Euer realistischer Wunschkader

05.05.2019 - 20:35 Uhr
Euer realistischer Wunschkader |#141
21.06.2019 - 08:18 Uhr
Viel an meinem Konzept muss ich im Vergleich zum Vormonat nicht ändern. smile


****************************************************************************************


ZUGÄNGE
  • Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), 35 Mio.
  • Lucas Hernandez (Atlético Madrid), 80 Mio.
  • Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund), 25 Mio.
  • Rodrigo (Atlético Madrid), 70 Mio.
  • Leroy Sané (Manchester City), 90 Mio.
  • Jan-Fiete Arp (Hamburger SV), 3 Mio.
  • Max Kruse (Werder Bremen), ablösefrei




ABGÄNGE
  • Jerome Boateng (unbekannt), 25 Mio.
  • Mats Hummels (Borussia Dortmund), 38 Mio.
  • Rafinha (unbekannt), ablösefrei
  • Renato Sanches (unbekannt), 15 Mio.
  • James Rodriguez (Real Madrid), Ende Ausleihe
  • Franck Ribéry (unbekannt), ablösefrei
  • Arjen Robben (unbekannt), ablösefrei
  • Meritan Shabani (unbekannt), Ausleihe
  • Woo-yeong Jeong (SC Freiburg), 4,5 Mio. (mit Rückkauf-Option)
  • Jan-Fiete Arp (unbekannt), Ausleihe




EINNAHMEN
82.5 Mio. (+ allfällige Costa-Rate)

AUSGABEN
303 Mio.

TRANSFERSALDO
- 220.5 Mio.


****************************************************************************************


TOR
  • Manuel Neuer
  • Sven Ulreich
  • Christian Früchtl
  • Ron-Thorben Hoffmann



VERTEIDIGUNG
  • Joshua Kimmich
  • Niklas Süle
  • Lucas Hernandez
  • David Alaba
  • Benjamin Pavard
  • Raphael Guerreiro



MITTELFELD
  • Rodrigo
  • Thiago Alcantara
  • Corentin Tolisso
  • Javi Martinez
  • Leon Goretzka
  • Thomas Müller



FLÜGEL/STURM
  • Leroy Sané
  • Robert Lewandowski
  • Serge Gnabry
  • Alphonso Davies
  • Kingsley Coman
  • Max Kruse



TOTAL
22 Kaderspieler (18 Feldspieler)

Ich hätte lieber 19 oder 20 Feldspieler, aber das dürfte wenigstens knapp genug sein für die diejenigen hier, die immer möglichst knappe Kader haben wollen... tongue


****************************************************************************************


MÖGLICHE FORMATION


---------------------------------------------- NEUER ---------------------------------------------- // Ulreich, Früchtl, Hoffmann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
KIMMICH ------------------- SÜLE ----------------------- HERNANDEZ ------------ ALABA // Pavard, Martinez, Guerreiro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------- RODRIGO -------------------------------------------- // Martinez
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------- TOLISSO -------------- THIAGO --------------------------------// Müller, Goretzka
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------- GNABRY ----------------------------------------------------------------- SANÉ -------- // Davies, Coman, Müller
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------- LEWANDOWSKI ---------------------------------------- // Kruse


****************************************************************************************


ÜBERLEGUNGEN ZU DEN TRANSFERS
  • Mein Ziel war ein halbwegs plausibler Mix aus Wunsch und Realität
  • Schade, dass Hummels ging. Boateng soll aber dennoch gehen. Der ist einfach über dem Zenit.
  • Pavard gibt wie erwartet den RV- und IV-Backup. Pavard und Martinez als IV-Backups finde ich zwar insgesamt etwas dünn, weil beide auch auf anderen Positionen eine Backup-Rolle einnehmen (RV/DM), aber ich glaube nicht, dass wir noch einen weiteren Innenverteidiger verpflichten werden...
  • Ich will unbedingt einen reinen LV-Backup und habe schon mehrfach begründet, weshalb es in meinen Augen fahrlässig wäre, nur mit 6 nominellen Verteidigern in die neue Saison zu gehen. Egal wie polyvalent einsetzbar Pavard und L. Hernandez auch sein mögen, ändert es nichts an der quantitativen Unterbesetzung. Wenn auch nur 2 Spieler davon ausfallen, egal ob durch Verletzung oder Sperre, hast du bereits keinen Ersatz mehr auf der Bank. Das finde ich viel zu gefährlich. Ich fände halt Raphael Guerreiro vom BVB sehr stark. Der kann spielerisch was, ist spielintelligent, flexibel einsetzbar, und zudem ebenfalls halber Franzose.
  • Boateng und Sanches sollen, wie erwartet, gehen. Sanches würde ich auch nicht verleihen, für mich ist er verbrannt bei uns.
  • Bei Rodrigo fasziniert mich sein Mix aus Robustheit und Übersicht. Ich stimme Dean im Transferthread zu, dass ein Transfer gerade auch hinsichtlich eines Martinez-Verbleib und einer Fixierung des 4-3-3 Systems sehr viel Sinn ergeben würde. Martinez wäre der optimale, erfahrene Backup für Rodrigo. Ausserdem wäre dadurch gewährleistet, dass Thiago und sein Gegenpart (Tolisso) sich verstärkt auf die Offensive konzentrieren könnten. Wir wären einerseits hinten gut abgesichert, hätten aber dennoch genug Power nach vorne. Ich halte das für sehr sinnvoll und wäre dafür auch bereit James zu opfern.
  • Stichwort James: Da bin ich Realist. Ich glaube nicht, dass wir ihn fest verpflichten werden respektive gehe davon aus, dass er den

