FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#16101
12.08.2020 - 18:15 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von TheNorthern

Wenn sich im Winter abzeichnet, dass einer von beiden gar keine Anteile sieht und es nichts bringt, kannst du immer noch eine Winterleihe anstreben. Und was machst du wenn sich innerhalb von 4 Spielen eine Bremeresque Verletzungswelle auftut?


Da hast du natürlich recht, kann deinen gesamten Beitrag gut nachvollziehen. Aber wie wahrscheinlich ist das Szenario einer solchen Verletzungswelle? Selbst wenn einer der beiden geht, hätten wir immer noch (zugegebenermaßen mit Drexler) sechs Spieler für nominell zwei Positionen..... Da müsste schon sehr viel zusammenkommen, da könnte die Weiterentwicklung von einem der beiden z.B. in Liga 2 wertvoller sein.

Zitat von hoemmahausen

Ich lese hier immer das er mit als Aufbauspieler für den Sturm gehandelt wird .
Ob dem so ist kann ich leider weniger beurteilen , da ich von ihm noch nichts auf der Position gesehen habe .


Ist reine Spekulation. Ruthenbeck (meine ich wärs gewesen) hat ihn im Nachwuchs auch als Mittelstürmer rangelassen, das Echo war geteilt. Könnte ja durchaus interessant sein, da er wohl ein eher agiler Stürmer wäre. Als abschlusstark gilt er ja, mit 1,87 m ist er ähnlich groß wie Cordoba.
Bei so jungen Akteuren weiß man ja häufig noch nicht wo die Reise dann letztlich hingeht. Wäre halt eine interne und somit finanziell günstige Lösung falls man etatmäßig nur mit Mo und T-Rod/Neuzugang in die Saison gehen würde.

Zitat von hoemmahausen

Thielmann hat zwar bewiesen , das er recht ordentlich für sein Alter mithalten kann aber auch noch etwas Zeit braucht , um mehr Impact für unser Spiel zu haben .


Genau das ist halt der Punkt, warum eine Leihe an dieser Stelle vielleicht überlegenswert wäre. Man betrachte doch mal den jetzt bei uns gehandelten Hack, der ging mit geringer Erfahrung nach Nürnberg und reifte dort innerhalb einer Saison zum hochgehandelten Nachwuchsspieler. Er bekam die Spielpraxis im Wettbewerb um sich an die Härte zu gewöhnen und hat einen riesigen Schritt gemacht, welchen er bei Hoffenheim nicht geschafft hatte und vermutlich auch angesichts stärkerer Konkurrenten nicht geschafft hätte. Mal seine kompletten Leistungsdaten:

https://www.transfermarkt.de/robin-hack/leistungsdatendetails/spieler/284010/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=

Ich mag Thielmann und traue ihm perspektivisch ne Menge zu, aber im schlimmsten Fall sind er und Lemperle die nächsten beiden Talente die bei uns auf der Bank versauern. Kommt halt vor allem auch drauf an wer da noch kommt, aber Hack sehe ich z.B. einen Schritt weiter in seiner Entwicklung...


Also als Leihkandidaten sehe ich Thielmann und Lemperle mal so gar nicht.
Thielmann war letzte Saison (wenn er auch gezeigt hat, dass da noch etwas fehlt) ein Spieler aus den ersten 15 im Kader. Auch da hatte er Konkurrenz und hat dennoch gespielt. Zwar ändert die Konkurrenz sich, aber als Flügelstürmer 6-7 sehe ich ihn nicht, eher als 3-4 zurzeit.
Selbst wenn ein Hack kommt, muss auch der erst zeigen das er Bundesliga kann. Die Leistungsdaten waren auch bei einem Schindler gut, aber naja den hat Thielmann unter Gisdol komplett in die Tasche gesteckt.
Bei Lemperle könnte in der Tat die Möglichkeit sein, dass dieser zu wenig von dem Spielzeitkuchen abbekommt, allerdings sehe ich nicht, warum ein 2. Ligist Lemperle fördern sollte? Stand jetzt hat er noch nichts gezeigt und Finanziell kann der 2. Ligist auch nicht von Lemperle profitieren, wenn dieser ihn fördert.
Bei Hack kann Nürnberg durch eben die Verpflichtung finanziell profitieren, bei Lemperle im Grunde nicht...

