FC Viktoria Köln

05.01.2013 - 20:26 Uhr
FC Viktoria Köln |#91
16.08.2013 - 09:17 Uhr
Heute geht es also gegen die zweite vom VfL Bochum. Die Viktoria kann mit einem Sieg die Woche veredeln. Auch wenn es bisher beim VfL noch nicht so läuft, wird das heute kein Selbstläufer.
Letzte Saison hat man beide Spiele gegen Bochum verloren.
Ich hoffe das die Viktoria hochkonzentriert und mit der richtigen Einstellung in das Spiel geht.
Wenn dann alles normal läuft sollte die Viktoria das Spiel gewinnen. Nach dem hoch dramatischen Spiel am Dienstag in Essen, hoffe ich auf einen souveränen Sieg. Das Spiel am Dienstag zerrt immer noch etwas an den Nerven. Solche Siege sind im Endeffekt die schönsten, lassen einen aber um Jahre altern.

Gehe mal davon aus das Michael Vogel den gesperrten Raphael Koczor ersetzen wird und das Steegmann wieder in der Startformation steht. Könnte mir vorstellen das dafür Lukas Nottbeck erst mal auf die Bank muss. Gehe nämlich nicht davon aus das man wie in Essen ohne richtigen Stürmer anfängt. Und hoffe das auch nicht. Man merkte doch sehr das ein Stürmer im Spiel fehlte.

Könnte dann so aussehen:

------------Steegmann---------------
---Streit----Wunderlich----Pagano--
-----------Costa---Staffeldt----------
--Schäfer-Löhden--Reiche-Hickl-----
----------------Vogel------------------


Heute wird nur die Haupttribüne geöffnet und der Stehplatz Bereich bleibt geschlossen.
Finde das reicht auch gegen zweite Mannschaften. Sieht zwar immer was blöd aus wenn die Gegengerade komplett leer ist, aber so können Kosten eingespart werden.

Ich freue mich auf heute Abend und hoffe auf einen 3:0 Sieg.
FC Viktoria Köln |#92
16.08.2013 - 23:24 Uhr
Zurück aus dem Sportpark Höhenberg.
Die Viktoria gewinnt ihr Spiel vor knapp 1200 Zuschauern, gegen die U23 des VfL Bochum glanzlos mit 2:1.

Die Viktoria begann mit 3 Änderungen gegenüber dem Spiel am Dienstag bei Rot Weiss Essen.
Michael Vogel spielte im Tor für den gesperrten Raphael Koczor, David Müller ersetzte Albert Streit und Marcus Steegmann spielte wieder als Sturmspitze und ersetzte Claus Costa.

Die erste Halbzeit komplett ohne Höhepunkte. Die Bochumer standen sehr tief und die Viktoria fand kein Mittel dagegen.
Es gab eine gefährliche Situation für die Viktoria und zwei halb Chancen für den VfL. Einmal reagierte Vogel gut und lenkte den Ball über die Latte.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Wollitz gleich doppelt. Für Nottbeck kam Streit und für Müller Candan.
Zwar erzielte Steegmann nach toller Flanke von Candan kurz nach der Pause das 1:0 per Kopf, aber besser wurde das Spiel leider nicht. Der Viktoria fiel weiter nicht viel ein, die tief stehende Bochumer Mannschaft zu knacken.

Die Bochumer mit drei guten Gelegenheiten die aber glücklicherweise nicht zum Tor führten. Einmal hat Vogel einem Bochumer den Ball in den Fuss gespielt, einmal verfehlte ein Kopfball knapp das Ziel und einmal konnte ein Bochumer Angreifer so frei gespielt werden, das dieser frei vor Vogel auftauchte. Dieser parierte dann klasse.

Dann wurde Candan im Strafraum gefoult, so das es Elfmeter für die Viktoria gab. Den Elfmeter von Wunderlich konnte der Bochumer Schlussmann klasse parieren. Ab diesem Zeitpunkt, die Viktoria besser und mit deutlich mehr zug zum Tor. Daraus resultierte dann auch das 2:0 von Candan. Steegmann hatte ihn frei gespielt.

Knapp 10 Minuten vor Schluss konnten die tapfer kämpfenden Bochumer noch einen verdienten Treffer erzielen. Bei einem abgefälschten Ball war Der Viktoria Schlussmann dann Chancenlos.

Am Ende bleibt ein 2:1 Sieg der aufgrund der Spielanteile auch verdient war, obwohl die Bochumer tapfer dagegen gehalten haben.

