Entspannt Euch mal kommt Frihling, kommt VfB - Spätzle(s)runde

18.02.2023 - 18:41 Uhr
Zitat von Spaetzles-Bomber
Gary Rossington ist tot, er starb mit 71 Jahren. RIP

Für mich war er einer der absolut besten an der Slide Guitar.

https://www.youtube.com/watch?v=QxIWDmmqZzY


Bin etwas spät dran, aber gut.
Ich hatte tatsächlich vor rund 10 Jahren mal die Ehre, mit Ed King über Youtube und Facebook (wenn auch nur kurz) zu kommunizieren. King war in meinen Augen ein musikalische Mastermind der Band, obwohl er anfangs nur den Bassisten ersetzte. Dieser kam dann aber wieder zurück und so entstand diese 3er Gitarrenfraktion, das Markenzeichen der Band. Er galt als sehr professionell und nicht immer einfach, war er auch der einzige Nicht-Südstaatler der Band. Bei Sweet Home Alabama wirkte er auch entscheidend mit Gitarre mit, einzählen tut auch er zwinker
War tatsächlich eine der wenigen Basslines, die er nicht schrieb. Er erzählte mir damals davon dass er auch einen Teil der Basslines weiterschrieb, als der Bassist wieder da war. Von Wilkesons Bassline zu Sweet Home Alabama war er damals total angetan, er meinte er hätte damals eine Puzzlstück gefunden was ihm verwehrt blieb.
Free Bird bspw. ist für mich eine Benchmark in Sachen Basslinewriting, im Kombination mit 3 Gitarren (slide, rhythm, akustik) da nochmal sowas harmonisches dazuzunehmen, Kunst! Gibt den Isolierten Track auf Youtube, wer sich dafür interessiert und mal etwas Zeit hat, man lernt nie aus stark
Er schrieb mir damals auch von den zunehmenden Streitereien, Drogenmissbrauch und viel Druck des neuen Managers. Mitten in der Tour hatte er dann die Nase voll, als sein Roadie und Van Zant nicht anrückten (sie waren im Gefängnis) und ihm während Free Bird Saiten rissen. In der gleichen Tour trat auch Bob Burns, der Drummer aus.

So entging er dem Flugzeugabsturz. Später kam er dann wieder in die Band, bis er nach einigen Jahren aus Gesundheitlichen Gründen aufhörte. Ein paar Streitereien gab es noch, da er nicht wieder aufgenommen wurde, als er fitter war. 2018 starb er an Krebs, guter Mann!

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Spaetzles-Bomber

Gary Rossington ist tot, er starb mit 71 Jahren. RIP

Für mich war er einer der absolut besten an der Slide Guitar.

https://www.youtube.com/watch?v=QxIWDmmqZzY


Bin etwas spät dran, aber gut.


Für mich einer meiner Top5 Songs
https://www.youtube.com/watch?v=sMmTkKz60W8
@StuttgarterBub
Ich lebe seit etwas mehr als 6 Jahren in Bamberg und habe mich speziell zu Beginn wie im Bierparadies gefühlt, einiges probiert und Videos dazu gemacht. Mittlerweile hat es stark nachgelassen, weil ich eher der gesellige Biertrinker bin und sich während Corona seltener die Gelegenheit/Möglichkeit ergab.

Demnach würde ich sagen ein paar Biers abseits der Stadrbrauereien zu kennen aber ich bin auf jeden Fall interessiert was es noch geben könnte, dass es lohnt probiert zu haben und BambergerBub lässt vermuten, dass du quasi ein Szene Kenner bist.
Mit Weizen hab ichs allerdings nicht wirklich, Keler, dunkle und auch mal ein Helles schon eher. Mit Mahrs E.T.A. zählt tatsächlich eines der Stadtbrauereien zu meinen lieblings Bieren .
Zitat von Emil2

@StuttgarterBub
Ich lebe seit etwas mehr als 6 Jahren in Bamberg und habe mich speziell zu Beginn wie im Bierparadies gefühlt, einiges probiert und Videos dazu gemacht. Mittlerweile hat es stark nachgelassen, weil ich eher der gesellige Biertrinker bin und sich während Corona seltener die Gelegenheit/Möglichkeit ergab.

