FC.Finanzen

09.08.2012 - 18:49 Uhr
FC.Finanzen |#1491
25.04.2014 - 16:56 Uhr
Zitat von Buelent:
Wie man mit dem Geld umging, wie man sich nach außen verkaufte, wie man sich sportlich aufstellte - all das sind Kritikpunkte, die ich jederzeit gelten lasse und selbst anbringe. Die Entwicklung auf Umatzseite war aber durchaus immer stark unter Overath. Und dazu gehörten auch Sponsoringverträge mit Adidas, Reebok, Rewe, etc. Zypern lasse ich mal bewusst außen vor. ;)


Sehe ich auch so. Das Thema Merchendising, das Stärken der Marke 1. Fc Köln, die Vermarktung derselben sind absolute Verdineste der Ära Overath ohne die wir sicherlich bei der Schuldenlast den Kollaps erlitten hätten.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Meiner Meinung nach wird in einigen Bereichen mittlerweile nicht mehr so gut gearbeitet wie es mal war. Es waren nicht zuletzt unser Verwaltungsrat, der massiv gegen Overath vorgegangen ist. Der selbe verwaltungsrat, der Spinner und seinen Mannen aus dem Hut gezaubert hat, schließt nun fleißig immer weitergehende Vertzräge mit dem FC ab.

Den Trikotsponsor in der Saison zu verlängern ist sicherlich nicht so lukrativ wie nach dem Aufstieg.
Die Kreissparkasse Just Pay vorzuziehen ist auch irgendwo schwer verständlich.
Die Stadt macht sehr merkwürdige Gegenfinanzierungsgeschäft mit der Sportstätten GmbH und der Rhein Energie.
Der Fc betreibt als aller erste Maßnahme eine massive Umschuldung mit einer Anleihe, die die Kreissparkasse uind die Kölner Stadtsparkasse selbstverständlich auflegen.

Unterm Strich sieht man schon extrem, deutlich, dass diejenigen, die sich seinerzeit gegen Overath durchgesetzt haben einen sehr deutlichen Machtzuwachs im Verein zu verzeichnen haben. Solange das alles zu wohle des Vereins geschieht ist daran ja auch wenig auszusetzen, außer vielleicht das der nächste Umbruch erneut sehr große Kreise ziehen müsste und den verein ordentlich aus der Bahn wirft. Trotzdem habe ich bei dem Thema eine gewisse Grundskepsis. Letztlich sind Spinner und der Rest des Präsidiums nunmal genau den Firmen verpflichtet, die gerade den Rubel beim Fc rollen lassen. Andersrum wäre mir das schon deutlich lieber: Ein Präsident, der die Geldgeber an den verein bindet arbeitet freier als ein präsident der von den Geldgebern an den Verein gebunden wurde.
FC.Finanzen |#1492
25.04.2014 - 19:46 Uhr
Zitat von Valen:


Klar betrifft das in ertser Linie den Rechteinhaber der Catering Rechte. Aber auch der Wert dieser Rechte bemisst sich doch an den zu erwartenden Umsätzen. Die Karte mag ja nerven, aber sie ist für den Verkäufer sicherlich der effizienteste Weg und ein sicherer dazu da Geld- und Warefluss getrennt stattfinden.

Was mir aber vor allem übel aufstößt ist, dass ausgerechnet die Kölner Kreissparkasse, die in den Gremien des FCs sitzt das neue Modell präsentiert und das obwohl sie für solche Dinge gar keine echte Lösung hat. Das hat doch wieder was von Klüngel pur und die Rede von Wehrle zu den Thema war auch irgendwie recht halbherzig vorgetragen und runtergeleiert. Das bestärkt meinen Eindruck noch.


