FC. Was bringt die Zukunft?

06.04.2010 - 22:12 Uhr
FC. Was bringt die Zukunft? |#2061
24.05.2015 - 10:24 Uhr
Unsere stabile Achse wurde durch die Abgänge von Wimmer und Ujah gesprengt. Ich finde wir sollten nicht den Fehler machen und sie versuchen 1:1 zu ersetzen sondern man muss 3 Spieler für das Geld und die Positionen
holen um die Kaderbreite und Leistungsschwankungen auszugleichen. Es ist
jetzt wichtig schnell neuer Spieler zu holen und denen die Spielphilosophie und den Sensationelen Teamspirit einzutrichtern. Ich hoffe auch das unser Nachwuchs eine faire Chance bekommt. Wenn das Gelingt dann werden wir ein weiteres Jahr entspannt Bundesliga erleben das uns wieder weiter Richtung Schuldenfreier
Verein bringt. Nach der nächsten Saison kann man dann wiederum damit Rechnen das Spieler wie Horn/Hector weitere Millionen usw usw....Mein größter Persönlicher Wunsch ist das unser Verein weiterhin so zusammenhält wie bisher und an sich glaubt denn das war dieses Jahr mMn unsere Größte
Stärke!!! Danke Leidgenossen, Verein und Presse!
FC. Was bringt die Zukunft? |#2062
24.05.2015 - 10:53 Uhr
Da liegt tatsächlich eine fast maximal entspannte Saison hinter uns. Bravo, FC. Sportliche Ziele erreicht, wirtschaftlich auf unserem verschuldeten Niveau sauber gewirtschaftet und nach aussen den Eindruck eines ordentlich geführten Bundesligaklubs abgegeben. Respekt, wusste gar nicht, dass wir so etwas können.

Aber ist das zweite Jahr nach dem Aufstieg tatsächlich das schwierigere ? Kommt drauf an. Nach Fürth, Braunschweig und Paderborn steigt mit Ingolstadt wiederum ein Newcomer in die Bundesliga auf, mit Karlsruhe, Darmstadt oder Lautern kommt ein Rückkehrer dazu. Ich denke zum Ende dieser Saison können wir uns sportlich auf einem Niveau mit Berlin sehen. Die haben es ähnlich nach Hause gebracht wie wir in dieser Saison, damit könnte ich notfalls auch nächstes Jahr leben. Aber ich rechne mit einer weniger entspannten Saison, als dieser. Wir haben in dieser Spielzeit wichtige Must-Wins liegen lassen (insbesondere im RES) und die glücklichen Auswärtssiege wird es nächste Saison nicht mehr so reichlich geben, da uns jetzt dann doch einige mehr auf dem Zettel haben dürften.

Zunächst einmal muss sich zeigen, ob das Gerüst der Mannschaft beisammen bleiben kann. Ich sehe noch nicht, dass es keine Anfragen für Hector, Horn oder Gerhardt geben wird. Viel hängt sicher von den Verstärkungen ab: Weiter ist unser Spielaufbau eine in der Rückrunde zwar kleiner gewordene Baustelle, aber da wir vorne keinen so spielstarken Mittelstürmer wie Tony mehr haben dürften (ich gehe jetzt mal von Modeste aus) kommen wir mit höher, weiter und Daumen drücken nicht mehr ans Ziel. Ja, und den Tony müssen wir ersetzen. In der IV müssen wir dann auch etwas tun, ob Mavraj ein voller Ersatz für Wimmer werden kann, das weiss ich noch nicht so recht.

Mein Wunsch für die Saison 2015/2016 ist es, dass wir unsere Unaufgeregtheit im sportlichen und wirtschaftlichen Management beibehalten und dieses erfrischend gute Benehmen auf die Fans übergreift, denen - aus welchen Gründen auch immer - Umgangsformen, wie meine Eltern sie mir vermittelt haben fremd sind.