Demnach würde ich sagen ein paar Biers abseits der Stadrbrauereien zu kennen aber ich bin auf jeden Fall interessiert was es noch geben könnte, dass es lohnt probiert zu haben und BambergerBub lässt vermuten, dass du quasi ein Szene Kenner bist.
Mit Weizen hab ichs allerdings nicht wirklich, Keler, dunkle und auch mal ein Helles schon eher. Mit Mahrs E.T.A. zählt tatsächlich eines der Stadtbrauereien zu meinen lieblings Bieren .

Das U von Mahr wirst du dann ja auch kennen, das finde ich auch ganz nett.

Ansonsten ist tatsächlich greifenklau meine lieblingsbrauerei in der Stadt selbst.

Außerhalb ist natürlich huppendorfer ein süffiger Klassiker, den du ja auch in Bamberg selbst ziemlich häufig kriegst.

Ansonsten kann ich noch die Brauerei Kaiser aus Grasmannsdorf empfehlen, auch das mönchsambacher Export (Brauerei Zehendner) ist mMn echt gut. Hölzlein aus litzendorf ist auch echt Klasse.

Mein absoluter Favorit ist die Brauerei büttner aus untergreuth, da unbedingt Mal hinfahren und ein Bierchen trinken. Hatte ich leider auch schon zu lange nicht mehr, ist aber eins meiner absoluten Lieblingsbiere. Wird Zeit Mal wieder ein paar alte Freunde zu besuchen...

Aber auch im ländle haben wir Biere die sich nicht verstecken müssen, sind halt meistens die kleinen, eher unbekannteren Brauereien...

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StuttgarterBub am 04.04.2023 um 17:52 Uhr bearbeitet
Ich bin ganz Ohr. Außer die Lammbrauerei Hilsenbeck und Schönbuch (das Weizen schmeckt leider nicht, aber das Jäger Spezial dafür sehr) kenn ich kaum kleine Brauereien im Ländle, die ich empfehlen würde. Unschuldig
Zitat von Polanski

Ich bin ganz Ohr. Außer die Lammbrauerei Hilsenbeck und Schönbuch (das Weizen schmeckt leider nicht, aber das Jäger Spezial dafür sehr) kenn ich kaum kleine Brauereien im Ländle, die ich empfehlen würde. Unschuldig

Brauerei Fischer aus mössingen, da besonders das spätzle, das Kristall steht da bei mir noch auf der Liste.

Das 1521 von zwiefalter ist auch süffig und steht den klassischen bayrischen hellen für meinen Geschmack in nichts nach.

Das farny Kristallweizen sucht mMn seines gleichen. Habe noch kein besseres getrunken. Auch das Hefe von farny ist gut.

Walder bräu macht ein richtig gutes naturtrübes helles, ist mein Lieblingsbier, und auch das normale Export ist sehr gut.

Jäger spezial bin ich tatsächlich kein all zu großer Fan, ist aber halt Geschmackssache. Was man noch nennen könnte wäre die Brauerei Berg mit ihrem ulrichsbier. Auch meckatzer trinke ich hin und wieder gerne.

Den Schwarzwald Michel von alpirsbacher kann man auch guten Gewissens trinken.

Das ist Mal so grob das, was mir auf Anhieb einfällt. Walder bräu und farny würde ich tatsächlich rausheben und habe ich auch regelmäßig daheim.

