FC. Konkurrenz

02.09.2013 - 17:27 Uhr
FC. Konkurrenz |#27451
13.08.2020 - 08:48 Uhr
Zitat von MrMarky113
Schalke hat halt jahrelang über die Verhältnisse gelebt. Die Gehälter sind eine Farce, genau wie bei uns nur eine Klasse drüber. An den Schulden (bei Schalke besteht man auf das Wort Verbindlichkeiten, was im Grunde (nicht ganz) das selbe ist) wurde so gut wie nicht gearbeitet. Lediglich Heldt hatte da zeitweise noch die Schulden versucht abzubauen (im möglichen Rahmen).*

Finde die Bürgschaft schon fragwürdig, da man halt solche Schulden oder Verbindlichkeiten hat. (und daran kaum gearbeitet hat)
Der FC hat im Vergleich dazu die Schulden von gut 30 Mio. nahezu halbiert, wenn man gewollt hätte wäre ein ähnlicher Schritt (natürlich in anderem Rahmen) auch auf Schalke möglich gewesen.

Eigentlich ist der Kader zu gut für einen Abstiegskandidaten, eigentlich. Vermute da auch noch den ein oder anderen Abgang, was es für Wagner nach der miserablen Rückrunde nicht einfacher machen wird.
Dazu die üblichen Verdächtigen (auch der FC), Stuttgart sehe ich weniger da unten, Bielefeld ist ein unbeschriebenes Blatt in der Buli (nach längerer Abstinenz), sehe ich aber auch da unten mit dabei. Vermutlich noch ein Überraschungskandidat und fertig.

* Sagte ich schon lange vor seiner Tätigkeit beim FC.


Das stimmt zwar.. aber vergisst auch nicht die Verhältnisse..

Schalke MUSS ausgliedern.. als e.V musst du eben Gewinne wieder in den Verein stecken, und das sind in diesem Falle eben Spielerwerte..

als Unternehmen, könnten Gewinne angehäuft, und den Schuldenberg langfristig abfallen..

Sofern man noch die Arena GmbH an den neuen Schalker Unternehmen gekoppelt werden, fallen die Schulden wie die Kilos in einer Heißen Sommerphase..

Es ist natürlich 5 vor 12, keine Frage, aber Schalke muss diese Saison zusehen drin zu bleiben, und ihre Strukturen zu ändern.. bleiben sie ein e.V wird es bald in Gelsenkirchen die Lichter ausgehen .,.
FC. Konkurrenz |#27452
13.08.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von Pierre1982
Ich finde es auch ein wenig irritierend, dass man jetzt liest, dass Schalke aus dem Gröbsten raus wäre wenn Mckennie für 20-25 Mio. nach Berlin gehehen würde.
Im Gegenteil: Man könnte dadurch eine oder mehrere Schwachstellen im Kader beheben (Stürmer, RV und LV).

Zu lesen hier:
bild.de
Den Wahrheitsgehalt lasse ich mal offen.

Da passt so eine Bürgschaft natürlich gar nicht, wenn man Transfereinnahmen beinahe vollständig reinvestieren kann und Großverdiener wie Rudy und Uth im Kader behalten kann.


Das ist ein Skandal. Schalke hätte Spieler wie Uth, für die nun mal z.B. von uns, Angebote vorlagen verkaufen müssen. Die Bürgschaft kann nicht dafür dienen, dass man ein bestimmtes sportliches Leistungsniveau zu halten versucht.

Dass ein Verein, der bereits öffentliche Bürgschaften benötigt, keine rosige Perspektive beschieden ist, zeigt übrigens das Beispiel des 1. FC Kaiserslautern.
FC. Konkurrenz |#27453
13.08.2020 - 11:21 Uhr
Zitat von wuerzbock
Zitat von Pierre1982

Ich finde es auch ein wenig irritierend, dass man jetzt liest, dass Schalke aus dem Gröbsten raus wäre wenn Mckennie für 20-25 Mio. nach Berlin gehehen würde.
Im Gegenteil: Man könnte dadurch eine oder mehrere Schwachstellen im Kader beheben (Stürmer, RV und LV).