Vielen Dank 1.FC Köln für eine coole Saison 2014/2015. Und da nach der Saison auch vor der Saison ist freue ich mich auf die neue Spielzeit.

•     •     •

"Der Ball ist der springende Punkt !" (Dettmar Cramer)
SdJ Zwanzigzehn bis Zwanzigdreizehn und Zwanzigachtzehn

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zettikowski am 24.05.2015 um 10:56 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2063
24.05.2015 - 11:34 Uhr
So isses Zetti.

Jetzt kommt es auf unsere Sportabteilung an.
Wer kommt nach, wer kann ersetzt wo verbessert werden.
Ein schönes Zeichen des Vereins mit den Machern zu verlängern tut nicht nur mir als Fan gut. Auch potenzielle Kandidaten für die Mannschft werden beobachten, daß der FC an Seriosität gewonnen hat.
Wichtig für die Zukunft bleibt es Ruhe zu bewahren.

Ich freue mich auch auf die nächste Saison. Endlich hat man mal - trotz der Schwierigkeiten die kommen werden - ein gutes Gefühl. Endlich kann man den Verantwortlichen vertrauen und sich zurücklehnen. Sie werden alles Sinnvolle tun um unseren FC in der Liga zu halten. Nie war mein Vertrauen größer.

Auch dafür: Danke FC.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.


Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010
FC. Was bringt die Zukunft? |#2064
24.05.2015 - 11:42 Uhr
Nach den tollen Beiträgen von Rhinemike im "Quo vadis Thread" kann ich nicht nachvollziehen warum dieser hier hochgeholt wird!?

Ich finde er hätte es verdient weiter genutzt zu werden.

•     •     •

FC FC FC FC FC FC FC FC FC FC
FC. Was bringt die Zukunft? |#2065
24.05.2015 - 11:49 Uhr
Das die Saison die Hammer war ist glaube ich extrem offensichtlich. Wirklich erstaunlich finde ich aber wie ausgeglichen wir in allen belangen unterwegs waren: hin- und Rückrundetabelle weisen nur 2 Punkte Differenz (+/- 5%) auf, ebenso die heim- und auswärtstabelle. Selbst die saisonviertel landen +/- bei 10 punkten. Den übertorjäger gab es zudem auch nicht. Das nenne ich mal Konstanz. Unser Österreichischer Trainer scheint dem FC ein schweizer Uhrwerk verpasst zu haben smile ein FC ohne extreme stärken aber eben auch ohne schwächen.

Was heißt das für die kommende Saison: wenn die Spieler die nicht verabschiedet wurden alle bleiben und nicht noch Leistungsträger abgeworben werden, sehe ich keinen Grund warum unser Uhrwerk nicht auch in der nächsten Saison fröhlich ticken sollte. Die bisherigen Abgänge kann man kompensieren und die stars der Saison, auf den schwer ersetzbaren Positionen scheinen an board zu bleiben.

Ich glaube, dass wir die Chance haben mit dem Kader einzelne stärken aufzubauen, die die Punkteausbeute ein Stückchen nach oben setzten können. Schaffen wir es damit alle 8-9 spiele aus einem unserer vielen 0-0 ein 1-0 für uns zu machen, hätten wir den nächsten schritt in der Entwicklung vollzogen.

Das blöde ist nur, dass die 8 punkte , die man dann mehr auf dem Konto hätte in Regionen führen würden, mit denen wir uns tunlichst noch nicht beschäftigen sollten. Aber da müssen wir im Zweifel dann halt irgendwie mit klar kommen smile
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 24.05.2015 um 11:50 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#2066
24.05.2015 - 12:33 Uhr
Erstmal die kurze Bilanz vor der Zukunftsmusik:

Der FC hat optimal abgeschnitten in der letzten Saison. 40 Punkte, nie Abstiegsplatz, kennen wir, das Lied. Außerdem haben wir viele Spieler hervorragend entwickelt. Ich freue mich, Horn, Hector, Olkowski und Gerhardt nächste Saison zu sehen, auch das Japan-Duo kann uns noch viel Freude machen. Insgesamt war es eine Saison in der man es leicht hatte, den Verein zu lieben. Nur auf dem Platz sah es teilweise nicht so schön aus.


