Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39316
26205
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#1111
22.01.2020 - 20:08 Uhr
Zitat von iIcecube
Zitat von DerMoe

Zitat von Borusse91

#Favre über Haaland: "Er hat drei Wochen lang nicht trainiert, zu Beginn des Trainingslagers auch nicht. Erling muss weiter an seiner Basis-Ausdauer arbeitet. Er gibt Vollgas, macht es super. Es ist möglich, dass er am Freitag von Beginn an spielt." #BVBKOE


Haaland möglicher Starter am Freitag.


War auch wegen des Zagadou Ausfalls meine Vermutung. Ich denke Haaland wird beginnen im System mit Viererkette vor Reus und dafür dann eben nach 60-70 Minuten ausgewechselt.


Dafür sollte man aber Paco mitnehmen, sonst hat man nichts in der Hinterhand.

Ich denke auch, Favre bringt ihn eher von der Bank. Gerade wegen der guten Joker-Erfahrungen mit Paco... und Haaland hat ja nach seiner Einwechslung auch nicht so extrem schlecht funktioniert.

Favre wird dann sicher eher auf sein gewohntes "einer darf sie müde laufen, der Joker darf dann knipsen" setzt. Hat sich für ihn einfach gut bewährt.
Erling Haaland [9] |#1112
22.01.2020 - 20:17 Uhr
Zitat von BorussePT
Zitat von iIcecube

Zitat von DerMoe

Zitat von Borusse91

#Favre über Haaland: "Er hat drei Wochen lang nicht trainiert, zu Beginn des Trainingslagers auch nicht. Erling muss weiter an seiner Basis-Ausdauer arbeitet. Er gibt Vollgas, macht es super. Es ist möglich, dass er am Freitag von Beginn an spielt." #BVBKOE


Haaland möglicher Starter am Freitag.


War auch wegen des Zagadou Ausfalls meine Vermutung. Ich denke Haaland wird beginnen im System mit Viererkette vor Reus und dafür dann eben nach 60-70 Minuten ausgewechselt.


Dafür sollte man aber Paco mitnehmen, sonst hat man nichts in der Hinterhand.

Ich denke auch, Favre bringt ihn eher von der Bank. Gerade wegen der guten Joker-Erfahrungen mit Paco... und Haaland hat ja nach seiner Einwechslung auch nicht so extrem schlecht funktioniert.

Favre wird dann sicher eher auf sein gewohntes "einer darf sie müde laufen, der Joker darf dann knipsen" setzt. Hat sich für ihn einfach gut bewährt.


Am besten Götze von Anfang an ran lassen und beide als Joker bringen. Dann rabbelts im KartonCool

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Erling Haaland [9] |#1113
23.01.2020 - 09:49 Uhr
Im Trainingslager in Doha absolviert Red Bull Salzburg mit Trainer Jesse Marsch derzeit ein straffes Programm, um sein Team auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Trotzdem nahm sich der 46-jährige US-Amerikaner Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Transfermarkt.
Erling Haaland [9] |#1114
23.01.2020 - 12:15 Uhr
Zitat von Anubis_2392
Laut Quelle mussten wir bei Haaland richtig große Zugeständnisse hinnehmen. Ausstiegsklausel beträgt angeblich nur 50 Millionen Euro.

Mit der Verpflichtung von Erling Haaland ist Borussia Dortmund im Winter ein echter Transfer-Coup gelungen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat der BVB “nur” 20 Millionen Euro für den Shooting Star bezahlt. Die Schwarz-Gelben setzten sich im Transferpoker um den 19-Jährigen Norweger gegen zahlreiche Spitzenklubs durch, unter anderem auch gegen Manchester United. United-Coach Ole Gunnar Solskjaer äußerte sich diese Woche über den Haaland-Transfer und verriet dabei pikante Details über die Ausstiegsklausel des Stürmers. Laut Solskjaer ist der BVB diesbezüglich Zugeständnisse eingegangen, zu welchen die Red Devils nicht bereit waren.

