FC. Was bringt die Zukunft?

06.04.2010 - 22:12 Uhr
FC. Was bringt die Zukunft? |#2131
09.08.2016 - 15:36 Uhr
Zitat von keolner
Weil es besser hier rein passt:
Zitat von Neutraler

Zitat von keolner

Zitat von Geromel87

(...) Aber selbst wenn wir uns mit ach und krach in der Liga halten können, so sollte das als Erfolg angesehen werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass man jetzt jedes Jahr weiter nach vorne kommt. (...)


Jeder darf natürlich seine eigene Erwartungshaltung und seine eigenen Ansprüche haben, aber ich bin sehr froh, dass man das im Verein anders sieht als du „Einiges war übereinstimmend, einiges ging auch auseinander. Es war keiner dabei, der gesagt hat, wir wollen die Bayern attackieren oder mit dem Relegationsplatz wären wir zufrieden“, sagt FC-Trainer Peter Stöger. „Am Ende wurde alles aufgearbeitet und diskutiert. Die Erwartungen gingen nicht sehr weit auseinander, die Spieler haben die Ziele realistisch eingeschätzt.“ – Quelle: http://www.express.de/24505744 ©2016

Nachdem in den letzten Jahren der Klassenerhalt das einzig richtige Ziel war, sollte man nun versuchen nichts mit dem Abstieg zutun zu haben und das scheint der Verein ähnlich zu sehen.
Der Kader braucht dafür mMn. noch Qualität, aber man ist auf dem richtigen Weg.

Valen hat also definitiv recht damit, dass wir uns in Gegenden bewegen, wo wir auf dem Transfermarkt (und vorerst nur da) mit Vereinen konkurrieren die um die EL spielen. Denn den Kader nicht zu verstärken ist immer ein Rückschritt, weil die Konkurrenz in der Regel nicht schläft, besonders in Zeiten von Goldesel-Vereinen wie Hoffenheim, Leipzig oder dem HSV, die letzte Saison alle hinter uns waren.

Wenn wir im dritten Jahr in Folge immer noch das Ziel hätten, hauptsache nicht abzusteigen, wäre ich bitter enttäuscht.
Da gibt es eben einen Unterscheid zwischen dem Anspruch den man hat und dem Ziel, denn Ziele steckt man sich bewusst relativ hoch, egal ob im Privatleben, der Politik, oder der Wirtschaft.

Deswegen wäre ein Klassenerhalt "mit ach und krach" für mich eine Enttäuschung und für den Verein sehr offensichtlich auch.


Unrecht hast du zwar nicht, aber wie sollen die Verantwortlichen dies den Medien mitteilen. Da bin ich dann wieder ehr von der alten Schule, erst mal früh den Klassenerhalt sichern und dann mal schauen. Ansonsten ist es ein gefundenes Fressen für die Pressewelt.


Wie meinst du das? Man hat doch in dem von mir zitierten Artikel ausdrücklich gesagt, dass man sich als Ziel Platz 9 setzt und das es keinen Spieler gibt der mit einem Relegationsplatz (das bedeutet für mich "mit ach und krach die Klasse halten") zufrieden wäre, weswegen ich das als Fan ganz sicher nicht als Erfolg bezeichnen würde, sondern je nach Saisonverlauf vielleicht "Glück im Unglück".
Wenn man sich als Ziel Platz 9 setzt, schließt das für mich einen möglichst frühzeitigen Klassenerhalt mit ein, auch wenn es letzte Saison trotz relativ spätem Klassenerhalt geklappt hat. Man hat es nur eben nicht extra formuliert, weil man denke ich inzwischen so weit ist um zu sagen, dass jedem klar sein sollte, das dies ein Zwischenschritt zum endgültigen Ziel ist.


Es ist doch nicht mehr als logisch das man versucht das bereits erreichte zu wiederholen. Aber die Grundthematik war ja das man sich den Anspruch EL als Ziel oder Aufgabenstellung nimmt. Mit dieser Zielsetzung sind wir schon das ein ums andere mal gescheitert. Mein Beitrag ging lediglich dahin, dass aufgrund des neuen Vertrages und der neuen Verteilung in diesem Jahr ein drin bleiben für das immer wieder ausgerufene Ziel "Bundesliga zementieren" und fester Bestandteil werden einfach unfassbar wichtig ist. Die Gesamtsituation und das Verhältnis werden ab kommender Saison komplett anders sein.
So ist der Klassenerhalt durchaus etwas worauf sich jeder freuen kann.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass man vergleichbar im letzten Jahr nach erreichen der 40 Punkte Marke jeden Punkt besonders feiern darf.

