicht hat ihn das den Platz gekostet, dann noch die rote Karte gegen Berlin. Er muss dranbleiben. Hinter Sobiech und der Buli steht noch ein Fragezeichen.

LV: Nachdem Katterbach auf Links eine ordentliche Leistung zeigte, hat man den Backup den man braucht, daher machen die Abgänge von Handwerker und J. Horn durchaus Sinn. Ob Katterbach sich sofort durchsetzen kann, da hab ich meine Zweifel. Wobei Hector vermutlich schon gegen Paderborn wieder als LV spielen dürfte.

RV: Ehizibue war ein guter Einkauf, jedoch muss er an sich arbeiten. Gefühlt in jedem zweiten Spiel nah an einem Platzverweis. Geht so auf Dauer nicht! Verwundert bin ich etwas wegen Bader, nach der Vorbereitung hieß es, er wäre Backup für Links und Rechts. Kam aber nur auf 11 Minuten. Zuletzt schien Schmitz wieder die Nase vorne zu haben. Wie gesagt, Eazy muss an sich arbeiten.

DM: Endlich wurde reagiert, mit Verstraete und Skhiri zwei gute Lösungen präsentiert. Aber: Kaum fällt einer der beiden aus, spielt Hector wieder im Mittelfeld. Really? Koziello nur noch auf der Bank, gegen Bayern nicht mal im Kader. Hauptmann teilweise nicht mal im Kader, warum hat man ihn nicht verliehen und Özcan abgegeben? Ich hoffe das wir weiter im 4-2-3-1 spielen, daher völlig unnötig. Ich sagte es schon vor langer Zeit mal, Özcan ist für mich kein Sechser. Eher vor der Zentrale sehe ich seine Stärken. Spielte da 45 Minuten in der U21 wirklich gut. Falls Özcan auf einen Wechsel bestanden hat OK, verständlich bei den beiden Neuzugängen. Ansonsten wäre es aber ein Wechsel mit vielen Fragezeichen.

LA: Da bin ich wirklich sehr enttäuscht von Churlinov. Tolle Vorbereitung, aber dann fängt der junge Mann an Forderungen zu stellen. (wenn man den Medien glauben mag) Ein Abgang wäre natürlich wirklich bitter, ich hoffe das es nur Strategie ist. Schwieriges Thema, hoffe man wird sich noch einig. Nach dem Drexler Ausfall hätte er sich aufdrängen können, aber konnte er nicht. (wobei er auch vor nicht allzu langer Zeit kurz verletzt war). Kainz kommt mir hier oft zu schlecht weg, auch wenn einige Szenen wirklich unglücklich sind. Bin ganz zufrieden mit ihm.
Wenn Drexler fit ist, wird er (meist) spielen. Die absolute Kampfsau (ausschließlich positiv gemeint) in unserer Truppe zeigte das er auch Bundesliga kann. Was nicht heißen soll das keine Luft nach oben ist. Auf der Postion hängt alles (Transferaktivitäten) an Churlinov.

RA: Hier verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Schaub so oft auf der Bank gesessen hat. Einer unserer besten Spieler. Bleibt er fit hoffe ich ihn dauerhaft in der Startelf zu sehen, an ihm führt mMn kein Weg vorbei. Vor allem nicht, wenn dann Schindler beginnen darf. Stets bemüht aber ohne wirklichen Ertrag. Aber bis zum Ende der Hinrunde gebe ich ihm noch Zeit. Fest steht aber eindeutig, er muss einen großen Schritt machen. Bisher leider enttäuschend. Zu Beginn der Rückrunde müsste auch Clemens wieder dabei sein können. Risse haben wir auch noch, könnte der ideale Backup für die letzten 15, 20 Minuten sein. (man denke an die Flanke auf Modeste gegen Schalke)