Neben RB Leipzig galt Manchester United lange Zeit als Hauptkonkurrent des BVB im Transferpoker um Erling Haaland. Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich Haaland auch persönlich mit Vertretern der Red Devils getroffen hat, unter anderem auch mit Teammanager Ole Gunnar Solskjaer. Der Landsmann von Haaland ist ein großer Fan des 19-jährigen Stürmers, deutete diese Woche jedoch an, dass Manchester United am Ende aus wirtschaftlichen Gründen Abstand von einem Transfer genommen hat. Nach Informationen von “ESPN” zog sich der englische Traditionsverein aus dem Tauziehen zurück, weil die Haaland-Berater zu große bzw. weitreichende finanzielle Forderungen gestellt haben.

Auf einer Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch verriet United-Manager Solskjaer, dass Borussia Dortmund scheinbar einen sehr “hohen Preis” für die Verpflichtung von Haaland bezahlt hat. Einen der über die kolportierten 20 Millionen Euro Ablöse hinaus gehen würde: “Es gibt auch andere Dinge bei einem Transfer zu beachten, die man lieber unter Kontrolle behält. Man darf den Beratern und Agenten nicht das Heft des Handelns überlassen, indem man ihnen Ausstiegsklauseln und solche Dinge zugesteht.”

Nach Informationen von “ESPN” haben sich sowohl Erlings Vater Alf-Inge als auch dessen Berater Mino Raiola sehr weitreichende Zugeständnisse seitens des BVB zusichern lassen. Demnach kassiert der Haaland-Stab 15 Millionen Euro bei einem zukünftigen Transfer des Jungstars. Zudem war es Raiola, der darauf bestand, dass sein Schützling eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro erhält. Diese beide Gründe haben letztendlich dazu geführt, dass United einen Rückzieher bei Haaland gemacht hat.

Laut der “BILD Zeitung” hat der norwegische Nationalspieler eine Ausstiegsklausel, welche ab dem Jahr 2022 greift. Sollte sich Haaland weiterhin so rasant entwickeln wie in den vergangenen Jahren, sind die vermeintlichen 50 Millionen Euro ein absolutes Schnäppchen. Laut transfermarkt.de liegt der Marktwert von Haaland aktuell bereits schon bei 45 Millionen Euro. Zudem würde dem BVB bei einem Weiterverkauf nur noch 35 Millionen Euro “netto” kassieren.

Quelle: https://www.espn.co.uk/football/soccer-transfers/story/4022782/borussia-dortmund-beat-manchester-united-to-haaland-signing , https://1.ftb.al/L9xfv53Tt3


Ich halte den Bericht für sehr wage.

Aber selbst wenn, hält Haaland Die Entwicklung bei, ist er spätestens im Sommer 2021 weg und die vermeintliche Klausel hinfällig.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Erling Haaland [9] |#1115
23.01.2020 - 12:32 Uhr
wow, dann wäre Zorcs Aussage, dass sich der Transfer finanziell für den bvb lohnen wird entweder dreist gelogen oder er meinte, dass der sportliche Mehrwert zu diesen Mehreinnahmen führt.

Oder aber es wurde gar nicht so unterirdisch verhandelt zwinker
Erling Haaland [9] |#1116
23.01.2020 - 12:34 Uhr
Zitat von philcutz
wow, dann wäre Zorcs Aussage, dass sich der Transfer finanziell für den bvb lohnen wird entweder dreist gelogen oder er meinte, dass der sportliche Mehrwert zu diesen Mehreinnahmen führt.

Oder aber es wurde gar nicht so unterirdisch verhandelt zwinker


Höö? Unabhängig davon, dass 50Mio wenig sind... warum soll er lügen wenn er sagt, dass es sich Finanziell ohnt. 50 sind mehr als 20 würde ich mal sagen...

