FC. Was bringt die Zukunft?

06.04.2010 - 22:12 Uhr
FC. Was bringt die Zukunft? |#1941
06.03.2013 - 17:11 Uhr
Zitat von Andreas79:
Dann sage mir doch bitte, wer von den Braunschweigern mehr als 400k an Gehalt bezieht, außer jenen die vieleicht gerade verlängert haben und wohl Erstligabezüge erhalten.
Natürlich bedeuten kleine Gehälter eine Fokussierung auf die eigene Jugend. Doch auch da müssen wir mehr und mehr hinkommen. Der Weg ist schon ganz in Ordnung und wir haben derzeit zwei Jugendspieler in die erste Elf gebracht. So muss es weiter gehen und jene die für uns zu teuer werden müssen verkauft werden. Ich sage doch nicht, dass wir jeden Spieler um jeden Preis abgeben müssen, doch so wie es mit Geromel gemacht wurde, kann es nicht weiter gehen. In der ersten Liga sollte nur das Gehalt (mit Prämien bei einer Platzierung (13-15)) der ersten 11 nicht über 1,0 Mio gehen und sollte einer mehr verlangen, dann muss dieser Veräußert werden. In der zweiten Liga sollte man nicht mehr als 600k (für die wichtigsten Spieler) für einen Spieler in der Startelf zahlen. Mir ist klar, dass nicht jeder glücklich darüber ist und viele jeden guten Spieler um jeden Preis halten wollen, beim Rückkauf von Podolski (ich selbst muss dazu sagen, ich war darüber auch irgendwie froh) fing vieles an, denn Geromel wollte als Leistungsträger auch so viel verdienen usw., da können wir nicht wieder hinkommen und müssen umdenken und so handeln wie andere normale Vereine auch.


Entschuldigung, das ist in meinen Augen viel Humbug, bzw. einfach falsch!

Beispiel Braunschweig: Faszinierend, wie immer wieder die aktuellen "Positivbeispiele" genannt werden, in 1, 2, 3 Jahren sind sie aber dann meist ganz schnell vergessen. Allein das sollte doch schon aufzeigen, wie unsinnig das ist.

Max 1 Mio in Liga 1: Sorry, Du kannst da doch keine absolute Grenze ziehen, hier gilt es IMMER Einschätzungen zu treffen und da kann man dann keine absoluten Grenzen gebrauchen. Nimm ein Beispiel Podolski/Helmes, hätten wir wieder so einen im Team, der für 1,2 Mio nen Vertrag von 1 auf 4 Jahre verlängern würde, was dann? Dann willst allen ernstes sagen "verkaufen", weil die Grenze überschritten werden würde?

Nicht mehr als 600k in Liga 2: :D Sorry, das ist unrealistisch, hast nen Spitzengehalt von 600k, dann würde der Schnitt wohl bei so 300k liegen, bei 25 Spielern also 7,5 Mio Gehaltsetat!? Willst das wirklich als passend darstellen? Da kannst übrigens selbst drauf kommen, dass wohl sogar bei Braunschweig Spieler eben mehr als 400k verdienen!

kleine Gehälter = Fokussierung auf die Jugend: Auch Quatsch, Jugendspieler sind zwar wohl oft erstmals billiger, aber niedrige Gehälter heißt absolut nicht Jugendstil!, sondern einfach nur Spieler mit "kleiner Vita". Schau nach Düsseldorf, egal ob Bellinghausen, Fink, Langeneke, Lambertz, etc., die verdienen vermutlich alle nicht sehr viel, was aber nicht am Alter, sondern an der kleineren vita liegt, bzw. an der sportlichen Einschätzung, die diese Spieler geniessen. Da kann ein Vertrag für einen Yabo mit 17, 18 schnell teurer werden als einer für nen 35jährigen Langeneke!
FC. Was bringt die Zukunft? |#1942
06.03.2013 - 18:02 Uhr
Es ging mir dabei eher, dass nicht sowas passiert wie mit Geromel. Plötzlich kommt eine Verlngerung und er verdient das doppelte von dem was er vorher verdiente. Klar kann ein Spieler der ersichtlich stärker ist als der Rest der Mannschaft auch mehr verdienen und bei 200k (doch bei 500k über 1,0 Mio ist es einfach zu viel, weil andere dann auch immer mehr wollen) wird es meines erachtens dann auch nicht scheitern (über Prämienerhöhungen kann man das auch regeln), doch man muss genau auf die Gehaltsstruktur achten. Man kann gerne viel über Prämien steuern, denn sollte der FC als Aufsteiger, wie Frankfurt derzeit vierter, in die EL kommen, dann kann der Spieler auch gerne 1,2 - 2,5 Mio verdienen, doch nur dann wenn die Mannschaft erfolgreich ist.