Sturm: Córdoba immer sehr aktiv, viel unterwegs. Leider bisher ohne Erfolg, hoffentlich platzt bei ihm der Knoten wen er mal netzt. Er kann Tore schießen in der Buli, hat er in gut 50 Spielen für Mainz gezeigt (10 Tore). Ist jetzt nicht ein Wert der einen umhaut bei insgesamt 74 Matches in der höchsten Spielklasse Deutschlands, aber kann man drauf aufbauen. Schließlich fehlte er auch bei seiner Premierensaison für uns in 10 Spielen der Hinrunde, und zu Beginn der Rückrunde. Ich muss zugeben von seinem Kollegen Big-Mo noch mehr „enttäuscht“ zu sein. Er haut sich schon rein etc., aber ist irgendwie ein Fremdkörper. Wenn er plötzlich Außen steht ist er einfach fehl am Platz, mein persönliches Sorgenkind im Sturm. Bezeichnend das Terodde mit gerade mal 267 Minuten mich am meisten überzeugt hat.


Allerdings ist der Sturm auch unser größtes Problem. Mit gerade mal 5 Toren sind wir vor Hoffenheim und Union die schlechteste Offensive der Liga. Modeste hat nicht Unrecht wenn er zu wenig Flanken moniert. Wir kommen schlicht zu wenigen Chancen, und wenn dann werden sie nicht umgesetzt (sei es schlechte, unplatzierte Flanken oder unpräzise Schüsse bzw. Pech wenn der TW so reagiert wie Nübel gegen Modeste).
Ein weiteres nicht viel kleineres Problem ist unsere zu löchrige Defensive. 16 Gegentore ist übrigens die drittschlechteste Defensive der Liga. Und nicht jedes hätte fallen müssen.

Da war (mMn) das Umstellen auf 4-2-3-1 der richtige Schritt um anzusetzen. Gegen Dortmund war es lange in Ordnung, teilweise sogar wirklich gut. Gegen Schalke ist man aber auch belohnt worden, mit einem nicht unwichtigen Punkt für die Moral. Es war zur richtigen (wichtigen) Zeit ein Schritt nach vorne.

Kurzfazit: Schwieriger Start der auch schlechter gelaufen sein könnte. Die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen ab dem nächsten Wochenende. Jetzt müssen unsere Jungs liefern! Note aufgrund des schwierigen Programms 3 – bis 4 +. Mit den Ausnahmen Gladbach(!) und Berlin, mit solchen Spielen haben wir in der Liga keine Chance.


Ach ja, ich hasse die Länderspielpausen!


Come on FC!!!

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 11.10.2019 um 22:55 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#3904
12.10.2019 - 01:38 Uhr
Sehr schönes Zwischenfazit, Marky; da gehe ich voll mit. daumen-hoch
FC. Was bringt die Zukunft? |#3905
12.10.2019 - 09:58 Uhr
Guter Beitrag Marky. Aber ich würde zu Hause mit einem 442 spielen, und auswärts je nach Gegner 4411 oder 442 . Aber sonst sehe ich es ähnlich wie du
FC. Was bringt die Zukunft? |#3906
21.10.2019 - 07:39 Uhr
In kurzer Blick auf die Tabelle reicht und es wird klar, dass das nächste kleine Endspiel am Freitag ansteht. Verlieren wir, gehören wir weiter zu den Topabstiegskandidaten und sind mittendrin im Kellergetümmel, gewinnen wir, kann man zumindest mal kurz durchatmen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Was bringt die Zukunft? |#3907
21.10.2019 - 07:51 Uhr
Zitat von Mr Ripley
In kurzer Blick auf die Tabelle reicht und es wird klar, dass das nächste kleine Endspiel am Freitag ansteht. Verlieren wir, gehören wir weiter zu den Topabstiegskandidaten und sind mittendrin im Kellergetümmel, gewinnen wir, kann man zumindest mal kurz durchatmen.


