Daten

Eintracht Frankfurt   FC Chelsea
Adi Hütter A. Hütter Trainer M. Sarri Maurizio Sarri
240,85 Mio. € Gesamtmarktwert 928,30 Mio. €
24,2 ø-Alter 23,6

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Weitersagen

Europa League: Eintracht Frankfurt - FC Chelsea

29.04.2019 - 20:08 Uhr
Bald ist es soweit, am Donnerstag, dem 02.05.19 trifft unsere Eintracht auf den FC Chelsea.
Das Spiel wird um 21 Uhr im Waldstadion angepfiffen und von RTL und DAZN live übertragen.

Historisches:

Zum vierten mal in der Vereinsgeschichte steht die Eintracht in einem europäischen Halbfinale. Zweimal setzte man sich bisher durch und schaffte den Sprung ins Finale. Der letzte Halbfinal Einzug ist allerdings mittlerweile 39 Jahre her und nur die wenigsten werden daran noch Erinnerungen haben. Nun geht es also gegen den "großen" FC Chelsea, eine Mannschaft gegen die man noch nie in einem Pflichtspiel antreten musste. Das letzte und einzige Spiel gegen die Londoner fand 2010 im Rahmen der Saisonvorbereitung statt und endete 2:1 für die Eintracht. Torschützen damals waren Patrick Ochs und Halil Altintop für die Eintracht und auf der Gegenseite Frank Lampard für Chelsea.

Aktuelles:

Die Bilanz der Eintracht im Kalenderjahr 2019 ist nach wie vor beeindruckend. Von 19 Begegnungen verlor man gerade einmal zwei. Eine Niederlage gab es im Hinspiel gegen Benfica, welche man im Rückspiel mit grandiosem Kampf wieder ausbügelte. Die andere setzte es im Heimspiel gegen Augsburg.
Trotz dieser tollen Bilanz geriet der Eintracht Motor die letzten Wochen etwas ins Stocken. Die Mannschaft zollt langsam der langen Saison Tribut. Der Ausfall einiger Leistungsträger tut sein übriges. In der Liga ist der Kampf um die nächstjährigen europäischen Startplätze in vollem Gange und die Kandidaten liegen alle dicht beeinander, sodass jedes Pünktchen zählt und man kaum mal einen Leistungsträger schonen kann.

Der Gegner:

Der FC Chelsea gehört seit Jahren zu den ganz großen im europäischen Fußball. Im Jahr 2003 übernahm Abramowitsch den damals finanziell angeschlagen Verein und führte ihn mit massiven Geldspitzen von einem mittelklasse Verein hin zur englischen und europäischen Spitze. 5 mal wurde Chelsea seitdem englischer Meister, zuletzt 2017. Dazu kommen auf internationaler Ebene der Gewinn der Champions League 2012 und der Europa League 2013. In der aktuellen Saison ist Chelsea fast eine Kopie der Eintracht was die Lage in der Liga angeht. Beide Teams stehen auf dem 4. Platz, in beiden Fällen marschieren zwei Teams uneinholbar vorne weg, beide bekommen enormen Druck von den Verfolgern, die sich unbedingt Platz 4 und somit die Championsleague Teilnahme sichern wollen. Einziger Unterschied, dass dieser Kampf in England auf deutlich höherem Niveau als in Deutschland ausgetragen wird.

Ausgangslage:

Chelsea marschierte ähnlich souverän wie die Eintracht durch die Diesjährige Europapokal Saison. Allerdings hatten sie ein deutlich leichteres Programm als unsere Adler. In der Vorrunde setzte man sich als Gruppensieger gegen Paok Tessaloniki, Bate Baryssau und Mol Vidi FC durch. Im 1/16 Finale besiegte man Malmö, im 1/8 Finale schoss man Dynamo Kiew ab und im 1/4 Finale warf man Slavia Prag aus dem Wettbewerb. Brocken wie Lazio, Marseille, Inter oder Benfica waren der Eintracht vorbestimmt.