Edith meint, dass man natürlich diskutieren kann was klein ist. Aber da du Schönbuch genannt hast, dürften alle von mir genannten Brauereien schon auch passen tongue

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StuttgarterBub am 04.04.2023 um 18:31 Uhr bearbeitet
Die Berg Brauerei aus Ehingen muss man da unbedingt auch erwähnen^^
Meine absolute Lieblingsbiermarke. Das Dreikornweizen ist eins der besten Weizenbiere mMn
Die Brauerei selbst ist auch immer einen Besuch wert

•     •     •

VfB Stuttgart|Stade de Reims|Liverpool FC

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kaffeetrinker am 04.04.2023 um 21:23 Uhr bearbeitet
Zitat von StuttgarterBub
Zitat von Emil2

@StuttgarterBub
Ich lebe seit etwas mehr als 6 Jahren in Bamberg und habe mich speziell zu Beginn wie im Bierparadies gefühlt, einiges probiert und Videos dazu gemacht. Mittlerweile hat es stark nachgelassen, weil ich eher der gesellige Biertrinker bin und sich während Corona seltener die Gelegenheit/Möglichkeit ergab.

Demnach würde ich sagen ein paar Biers abseits der Stadrbrauereien zu kennen aber ich bin auf jeden Fall interessiert was es noch geben könnte, dass es lohnt probiert zu haben und BambergerBub lässt vermuten, dass du quasi ein Szene Kenner bist.
Mit Weizen hab ichs allerdings nicht wirklich, Keler, dunkle und auch mal ein Helles schon eher. Mit Mahrs E.T.A. zählt tatsächlich eines der Stadtbrauereien zu meinen lieblings Bieren .

Das U von Mahr wirst du dann ja auch kennen, das finde ich auch ganz nett.

Ansonsten ist tatsächlich greifenklau meine lieblingsbrauerei in der Stadt selbst.

Außerhalb ist natürlich huppendorfer ein süffiger Klassiker, den du ja auch in Bamberg selbst ziemlich häufig kriegst.

Ansonsten kann ich noch die Brauerei Kaiser aus Grasmannsdorf empfehlen, auch das mönchsambacher Export (Brauerei Zehendner) ist mMn echt gut. Hölzlein aus litzendorf ist auch echt Klasse.

Mein absoluter Favorit ist die Brauerei büttner aus untergreuth, da unbedingt Mal hinfahren und ein Bierchen trinken. Hatte ich leider auch schon zu lange nicht mehr, ist aber eins meiner absoluten Lieblingsbiere. Wird Zeit Mal wieder ein paar alte Freunde zu besuchen...

Aber auch im ländle haben wir Biere die sich nicht verstecken müssen, sind halt meistens die kleinen, eher unbekannteren Brauereien...


Sehr cool, da sind mit Grasmannsdorf Kaiser und Büttner glatt zwei dabei, die ich nicht kannte und beide sind so gelegen, dass sie als Ausflug mit dem Fahrrad taugen!

Das "U" ist sicherlich eines der bekanntesten Biere neben dem Schlenkerla Rauchbier, aber im Gegensatz dazu etwas weniger speziell.
Finde das "U" eher eines, das so außergewöhnlich intensiv und daher vermutlich vielen schmeckt, halt gefährlich, wenns warm ist und es läuft, weil ungespundet, wie Sau.
Dennoch, das E.T.A. bleibt für mich der Favorit von ihnen.

Ich muss zugeben, dass ich auch das Zwergla gern mag, aber nur aufm Keller vom Fass, aus der Flasche fand ichs furchtbar.

Mönchsambach bzw. Besuch des Biergartens hab ich einem Freund geschenkt, auch mit dem Fahrrad hin, hat sich super gelohnt, tolles Bier!

Huppendorfer ist gut, dem stimme ich zu.
Sonne ist auch sehr gut.
Ach, ich finde hier in der Gegend kann man beinahe unendlich viele aufzählen, die es lohnt, probiert zu haben.

Aus Mittelfranken fand ich das Pyraser Rotbier richtig gut.
Und von Gutman den Weizenbock, obwohl ich sonst ja nicht der Weizen Fan bin.

