FC. Was bringt die Zukunft?

06.04.2010 - 22:12 Uhr
FC. Was bringt die Zukunft? |#2071
24.05.2015 - 15:29 Uhr
Toller Beitrag, Mike. Als eine Mischung aus Ergänzung und Frage:

Was sagst du denn zu meiner Theorie des dringend fehlenden Standardschützen, der das ein oder andere 0:0 vielleicht noch zu einem dreckigen 1:0 gedreht hätte?
FC. Was bringt die Zukunft? |#2072
24.05.2015 - 16:28 Uhr
Zitat von steklo2
Toller Beitrag, Mike. Als eine Mischung aus Ergänzung und Frage:
Was sagst du denn zu meiner Theorie des dringend fehlenden Standardschützen, der das ein oder andere 0:0 vielleicht noch zu einem dreckigen 1:0 gedreht hätte?


Das ist ja nicht von der Hand zu weisen! Ich bin zwar davon überzeugt, dass es nicht nur an den Schützen lag. Aber es wurde ja bereits im Winter erkannt, und danach gesucht. Ich bin mir sicher, dass wir das Problem in den Griff kriegen!

Was im Umkehrschluß NICHT heißen soll, dass wir damit dann nächste Saison in die EL einziehen!Zunge raus
So wenig Punkte, wie dieses Jahr werden wohl vorerst nicht mehr reichen!


Edit: Danke Sammy!

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhinemike am 24.05.2015 um 16:29 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2073
24.05.2015 - 20:33 Uhr
dass Darmstadt jetzt direkt mit dabei ist, ist schon mal kein Nachteil. So sympathisch die sind, denen wird es gehen wie Paderborn. Damit braucht man noch einen Kandidaten für den Fixabstieg, da wär es halt schön könnte sich der KSC gg den HSV durchsetzen, das würde diesen Pool vergrößern. Beim HSV weiß man ja nicht ob denen nicht zu Abwechslung doch mal eine bessere Saison auskommt. Stuttgart verliert zwar den Trainer, aber wichtiger für die wird wohl sein Kostic nicht zu verlieren. Deren Kader dürfte nie und nimmer in solche Troubles kommen, aber passiert dann doch jetzt regelmäßig. Wobei dann eben einzelne herausragende Spieler wie Kostic doch nochmal den Unterschied machen, wenn sich da noch was ändern würde wär das also kein Schaden.

direkte Konkurrenz gg den Relegationsplatz müsste dann die Hertha sein, Mainz, Hannover eventuell und Hoffenheim ohne einen Firminho könnt ich mir auch vorstellen. Ich zähl zu beiden Gruppen vorerst Ingolstadt nicht dazu, weil sie nicht nur ein wichtiges finanzielles Backup haben, sondern auch einen ausgezeichneten Trainer - zufälligerweise aus Österreich grins - und ich daher erwarte, dass sie ebenso gut über die Runden kommen wie dieses Jahr der FC. Sollte Schalke aus Schaden klug werden und sich Hasenhüttl schnappen, wär das natürlich obsolet.

Bleibt man vor all diesen Mannschaften, kommt wieder sowas raus wie diese Saison und das wär ja nicht schlecht. Dass nach oben hin etwas möglich ist, haben ja die Punktegewinne gegen die Großen gezeigt, genauso wie die Punkteverluste gegen die Kleinen. Dazu kommt der verhaltene Start diese Saison, wo man zu Beginn den Spielern den Respekt vor Liga 1 deutlich angemerkt hat. Zuletzt haben sie ja gespielt wie alte Hasen, also nicht unmöglich mit etwas mehr Momentum in die neue Saison zu starten und diesen Schwung dann ins Finish mitzunehmen.

Am auffälligsten ist wie stabil die Mannschaft über die Saison gekommen ist und wie stabil sie sich auch in den Spielen gegen Favoriten präsentiert hat. Da gab es echt nur 2 Spiele wo man deutlich abgekackt hat und eines davon war entscheidend vom Schiri beeinflusst. Wenn man so dran bleibt (und Stöger wird dafür sorgen), dann wär das schon mal eine tolle Basis um sich wirklich weiter oben zu etablieren. mit der Zeit.