Perspektive:

Ich glaube, wir werden uns langsamer weiter entwickeln, als es mir lieb wäre. Ich träume unrealistisch und sehe uns mit 3-4 Verstärkungen schon Platz 7 angreifen. Aber tatsächlich glaube ich nicht, dass unsere Führung das machen wird. Stattdessen wird behutsam umgebaut. Modeste kommt und ersetzt den Ujah, statt viel an der Spielanlage zu doktern. Wir werden uns auf der Doppelsechs verstärken mit jemand, der das Spiel besser lenken kann (Fabian Frei?) und bestimmt kommt noch jemand für LA. Das bedeutet aber auch, dass wir wieder viele Spieler haben, die nicht wirklich ins System passen (v.a. Nagasawa, aber auch Lehmann, evtl. Gerhardt) und nicht zu vielen Einsätzen kommen. Man kann damit rechnen, dass es im Umfeld unruhiger wird. Vor allem, wenn die unrealistischen Träume schon nach wenigen Spielen der Realität weichen müssen. (Oh Mann, werd' ich mich ärgern!)
Am Ende der nächsten Saison stehen wir mit etwas weniger Punkten etwas schlechter da, waren aber auch nie ernsthaft in Gefahr, haben weniger Unentschieden gespielt, dafür einige Spiele mehr gewonnen aber auch viel mehr verloren.
Dann kommt es drauf an, die Ruhe zu bewahren und den Sturm auszuhalten.

Alternativ haben wir Glück und kratzen tatsächlich an Platz 7, bei diesem ausgeglichenen Feld ist das möglich. Wenn wir Glück haben. Dann bekommen wir vielleicht wieder ein Video von Schmaddi im Zen-Garten. Freuen würd's mich.
In jedem Fall gehe ich davon aus, dass es nächste Saison nicht mehr so ruhig und friedlich im Umfeld (und der Presse) sein wird.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2067
24.05.2015 - 12:47 Uhr
Das nächste Jahr kann verdammt hart werden. Wir haben zwei unserer absoluten Säulen verloren und es sind die beiden Mannschaften aus der Bundesliga abgestiegen, die das geringste finanzielle Potential aufweisen. Hamburg und Stuttgart können sich jeder Zeit ins obere Tabellendrittel verabschieden. Ich wäre sehr froh, wenn die nächste Saison ähnlich ablaufen sollte wie diese.
Wenn man nicht sehr großes Risiko bei den Neuverpflichtungen nimmt, sehe ich keine großen Hoffnungen auf einen wesentlich besseren Platz. Viele Spieler unserer Mannschaft haben dieses Jahr meiner Meinung nach an ihrem Leistungszenit gespielt. Ob das nächstes Jahr wieder klappt? Wir werden sehen....
Positiv stimmt mich die Person Peter Stöger, der aus meiner Sicht fast alles richtig gemacht hat dieses Jahr. Ich halte einen guten Trainer für einen sehr wichtigen Baustein und Stöger hat mir in den letzten Jahren außergewöhnlich gut gefallen. Er ist aus meiner Sicht der beste FC Trainer seit (mindestens) Ewald Lienen und hat ein gutes Konzept.
FC. Was bringt die Zukunft? |#2068
24.05.2015 - 13:02 Uhr
Zunächst mal denke ich nicht, daß wir nächstes Jahr zum allerengsten Kreis der Abstiegskandidaten zählen. Wenn man sich das Grundgerüst - vor allem in der Defensive - anguckt, ist da im Vergleich zu typischen Absteigern und auch im Vergleich zu früheren FC-Abstiegsmannschaften eine deutlich höhere Qualität:

Hector ist völlig zu Recht deutscher Nationalspieler, Maroh hat sich zu einem überdurchschnittlichen Erstligaverteidiger gemausert, Olkowski hat auch volkommen überzeugt, Mavraj fällt etwas ab, allerdings wäre mir selbst ganz ohne Neuzugang auch mit ihm in der Stammelf nicht völlig bange.
Davor mit Vogt ein solider und entwicklungsfähiger Bundesligaspieler und daneben mit Lehmann und Gerhardt Erfahrung und riesen Talent.

