Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 23
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 39316
26205
961
25-
1--
1--
---

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Quelle: www.bvb.de
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat eine klassische „Nummer 9“ verpflichtet: In Erling Braut Haaland (19) wechselt das zurzeit wahrscheinlich spannendste Mittelstürmer-Talent Europas aus Salzburg zum achtmaligen Deutschen Meister und unterschrieb heute einen bis zum 30. Juni 2024 datierten Vertrag.
Automatisch generierter Diskussionsthread

https://twitter.com/BVB/status/1211293640598937602

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borsigplatz am 30.06.2022 um 09:21 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 434.
Erling Haaland [9] |#1
29.12.2019 - 16:12 Uhr
Zitat von hotte1

Ihr habt zugeschlagen, OK. Aber beim nächsten Salzburger, der bei RB landen sollte bitte nun keine Verschwörungstheorien mehr.



Sehe immernoch einen erheblichen (!) Unterschied zwischen absolut branchen-unüblichen Witzablösen, die Leipzig in einer Tour nach Salzburg zahlt und diesen Fall, wo der Spieler eine öffentlich bekannte AK besitzt, und jeder Verein somit, ohne dass es zur Mauschelei zwischen den einzelnen RB-Filialen kommen konnte, seinen Hut in den Ring werfen konnte.

DAS wirft man doch der ganzen Verflechterei zwischen RBS und RBL vor, würde Leipzig wenigstens anständige und marktgerechte Ablösen zahlen, würde sich kein anderer Fan echauffieren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 29.12.2019 um 16:12 Uhr bearbeitet
Erling Haaland [9] |#2
29.12.2019 - 16:22 Uhr
Zitat von Borusse13
Puuuh also ich wäre mal etwas zurückhaltender hier unterwegs.

Wir reden hier immernoch über einen 19-jährigen, der bisher in Österreich gespielt hat. Er hat sicherlich sein riesiges Talent unter Beweis bestellt, aber ein Garant für die Meisterschaft ist er bestimmt nicht.

Also erstmal abwarten.


Ich verstehe die Argumentation immer noch nicht. Das habe ich auch bei anderen Talenten aus kleineren Ligen nicht verstanden. Man kann ein Potenzial eines Spielers auch unabhängig zu der Liga, in der er spielt, abschätzen. Manche werden jetzt lauthals lachen, aber sogar hier in Luxemburg gibt es 3-4 junge Spieler, die problemlos in der Bundesliga mithalten könnten und nicht einmal ansatzweise eine Million € kosten. (gerade im Jugendbereich passiert dort gerade Einiges) Würde man aber einen dieser holen, stehen die ersten mit Fackel vor der Geschäftsstelle nach dem Motto: "Wie können wir allen Ernstes einen aus Luxemburg holen?" Auch in kleineren Ländern wird teilweise ansehnlich Fußball gespielt. Hinzu kommt, dass niemand etwas dafür kann, nicht in Deutschland, Frankreich oder England groß geworden zu sein. Haaland ist Norweger, der den Schritt nach Österreich gemacht hat, um dort zu spielen. Nicht jeder hat von Anfang an im Alter von 17,18,19 die Möglichkeit, sich in Fußballnationen zu beweisen. Das Einzige, was sich im Profibereich zwischen den einzelnen Ligen sehr unterscheidet, ist das Tempo.
Erling Haaland [9] |#3
29.12.2019 - 17:11 Uhr
Zitat von Maracana

Aber andererseits sind halt wie gesagt Samassékou, Lainer und Schlager auch für "normale" Ablösen von 12 bis 15 Mio. zu anderen Vereinen gewechselt. Bei Haaland gab es scheinbar auch keine interne Klausel, o.ä...


Ich denke bei dieser "Verschwörungstheorie", ob sie nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, geht es darum, dass bei einigen Spielern bereits beim Wechsel nach Salzburg die Weichen nach Leipzig gestellt werden, so sie sich denn gut entwickeln und dabei eher mäßig hohe Summen anfallen. Bei Haaland hatten wir und alle anderen mitbietenden nun das Glück, dass dessen Berater (war das schon Raiola ?) eine allgemeine Ausstiegsklausel in den Vertrag hat einbauen lassen. Die Entwicklung eines Spielers kann man ja nie 100% prognostizieren, daher war er dann jetzt relativ günstig.
Einige andere Wechsel von Salzburg weg waren jetzt auch nicht für Unsummen, aber es bleibt doch die schiere Anzahl der Wechsel von Salzburg nach Leipzig, um zu zeigen, dass man vielleicht nicht so unabhängig von einander agiert wie man vorgibt.