Vorerst liegt es an Schmadtke die richtigen Entscheidungen zu treffen und daher der bislang da auch einen anständigen Job macht, braucht man sich auch keine großen Sorgen machen. Ein Vorteil ist sicherlich, dass die Mannschaft nicht nur verschiedene Systeme gut umsetzen kann, sondern dies auch in unterschiedlicher Besetzung zustande bringt. Ein Ujah, ein Wimmer, selbst ein Hector, werden daher nicht eine zu große Lücke hinterlassen. Es wird ohnehin angesichts der Spielanlage wichtiger sein, offensiv nochmal was draufzupacken und eben ein oder zwei Leute zu holen, die auch über Standards gefährlich sind. Gorgon von der Austria soll ja kein Thema (mehr?) sein, vielleicht besinnt man sich aber da eines besseren, es wär nicht zum Schaden des FC. Aber wie gesagt, die Vergangenheit zeigt, dass man Schmadtke da 100% vertrauen kann und da Stöger gute Spieler noch besser macht, wird es sicher noch gelingen den Kader so fit zu kriegen, dass er tatsächlich zumindest im Mittelfeld konkurrenzfähig ist. Eure wichtigste Aufgabe wird aber sein, den Trainer zu behalten, also seid nett zu ihm. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlfredoD am 24.05.2015 um 20:37 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2074
25.05.2015 - 16:36 Uhr
Was sollte die Zukunft bringen?

Dazu müssen wir erst einmal die Schwächen vom Verein und von der Mannschaft erkennen.

Von der momentanen Besetzung auf den wichtigsten Posten im Verein, man glaubt es immer noch nicht als FC Fan, gibt es eigentlich nichts zu verbessern. Höchstens bei den Cheerleadern könnte noch Luft nach oben sein.

Kommen wir zum Team. Die wichtigsten Dinge, unabhängig von Positionen habe ich versucht zu herauszuarbeiten.

1. Standardsituationen und Kopfballspiel
In beiden Bereichen sind wir schlecht. Wir haben nach Ecken 1 Tor erzielt, ehrlich gesagt wusste ich davon gar nichts. Dafür haben wir 12 Kopfballgegentore bekommen (nur Bremen war noch schlechter ). Und wir haben es auf 2 Kopfballtore gemacht (schlechtestes Team - beide durch Ujah erzielt.

2. die Offensive
Da gibt es vor allem das Spiel im letzten Drittel zu erwähnen. Und die damit verbundenen spielerischen Schwächen

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhing_no1 am 25.05.2015 um 16:47 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2075
25.05.2015 - 17:39 Uhr
Zitat von rhing_no1
1. Standardsituationen und Kopfballspiel
In beiden Bereichen sind wir schlecht. Wir haben nach Ecken 1 Tor erzielt, ehrlich gesagt wusste ich davon gar nichts. Dafür haben wir 12 Kopfballgegentore bekommen (nur Bremen war noch schlechter ). Und wir haben es auf 2 Kopfballtore gemacht (schlechtestes Team - beide durch Ujah erzielt.
2. die Offensive


Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Tore die Bundesligamannschaften nach Standards erzielt haben? Ich würde darauf wetten, daß wir da mit Abstand letzter sind. Erinnere mich eigentlich nur an einem Lehmann-Freistoß (und da bin ich nichtmal sicher, daß das nicht schon letzte Saison war).

Edit:
Im Profifußball insgesamt fällt etwa jedes dritte Tor nach einer Standardsituation. Das wären bei uns dann gut 11 gewesen. Da sind wir definitiv WEIT drunter, mit einer glatten 6! grrr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von steklo2 am 25.05.2015 um 17:45 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2076
25.05.2015 - 17:47 Uhr
Ich glaube es war einmal eine Ecke oder Freistoß gegen Bayern die /den Ujah dann reinköpfte.

Lehmann hatte glaub ich direkt gegen Hoffenheim getroffen, per Freistoß in der Hinrunde.
Und dann noch die vier (?) Elfmeter von Lehmann, kann man ja auch noch dazurechnen. Zwinkernd

Aber sicher zu wenig Gefahr nach Standards, kann man schon mal festhalten. Das muss besser werden!

Ich sage ja noch ok, für Freistöße braucht man einen Spezialist, mehr oder weniger.

