Entspannt Euch mal kommt Frihling, kommt VfB - Spätzle(s)runde

18.02.2023 - 18:41 Uhr
Ist jemand von euch Jugendtrainer? Ich hab noch nie trainiert, aber der Verein im Nachbardorf sucht wohl händeringend mehrere Deppen, die das machen, da sonst Bambini, F und E ohne Trainer da stehen. Ich weiß noch wie das zu meiner Zeit war. Da waren es auch mehrere Väter, die sich nach Feierabend noch mit uns rumgeärgert haben. Meiner hat auch irgendwann ne Saison mitmachen müssen, weil es einfach niemanden gab. Unterensingen wurde auch aufgelöst und ich musste nach der F-Jugend in Oberensingen weiter machen. Ich finde sowas mega ärgerlich und könnte mir das zeitlich auch einrichten. Aber ich weiß nicht, ob ich pädagogisch für so ne Horde Kids geeignet bin. Inhaltlich wird es ja nicht soooo anspruchsvoll sein. Als Kapitän der F-Jugend war ich auch oft auf dem Platz damit beschäftigt, das meine Mitspieler auf das richtige Tor schießen. Es hatte nicht jeder einen Vater wie ich, der seinem Sohn direkt mit dem Ball am Fuß das Laufen beigebracht hat. Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 21.04.2023 um 01:15 Uhr bearbeitet
Zitat von Polanski
Ist jemand von euch Jugendtrainer? Ich hab noch nie trainiert, aber der Verein im Nachbardorf sucht wohl händeringend mehrere Deppen, die das machen, da sonst Bambini, F und E ohne Trainer da stehen. Ich weiß noch wie das zu meiner Zeit war. Da waren es auch mehrere Väter, die sich nach Feierabend noch mit uns rumgeärgert haben. Meiner hat auch irgendwann ne Saison mitmachen müssen, weil es einfach niemanden gab. Unterensingen wurde auch aufgelöst und ich musste nach der F-Jugend in Oberensingen weiter machen. Ich finde sowas mega ärgerlich und könnte mir das zeitlich auch einrichten. Aber ich weiß nicht, ob ich pädagogisch für so ne Horde Kids geeignet bin. Inhaltlich wird es ja nicht soooo anspruchsvoll sein. Als Kapitän der F-Jugend war ich auch oft auf dem Platz damit beschäftigt, das meine Mitspieler auf das richtige Tor schießen. Es hatte nicht jeder einen Vater wie ich, der seinem Sohn direkt mit dem Ball am Fuß das Laufen beigebracht hat. Cool


Ein Bekannter von mir hat das vor vielen Jahren mal versucht bei Ehningen, der hat nach wenigen Monaten wieder die Brocken hingeworfen, aber nicht weil die Bambinis so stressig waren, sondern weil die Eltern ständig Einfluss auf die Aufstellung nehmen wollten. Du solltest also nicht nur pädagogisch geeignet sein, sondern auch eine gewisse Autorität darstellen. Falls du dich dafür entscheiden solltest wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg !
Zitat von Rodokalia
Ein Bekannter von mir hat das vor vielen Jahren mal versucht bei Ehningen, der hat nach wenigen Monaten wieder die Brocken hingeworfen, aber nicht weil die Bambinis so stressig waren, sondern weil die Eltern ständig Einfluss auf die Aufstellung nehmen wollten. Du solltest also nicht nur pädagogisch geeignet sein, sondern auch eine gewisse Autorität darstellen. Falls du dich dafür entscheiden solltest wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg !


Danke für den berechtigten Einwurf, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Zu meiner Zeit hat es seitens der Eltern hauptsächlich daran gehakt: Wer macht das Auto voll und fährt zum Gegner und wer nimmt nach dem Spiel den Trikot-Koffer zum Waschen mit heim und bringt ihn rechtzeitig sauber+trocken wieder zurück.
Zitat von Polanski

Danke für den berechtigten Einwurf, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht.

Kann kurz vom Handball berichten. Damals betreute ich für einige Zeit C- bis F-Jugenden. Gut, wird vermutlich auch etwas gesitteter zugehen als im Freien auf dem Rasen, zumindest waren die Eltern stets hilfsbereit und gaben gutes Feedback. Vermutlich weil sie auch weniger Ahnung von der Sportart hatten zwinker Gibt natürlich andernorts sicherlich auch Gegenbeispiele, zumal die Gesellschaft sich entsprechend gewandelt hat. Es ist sicherlich zeitweise anstrengend, muss mit deinem Privat- und Berufsleben vereinbar sein, organisatorisch durchaus anspruchsvoll, dafür bleibt dir auch die freie Hand bei der Trainingsgestaltung. Gerade die ganz Kleinen brauchen einfach nur Bewegung und Auslauf und selbstverständlich Spaß an beidem, technische Basics folgen dann später. Gibt doch kaum etwas schöneres als ein Kinderlächeln.