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Euer realistischer Wunschkader |#142
21.06.2019 - 08:19 Uhr
ÜBERLEGUNGEN ZUM SPIELSYSTEM
  • Die Grundformation soll wie oben ersichtlich das 4-3-3 darstellen
  • Der Kader wäre quantitativ und qualitativ hervorragend besetzt, auch wenn man hier und da noch was machen könnte. Mehr liegt aber innerhalb eines Transferfensters einfach nicht drin.
  • Wichtig ist mir insbesondere der LV-Backup, durch den man die IV nicht ständig entzerren muss und wodurch gewährleistet ist, dass man auch bei 2 Ausfällen nicht gleich direkt auf dem allerletzten Zahnfleisch läuft. 6.5 nominelle Verteidiger für 4 Positionen nicht zu viel.
  • Wie immer sind die Besetzungen der einzelnen Positionen natürlich nicht in Stein gemeisselt. So kann ein Sané zweifellos auch über links kommen, während für Gnabry auch Coman spielen könnte. Fällt Thiago aus, übernimmt Tolisso dessen Part und neben ihm käme Goretzka oder Müller zum Einsatz.
  • Müller muss halt noch ein Jahr geduldet werden. Ich sehe einen Abgang in 2019 noch nicht als realistisch an. Zusammen mit Gnabry könnte er den Notfall-Backup für Lewandowski geben in der Sturmspitze, falls dieser mal ausfallen sollte. Es ist sicherlich keine optimale Backup-Besetzung, aber etwas anderes gibt der Markt momentan nicht her. Einen Werner würde ich lieber 2020 ablösefrei abstauben.



****************************************************************************************


ÜBERLEGUNGEN HINSICHTLICH 2020

  • In 2020 würde ich versuchen, Havertz einzutüten und dafür Müller abzugeben. Havertz würde in dieses 4-3-3 System wie die Faust aufs Auge passen und könnte notfalls - bei einem Thiago-Ausfall - auch dessen Rolle als Strukturgeber einnehmen neben einem physisch geprägten Spieler wie Tolisso/Goretzka. Havertz ist für mich ein Must-Have, den dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Ich halte einen Transfer in diesem Sommer aber nicht für realisierbar. Finanziell nicht, und weil ihn Leverkusen definitiv noch nicht abgeben wird.
  • Man kann von mir aus auch 2020 nochmals über Timo Werner nachdenken. Zumindest ablösefrei ist er schon ein Gedanke wert. Ich bin aber nach wie vor kein Fan von ihm und muss ihn nicht unbedingt in München haben.
  • Die Personalie Hudson-Odoi kann man im Winter 2019/2020 oder im Sommer 2020 nochmals neu bewerten. Er ist definitiv immer noch ein interessanter Junge. Ich würde diesbezüglich auch die Entwicklung von Davies (hat er die Klasse?) und von Coman (bleibt er weitestgehend verletzungsfrei?) abwarten. Je nachdem, kann man hier durchaus einen Wechsel anstreben.
  • Weitere Überlegungen habe ich mir noch nicht gemacht.



****************************************************************************************


TRAINER
Die wichtigste Personalie. Schade, dass Kovac vorerst Trainer bleibt. Ich sehe halt einfach nicht, dass er die Spieler individuell und das die Mannschaft teamtaktisch fördert und weiter entwickelt.
Aber sei's drum, ich habe es akzeptiert, dass es halt so ist, wie es ist.


****************************************************************************************


Das wäre es von meiner Seite. Kritik, egal ob positiv oder negativ, gerne erwünscht. smile

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Euer realistischer Wunschkader |#143
21.06.2019 - 11:57 Uhr
ZUGÄNGE
  • Benjamin Pavard (VfB Stuttgart), 35 Mio.
  • Lucas Hernandez (Atlético Madrid), 80 Mio.
  • Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund), 15 Mio.
  • Rodrigo (Atlético Madrid), 70 Mio.
  • Leroy Sané (Manchester City), 90 Mio.
  • Jan-Fiete Arp (Hamburger SV), 3 Mio.
  • Max Kruse (Werder Bremen), ablösefrei


ABGÄNGE
  • Jerome Boateng (unbekannt), 25 Mio.
  • Mats Hummels (Borussia Dortmund), 38 Mio.
  • Rafinha (unbekannt), ablösefrei
  • Renato Sanches (unbekannt), 15 Mio.
  • James Rodriguez (Real Madrid), Ende Ausleihe
  • Franck Ribéry (unbekannt), ablösefrei
  • Arjen Robben (unbekannt), ablösefrei
  • Meritan Shabani (unbekannt), ablösefrei
  • Woo-yeong Jeong (SC Freiburg), 4.5 Mio.
  • Jan-Fiete Arp (unbekannt), Ausleihe


EINNAHMEN
82.5 Mio. (+ allfällige Costa-Rate)

AUSGABEN
293 Mio.

TRANSFERSALDO
- 210.5 Mio.