Erwartung:

Die Favoritenlage in dem Match sollte klar sein. Auf der einen Seite die Eintracht, eine Mannschaft zusammengekauft aus günstigen Talenten und gescheiterten Profis anderer Vereine aus aller Welt. Auf der anderen Seite der FC Chelsea, der in den vergangenen 2 Jahren allein 470Mio Euro für Spielertransfers ausgab. Zum Vergleich seit dem Jahr 1999, also in 20Jahren investierte die Eintracht ca. 110Mio in Spielertransfers. Chelsea gab allein in diesem Jahr bereits 210 Mio aus, unter anderem 80Mio für ihren Keeper Kepa..
Aber Geld schießt nicht immer die Tore und wenn im Frankfurter Stadtwald das Flutlicht angeht und 50000 positiv Verrückte ihr Team nach vorne pushen ist man nicht Chancenlos. Das Argument, dass einem nach einer langen Saison die Kräfte ausgehen zählt gegen englische Mannschaften nicht, die Eintracht hat 45 Pflichtspiele in den Knochen, Chelsea hingegen schon 60!! Aber aus Mannschafts oder Trainerkreisen kam diese Ausrede sowieso noch nie und in einem Halbfinale gegen einen absoluten Top Club wird das Adrenalin so hoch sein, dass jeder die letzten Reserven aus sich raus holen wird.

Personalien:

Rebic muss eine Gelbsperre absitzen und wird im Hinspiel fehlen. Haller laboriert immer noch an seinem Bauchmuskel und wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Gacinovic wird wohl rechtzeitig fit und eine Option sein. Das Fehlen zweier Büffel wiegt natürlich schwer.

Ich gehe von folgender Aufstellung aus:

-------Paciencia------Jovic--------
-------------Gacinovic-----------
-Kostic-------------------Da Costa
----------Rode----Fernandes------
--Hinteregger-Hasebe-Abraham--
----------------Trapp----------------

Einziges Fragezeichen für mich ob Garcinovic startet oder De Guzman den Vortritt bekommt.


Tipp:

Ich sehe unsere Chancen auf einen Finaleinzug bei etwa 30%. Chelseas Abwehr ist nicht unverwundbar und es werden sich Chancen ergeben, wichtig wird sein das man seine Chancen möglichst kaltschnäuzig verwertet. Um eine realistische Chance im Rückspiel zu haben wäre es natürlich äußerst wichtig das die Null hinten steht. Eine Mamutaufgabe gegen Higuain, Hazard und Co..
Mein Tipp für das Hinspiel lautet 1:1, dies wäre zwar noch nicht das Aus, aber alles andere als eine gute Ausgangslage. Hoffentlich überrascht uns unsere Diva und fährt einen Sieg ein.

Forza SGE!!!!!!!!!!!!!!
-

•     •     •

Eintracht Frankfurt----23/24

------------------------------------Ekitiké(Ferri)-----------------------------
-----Marmoush(Bahoya)----Götze(Chaibi)------Ebimbe(Knauff)-
----------------------Skhiri(Hasebe)-----Larsson(V.d. Beek)---------
Nkounkou(Max)--Pacho(Smolcic)---Koch(Collins)--Tuta(Buta)-
-----------------------------------Trapp(Grahl)------------------------------