Da geb ich dir auch absolut Recht! Hat wirklich schon viel von Klüngel ;)

Ich bin auch ein absoluter Verfechter dieser Kartensysteme (stets loyal meinem Arbeitgeber gegenüber ;) ) und ich werde mal fragen, ob ich noch was rausfinden kann oder wie zumindest Karopay die ganze Aktion so findet ;)

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC.Finanzen |#1493
25.04.2014 - 23:42 Uhr
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von DomPirat70:
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/verleiht-der-aufstieg-fluegel-35672050.bild.html

Turkish Airlines ist wohl auf den FC - Flieger mit aufgespungen.


Wieso denke ich wieder an Christoph Daum?!

Dann bin ich mal gespannt ob REWE da nochmal nachziehen wird. Bei Erima happerts ja auch immernoch und mir ist es Recht. Der jenige der mehr Zahlt, soll auch den Preis erhalten !


Nein bitte nicht Türkish Airlines als Brust auf dem Trikot... REWE passt super und hat iwie was edles. Mich hat schon damas dieser GAZI driss auf dem Trikot genervt. Das sah mega billig aus.


NomNomNom es geht nicht um Optik. Du bist als Geschäftsmann fehl am Platz wenn du die unlukrativere Option nehmen würdest. Ich bin auch kein Fan von Jako aber wenn sie mehr zahlen, und Erima nicht nachzieht, dann soll es eben so sein. Denk da lieber mal an den Verein ;)


Mensch, der Verein soll an mich denken. Ich sitz dann jeden Tag mit diesem Trikot in der Vorlesung und auf der Arbeit :D
Aber ja, ein Geschäftsmann bin ich nicht :D


Ich würde die Tunnelblick-Betrachtung "wer zahlt mehr" auch nicht für seriös halten...

Man wird hier sicher auch "softe" Aspekte betrachten. Grad bei REWE gehört da auch die Treue in einer sehr schwierigen Zeit zu und zudem auch eine grundsätzliche Verbindung mit der Stadt Köln. Hier kann man ggf halt eine wirklich starke und langfristige Partnerschaft - zum Vorteil von beiden Parteien - weiter ausbauen.

Das fehlt Turkish Airlines komplett und entsprechend - grad auch mit dem Blick ein paar Jahre zurück als es grad schlecht lief - müssen wir auch betrachten, dass in einer schwierigen Situation die Acquise von potenten Sponsoren sehr sehr schwer ist. Was passiert bei einem Abstieg? TA steigt aus, REWE ist dann sicher nicht bereit den Lückenfüller zu spielen (und soviele andere starke Kölner Unternehmen sind ja nun nicht im Sponsoring aktiv)...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von k.sch1 am 25.04.2014 um 23:44 Uhr bearbeitet
FC.Finanzen |#1494
26.04.2014 - 10:27 Uhr
Zitat von k.sch1:
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von DomPirat70:
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/verleiht-der-aufstieg-fluegel-35672050.bild.html

Turkish Airlines ist wohl auf den FC - Flieger mit aufgespungen.


Wieso denke ich wieder an Christoph Daum?!

Dann bin ich mal gespannt ob REWE da nochmal nachziehen wird. Bei Erima happerts ja auch immernoch und mir ist es Recht. Der jenige der mehr Zahlt, soll auch den Preis erhalten !


Nein bitte nicht Türkish Airlines als Brust auf dem Trikot... REWE passt super und hat iwie was edles. Mich hat schon damas dieser GAZI driss auf dem Trikot genervt. Das sah mega billig aus.


NomNomNom es geht nicht um Optik. Du bist als Geschäftsmann fehl am Platz wenn du die unlukrativere Option nehmen würdest. Ich bin auch kein Fan von Jako aber wenn sie mehr zahlen, und Erima nicht nachzieht, dann soll es eben so sein. Denk da lieber mal an den Verein ;)


Mensch, der Verein soll an mich denken. Ich sitz dann jeden Tag mit diesem Trikot in der Vorlesung und auf der Arbeit :D
Aber ja, ein Geschäftsmann bin ich nicht :D


Ich würde die Tunnelblick-Betrachtung "wer zahlt mehr" auch nicht für seriös halten...