Eine Leihe macht eig nur bei Spielern wie Özcan Sinn, welche bereits ihre Klasse auf dem Niveau über einen längeren Zeitraum gezeigt hat, denn so ein Spieler kann für den ein oder anderen Verein da eine direkt Verstärkung sein.

Ich würde hingegen Obuz versuchen zu verleihen, an einen kleinen 2. Ligisten wie Osnabrück, denn der könnte tatsächlich hinten runter fallen.
FC. Kaderplanung |#16102
15.08.2020 - 22:15 Uhr
Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
FC. Kaderplanung |#16103
15.08.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von BigGulden
Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant


Absolut! Ich glaube auch dass es dieses Jahr echt Überraschung gibt und Spieler erreichbar sein können die es sonst niemals wären. Die Vereine werden versuchen die Spieler die sie nicht brauchen von der Gehaltszahlung zu bekommen...

Jeder zögert und keiner will voreilig Geld ausgeben, welches dringend gebraucht wird...Irgendwann wird da Erdrutschartig Bewegung reinkommen. Heldt wirkt da sehr abgeklärt...

Ja das Eskaltionsniveau in den Geissblog Kommentaren ist leider immer öfters hoch und das Niveau dann eher niedrig...da mangelte an Moderation.
FC. Kaderplanung |#16104
16.08.2020 - 20:41 Uhr
Zitat von BigGulden
Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant


Glaube ich nicht dran. Erstens, werden wir definitiv keinen zweiten Lockdown haben. Können wir uns a) nicht leisten und b) war der erste auch nur erfolgreich, weil die Bevölkerung es mit getragen hat. Die Bereitschaft dazu ist, laut diverser Umfragen, extrem zurückgegangen. Zweitens, sehe ich keine Spieler, die irgendwo auf der Resterampe landen, bei uns auflaufen. Ich glaube zwar auch, dass sehr interessante Spieler manchen Verein für eine verhältnismäßig sehr geringe Summe verlassen wird dürfen, allerdings werden diese Spieler gehaltsmässig so dermaßen versaut sein, dass wir sie uns am Ende sowieso nicht leisten können. Zumal wir ja nicht der einzige Verein sind, der sehr zurückhaltend agiert und am Ende noch Platz hat für interessante Kicker.

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass wir uns zunächst von Altlasten trennen sollten, allerdings haben wir das schon in beträchtlichem Umfang getan. Ob wir jetzt bei nem Risse noch 300.000€ Gehalt einsparen, ist für unseren Etat sowieso beinahe irrelevant.
Ich sehe so ein wenig die Gefahr, dass man auf etwas wartet, was nicht kommt. Man sollte jetzt definitiv noch nicht all in gehen, aber interessante und gute Möglichkeiten sollte man sich auch nicht entgehen lassen, nur weil man meint, dass das Gras am anderen Ende des Regenbogens grüner ist.

•     •     •

Horn
Katterbach - Bornauw - Horn - Jakobs
Skhiri - Hector
Limnios - Duda - Hack
Modeste
FC. Kaderplanung |#16105
17.08.2020 - 00:56 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von BigGulden

Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant


Glaube ich nicht dran. Erstens, werden wir definitiv keinen zweiten Lockdown haben. Können wir uns a) nicht leisten und b) war der erste auch nur erfolgreich, weil die Bevölkerung es mit getragen hat. Die Bereitschaft dazu ist, laut diverser Umfragen, extrem zurückgegangen. Zweitens, sehe ich keine Spieler, die irgendwo auf der Resterampe landen, bei uns auflaufen. Ich glaube zwar auch, dass sehr interessante Spieler manchen Verein für eine verhältnismäßig sehr geringe Summe verlassen wird dürfen, allerdings werden diese Spieler gehaltsmässig so dermaßen versaut sein, dass wir sie uns am Ende sowieso nicht leisten können. Zumal wir ja nicht der einzige Verein sind, der sehr zurückhaltend agiert und am Ende noch Platz hat für interessante Kicker.