****************************************************************************************

TOR
  • Manuel Neuer
  • Sven Ulreich
  • Christian Früchtl
  • Ron-Thorben Hoffmann


VERTEIDIGUNG
  • Joshua Kimmich
  • Niklas Süle
  • Lucas Hernandez
  • David Alaba
  • Benjamin Pavard
  • Raphael Guerreiro


MITTELFELD
  • Rodrigo
  • Thiago Alcantara
  • Corentin Tolisso
  • Javi Martinez
  • Leon Goretzka
  • Thomas Müller


FLÜGEL/STURM
  • Leroy Sané
  • Robert Lewandowski
  • Serge Gnabry
  • Alphonso Davies
  • Kingsley Coman
  • Max Kruse


TOTAL
22 Kaderspieler (davon 18 Feldspieler)

Für mich etwas zu dünn, aber wohl im Sinne der "Dünne-Kader-Verfechter" hier tongue

****************************************************************************************

MÖGLICHE FORMATION

---------------------------------------------- NEUER ---------------------------------------------- // Ulreich, Früchtl, Hoffmann
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
KIMMICH ------------------- SÜLE ----------------------- HERNANDEZ ------------ ALABA // Pavard, Martinez, Guerreiro
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------- RODRIGO -------------------------------------------- // Martinez
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------- TOLISSO -------------- THIAGO --------------------------------// Müller, Goretzka
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------- GNABRY ----------------------------------------------------------------- SANÉ -------- // Davies, Coman, Müller
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------- LEWANDOWSKI ---------------------------------------- // Kruse

****************************************************************************************

ÜBERLEGUNGEN ZU DEN TRANSFERS
  • Mein Ziel war ein halbwegs plausibler Mix aus Wunsch und Realität
  • Pavard gibt wie erwartet den RV- und IV-Backup. Martinez gibt den Zusatz-Backup für die IV und zudem den Backup für Rodrigo
  • Ich will unbedingt einen reinen LV-Backup und habe schon mehrfach begründet, weshalb es in meinen Augen fahrlässig wäre, nur mit 5 nominellen Verteidigern (+ Martinez) in die neue Saison zu gehen. Egal wie polyvalent einsetzbar Pavard und L. Hernandez auch sein mögen, ändert es nichts an der quantitativen Unterbesetzung. Wenn auch nur 2 Spieler davon ausfallen, egal ob durch Verletzung oder Sperre, hast du bereits keinen Ersatz mehr auf der Bank. Das finde ich viel zu gefährlich.
  • Boateng und Sanches sollen, wie erwartet, gehen. Sanches würde ich auch nicht verleihen, für mich ist er verbrannt bei uns.
  • Bei Rodrigo fasziniert mich sein Mix aus Robustheit und Übersicht. Ich stimme Dean im Transferthread zu, dass ein Transfer gerade auch hinsichtlich eines Martinez-Verbleib und einer Fixierung des 4-3-3 Systems sehr viel Sinn ergeben würde. Martinez wäre der optimale, erfahrene Backup für Rodrigo. Ausserdem wäre dadurch gewährleistet, dass Thiago und sein Gegenpart (Tolisso) sich verstärkt auf die Offensive konzentrieren könnten. Wir wären einerseits hinten gut abgesichert, hätten aber dennoch genug Power nach vorne.
  • Sané ist klar und wäre ein Traum.
  • Arp finde ich irgendwie für beide Seiten unnötig. Ich würde ihn daher direkt ausleihen.
  • Havertz würde ich für 2020 begrüssen. Mehr dazu weiter unten.
  • Kruse hätte einerseits die Wucht, in der Sturmspitze Lewandowski ersetzen zu können, und würde auch technisch/spielerisch gut zu uns passen. Den hätte ich sehr gerne ablösefrei.


****************************************************************************************

ÜBERLEGUNGEN ZUM SPIELSYSTEM
  • Die Grundformation soll wie oben ersichtlich das 4-3-3 darstellen
  • Der Kader wäre quantitativ und qualitativ hervorragend besetzt, auch wenn man hier und da noch was machen könnte. Mehr liegt aber innerhalb eines Transferfensters einfach nicht drin.
  • Wichtig ist mir insbesondere der LV-Backup, durch den man die IV nicht ständig entzerren muss und wodurch gewährleistet ist, dass man auch bei 2 Ausfällen nicht gleich direkt auf dem allerletzten Zahnfleisch läuft. 7 nominelle Verteidiger für 4 Positionen nicht zu viel.
  • Wie immer sind die Besetzungen der einzelnen Positionen natürlich nicht in Stein gemeisselt. So kann ein Sané zweifellos auch über rechts kommen, während für Gnabry auch Coman spielen könnte. Fällt Thiago aus, übernimmt Tolisso dessen Part und neben ihm käme Goretzka oder Müller zum Einsatz.
  • Müller muss halt noch ein Jahr geduldet werden. Ich sehe einen Abgang in 2019 noch nicht als realistisch an. 2020 könnte man sich über einen ablösefreien Werner Gedanken machen.