Man wird hier sicher auch "softe" Aspekte betrachten. Grad bei REWE gehört da auch die Treue in einer sehr schwierigen Zeit zu und zudem auch eine grundsätzliche Verbindung mit der Stadt Köln. Hier kann man ggf halt eine wirklich starke und langfristige Partnerschaft - zum Vorteil von beiden Parteien - weiter ausbauen.

Das fehlt Turkish Airlines komplett und entsprechend - grad auch mit dem Blick ein paar Jahre zurück als es grad schlecht lief - müssen wir auch betrachten, dass in einer schwierigen Situation die Acquise von potenten Sponsoren sehr sehr schwer ist. Was passiert bei einem Abstieg? TA steigt aus, REWE ist dann sicher nicht bereit den Lückenfüller zu spielen (und soviele andere starke Kölner Unternehmen sind ja nun nicht im Sponsoring aktiv)...


Was sind denn die Vorteile der langjährigen Partnerschaft für den fc? Es ist ja nun nicht so, dass rewe mal eben. Das Engagement erhöht hat weil der fc Klamm war. Man hat einfach nur den Vertrag erfüllt. Auch eine Ta würde dm Vertrag erfüllen müssen.

Mir ist der einfluß der rewe beim fc einfach zu groß. Man ist Trikot Sponsor der Herren und über die Discounter sparte auch der der Damen. Die rewe sitzt im Verwaltungsrat, ebenso der kooperationspartner, die Dohle Handelsgruppe. Hinzu kommt Tengelmann, zu denen es auch Berührungspunkte gibt. Mit der Lokalpolitik, die mit dem ob und städtischen Gesellschaften vertreten ist, gab es auch schon den ein oder anderen deal (z.b. Die ganzen Nahversorger die rewe zusätzlich aus dem Boden stampfen durfte). Zur bitburger gibt es auch noch intensive Geschäftsbeziehungen.

Das hat nichts mehr mit einer langjährigen Partnerschaft zu tun. Das ist erinnert an eine feindliche Übernahme.
FC.Finanzen |#1495
26.04.2014 - 10:42 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von k.sch1:
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von NomNomNom:
Zitat von dempsey:
Zitat von DomPirat70:
http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/verleiht-der-aufstieg-fluegel-35672050.bild.html

Turkish Airlines ist wohl auf den FC - Flieger mit aufgespungen.


Wieso denke ich wieder an Christoph Daum?!

Dann bin ich mal gespannt ob REWE da nochmal nachziehen wird. Bei Erima happerts ja auch immernoch und mir ist es Recht. Der jenige der mehr Zahlt, soll auch den Preis erhalten !


Nein bitte nicht Türkish Airlines als Brust auf dem Trikot... REWE passt super und hat iwie was edles. Mich hat schon damas dieser GAZI driss auf dem Trikot genervt. Das sah mega billig aus.


NomNomNom es geht nicht um Optik. Du bist als Geschäftsmann fehl am Platz wenn du die unlukrativere Option nehmen würdest. Ich bin auch kein Fan von Jako aber wenn sie mehr zahlen, und Erima nicht nachzieht, dann soll es eben so sein. Denk da lieber mal an den Verein ;)


Mensch, der Verein soll an mich denken. Ich sitz dann jeden Tag mit diesem Trikot in der Vorlesung und auf der Arbeit :D
Aber ja, ein Geschäftsmann bin ich nicht :D


Ich würde die Tunnelblick-Betrachtung "wer zahlt mehr" auch nicht für seriös halten...

Man wird hier sicher auch "softe" Aspekte betrachten. Grad bei REWE gehört da auch die Treue in einer sehr schwierigen Zeit zu und zudem auch eine grundsätzliche Verbindung mit der Stadt Köln. Hier kann man ggf halt eine wirklich starke und langfristige Partnerschaft - zum Vorteil von beiden Parteien - weiter ausbauen.