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass wir uns zunächst von Altlasten trennen sollten, allerdings haben wir das schon in beträchtlichem Umfang getan. Ob wir jetzt bei nem Risse noch 300.000€ Gehalt einsparen, ist für unseren Etat sowieso beinahe irrelevant.
Ich sehe so ein wenig die Gefahr, dass man auf etwas wartet, was nicht kommt. Man sollte jetzt definitiv noch nicht all in gehen, aber interessante und gute Möglichkeiten sollte man sich auch nicht entgehen lassen, nur weil man meint, dass das Gras am anderen Ende des Regenbogens grüner ist.


Oh ha, das finde ich aber in mehrfacher Hinsicht zu einfach und schwarz/weiß gedacht.

1. Thema „definitiv kein 2. Lockdown„
und wenn im Herbst in Deutschland die Zahl von toten Menschen signifikant ansteigt? Ab welcher Zahl Toter zählt denn zB das Gastro Gewerbe mehr als Menschenleben? Seriöse Antworten über die Entwicklung kann niemand geben, man muss die Entwicklung stetig beobachten. Ohne jetzt eine Corona Diskussion starten zu wollen, finde ich Aussagen über die Entwicklung in Verbindung mit „definitiv“ zu einfach und zu s/w.

2. Spieler die versaut sind.
Es gibt doch genauso wenig nicht nur diejenigen Vereine „unter uns“ die uns unsere Spieler „niemals“ abkaufen, weil wir diese Spieler versaut haben wie diejenigen „über uns“ die ihre Spieler so versaut haben, dass wir sie uns niemals leisten können.
Beides wird hier sehr gerne so dargestellt aber die Übergänge sind doch in der Realität fließend.
Gibt j nicht nur die Vereine die 6 Mios pro Jahr bezahlen, die die 2-3 Mios zahlen und die die 800.000 bezahlen sowie gibt es innerhalb jedes Vereins da auch noch große Unterscheide.
Lange Rede kurzer Sinn, ich finde, HH fährt da zur Zeit eine ziemlich gute Taktik und ob man am Ende jemand bekommt der wirklich einschlägt wird an vielen Gründen liegen die zusammen kommen aber eher nicht daran, dass es solche Spieler nicht gibt.
FC. Kaderplanung |#16106
17.08.2020 - 02:18 Uhr
Das Terodde-Thema: Unser Mittelsturm ist so planlos zusammengestellt, dass wir gerade drei Mittelstürmer haben, die eigentlich alle drei jeweils ein eigenes System bräuchten, um zu funktionieren und nicht im System vom jeweiligen anderen spielen können. Außer vielleicht in Markus Anfangs Harakiri-Offensivspiel der 2. Bundesliga, aber da passt wahrscheinlich jeder Stürmer der Welt rein, während die Defensive weint.

Ich glaube deswegen täte uns auch jeder Abgang im Sturm gut, einfach weil wir keinem der drei dauerhaft dessen passende Spielweise bieten können. Und deswegen wird wahrscheinlich auch kein Abgang besonders schmerzen, weil wir uns daraufhin hoffentlich etwas "normaler" im Sturm aufstellen, mit Stürmern, die auch in verschiedenen bzw. grundlegenden Systemen funktionieren können.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
FC. Kaderplanung |#16107
17.08.2020 - 07:57 Uhr
Zitat von KoelnFan_96
Zitat von BigGulden

Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant


Glaube ich nicht dran. Erstens, werden wir definitiv keinen zweiten Lockdown haben. Können wir uns a) nicht leisten und b) war der erste auch nur erfolgreich, weil die Bevölkerung es mit getragen hat. Die Bereitschaft dazu ist, laut diverser Umfragen, extrem zurückgegangen.