Sei´s drum, am Ende bleiben die 3 Punkte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koelschejeck1982 am 16.08.2013 um 23:30 Uhr bearbeitet
FC Viktoria Köln |#93
17.08.2013 - 00:22 Uhr
Nur gut, dass ich hier mitlese. Bei Kicker.de steht nichts über den (gehaltenen) 11m.

Wenn Streit UND Costa erst mal Pause bekommen haben, dann scheint die Rotation schon zu beginnen.
Du [koelschejeck1982] hast Staffeldt für sein 1. Spiel in Essen gelobt. Heutige Leistung ? "Ganzlos" - wie alle ?

Was wird passieren, wenn sich auch andere Mannschaften so "hinten reinstellen"? Hat die Viktoria dann "genug", um die Riegel zu knacken?

TW Vogel mit Chancen auf weitere Einsätze ? (... außer bei Sperren von Koczor)

•     •     •

Vlado Stenzel im Juni 2013 (nach der verpassten EM-Quali ... über Handball-Trainer Heuberger usw): "Ein deutscher Trainer muss 5 mal mehr wissen als seine Spieler. Sonst können sie ihm nicht folgen, auch wenn sie es wollten".
.
So kann man sich auch für die Fussball-Buli "an 5 Fingern abzählen", auf wen das zutrifft (u.a. Heynckes, Meyer, Klopp) und auf wen eher nicht...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von RUHM2504 am 17.08.2013 um 00:23 Uhr bearbeitet
FC Viktoria Köln |#94
17.08.2013 - 01:23 Uhr
Zitat von RUHM2504:
Wenn Streit UND Costa erst mal Pause bekommen haben, dann scheint die Rotation schon zu beginnen.


Rotation hat begonnen. Streit brauchte auch die Pause. Der bekommt ganz schön auf die Knochen.

Zitat von RUHM2504:
Du [koelschejeck1982] hast Staffeldt für sein 1. Spiel in Essen gelobt. Heutige Leistung ? "Ganzlos" - wie alle ?


War heute glanzlos wie alle. Konnte nicht viel zeigen bei der defensiven Ausrichtung des Gegners. Spieleröffnung lief zwar über ihn und man sah das Spielverständnis, aber mehr Möglichkeiten sich zu zeigen hatte er nicht. Heute waren aber auch die kreativen gefordert.

Zitat von RUHM2504:
Was wird passieren, wenn sich auch andere Mannschaften so "hinten reinstellen"? Hat die Viktoria dann "genug", um die Riegel zu knacken?


Es werden wohl nur ganz wenige Mannschaften gegen die Viktoria mitspielen. Die meisten Gegner werden ihr Glück in der Defensive versuchen. War ja in Essen und bei der U23 der Fohlen auch nicht anders. Die Mannschaft hat aber die Qualität und die Klasse diese Mannschaften auszuspielen. Denke wenn die Mannschaft erst mal richtig eingespielt ist, wird das auch noch besser klappen. Vor allem kann man von der Bank immer nachlegen, da gibt es ja kaum Qualitätsverlust. Und Bouhaddouz kommt ja auch noch zurück. Da sind genügend Möglichkeiten gegeben.

Zitat von RUHM2504:
TW Vogel mit Chancen auf weitere Einsätze ? (... außer bei Sperren von Koczor)


Er hat heute ein tolles Spiel gemacht(auch wenn er einem Bochumer den Ball knapp 20 m vor dem Tor in den Fuß spielt, das hätte böse ins Auge gehen können). Aber er wird nicht spielen, wenn Koczor nicht verletzt oder gesperrt ist. Wechsel im Tor sind auch nicht gut für die Abstimmung in der Abwehr.
Kann natürlich sein das Wollitz ihn im Mittelrhein Pokal spielen lässt. Aber in der Liga geht kein weg an Koczor vorbei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koelschejeck1982 am 17.08.2013 um 01:38 Uhr bearbeitet
FC Viktoria Köln |#95
17.08.2013 - 21:47 Uhr
Aus gegebenem Anlass poste ich das auch noch mal hier.

Wenn ich immer lese was auf die Viktoria geprügelt wird. Retorten Club, Kommerz Verein etc.
Das können alles echt nur Leute schreiben, die absolut keine Ahnung von der Viktoria haben.
Nervt langsam ganz schön.

Was viele vergessen ist das die Viktoria in den 50 wo Rot Weiss Essen seine Erfolge feierte, über die ja immer noch alle reden, auch in der höchsten deutschen Spielklasse gespielt haben. Und das war damals die Oberliga West. Auch namenhafte Trainer wurden in dieser Zeit beschäftigt. Ein gewisser Hennes Weisweiler war auch jahrelang Trainer bei der Viktoria.