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Erling Haaland [9] |#1117
23.01.2020 - 12:39 Uhr
Zitat von chnollu
Zitat von philcutz

wow, dann wäre Zorcs Aussage, dass sich der Transfer finanziell für den bvb lohnen wird entweder dreist gelogen oder er meinte, dass der sportliche Mehrwert zu diesen Mehreinnahmen führt.

Oder aber es wurde gar nicht so unterirdisch verhandelt zwinker


Höö? Unabhängig davon, dass 50Mio wenig sind... warum soll er lügen wenn er sagt, dass es sich Finanziell ohnt. 50 sind mehr als 20 würde ich mal sagen...


Obwohl die 20 Mio. ja auch nur die halbe Wahrheit sind.
Das war lediglich die Höhe der AK. Im Gesamtpaket mit Handgeld, Beraterprovision, Gehalt, etc., dürfte der Transfer dann schon ungefähr in den Regionen um 50 Mio. liegen, weshalb da am Ende kein großes finanzielles Plus übrig bleibt, wenn überhaupt.
Lediglich sportlich könnte sich der Deal auszahlen, aber finanziell wäre es, sollte die 50 Mio.-AK stimmen, schon ziemlich schlecht.
Erling Haaland [9] |#1118
23.01.2020 - 12:42 Uhr
50 Mio. klingen in der Tat etwas wenig, auch wenn die AK erst 2022 greifen würde.
Allerdings sehe ich es so: Lieber einen Haaland für 20 Mio. holen, 2,5 Jahre großen Spaß an ihm haben und dann für "nur" 50 Mio verkaufen, als gar keinen Haaland zu bekommen. zwinker

Er könnte doch der Spieler sein, den wir dringend gebraucht haben, da nehme ich ihn auch gerne mit Zugeständnissen.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Erling Haaland [9] |#1119
23.01.2020 - 12:52 Uhr
Im Grunde hat Solskjaer nur bestätigt, was alle schon lange wissen: Haaland hat - entgegen der bisherigen Transferpolitik des BVB - eine Ausstiegsklausel in seinem Dortmunder Vertrag.

Das ist alles nichts Neues. Die 50 Mio. erscheinen sogar mir etwas zu niedrig, aber dass die AK vergleichsweise niedrig ist, war ebenfalls von Anfang an klar, denn die Verhandlungstrümpfe lagen eher auf Seiten der Haaland-Fraktion.

Insofern ist das nichts Neues, sondern nur eine Bestätigung des Altbekannten.
Erling Haaland [9] |#1120
23.01.2020 - 13:01 Uhr
Dieses Thema augen-zuhalten


Es kann doch durchaus sein, dass man bei Manchester eine Klausel gefordert hat und bei Dortmund nicht. Warum? Dortmund geht relativ offen mit dem Sancho-Wechsel um. Man hat auch mit anderen Spielern schon Absprachen gehabt, dass sie bei guten Angeboten den Verein verlassen können. Denn letztlich ist es klar, dass Dortmund eh nicht jeden Spieler halten kann und auch wenn es nach außen ungern so kommuniziert wird, sind wir teilweise ein Ausbildungsverein für die ganz großen. Bei Manchester sieht das anders aus. Der Club kann sich es finanziell leisten Spieler nicht gewinnbringend zu verkaufen und auf die Bank zu setzen. Dazu kommt die momentane Talfahrt. Ganz ehrlich, da kann man schon verstehen, dass man sich als Spieler eine AK wünscht, um zu wechseln, wenn es nächstes Jahr und mit einem neuen Trainer nicht besser läuft. Nur weil dort geschrieben wird, dass eine AK gefordert wurde, heißt es nicht zwangsläufig, dass es die bei uns auch gibt. Ich kann nicht beweisen, dass es keine gibt und möchte das auch nicht ausführlich diskutieren, aber der Informationsgehalt dieser Artikel ist doch echt sehr dürftig.

•     •     •


  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.