Zu lesen hier:
bild.de
Den Wahrheitsgehalt lasse ich mal offen.

Da passt so eine Bürgschaft natürlich gar nicht, wenn man Transfereinnahmen beinahe vollständig reinvestieren kann und Großverdiener wie Rudy und Uth im Kader behalten kann.


Das ist ein Skandal. Schalke hätte Spieler wie Uth, für die nun mal z.B. von uns, Angebote vorlagen verkaufen müssen. Die Bürgschaft kann nicht dafür dienen, dass man ein bestimmtes sportliches Leistungsniveau zu halten versucht.

Dass ein Verein, der bereits öffentliche Bürgschaften benötigt, keine rosige Perspektive beschieden ist, zeigt übrigens das Beispiel des 1. FC Kaiserslautern.



Das Schalke-bashing verstehe ich nur bedingt. Ja sie haben viel Geld ausgegeben und viele Schulden - aber anscheinend alles im Rahmen mit dem Lizensierungsverfahren der DFL. Von daher wurde da ja nichts unrechtes getan.

Und wo ist das Problem mit der Bürgschaft?
1. muss so etwas ja zurückgezahlt werden und 2. darf ich danach natürlich Transfers tätigen. Warum auch nicht? Wenn eine "normale" Firma eine Bürgschaft bekommt, darf sie damit ja auch Maschinen o.ä. kaufen.

Natürlich klingt das blöd, was Schalke da macht, aber sie müssen versuchen ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Es kann ja nicht sein, dass jetzt verlangt wird das gesamte Tafelsilber zu verscherbeln. Dann steigt man ggf. ab und hat noch mehr Probleme.

•     •     •

FC
FC. Konkurrenz |#27454
13.08.2020 - 11:28 Uhr
Zitat von schrummel
Das Schalke-bashing verstehe ich nur bedingt. Ja sie haben viel Geld ausgegeben und viele Schulden - aber anscheinend alles im Rahmen mit dem Lizensierungsverfahren der DFL. Von daher wurde da ja nichts unrechtes getan.

Und wo ist das Problem mit der Bürgschaft?
1. muss so etwas ja zurückgezahlt werden und 2. darf ich danach natürlich Transfers tätigen. Warum auch nicht? Wenn eine "normale" Firma eine Bürgschaft bekommt, darf sie damit ja auch Maschinen o.ä. kaufen.

Natürlich klingt das blöd, was Schalke da macht, aber sie müssen versuchen ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Es kann ja nicht sein, dass jetzt verlangt wird das gesamte Tafelsilber zu verscherbeln. Dann steigt man ggf. ab und hat noch mehr Probleme.

Nein, der Skandal ist weniger das, was Schalke macht, dass die aus der Bürgschaft das aus ihrer Sicht beste machen, um die sportliche Zukunft zu sichern, ist völlig legitim und würde jeder andere Verein ganz genauso tun.
Der Skandal ist für mich viel eher, dass die Landesregierung derartig in den sportlichen Wettbewerb eingreift und einem einzelnen Verein solche Handlungsspielräume gestattet, wohlgemerkt auf Kosten des Landeshaushalt, falls Schalke nämlich irgendwann nicht in der Lage sein sollte, die Schulden zu bedienen, würde das ja darauf zurückfallen.
FC. Konkurrenz |#27455
13.08.2020 - 11:42 Uhr
Zitat von False_9
Zitat von schrummel

Das Schalke-bashing verstehe ich nur bedingt. Ja sie haben viel Geld ausgegeben und viele Schulden - aber anscheinend alles im Rahmen mit dem Lizensierungsverfahren der DFL. Von daher wurde da ja nichts unrechtes getan.