****************************************************************************************

ÜBERLEGUNGEN HINSICHTLICH 2020

  • In 2020 würde ich versuchen, Havertz einzutüten und dafür Müller abzugeben. Havertz würde in dieses 4-3-3 System wie die Faust aufs Auge passen und könnte notfalls - bei einem Thiago-Ausfall - auch dessen Rolle als Strukturgeber einnehmen neben einem physisch geprägten Spieler wie Tolisso/Goretzka. Havertz ist für mich ein Must-Have, den dürfen wir uns nicht entgehen lassen. Ich halte einen Transfer in diesem Sommer aber nicht für realisierbar. Finanziell nicht, und weil ihn Leverkusen definitiv noch nicht abgeben wird.
  • Ich bin zwar kein Werner-Fan, aber wenn er 2020 ablösefrei auf den Markt kommt, kann ich verstehen, wenn wir uns um ihn bemühen.
  • Die Personalie Hudson-Odoi kann man im Winter 2019/2020 oder im Sommer 2020 nochmals neu bewerten. Er ist definitiv immer noch ein interessanter Junge. Ich würde diesbezüglich auch die Entwicklung von Davies (hat er die Klasse?) und von Coman (bleibt er weitestgehend verletzungsfrei?) abwarten. Je nachdem, kann man hier durchaus einen Wechsel anstreben


****************************************************************************************

TRAINER
Schade, dass Kovac bleibt. Ich sehe nicht, wo er die Spieler individuell bzw. das Team gruppentaktisch besser macht. Aber sei's drum, ich kann das nicht beeinflussen.

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Euer realistischer Wunschkader |#144
21.06.2019 - 13:42 Uhr
ZUGÄNGE:
Benjamin Pavard - 35 Mio.
Lucas Hernandez - 80 Mio.
Daley Blind - 30 Mio.
Ilkay Gündogan - 30 Mio.
Leroy Sané - 90 Mio.
Jan-Fiete Arp - 3 Mio.
(Max Kruse - 0 Mio.)
Gesamt - 268 Mio.

ABGÄNGE:
Jerome Boateng - 20 Mio.
Mats Hummels - 30 Mio. zzgl. Boni
Rafinha - 0 Mio
Renato Sanches - 20 Mio.
James Rodriguez - 0 Mio.
Franck Ribéry - 0 Mio.
Arjen Robben - 0 Mio
Marco Friedl - 3,5 Mio.
Woo-yeong Jeong - 4,5 Mio.
Jan-Fiete Arp - Leihe
Christian Früchtl - Leihe
Gesamt - 78 Mio.

VERGLEICH:
Boateng - Blind
Hummels - Hernandez
Rafinha - Pavard
James/Sanches - Gündogan
Robben/Ribery - Sane
(Wagner - Kruse)
Transferminus - 190 Mio abzgl. Boni (und 2. 20 Mio. Rate Costa?)


BEGRÜNDUNG:
  • Tor
Sollte Früchtl in Zukunft eine größere Rolle im Verein spielen, dann sollte er zu einem 2. Liga Verein aufwärts oder ins "schwächere" Ausland wechseln, wo er die nächsten 2 Jahre regelmäßig Spielzeit bekommt. Ansonsten tut sich im Tor nicht viel.
- Neuer, Ulreich, Hoffmann

  • Abwehr
Ich bin absolut kein Freund der Ideen, dass Hernandez zusätzlich als LV-BU eingeplant werden soll. Wie den Medien beim Hummels-Tansfer zu entnehmen war und ich mir vorher auch schon dachte, wurde Hernandez auch wegen der hohen Ablösesumme als klarer Stammspieler für die LIV-Position geholt. Dazu kommt er auch erst von einer schweren Verletzung zurück und bei Martinez hat man 2012 gesehen, dass es auch bei einem Rekordtransfer einige Zeit brauchen kann bis er vollkommen angekommen ist und seine Topform gefunden hat. Daher sollte sich Hernandez voll und ganz auf die LIV-Position konzentrieren können und nicht im Notfall nach außen wechseln müssen. Zusätzlich würde ich gerne unnötige Verschiebungen von Martinez vermeiden. Mein Lösungswunsch wäre daher ein "Pavard für links" zum Abdecken des LIV- und LV-BUs, den ich auf qualitativ ansprechendem Niveau zum annehmbaren Preis in Daley Blind sehen würde (kann ggf. auch noch 6er-BU). Name wäre bei anderem passenden Kandidaten auch austauschbar.
- Kimmich, Pavard, Süle, Hernandez, Blind, Alaba

  • Mittelfeld
Mit Hummels und James sowie vermutlich auch Boateng verlässt uns verdammt viel Spielstärke mit Ball am Fuß in der zentralen Achse. Als einziger Strukturgeber bleibt dahingehend nur noch Thiago übrig, weswegen man in diesem Bereich auf jeden Fall nachlegen sollte. Gerüchten zu Folge scheint Gündogan einen Abgang von City zu erwägen und angeblichen Insidern zu Folge scheint eine Rückkehr in die Bundesliga eine Option, der BVB soll es aber wohl nicht sein. Gündogan würde diese Schwachstelle auf jeden Fall hochwertig schließen und sollte dank Vertrag bis 2020 hoffentlich zu einem vernünftigen Preis zu haben sein. Jedoch fraglich, ob im Paket mit Sane zu haben.
- Thiago, Gündogan, Tolisso, Martinez