Das fehlt Turkish Airlines komplett und entsprechend - grad auch mit dem Blick ein paar Jahre zurück als es grad schlecht lief - müssen wir auch betrachten, dass in einer schwierigen Situation die Acquise von potenten Sponsoren sehr sehr schwer ist. Was passiert bei einem Abstieg? TA steigt aus, REWE ist dann sicher nicht bereit den Lückenfüller zu spielen (und soviele andere starke Kölner Unternehmen sind ja nun nicht im Sponsoring aktiv)...


Was sind denn die Vorteile der langjährigen Partnerschaft für den fc? Es ist ja nun nicht so, dass rewe mal eben. Das Engagement erhöht hat weil der fc Klamm war. Man hat einfach nur den Vertrag erfüllt. Auch eine Ta würde dm Vertrag erfüllen müssen.

Mir ist der einfluß der rewe beim fc einfach zu groß. Man ist Trikot Sponsor der Herren und über die Discounter sparte auch der der Damen. Die rewe sitzt im Verwaltungsrat, ebenso der kooperationspartner, die Dohle Handelsgruppe. Hinzu kommt Tengelmann, zu denen es auch Berührungspunkte gibt. Mit der Lokalpolitik, die mit dem ob und städtischen Gesellschaften vertreten ist, gab es auch schon den ein oder anderen deal (z.b. Die ganzen Nahversorger die rewe zusätzlich aus dem Boden stampfen durfte). Zur bitburger gibt es auch noch intensive Geschäftsbeziehungen.

Das hat nichts mehr mit einer langjährigen Partnerschaft zu tun. Das ist erinnert an eine feindliche Übernahme.


Das war schon mehr als Vertrag erfüllen. Das war Vertrag in schweren Zeiten verlängern, statt das Engagement als Ganzes nach den Ereignissen rund um den Abstieg aufzukündigen.

Eine enge Partnerschaft ist doch nichts schlechtes, im Gegenteil. Angenommen wir geben Turkish Airlines oder wem auch immer den Vorzug und das ist ein 2-Jahresvertrag. Bis auf die Laufzeit wissen wir nichts über die strategischen Überlegungen dahinter. Soll das Produkt nur in diesem Zeitraum über diesen Weg platziert werden? Sind die Erwartungen an den Werbeeerfolg unrealistisch hoch, so dass aus Enttäuschung nicht verlängert wird? Im schlimmsten Fall stehen wir nach 2 Jahren wieder ohne Hauptsponsor da, bei REWE brauchen wir dann gar nicht erst vorsprechen. Das es attraktive Sponsoren nicht im Überfluss gibt hat zB B04 ubd Werder Bremen erfahren müssen.

Mir gefällt das Interesse der TA an uns. Ist ein reputables, internationales Unternehmen mit großer Finanzkraft. Aber direkt als Hauptsponsor? Gefällt mir nicht, schon gar nicht wegen 0,5 Mio. Mehreinnahmen.
FC.Finanzen |#1496
26.04.2014 - 11:42 Uhr
Zitat von Valen:

Was sind denn die Vorteile der langjährigen Partnerschaft für den fc? Es ist ja nun nicht so, dass rewe mal eben. Das Engagement erhöht hat weil der fc Klamm war. Man hat einfach nur den Vertrag erfüllt. Auch eine Ta würde dm Vertrag erfüllen müssen.

Mir ist der einfluß der rewe beim fc einfach zu groß. Man ist Trikot Sponsor der Herren und über die Discounter sparte auch der der Damen. Die rewe sitzt im Verwaltungsrat, ebenso der kooperationspartner, die Dohle Handelsgruppe. Hinzu kommt Tengelmann, zu denen es auch Berührungspunkte gibt. Mit der Lokalpolitik, die mit dem ob und städtischen Gesellschaften vertreten ist, gab es auch schon den ein oder anderen deal (z.b. Die ganzen Nahversorger die rewe zusätzlich aus dem Boden stampfen durfte). Zur bitburger gibt es auch noch intensive Geschäftsbeziehungen.