++Simoni,Santos,Hasebe,Baum,Chandler++
RIP Kalajdzic, Rode (Langzeitverletzte)
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Sooooo Los geht's also.
Ich ließ mir sagen wir überleben niemals die Gruppenphase, doch holten wir 18 Punkte, 6 Siege.
Ich ließ mir sagen mit Donezk sei leider Schluss, die kommen aus der Champions League. Doch verließen sie unseren Vorgarten genau wie Lazio und Marseille. Mit 4 Gegentoren.
Ich ließ mir sagen, Inter sei ein ganz anderes Kaliber. Die hatten Barcelona am Rande der Niederlage. Doch haben wir sie in 3 von 4 Halbzeiten dominiert. Und zuletzt ließ ich mir sagen, dass Benfica eine Nummer zu hoch für uns sei und unsere beeindruckende Europa League Saison zu ende gehen würde. Und nun stehen wir da, wo ich uns immer sehen wollte. Denn ich muss zugeben, anfangs zweifelte ich, ob sie nicht recht behalten würden. Und ich ärgerte mich, denn ich wollte unbedingt einen der größten bei uns sehen Eden Hazard, der im dribbling höchstens Messi nachsteht. Eden Hazard der, obwohl er doch nächstes Jahr ablösefrei wäre, wohl über 100 Millionen erlösen wird. Eden Hazard, der bei seiner grandiosen WM nur knapp an Frankreich scheitern sollte, ebenso wie unser Ante. Und doch ist er nicht der einzige in dieser beeindruckenden Mannschaft. Da wäre wohl einer der stärksten 6er der Welt, N'golo Kante, den Mann den man irgendwie mögen muss. Oder der Trainer, Antonio Sarri, dessen taktisches Konstrukt inzwischen ihm zu ehren Sarri-Ball genannt wird.
Doch was ist eigentlich dieses Sarri-Ball.
Naja meiner Ansicht nach ist es wohl das was dabei rauskommt, wenn man Pep Guadiola auf Kokain setzt. Während Pep seinen Spieler beibringt, den Ball quer zu spielen um Lücken zu finden, die man Stück für Stück ausnutzen kann, spielt Sarris Mannschaft voller Selbstbewusstsein den erst besten Ball in die Tiefe. Doch das birgt ein gewaltiges Problem. Wer entscheidet, wann es Zeit für solche Pässe ist? Irgendwer muss bei den Blues federführend auf dem Platz sein, der Modric im Spiel Chelseas. Überraschenderweise ist es nicht Reals Modric Nachfolger in Spe Kovacic, den man auch im Kader der Briten findet. Es ist Sarris engster Vertrauter auf dem Platz, der Mann den er extra von seinem alten Arbeitgeber auf die Insel geholt hat, der Mittelfelstratege Jorginho. Warum ist das also ein Problem für Chelsea?
Nimmst du Jorginho aus dem Spiel, fehlt der General. Ab diesem Zeitpunkt läuft bei Chelsea einiges über die unfassbar hohe individuelle Qualität, aber taktisch ist dann ganz schnell Schluss. Hierfür hätte ich gerne Rebic gehabt, aber das geht wohl nicht. Ich hoffe, dass wir das anders geregelt bekommen. Manndeckung können wir eigentlich kaum spielen, denn dann müssten wir einen unserer 6er opfern. Eventuell könnte aber Da Costa Mannorientiert bleiben und Gacinovic die Pässe zu Jorginho ablaufen. Von dort muss es dann schnell gehen, denn ansonsten macht uns das freundliche Beast aus der Nachbarschaft einen Strich durch die Rechnung.

N'golo kante:
Der Mann ist einer meiner Lieblingsspieler und einfach unfassbar. Hier mal das best of, wenn man bei Google “N'golo Kante memes“ sucht:

“They say that when N'golo Kante lost his virginity
He won it back“


“70% of the Earth is covered by water, the rest is covered by Kanté“

“N'golo Kante doesn't need Twitter as he's already following you“

Moral von der Geschichte: ist Kante hinter dem Ball, ist der Ball weg. Glücklicherweise versteht Sarri das nicht so wirklich uns spielt Jorginho als Anker auf der 6 und nutzt Kante als 8er und Box-to-Box ähnlichem Spieler. Offensiv hält sich sein Input in Grenzen, aber man sollte ihm halt nicht zu frei stehen lassen. Auf der anderen seite streiten sich Kovacic, Loftus-Cheek und Ross Barkley um den freien Platz. Kovacic spielt eher einen weiteren Ballverteiler, während die anderen beiden auch vorne mit in die Box einrücken.

Defensiv sind die Blues alles andere als Sattelfest.
Ich würde versuchen ihre Außenverteidiger raus zu locken und die frei werdenden Räume mit Kostic und Da Costa zu besetzten. Jovic könnte auch immer wieder auf die außen ausweichen oder die beiden mit cleveren Läufen mit nach innen ziehen. Daraus könnten wir ein Flankengewitter gewinnen und mit Paciencia steht genau der richtige im Zentrum. Ansonsten Pressing und mit Gacinovic, Jovic und den außen schnell umschalten. Ähnliches hat bei Tottenham gegen Chelsea hervorragend funktioniert, da Kane seine Läufe perfekt getimed hat. Er hat die Außenverteidiger immer in die Mitte gezogen und so Platz auf den außen geschaffen.

