Europapokal-Prämien bleiben stabil: Bayern, BVB & Co. haben 15,3 Mio sicher

11.07.2019 - 22:59 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Europapokal-Prämien bleiben stabil: Bayern, BVB & Co. haben 15,3 Mio sicher.

Eines würde mich mal interessieren. Im Artikel steht, 2,7 mio pro Sieg in der CL Gruppenphase, 900k für Unentschieden. Sprich wenn in einer Gruppe alle 12 Spiele unentschieden ausgehen, würde die UEFA 21,6 mio an die Vereine ausschütten, statt für 12 Siege 32,4 mio. Wohin geht der Differenzbetrag?
Soweit ich dem Artikel entnehmen kann, ist ja eine gewisse Summe für die CL-Teilnehmer fest eingeplant und dementsprechend ausgerechnet, oder?
Zitat von Sefinho
Eines würde mich mal interessieren. Im Artikel steht, 2,7 mio pro Sieg in der CL Gruppenphase, 900k für Unentschieden. Sprich wenn in einer Gruppe alle 12 Spiele unentschieden ausgehen, würde die UEFA 21,6 mio an die Vereine ausschütten, statt für 12 Siege 32,4 mio. Wohin geht der Differenzbetrag?
Soweit ich dem Artikel entnehmen kann, ist ja eine gewisse Summe für die CL-Teilnehmer fest eingeplant und dementsprechend ausgerechnet, oder?

Die übrigen Gelder werden nach der Gruppenphase innerhalb der Gruppe aufgeteilt. Zumindest habe ich das jetzt so in Erinnerung. Je mehr Siege du hattest, desto mehr bekommst du davon(wie genau kann ich mich gerade nicht erinnern). Wenn alle 12 Spiele unentschieden ausgehen, dann sollte im Prinzip jeder der 4 Vereine nochmal 2,7Mio bekommen.
Die 15 mio. Antrittsprämie sind ja nur die halbe Wahrheit. Ein ganz wesentlicher Teil der Prämien wird nach der im letzten Jahr neu eingeführten 10 Jahreswertung eingeführt, da steht Bayern auf dem 3.Platz und bekommt ca. 33 Mio., der BVB steht auf dem 12.Platz (wenn sich Porto noch qualifiziert, sonst 11.) und bekommt ca. 23 Mio. €, jeweils unabh. vom Erfolg in der laufenden CL Saison. Leverkusen und Leipzig erhalten hier deutlich weniger, da sie in der 10-Jahreswertung sehr viel weiter hinten stehen. Damit wirkt dieser Anteil quasi wie eine Antrittsprämie, ähnlich wie der 1. Anteil aus dem Marktpool, der ebenfalls unbh. vom Erfolg der laufenden CL-Saison gezahlt wird, sondern abh. vom BL-Platz der letzten Saison und von der nat. Höhe des Marktpools. Grob geschätzt erhält Bayern ca. 50 M€ und der BVB ca. 40 M€ sicher aus der akt. CL-Saison, selbst wenn sie alle Spiele verlieren sollten und kein Heimspielticket verkauft werden würde!
Pervers ist es ja schon... das Erreichen der CL Gruppenphase (also eine Leistung aus dem Vorjahr) ist mehr wert als das Erreichen des Euro League Finals (Prämien für Unentschieden und Siege bei der Rechnung mal außen vor gelassen). Da braucht man sich nicht beschweren wenn der Wettbewerb so wenig Beachtung bekommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.