1962/63 hat man auch International gespielt.

Ende der 70 Anfang der 80 hat man in der zweiten Bundesliga Nord gespielt(damals wurde die 2 Liga noch in Nord und Süd unterteilt) und dann auch noch mehrere Jahre in der 3 höchsten Spielklasse der damaligen Regionalliga.

Damals hatte man einen zu dieser Zeit auch beachtlichen Zuschauerschnitt.

Klar das ist alles schon sehr lange her, aber trotzdem gehört es zu Geschichte der Viktoria. Und nicht erst die letzten Jahre, seitdem die Viktoria einen Investor hat.

Demnach kann man sich Vergleiche mit RB Leipzig oder der TSG Hoffenheim sparen.

Und die Viktoria ist bei weitem nicht der einzige Verein der von einem Investor unterstützt wird.
Wird die Fortuna aus Köln auch, aber da redet seltsamer Weise kaum bis niemand drüber, Und die Fortuna ist nur ein Beispiel von mehreren.

Anders können es die kleineren Vereine, die im Schatten eines "Großen" in der Stadt vor sich stehen haben, der fast sämtliche Sponsoren und die Zuschauer aus der Region zieht auch gar nicht schaffen.
FC Viktoria Köln |#96
20.08.2013 - 13:10 Uhr
Habe gerade gelesen, dass Dynamo Dresden wohl Interesse an eurem Trainer hat.

Zitat
http://www.express.de/fussball/dresden-will-wollitz--pele--bleibst-du-viktoria-treu-,3186,24057822.html

Dresden will Wollitz! - Pele, bleibst du Viktoria treu?

Köln – Am Montag früh scheuchte er seine Truppe wieder lautstark über den Trainingsplatz. Das V der Viktoria auf der Brust und den Dom – auf einer Leinwand – im Rücken. Pele Wollitz (48) gab Gas, wie man ihn kennt. Doch nun gibt es wohl ein unmoralisches Angebot.

Pele, bleibst du Kölner? Nach der Entlassung von Erfolglos-Ösi Peter Pacult (53) sucht Zweitligist Dynamo Dresden einen neuen Coach. Und auch der Name Wollitz wird – neben den derzeit arbeitslosen Petrik Sander (52) und Ralph Hasenhüttl (46) und sogar Reiner Maurer (53) – an der Elbe spekuliert.

Denn EXPRESS weiß: Vor gut einem Jahr fragte der Traditionsklub schon einmal über einen Mittelsmann bei Pele (damals Tabellenführer mit Osnabrück) an, holte sich aber eine Absage, so dass es zu keinen Gesprächen kam. Wollitz soll bei Regionalligist Viktoria eine Ausstiegsklausel besitzen für den Fall, dass ein Angebot aus Liga 1 oder 2 kommt.

Und: Mit seiner impulsiven Art könne der Trainer-Vulkan, der schon im Osten bei Zweitligist Cottbus einst gute Arbeit ablieferte, gut zur heißen Dynamo-Mentalität passen. Was sagt Pele selbst? „Ich habe keine konkrete Anfrage vorliegen und beschäftige mich deshalb mit diesen Spekulationen nicht. Für mich zählt nur das Spiel in Siegen am Freitag mit Viktoria“, versichert Wollitz.

Klub-Präsident Günter Pütz sagt energisch: „Wir sind stolz, dass der Saisonstart mit Pele so toll gelaufen ist. Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass er nicht nach Dresden gehen würde und wird!“

Der Wasserturm-Chef weiß: Pele identifiziert sich voll mit dem Viktoria-Projekt, hat einen top-dotierten Vertrag, bezieht diese Woche eine Wohnung in Rath und hängt in seiner Freizeit bei seiner alten Liebe 1. FC Köln ab. Die Frage ist nur, was passiert, wenn Dynamo Ernst macht...?


Damit droht dem Verein ja schon wiedermal ein Trainerwechsel. Die gesamte Situation wird sicherlich nicht für einen ruhigen Saisonverlauf beitragen und gerade das denke ich wäre für die Viktoria verdammt wichtig. Denn letzte Saison wurde durch die vielen Trainerwechsel (Heiko Scholz, Wolfgang Jerat, Ralf Aussem, Franz Wunderlich, Jürgen Radschuweit) meiner Meinung nach eine bessere Sasion leichtfertig verschenkt.