Das hat nichts mehr mit einer langjährigen Partnerschaft zu tun. Das ist erinnert an eine feindliche Übernahme.


Man hat nicht nur den Vertrag erfüllt...

Man hat den Verein gestützt, als damals zum Ende hin von der Overath-Ära der 1. FC Köln an allen Ecken brandte. Man hat die handelnden Personen unterstützt und in meinen Augen maßgeblich damit mitgeholfen, dass der Verein handlungsfähig blieb. Zudem hat man trotz dieser ungewissen Krise die Zusammenarbeit verlängert. Das finde ich schon gut und deutlich mehr als ein Hauptsponsor tun müsste.

Das der Hauptsponsor Einfluss auf einen Verein nimmt, ist sicher normal. Da traue ich REWE aber sicher ein nachhaltigeres Vorgehen als Turkish Airlines zu...

Jedoch sollte man sich mal bewusst machen, wie schwer wir uns bei den letzten Anbahnungen (Ford die frühzeitig ausstiegen, VPV bei denen die Verhandlung gefühlt länger als der Vertrag dauerte, Funny Frisch die man erst 4 Tage vor dem ersten Spiel präsentieren können, der Flop mit diesem Immo-Konzern der dann doch noch zurückzog und dem damit verbundenen "Notnagel" Gerling der über persönliche Verbindungen von Overath angeworben wurde) beim Hauptsponsor getan haben...

Btw:
Das Engagement von Penny ist doch ein Pennystock... Wir sprechen hier von Oberliga-Verhältnissen (medial praktisch nicht präsent vor durchschnittlich 300-400 Zuschauern).
FC.Finanzen |#1497
26.04.2014 - 12:00 Uhr
Zitat von k.sch1:

Man hat nicht nur den Vertrag erfüllt...

Man hat den Verein gestützt, als damals zum Ende hin von der Overath-Ära der 1. FC Köln an allen Ecken brandte. Man hat die handelnden Personen unterstützt und in meinen Augen maßgeblich damit mitgeholfen, dass der Verein handlungsfähig blieb. Zudem hat man trotz dieser ungewissen Krise die Zusammenarbeit verlängert. Das finde ich schon gut und deutlich mehr als ein Hauptsponsor tun müsste...


Richtig! Dazu wäre REWE damals beinahe abgesprungen, als unser "Image" wieder mal stark gefährdet war (Pezzoni-Affäre, etc.). Wenn das damals passiert wäre, möchte ich nicht wissen, was das für Folgen hätte haben können. Finde mal auf die Schnelle einen neuen Hauptsponsor, der ganz genau weiß, wie es um die (finanzielle) Situation eines Fussballvereins steht.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von DonMarvel am 26.04.2014 um 12:02 Uhr bearbeitet
FC.Finanzen |#1498
26.04.2014 - 12:29 Uhr
Zitat von DonMarvel:
Zitat von k.sch1:

Man hat nicht nur den Vertrag erfüllt...

Man hat den Verein gestützt, als damals zum Ende hin von der Overath-Ära der 1. FC Köln an allen Ecken brandte. Man hat die handelnden Personen unterstützt und in meinen Augen maßgeblich damit mitgeholfen, dass der Verein handlungsfähig blieb. Zudem hat man trotz dieser ungewissen Krise die Zusammenarbeit verlängert. Das finde ich schon gut und deutlich mehr als ein Hauptsponsor tun müsste...


Richtig! Dazu wäre REWE damals beinahe abgesprungen, als unser "Image" wieder mal stark gefährdet war (Pezzoni-Affäre, etc.). Wenn das damals passiert wäre, möchte ich nicht wissen, was das für Folgen hätte haben können. Finde mal auf die Schnelle einen neuen Hauptsponsor, der ganz genau weiß, wie es um die (finanzielle) Situation eines Fussballvereins steht.