Ich denke das sich vor der Saison keiner Abstiegskampf als Zielsetzt bedarf keiner besonderen Erläuterung. Das hat hier im übrigen auch keiner, sondern es wurde lediglich festgehalten welches Ziel einzig und alleine Zukunftsweisend ist. Denn die 5 Mio die man für die EL bekommt, spielen seit dem neuen TV Vertrag selbst für Vereine wie den FC eine untergeordnete Rolle.

•     •     •

Come on FC!!
FC. Was bringt die Zukunft? |#2132
09.08.2016 - 18:02 Uhr
Zitat von Geromel87
Zitat von keolner

Weil es besser hier rein passt:
Zitat von Neutraler

Zitat von keolner

Zitat von Geromel87

(...) Aber selbst wenn wir uns mit ach und krach in der Liga halten können, so sollte das als Erfolg angesehen werden. Man kann nicht davon ausgehen, dass man jetzt jedes Jahr weiter nach vorne kommt. (...)


Jeder darf natürlich seine eigene Erwartungshaltung und seine eigenen Ansprüche haben, aber ich bin sehr froh, dass man das im Verein anders sieht als du „Einiges war übereinstimmend, einiges ging auch auseinander. Es war keiner dabei, der gesagt hat, wir wollen die Bayern attackieren oder mit dem Relegationsplatz wären wir zufrieden“, sagt FC-Trainer Peter Stöger. „Am Ende wurde alles aufgearbeitet und diskutiert. Die Erwartungen gingen nicht sehr weit auseinander, die Spieler haben die Ziele realistisch eingeschätzt.“ – Quelle: http://www.express.de/24505744 ©2016

Nachdem in den letzten Jahren der Klassenerhalt das einzig richtige Ziel war, sollte man nun versuchen nichts mit dem Abstieg zutun zu haben und das scheint der Verein ähnlich zu sehen.
Der Kader braucht dafür mMn. noch Qualität, aber man ist auf dem richtigen Weg.

Valen hat also definitiv recht damit, dass wir uns in Gegenden bewegen, wo wir auf dem Transfermarkt (und vorerst nur da) mit Vereinen konkurrieren die um die EL spielen. Denn den Kader nicht zu verstärken ist immer ein Rückschritt, weil die Konkurrenz in der Regel nicht schläft, besonders in Zeiten von Goldesel-Vereinen wie Hoffenheim, Leipzig oder dem HSV, die letzte Saison alle hinter uns waren.

Wenn wir im dritten Jahr in Folge immer noch das Ziel hätten, hauptsache nicht abzusteigen, wäre ich bitter enttäuscht.
Da gibt es eben einen Unterscheid zwischen dem Anspruch den man hat und dem Ziel, denn Ziele steckt man sich bewusst relativ hoch, egal ob im Privatleben, der Politik, oder der Wirtschaft.

Deswegen wäre ein Klassenerhalt "mit ach und krach" für mich eine Enttäuschung und für den Verein sehr offensichtlich auch.


Unrecht hast du zwar nicht, aber wie sollen die Verantwortlichen dies den Medien mitteilen. Da bin ich dann wieder ehr von der alten Schule, erst mal früh den Klassenerhalt sichern und dann mal schauen. Ansonsten ist es ein gefundenes Fressen für die Pressewelt.


Wie meinst du das? Man hat doch in dem von mir zitierten Artikel ausdrücklich gesagt, dass man sich als Ziel Platz 9 setzt und das es keinen Spieler gibt der mit einem Relegationsplatz (das bedeutet für mich "mit ach und krach die Klasse halten") zufrieden wäre, weswegen ich das als Fan ganz sicher nicht als Erfolg bezeichnen würde, sondern je nach Saisonverlauf vielleicht "Glück im Unglück".
Wenn man sich als Ziel Platz 9 setzt, schließt das für mich einen möglichst frühzeitigen Klassenerhalt mit ein, auch wenn es letzte Saison trotz relativ spätem Klassenerhalt geklappt hat. Man hat es nur eben nicht extra formuliert, weil man denke ich inzwischen so weit ist um zu sagen, dass jedem klar sein sollte, das dies ein Zwischenschritt zum endgültigen Ziel ist.