Könntest du deine Aluhutsichtweise vielleicht in irgendwelchen veganen Kochforen artikulieren?!

1. Wir hatten nie einen Lockdown, sondern nur minimale Restriktionen.
2. Es ist keine Frage, ob man es sich leisten kann. Wenn die Zahlen hochschnellen, wird das die Wirtschaft viel deutlicher lähmen und schädigen als kontrollierte Einschränkungen des Staates.
3. Nur weil du und ein paar andere schreien, ist die Akzeptanz in der Bevölkerung bezüglich der Restriktionen nicht "extrem" gesunken. Gibt dazu auch eine sehr gute, aktuelle Studie der Uni Erfurt. Die ist aber seriös und eher nix für Querdenker.
4. Wir können es uns leisten und werden auch durch einen zweiten Zeitraum länger anhaltender Einschränkungen nicht im Mittelalter landen. Nochmal: es gab in D nie einen Lockdown.

@BigGulden

Die Typen sind bei geißblog leider Standard. Schau Dir mal bspw. die Eintracht an. Die sollte/müsste viel besser da stehen und hat bisher ebenfalls kaum agiert. Gut wäre, wenn in das Mittelfeld der Bundesliga durch einen dicken Transfer Geld gespült werden würde. Dann käme Bewegung ins Dominospiel.

Ich denke, Heldt geht es genau richtig an und man wird Geduld haben müssen. So wie wir mit Terodde rumeiern, tut es Schalke mit Uth, etc. Kann mir vorstellen, dass in der Bundesliga im Moment sehr viele "wenn wir x loswerden, können wir y holen"-Vereinbarungenn gibt. Der erste Stein muss kippen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.
FC. Kaderplanung |#16108
17.08.2020 - 09:08 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von KoelnFan_96

Zitat von BigGulden

Ich find die Reaktionen auf den Geißblog Beitrag, bei dem wir an Hack interessiert sind, heftig. "Penner, alle anderen kaufen ein, nur wir nicht " usw. Was ist denn, wenn (was keiner hofft) in drei Wochen der zweite Lock Down kommt? Dann stehste da mit deinen Spielern. Ich finde die Strategie, erst zu verkaufen, richtig und reflektiert. Wenn der Markt erstmal ins Rollen kommt nach Ende der CL wird noch so mancher Spieler, der heute nicht denkbar ist, auf der Resterampe landen; sicher spät, aber ich denke ab September wirds interessant


Glaube ich nicht dran. Erstens, werden wir definitiv keinen zweiten Lockdown haben. Können wir uns a) nicht leisten und b) war der erste auch nur erfolgreich, weil die Bevölkerung es mit getragen hat. Die Bereitschaft dazu ist, laut diverser Umfragen, extrem zurückgegangen.


Könntest du deine Aluhutsichtweise vielleicht in irgendwelchen veganen Kochforen artikulieren?!

1. Wir hatten nie einen Lockdown, sondern nur minimale Restriktionen.
2. Es ist keine Frage, ob man es sich leisten kann. Wenn die Zahlen hochschnellen, wird das die Wirtschaft viel deutlicher lähmen und schädigen als kontrollierte Einschränkungen des Staates.
3. Nur weil du und ein paar andere schreien, ist die Akzeptanz in der Bevölkerung bezüglich der Restriktionen nicht "extrem" gesunken. Gibt dazu auch eine sehr gute, aktuelle Studie der Uni Erfurt. Die ist aber seriös und eher nix für Querdenker.
4. Wir können es uns leisten und werden auch durch einen zweiten Zeitraum länger anhaltender Einschränkungen nicht im Mittelalter landen. Nochmal: es gab in D nie einen Lockdown.