Sorry, aber ich glaube ihr redet euch das schön. Rewe hat ordentlich mitgemischt als es darum ging overath los zu werden. Vieles was damals passiert ist, geschah mit einem gewisses Kalkül. Jetzt und hier ist die rewe der absolute Gewinner des unwürdigen Schauspiels von damals. Sie und ihr Netzwerk nun mindestens den Einfluss im Verein hat, den overath früher hatte.

das dreigestirn aus Lokalpolitik, Kölner Sparkassen und rewe haben nahezu die absolute Kontrolle über den Verein erhalten und an vielen Punkten kann man ablesen, dass sie diese Kontrolle zum eigenen Vorteil verwenden.

Die rewe flimmert jetzt für kleines Geld als trikotsposoren durch die bundesligaübertragungen.
Die Sparkassen verdienen ordentlich am der fananleihe mit.
Die Stadt konnte ihre Finanzen im Umfeld der stadionpacht in ihrem Sinne umorganisieren.

Lasst uns doch nicht den overath Fehler wiederholen und uns schon wieder auf den guten Willen von einzelnen verlassen.
FC.Finanzen |#1499
26.04.2014 - 12:55 Uhr
Zitat von Valen:
Zitat von DonMarvel:
Zitat von k.sch1:

Man hat nicht nur den Vertrag erfüllt...

Man hat den Verein gestützt, als damals zum Ende hin von der Overath-Ära der 1. FC Köln an allen Ecken brandte. Man hat die handelnden Personen unterstützt und in meinen Augen maßgeblich damit mitgeholfen, dass der Verein handlungsfähig blieb. Zudem hat man trotz dieser ungewissen Krise die Zusammenarbeit verlängert. Das finde ich schon gut und deutlich mehr als ein Hauptsponsor tun müsste...


Richtig! Dazu wäre REWE damals beinahe abgesprungen, als unser "Image" wieder mal stark gefährdet war (Pezzoni-Affäre, etc.). Wenn das damals passiert wäre, möchte ich nicht wissen, was das für Folgen hätte haben können. Finde mal auf die Schnelle einen neuen Hauptsponsor, der ganz genau weiß, wie es um die (finanzielle) Situation eines Fussballvereins steht.


Sorry, aber ich glaube ihr redet euch das schön. Rewe hat ordentlich mitgemischt als es darum ging overath los zu werden. Vieles was damals passiert ist, geschah mit einem gewisses Kalkül. Jetzt und hier ist die rewe der absolute Gewinner des unwürdigen Schauspiels von damals. Sie und ihr Netzwerk nun mindestens den Einfluss im Verein hat, den overath früher hatte.

das dreigestirn aus Lokalpolitik, Kölner Sparkassen und rewe haben nahezu die absolute Kontrolle über den Verein erhalten und an vielen Punkten kann man ablesen, dass sie diese Kontrolle zum eigenen Vorteil verwenden.

Die rewe flimmert jetzt für kleines Geld als trikotsposoren durch die bundesligaübertragungen.
Die Sparkassen verdienen ordentlich am der fananleihe mit.
Die Stadt konnte ihre Finanzen im Umfeld der stadionpacht in ihrem Sinne umorganisieren.

Lasst uns doch nicht den overath Fehler wiederholen und uns schon wieder auf den guten Willen von einzelnen verlassen.


Das ein Konzern als Trikotsponsor den eigenen Nutzen aus einer Partnerschaft ziehen will, ist doch logisch. Wer macht das denn nicht? Und das ein Trikotsponsor Fehler in oberen Reihen anspricht und dadurch größeren Schaden (von sich und auch indirekt vom Verein) abwendet, ist in einer Partnerschaft wichtig. Es geht ja nicht darum, dass man sich in sportliche Bereiche einmischt, sondern darum, Missstände zu vermeiden. Man ist selber nur so stark, wie es der Partner zulässt.
Das es auch anders laufen kann, hat das Beispiel Teldafax in Leverkusen gezeigt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
FC.Finanzen |#1500
26.04.2014 - 13:07 Uhr
Zitat von DonMarvel:
Zitat von Valen:
Zitat von DonMarvel:
Zitat von k.sch1:

Man hat nicht nur den Vertrag erfüllt...

