Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39316
26205
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#501
03.01.2020 - 19:49 Uhr
Ich werfe mal eine (hoffentlich) neue Theorie in den Raum: Raiola hat sich ja extrem kritisch gegenüber ManUtd geäußert. Könnte mir auch vorstellen, dass ManUtd keine Lust hatte auf seine Spielchen bei den Vertragsverhandlungen (AK, Beraterkosten, etc.) und sich deswegen wie ein bockiges Kind verhalten hat, während der BVB die Forderungen akzeptiert hat. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei. Wünschen würde ich es mir nicht, denn ich finden den Weg, den der BVB vor Jahren eingeschlagen hat, goldrichtig.

Ansonsten: Glückwunsch zum Transfer! Möge er weiterhin so treffsicher sein. Ich hoffe, ihr habt weiterhin solchen Erfolg mit den Talenten und "verkommt" nicht wie Monaco.
Erling Haaland [9] |#502
03.01.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von Kroete83
Die Frage ist halt wieviel wandert in die Taschen von Raiola, wenn wir Haaland verkaufen? Bei Pogba blieb nicht viel für Juventus übrig.

https://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_81120338/mino-raiola-berater-von-paul-pogba-kassiert-49-millionen.html


Nichts. Er hat eine AK über 30 Mio, die ab dem Sommer aktiviert werden kann und von der 50% an Raiola gehen.
Erling Haaland [9] |#503
03.01.2020 - 20:03 Uhr
Zitat von Mr_Kittels
Zitat von BVB_4_Life

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von BVB_4_Life

Zitat von NadaCambia

Was ist denn, wenn er eine (spät greifende/hohe) Ausstiegsklausel hätte, weil der Transfer anderenfalls nicht realisierbar gewesen wäre?

Nur weil Watzke damals etwas gesagt hat, heißt es ja nicht, dass er seine Meinung nicht ändern darf, oder sehe nur ich das so?


Sehe ich deutlich kritischer, Strategie-Wechsel sollte man nicht unkommentiert nach Tageslage vornehmen. Wenn der Transfer nicht ohne AK realisiert hätte werden können, hätte es auch noch X andere Stürmer gegeben die man hätte verpflichten können. Reißt das AK-Gebot einmal ein hat man schlicht keine Argumente mehr bei anderen Verhandlungen keine AK einzubauen.

Für mich wäre das ein klarer Knock-Down für Watzke/Zorc, bei dem man angezählt gehört.


Das ist dann mal wieder sehr einseitig betrachtet.

Bisher ist nichts bestätigt und wir spekulieren hier nur über eine mögliche AK, über die Höhe der AK, so wie ab wann diese AK gezogen werden kann.

Wir haben gerade eines der vielversprechendsten Talente in Europa verpflichtet, für mich war von vornherein klar, dass Raiola und Haaland eine Versicherung wollen um irgendwann dann auch ohne größere Hürden den nächsten Schritt zu machen.
Das Gesamtpaket war einfach zu interessant, als dass ein Haaland ohne AK zu haben wäre.
Raiola hat aus erster Hand erfahren wie schwierig das dann doch sein kann einen Spieler mit nur einem Vertrag Restvertrag bei Dortmund loszueisen, als man Mkhitaryan für 42 Millionen € an United abgegeben hat.

Allgemein muss man allerdings auch festhalten, dass wir Jadon Sancho bei 2 Jahre Restlaufzeit wohl für eine Summe um die 120 - 150 Millionen € an die Premier League verlieren werden.
Das ist der normale Verlauf der Dinge, wenn sich die jungen Spieler aus dem höchsten Regal wie erhofft bei uns entwickeln.


Wenn man dann nun schaut, dass Haaland zu haben war, dass wir unbedingt einen Stürmer verpflichten wollten und nichts entsprechendes auf dem Markt, dass dieser nach vllt. 2,5 Jahren dann für 150 Millionen € per AK wechseln wird, dann sehe ich einfach nicht wo man Watzke und Zorc da nun anzählen muss.


Das ist nicht einseitig betrachtet sondern schlicht und ergreifend ein Messen der Beteiligten an ihrem Gesagtem.