Jetzt haben wir die große Chance, einen gewaltigen Schritt nach vorne zu machen, wenn die Neuzugänge einschlagen. Erstmal brauchen wir natürlich einen möglichst gleichwertigen (von der einen aktuellen Leistungsfäigkeit, er muß nicht genauso entwicklungsfähig sein) Wimmer-Ersatz, das sollte aber machbar sein. Dann wird es in der Offensive aber spannend:

Wir brauchen einen Stürmer, der mindestens so gut wie Ujah ist, am besten natürlich stärker. Da wäre Modeste schon ein sehr guter Kandidat. Aber noch viel wichtiger ist ein guter Standardschütze! Man stelle sich mal vor, wir hätten nur in jedem dritten 0:0-Spiel einen Freistoß oder eine Ecke ins Tor gewurschtelt. Dann müssten wir jetzt Europakarten fürs Navi nachbestellen Zwinkernd

Ich denke mal schlimmstenfalls, also wenn alle Neuzugänge floppen, spielen wir mit dem aktuellen Grundgerüst zwar gegen den Abstieg. haben aber realistische Chancen. Im Optimalfall, wenn die 2-3 wichtigsten Neuen richtige Volltreffer sind, haben wir andere Sorgen als den Abstiegskampf.

Für mich ist das jetzt die wichtigste Transferperiode der jüngeren Vereinsgeschichte!
FC. Was bringt die Zukunft? |#2069
24.05.2015 - 14:37 Uhr
Dann eben hier nochmal:

Jetzt, da, bis auf die Relegation, alle Spiele gespielt sind, und auch fast alle Absteiger feststehen, ist der innere Dampf erst mal raus. Will sagen, die Emotionen klingen ab. Waren auch wir, bis vor einigen Wochen noch zwischen Vertrauen in Team und Trainer einerseits und einer gewissen Rest-Angst andererseits getrieben, wich diese aber der geballten Entspannung, Euphorie und Glücksgefühlen, nachdem man gegen Schalke endgültig für Klarheit sorgte. Den Wert dieser Leistung erkannte man aber wohl erst in den 2 Wochen, die durch den wohl spannendsten Abstiegskampf aller Zeiten geprägt waren. Nach oben waren noch einige Platzierungen möglich, aber nichts wesentliches! Alles in allem kann man sehr zufrieden sein, angesichts der Voraussetzungen, MUSS man wohl zufrieden sein.

Und da der größte innere Schweinehund, des gemeinen Kölner´s, die eigene Erwartungshaltung ist, bei mir zumindest unterbewusst, kann man sich gar nicht oft genug vor Augen halten, was in den letzten Jahren verändert wurde! Nun will ich das ganze nicht schon wieder zu einer Ode an die Führung verkommen lassen, aber für mich ist es ganz wichtig, alles im Kontext zur Vergangenheit zu sehen, denn sonst hätte ich nichts gelernt. Anderen mag der nüchterne, klare Blick leichter fallen.