Guadiola hat dagegen versucht die Räume der Box to Box Spieler zwischen den Linien zu besetzten, doch ich denke das kommt uns weniger entgegen, da man dafür ein gute Kurzpassspiel auf engem Raum braucht. Das könnte allerdings eine idee durch die Jovic Paciencia Kombination darstellen.

Wenn wir hoch bei Jorginho pressen, wünsche ich mir Torro um die hohen Bälle der Innenverteidiger abzufangen, die in der Folge kommen werden.
Ich habe mich für N'Dicka statt Abraham entschieden um ein durchziehen bis zur Grundlinie von William zu verhindern. Ich will keine hohen Flanken auf Giroud oder Higuain riskieren. Ausserdem kann sich dann auf rechts Hinteregger mit Hazard auseinander setzen und als Linksfuß einem nach innen ziehen besser entgegen wirken. Da würden mir 2 Linksfüßer besser gefallen. Für alles weitere haben wir einen Hasebe in Top Form.
Ich wollte dieses Spiel unbedingt und dank dieser geilen Mannschaft kriege ich es. Ein Europa League Halbfinale, keiner wird geschont. Es heißt alles oder nichts und doch haben wir nach dieser Europa League Saison nichts zu verlieren. 2 Spiele, Minimum 180 Minuten europäischer Fußball auf Top Niveau. Jetzt gilt es.

FORZA SGE!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ascobol am 29.04.2019 um 21:52 Uhr bearbeitet
Zitat von Frank73
Etwas defensiver. Vor allem würde man DDC und Kostic etwas schonen. DDC vielleicht von der Bank 7nd durch das 442 nicht so extreme Laufwege.



Manchmal frage ich mich, wie manche Wunschaufstellungen hier zustande kommen. Das wir unter Hütter jetzt gegen Ende nochmal experimentieren und auf 4er Kette umstellen ist ja schon unwahrscheinlich. Aber dann so eine? Hinteregger als RV der als linksfuß die Außenbahn dich halten soll und auch mal die Linie entlang geht? Trotz 2 gelernten und anscheinend fitten RV im Kader (DDC und Chandler). Dann Hasebe als reinen IV? Er ist doch kein manndeckender Spieler der über Robustheit und kopfballstärke und die dazugehörige Größe kommt, sondern der Spieler in der Abwehr, der ohne Gegenspieler die letzten Lücken schließt, das Spiel liest und von hinten die Bälle versucht zu verteilen. N'Dicka als LV? Dafür hätten wir doch dann Willems wenn es defensiver sein sollte als Kostic oder Fallette der es auch schon bei uns gespielt hat. Dann könntest du ja auch gleich sagen, dass wir jovic auf die 6 oder 8 stellen sollen weil er robust dagegenhalten kann und die Bälle mit seinem feinen Fuß nach vorne spielen kann. Gacinovic Rechtsaußen? Wann hat das das letzte mal gut funktioniert? Er ist hinter den Spitzen unsere wichtigste Pressingmaschine. Du würdest mit dieser Aufstellung doch eher die meisten ihrer eigentlichen Stärken berauben.

Nimm es mir nicht krumm aber das musste mal raus Zwinkernd
Trotz einer gewissen Rivalität zwischen den Ultragruppen drücken euch auch im Herthalager viele Fans die Daumen. Wenn sich hier einer ein Herthawappen aufdruckt, der in unserem Forum noch gar nicht gesehen worden ist, und dann so einen dummen Kommentar ablässt, spricht das eigentlich nur für ihn oder sie als Einzelperson. Einfach ignorieren und der Eintracht weiter die Daumen drücken.

