FC Bayern Basketball

22.10.2019 - 12:42 Uhr
FC Bayern Basketball |#281
19.11.2019 - 22:29 Uhr
Real bald + 40 gegen Jovic und co. tongue

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#282
19.11.2019 - 22:56 Uhr
Der Spielplan meint es nicht gut. Mit Ulm wartet am Dienstag ein zusätzliches BBL Spiel.

Es wird Zeit bei Huestis und Djedovic. Grant könnte man in der BBL auch mal 10 Minuten geben.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#283
21.11.2019 - 07:26 Uhr
Fener jetzt bei 2-7. Baskonia schlägt CSKA.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#284
21.11.2019 - 12:09 Uhr
Zitat von FCB-Fan1700
Zitat von FCBlade

Fener jetzt bei 2-7. Baskonia schlägt CSKA.



Auch wenn man viele Verletzte hatte, war die Fener-Niedelage, in deren aktuellem Zustand, schon überflüssig.


Hab ich damals schon gesagt.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#285
21.11.2019 - 13:01 Uhr
Ich schreib auch noch ein paar Gedanken von mir bzgl. des letzten Spiels und der Gesamtsituation (bitte nicht falsch verstehen und persönlich nehmen).

Wir stehen jetzt in der EL auf Platz 11 - bei einer 4 - 5 Bilanz.
Wir sind sehr stark durch die Verletzungen geschwächt (es fehlen seit Wochen mindestens 3 Top-Spieler pro Spiel).
Wir sind vor der Saison auf Rang 11-12 geschätzt worden und auch mit unserem Etat für den Kader belegen wir ca. Platz 11-12.
Wir sind aktuell also genau im zu erwartenden Bereich - trotz der Verletzungen und des suboptimalen Saisonstarts.

Da stelle ich mir die Frage: Ist die Saison bislang wirklich so schlecht wie man hier jeden Tag lesen darf?
Ich würde mal mit einem sehr deutlichen 'Nein' antworten.


Die Kritikpunkte sind oft genug genannt und haben ja durchaus auch in Teilen ihre Berechtigung, aber die Intensität der Kritik hier nimmt langsam wirklich absurde Ausmaße an.
Man bekommt teilweise den Eindruck so mancher hier wünscht sich den Misserfolg des Teams/Vereins, um hinterher behaupten zu können: "Ich habs von Anfang an gesagt, das wird nix!".
Anders sind die Posts während der Spiele hier nicht mehr zu erklären.

Da wird durchgängig nahezu ausschließlich Negatives geschrieben (ich zitiere jetzt bewusst keinen Post) - während des letzten Viertels (22-5 Run in 7 Minuten) kommt dann kaum ein Post oder der Sieg wird auch noch relativiert, man hat das Gefühl es freut sich nicht mal einer über die Aufholjagd.
Macht es überhaupt noch Spaß die Spiele zu schauen, wenn man offenbar nur noch die negativen Punkte sieht?

Da bin ich wirklich froh, dass ich das Piräus-Spiel live in der Halle gesehen habe und mich noch für das Team begeistern kann - wie die anderen Zuschauer in der Halle übrigens auch.
Da hab ich eine begeisternde Aufholjagd erlebt; ein Team gesehen, das absolut intakt ist und sich selbst bei -10 im letzten Viertel noch gegenseitig gepusht hat und absolut an den Sieg geglaubt hat.
Natürlich war in dem Spiel auch sehr viel Schlechtes dabei, das wird auch gar keiner bestreiten, aber dass die Mannschaft Charakter gezeigt hat und in der schwierigen Situation zurückgekommen ist, wäre mMn auch eine Erwähnung wert gewesen.

Ich will hier sicherlich keinem vorschreiben, wie er sich während der Spiele zu verhalten hat oder was er hier schreiben soll - ich frage mich nur, ob man mit dieser Einstellung überhaupt noch Spaß hat die Entwicklung des Teams zu verfolgen? Zumal die Fakten halt aktuell überhaupt keinen Anlass für derart _massive_ Kritik geben.