  • Offensive
Robbery sind weg und auf dem Flügel muss endlich was getan werden. Sane kam recht überraschend auf dem Markt und wäre eigentlich die Toplösung. Dürfte zwar eine ordentliche Summe verschlingen, aber wäre besser als wieder eine halbgare Lösung zu ziehen. Arp hat man aus welchen Gründen auch immer verpflichtet, jedoch wäre auf Grund seine Alters nur eine Leihe sinnvoll. Für eine vernünftige Entwicklung fällt hinter Lewy schlichtweg zu wenig Spielzeit ab. Sollte man trotzdem einen MS-BU haben wollen, wäre Kruse als ablösefreier und erfahrener Spieler durchaus interessant. Zudem bringt er noch einen gewissen technischen Aspekt mit ein, der unseren Stürmern etwas abgeht. Desweiteren würde ich Goretzka aus dem ZM-Planungen abziehen und zukünftig als HS bzw "offensiver 8er" einplanen. Seine Spiele auf der Doppel-6 waren in der letzten Saison wenig überzeugend und mMn teilweise fast schon unterirdisch (in den letzten Spielen sogar mit weniger Ballkontakten als HS Müller). Seinen Mehrwert zeigte er hauptsächlich als verkappter Offensivspieler. In Strafraumnähe kann er sich viel besser einbringen und seinen Zug zum Tor sowie seine Kopfballstärke besser ausleben. Da kommt ihm auch die neue Flügelbesetzung entgegen. Bei Davies muss man schauen, wie man ihn am besten integriert bekommt und ihm am besten Spielzeit verschafft. Ggf. muss man im Winter über eine Leihe nachdenken.
- Gnabry, Coman, Goretzka, Müller, Lewy, (Kruse), Sane, Davies


SPIELERREGELUNGEN:
Auf Grund der Abgänge von Wagner im Winter dazu Hummels, Boateng und Rafinha muss man nun einen genaueren Blick auf die 12 deutsche Spieler Regel der Bundesliga sowie die 4+4 Regel der CL werfen.
Ohne Kruse käme man mit meinem skizzierten Kader auf 10 deutsche Spieler und müsste dementsprechend mit 1-2 Nachwuchsspielern ergänzen. Kritischer wird es jedoch bei der 4+4 Regel der CL. Für die vom Verband ausgebildeten Spieler hätte man zwar 7 Stück zur Verfügung, jedoch nur noch 2 Vereinsspieler mit Müller und Alaba. Beim oben skizzierten 20/21er Kader hätte man somit noch genug Platz um mit Jugendspielern (Hoffmann + X) auf der A-Liste diese Regel zu erfüllen.
Der kompakte Kader entspricht dann auch Kovacs Wünschen und lässt zudem Platz für einen möglichen Einbau nicht verliehener bzw. mit RKO-verkaufter Jugendspieler sowie der Hoffentlich-Verpflichtung von Havertz 2020.


ÜBERBLICK:
----------------------------------------- NEUER ----------------------------------------- / Ulreich, Hoffmann
---------------------------------------------------------------------------------------------
KIMMICH ---------------- SÜLE ---------------- HERNANDEZ ------------ ALABA / Pavard, Blind, (Martinez, Davies, Jugend)
---------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------ MARTINEZ ----------------- THIAGO ------------------------- / Tolisso, Gündogan, (Blind)
---------------------------------------------------------------------------------------------
------ GNABRY --------------------- MÜLLER -------------------------- SANÉ ------- / Coman, Goretzka, Davies
---------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------- LEWANDOWSKI ------------------------------------ / (Kruse), Müller, Gnabry
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cooper91 am 21.06.2019 um 13:46 Uhr bearbeitet
Euer realistischer Wunschkader |#145
21.06.2019 - 14:58 Uhr
nachdem sich hummels nach dortmund verabschiedet hat, unser wunsch 6er rodri lieber nach englang geht, muss ich dann meinen kader überarbeiten.

kader:

neuer (tor)
ulreich (tor)
hoffmann (tor)

de ligt (iv)
süle (iv)
hernandez (iv,lv)
pavard (iv,rv)
kimmich (rv,dm,zm)
alaba (lv, zm)
richards (iv)

tielemans (dm,zm,om)
thiago (om,zm,dm)
martinez (dm,iv)
goretzka (om,zm,dm)
tolisso (om,zm)
johansson (zm)
batista meier (om, ra,la)
gnabry (hs,la,ra)

sane (la)
coman (la,ra)
davies (la,ra)
müller (hs,ra)
lewandowski (ms)
amaechi/odoi(ra,la)
zirkzee (ms)
arp (ms)


neuer

kimmich, de ligt, hernandez, alaba

thiago, tielemans

gnabry

coman, lewa, sane


zugang:

hernandez - 80 mio (fix)
de ligt - 70 mio plus boni
tielemans - 60 - 70 mio
pavard - 35 mio (fix)
arp - 3 mio (fix)
sane - 80 mio plus boni
amaechi und/oder odoi - 10 mio/25 - 30
zirkzee - 0 euro
richards - 0 euro
johansson - 0 euro
batista meier - 0 euro

ja, viel geld, aber uli hat ausgaben wie sie noch nie da waren angekündigt & hier sind sie. ^^

in der iv könnten wir den abgang von hummels durch einen spieler ohne stammplatzansprüch aus der den eigenen reihen (mai,richards) auffangen oder den ganz großen wurf tätigen (de ligt).
es halten sich immer noch gerüchte, dass wir an de ligt dran sind & wenn man den jungen so sieht, muss man die chance nutzen, wenn sie denn wirklich da ist. mit 19 jahren, ist er auf & neben dem platz schon sehr viel weiter. auch wenn wir dann mit süle, hernandez, pavard & de ligt wohl eine echte luxus abwehr hätten, aber zur not würde ich pavard verleihen oder so etwas. de ligt ist ein muss & wir hätte für die nächsten jahre auf dieser position ausgesorgt.