Aber nach Ecken kam einfach viel zu wenig, sollte ich richtig liegen gab es einen Treffer der zu null Punkten gereicht hat. Natürlich kann man nicht sagen, alle drei Ecken muss es ein Tor geben.
Bei acht oder zehn, zwölf Ecken sollte aber doch mal ein Treffer herausspringen.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrMarky113 am 25.05.2015 um 17:51 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2077
25.05.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von rhing_no1
1. Standardsituationen und Kopfballspiel
In beiden Bereichen sind wir schlecht. Wir haben nach Ecken 1 Tor erzielt, ehrlich gesagt wusste ich davon gar nichts. Dafür haben wir 12 Kopfballgegentore bekommen (nur Bremen war noch schlechter ). Und wir haben es auf 2 Kopfballtore gemacht (schlechtestes Team - beide durch Ujah erzielt.
2. die Offensive


Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Tore die Bundesligamannschaften nach Standards erzielt haben? Ich würde darauf wetten, daß wir da mit Abstand letzter sind. Erinnere mich eigentlich nur an einem Lehmann-Freistoß (und da bin ich nichtmal sicher, daß das nicht schon letzte Saison war).

Edit:
Im Profifußball insgesamt fällt etwa jedes dritte Tor nach einer Standardsituation. Das wären bei uns dann gut 11 gewesen. Da sind wir definitiv WEIT drunter, mit einer glatten 6! grrr


Hier ist was aus 2013:

http://m.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/tabellen-in-denen-bayern-nicht-erster-ist-33060188.bildMobile.html

Damals haben die Bayern 21% ihrer Standards zu Toren verwandelt und die Freiburger sogar 44%.

Stellt man sich vor, dass wir bei unseren 13 0-0 sicherlich 3-5 Standards pro Spiel hatten, dann kann man sich sich überlegen, wo wir jetzt stehen könnten wenn wir nur 10% der Dinger rein machen würden.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2078
25.05.2015 - 18:25 Uhr
Die Saison unter Stani sollte gezeigt haben, daß Lehmann "nur" ein 6er ist, den Stöger und sein Trainerteam so einsetzen, wie er es kann. Insbesondere spielt er viel weniger Fehlpässe in die Spitze, da er die Bälle nicht spielen kann und nicht mehr in einer größeren Anzahl spielen darf. Das brachte Co-Trainer Schmidt in einem Interview vor der 2.Ligasaison auf den Punkt: "Wenn Lehmann das macht, was wir von ihm verlangen, wird er ein wichtiger Spieler für uns sein." So oder so ähnlich sagte er es.

Stöger/Schmidt haben einfach ein klares Interesse: eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die ihr Potenzial sehr gut ausschöpft und nicht von irgendwelchen grandiosen Systemen, Gedankenspielen oder Luftschlössern überfordert wird. Das heißt auch, daß sie den Spielern ihre Qualitäten vor Augen führen und auch klar Ansagen, was ein Spieler auf dem Platz machen soll und was nicht. Lehmann ist das Paradebeispiel in diesem Zusammenhang.

•     •     •

"Me, we!" (Muhammad Ali)

Ausgerechnet...
FC. Was bringt die Zukunft? |#2079
26.05.2015 - 09:15 Uhr
Zitat von Valen

Stellt man sich vor, dass wir bei unseren 13 0-0 sicherlich 3-5 Standards pro Spiel hatten, dann kann man sich sich überlegen, wo wir jetzt stehen könnten wenn wir nur 10% der Dinger rein machen würden.


So ist es Valen. Nimmt man unsere Schwäche nach Standards von Gegener dazu. Lassen wir in diesem Bereich einige "leichte" Punkte liegen. Hier ist für mich mit der wichtigste Ansatz, gerade unser sehr gutes Abwehrverhalten im Spiel bringt uns eigentlich in eine sehr gute Ausgangslage um in engen Spielen mehr Punkte einzufahren.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
FC. Was bringt die Zukunft? |#2080
26.05.2015 - 09:47 Uhr
Wie wichtig Standards sein können, wissen wir spätestens seit der WM 2014.
Da sehe ich dringend Handlungsbedarf, offensiv wie auch defensiv. Vor allem defensiv schmerzt der Abgang von Ujah. Der hat unzählige erste Bälle bei gegnerischen Standards geholt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.