Und wo ist das Problem mit der Bürgschaft?
1. muss so etwas ja zurückgezahlt werden und 2. darf ich danach natürlich Transfers tätigen. Warum auch nicht? Wenn eine "normale" Firma eine Bürgschaft bekommt, darf sie damit ja auch Maschinen o.ä. kaufen.

Natürlich klingt das blöd, was Schalke da macht, aber sie müssen versuchen ihre sportliche Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Es kann ja nicht sein, dass jetzt verlangt wird das gesamte Tafelsilber zu verscherbeln. Dann steigt man ggf. ab und hat noch mehr Probleme.

Nein, der Skandal ist weniger das, was Schalke macht, dass die aus der Bürgschaft das aus ihrer Sicht beste machen, um die sportliche Zukunft zu sichern, ist völlig legitim und würde jeder andere Verein ganz genauso tun.
Der Skandal ist für mich viel eher, dass die Landesregierung derartig in den sportlichen Wettbewerb eingreift und einem einzelnen Verein solche Handlungsspielräume gestattet, wohlgemerkt auf Kosten des Landeshaushalt, falls Schalke nämlich irgendwann nicht in der Lage sein sollte, die Schulden zu bedienen, würde das ja darauf zurückfallen.


Sehe ich genauso. Bei Infrastruktuprojekten ist das für mich was anderes, da entstehen Werte, die Teilweise auch anders genutzt werden und mittelbar sogar Steuereinnahmen generieren - wie z.B. der Bau eines Stadions.
Ich gehe davon aus, dass auch wir eine Brügschaft für den bau des GBH in anspruch nehmen werden müssen.

Wenn es allerdings um das operative Geschäft geht, bei dem die Kostentreiber zu großen Teilen unverhältnismäßige Gehälter sind, ist das ne völlig andere Nummer und darüber hinaus tatsächlich ein Eingriff in den Wettbewerb.
FC. Konkurrenz |#27456
13.08.2020 - 23:11 Uhr
Ich sehe die Bürgschaft bei Schalke aus mehreren Gründen kritisch.
- Schalke ist ja ansich kein Wirtschaftsunternehmen sondern stolz drauf noch ein Verein zu sein.
Bürgschaften bei Vereinen dienen dem erhalte des Vereins und nicht einer Wettbewerbsfähigkeit.
Da werden Bürgschaften z.B. zu erhalt der Jungendarbeit etc. raus gegeben.
Ist bei Schalke mun aktuell nicht das Kernthema.
- sollte der Verein Finanzielle Probleme haben müsste gesparrt werden, dies würde an die sportliche Substanz gehen. Somit dient die Bürgschaft dem erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in der Bundesliga.
Warum wurden bei Wattenscheid, Wuppertal damals Bielefeld dann keine Bürgschaften in solchen Höhen raus gegeben um diese in den jeweiligen Ligen zu halten oder gar den Spielbetrieb aufrecht zu halten? ( die Größe des Vereins darf hier doch wohl nicht als ausrede für einem Wettbewerb gelten)
Warum konnte es Schalke sich erlauben bei Spielern wie Uth auf eine verbleib zu pochen anstatt solche Spieler zu verkaufen um Liquidität zu generieren? ???
-bei Schalke werden Millionengehälter an einzelne Personen gezahlt. In der Wirtschaft sind Bürgschaften meist an Bedingungen gekoppelt ( aktuell sogar viel strenger)
Da werden z.B. von Vorständen Gehaltsverzicht / kürzung oder bei Aktiengesellschaften Dividenden gekürzt/ gestrichen.
Ich wüsste mal zu gern an welche Bedingungen diese Bürgschaft bei Schalke gekoppelt wurde ( wenn überhaupt )???

Schalke stand doch vor Jahren schon mal ziemlich blank da.
War da nicht der große Tenor, dass die DFL bei den Lizenzbedingungen zu nachlässig im vergleich zu anderen war?!
Eine solche Bürgschaft zeigt doch eigentlich das der Verein überschuldet ist und die Schulden mit seinem Eigenkapital nicht mehr Schritt halten.
Kaiserslautern sollte da eim mahnendes Beispiel sein.