Mit einem 2-1 hätte man auch im Rückspiel ziemlich gute Chancen, also weiter Gas geben und Fußballdeutschland ein exzellentes Beispiel für Hingabe und Support liefern! Auf geht's!
Zum Spiel: der one-touch-Fußball den Chelsea teilweise hat spielen lassen war brutal. Dadurch konnten wir kaum effektiv pressen, da der Ball dafür von den verschiedenen Spielern selten lang genug gehalten wurde. Emerson ist dahingehend ein bisschen abgefallen und hat dementsprechend den Ball immer mal wieder an Da Costa verloren, der in meinen Augen ein herausragendes Speil geliefert hat. Trotzdem muss man festhalten, dass Chelseas direkte Ballweitergabe unser Pressing phasenweise völlig unterlaufen hat. Dafür müssen wir bis zum Rückspiel Lösungen finden, denn gestern haben zwar alle mit zurück gearbeitet und so die Lücken kleiner gemacht, weshalb im letzten 3. der Ball nicht mehr so lief und wir die Zweikämpfe gewinnen konnten, gleichzeitig war dann allerdings keine Anspielstation mehr vorne. Wenn wir dann den Ball gewonnen haben und wiederum Chelseas Pressing anlief, wurde der Ball hoch raus geschlagen, obwohl die gesamte Offensiv Reihe mit zurück gearbeitet hat. Demnach stand da keiner mehr und das Spiel ging von vorne los.
Ich kann mir im übrigen vorstellen, dass Bosz nachdem er dieses Spiel gesehen hat einen ähnlichen Ansatz wählen wird. Technisch hochwertiges Kurzpassspiel im Mittelfeld, uns so einschnüren und dann direkt pressen. Die Raumaufteilung Chelseas war da aber auf einem ganz hohen Niveau, ob Leverkusen das kopiert bekommt steht noch in den Sternen.

Hütter hat bei uns einen sehr defensiven Ansatz gewählt, ich hätte das (siehe Seite 1) nicht so getan, aber der Erfolg gibt ihm dahingehend recht. Das Spiel ist noch völlig offen und wir haben nur 1 Auswärtstor bekommen. Dieses ändert vorerst erstmal relativ wenig so wie ich das sehe, denn wir werden im Rückspiel eher auf Sieg spielen und versuchen unser typisches Spiel aufs Feld zu bekommen ähnlich hat Hütter das ja schon eggen Inter Mailand gecoacht, wenn man es ihm positiv auslegen will nennt man das taktisch flexibel, ich finde es allerdings auch relativ riskant gegen so ein Top Team eine ungewohnte Taktik zu fahren. Die Laufwege wahren für einige Jungs in meinen Augen ungewohnt. Aber wie gesagt, der Erfolg gibt ihm recht. Wir sind einen Sieg oder ein Unentschieden mit mindestens 2 Toren von einem Europäischen Endspiel entfernt, wer bin ich das ich mich darüber beschweren darf als kleiner Fußball Hobbytaktiker.
Im Rückspiel ist noch alles drin und bei einer eventuellen Verlängerung haben wir den Vorteil, dass wir 30 min mehr Zeit haben ein weiteres Auswärtstor zu schießen. Dazu kommt Rebic zurück, bei Haller muss man abwarten, aber ich rechne offen gestanden nicht mit ihm. Ich hoffe darauf, dass wir im Rückspiel direkt mit allen 3 verfügbaren Stürmern starten, denn ein Rebic hätte ander s Mijat gestern nicht einfach den Angriff abgebrochen, sondern wäre in das wichtige 1 vs 1 mit Kepa gegangen. Wenn wir da das 2:0 erzielen, hat Chelsea ein ganz schweres Speil vor der Brust. Klar haben wir dann keinen Stürmer zum Nachlegen, aber mal im Ernst: De Guzman, Gacinovic, Willems. Es gibt Teams mit weniger Qualität auf der Bank, die waren letzte Saison bei uns noch Stammspieler.