Bei dem was ich bislang von Haaland gesehen habe hat mich besonders sein Abschluß beeindruckt. Hoffentlich darf er etwas häufiger aufs Tor schießen als es Reus und Hazard unter Favre dürfen, die beide ja auch einen guten Schuß haben.
Was mir in den typischen Youtube-Videos aufgefallen ist und mir bis dahin nicht so bewusst war, ist dass er relativ flexibel agieren kann, auch immer mal wieder auf die Flügel ausweicht und für seine Größe einen guten Antritt hat. Was man leider nicht erkennen konnte ist, wie er sich auf engem Raum schlägt und ob er sich als Anspielstation für weite Bälle eignet, wie es hier Koller und Lewandowski zur Perfektion getrieben haben.

Insgesamt bin ich hoch erfreut über den Transfer, denn einen zusätzlichen Stürmer hat man im Kader definitiv gebraucht. Außerdem hat man jetzt einen zusätzlichen großen Spieler auf dem Platz, den man wohl auch nicht so leicht zur Seite schieben kann.

Wie er am Ende ins System eingebaut wird, das wird man dann sehen. In einem 3-4-3 wie man es zuletzt gespielt hat, oder einem 3-4-1-2 müsste dann ein Offsensivspieler weichen. Allerdings war man dort zuletzt auf der Bank auch etwas unterbesetzt, denn häufig wurden dann Hakimi oder Guerreiro nach vorne gezogen. Bruun Larsen hat in dieser Saison bislang kaum eine Rolle gespielt und man kann nur vermuten, dass man mit Götze nicht wirklich verlängern wird. Damit hätte man dann Reus, Sancho, Hazard, Haaland und Alcacer für die 3 Positionen, wobei bei Sancho vermutlich auch ein Abgang im Sommer anstehen wird. Aber ich denke Haaland wird das Spiel auf jeden Fall bereichern, selbst wenn es nur zusätzliche Optionen und gesteigerte Variabilität ist.
Erling Haaland [9] |#4
29.12.2019 - 17:19 Uhr
Zitat von McIllmore

Quelle: twitter.com
United were interested in Haaland but refused to meet terms of the deal proposed by Raiola and his representatives. Wanted a buyout and percentage of future sale. United said no. Presumably Dortmund have agreed.
Doch mit Ausstiegsklausel?


"Presumably" = damit rein spekulativ von ESPN. Buyout würde nicht zur Transferpolitik der letzten Jahre passen, Anteile am Verkauf jedoch schon. Rob Dawson ist nah an ManUnited - wenn die "Nein zur AK" gesagt haben, dann hat er daraus die These abgeleitet: "vllt hat DO ja gesagt". Dies ist jedoch ins Reich der Spekulation ohne Hintergrundwissen zu verweisen. Vllt. sind die Gründe auch rein sportlicher Natur, in DO heißen die Konkurrenten nicht Martial/Rashford/Greenwood und die BuLi ist sportlich nicht auf dem PL-Niveau. Somit eher ein Zwischschritt - und Wechsel von ManUnited führen selten zu wechseln für "den nächsten Schritt" und dafür scheint mir Haland noch nicht "fertig" genug.

Hier nochmal mit Statsbomb-Daten das Spielerprofil geschärft:
https://spielverlagerung.de/2019/11/22/borussia-dortmund-auf-stuermersuche/

•     •     •

"See you later..." Le crocodile

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JeanReneLacoste am 29.12.2019 um 17:20 Uhr bearbeitet
Erling Haaland [9] |#5
29.12.2019 - 17:42 Uhr
Zitat von DrWho
Was wäre denn das Problem von einer AK im Bereich 100 Mio+? Wenn die Alternative heißt ihn nicht zu bekommen?


Weil man schlicht entschieden hat, es gibt keine AK mehr. Dann muss man damit leben, dass man den ein oder anderen Spieler nicht bekommt. Man verliert die Handhabe und in dem schnell wachsenden Markt weiß man nie, wie viel ein Spieler in ein, zwei Jahren wert ist. Und es funktioniert ja auch, die Spieler wissen ja mittlerweile, dass wir auch wohl verkaufen.
Erling Haaland [9] |#6
29.12.2019 - 19:26 Uhr
Zitat von Perca

Was mir dabei auffällt, er steht oft frei vor dem Torhüter, schließt aber sämtliche Alleingänge flach ab, es ist kein einziger Heber dabei, kein einziges mal läuft er am Torhüter vorbei, alle straight nach unten.