Kann die Empfehlung aussprechen, diese Erfahrung unbedingt zu machen. Man wächst ja ohnehin ein wenig rein und lernt dazu, in meinen Augen stellt diese ehrenamtliche Tätigkeit ein schönes Hobby dar, für das jeder Einzelne meinen größten Respekt verdient!
Zitat von Polanski
Zitat von Rodokalia

Ein Bekannter von mir hat das vor vielen Jahren mal versucht bei Ehningen, der hat nach wenigen Monaten wieder die Brocken hingeworfen, aber nicht weil die Bambinis so stressig waren, sondern weil die Eltern ständig Einfluss auf die Aufstellung nehmen wollten. Du solltest also nicht nur pädagogisch geeignet sein, sondern auch eine gewisse Autorität darstellen. Falls du dich dafür entscheiden solltest wünsche ich dir natürlich viel Spaß und Erfolg !


Danke für den berechtigten Einwurf, daran hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht. Zu meiner Zeit hat es seitens der Eltern hauptsächlich daran gehakt: Wer macht das Auto voll und fährt zum Gegner und wer nimmt nach dem Spiel den Trikot-Koffer zum Waschen mit heim und bringt ihn rechtzeitig sauber+trocken wieder zurück.


Wollte dich keinesfalls entmutigen, und die Geschichte mit meinem Bekannten muss ja keineswegs Standard sein. Vielleicht kannst du das ja auf Probe machen für 3 Monate und dann entscheiden ob es dir zusagt. Eine gute Sache ist so ein Engagement auf jeden Fall.
Hallo, dein Post hat mich animiert mich mal wieder einzuloggen.
Bin selbst seit über 8 Jahren Jugendtrainer, es kann sehr Nerv zehrend sein, aber auch viele tolle Momente hervorbringen.
Bei Fragen Tipps oder Hilfe melde dich einfach.
Viele Grüße
Zitat von Polanski

Ist jemand von euch Jugendtrainer? Ich hab noch nie trainiert, aber der Verein im Nachbardorf sucht wohl händeringend mehrere Deppen, die das machen, da sonst Bambini, F und E ohne Trainer da stehen. Ich weiß noch wie das zu meiner Zeit war. Da waren es auch mehrere Väter, die sich nach Feierabend noch mit uns rumgeärgert haben. Meiner hat auch irgendwann ne Saison mitmachen müssen, weil es einfach niemanden gab. Unterensingen wurde auch aufgelöst und ich musste nach der F-Jugend in Oberensingen weiter machen. Ich finde sowas mega ärgerlich und könnte mir das zeitlich auch einrichten. Aber ich weiß nicht, ob ich pädagogisch für so ne Horde Kids geeignet bin. Inhaltlich wird es ja nicht soooo anspruchsvoll sein. Als Kapitän der F-Jugend war ich auch oft auf dem Platz damit beschäftigt, das meine Mitspieler auf das richtige Tor schießen. Es hatte nicht jeder einen Vater wie ich, der seinem Sohn direkt mit dem Ball am Fuß das Laufen beigebracht hat. Cool


Hab das 4-5 Jahre bei einer F-Jugend in einem Zweiergespann gemacht, und ja dieses einmischen von außen (bei uns vor allem Mütter) kann nervig sein, aber die tollen Momente waren wirklich in der Überzahl. Vor allem Kids von Bambinis zu übernehmen und dann zu sehen, wie die sich bis zum Übergang zur E entwickeln, das ist schon schön ( wir hatten allerdings auch durchgehend eine tolle Truppe).
Was man aber wirklich nicht unterschätzen sollte ist der Zeitaufwand. Heute wüsste ich echt nicht mehr, wie ich das auch noch einbauen sollte…

•     •     •

Gibt es eigentlich nur noch schwarz oder weiß? Nichts mehr dazwischen?
Der Mangel an "dazwischen" ist vielleicht die große Tragik (und Gefahr) unserer Tage.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheMagneticField am 01.05.2023 um 17:08 Uhr bearbeitet
Diese Seite hat so viele Platten wie Wehrle sich in Widersprüche verliert ugly
Zitat von filipe19
Diese Seite hat so viele Platten wie Wehrle sich in Widersprüche verliert ugly


Es stand lange Zeit unentschieden. Aber dann war für 5 Minuten das Internet weg und ich konnte keine neuen Posts erstellen. oops
Zitat von filipe19
Diese Seite hat so viele Platten wie Wehrle sich in Widersprüche verliert ugly



Ist leider furchtbar ugly

•     •     •

3 x Spätzle(s)-Liga Meister
Heidenheim Tippspiel Meister 16/17
Pro: VfB Stuttgart & 1.FC Heidenheim 1846
LegENDO
Endo gut, alles gut
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist!

  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.