im mittelfeld entscheide ich mit für tielemans, der schon in jungen jahren in anderlecht der lenker & denker war. nach seinem wechsel zu monaco ist seine karriere etwas ins stocken geraten, aber in england hat er sich wieder von seiner besseren seite gezeigt. wäre eine absolute entlastung für thiago.
dafür trenne ich mich von einem box to box spieler, der da sanchez heißt. so leid es mir für den jungen tut, ich glaube in münchen ist sein name verbrannt. im nächsten sommer dann noch havertz & wir haben auch dort für ein paar jahre ruhe.

es fehlt vielleicht auch eine echte alternative zu lewa. zirkzee ist sicher ein großes talent, aber vielleicht doch noch etwas zu jung. ein spieler der mir hier sehr gut gefallen würde wäre moise kean, dürfte aber leider nicht zu bekommen sein.

unser flügelspiel würde ich mit sane beleben & dazu vielleicht doch noch einen odoi oder einen amaechi, vielleicht sogar beide holen. nach dem abgang von james könnte man gnabry als hs spielen lassen. ob davies schon so weit ist, muß man abwarten, ob coman verletzungsfrei durch eine saison kommt ebenfalls. zu wünschen wäre es ihm, denn potenzial zur weltklasse ist vorhanden.

auf werner würde ich komplett verzichten, ich sehe in unserem system & unseren spiel nur sehr wenig bedarf für einen werner transfer. schon gleich gar nicht für die ablösesumme, die man sich in leipzig vorstellt.

ein nübel wäre für 2020 ebenfalls ein gedanke wert, da neuer auch nicht jünger wird & in den letzten 2 jahren doch mit einigen verletzungen zu kämpfen hatte, sollten wir hier frühzeitig die nachfolge regeln. ein nübel der weiter auf schalke spielt, ein früchtl der hoffentlich spielpraxis sammeln kann, könnten sich dann einen zweikampft um die 1 liefern.

den kader "fülle" ich mit hoffnungsvollen talenten ala zirkzee oder richards auf.


abgang:

früchtl - (leihe nach augsburg) 0 euro
rafinha - (vertrag läuft aus) 0 euro
ribery - (vertrag läuft) aus 0 euro
robben - (vertrag läuft) aus 0 euro
boateng - (wechsel ins ausland) 25 mio
hummels - (dortmund) 30 mio plus boni
sanches - 20 - 25 mio
james - (kehrt nach madrid zurück, weil die kaufoption nicht gezogen wird) 0 euro
shabani - (ajax amsterdam) - 1 mio
mai - (leihe zum 1 fc nürnberg) 0 euro
jeong - sc freiburg) 3 mio

rund 80 mio an einnahmen, federn unsere ausgaben ein wenig ab.

ich leihe unsere spieler kostenlos aus, denn wenn sie spielpraxis bekommen & sich entwickeln, ist dies doch lohn genug & auf die paar euro leihgebühr,sind wir ja nicht angewiesen.
ein arp wäre natürlich auch ein kandidat für eine leihe.

arp eventuell auch verleihen, wenn sich ein passender klub findet.

kandidaten für einen abschied 2020:

ulreich
müller
martinez

•     •     •

FC Bayern München 2023/24
----------------------------------- Neuer
Mazraoui --------------- de Ligt ---------- Upamecano -------------- Davies
---------------- Kimmich ---------------- Pavlovic
Coman ----------------------- Musiala ----------------------- Sane
------------------------------------ Kane

Ulreich,Hülsmann,Peretz,Sarr,Kim,Dier,Guerreiro,Boey,Buchmann,Kouam,Laimer,Jensen,Goretzka, Aznou,Aseko,Zaragoza,Fernandez,Scott,Gnabry,Müller,Tel,Moting,Kusi Asare (C:Tuchel)
Euer realistischer Wunschkader |#146
21.06.2019 - 17:22 Uhr
Die zentrale Frage bei Bayern diesen Sommer ist für meinen Geschmack, wie sehr man ins Minus gehen kann bei der Transferbilanz. Bislang steht man ja schon mit 80 mio im Minus. Bis wo kann oder viel eher will man gehen?
150, 200, 250 mio im Minus?

Oberste Priorität hat mMn Sane. Er wäre der perfekte Spieler für die Flügel. Jung, hat aber schon alles unter Beweis gestellt, deutsch. Da würde ich an die 120 mio für hinblättern. Alle anderen Optionen wären nur halb so schmackhaft. Da wird also der Großteil des verbleibenden Budgets für drauf gehen.

Rodri wird sich leider erledigt haben. Dafür "spart" man sich aber auch 70 mio Ablöse.
Ich würde einen Rabiot für die 6 holen. Ebenfalls erst 24, Nationalspieler, schon CL Erfahrung. Der kann mMn auch noch ein ganz Großer werden. Auch wenn das Handgeld sowie das Gehalt stattlich wird. Aber ich sehe keine Option für das defensive Mittelfeld, die eine ähnlich hohe Klasse verspricht, wirklich günstiger ist und in einem Alter, wo man durchaus auch die Zukunft mit planen kann.
Höchstens ein Arne Maier wäre ein Spieler, der auf lange Sicht Sinn machen könnte. Aktuell mit evtl. einer Ablöse um die 35 mio zu haben, ebenfalls wieder deutsch, unfassbar jung und talentiert. Aber mMn käme der Transfer zu früh. 1 oder 2 Saisons bei Hertha oder einem anderen Verein, der nicht Bayern oder Dortmund heißt, täten im ganz gut.
Ein Regal tiefer bzw. etwas weniger sinnvoll wäre ein Strootman, der Marseille wohl aus finanziellen Gründen verlassen muss.