Man braucht mich nicht darüber aufzuklären wofür eine AK ist, da bin ich im Bilde. Auch habe ich den Verzicht auf AKs nicht zu verantworten. Das kein anderer Stürmer zu haben gewesen wäre halte ich dagegen für ein Märchen und hätte man von Anfang an gescheid auf der ST-Position geplant wäre man jetzt auch nicht so unter Zugzwang gewesen. Erst meinen auf der Stürmer-Position ist alles tutti, um dann das Gegenteil festzustellen und dafür dann mit dem AK-Verzicht brechen? Das alles für nen 19-jährigen ohne nennenswerte Reputation?

Sorry, aber wer dann nicht anfängt an den Gebahren der leitenden Angestellten zu zweifeln, wann dann?

Ich glaube zwar ohnehin nicht dran das man so doof gewesen ist, aber wenn kann das so nicht einfach hingenommen werden als wäre nix passiert. Da würde ich dann schon gerne entsprechende Rechtfertigungen sehen/hören/lesen.


Das ist ja süß, dass man im Fußballbusiness heutzutage wirklich noch jemand versucht den Maßstab bei getroffenen Aussagen die vor 6,5 Jahren getroffen wurden zu setzen.

Watzke und Zorc sind absolute Profis, die müssen sich vor niemanden hier aus dem Forum rechtfertigen.
Der 19-Jährige ohne nennenswerte Reputation stand nun mal bei schweren Kalibern auf dem Zettel und das nicht erst seit diesem Winter, für mich schon vorstellbar, dass eine AK im Vertrag verankert wurde.

Dass auf der Stürmerposition nachgelegt werden muss liegt im wesentlichen daran, dass Götze und Alcacer diese Saison nicht annähernd auf dem Level der letzten Saison performen.
Nur irgendwann sind einem Verein wie Dortmund nun einmal auch die Hände gebunden was den finanziellen Spielraum angeht und selbst dann muss man sich fragen was nun die bessere Alternative gewesen wäre.
Irgendeine Wundertüte im Sommer auf die Bank zu setzen die sich eventuell als Stürmer Nummer 3 zufrieden zu geben würde, oder im Winter eines der größten Sturmtalente Europas zu holen.

Falls Haaland nun eine AK im Vertrag hat, dann kannst du die Gründe dafür in meinem Beitrag finden.
Wir sind nun einmal kein Verein am Ende der Nahrungskette, wir haben eine klare Philosophie bei der wir auf talentierte Spieler setzen und diese bei entsprechender Entwicklung nach 2 - 3 Jahren für viel Geld wieder abgeben.
Mit einer 150 Millionen € AK ab 2022 wäre man meiner Meinung nach gut bedient und hat damit erst einmal für 2,5 Jahre für Ruhe auf der Stürmer Position gesorgt.


Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man versucht jede Handlung der Verantwortlich als absolut nachvollziehbar, alternativlos und fehlerlos darzustellen. Selbst die abstrusesten Begründungen werden da angeführt.

Vorweg: hier weiß natürlich niemand, ob es eine AK gibt oder nicht und sollte es eine AK geben, dann weiß hier bisher auch niemand, in welcher Höhe diese sich bewegt.

Ich halte es aber schon für berechtigt, ganz grundsätzlich zu hinterfragen, ob man für einen Spieler, den vor einem halben Jahr niemand kannte und der zur Zeit v.a. auf grund seiner herausstechenden Torquote von einer Reihe von Vereinen als "der heißeste Scheiß" gesehen wird, man einen grundsätzlichen Eckpfeiler seiner Transferpolitik über Board werfen sollte, mit weitreichenden Konsequenzen für zukünftige Transfers, die noch Nachwirkung zeigen, wenn Haaland hier schon langewieder Geschichte sein wird. Was hat man davon mittel- und langfristig?