Sollte jemand anderer Meinung sein, so wäre es schön wenn er zur Gesamtsituation bei der Viktoria mal etwas schreiben könnte.
FC Viktoria Köln |#97
20.08.2013 - 14:47 Uhr
Bei Regionalligist Viktoria Köln ist trotz des guten Saisonstarts gleich Feuer unterm Dach. Trainer Claus Dieter Wollitz hat Ex-Profi Albert Streit bis auf weiteres suspendiert.
Erneut wurde A. Streit suspendiert.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
FC Viktoria Köln |#98
20.08.2013 - 15:19 Uhr
1.
Als C.D. Wollitz nach dem VFL Osnabrück-Abstieg (wohl auch wegen manipulierter / "verschlampter" Spiele durch den Spieler Schuon) im Sommer 2009 in Cottbus Trainer wurde, ergab sich als familiäres / logistisches Problem, dass seine Ehefrau in / bei Osnabrück wohnen blieb, aus Rücksicht auf die behinterte Tochter (geb. 1992).

2.
Dazu als Artikel vom Januar 2011:
http://www.bild.de/sport/fussball/energie-cottbus/so-tickt-der-wilde-wollitz-15718026.bild.html

(...)
Auch zu Hause hat’s Wollitz nicht leicht. Im 514 Kilometer entfernten Osnabrück [nach Cotbus] empfängt ihn Ehefrau Marie-Jo schon mal mit den Worten: „Das ist nicht meine Philosophie von Ehe.“

Wollitz: „Klar ist es schwer für sie. Ich würde mich auch gerne mehr um unsere behinderte Tochter Nathalie im Pflegeheim kümmern. Deshalb hole ich meine Familie ja jetzt auch nach Berlin.“
(...)


Artikel vom Juni 2013
http://www.express.de/fussball/bewegendes-interview-mit-pele-wollitz---ein-schicksalsschlag-darf-dich-nicht-umhauen--,3186,23746448.html

(...)
Wie regeln Sie Ihr Familienleben? Sie haben eine schwerbehinderte Tochter.

Das ist kein Problem. Es ist alles geregelt. Sie ist seit drei Jahren im Internat und erfährt dort eine Rundumbetreuung.
(...)

3.
Das wird sicherlich auch eine Rolle spielen für eine Abwägung zwischen Vikt. Köln ggü. Dynamo Dresden.

•     •     •

Vlado Stenzel im Juni 2013 (nach der verpassten EM-Quali ... über Handball-Trainer Heuberger usw): "Ein deutscher Trainer muss 5 mal mehr wissen als seine Spieler. Sonst können sie ihm nicht folgen, auch wenn sie es wollten".
.
So kann man sich auch für die Fussball-Buli "an 5 Fingern abzählen", auf wen das zutrifft (u.a. Heynckes, Meyer, Klopp) und auf wen eher nicht...
FC Viktoria Köln |#99
20.08.2013 - 15:22 Uhr
Quelle: www.fupa.net
Probleme eines Perfektionisten

Wer beim Aufstiegskandidaten Viktoria Köln bislang glaubte, seinen Coach Claus-Dieter Wollitz mit guten Ergebnissen allein zufriedenstellen zu können, lag falsch. Der 48-Jährige hat hohe Ambitionen mit den Höhenbergern.


Köln. Wenn ein Gewinner so spricht wie Claus-Dieter Wollitz nach dem 2:1 (0:0) am Freitagabend gegen den VfL Bochum II, möchte man nicht wissen, wie ein Verlierer klingt. „Einigen ist es offenbar zu gut gegangen”, meinte der Trainer des FC Viktoria, „wir haben viel zu langsam, vielleicht sogar gefällig agiert. Wir hatten überhaupt kein Tempo im Spiel, keine Ruhe, keine Organisation.”

Wer beim Aufstiegskandidaten aus Höhenberg bislang geglaubt hatte, seinen Coach mit guten Ergebnissen allein zufriedenstellen zu können, sah diese Einschätzung schonungslos als naive Illusion entlarvt. Wollitz (48) hat nach der Partie einen recht detaillierten Einblick in seine Anforderungen gewährt, es waren die Ansichten eines Hochambitionierten zu hören, der auch auf dem Viertliga-Niveau der Regionalliga West die Maßstäbe des Profifußballs zugrunde legt. Und das, was er gegen den Tabellenletzten aus dem Ruhrgebiet gesehen hatte, gefiel ihm gar nicht. „Unser Anspruch muss ein anderer sein”, betonte Wollitz, „wenn wir der große Favorit sein wollen, für den uns alle halten, müssen wir viel besser spielen.”