Sabbel doch jetzt hier nicht rum. Jeder, wirklich jeder weiß, was gemeinhin unter Lockdown verstanden wird. Nämlich, dass quasi alle Geschäfte geschlossen waren. Wird überall so verwendet. Aber schön, dass du dich mit so ner Kleinigkeit (und mit dieser gleich doppelt) aufspielen willst. Den Rest des dämlichen Kommentars kannst du dir sowieso sparen. Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreib mir persönlich und interpretiere nicht irgendwelche Spinnereien in meine zwei Zeilen. So und dazu ist das hier kein Corona Thread, weshalb ich das Thema jetzt auch beende augen-zuhalten

•     •     •

Horn
Katterbach - Bornauw - Horn - Jakobs
Skhiri - Hector
Limnios - Duda - Hack
Modeste
FC. Kaderplanung |#16109
17.08.2020 - 20:54 Uhr
Ich weiß nicht warum viele die aktuelle Arbeit von Hotte so negativ sehen.


Seine Ziele waren
1) kader verkleinern
2) gehaltskosten senken
3) gezielte verstärkungen holen
4) jugend einbauen

Zu 1)
Stand jetzt hat er sein erstes Ziel den Kader zu verkleinern schon erreicht und weitere Abgänge sollen und werden hoffentlich noch folgen
Wir sind mit einem Kader von 36 Spielern in die Saison gegangen
Aktuell haben wir noch 32 Spieler im Kader, was aber auch durch das hochziehen einiger jugendspieler (genaueres in punkt 4) geschuldet ist. weiterhin sind 5 spieler freigestellt um mit anderen vereinen zu verhandeln.
fazit: sehr gute fortschritte --> weiter so

Zu 2)
viele spieler bedeuten auch hohe gehaltskosten. Diese waren beim fc sehr üppig da viele alte verträge
das budget belasteten und weiterhin noch belasten. gehalt und sportliche Leistung klaffen auseinander.
Hotte hat es geschafft in der akzuellen schwierigen finaziellen situation (durch leihen) 2/3 des gehalts der spieler von gehaltsbudget zu nehmen.
das schafft finanziellen spielraum für neuzugänge und in der jetzigen zeit auch um das ein oder andere loch besser stopfen zu können.
fazit: gutes modell --> vllt noch ein paar dicke fische abgeben

zu 3)
hier wird mit sicherheit im hintergrund geschaut wer uns verstärkt/weiterhilft. Durch Leihrückkehrer konnten schon ein paar stellen geschlossen werden, wobei auch ich gerne noch ein paar verstärkungen als notwendig erachte und auch mit belegten kaderplätzen noch nicht zufrieden bin.
Dies passt aber erstmal nicht zur bewertung.
Es kusieren einige gerüchte die ich erstmal positiv bewerte da sie problempositionen ansprechen oder evtl. neu aufkommende lücken füllen
fazit: abwarten --> erst 1) und 2) erfüllen dann kann 3) bewertet werden

zu 4)
es sind viele jugendspieler aller jugendmannschaften (größten talente) mit profiverträgen ausgestattet worden und somit hat hotte auch die zukunft im blick. insgesamt trainieren 8 jugendspieler aktuell bei den profis mit (Katterbach, jakobs inklusive, welche schon als stammkräfte zählen). dadurch auch der große kader. diese einzubauen ist der nächste schritt
fazit: genial so kann es weitergehen

Stand jetzt fehlen noch eine schrauben um alles ans laufen zu bekommen aber die ersten räder laufen schon.
FC. Kaderplanung |#16110
18.08.2020 - 00:22 Uhr
Ich sehe es ähnlich wie im Beitrag vor mir beschrieben. Was das Thema Abgänge angeht, hätte ich die gleichen Entscheidungen gefällt. Den ein oder anderen hätte man vielleicht durch ein Tauschgeschäft fest abgeben können, aber da gehören viele Parteien dazu und Corona macht das ganze auch nicht einfacher.