Man hatte jetzt auf dieser Position akut Bedarf, aber sicherlich gab es unzählige Optionen, wie man den Bedarf jetzt hätte decken können. Gibt es denn irgendetwas, was man damit kurzfristig gedenkt zu erreichen? Glaubt man vielleicht, dass Haaland so gut ist, dass man dadurch jetzt wieder einen Angriff auf die Meisterschaft starten kann? Steckt hinter dem Haaland-Transfer überhaupt eine perspektivische Vision, wie man den Kader nach den vermutlichen Abgängen von Sancho und Hakimi im Sommer langfristig aufstellen will? Oder hat man sich dazu gar keine Gedanken gemacht und sah in ihm einfach nur ein Spekulationsobjekt, welches in absehbarer Zeit viel abwerfen kann, aber genauso absehbar eine erneute Baustelle entstehen lässt? Wie gesagt, ob da was dran ist, weiß hier sowieso niemand.
Erling Haaland [9] |#504
03.01.2020 - 20:06 Uhr
Zitat von Restart
Ich werfe mal eine (hoffentlich) neue Theorie in den Raum: Raiola hat sich ja extrem kritisch gegenüber ManUtd geäußert. Könnte mir auch vorstellen, dass ManUtd keine Lust hatte auf seine Spielchen bei den Vertragsverhandlungen (AK, Beraterkosten, etc.) und sich deswegen wie ein bockiges Kind verhalten hat, während der BVB die Forderungen akzeptiert hat. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei. Wünschen würde ich es mir nicht, denn ich finden den Weg, den der BVB vor Jahren eingeschlagen hat, goldrichtig.


Ich fand Raiolas Aussagen zum Transfer ehrlich gesagt sehr vernünftig. Er hat betont, dass am Ende immer der Spieler das letzte Wort hat und bezüglich des Interesses aus der Premier League hat er vor allem auch gemeint, er sieht England nicht als ideales Pflaster für einen jungen Spieler, um sich zu entwickeln.

Passend dazu pfeifen die Spatzen in England von den Dächern, dass United Infos über eine AK an die Presse streut, um angesichts von Haalands Absage das Gesicht zu wahren und behaupten zu können, die geforderten Konditionen konnte man nicht eingehen.

Ich würde auf die Meldungen relativ wenig geben. Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später direkt über Zorc und Watzke oder über BVB-nahe Journalisten schon noch durchsickert, ob er eine AK hat oder nicht.
Erling Haaland [9] |#505
03.01.2020 - 20:09 Uhr
Zitat von BorussePT
Zitat von Restart

Ich werfe mal eine (hoffentlich) neue Theorie in den Raum: Raiola hat sich ja extrem kritisch gegenüber ManUtd geäußert. Könnte mir auch vorstellen, dass ManUtd keine Lust hatte auf seine Spielchen bei den Vertragsverhandlungen (AK, Beraterkosten, etc.) und sich deswegen wie ein bockiges Kind verhalten hat, während der BVB die Forderungen akzeptiert hat. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei. Wünschen würde ich es mir nicht, denn ich finden den Weg, den der BVB vor Jahren eingeschlagen hat, goldrichtig.


Ich fand Raiolas Aussagen zum Transfer ehrlich gesagt sehr vernünftig. Er hat betont, dass am Ende immer der Spieler das letzte Wort hat und bezüglich des Interesses aus der Premier League hat er vor allem auch gemeint, er sieht England nicht als ideales Pflaster für einen jungen Spieler, um sich zu entwickeln.

Passend dazu pfeifen die Spatzen in England von den Dächern, dass United Infos über eine AK an die Presse streut, um angesichts von Haalands Absage das Gesicht zu wahren und behaupten zu können, die geforderten Konditionen konnte man nicht eingehen.

Ich würde auf die Meldungen relativ wenig geben. Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später direkt über Zorc und Watzke oder über BVB-nahe Journalisten schon noch durchsickert, ob er eine AK hat oder nicht.


Oder eben durch die Football Leaks Lachend
Erling Haaland [9] |#506
03.01.2020 - 20:13 Uhr
Hier kann man echt nicht mehr mitlesen. Es gibt keine AK mehr beim BVB!!! Wie oft soll das noch von der Führung bestätigt werden.
Erling Haaland [9] |#507
03.01.2020 - 20:17 Uhr
Zitat von BorussePT
Zitat von Restart

Ich werfe mal eine (hoffentlich) neue Theorie in den Raum: Raiola hat sich ja extrem kritisch gegenüber ManUtd geäußert. Könnte mir auch vorstellen, dass ManUtd keine Lust hatte auf seine Spielchen bei den Vertragsverhandlungen (AK, Beraterkosten, etc.) und sich deswegen wie ein bockiges Kind verhalten hat, während der BVB die Forderungen akzeptiert hat. Wie gesagt, nur eine Gedankenspielerei. Wünschen würde ich es mir nicht, denn ich finden den Weg, den der BVB vor Jahren eingeschlagen hat, goldrichtig.