Ich fände es besser bei steter Entwicklung Clemens (sollte er bei einer Verlängerung zu viel verlangen), in Zukunft zu verkaufen und einen neuen Spieler hochziehen. Das bedeutet natürlich, dass man ein gutes Auge für Talente auch in Europa hat. Denn allein aus der eigenen Jugend kann man sich nicht mit Talenten zudecken. Vieleicht können wir auch mal Spieler wie die Benders aus der zweiten Liga in die erste Etablieren, oder einen Ya Konan in Norwegen finden usw.
FC. Was bringt die Zukunft? |#1943
06.03.2013 - 20:44 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Max 1 Mio in Liga 1: Sorry, Du kannst da doch keine absolute Grenze ziehen, hier gilt es IMMER Einschätzungen zu treffen und da kann man dann keine absoluten Grenzen gebrauchen. Nimm ein Beispiel Podolski/Helmes, hätten wir wieder so einen im Team, der für 1,2 Mio nen Vertrag von 1 auf 4 Jahre verlängern würde, was dann? Dann willst allen ernstes sagen "verkaufen", weil die Grenze überschritten werden würde?


Der Ansatz von Andreas hört sich erstmal ungewohnt an... Aber wenn wir das ganze mal "wirtschaftlich" sehen, geht man ja auch hin und definiert vorher klare Ziele und legt entsprechend fest, was man an Personalaufwand hierfür aufwenden kann.

Als Aufsteiger halte ich den Betrag von maximal einer Million Euro für die "Stars" durchaus angemessen; sicherlich ist dies allerdings ein Aspekt, den man regelmäßig anhand des sportlichen Erfolges anpassen muss. Wenn ein Spieler mehr verdienen möchte, muss man halt mal abwägen, ob es sportlich und wirtschaftlich sinnvoll ist; letztendlich kann man sicher nicht alles vorher fixieren... Aber dafür gibt es doch auch gut bezahlte Mitarbeiter die hier agieren müssen.

Zitat von Skydiver76:

Nicht mehr als 600k in Liga 2: :D Sorry, das ist unrealistisch, hast nen Spitzengehalt von 600k, dann würde der Schnitt wohl bei so 300k liegen, bei 25 Spielern also 7,5 Mio Gehaltsetat!? Willst das wirklich als passend darstellen? Da kannst übrigens selbst drauf kommen, dass wohl sogar bei Braunschweig Spieler eben mehr als 400k verdienen!


Braunschweig soll diese Saison einen Etat von 6,5 Millionen Euro haben... Hiervon gehen dann noch 500.000 (?) für den Trainer sowie dessen Team ab, verbleiben 6 Millionen Euro für die 28 Spieler was einem Durchschnitt von 215.000 Euro je Spieler entspricht.

Sicher haben wir eine andere Kostenstruktur als Braunschweig; aber das was wir hier machen ist in meinen Augen zu einem Gutteil unserer Führung zuzuschreiben... Wir sehen ein Gehalt von Maierhofer o.ä. als normal an, obwohl das ein Top-Gehalt der Liga ist.

Ich denke wenn wir kommende Saison noch in Liga 2 spielen sollten, werden wir auch zwischen 11 und 12 Millionen Euro Etat tingeln; und mit jedem weiteren Jahr werden wir uns diesen Beträgen von Braunschweig oder anderen Teams mehr angleichen, da die sonstigen Kosten immer mehr von unseren Einnahmen auffressen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 06.03.2013 um 20:45 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#1944
09.03.2013 - 15:03 Uhr
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Aber ich sehe mich nicht als schlechten Fan an, nur weil ich aufgrund der jetzigen Situation und der Enttäuschungen in der Vergangenheit einfach nicht mehr an Platz 3 glaube





...und ich wette, gaaanz tief in Dir schlummert die Hoffnung. ;)


Kann sein. Aber datt Biest werde ich diese Saison nicht mehr geweckt bekommen ;)


Ich erinnere Dich bei Gelegenheit daran.