Angesichts des mit zehn Punkten aus vier Partien durchaus geglückten Saisonstarts werden manche die harten Kritiken des Trainers als kleinliche Probleme eines Perfektionisten erachten, zumal die Rechtsrheinischen für ihren diesmal uninspirierten Auftritt durchaus mildernde Umstände geltend machen durften. „Man hat doch gemerkt, dass es das dritte Spiel innerhalb einer Woche war”, meinte Mittelfeldspieler Silvio Pagano. „Am Ende kräht kein Hahn mehr danach, wie wir gewonnen haben. Wichtig ist nur, dass wir uns die Punkte gesichert haben.”

Doch mit dieser Einschätzung ist er bei seinem Chef auf massiven Widerstand gestoßen, denn trotz der makellosen Bilanz von drei Siegen aus den Begegnungen mit Borussia Mönchengladbach II, Rot-Weiß Essen und Bochum II blieb Wollitz in seinem Resümee unnachgiebig: „Wenn es eine perfekte Woche sein soll, muss auch jeder Einzelne den Ehrgeiz haben, noch dominanter aufzutreten.”

Der hohen physischen Belastung des dichten Terminkalenders hatte Wollitz in der Hoffnung auf frische Impulse von der Bank mit einigen Veränderungen in der Startelf Rechnung getragen: Statt Albert Streit und Claus Costa standen Marcus Steegmann und David Müller in der Anfangsformation, doch erst eine weitere personelle Veränderung zur Pause erzielte die erwünschte Wirkung: Der für Müller eingewechselte Fatih Candan bereitete den Führungstreffer von Steegmann vor (48.), holte einen Elfmeter heraus, den Kapitän Mike Wunderlich allerdings vergab (72.) , und erzielte das vorentscheidende 2:0 selbst (78.). Candan wird der Abend zwar als „schönes Erlebnis” in Erinnerung bleiben, auf ein öffentliches Sonderlob seines Trainers aber hoffte er vergeblich. „Bei mir gewinnt oder verliert immer die ganze Mannschaft und nie ein Einzelner”, befand Wollitz streng.

Gemeinsam werden sich die Höhenberger also in den nächsten Tagen Gedanken darüber machen, wie sie dem taktisch wiederkehrenden Muster ihrer stets defensiv orientierten Gegner effektiver begegnen. „Die Mannschaften stehen gegen uns immer mit elf Leuten drin, da haben wir kaum Platz zum Kombinieren”, klagte Candan. „Das ist nicht unbedingt von Nachteil, weil wir dann viel Ballbesitz haben”, erläuterte Wollitz. „Wir müssen schneller spielen und Gegenspieler binden. Wir haben genug gestandene Leute im Team, die das organisieren können.”

Noch befinden sich die Kölner in einer Phase, in der sie nach ihrer idealen Formation suchen, eine grundsätzliche Überlegung hat Wollitz inzwischen revidiert. „Eigentlich wollte ich über einen längeren Zeitraum mit der gleichen Elf spielen”, sagte er, „aber wir sind doch dazu übergegangen, mehr zu probieren. Wer reinkommt, muss direkt Vollgas geben. Und wenn er das nicht tut, mache ich auch keinen Halt vor Namen.” Einem Sieger, der so gnadenlos analysiert wie Wollitz, sollte man das ohne Vorbehalte glauben.
Der Vollständigkeit halber.
(Heute, 20.08., auch in der TM-Presseschau auf der Startseite)

•     •     •

Vlado Stenzel im Juni 2013 (nach der verpassten EM-Quali ... über Handball-Trainer Heuberger usw): "Ein deutscher Trainer muss 5 mal mehr wissen als seine Spieler. Sonst können sie ihm nicht folgen, auch wenn sie es wollten".
.
So kann man sich auch für die Fussball-Buli "an 5 Fingern abzählen", auf wen das zutrifft (u.a. Heynckes, Meyer, Klopp) und auf wen eher nicht...
FC Viktoria Köln |#100
20.08.2013 - 20:50 Uhr
Zitat von DortmunderJunge:
www.express.de:
Bei Regionalligist Viktoria Köln ist trotz des guten Saisonstarts gleich Feuer unterm Dach. Trainer Claus Dieter Wollitz hat Ex-Profi Albert Streit bis auf weiteres suspendiert.
Erneut wurde A. Streit suspendiert.


Das dürfte es dann jetzt endgültig gewesen sein. Mich würde nur mal interessieren was da passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.