Im Endeffekt wird er auch hier an seinen Toren gemessen und da kann es einem herzlich egal sein, ob er diese flach, hoch, mit Fallrückzieher oder Panenka-Schüssen macht, oder? Er macht seine Tore bisher, und das bei jeder Station, darauf lässt sich aufbauen. Aber ich bitte, auch hier etwas Geduld walten zu lassen, welcher Youngster außer Dembele hat hier in den letzten Jahren direkt gezündet? Kein Gündogan, kein Dahoud (immernoch nicht), auch Hakimi hatte seine Anlaufschwierigkeiten und ein Sancho ebenfalls.

Von daher halte ich auch den Abgesang auf Paco für zu verfrüht, wenn sich an dessen Situation im Sommer nichts wesentliches tut, wird man sich mit dem Verein zusammensetzen, aber für die Rückrunde und unsere ambitionierten Ziele, die einmal mehr mit dem Haaland-Transfer erneut unterstrichen wurden (sprich Meisterschaft , DFB-Pokalsieg und CL-Viertelfinale), fände ich es schon besser, wenn man jetzt mit dem Sturm-Duo Alcacer-Haaland in die Rückrunde ginge. Was das ganze für Mario Götze zu bedeuten hat, steht dann auf einem ganz anderen Blatt, aber er ist mehr denn je verzichtbarer jetzt - und wechselt im Sommer doch sowieso, dann kann man auch schonmal scannen, ob Berlin nicht jetzt im Winter bereits sein Interesse nachhaltig durchsetzen mag ...

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Erling Haaland [9] |#7
29.12.2019 - 20:04 Uhr
Zitat von solalaa
100 Mio Gesamtvolumen des Transfers ist für einen 19 jährigen dann doch schon eine Ansage. Da kann man dann wirklich hoffen, dass der Junge auch so zündet, wie man es sich verspricht, und Herr Favre eine Idee hat, wie er einen großen und kantigen Spieler in seinem System unterbringt.


Das Risiko ist aber dennoch halbwegs überschaubar.
Was am meisten "wehtut" sind sicherlich die Handgelder, die für ihn und den Berater geflossen sind.
Allerdings fällt dafür die Ablöse vergleichsweise niedrig aus (ohne AK fließen da locker 40 Mio aufwärts).

Und das ist eben auch etwas, das uns zu Gute kommt. Wir verpflichten ja nicht einen Spieler, dessen aktueller Marktwert "nur" 20 Mio beträgt.

Im Grunde kann man relativ einfach 3 Szenarien vergleichen:

-Worst Case: Der Spieler schlägt nicht ein. Nichtberücksichtigung durch den Trainer, Verletzungspech, wenige Tore trotz Spielzeit (<10 Tore). In diesem Fall denke ich mal, dass er nach 1,5 oder 2,5 Jahren vermutlich wieder weg sein würde. Das heißt 2-3 Jahre Gehaltszahlungen fallen wieder weg und man bekäme sicherlich noch 20-25 Mio für ihn. Einziges Szenario, was absolut worst case wäre, wären vllt zwei Kreuzbandrisse in Folge o.Ä. Dann bekäme man ggf. nicht mehr diese Summe. Allerdings wird er dann ja auch nicht das volle Gehalt von uns beziehen. Und falls es bei uns doch Usus sein sollte, dass wir den Spielern im Verletzungsfall weiterhin einen Großteil des Gehaltes zahlen, werden wir uns gegen eben solche Fälle versichert haben.
-Normale/durchschnittliche Leistungen (10-15 Tore): Angenommen, er entwickelt sich nicht ganz so wie erhofft, sondern zeigt lediglich "durchschnittliche Leistungen", wird man vermutlich mindestens 50 Millionen für ihn bei Verkauf bekommen (je nachdem, wie lange die Vertragslaufzeit ist). In einem solchen Szenario wären vermutlich unsere Chancen auf einen langfristigen Verbleib bei uns am Größten. Er hätte dann bewiesen, dass er auch in einer großen Liga mithalten kann. Er hätte dann vielleicht nicht die top Entwicklung genommen, die wir uns erhofft hätten. Bei Abgang sind dann aber wieder nicht die 100 Mio zu betrachten, sondern die Ablösesumme muss dann berücksichtigt. Kleine Randnotiz hierzu: Dadurch, dass die Anschaffungskosten bei ihm so hoch sind (Provisionen und Handgelder zählen da indirekt auch dazu), verringern die Abschreibungen auch jedes Jahr unseren zu versteuernden Gewinn. Bei einem Abgang nach 2,5 Jahren stünde er immer noch mit einem ansehnlichen Restbuchwert für uns in den Büchern, sodass der zu versteuernde Gewinn (Ablöse vs Restbuchwert), der isoliert betrachtet aus diesem Abgang resultieren würde, noch ganz vernünftig und wäre steuerlich ein durchaus akzeptables Szenario.
-Best Case: Der Spieler geht durch die Decke (>20 Tore): Über das Risiko in diesem Fall bräuchten wir vermutlich nicht groß diskutieren. Falls dies so kommt und er scored ähnlich stark in der Bundesliga, kann man womöglich wieder zwei Szenarien unterscheiden:
- Der BVB entwickelt sich mit ihm im Gleichschritt weiter: Idealerweise wird man eine Mannschaft um ihn herum aufbauen können und kann neben ihm auch andere Leistungsträger halten. Das wäre natürlich ein Traumszenario.
- Er entwickelt sich schneller und besser als der Verein (wie so häufig in der Vergangenheit) und er wird uns wieder eine dreistellige Millionensumme einbringen. In diesem Fall dürfte sein Weg beim BVB vielleicht schon nach 2,5 Jahren zu Ende sein. Dann blüht uns nicht nur eine enorm hohe Ablösesumme, sondern von den 100 Millionen "Investitionen" kann man auch wieder direkt die letzten Jahre Gehaltszahlungen abziehen.

Jeder kann die Szenarien ja selbst mit hypothetischen Wahrscheinlichkeiten versehen, um das Risiko in etwa einschätzen zu können. Gerade, da seine (auf TM dokumentierte) Verletzungshistorie noch überschaubar ist und das absolute worst case scenario dementsprechend nicht seriös zu erwarten wäre, halte ich das schon für eine vernünftige Investition.

Interessant ist sicherlich, inwiefern sich das Gebilde beim BVB verändern wird. Sicher sagen kann man schon, dass ein Haaland uns dabei hilft, dass der Rest der Spieler eher auf ihren Paradepositionen eingesetzt werden können und wir etwaige Experimente, wie Götze/Brandt und Reus auf der 9 weniger zu Gesicht bekommen.
Darüber hinaus erschließen wir uns komplett neue taktische Optionen. Man kann also gewisse Synergieeffekte erwarten. Das klassische "er macht seine Mitspieler besser"-Argument, das häufig tatsächlich einem einzelnen Spieler zugeschrieben wird, würde ich in diesem Fall ganz gerne ein wenig auf die hinzugewonnene taktische Flexibilität ummünzen:
Die Spieler um ihn herum könnten alleine dadurch besser performen, da wir nun vorne eine weitere Option stehen haben, die (sofern die Option passt), und jedem anderen Spieler neue Lösungen eröffnet. Statt flach einfach mal hoch in den Strafraum. Bei Druck auf unsere IVs oder DMs kann man sich auch mal eines langen Balles bedienen, ohne damit rechnen zu müssen, dass der Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Sekunden später wieder bei uns in der Hälfte ist.
Je mehr Optionen jeder unserer ballführenden Spieler hat, desto mehr Optionen müssen auch vom gegnerischen Team verteidigt werden. Das heißt für uns werden auch die bisher bevorzugten Spielzüge und Lösungen effizienter einzusetzen sein, weil diese vom Gegner nicht mehr mit einer so hohen Wahrscheinlichkeit erwartet und dementsprechend verteidigt werden können.