Bei uns in der Umgebung ist die mittlerweile doch ziemlich bekannte Brauerei Berg mein Favorit, gerade so die Saison Biere finde ich stark aber eigentlich alle/glaub nicht dass ich alle probiert habe mindestens ganz gut.


Merci für die Tipps und ja, ein Besuch bei Freunden lohnt immer, vor allem wenn jetzt das Wetter hoffentlich bald schöner und wärmer wird.
Zitat von StuttgarterBub

Jäger spezial bin ich tatsächlich kein all zu großer Fan, ist aber halt Geschmackssache. Was man noch nennen könnte wäre die Brauerei Berg mit ihrem ulrichsbier.

Edith meint, dass man natürlich diskutieren kann was klein ist. Aber da du Schönbuch genannt hast, dürften alle von mir genannten Brauereien schon auch passen tongue


Für mich würde jetzt alles in die Liste gehören, was nicht Dinkelacker-Schwabenbräu (auch Wulle und Sanwald), Stuttgarter Hofbräu und Fürstenberg, Gold Ochsen, Kaiser, Rothaus (oder machen wir hinter Pforzen Schluss? zwinker ), Palmbräu und Eichbaum ist. Das sind für mich die überregionalen Biere aus BaWü, die man von Tübingen bis Heilbronn eigentlich überall findet. Auch wenn Kaiser und Palmbräu vom Gefühl her wahrscheinlich auch nicht so "groß" sein dürften, ohne nachgeschaut zu haben.

Lustigerweise finde ich von der Brauerei Berg fast alles gut, außer das Ulrichsbier. Da ich ziemlich lange ausschließlich das Ulrichs kannte, hab ich das Jubelbier, Helle und Spezial viel später entdeckt. Scheinen einen sehr unterschiedlichen Biergeschmack zu haben, denn ich verschmähe eigentlich auch jedes Kristall und greife immer zu Hefeweizen. Unschuldig

Trotzdem werde ich alle Tipps ausm Ländle und Franken mal notieren und demnächst beim Heinrich 3000 in Kornwestheim die Verfügbarkeit prüfen. daumen-hoch

Edit:

Für Weizenbierfreunde muss ich auch noch die Leibinger Seeweisse aus Ravensburg als Tipp nennen, das ich während eines verlängerten Wochenendes am Bodensee entdeckt habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 05.04.2023 um 12:45 Uhr bearbeitet
Zitat von Polanski

...

Bin auch kein Freund vom Ulrichsbier, dachte aber ich erwähne das Mal, weil ich gefühlt der einzige bin, der das nicht mag. Aber dann sind wir ja schon zwei...tongue

Ansonsten bin ich tatsächlich großer Kristalltrinker. Hefe ab und an Mal, aber seit Jahren nicht mehr regelmäßig. War auch Mal anders...

Von den fränkischen Bieren wirst du leider nicht alles kriegen. Vor allem nicht das büttner aus untergreuth, die verkaufen nur vor Ort. Bis vor einigen Jahren sogar nur im Fass, seit ein paar Jahren auch Flaschenbier. Aber probier Mal und berichte was du (vor allem aus Franken) gekriegt hast. Hier im ländle auch eher unvorstellbar, gar kein Flaschenbier anzubieten. Wir haben eher das Problem hier fässer (mit bayrischem Anstich, also kein Industrieanstrich) zu kriegen. Zwiefalter und Walder haben das aber, schönbuch auch. Muss man nur immer holen oder einen guten Getränkemarkt haben, der einem das organisiert grins

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve...

Ricardo Osorio für immer in unseren Herzen, danke für viele geile Spiele und ein hammer Interview...
Ruhm und Ehre - Stuttgart Amateure

Bub der Große - sogar Kapp legt sich ihm zu Füßen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von StuttgarterBub am 05.04.2023 um 18:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.