Man hat den Verein gestützt, als damals zum Ende hin von der Overath-Ära der 1. FC Köln an allen Ecken brandte. Man hat die handelnden Personen unterstützt und in meinen Augen maßgeblich damit mitgeholfen, dass der Verein handlungsfähig blieb. Zudem hat man trotz dieser ungewissen Krise die Zusammenarbeit verlängert. Das finde ich schon gut und deutlich mehr als ein Hauptsponsor tun müsste...


Richtig! Dazu wäre REWE damals beinahe abgesprungen, als unser "Image" wieder mal stark gefährdet war (Pezzoni-Affäre, etc.). Wenn das damals passiert wäre, möchte ich nicht wissen, was das für Folgen hätte haben können. Finde mal auf die Schnelle einen neuen Hauptsponsor, der ganz genau weiß, wie es um die (finanzielle) Situation eines Fussballvereins steht.


Sorry, aber ich glaube ihr redet euch das schön. Rewe hat ordentlich mitgemischt als es darum ging overath los zu werden. Vieles was damals passiert ist, geschah mit einem gewisses Kalkül. Jetzt und hier ist die rewe der absolute Gewinner des unwürdigen Schauspiels von damals. Sie und ihr Netzwerk nun mindestens den Einfluss im Verein hat, den overath früher hatte.

das dreigestirn aus Lokalpolitik, Kölner Sparkassen und rewe haben nahezu die absolute Kontrolle über den Verein erhalten und an vielen Punkten kann man ablesen, dass sie diese Kontrolle zum eigenen Vorteil verwenden.

Die rewe flimmert jetzt für kleines Geld als trikotsposoren durch die bundesligaübertragungen.
Die Sparkassen verdienen ordentlich am der fananleihe mit.
Die Stadt konnte ihre Finanzen im Umfeld der stadionpacht in ihrem Sinne umorganisieren.

Lasst uns doch nicht den overath Fehler wiederholen und uns schon wieder auf den guten Willen von einzelnen verlassen.


Das ein Konzern als Trikotsponsor den eigenen Nutzen aus einer Partnerschaft ziehen will, ist doch logisch. Wer macht das denn nicht? Und das ein Trikotsponsor Fehler in oberen Reihen anspricht und dadurch größeren Schaden (von sich und auch indirekt vom Verein) abwendet, ist in einer Partnerschaft wichtig. Es geht ja nicht darum, dass man sich in sportliche Bereiche einmischt, sondern darum, Missstände zu vermeiden. Man ist selber nur so stark, wie es der Partner zulässt.
Das es auch anders laufen kann, hat das Beispiel Teldafax in Leverkusen gezeigt.


Nutzen ja, aber doch bitte in Form von Imagegewinn. Dafür macht man ja schließlich Marketing.
Der aktuelle Nutzen für viele Player im verwaltungsrat erfolgt aber direkt über den Abschluss von Vereträgen im mit dem verein und eben nicht mehr indirekt über den Imagegewinn. Man nutz die Kontrolle die man im Verein hat und erzeugt direkt Umsatz im Kerngeschäft. (hier jetzt hauptsächlich die Banken, weniger Rewe)

Auch damit hätte ich kein Problem. Rewe und die Kölner Spartkassen können gerne langfristig beim FC einsteigen, wenn sie die Kontrolle haben wollen, die sie aktuell ausüben. Dann aber bitte mit einer Entsprechenden Beteiligung im mittleren 2 stelligen Mio. Bereich und nicht mit etwas mehr als 4 Mio. Trikotsponsoring pro Jahr. Aktuell ist niemand mit im Risiko außerd er Verein. Das kann nur schief gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 26.04.2014 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.