Entspannt Euch mal kommt Frihling, kommt VfB - Spätzle(s)runde

18.02.2023 - 18:41 Uhr
Zitat von Polanski
Zitat von Rodokalia

Ein Bekannter von mir hat das vor vielen Jahren mal versucht bei Ehningen, der hat nach wenigen Monaten wieder die Brocken hingeworfen, aber nicht weil die Bambinis so stressig waren, sondern weil die Eltern ständig Einfluss auf die Aufstellung nehmen wollten. Du solltest also nicht nur pädagogisch geeignet sein, sondern auch eine gewisse Autorität darstellen. Falls du dich dafür entscheiden solltest wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg !


Danke für den berechtigten Einwurf, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Zu meiner Zeit hat es seitens der Eltern hauptsächlich daran gehakt: Wer macht das Auto voll und fährt zum Gegner und wer nimmt nach dem Spiel den Trikot-Koffer zum Waschen mit heim und bringt ihn rechtzeitig sauber+trocken wieder zurück.


Ich (kein Jugendtrainer) kenne da aus meiner Zeit als Nachbar 2 Modelle:

1. Modell: Die besten spielen.
2. Modell: Alle spielen gleich viel.

Mein Nachbar und Freund ist mit seinem Kind dann von Modell 1 (vor Ort) zu Modell 2 (Nachbarort) gewechselt, weil es für die Kinder weniger stressig war und die Eltern mehr aufs Zusammensein und den Spass Wert legten, als auf die sozialen Vergleiche untereinander. (Wir reden von Bambini, nicht der A oder B-Jugend, ich glaube, die haben das dann bis E durchgezogen).

Da musst Du dich halt entscheiden und das auch klar kommunizieren.
Football, bloody hell.

Einem Teil von mir geht es immer noch so, wenn ich vom Aufgang ins Stadion eintrete.
Zitat von justalittlethought
Ich (kein Jugendtrainer) kenne da aus meiner Zeit als Nachbar 2 Modelle:

1. Modell: Die besten spielen.
2. Modell: Alle spielen gleich viel.

Mein Nachbar und Freund ist mit seinem Kind dann von Modell 1 (vor Ort) zu Modell 2 (Nachbarort) gewechselt, weil es für die Kinder weniger stressig war und die Eltern mehr aufs Zusammensein und den Spass Wert legten, als auf die sozialen Vergleiche untereinander. (Wir reden von Bambini, nicht der A oder B-Jugend, ich glaube, die haben das dann bis E durchgezogen).

Da musst Du dich halt entscheiden und das auch klar kommunizieren.


Danke für jede Hilfe, @TheMagneticField und alle anderen. Hab einen Termin zum nächsten Training ausgemacht. Montagabend schau ich mir das mal persönlich an.
Zitat von Polanski
Zitat von justalittlethought

Ich (kein Jugendtrainer) kenne da aus meiner Zeit als Nachbar 2 Modelle:

1. Modell: Die besten spielen.
2. Modell: Alle spielen gleich viel.

Mein Nachbar und Freund ist mit seinem Kind dann von Modell 1 (vor Ort) zu Modell 2 (Nachbarort) gewechselt, weil es für die Kinder weniger stressig war und die Eltern mehr aufs Zusammensein und den Spass Wert legten, als auf die sozialen Vergleiche untereinander. (Wir reden von Bambini, nicht der A oder B-Jugend, ich glaube, die haben das dann bis E durchgezogen).

Da musst Du dich halt entscheiden und das auch klar kommunizieren.


Danke für jede Hilfe, @TheMagneticField und alle anderen. Hab einen Termin zum nächsten Training ausgemacht. Montagabend schau ich mir das mal persönlich an.


Der Punkt von Jalt ist gut,habe das bei meinem kleinen Cousin auch so erlebt. Da war ich hin und wieder beim Training und den Spielen dabei, Trainer war ich nie (wurde gefragt, aber hatte keine Zeit dafür).

Was ansonsten wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du nicht zum Schuhabtreter für den Frust von anderen zu werden, hauptsächlich Müttern (in meiner Erfahrung). Du wirst es nicht allen recht machen können und solltest dabei nicht vergessen (und sie ggf. daran erinnern), dass du das freiwillig machst.

Manche Mütter (auch Väter, aber ich habe es tatsächlich fast ausschließlich von Müttern erlebt) wollen, vermutlich aus einem Beschützerinstinkt immer das Beste für ihre Kleinen. Im Umgang mit den Eltern wirst du eher deine pädagogischen Fähigkeiten testen können, denn die Kleinen wollen sehr wahrscheinlich einfach nur kicken - die sind einfach.

Was bei Modell 2 von Jalt vorkommen kann ist, dass etwas bessere und ehrgeizige Spieler dann irgendwann wechseln, weil das Modell halt zu mehr Niederlagen führen kann. Manche Kinder sind dann frustriert und irgendwann kann es dazu kommen, dass sie dann woanders kicken.