Und ich dich. Wenn auch dich die Realität eingeholt hat ;)


So machen wir es. :)


He Poldi... *klingelingeling* ... aufgewacht. :)

•     •     •

Liebe kennt keine Liga.


Stolzer Papa vom Schwaadbock (Tipp) EM Titelträger 2012 *Furzknoten*
Stolzer Springbock (Tipp) WM Titelträger 2010
FC. Was bringt die Zukunft? |#1945
09.03.2013 - 15:20 Uhr
Zitat von sam65:
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Zitat von sam65:
Zitat von FC-POLDI:
Aber ich sehe mich nicht als schlechten Fan an, nur weil ich aufgrund der jetzigen Situation und der Enttäuschungen in der Vergangenheit einfach nicht mehr an Platz 3 glaube





...und ich wette, gaaanz tief in Dir schlummert die Hoffnung. ;)


Kann sein. Aber datt Biest werde ich diese Saison nicht mehr geweckt bekommen ;)


Ich erinnere Dich bei Gelegenheit daran.


Und ich dich. Wenn auch dich die Realität eingeholt hat ;)


So machen wir es. :)


He Poldi... *klingelingeling* ... aufgewacht. :)


Hmm, ich muss schon zugeben, dass ich jetzt etwas wacher bin :) Gerad bei solchen Spielen wie heute (Paderborn hauen wir schon weg) hatte ich die schlimmsten Befürchtungen, dass wir Punkte liegen lassen. Es kam nicht so und wenn du am Ende Recht hast, war ich noch nie so froh im Unrecht zu sein ;)
FC. Was bringt die Zukunft? |#1946
27.04.2013 - 01:21 Uhr
Mich würde mal interessieren ob ihr lieber den direkten sportlichen Erfolg euch wünscht, heisst Aufstieg 2013 mit Risiko verbunden dass wir sang und klanglos untergehen wie Fürth ( immer vorausgesetzt wir führen den versprochenen Weg der Schuldenreduzierung fort und bauen auf junge Talente wenn möglich aus den eigenen Reihen ) oder doch lieber ein weiteres Jahr Liga 2 wo der Umbruch weiter vollzogen wird, sprich wir uns von Altlasten trennen, aber mit dem Risiko zwar eine junge Mannschaft zu haben die den Aufstieg 2014 nicht schafft?
FC. Was bringt die Zukunft? |#1947
27.04.2013 - 08:25 Uhr
Die Frage, kann man so schwer beurteilen.

Ich, als Fan, würde auch sagen: Komm..Noch nen Jahr zweite Liga könnte der Mannschaft gut tun, jetzt noch 1-2 weitere junge Talente a la Gerhardt, Schnellhardt in die erste Mannschaft integrieren und langsam aufbauen.

ABER: Ich glaube, die finanzielle Situation ist angespannter, als von vielen erwartet.
Aus Vereinssicht würde ich einen direkten Aufstieg bevorzugen, dann mit recht wenig Mitteln versuchen drin zu bleiben, wenns nicht geht, gehts halt nicht, dann steigen wir wieder ab. Dies muss man dann aber auch so vermitteln, damit es zu keiner Unruhe kommt. Sprich, man muss ganz klar sagen, dass ein Klassenerhalt sehr sehr erfreulich wäre und man eher kaum damit rechnen kann.
Schafft man dies nicht, hat man aber einige Millionen mehr eingenommen durch TV-Gelder etc...

•     •     •

Einmal Effzeh, immer Effzeh!
FC. Was bringt die Zukunft? |#1948
27.04.2013 - 09:17 Uhr
Zitat von Geissboeckchen:
Die Frage, kann man so schwer beurteilen.

Ich, als Fan, würde auch sagen: Komm..Noch nen Jahr zweite Liga könnte der Mannschaft gut tun, jetzt noch 1-2 weitere junge Talente a la Gerhardt, Schnellhardt in die erste Mannschaft integrieren und langsam aufbauen.