Ich denke es wird noch einige andere Vereine in der Bundesliga geben die Probleme haben oder noch bekommen.
Es darf aber nicht vergessen werden dass niemand weiß wie lange und wie schlimm die Gesamte Kriese noch läuft.
Besorgniserregend sollte da im Falle von Schalke sein dass der Verein schon direkt ins wanken gekommen ist.
Was passiert da nur wenn die kommende Saison komplett ohne Zuschauer weiter läuft, wenn der sportliche Erfolg weiterhin ausbleiben wird oder gar Sponsoren weg brechen?
Diese Probleme können überall noch auftreten und ich bin momentan heilfroh das der FC Köln nicht
als erstes in diesen Strudel geraten ist.
FC. Konkurrenz |#27457
19.08.2020 - 15:57 Uhr
Die ersten Jahre unter Schmadtke waren wir ja wie ein Freiburg auf sehr gutem Niveau, aber der interne Zwist und die EL Quali haben alles ruiniert.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Konkurrenz |#27458
19.08.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von Henry_Chinaski
Der SC Freiburg hat diesen Sommer bisher bereits rund 22 Millionen Euro Transfererlöse erzielt.

Das schreibt Kicker.de

Da ist immer wieder ein Schlag in die Kölner Magengrube, dass Teams wie Mainz 05, FC Augsburg und eben der SC Freiburg im Reihe starke Ablösesummen erzielen und nebenbei kontinuierlich arbeiten. Der Ertrag sind nicht nur gute Transfereinnahmen, sondern jahrelange Zugehörigkeit in der Bundesliga, ohne ständig sich neu ausrichten zu müssen.


Die haben mit Waldschmidt aber auch einen absoluten Leistungsträger verkauft. Wenn wir Cordoba verkaufen, sieht die Welt doch schon wieder ein wenig anders aus ugly
Soll die gute Arbeit der Freiburger über Jahre nicht schmälern, aber die Summe muss man hier schon in Relation setzen. Auf der Zugangsseite sieht es nämlich noch ziemlich mau aus und sportlich ist Waldschmidt ein herber Verlust für die Breisgauer.
FC. Konkurrenz |#27459
19.08.2020 - 16:36 Uhr
Hä? Darum geht es doch gar nicht.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Konkurrenz |#27460
19.08.2020 - 18:12 Uhr
Zitat von Henry_Chinaski
Zitat von E_Levve_Lang

Zitat von Henry_Chinaski

Der SC Freiburg hat diesen Sommer bisher bereits rund 22 Millionen Euro Transfererlöse erzielt.

Das schreibt Kicker.de

Da ist immer wieder ein Schlag in die Kölner Magengrube, dass Teams wie Mainz 05, FC Augsburg und eben der SC Freiburg im Reihe starke Ablösesummen erzielen und nebenbei kontinuierlich arbeiten. Der Ertrag sind nicht nur gute Transfereinnahmen, sondern jahrelange Zugehörigkeit in der Bundesliga, ohne ständig sich neu ausrichten zu müssen.


Die haben mit Waldschmidt aber auch einen absoluten Leistungsträger verkauft. Wenn wir Cordoba verkaufen, sieht die Welt doch schon wieder ein wenig anders aus ugly
Soll die gute Arbeit der Freiburger über Jahre nicht schmälern, aber die Summe muss man hier schon in Relation setzen. Auf der Zugangsseite sieht es nämlich noch ziemlich mau aus und sportlich ist Waldschmidt ein herber Verlust für die Breisgauer.


Die sind handlungsunfähig und mit Haberer, Günther, Grifo, Petersen und Heintz haben die noch genug Leistungsträger, mehr TV-Einnahmen, gesündere Gehaltsstruktur usw.
Es ist gut, sich Mut zu machen und sein eigenes Team hochleben zu lassen, aber durch Corona sind wir eine bessere graue Maus zwinker


Da ist ein "un" zu viel, oder?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.