Auf unserer Abschussliste scheinen folgende Namen zu stehen: Sörensen, Sobiech, Queiros, Schaub, Terodde. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir all diese Spieler auch loswerden, wenn auch ich höchstens bei Freddy eine kleine Ablöse sehe, aber gut, so sind dieses Jahr halt die Voraussetzungen. Und dann hat Heldt hier schon einen ordentlichen Job gemacht.

Nicht zum Kader zählen möchte ich folgende Spieler, da sie im Normalfall keine wirkliche Chance auf Einsätze haben werden: Cestic (Wird in der U21 spielen), Castrop (U19), Obuz (U19). Lemperle könnte man hier auch noch reinpacken, wird sich dann in der Vorbereitung zeigen. Voloder ebenso.

Der Kader ohne die oben genannten Spieler sieht wie folgt aus:
TW: Horn, Zieler, Krahl

RV: Eazy, Schmitz

IV: Bornauw, Czichos, Merè, Voloder

LV: Katterbach, Horn

DM: Hector, Skhiri, Özcan, Rex, Höger

OA: Jakobs, Kainz, Clemens, Lemperle

OM/HS: Drexler, Thielmann

ST: Modeste, Cordoba

Das sind 24 Spieler, von denen zumindest Lemperle und Voloder noch nicht vollumfänglich eingeplant werden sollten (Lemperle kann ja eigentlich auch noch 1 Jahr U19 spielen, Voloder in der U21). 22 bzw. 24 Spieler halte ich für eine gute Größe, da ja auch noch Neuzugänge kommen.
Der Kader steht meiner Meinung nach bis auf zwei Fragezeichen fest:
Fragezeichen 1: Cordoba. Von ihm hängt unsere Zugangsplanung maßgeblich ab, da wir durch einen Verkauf gutes Geld einnehmen würden. Allerdings müsste man auch zwingend einen Ersatz verpflichten. Ab ungefähr 15 Mio würde man ihn wohl abgeben und das wäre auch gut so. Selbst wenn man nur 10-12 Mio davon reinvestieren könnte wäre man in Zeiten von Corona ganz klar auf der Chancen Seite unterwegs.
Fragezeichen 2: Merè. Scheinbar hat er im Sommer an der ein oder anderen Stellschraube gedreht und möchte es noch mal wissen. Ob er Gisdol noch überzeugt wage ich zu bezweifeln, er und Bornauw würden sich jedoch sehr gut ergänzen. Seine Zukunft hängt von Gisdols Einschätzung ab, noch so eine Saison wie die letzte wäre für alle Seiten schlecht.

Beide Fragezeichen haben maßgebliche Auswirkungen auf unser Budget und müssten Positionsgetreu ersetzt werden. Unabhängig davon hatten wir hier im Forum mal 5 Positionen herausgearbeitet, auf denen wir Verstärkungen holen sollten:
1. TW: Kessler Ersatz --> Mit Zieler hat man da mMn eine gute Lösung gefunden.
2. RV: Von Schmitz halte ich nach wie vor wenig, aber wirklich störend ist er auch nicht. Die Planstelle wurde geschlossen, da man mit J. Horn einen LV zurückgeholt hat, weshalb sich Schmitz nur auf RV konzentrieren kann. Hier wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mehr passieren.
3. IV: Partner für Bornauw (Stammspieler!). Czichos wäre dann die erste Alternative von der Bank. Wenn bei Merè noch ein Wunder geschieht, wäre die Position obsolet und würde wohl nicht besetzt werden, oder zumindest nicht mit einem Spieler mit Stammplatz Ambitionen, dann könnte man entweder auf Voloder als Nr. 4 setzen, oder einen Spieler Ausleihen. Ich persönlich würde auf Voloder setzen, der 4. IV wird sowieso eher wenig Spielzeit erhalten. Merè würde ich, wie gesagt, auf keinen Fall als IV Nr. 4 einplanen.
4. OA: Ein torgefährlicher Dribbler, schnell, wendig. So ungefähr könnte man das Profil grob skizzieren. Für mich unsere größte Baustelle, so ein Spielertyp fehlt uns sehr. Mit Hack könnte ich sehr gut leben, ist aber wie so oft dieses Jahr eine Frage des Geldes. Ohne Cordoba Mios wird das sehr sehr schwer, dann müsste man wohl einen Spieler leihen. Das wird dann aber sicherlich nicht Hack sein.
5. OM/HS: Uth hat hier schon eine große Lücke hinterlassen. Dass er wiederkommt halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst bei einem Cordoba Abgang dürfte er kaum zu finanzieren sein. Heldt hatte betont, dass dieser Spieler auch auf der 9 spielen können sollte, das halte ich auch für sinnvoll. Einen Transfer von Mamba würde dann aber keinen Sinn machen, weil man schon ohne ihn 4 Spieler hat, die im Sturm spielen können (Cordoba/Ersatz, Modeste, Neuzugang, Thielmann).