Über den Schuldenstand möchte ich, mangels Kenntnis und mangels Bock, auf Recherche (ich schreibe lieber aus der Lamäng), nicht all zuviel sagen! Die Situation, im ersten 2.-Ligajahr ist bekannt! Wehrle und seinem Team ist es gelungen, Schulden abzubauen, sämtliche Verbindlichkeiten zu bedienen, und wir schreiben bereits das 2. mal in Folge schwarze Zahlen! Als gelernter Banker würde ich oberflächlich behaupten, der Laden läuft wieder. Auf welchem Schuldenstand wir genau stehen, kann ich, wie gesagt, gar nicht beziffern. Ich schätze etwas zwischen 25-28 Mios! Vor 2 Jahren waren es wohl noch 32 Millionen! Mir gefällt die Einstellung Wehrle´s ausgezeichnet, da er vor allen Dingen die Notwendigkeit respektiert, den Kader bundesligatauglich zu gestalten. Er ist keiner dieser Geier, die jeden Euro horten, um sich selbst durch schnelleren Schuldenabbau in Szene zu setzen. Im Umfeld hört man Stimmen, die lieber einen Teil der Ablösen in Sondertilgungen stecken möchte. Kann ich auch nachvollziehen. Aber wir sind, denke ich, noch lange kein etablierter Bundesligist, der sich leisten kann, auf sportliche Qualität zu verzichten. Darüber hinaus ist es doch eher die Hoffnung, als die Gewissheit, dass man das meiste mit Talenten aus der eigenen Schmiede auffangen könnte. So romantisch und schön die Vorstellung auch sein mag! Ich freue mich über die Möglichkeit, 12-15 Mios ausgeben zu können, ohne sich dabei aus dem Fenster zu lehnen. Und auch, wenn es zunächst noch keine Rolle spielt, wird es irgendwann sehr wichtig sein, dass man eine vernünftige Einnahme und Ausgabe-Struktur hat. Spätestens, wenn der erste vernünftige strategische Partner bereit stünde. In einen finanziell derart desolaten HSV konnte eigentlich nur ein Hardcore-Fan, wie Kühne investieren. Die meisten erwarten zumindest, dass man seine kaufm. Hausaufgaben gemacht hat. Und da würde ich mal sagen, ist wirklich alles im Griff! Wir sind wohl in der glücklichen Lage, dass wir uns darüber in den nächsten Jahren wohl keine Sorgen machen müssen! Und das ist gut so!

Zum sportlichen: Nun, da wir den Klassenerhalt, überraschend souverän, geschafft haben geht es in das 2. Jahr! Dem Aberglauben zur Folge ist " das 2. Jahr immer das schwierigste"! Statistisch gesehen eine Mär und vergleichbar mit der Aussage, dass es Unglück bringt, wenn man über Sylvester Wäsche auf der Leine hängen hat! Statistisch gesehen steigen die allermeisten gleich wieder ab, die zweitmeisten im 3. Jahr, etc. Das Argument soll sein, dass die Aufsteiger im ersten Jahr von der Euphorie getragen werden! Nun, das mag für das erste Halbjahr bei Sensationsaufsteigern gelten. So, wie Fürth, die es nach Jahrzehnten dann endlich mal schafften, Paderborn, als jüngstes Beispiel oder Düsseldorf, das diesen phänomenalen Durchmarsch, aus der 4. Liga , nahezu ungebrochen schafften. Diese mögen in den ersten Spielen noch etwas schweben! Aber das hält nur bis zur Winterpause. Aber was waren wir für ein Aufsteiger?

War das bei uns so sensationell? Ich denke nicht! Ich denke, es war der Plan! Und wie war das in den ersten Spielen der Saison? Wir waren mit 6 Punkten aus den ersten 4 Spieltagen ungeschlagen! Fein! Ohne Gegentor! Prima! Aber was waren denn das für Spiele? Waren die von einer Euphorie geprägt? Sind wir wie ein Überflieger über die Äcker des biederen, grauen Bundesliga-Mittelfeldes geschwebt? Waren wir der furiose, euphoriegeladene Newcomer, der das Abenteuer genießt und scheinbar kein Risiko scheut? Ich brauche wohl niemanden daran zu erinnern, wie der Fußball der Hinserie aussah! Nein, nein! Wir waren nicht auf virtuelle, nicht meßbare Dinge angewiesen! Kein Schwung, der irgendeiner Überheblichkeit geschuldet war! Keine Hemmungslosigkeit, die auf dem Aufstieg basierte! Bei uns waren es vor allem, die von vielen, als Sekundärtugenden gescholtenen Dinge, wie Einstellung, Laufbereitschaft und totale taktische Disziplin, die unser Spiel, von Beginn an prägten! Wir waren sicherlich ein Gräuel, für den Action-liebenden Neutralen Zuschauer! Was solls? Der Zweck heiligt die Mittel! Und so, liebe Freunde, glaube ich auch nicht, an diese Legende, vom schwierigeren 2. Jahr!