Taktisch: Was für mich wenig nachvollziehbar war, war dass wir Jorginho so freie Hand gelassen haben. Chelsea kommt erwiesernmaßen richtig ins schwimmen, wenn man ihn aus dem Spiel nimmt und trotz unserer defensiven Aufstellung war da keiner dran. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan, weil Jorginho seine Rolle relativ tief interpretiert, aber das wäre in meinen Augen Gacinovics Job gewesen, da Da Costa und Fernandes als Laufwunder defensiv gebunden waren. Über die individuelle Qualität muss man nicht reden, das ist im Passpiel bei Chelsea eine ganz andere als bei uns. Trotzdem müssen wir uns nicht kleienr machen als wir sind, Jovic hat mal wieder international getroffen

Kleiner Fun Fact zu Jovic:
3 gegen Marseille
1 gegen Lazio Rom
1 gegen Limassol
1 gegen Donezk (+1 Vorlage)
1 gegen Inter Mailand
1 gegen Benfica
1 gegen Chelsea

Jovic hat gegen jeden einzelnen Gegner aus der Euro League getroffen. Der Mann ist geboren für die großen Spiele.

Kostic wurde nach unserer Drangphase immer relativ schnell gedoppel. Auf der einen Seite zeigt das seine Qualität, dass er von Chelsea besodneres Augenmerk nach der anfangs halben Stunde bekommt, auf der anderen Seite zeigt das eben auch, dass er ein ziemliches One-Trick-Pony ist. Das ist nicht mal zwangsläufig was schlechtes, Arjen Robben war das ins einer Blütezeit auch, aber wenn man ihn dann doppelt dann bleibt er vergleichsweise blass. Im Endeffekt reißt er aber damit auch Räume für die anderen.
Er hat in meine Augen ein gutes Spiel gezeigt. Er war schon besser, aber das war eben auch ein besonderes Spiel und Chelsea hat ihn gesondert verteidigt.

Die Wechseloptionen haben wir kaum genutzt. In meinen Augen hätte schon zur 60.-65 Minute Paciencia und Torro kommen müssen. Jovic wollte sich 2-3 mal fallen lassen um ein bisschen das Spielerische ins Mittelfeld zu bekommen, aber dann war das Sturmzentrum nicht mehr besetzt. Das wurde dann ja auch tatsächlich mit der Paciencia Einwechslung besser. Torro hätte ich für Fernandes gebracht, da sie ähnliche Qualitäten in der defensive besitzen Torro inzwischen wieder im Saft stehen müsste und eben besser am Ball ist. So hätte man eventuell das oben geschilderte Problem der langen Bälle ins nicht besetzte Sturmzentrum nach Chelseas Pressing umgehen können. Ich hätte ja wie auf Seite 1 geschildert auch mit Torro gestartet, aber die Entscheidung liegt natürlich beim Trainer, der, und ich kann das gar nicht genug betonen, einen herausragenden Job bei uns liefert. Das hier soll keine generelle Kritik an Hütter sein, das wäre mehr als unangemessen, aber die Wechseloptionen fand ich nicht perfekt gehandhabt.


Man merkt in meinen Augen am Fitnesslevel deutlich, das wir eine viel Lauf intensivere Saison spielen als Chelsea. Das ist grundsätzlich völlig okay, ich habe mal im Taktik Thread einen Beitrag geschrieben in dem es um die Grundsätzliche taktische Entwicklung der Mannschaft in den nächsten Jahren ging. Die Entwicklung unter Kovac und Hütter ist enorm, aber eben noch über einen relativ kurzen Zeitrahmen und unser Budget begrenzt. Daher ist es in keiner Weise Kritik zu sagen, dass wir spielerisch meilenweit hinter Chelsea stehen, doch ich hoffe, dass Hütter die Mannschaft zur nächsten Vorbereitung dahingehend weiterentwickelt. Wir haben aktuell eine gewisse Grundlegende Qualität erreicht, jetzt muss es darum gehen, der Mannschaft Werkzeuge an die Hand zu geben diese Qualität über 30-40 Spieltage abzurufen ohne Gefahr zu laufen einzubrechen. Selbst wenn das in der Liga jetzt geschehen würde, würde die Freude über die unheimliche Entwicklung der Mannschaft über eine verpasste Champions League Chance überwiegen. Wenn wir nächste Saison ein ähnliches oder noch höheres Niveau erreichen sollte, wird es nicht die letzte Chance auf die Champions League gewesen sein. Und vor allem: Noch sind wir im Rennen! Sowohl um die Champions League Plätze als auch um den Sieg der Euro League. Wir haben dahingehend beispielsweise eine sehr viel besser Ausgangslage als Valencia.
Und alleine das noch Anfang Mai sagen zu können ist enorm beeindruckend. Wir reden her davon, ob wir 2 Titel in 2 Jahren einsacken. Das muss man sich mal vorstellen, dass sind Träume die mal Abseits der Bayern sich maximal Dortmund zugestehen würde und dafür müsste sehr viel richtig für sie laufen.
So - nachdem ich mich emotional wieder etwas gefangen habe, muss ich hier mal was los werden:

Diese Saison ist mit Abstand das Beste, was ich als Eintracht-Fan jemals erlebt habe! Und wir haben letzte Saison den DFB-Pokal geholt! Ich war bei fast jedem Heimspiel - natürlich jedem Europacup-Spiel und als Auswärtsfahrt auch in Mailand dabei.

Ich schwebe auf Wolke 7 und was die Eintracht und die Fans hier abziehen ist für mich der absolute Fußball-Olymp! Jungs, die einfach wirklich wollen, das beste aus sich herausholen und rennen, bis sie sprichwörtlich Blut kotzen, wo einer für den anderen da ist, man sich in Kopfballduelle wirft, bei denen einem klar sein muss, dass man da nicht ohne Kopfverletzung rauskommt. Wo ein abgeschriebener Falette nach geiler Leistung in der 90sten Minute eine Philipp-Lahm-Gedächtnisgrätsche abzieht und dann krampfgeplagt vom Platz muss ... DAS IST ALLES, WAS ICH AN FUSSBALL LIEBE!!!

Plötzlich sind unsere Threads voll von Sympathiebekundungen und Glückwünschen anderer Fanlager, Journalisten überbieten sich im Loben der Mannschaft und der Fans, selbst die EU-Kommission stellt eine Video-Hommage an die Eintracht ins Netz. Das ist man als Eintracht Fan in den letzten 20 Jahren nicht unbedingt gewohnt - gelinde gesagt.

In unserer Mannschaft spielen Menschen aus fast 20 Nationen - Christen, Moslems, Juden, Atheisten - sch**ssegal! und auf den Rängen ist es genauso - von 2-80Jahren, Männer wie Frauen, Hardcore-Ultras und Familien mit Kindern, die mit leuchtenden Augen ins Stadion kommen und mit Stolz ihr Trikot tragen. Einfach Menschen, die ein gemeinsames Ziel verfolgen und dem alles unterordnen. Ja, hier ist viel Pathos dabei, das ist mir klar. Aber ganz ehrlich - das ist die schönste Zeit, die ich je als Fußballfan hatte - selbst wenn wir klar gegen Chelsea ausscheiden sollten und noch die EL verspielen - das kann mir keiner mehr nehmen.

Wie öde ist es da doch mit 90.000 im Camp Nou zu sitzen und wie jedes Jahr mit der Milliardentruppe unter die besten Mannschaften Europas zu kommen. Seht euch da mal das Stadion an - man sieht ja nicht mal, wo der Heim- und wo der Gästebereich ist. Für nichts in der Welt würde ich tauschen wollen.

Lange nach Abpfiff des Benfica-Heimspiels, nachdem die Mannschaft sich ihre verdienten Loblieder abgeholt hat, und es neben mir leerer wurde, musste ich mir mal für ne Minute die Kappe ins Gesicht ziehen und habe sicher ne Minute lang Freudentränen in meinen Schal geheult. Irgendwie wusste mein Hirn einfach nicht mehr, wohin mit all der Freude.

Dafür danke, meine SGE, danke Fredi, danke Adi, danke Mannschaft, danke Ultras (auch für die Disziplin, nicht durch weitere Verstöße den Erfolg der Mannschaft zu gefährden - mir ist klar, dass das in ner relativ anarchischen Menge nicht einfach ist). Danke dem ganzen Team und allen, die dazu beitragen, dass das eine magische Saison war und ist.

Wir schenken euch unsere Herzen - und ihr schenkt uns den Sieg! Allez, allez, allez - Forza SGE!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.