ABER: Ich glaube, die finanzielle Situation ist angespannter, als von vielen erwartet.
Aus Vereinssicht würde ich einen direkten Aufstieg bevorzugen, dann mit recht wenig Mitteln versuchen drin zu bleiben, wenns nicht geht, gehts halt nicht, dann steigen wir wieder ab. Dies muss man dann aber auch so vermitteln, damit es zu keiner Unruhe kommt. Sprich, man muss ganz klar sagen, dass ein Klassenerhalt sehr sehr erfreulich wäre und man eher kaum damit rechnen kann.
Schafft man dies nicht, hat man aber einige Millionen mehr eingenommen durch TV-Gelder etc...


Bei deinem Aber bin ich voll bei dir. Im ersten Absatz möchste ich noch Anmerken, dass ich der Meinung bin, dass sich Talente mit Erstligaperspektive bei uns auch in der ersten Liga durchsetzten können. Die die wir in der zweiten Liga zusätzlich in die Mannschaft bringen, sind wahrscheinlich die Schwachstellen von Morgen. Man sieht es doch aktuell mehr als deutlich in Fürth. Die haben über Jahre eine Truppe in der zweiten Liga aufgebaut. Genützt hat es ihnen wenig. Düsseldorf hingegen, die nach einhelliger Meinung noch nicht soweit waren, haben eine gute chance auf den Klassenerhalt. Dazu kommt noch, dass keinem unserer hoffnungsvollen Talente der letzten Jahre eine leihe in Liga 2 irgendetwas gebracht hat.

Meine düster Zukunftsprognose ist, dass wir entweder in diesem jahr aufsteigen, oder unter Spinner gar nicht mehr. Wir knabbern dieses Jahr schon extrem am Kahlschlag des kaders. Dies wird im Sommer noch mal verschärft.
McKenna ist noch ein Jahr älter, Clemes ohne klare Aufstiegsperspektive mit sicherheit weg, ebenso Brecko und Eichner (auch wenn letztere wohl aktuell unsere kleinste Sorge darstellt). Dazu wird uns Ujah verlassen und möglicherweise Chihi. Amroh hat dann außerdem nur noch ein Jahr Vertrag, was die PErsonalie auch spannend macht. Geld haben wir kaum und jeder ct. der durch die Abgänge frei wird, wird für einen gleichwertigen Ersatz benöigt. Wirklich Spielraum verschafft ggf. nur Eichners Abgang. Es fällt mir echt schwer auszumachen auf welcher Position bei den Feldspielern im Sommer keine Abustelle entsteht. Wenn wir da nicht die beste Transferperiode der Vereinsgeschichte abliefern, brauchen wir uns im nächsten Jahr mit dem Aufstieg überhaupt nicht mehr beschäftigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 27.04.2013 um 09:18 Uhr bearbeitet
FC. Was bringt die Zukunft? |#1949
27.04.2013 - 11:45 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von Geissboeckchen:
Die Frage, kann man so schwer beurteilen.

Ich, als Fan, würde auch sagen: Komm..Noch nen Jahr zweite Liga könnte der Mannschaft gut tun, jetzt noch 1-2 weitere junge Talente a la Gerhardt, Schnellhardt in die erste Mannschaft integrieren und langsam aufbauen.

ABER: Ich glaube, die finanzielle Situation ist angespannter, als von vielen erwartet.
Aus Vereinssicht würde ich einen direkten Aufstieg bevorzugen, dann mit recht wenig Mitteln versuchen drin zu bleiben, wenns nicht geht, gehts halt nicht, dann steigen wir wieder ab. Dies muss man dann aber auch so vermitteln, damit es zu keiner Unruhe kommt. Sprich, man muss ganz klar sagen, dass ein Klassenerhalt sehr sehr erfreulich wäre und man eher kaum damit rechnen kann.
Schafft man dies nicht, hat man aber einige Millionen mehr eingenommen durch TV-Gelder etc...