Jep. Wir brauchen jetzt eine Serie. Gerade die Spiele gegen Mainz und Düsseldorf (die nächsten zwei Spieltage) stellen die Weichen, da muss eigentlich zwingend in beiden Spielen gepunktet werden. Danach kommt Hoffenheim, ein Gegner gegen den wir häufig gut aussehen.
Aus den drei Spielen brauchen wir mindestens fünf Punkte, eigentlich eher sieben, dann wäre man vermutlich aus dem gröbsten raus.
FC. Was bringt die Zukunft? |#3908
21.10.2019 - 11:22 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang

Aus den drei Spielen brauchen wir mindestens fünf Punkte, eigentlich eher sieben, dann wäre man vermutlich aus dem gröbsten raus.


Weder mit 12 noch mit 14 Punkten sind wir aus dem Gröbsten raus. Ich gehe mal davon aus, dass du von der Momentaufnahme Abstiegszone nach 11 Spieltagen sprichst?

Sollten wir mit 18+ Punkten in die Rückrunde gehen, sehe ich uns ganz gut aufgestellt. Alles darüber ist natürlich erheblich beruhigender.

Dennoch sieht man im Vergleich zu den letzten Jahren, dass (außer Paderborn) keine Mannschaft aktuell erheblich nach unten wegbricht bzgl. Punkteausbeute. Insofern sollten wir schon mit 35 Punkten Minimum planen. um aus dem Gröbsten bezüglich Abstieg heraus zu sein.

Oder was denkst du?

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
FC. Was bringt die Zukunft? |#3909
21.10.2019 - 11:41 Uhr
Zitat von Buelent
Zitat von E_Levve_Lang

Aus den drei Spielen brauchen wir mindestens fünf Punkte, eigentlich eher sieben, dann wäre man vermutlich aus dem gröbsten raus.


Weder mit 12 noch mit 14 Punkten sind wir aus dem Gröbsten raus. Ich gehe mal davon aus, dass du von der Momentaufnahme Abstiegszone nach 11 Spieltagen sprichst?

Sollten wir mit 18+ Punkten in die Rückrunde gehen, sehe ich uns ganz gut aufgestellt. Alles darüber ist natürlich erheblich beruhigender.

Dennoch sieht man im Vergleich zu den letzten Jahren, dass (außer Paderborn) keine Mannschaft aktuell erheblich nach unten wegbricht bzgl. Punkteausbeute. Insofern sollten wir schon mit 35 Punkten Minimum planen. um aus dem Gröbsten bezüglich Abstieg heraus zu sein.

Oder was denkst du?


Bezog sich auf den die tabellarische Position nach Spieltag 11 zwinker Natürlich sind wir damit noch lange nicht durch, ich glaube auch an ein ziemlich knappes Rennen bis zum Ende der Saison.
Es sind mMn aber jetzt sehr entscheidende Spiele. Neben Paderborn sehe ich als "Hauptaspiranten" auf den Abstieg noch Union, eventuell Augsburg, und eben Düsseldorf und Mainz. Diese im direkten Duell zu schlagen würde uns für den Rest der Hinrunde in eine komfortable Situation bringen, den Druck massiv mindern. Denn auch wenn das Auftaktprogramm schwer war, wir spielen auch noch gegen Leipzig, Bremen, Frankfurt und Leverkusen. Diese Spieltage 8-11 sind mMn elementar wichtig um nicht unter Zugzwang gegen diese Teams zu kommen, es wird uns vermutlich deutlich leichter fallen gegen diese zu punkten wenn wir nicht schon zum Siegen verdammt sind.
Gilt im übrigen natürlich auch für die Rückrunde, in diesen Spielen werden die Weichen gestellt zwischen einer eher ruhigen Saison und einer in der man vermutlich bis zum Ende zittern muss.
FC. Was bringt die Zukunft? |#3910
21.10.2019 - 11:42 Uhr
Ich vermute, in diese Richtung ging es. So war zumindest mein Eingangspost dazu gemeint. Es gibt ein paar ruhigere Woche, schafft Selbstvertrauen und vielleicht auch den kleinen Extrakick den einen oder anderen unerwarteten Punkt irgendwo mitzunehmen. Selbstverständlich sind auch drei Siege aus den drei kommenden Spielen keine Garantie für den Klassenerhalt. Hören wir dann auf zu punkten, steigen wir ab.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.