Dazu muss noch ein weiterer AV her. Plant man mit Süle und Hernandez in der IV, hat man nur noch Pavard, der Kimmich ersetzen kann. Für Alaba hat man gar keinen.
Henrichs oder Klostermann wären da meine ersten Ansprechpartner, da beide die Liga kennen und jeweils links und rechts spielen können. Klostermann hat wahnsinniges Tempo und ist defensiv stark. Henrichs hat für einen AV eine exzellente Technik, was natürlich einem Ballbesitzorientiertem Spiel eher liegt. Henrichs wäre mMn so der 1 zu 1 Ersatz eines Rafinhas.

Falls ein Boateng bleiben wollen würde, auch wenn er nur IV Nr. 3 wäre, würde ich ihn ganz klar behalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er viel mehr Ablöse generieren würde, als ein Kabak kosten würde. Die 5 mio Unterschied hätte Bayern auch noch auf der Tasche. Auch wenn das Gehalt natürlich auch ein wichtiger Faktor wäre. Erfahrung aber leider auch und die ginge der Defensive dann ein wenig ab.
Aber da ich mir nicht vorstellen kann, dass er gerade nach den Aussagen von Hoeneß bleiben will, wäre Kabak der geignete da auch günstigste Ersatz. Zumal auch ein Martinez Erfahrung in die IV bringen kann, falls ein Rabiot auf der 6 spielt.

Im Sturm finde ich, dass ein Werner nicht zum Spielstil der Bayern passt. Technisch hat er auf dem Niveau nicht unbedingt genug zu bieten und er kommt eher mit Tempo auf die Abwehr zu. Was bei Bayern eher weniger ein Faktor im Spiel ist. Zudem wäre es Unsinn jetzt für ihn Ablöse auszugeben, wenn er auch nächsten Sommer ablösefrei kommen kann.
Daher wäre ich für eine Übergangslösung für den Backup im Sturmzentrum. Ein Kruse passt da nicht wirklich rein, da er eher eine hängende Spitze wie Müller ist. Da wären die ablösefreien Balotelli und Rondon natürlich wie gemacht für. In der Zeit könnte man auch einen Arp anlernen, sodass dieser eventuell nächste Saison soweit wäre, in die Backup-Rolle vollständig integriert zu werden.

Ansonsten bräuchte es noch so einen Alleskönner, der sich auch mal auf die Bank setzt ohne zu murren wie Rudy oder Rode im Kader, sonst sehe ich den Kader etwas dünn. Wird meiner Ansicht nach aber schwierig, dort jemand geeignetes zu finden. In sofern würde ich eher versuchen, einen Sanches weiter aufzubauen.

Um in die Breite weiterhin noch was zu machen, würde ich Mai und Shabani hochziehen.

Halten wir also fest:

Zugänge:
Sane - 120 mio
Hernandez - 80 mio
Pavard - 35 mio
Henrichs - 22 mio (Monaco wird kein Minus machen wollen, aber er war letzte Saison auch nicht gerade überzeugend)
Kabak - 15 mio
Arp - 3 mio
Rabiot - ablösefrei (hohes Handgeld)
Rondon - ablösefrei
Mai - Jugend
Shabani - Jugend
________________
275 mio

Abgänge:
Hummels - 30,5 mio
Boateng - 20 mio
Jeong - 4 mio
Friedl - 3,5 mio
_________________
58 mio

Macht in Summe also ein Minus von 217 mio. Viel mehr wäre mMn auch nicht zu stemmen.

•     •     •

Arango: "Jeder Trainer hat sein eigenes Konzept und das von Frontzeck funktioniert halt einfach nicht"
Favre: "Ich bin noch fit, ich könnte noch spielen"
Meyer: "Wir mussten das Training eine halbe Stunde unterbrechen, weil die Spieler sich so gefreut haben. Einige haben sogar geweint"

Pro: BMG, Plymouth Argyle, MSV, Millwall
Anti: RB, SAP
Euer realistischer Wunschkader |#147
22.06.2019 - 13:38 Uhr
Nach bald 2 Monaten das Update meinerseits, denn entgegen meines vorigen Wunschkaders sind Hummels und James weg, Rodri vermutlich nicht zu haben und andere Spieler auf den Markt gekommen.

Nach dem Abgang von Hummels muss man Boateng halten, so seltsam das nach außen auch ausschauen mag. Das Duo Hernandez-Süle bringt nicht die nötige Spielstärke mit, es sollte also meistens ein IV mit Stärken in der Spieleröffnung spielen. Pavard wäre so einer, nach der vergangenen Saison sollte man ihn aber nicht sofort als Stamm einplanen. Gleichzeitig braucht es einen vierten IV, da Hernandez und Pavard zurecht als AV-backups eingeplant sind. Nach Möglichkeit spollte es ein erfahrener Spieler sein, der die nötige Grundschnelligkeit hat. Also passt Boateng sehr gut in das Anforderungsprofil.