Es ist doch nicht mehr als logisch das man versucht das bereits erreichte zu wiederholen. Aber die Grundthematik war ja das man sich den Anspruch EL als Ziel oder Aufgabenstellung nimmt. Mit dieser Zielsetzung sind wir schon das ein ums andere mal gescheitert. Mein Beitrag ging lediglich dahin, dass aufgrund des neuen Vertrages und der neuen Verteilung in diesem Jahr ein drin bleiben für das immer wieder ausgerufene Ziel "Bundesliga zementieren" und fester Bestandteil werden einfach unfassbar wichtig ist. Die Gesamtsituation und das Verhältnis werden ab kommender Saison komplett anders sein.
So ist der Klassenerhalt durchaus etwas worauf sich jeder freuen kann.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass man vergleichbar im letzten Jahr nach erreichen der 40 Punkte Marke jeden Punkt besonders feiern darf.

Ich denke das sich vor der Saison keiner Abstiegskampf als Zielsetzt bedarf keiner besonderen Erläuterung. Das hat hier im übrigen auch keiner, sondern es wurde lediglich festgehalten welches Ziel einzig und alleine Zukunftsweisend ist. Denn die 5 Mio die man für die EL bekommt, spielen seit dem neuen TV Vertrag selbst für Vereine wie den FC eine untergeordnete Rolle.


Niemand hat gesagt man muss sich an die EL-Plätze wagen.
Valen schrieb das man bei der Kaderplanung und der Suche nach Spielern mit vereinen konkurriert, die in diesen Regionen agieren.
Das ist eine logische, richtige und belegbare Aussage (Sane, Kapustka). Diese Aussage wurde jedoch falsch gedeutet und daraus entstand eine Diskussion um die Zielsetzung, die eigentlich keine Grundlage hat, weil niemand hier die EL gefordert hat.

Und mit deiner Aussage, der Klassenerhalt mit ach und Krach ist für dich ein Erfolg gehe ich nicht konform und der Verein auch nicht, das war alles was ich mit meiner Aussage gesagt und belegt habe.

Das man bei Platz 9 als Ziel auch so früh wie möglich den Klassenerhalt sichern will und über 40 Punkte kommen will, bedarf eben keiner gesonderten Erwähnung weil Platz 9 diese Ziele automatisch mit einschließt.

•     •     •

"wer redet, ist nicht tot" - Gottfried Benn
FC. Was bringt die Zukunft? |#2133
09.08.2016 - 18:05 Uhr
Ein Sieg für den FC Köln beim Landgericht Köln am heutigen Tag.

Einen Rechtsstreit um die Domain "fc.de" hat der 1. FC Köln nun erfolgreich gewonnen. Am heutigen Tag fand die Verkündung des Urteils statt.

Ein 21 jähriger hatte sich die Domain gesichert und wollte dafür 50.000 Euro haben. - Nicht bedacht hatte er wohl, dass der FC Köln auch Markeninhaber von "FC" ist. Mehrere außergerichtliche Einigungsversuche des FC Köln blieben leider durch ein recht "bockiges" Verhalten des Beklagten erfolglos.

Hier die Quelle:

Quelle:
FC. Was bringt die Zukunft? |#2134
10.08.2016 - 10:23 Uhr
Zitat von Gruendercoach
Ein Sieg für den FC Köln beim Landgericht Köln am heutigen Tag.

Einen Rechtsstreit um die Domain "fc.de" hat der 1. FC Köln nun erfolgreich gewonnen. Am heutigen Tag fand die Verkündung des Urteils statt.

Ein 21 jähriger hatte sich die Domain gesichert und wollte dafür 50.000 Euro haben. - Nicht bedacht hatte er wohl, dass der FC Köln auch Markeninhaber von "FC" ist. Mehrere außergerichtliche Einigungsversuche des FC Köln blieben leider durch ein recht "bockiges" Verhalten des Beklagten erfolglos.

Hier die Quelle:

Quelle:


Tjoar schlau wars nicht. 5.000€ für ne Domain die paar Euro gekostet hat... ne Verhundertfachung des Einsatzes abzulehen weil man Faktor 1000 will ... lächerlich.

•     •     •

"Wenn Glück nicht Teil des Spiels wäre würde ich immer gewinnen."
Phil Hellmuth
FC. Was bringt die Zukunft? |#2135
11.08.2016 - 19:06 Uhr
Auch wenn es heute nur ein Testspiel war und wir sicherlich nicht gegen jede Manschaft so dominant auftreten, gerade wenn sie besser eingespielt sind, war ich doch sehr positiv überascht. Wir müssen auch keine Angst haben wenn Spieler ausfallen, wir können jeden nahezu gleichwertig ersetzen.

Lasst die Saison beginnenLachendstark

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2136
11.08.2016 - 20:56 Uhr
Bis auf das DM (vor allem wenn wir im 4-2-3-1 spielen) mache ich mir auch keine Sorgen. Da sehe ich aber noch immer Bedarf...