Ich freue mich auf jeden Fall über diesen Transfer und bin sehr gespannt, ob dieser Transfer einen Dominoeffekt auslöst.
Hinsichtlich der Abgänge: Was passiert mit Paco und Götze?
Hinsichtlich der Verlängerungen: Die Chancen auf einen Sancho und/oder Hakimiverbleib werden dadurch sicherlich nicht kleiner, sollte Haaland schon direkt zünden.
Hinsichtlich potenzieller Neuverpflichtungen: Sollten Sancho und Hakimi nicht bleiben, ist ein solcher Transfer womöglich schon ein wenig eine Signalwirkung. Und der Zeitpunkt dieser Verpflichtung ist auch in anderer Hinsicht extremst wichtig:
Sollte Sancho im Sommer abhauen, wäre unsere Verhandlungsposition im Sommer absolut bescheiden gewesen. Klar wenn wir da AKs bedienen können, ist es natürlich halbwegs angenehm. Aber ein Typ wie Raiola hätte diesen Druck bei uns auch dann auszunutzen gewusst.
Erling Haaland [9] |#8
29.12.2019 - 20:04 Uhr
Ich bin immer wieder überrascht davon, wie schnell die Meinung hier im Forum umschlagen kann. Als die Gerüchte um einen Wechsel zum BVB aufkamen, und er dann sogar in Dortmund war, haben sich hier alle vor Freude überschlagen. Als dann jedoch rauskam, dass er sich auch andere Clubs ansieht, wurde er von vielen schon wieder virtuell vom Hof gejagt, obwohl er nicht einmal da war. Und jetzt, wo der Transfer fix ist, bricht hier wieder die helle Freude aus.

Aber das passt ja auch perfekt zum Umgang mit Paco. Es ist noch gar nicht so lange her, dass er hier zur absoluten Weltspitze erhoben wurde. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich hier die Statistik gelesen habe, wie wenige Spielminuten er für ein Tor braucht. Und jetzt? Mittlerweile ist Paco ein dauerverletzter Stümper, der sich hinter einem 19-jährigen Newcomer anstellen muss.
Paco hat es in seiner Karriere immerhin mal zum FC Barcelona geschafft. Haaland wird erst noch zeigen müssen, dass er es auf ein ähnliches Niveau schafft. Mir geht dieses hochjubeln und runtermachen viel zu schnell. Und ich bin schon gespannt darauf was passiert, wenn Haaland hier mal ein paar Chancen vergibt. Dann heißt es direkt wieder, dass es ein Flop mit Ansage war, das Leipzig sich vor Lachen den Bauch hält, und man das Geld viel sinniger in XYZ hätte investieren sollen. Ach ja, und Zorc und Watzke sind dann eh die größten Nichtskönner überhaupt. Aber zum Glück trägt man sie heute noch auf Händen.

Aber genug davon. Was ich mich sofort gefragt habe ist, wie er in unser aktuelles System passt. Bisher hat Reus auf der 9 gespielt, damit im ZOM Platz für Brandt ist. Wenn wir jetzt mit Paco und Haaland immer einen MS auf dem Platz haben, wo wird dann Reus spielen? Verdrängt er Brandt wieder? Wird er auf den Flügel geschickt, und wechselt sich dann mit Hazard und Sancho ab? Oder wird es wieder ein anderes System geben? Was denkt ihr?
Erling Haaland [9] |#9
29.12.2019 - 23:40 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich glaube hier verwechseln einige in bestimmten Medienberichten einfach netto mit brutto, weil in anderen Ländern die Gehälter oft anders als in Deutschland angegeben werden.

Außerdem ist netto in Italien doch seit der Steuerreform für Spitzenverdiener was ganz anderes als hierzulande.

Da hast du natürlich enorm (!) mehr netto vom Brutto als in DE.

@dreuti123 kann da ja mal einen genaueren Einblick geben, kennt sich in der Materie genauer aus bzw. hat sich damit befasst.


@jAzMAd der >Kicker nannte heute in seinem Artikel die 100mio, war aber auch sehr vage gehalten geschweige denn überhaupt mit seriösem bzw. detailiertem Zahlenmaterial aufgesplittet.


Ich denke du hast Recht, dass viele Medienportale im Ausland berichtete Gehaltszahlen falsch übernehmen. Da ich insbesondere die deutsche und italienische Medienlandschaft genau verfolge, kann ich das bestätigen.

In italienischen Sportmedien ist die meist unausgeschriebene Konvention, dass sich Gehaltszahlen auf das kolportierte Nettogehalt beziehen, während sich deutsche Medien auf das Bruttogehalt beziehen. Und hier entstehen oft Missverständnisse.