Im Mittelfeld braucht es einen Spielmacher auf der 6, der es Thiago erlaubt, auf die 8 gezogen zu werden, wo er seine bisher mit Abstand stärkste Phase hatte.(Saison 16/17) Gleichzeitig wäre so der häufig geforderte Thiago-backup abgehakt. Ich selbst bin hier Fan von Leandro Paredes, ein Spieler Marke Xabi Alonso, der glücklicherwieise wohl aktuell verfügbar wäre. Ansonsten scheint auch ein Tonali so weit sehr vielversprechend.

Vorne ist klar, es muss Sane her. Die Flügel sind dann astrein besetzt, von der Qualität wie Quantität her.
Weiter sollte man sich Kruse angeln, um im offensiven Zentrum günstig die nötige Quantität zu bekommen.

Das Ganze sieht nun so aus:

Sane Lewandowski Gnabry
Thiago Paredes Tolisso
Alaba Lucas Boateng Kimmich
Neuer

Dazu Ulreich, Süle, Pavard, Martinez, Goretzka, Müller, Coman, Davies und Kruse.

•     •     •

"the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? Why should the law refuse its protection to any sensitive being? (...) The time will come when humanity will extend its mantle over everything which breathes."

__________________

Lahm, Thiago, Robben, James und Davies.
Euer realistischer Wunschkader |#148
22.06.2019 - 13:54 Uhr
Falls man hier von Havertz träumen darf:

---------Lewandowksi-----------
Sané----------------------Gnabry
--------Tolisso--Havertz---------
--------------Thiago----------------
Alaba--Lucas--Süle--Kimmich
-------------Neuer------------------

Bank: Ulreich - Pavard - Martinez - Goretzka - Coman - Müller


Falls nicht:

---------Lewandowksi-----------
Sané----------------------Gnabry
--------Tolisso--Goretzka--------
--------------Thiago----------------
Alaba--Lucas--Süle--Kimmich
-------------Neuer------------------

Bank: Ulreich - Pavard - Martinez - Rabiot - Coman - Müller

//Hoffentlich kann sich Davies als Alternative etablieren - gehe davon aus, dass man Sanches verkaufen wird. Nachdem Rodri wohl zu City geht könnte Rabiot eine, wenn auch defensiv schwächere, Alternative sein.

•     •     •

x_o
Euer realistischer Wunschkader |#149
22.06.2019 - 15:49 Uhr
Stand jetzt stehen wir bei -84 Mio Transfersaldo.

Gehen wir davon aus, dass Boateng und Sanches noch wechseln. Zusammen würden sie geschätzt 45 Millionen einbringen. Damit wären wir bei -39 Mio.

Somit stehen aktuell zur Verfügung:

Startelf: Neuer - Kimmich, Süle, Hernandez, Alaba - X - X, Müller, Thiago, Coman - Lewandowski

Rest: Ulreich, Früchtl, Pavard, Mai, Martinez, Tolisso, Goretzka, Gnabry, Davies, Arp


Für das erste X wünsche ich mir einen dynamischen 6er. Wer auch immer das wird, nachdem sich Rodrigo wohl erledigt hat. (X für 70 Mio)

Für das zweite X hoffe ich einfach mal auf Sane, 120 Mio.

Außerdem bräuchte man noch einen dritten IV, da wäre Kabak sicher keine schlechte Lösung. de Ligt für 70 Millionen auf die Bank zu setzen ist Blödsinn, zumal er wohl zu Juve geht. (Kabak für 30 Mio)

Für die AV-Positionen gibt es Lösungen aus dem aktuellen kader, da muss man nichts mehr machen.
Auch im gesamten zentralen Mittelfeld wäre in meiner Kaderstruktur mit Martinez/Tolisso/Goretzka für jede Position ein Backup da.

Ansonsten wäre ein zusätzlicher Außenstürmer wie Hudson-Odoi natürlich super. (35 Mio)

Arp ist wohl eingeplant, also rechne ich ihn hier als Backup ein.
Davies scheint auch Defensivqualitäten zu haben, damit kann er auch als LV eingesetzt werden.


Folglich wären wir bei einem Saldo von -304 Mio. Wie realistisch das ist, wissen wir am 3. September.

Der Kader sähe so aus:

Neuer, Ulreich, Früchtl

Kimmich, Pavard
Süle, Kabak
Hernandez, Mai
Alaba, Davies

X, Martinez

Sane, Gnabry
Müller, Goretzka
Thiago, Tolisso
Coman, Hudson-Odoi

Lewandowski, Arp


Dazu stehen noch Hoffmann, Will und Shabani unter Vertrag.
Euer realistischer Wunschkader |#150
22.06.2019 - 17:03 Uhr
Boateng sollte man behalten...kann auch RV spielen. Wenn nicht, ist Kabak der Ersatz.

Sollte Sanches wegwollen könnte man sich noch so eine Allzweckwaffe wie Zyiech gönnen.

Zugänge, wenn möglich:

- Sane
- Werner
- Rakitic

1 Elf:
Neuer, Kimmich, Süle, Hernandez, Alaba, Rakitic, Tolisso, Thiago, Sane, Lewandowski, Gnabry

Ersatz:
Ulreich, Boateng (Kabak), Goretzka, Sanches, Werner, Coman, Davies, Arp, Martinez, Müller, Pavard

Finde die 1. Elf stark, Ersatz auch okay!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.