Ich fand Raiolas Aussagen zum Transfer ehrlich gesagt sehr vernünftig. Er hat betont, dass am Ende immer der Spieler das letzte Wort hat und bezüglich des Interesses aus der Premier League hat er vor allem auch gemeint, er sieht England nicht als ideales Pflaster für einen jungen Spieler, um sich zu entwickeln.

Passend dazu pfeifen die Spatzen in England von den Dächern, dass United Infos über eine AK an die Presse streut, um angesichts von Haalands Absage das Gesicht zu wahren und behaupten zu können, die geforderten Konditionen konnte man nicht eingehen.

Ich würde auf die Meldungen relativ wenig geben. Ich gehe mal davon aus, dass früher oder später direkt über Zorc und Watzke oder über BVB-nahe Journalisten schon noch durchsickert, ob er eine AK hat oder nicht.

Ging mir eher um die Aussagen, dass er nie wieder einen Spieler zu United transferieren würde und dass United Maradona, Maldini und Pele ebenfalls schlecht machen würde. Das sind für mich Aussagen, die man sonst nur von 12-jährigen hört, die wegen irgendwas beleidigt sind. Wie gesagt, ist nur eine Theorie und ich hoffe ja auch, dass ich mit dieser falsch liege.
Erling Haaland [9] |#508
03.01.2020 - 21:35 Uhr
Dass Borussia Dortmund der Transfer-Coup mit Top-Talent Erling Haaland (Foto) gelang, lag am beharrlichen Werben des BVB, wie Chefscout Markus Pilawa dem Portal „The Athletic“ verriet. Der Bericht verrät aber auch ganz andere Aspekte, wie die Schwarz-Gelben den begehrten Norweger nach Westfalen locken konnten – von einer „Charme-Offensive“ via WhatsApp von Haalands künftigen Kollegen und von tatkräftiger Unterstützung des Sponsors Puma ist da zu lesen.
Erling Haaland [9] |#509
03.01.2020 - 21:48 Uhr
Zitat von Piggadilly
Dass Borussia Dortmund der Transfer-Coup mit Top-Talent Erling Haaland (Foto) gelang, lag am beharrlichen Werben des BVB, wie Chefscout Markus Pilawa dem Portal „The Athletic“ verriet. Der Bericht verrät aber auch ganz andere Aspekte, wie die Schwarz-Gelben den begehrten Norweger nach Westfalen locken konnten – von einer „Charme-Offensive“ via WhatsApp von Haalands künftigen Kollegen und von tatkräftiger Unterstützung des Sponsors Puma ist da zu lesen.


Uiii...

„(...) Die Borussia musste demnach auch eine Ausstiegsklausel in Haalands Vertrag integrieren, die wiederum höher sein soll, als die von englischen Medien verbreitete Summe von 50 Millionen Pfund (58,5 Mio. Euro). Jene allerdings werde erst in späteren Vertragsjahren des vereinbarten Vier-Jahreskontrakts verfügbar gemacht. (...)“

Weiß da jemand genaueres drüber?

Würde mich schon wundern, hat man doch Stein und Bein geschworen, nie wieder AKs in Verträgen zu verankern. Wenn eine solche existiert, dürfte der von einigen erhoffte außerordentlich hohe TransferGewinn bei einem späteren Abgang damit wesentlich kleiner ausfallen.

•     •     •

Drogba - Yaya Touré - Gervinho

Légendes ivoiriennes
Erling Haaland [9] |#510
03.01.2020 - 21:48 Uhr
"Wir vergeben keine Ausstiegsklauseln mehr."
Hans Joachim Watzke.

Die Unglaubwürdigkeit von HJW gegenüber den Spielern wird mMn immer gefährlicher. Von Aussagen wie, wer nicht mehr den Verein verlassen wird und dann doch geht, bishin zu Streikverbot.
Irgendwann wird man nicht mehr ernst genommen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.