Aber daher wie Jalt gesagt hat möglichst früh sagen, zu welchem Modell du tendierst, Feedback von den Eltern einholen und dann u.U. anpassen. Die Eltern sind aber mit Sicherheit diejenigen, die komplizierter sind.
Zitat von tisali
Zitat von Polanski

Zitat von justalittlethought

Ich (kein Jugendtrainer) kenne da aus meiner Zeit als Nachbar 2 Modelle:

1. Modell: Die besten spielen.
2. Modell: Alle spielen gleich viel.

Mein Nachbar und Freund ist mit seinem Kind dann von Modell 1 (vor Ort) zu Modell 2 (Nachbarort) gewechselt, weil es für die Kinder weniger stressig war und die Eltern mehr aufs Zusammensein und den Spass Wert legten, als auf die sozialen Vergleiche untereinander. (Wir reden von Bambini, nicht der A oder B-Jugend, ich glaube, die haben das dann bis E durchgezogen).

Da musst Du dich halt entscheiden und das auch klar kommunizieren.


Danke für jede Hilfe, @TheMagneticField und alle anderen. Hab einen Termin zum nächsten Training ausgemacht. Montagabend schau ich mir das mal persönlich an.


Der Punkt von Jalt ist gut,habe das bei meinem kleinen Cousin auch so erlebt. Da war ich hin und wieder beim Training und den Spielen dabei, Trainer war ich nie (wurde gefragt, aber hatte keine Zeit dafür).

Was ansonsten wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du nicht zum Schuhabtreter für den Frust von anderen zu werden, hauptsächlich Müttern (in meiner Erfahrung). Du wirst es nicht allen recht machen können und solltest dabei nicht vergessen (und sie ggf. daran erinnern), dass du das freiwillig machst.

Manche Mütter (auch Väter, aber ich habe es tatsächlich fast ausschließlich von Müttern erlebt) wollen, vermutlich aus einem Beschützerinstinkt immer das Beste für ihre Kleinen. Im Umgang mit den Eltern wirst du eher deine pädagogischen Fähigkeiten testen können, denn die Kleinen wollen sehr wahrscheinlich einfach nur kicken - die sind einfach.

Was bei Modell 2 von Jalt vorkommen kann ist, dass etwas bessere und ehrgeizige Spieler dann irgendwann wechseln, weil das Modell halt zu mehr Niederlagen führen kann. Manche Kinder sind dann frustriert und irgendwann kann es dazu kommen, dass sie dann woanders kicken.

Aber daher wie Jalt gesagt hat möglichst früh sagen, zu welchem Modell du tendierst, Feedback von den Eltern einholen und dann u.U. anpassen. Die Eltern sind aber mit Sicherheit diejenigen, die komplizierter sind.


Ich denke, in der Tat ist es wichtig für einen Verein, auch Eltern und Kindern klar zu kommunizieren, bis zu welchem Alter man welches Modell fährt. Denn von Modell 1 profitieren die besseren Spieler natürlich vom sportlichen Ehrgeiz her gesehen, individuell und vom mannschaftlichen Erfolg mehr. Es ist aber noch akzeptabel für die Bambinis (nicht für alle, aber für viele) und sehr junge Mannschaften, aber ab einem gewissen Alter dann auch nicht mehr. Irgendwann auch für die Kids schwierig. Die wollen ja auch gewinnen. Aber ich denke, Eltern und Kinder bleiben eher bei der Stange, wenn man sagt, bei Bambinis und bis x Jahre spielen alle gleich viel. Danach geht es mehr nach Leistung.
Also ich kann nur für uns sprechen, gewinnen wollten die schon bei uns in der F-Jugend alle. Und wenn man ein halbwegs brauchbares Team hat will man das selbst eigentlich auch ganz gerne zwinker.
Wir haben das so geregelt, dass wir zwar ein starkes Stamm-Team hatten, aber jeder der zum Spiel mitgefahren ist, Minimum 5-10 Minuten Spielzeit bekommen hat. Ist ja tatsächlich auch nicht so, dass man davon ausgehen kann, dass da alle Kids zu jedem Spiel parat stehen, auch die Guten nicht zwingend.

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.
ich lasse das mal hier so stehen, ohne Wertung, stillschweigend....grins

https://twitter.com/Mxnu1893/status/1660695733379448833
So, jetzt wünsche ich euch allen eine Gute Nacht - schlaft gut und geniesst und die Zeit bis zur neuen Saison.

War ja stressig genug die letzten Wochen grins

•     •     •

1893
@ Reynard

Schade das Du Dich hier abgemeldet hast. Ich habe Deine Beträge immer gerne gelesen, auch wenn ich nicht immer Deiner Meinung war, so haben diese zur einer positiven Diskussionskultur beigetragen.

Ich hoffe es geht Dir gut – hoffentlich bis bald.

•     •     •

VfB Stuttgart
Guten Morgen Leute,

ich hab' zum Saisonabschluss ein bundesweites Zuschauerranking (TOP 120) erstellt.

Dazu habe ich noch einen Quervergleich mit den vier großen Ländern England, Spanien, Italien und Frankreich gezogen, sowie eine TOP 50 der deutschen Zweitvertretungen erstellt. Der VfB ist in beiden Rankings vertreten. Wenn ihr wissen wollt wie euer Herzensverein im Vergleich zur nationalen Konkurrenz abgeschnitten hat, einfach dem LINK folgen. Es handelt sich um den Beitrag #108:

https://www.transfermarkt.de/statistiken/thread/forum/19/thread_id/106129/page/11#anchor_628888

Sportliche Grüße
Scottish Lion

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.