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Was bringt die Zukunft? |#2137
11.08.2016 - 22:22 Uhr
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan einige Gedanken um die kommende Saison. Man hatte knapp 6 Millionen für Ablösen zur Verfügung stehen gehabt, hat dann mit Gerhardt unser größtes Talent für ca. 13 Mio. und Vogt für kleines Geld (1,5 Mio. ) verkauft. Im Gegenzug kamen 4 Spieler für knapp 5 Millionen. Unsere größte Baustelle ist im zentralen Mittelfeld, dort wo ein Zehner das Spiel macht. Dort aber scheint weder unsere sportliche Leitung, noch unsere Fans jemanden zu vermissen, obwohl wir keinen echten Vorbereiter haben.
Jetzt heißt es auch, man sei zufrieden mit den Transfers, auch wenn Wunschspieler Sane nicht kommt.

Meine Frage: Warum hat man Gerhardt nicht versucht zu halten, wenn man angeblich auch so zufrieden ist mit den Transfers? Er war unser bester Spieler im ZM, von dem ich mir besonders kommende Saison etwas erhofft habe. War der Wechsel wirklich nötig oder einfach unvermeidbar? Mehr als spekulieren können wir alle nicht, aber für mich in dieser Konstellation ein unnötiger Verkauf.

Ich fände es sehr schade, wenn die restlichen 12-14 Millionen zum Aufhübschen der Bilanz gebunkert werden sollten.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2138
11.08.2016 - 23:00 Uhr
Zitat von Revada
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan einige Gedanken um die kommende Saison. Man hatte knapp 6 Millionen für Ablösen zur Verfügung stehen gehabt, hat dann mit Gerhardt unser größtes Talent für ca. 13 Mio. und Vogt für kleines Geld (1,5 Mio. ) verkauft. Im Gegenzug kamen 4 Spieler für knapp 5 Millionen. Unsere größte Baustelle ist im zentralen Mittelfeld, dort wo ein Zehner das Spiel macht. Dort aber scheint weder unsere sportliche Leitung, noch unsere Fans jemanden zu vermissen, obwohl wir keinen echten Vorbereiter haben.
Jetzt heißt es auch, man sei zufrieden mit den Transfers, auch wenn Wunschspieler Sane nicht kommt.

Meine Frage: Warum hat man Gerhardt nicht versucht zu halten, wenn man angeblich auch so zufrieden ist mit den Transfers? Er war unser bester Spieler im ZM, von dem ich mir besonders kommende Saison etwas erhofft habe. War der Wechsel wirklich nötig oder einfach unvermeidbar? Mehr als spekulieren können wir alle nicht, aber für mich in dieser Konstellation ein unnötiger Verkauf.

Ich fände es sehr schade, wenn die restlichen 12-14 Millionen zum Aufhübschen der Bilanz gebunkert werden sollten.


Ich finde nicht, dass ein Vorbereiter das ist, was wir am dringendsten brauchen. Wir haben uns im Herausspielen von Chancen klar gegenüber 14/15 verbessert. Im Verwerten von Chancen sind wir laut TM.de aber nur drittletzter. Dieser Mangel ist mit dem Abgang von Hosiner und den Zugängen von Rudnevs und Guirassy nach bestem Wissen adressiert worden.

Gerhardt hatte mit 3 Toren und 5 Vorlagen im ZM eine sehr gute Bilanz. Trotzdem sehe ich ihn nicht als besten ZM bei uns. Er hat in meiner Wahrnehmung und sicherlich altersbedingt, oft in der Vorwärtsbewegung falsche Entscheidungen getroffen, zum Beispiel auf den Ball getreten, wenn schnelles Vertikalspiel gefordert war. Er hat auch viel springen müssen um Lücken zu füllen, zB auf LA nach Leos Sperre zum Saisonende hin. Ich erinnere mich aber auch an das Frankfurt Spiel, wo Stöger seine Mütze vor ihm gezogen hat.

Vor dem Sommer gab es drei Spieler bei uns im Kader, mit denen sich theoretisch 2stellige Summen erlösen ließen. Stand heute bleiben Hector und Horn hier und Gerhardt ist für 13 Mio nach Wolfsburg. Auch wenn er ein großes Talent ist, dessen Entwicklung ich gerne beim FC verfolgt hätte: so wie es gekommen ist, ist es mir hinsichtlich unserer Stabilität noch am liebsten.

Den Abgang von Vogt sehe ich da tatsächlich kritischer. Ein groß gewachsener DM mit guter körperlicher Präsenz fehlt uns jetzt im Kader. Hoffe, dass ein guter Plan B für Sané heimlich, still und leise vorbereitet wird.