Immerhin lief es letzte Saison relativ ähnlich ab, was wurde da nicht alles prophezeit und wie viel Negatives wurde da während der gesamten Saison geschrieben und am Ende waren wir einen Sieg von Platz 8 entfernt und sind in den Playoffs ungeschlagen Meister geworden.
Ein bisschen mehr Glaube ans eigene Team/Verein würde dem einen oder anderen sicherlich nicht schaden, aber meckern macht halt mehr Spaß, das verstehe ich schon. tonguezwinker
FC Bayern Basketball |#286
21.11.2019 - 17:45 Uhr
Barca an Pau Gasol dran, das ist doch ne Farce. augen-zuhalten

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#287
22.11.2019 - 07:20 Uhr
Valencia schlägt Khimki. Colom Weinend vs Jovic was ein Duell, beide mit 11 Assists. Jovic mit dem ersten starken Spiel.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
FC Bayern Basketball |#288
22.11.2019 - 10:57 Uhr
Zitat von FCB-Fan1700
Schöner länger Beitragdaumen-hoch

Das die Ergebnisse auf dem Papier nicht so schlecht sind, steht außer Frage. Ich habe letztens noch einen Post geschrieben, indem ich mich über die EL-Auswärtsspiele aufrege. Da frage ich mich, wie kann man nach dem 1.Viertel, bei einem direkten Konkurrenten, das Spiel schon verlieren und gleichzeitig auch den direkten Vergleich. Dann kommt, zugegebenermaßen im Nachhinein bei mir, die Erkenntnis, dass man DIESES Fener hätte schlagen können und sollen, nach so einer ärgerlichen (bezogen auf die Wichtigkeit) Klatsche gegen Baskonia. Aber okay. Klatsche auswärts bei Baskonia kann wahrscheinlich mal passieren und bei Fener ist es nie einfach. ABER, was dann für ihn Auftritt in Valencia folgte, war eine bodenlose Frechheit der Mannschaft. Das war Bayern Basketball nicht würdig! Da rede ich noch nicht einmal vom Ergebnis am Ende, sondern von der gesamten Herangehensweise. Valencia war ja nichtmal stark...


Zu dem Teil „Ich hab‘s von Anfang an gesagt“:

Ich würde mir nie den Misserfolg von Bayern München wünschen, niemals. Aber das einem Nelson jegliche EL-PG-Qualität abgeht und erst recht die, für einen ambitionierten EL-Teilnehmer, wusste jeder hier im Forum, dich mit Sicherheit eingeschlossentongue . Stell dir mal vor, Maodo Lo würde nicht so spielen, wie er es gerade tut und um das auf den Punkt zu bringen, er spielt viel zu gut, um bei Bayern Basketball zu spielen! Damit konnte keiner rechnen, auch kein Pesic. Der sich jetzt entspannt hinstellt und was faselt von „Wir wollten sehen ob Maodo unser PG sein kann“.


Zum Oly-Spiel:

Das man so ein Spiel in der Halle, mit den dortigen Emotionen, immer ein bisschen anders wahrnimmt, ist ja sowieso logisch und natürlich haben wir im 4.Viertel super gekämpft und eine Aufholjagd gestartet.
ABER, was war die drei Viertel davor? Absolute Grütze und da gibt es nichts zu beschönigen, es war einfach schlecht. Warum müssen alle Starter an die 30min gehen bzw. darüber hinaus? Und das wohlgemerkt am 9. von 34.Spieltagen. Weil es ein must-win war, gegen ein unterdurchschnittliches Oly, die nichts mit dem Glanz alter Tage zu tun haben! Und gegen die liegen wir zuhause mit -10 hinten. Wie oft spielt Lo so ein Viertel mit (ohne Gewähr) 12P und 5A? Ich würde sagen, nicht sehr oft.

Wir sind einfach zu sehr auf unsere individuelle Klasse angewiesen und spielen deutlich zu wenig Teambasketball (von überhaupt schönem Basketball mal ganz zu schweigen).
Das ist auch relevant, für den Punkt „Spaß“. Da muss ich ganz ehrlich sagen, ich gucke mir jedes Spiel an, ob live oder re-live und nein, momentan (!) macht es mir keinen Spaß, die Spiele zu sehen! Das liegt zum einen an der Spielanlage, die nach dem Jovic-Abgang grausam für mich geworden ist und zum anderen (never ending story) an Spielern, die absolut ungeeignet für unser Niveau sind und welche man problemlos mit einem Weidemann ersetzen könnte. (Allerdings habe ich bei dem Punkt Hoffnung auf Verbesserung, wenn die Dauerverletzten endlich mal spielen)


Zunächst mal auch an dich herzlichen Dank für den langen und v.a. konstruktiven Beitrag. daumen-hoch