Man sieht schon stark, wie Abhängig die Planung vor allem von Cordoba ist. Ich hoffe daher, dass wir sehr schnell Planungssicherheit haben. Aktuell spricht wenig für einen Verbleib, allerdings scheint auch noch kein Angebot vorzuliegen. Ein Cordoba Transfer würde uns sehr große Chancen bringen. Andererseits sollten die Transfers dann schon sitzen. Hack finde ich wie gesagt super, wenn man ihn für 3-4 Mio bekäme. Die gleiche Summe wird möglicherweise für den neuen 10er/HS fällig. Dazu noch ein Stürmer und das Geld wäre verbraucht, Leihgeschäfte sind sicherlich auch eine gute Option für uns. 2 Spieler die ich interessant gefunden hätte waren Knoche und Kruse. Die hat sich Union geschnappt und damit richtig Qualität geholt und das ablösefrei.
Sollte Cordoba bleiben kann ich mir auch vorstellen, dass man die Planstellen 4 und 5 zusammenlegt und nur einen holt der beides Spielen kann (z.B. Hack). Auf den Positionen kommt halt in den nächsten Jahren viel Qualität aus dem Nachwuchs nach (Thielmann, Lemperle, Obuz, Wydra).

Einen Wunsch hätte ich unabhängig von der Position: Die Leistners und Mambas sind vergleichsweise günstig, aber die helfen uns doch nicht weiter. Ich würde nur Spieler holen, bei denen absehbar ist, dass sie uns helfen. Spieler die jetzt schon als Back-Ups kommen ohne wirklich entwicklungsfähig zu sein, die werden auch in den nächsten Jahren im bestenfalls Back-Ups bleiben und wir werden wieder Zugeständnisse machen müssen um sie loszuwerden. Das bringt uns nicht weiter. Auch deswegen halte ich einen Cordoba Transfer für notwendig. Man könnte einen Ersatz holen und mindetsens noch eine, eher zwei weitere Positionen (OM/HS & OA) wirklich verbessern. Den IV kann man dann ggf ausleihen oder durch die Merè Einnahmen finanzieren.

Ein finaler Kader bei einem Cordoba Abgang sähe dann so aus:

TW: Horn, Zieler, Krahl

RV: Eazy, Schmitz

IV: Bornauw, NEU ODER Merè, Czichos, (evtl NEU - Falls man es Voloder noch nicht zutraut), (Voloder)

LV: Katterbach, Horn

DM: Hector, Skhiri, Özcan, Rex, Höger

OA: NEU (z.B. Hack), Jakobs, Kainz, Clemens

OM/HS: NEU, Drexler, Thielmann

ST: NEU, Modeste

Das wäre ein 25 Mann Kader, mit Lemperle und Voloder 27 Mann. Für mich eine fast perfekte Kadergröße. Und es wäre ein Leistungsfähiger Kader ohne wirkliche Kaderleichen. Wenn es so käme wäre ich sehr glücklich und dann hätte Heldt einen wirklich hervorragenden Job gemacht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.