Bei deinem Aber bin ich voll bei dir. Im ersten Absatz möchste ich noch Anmerken, dass ich der Meinung bin, dass sich Talente mit Erstligaperspektive bei uns auch in der ersten Liga durchsetzten können. Die die wir in der zweiten Liga zusätzlich in die Mannschaft bringen, sind wahrscheinlich die Schwachstellen von Morgen. Man sieht es doch aktuell mehr als deutlich in Fürth. Die haben über Jahre eine Truppe in der zweiten Liga aufgebaut. Genützt hat es ihnen wenig. Düsseldorf hingegen, die nach einhelliger Meinung noch nicht soweit waren, haben eine gute chance auf den Klassenerhalt. Dazu kommt noch, dass keinem unserer hoffnungsvollen Talente der letzten Jahre eine leihe in Liga 2 irgendetwas gebracht hat.

Meine düster Zukunftsprognose ist, dass wir entweder in diesem jahr aufsteigen, oder unter Spinner gar nicht mehr. Wir knabbern dieses Jahr schon extrem am Kahlschlag des kaders. Dies wird im Sommer noch mal verschärft.
McKenna ist noch ein Jahr älter, Clemes ohne klare Aufstiegsperspektive mit sicherheit weg, ebenso Brecko und Eichner (auch wenn letztere wohl aktuell unsere kleinste Sorge darstellt). Dazu wird uns Ujah verlassen und möglicherweise Chihi. Amroh hat dann außerdem nur noch ein Jahr Vertrag, was die PErsonalie auch spannend macht. Geld haben wir kaum und jeder ct. der durch die Abgänge frei wird, wird für einen gleichwertigen Ersatz benöigt. Wirklich Spielraum verschafft ggf. nur Eichners Abgang. Es fällt mir echt schwer auszumachen auf welcher Position bei den Feldspielern im Sommer keine Abustelle entsteht. Wenn wir da nicht die beste Transferperiode der Vereinsgeschichte abliefern, brauchen wir uns im nächsten Jahr mit dem Aufstieg überhaupt nicht mehr beschäftigen.


Klar wird es von Jahr zu Jahr nicht leichter, aber auch an Braunschweig sieht man was eine Mannschaft zu stande ist zu Leisten, wenn es einen guten Stamm an Spielern gibt die eingespielt sind. Doch nicht nur Eichner wird uns Spielraum geben, auch Chihi mit 1,0 Mio gehalt, ebenso Brecko und Clemens der zudem noch 2,5 Mio einbringt. Dann können wir gerne noch Jajalo abgeben und schwups die wups sind 5,0 Mio Etat gekürzt ohne unsere Altlasten die geringer werden zu berücksichtigen. Ich denke in diesem Fall wird man auf 7,0 Mio oder mehr kommen und kann sie durch günstigere ersetzen.
Einen gleichwertigen Ersatz finden zu müsen ist eine Aussage die ich so nicht für richtig halte. Wir brauchen Spieler, die einen Spieler vom Potenzial her ersetzen können und dabei einen Trainer der dieses Potenzial aus den Spielern herausholt. Dortmund wird jetzt auch nicht für Götze auf dem Markt schauen und gucken wer ist genauso gut wie dieser Spieler, sondern welche Spieler gibt es auf den Markt der an dieses Potenzial herankommt und Dortmund diesen Spieler auf das Niveau des verkauften Spielers bringen kann oder gar besser macht. Würde jeder Verein so handeln, wie du es Valen sagst, dann würde keinem Verein eine Ablöse helfen, weil sie die gleiche Summe wieder in einen neuen hineinstecken müssen. Doch es geht auch anders, so wie es M'Gladbach uns vormacht und gut damit fährt.

Mir persönlich wäre es lieber aufzusteigen und nicht von den Umbrüchen die uns erwarten von abzukehren, auch wenn ein Abstieg damit wieder verbunden ist. Realistisch gehe ich schon in die nächste zweitliga Saison. Ich bin deshalb nicht enttäuscht, wieder Zweitligafußball anzuschauen, doch die Bundesliga ist doch die bessere da wo ichunseren Verein lagfristig wiedersehen möchte.
FC. Was bringt die Zukunft? |#1950
27.04.2013 - 12:48 Uhr
Zitat von Geissboeckchen:

ABER: Ich glaube, die finanzielle Situation ist angespannter, als von vielen erwartet.


Zudem werden die Punkteprämien aus der aktuellen Runde noch ordentlich ins Gewicht fallen.

Rein vom wirtschaftlichen Aspekt her, ist die tolle Rückrunde des FCs, vorallem wenn man unglücklich Vierter wird, ein "GAU" ...

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.