Ansonsten finde ich die Haltung gut und richtig, trotz Transferüberschuss sein Geld nur für Spieler auszugeben, von denen man überzeugt ist und deren Ablöse- und Gehaltsforderungen nicht maßlos überzogen sind. Positiver Nebeneffekt: Man stärkt die Spieler, die da sind.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2139
11.08.2016 - 23:05 Uhr
Zitat von Revada
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan einige Gedanken um die kommende Saison. Man hatte knapp 6 Millionen für Ablösen zur Verfügung stehen gehabt, hat dann mit Gerhardt unser größtes Talent für ca. 13 Mio. und Vogt für kleines Geld (1,5 Mio. ) verkauft. Im Gegenzug kamen 4 Spieler für knapp 5 Millionen. Unsere größte Baustelle ist im zentralen Mittelfeld, dort wo ein Zehner das Spiel macht. Dort aber scheint weder unsere sportliche Leitung, noch unsere Fans jemanden zu vermissen, obwohl wir keinen echten Vorbereiter haben.
Jetzt heißt es auch, man sei zufrieden mit den Transfers, auch wenn Wunschspieler Sane nicht kommt.

Meine Frage: Warum hat man Gerhardt nicht versucht zu halten, wenn man angeblich auch so zufrieden ist mit den Transfers? Er war unser bester Spieler im ZM, von dem ich mir besonders kommende Saison etwas erhofft habe. War der Wechsel wirklich nötig oder einfach unvermeidbar? Mehr als spekulieren können wir alle nicht, aber für mich in dieser Konstellation ein unnötiger Verkauf.

Ich fände es sehr schade, wenn die restlichen 12-14 Millionen zum Aufhübschen der Bilanz gebunkert werden sollten.


Zum einen haben wir da Bittencourt der dort spielen kann (wie zum Ende letzter Saison gesehen) und außerdem macht auch Jojic einen guten Eindruck in der Vorbereitung.

Gerhardt wollte (wohl) eine neue Herausforderung, alles weitere kann man nur mutmaßen. Der Rest der Ablöse wird nicht gebunkert, wohl aber nicht für unüberlegte Transfers rausgehauen.

Wie gesagt, im DM sehe ich das Hauptproblem, ZM ist mMn eher unser Luxusproblem. Zwinkernd

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
FC. Was bringt die Zukunft? |#2140
12.08.2016 - 09:27 Uhr
Agreed mit meinen Vorrednern. Ich möchte aber anfügen, dass Gerhardt bei Wolfsburg jetzt 3 Mio. p.a. verdient. Da mitzubieten können (wollen) wir uns nicht leisten und Gerhardt wollte weg. Wie hätte man ihn halten sollen, ohne ihm "Steine in den Weg zu legen", was wir ja nicht machen?
Zu Vogt: Ja der großgewachsene Zweikampfstarke DM fehlt jetzt, aber Vogt hat das Ganze auch nicht unbedingt auf höchstem Niveau ausgefüllt. Ohne ihn groß kritisieren zu wollen, ich glaube nicht dass ein Vogt uns kommende Saison extrem weitergeholfen oder besonders viel Einsatzzeiten bekommen hätte - das sah letzte Saison ja schon ganz ähnlich aus. Und auch da gilt, dass wir niemanden versuchen zu halten, der unbedingt weg will.
Insgesamt sind die gegangen, die gehen wollten, und die geblieben, die bleiben wollten. Über die Abgänge sollten wir uns also wirklich nicht beschweren.
Ansonsten würden hier glaube ich alle gern noch einen vom Typ Sané sehen, das OM ist mit Leo, Jojic, Hartel, Özcan, Yuya, etc. tatsächlich eher ein Luxusproblem. Zumal dort in meinen Augen auch noch am meisten Entwicklungspotential in den Spielern steckt, die sind alle sehr jung, sehr begabt und lassen auf jede Menge Steigerung in den nächsten Jahren hoffen.
Da ein DM vom Typ Abräumer aber z.Zt. schwer zu beschaffen scheint (große Nachfrage), wäre es mir persönlich lieber mit einem weiteren Transfer zu warten, als einen Schnellschuss rauszuhauen, der uns dann nicht weiterhilft.

P.S.: Das Testspiel gestern, wenn auch nicht überzubewerten, hat meine Laune übrigens bestätigt: Ich freu mich richtig auf nächste Saison, auch wenn keiner mehr kommt. Das hat alles Hand und Fuß, oder eher Oberschenkel und Fuß. Zusammengefasst in einem Zitat der netten Mainzer Reporter: "Gut, dass wir dieses Jahr in der Meisterschaft nicht mehr gegen den FC spielen müssen!" Cool grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.