Die "Tuttosport" hat beispielsweise geschrieben, dass Haaland 8 Mio. netto fordere, wobei sie meiner Meinung nach wohl einfach die Gehaltszahl der "Bild" (8 Mio. brutto) ungefiltert und damit falsch übernommen haben. Derartige Dinge passieren leider regelmäßig.

Insofern bin ich hier auch der Ansicht, dass bei Haaland eher die deutschen Medien mit ihren 8 Mio. brutto richtig liegen.

Bezüglich der AK wäre alles möglich. Bereits bei De Ligt hatte es ja Berichte dazu gegeben, obwohl das finanzielle Gesamtpaket massiv höher war als bei Haaland und Juventus ein größerer/erfolgreicherer Verein ist als der BVB. Ob eine AK bei Haaland existiert oder nicht lässt sich ebenso kaum sagen.

Ansonsten freue ich mich auf jeden Fall für den BVB. Mit Haaland ist den Borussen ein guter Coup gelungen. Und auch für seine Entwicklung war der BVB sicher die beste Wahl.
Erling Haaland [9] |#10
30.12.2019 - 08:59 Uhr
Ich finde es ja schon spannend zu sehen, wieviele User hier diesen Transfer abfeiern. Man könnte den Eindruck haben, hier wird regelmäßig die österreichische Liga verfolgt und auch die Spiele der Salzburger in der Champions League. Anhand von 2-3 gesehenen Spielen würde ich es mir nicht zutrauen so einen Transfer derart euphorisch zu bewerten.

Was mir bei der Bewertung von Haalands internationalen Auftritten noch etwas zu kurz kommt ist die Spieldauer. Da spricht man von 4 Toren gegen Genk, die aber nur das Niveau eines Abstiegskandidaten in der Bundesliga haben sollen. Nun gut, da stehen am Ende aber noch immer 4 Tore und ein Assist in 100 Minuten Spielzeit zu buche. Das waren eben keine zwei Einsätze über 90 Minuten. Auch gegen Liverpool stand er nur 109 Minuten auf dem Platz, insofern ist selbst dort der eine Treffer in diesem Zeitraum eine mehr als ordentliche Quote. Gegen Neapel waren es immerhin 165 Minuten, aber auch mehr als stattliche 3 Tore. Unterm Strich sind das dann 8 Tore und ein Assist in lediglich 374 Minuten.

Zum Transfer: Wie im ersten Absatz geschrieben... Ich bin etwas verwundert darüber, dass gefühlt jeder seine Meinung zu ihm hat. Ich habe ihn dafür eindeutig nicht oft genug gesehen, auch wenn ich die gesehenen Ansätze durchaus als vielversprechend empfand. Grundsätzlich bin ich aber froh, dass aus unser angekündigten Stürmerverpflichtung keine Alibi-Lösung wurde, die am Ende 15 Millionen Ablöse und 5 Millionen Gehalt kostet, hier aber nur 3-4 Einsätze absolviert bevor sie wieder anderswo aufschlägt. Haaland ist allem Anschein nach ein Transfer mit gewaltigem Potential, zugleich aber auch bereits in die Spitze.

Mich erfreut dabei auch, dass unsere Verantwortlichen es erneut geschafft haben ein international umworbenes Talent von uns zu überzeugen. Es scheint, dass die Entwicklung von Talenten wie Pulisic, Sancho oder Dembele mehr Eindruck macht als gescheiterte Talente wie Isak, Gomez, Mor etc.. Ich nehme es auch erfreut zur Kenntnis, dass offenbar auch Favre bei solchen Gesprächen einen guten Eindruck hinterlässt, der sicherlich mit anwesend gewesen sein dürfte. Einem Nagelsmann oder dem "Ziehvater" Solskjaer hätte man hier von außen etwas mehr Überzeugungsarbeit zutrauen dürfen, aber zumindest im Gesamtpaket waren wir offenbar nicht zu schlagen und somit auch Favre überzeugend.

Generell mag ich unsere seit Sommer etwas ambitionierter wirkende Transferpolitik. Mit Schulz, Brandt, Hazard, Hummels und nun auch Haaland investiert man eindeutig in die Spitze und verwendet nicht mehr zu viele Gelder in Kaderplätze, die zu selten zum Einsatz kommen. Wenn man zusätzlich noch Talente wie Morey und Reyna günstig zu uns lotsen kann und irgendwann eingebaut bekommt, so sehe ich uns auf einem guten Weg.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.