Natürlich spielt auch bei uns der Kontext eine Rolle! Das Mittelfeld war, wie schon seit Jahren, sehr unkonstant! Wie ich schon mehrfach in der Hinrunde schrieb, gibt es "Das Mittelfeld" in seiner alten Form nicht mehr! Hinter Bayern ist nichts, aber auch gar nichts mehr sicher! Und das ist gut so! Wie schlimm wäre es, für einen Aufsteiger, wenn die Verhältnisse zementiert wären? Das heisst nicht, dass ich nun den Kampf um Platz 2 ausrufe, sondern will sagen, dass selbst ein Spitzenteam, wie der BVB nicht vor dem Abstiegskampf sicher war! Natürlich gibt es jedes Jahr die Überrascher oder die Teams, die eine gute Struktur bieten. Wo man dann hinterher sagt: "Wenn die noch ein paar gute Leute dazu holen, dann greifen die oben an!" Aber wie oft ist das gelungen? Gladbach! okay! Kontinuierliche, gute Arbeit! Hannover war so ein Team! Die haben bis 17:20Uhr Pampers getragen! Frankfurt? Denen ging es nur dank Meier halbwegs besser, als uns! Es kann durchaus sein, dass dieses mal einige Teams wirklich gut einkaufen und sich dann tatsächlich absetzen und die Spitzengruppe größer wird. Aber das wollen wir dann erst mal sehen!

Es bleibt dabei, sich auf den eigenen Kader zu konzentrieren, die Schwachstellen auszumachen und sich dort zu verbessern! Angesichts der taktischen Kompetenz unseres Trainer´s, denke ich, dass wir dort sinnvolles erleben! Wir werden sicherlich mit Härtefällen rechnen müssen. Unsere liebgewonnenen Aufstiegshelden ernteten im ersten Jahr, die Früchte, ihres Erfolges und genossen teilweise Welpenschutz! Die sportliche Führung machte das beste, um glaubwürdig und vertrauensvoll zu bleiben und belohnte die Aufsteiger, vertraute ihnen und verzichtete auf große Umbrüche. Die Neuzugänge, welche zum getätigten Zeitpunkt alle sinnvoll erschienen, entpuppten sich zum größten Teil als Verstärkung, und sei es nur in der Breite! Und die Kaderbreite war es, die uns vor Paderborn, dem HSV u.a. stehen ließ! Wir hatten auch sehr, sehr viel Pech, unabhängig von Paddy Helmes, was die Ausfälle und vor allem die Zeitpunkte anging. Vogt schaffte es auf Anhieb, in die Startelf, Olkowski verdrängte im Laufe der Saison Brecko, Mavraj hatte das Pech, dass Wimmer und Maroh Spitzen-Leistungen lieferten, war aber da, wenn er gebraucht wurde. Svento litt unter den dicksten Verletzungen, ausgerechnet in der Vorbereitung! Osako brauchte erwartungsgemäß Zeit, drehte aber immer stärker auf, je länger die Saison dauerte! Zoller wird eine 2. Chance bekommen, stand heute! Einzig Kalas war ein Fehleinkauf! Was heißt Einkauf? Er war ja zum Glück nur geliehen. Zurück zu den Härtefällen:

Wenn es lediglich bei den Abgängen Wimmer und Ujah, aus der ersten Elf, bleibt, werden wir hinten keine große Veränderung erleben, denke ich! Der Neue IV sollte besser, als Mavraj sein und den Platz von Kevin übernehmen.
Auf der 6 fängt es schon an! Es blieb im Kader auch so harmonisch, weil er sich meistens, eben verletzungsbedingt, von selbst aufstellte. Aber auch, weil bestimmte Dinge einfach sein mussten. Lehmann , für mich wieder der Spieler der Saison, war unglaublich wichtig, für die Ordnung, im ersten jahr! "Verlängerter Arm" des Trainers, wird er genannt! Und er war einfach unersetzlich. Daneben führte, schon aufgrund der Zweikampf und Kopfballstärke, kein Weg an Vogt vorbei. Gerade, weil wir tief standen, musste er oft die Rübe hinhalten und beide waren Mitgaranten, für die stabile Defensive! Sie waren aber auch einer der Gründe, warum es offensiv nicht ganz so doll lief! Beid nicht die schnellsten. Das umschalten dauerte oft zu lange. So sicher wir auch standen, es kam zu wenig Dynamik aus diesem Spielbereich! Ist zumindest meine Meinung! Ein 6er und, wenn es geht auch ein 8er, stehen auf dem Einkaufszettel! Dazu sieht man Gerhardt perspektivisch auf einer der beiden Positionen. Es wird eng werden, auf der Doppelsechs! Und wir dürfen gespannt sein, ob der Neue/die Neuen gleich Platzhirsch-Potential mitbringen. Sind es Spieler, die man schon vom Papier her in der Startelf sieht? Wie wirkt sich das aus? Lehmann und Vogt sind beides 8er, bräuchten einen laufstärkeren Mann auf der 6. Und ich denke, dass beide, mit so einem Spieler nochmal eine Stufe besser würden. Lehmann hätte mehr Freiheiten, Vogt ebenso, bräuchten nicht mehr diese weiten Wege zu gehen! Wie wirkt es sich aus, wenn einer der beiden auf die Bank muss? Dauerhaft! Wird es die Enttwicklung von Gerhardt gefärden? Oder ist ER in der Situation, sich durchsetzen zu MÜSSEN? Was passiert mit der Teamchemie, wenn der Leader Lehmann nur noch von der Bank und im Training leadet? Oder erleben wir gar ein 3er Mittelfeld, mit einem neuen 6er UND Lehmann UND Vogt davor? Klingt nach mächtig viel taktischem Spielraum! Aber auch nach erstem Konfliktpotential, in der bisherigen, heilen Aufstiegswelt ! Weiter vorne wird die Luft auch nicht dünner!

Sollte ein "Kaliber" für die 6 kommen und gar noch einer für das ZM, wird der Yannick vlt. nach vorne rücken. Irgendwo muss er ja hin. Risse sehe ich noch unantastbar. Sollten sich das Zentrum verstärken und dadurch die Spielweise verändern, wird ihm das nur entgegen kommen. Interessant fand ich ihn auch auf RV, was sicherlich auch noch ein Thema werden könnte. Ein kreativer Mann, einer für die Außenbahn(links)? Momentan ist Osako zu stark um ihn draußen zu lassen. Nagasawa entwickelt sich auch immer mehr ! Beide können zum ersten mal die komplette Vorbereitung mitmachen. Sollte Modeste kommen, wird er wohl Stümer Nr. 1 ! + Osako+Risse+Nagasawa+2 Neue+evt. gerhardt+halfar+peszko ? Bin froh, dass ich da keine Entscheidungen treffen muss! Da werden einige Jungs auf der Strecke bleiben und wir werden bei einigen die wahren Charktere sehen, je nachdem, wie sie sich verhalten, wenn sie unzufrieden sind! Aber damit muss jedes andere Team auch klar kommen. Es geht hier ja nicht um den Erhalt einer Wohlfühl-Bande, sondern um den FC, die Entwicklung der Mannschaft! Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Konkurrenz fördert. Stöger hat den Luxus, so denn mal alle gesund bleiben, aus dem vollen schöpfen zu können. Mehr Qualität, mehr unterschiedliche Attribute und Fähigkeiten, mehr taktische Möglichkeiten.