Es ist vollkommen richtig, dass wir auch schon katastrophale Auftritte dabei hatten, das darf und muss man kritisieren. Das Valencia-Spiel habe ich (zum Glück) nicht live gesehen, da war ich auf der JHV und angesichts des Ergebnisses hab ich mir auch das Re-Live gespart - da wäre ich sicherlich auch ordentlich angefressen gewesen. tongue

Deutliche Ergebnisse sind im Basketball aber keine Seltenheit, da gibt's allein in dieser Saison genügend Beispiele von anderen Vereinen in der EL, die sich auch schon abschlachten haben lassen (z.B. Real - Khimki 104 - 76; Baskonia - Maccabai 83 - 113; Maccabi - Alba 104 - 78; Bayern - ASVEL 104 - 63; Piräus - Valencia 89 - 63; etc.)
Das sollte natürlich nicht passieren und v.a. nicht zu oft, aber ganz vermeiden lässt sich sowas eben auch nicht, dafür lieben wir ja auch den Basketball. Mit Baskonia und Valencia hatten wir diese Saison bereits zwei dieser Klatschen, das ist sicherlich eine zu viel und sollte in der Zukunft nicht zur Regelmäßigkeit werden, da sind wir uns vollkommen einig.

Alba konnte gestern zu Hause kein einziges Viertel gegen Piräus gewinnen und hat mit -19 verloren, also Kanonenfutter sind die Griechen definitiv nicht. Natürlich sollte man die mit unseren Ansprüchen zu Hause schlagen und das haben wir auch getan, auch wenn es nicht wirklich souverän war.

Mir geht es wie gesagt überhaupt nicht darum alles "schönzureden"!
Es gibt diverse Kritikpunkte (die ich jetzt nicht zum 100. mal wiederholen will) und es ist nicht so, dass ich unsere Entwicklung absolut überragend finde, das hab ich auch schon des Öfteren betont.
Ich finde aber es gibt hier (seit Jahren) einige Posts mit extrem überzogener Kritik - die letzten Jahre liefen letztlich eigentlich fast immer besser, als es hier im Vorfeld prognostiziert wurde.

Zum fehlenden "Spaß" beim Zuschauen: Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen, mich haben nämlich Spiele unter Kovac am Ende nur noch genervt und es war mehr Qual als Spaß der Mannschaft dabei zuzusehen, wie sie Stück für Stück spielerisch abgebaut hat.

Aber ich denke man kann unsere Ausgangssituation im Fußball nicht mit der im Basketball vergleichen.
Im Fußball waren wir in den vergangenen Jahren Top 3 weltweit und haben auch aktuell das Potential für die Top 5, wir verlieren quasi keinen Stammspieler an die Konkurrenz.
Im Basketball hingegen gehören wir noch nicht mal zu den Top 10 in Europa, da fehlt es v.a. in wirtschaftlicher Hinsicht noch enorm bis zur Spitze und wir verlieren jedes Jahr Top-Spieler an die Konkurrenz.
Natürlich wäre es schön/wünschenswert da jetzt mit begeisterndem Team-Basketball in die Top 8 einzuziehen und die Gegner zu dominieren, aber aktuell sind wir eher der eklig zu bespielende Außenseiter, welcher an guten Tagen die europäischen Schwergewichte ärgern kann.

Sollten wir in den nächsten Jahren mal einen ähnlichen Etat haben wie die Top 5 in Europa muss und wird man sicherlich deutlich mehr verlangen, gerade auch in spielerischer Hinsicht. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und derzeit sind wir gut beraten einen Schritt nach dem anderen zu machen, d.h. Etablierung in Top 8 in Europa, Etat step by step erhöhen und anschließend auch gerne mit "schönem" Basketball erfolgreich sein. Klingt einfach, wird aber verdammt schwer umzusetzen sein.
FC Bayern Basketball |#289
22.11.2019 - 12:04 Uhr
PAO heute dürfte grundsätzlich stärker sein als Oly. Fredette könnte auch wieder dabei sein.

Ein 5-5 wäre brutal wichtig, bei Efes und Maccabi stehen die Chancen für uns schon fast im Minus. tongue

Edit: Rubit gestern sehr stark gegen Alba.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBlade am 22.11.2019 um 12:09 Uhr bearbeitet
FC Bayern Basketball |#290
22.11.2019 - 20:07 Uhr
Weiterhin der gleiche Kader.

Djedo könnte anscheinend noch länger fehlen.

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCBlade am 22.11.2019 um 20:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.