Und ich fürchte, dass wir in dieser Saison verstärkte Angriffe aus dem Umfeld, der Presse, Richtung Stöger erleben werden! Auch das liegt leider in der Natur der Dinge! Manchen Reportern wird es sicherlich irgendwann zu ruhig, manche können einen Trainer irgendwann nicht mehr sehen, brauchen Abwechslung, etc. Es lässt sich eben mehr konstruieren. "Der FC spielt im 2. Jahr immer noch so unansehnlich, der Trainer hatte soviel Geld zur Verfügung, er hat auf die falschen gesetzt, blablabla!" Ich denke, es liegt hier auch an uns, wie wir mit diesen Dingen umgehen! Wir müssen aufpassen, aus welchen Richtungen das kommt! Da sehe ich die Gefahr, dass man versucht, uns zu spalten. Wir müssen uns, jeder für sich, klar sein, was wir wollen. Ich persönlich sage immer noch, lieber Safety first, als in Schönheit absteigen. Ich habe im Verlauf der Saison erhebliche Fortschritte in unserem Spiel erkennen können. Und diese Entwicklung basiert auch auf der Rückkehr, vieler Verletzter. Wie weit die Qualität der Neuzugänge trägt, wird man sehen. Aber sollte Stöger der Meinung sein, es ist immer noch besser, sich zurück zu ziehen, abzuwarten und auf wenige Chancen zu warten, Wird er dafür meine volle Unterstützung erhalten! Wir werden das sicher noch oft sehen. Nicht mehr so exzessiv, wie in der Hinrunde, aber öfter, als dem Neutralen oder dem Gegner lieb ist! Und wir sollten uns auch nächste Saison nicht dafür schämen, sondern lieber die Punkte zählen. Und da sind wir beim thema Erwartungen! WIR sind es nicht, die diese in die Höhe jagen! Und wir werden sehen, wie das von Außen versucht wird, diese durch die Hintertür hoch zu jagen! Aber wir werden wie immer ein wachsames Auge auf die Berichterstattung haben und dann zu erkennen geben, was uns Störenfriede können! Kreuzweise!

Befeuert werden könnte das aber durch die Ultras! Auch hier gilt es, von unserer Seite aus, Meinungsvertretend, dagegen zu halten. Machen wir uns nichts vor, die Gruppen nehmen sich selbst zu wichtig! Und sie werden weiter Stress machen! zumindest auswärts! Sie werden dankbar für jedes Stöckchen sein, welches ihnen der Boulevard hinwirft! Was deren "Proteste" für eine erbärmliche Resonanz erfuhren, konnte man heute sehen. Von wegen Boykott! Und sie haben gemerkt, dass die Mannschaft auch ohne Ultras punktet, dass die Stimmung trotzdem klasse war. Sie werden dankbar für jede Kritik an unserer Führung sein, und diese befördern. Aber das wird nicht funktionieren. Ich befürchte zwar auch eine Spaltung, aber mit wesentlich weniger Folgen, als in Hannover. Bei uns gibt es viele Gruppen, die nur auf eine Chance warten, in die Süd einzuziehen! ;) Wir werden das aushalten! Aber wir müssen aufpassen, dass wir uns da nicht mit in die Diskussionen reinziehen lassen.

So, meine lieben Böckchen! Konkreteres zur möglichen Zukunft werde ich erst schreiben können, wenn die Neuen bekannt sind! Das war erstmal mein Blick, auf die "historische Situation" !

Es darf ergänzt, erweitert und sogar widersprochen werden! grins

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC. Was bringt die Zukunft? |#2070
24.05.2015 - 15:10 Uhr
Gut, dass ich meine 5 Euro - Lesebrille wiedergefunden habe.
Auf dem Handy ist es Hardcore Mikes Posts zu lesen. Was aber nicht bedeutet, daß es sich nicht lohnt.

Gutes Fazit, Mike.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.


Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.