Ein Blick über den Tellerrand - Fussball (inter)national

11.07.2019 - 22:12 Uhr
Ich sehe bei mir ehrlich gesagt auch kaum Schadenfreude. Dass wir selbst einige Baustellen offen haben und haben werden habe ich (und andere auch) unzählige Male betont. Nur kann ich mir gewisse Seitenhiebe (sofern man sie denn überhaupt als solche auffassen will, einiges davon war nämlich schlicht und ergreifend meine Sicht der Dinge) auch sicherlich nicht verkneifen, da man dort bei solchen Aktionen genauso durch den Fleischwolf gedreht wird. Dass Barcelona weiterhin auf höchstem Niveau konkurrieren wird, steht für mich außerhalb jeder Diskussion. Von daher ziehe ich mir diesen Schuh auch nicht an. Ein paar Beiträge vorher habe ich das ja auch schon mehr als deutlich gemacht, wie ich Barcelona in Zukunft einschätze.

Dass man in dieser Ligasaison schon wesentlich deutlicher führen musste sehe ich absolut genauso. Die Unkenrufe bzgl. der Offensive kann ich dagegen nur bedingt verstehen. Sicherlich ist das momentan nicht auf dem Niveau vergangener Tage, aber immer noch eine sehr, sehr gute Offensive. Zudem - und das ist mir noch wichtiger als viele Tore - spielt die Mannschaft seit einiger Zeit sehr ansprechend. Das gefällt mir. Gerade Ende November mit Hazard sah das offensiv schon richtig gut aus, hoffentlich bekommen wir das rechtzeitig für die heiße Phase wieder in Gange.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Castellano am 05.02.2020 um 13:46 Uhr bearbeitet
ich sehe diese schadenfreude auch nicht.

nicht wenn man den kontext kennt. genau auf solche unwägbarkeiten hat man ja immer im gesamtkontext hingewiesen und wurde dann als böser ketzer und dystopiker abgestraft. in sofern bezieht sich die schadenfreude - so man dies als solche bezeichnen sollte - maximal auf bestens bekannte forenteilnehmer, die mal wieder fundamental auf holz beißen dürften.

ich sehe daher manchen kommentar und diskussionsstand eher als bestätigt an. mehr aber auch nicht. und natürlich ist die situation auch eine chance für die herrn in barcelona. man müsste doof sein, um das nicht zu erkennen. da die handelnden die gleichen sind und den gleichen sach- und egozwängen ausgesetzt sind wie bisher, erachte ich es aber nicht als extrem wahrscheinlich, dass man dies so einfach als chance wird wahrnehmen können. dazu ist die gemengelage zu irrational und zu verwoben. aber klar, passieren kann es trotzdem.

was unsere truppe angeht, so kenne ich niemanden, der aktuell alles rosarot sähe. niemanden. man sieht es aber besser als letzte saison. meilenweit besser. und der trend stimmt zuversichtlich. mehr aber auch nicht. dass wir nicht mehr die offensive vergangener tage haben, stellt auch niemand hier in abrede. die frage ist, ob diese erwartungshaltung aber überhaupt realistisch ist. kroos sagte es doch, dass dieser spannungsabfall letztlich normal war. auch wenn das keiner hören mag. und was war die alternative? das ist es, was mir in dieser plumpen kritik immerzu fehlt. stünden wir dann mit icardi und griezmann besser da oder was ist das (imaginäre?) argument?

ansonsten: interessiert sich jemand dafür wie knapp 15/16 die meisterschaft verloren ging oder wie knapp man diese dann gewann in barcelona und dass dies nicht die glanzvollste aller meisterschaften war?! nope. in sofern, sollte jedem klar sein, dass diese saison von uns nichts mehr über den schönheitspreis gewonnen werden wird, sofern es dazu kommt, sondern nur über den mannschaftsgeist und die allgemeine arbeitsmoral. sprich, dass wir weniger fehler machen als der gegner. und selbst das wird noch viel arbeit. ich für meinen teil kann damit für diese saison gut leben. nicht für immer. aber in anbetracht des leistungsstandes der letzten saison durchaus gut.

zu den nun erneut geäußerten hazard anwürfen braucht man nicht viel sagen. das ist so dermaßen populistisch, das sollte man eigentlich unkommentiert stehen lassen. der spieler ist sich komplett treu geblieben. daran ist nichts auszusetzen, hat ihn dies hierher gebracht WEGEN seiner sportlichen klasse. dann war sehr schnell von den problemen nichts mehr zu sehen - übrigens in einer zeit, in der wir noch unrunder am laufen waren und natürlich dann der blick besonders zu den leistungen der großen assets geht - und dann hat er sich ohne eigenverschulden verletzt. das ist bisher hazards story in madrid. nicht mehr, nicht weniger.

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BobbyAxelrod am 05.02.2020 um 14:52 Uhr bearbeitet
Also bezüglich Barcelona seit ihr dann offensichtlich wesentlich souveräner als ich.Mich selbst treibt es bei der aktuellen selbstzerfleischung die Freudentränen in die Augen.Seit mich der Fußball gepackt hat ist das der sportliche Rivale. Auf dieser sportlichen Ebene gönne ich Barcelona nicht mal den Schmutz unter den Fingernägeln. Insbesonders dieser Schwächephase treibt es mir aufgrund der Tatsache nur 3 Punkte vorne zu sein den Puls in bedenkliche Höhen.Bezüglich Meisterschaft ist es mir völlig wurscht wie sie gewonnen wird .Nur sie muss unter allen Umständen gewonnen werden .Das ist Zidane Aufgabe und Pflicht. Die Kritik beläuft sich darauf das die Ausgangslage wesentlich besser sein müsste.Diverse Ansätze bezüglich Personal greife ich zu einen späteren Zeitpunkt auf
Da bin ich komplett bei dir. Aber so wie wir alle wussten dass es nach dieser katastrophalen Saison ein ganz schweres Jahr wird und nicht wenige hier Zidane jegliche Kompetenzen abgesprochen (gleichzeitig nach Demission schreiend) läuft es beachtlich gut. Gar nicht mal wegen dem Tabellenplatz. Viel mehr wie die Mannschaft auftritt, wie die jeweiligen Spieler sich plötzlich so formverbessert zeigen und vor allem wie geschlossen man insbesondere als Team verteidigt und angreift. Das ist es, was mich sehr sehr positiv stimmt.

So wie man gerne hier drauf einhaut, darf man andererseits auch positive Dinge ansprechen. Es spricht hier ja ohnehin niemand davon dass Madrid der kommende Triplesieger sein wird. Aber national ist einiges drin. Und ich bin mir sicher, dass City auch nicht liebend gern gegen Real Madrid antritt.

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


Da es wohl Verbalgefechte mit einhergehenden wechselseitigen Zukunftsprognosen zwischen dem Madrid- und Barcelonalager (im TM-Foren-Kosmos) bzw. einzelnen Wortstreitern gibt, ist es legitim, im passenden Moment auch mal aufzutrumpfen und sich ganz dezent selber auf die Schulter zu klopfen. Auf der anderen Seite des Flusses gibt es ja auch Protagonisten, die sich penetrant und aufdringlich an sich selbst berauschen, gerne auch im Kontext von Madrilenischen Problemen oder fraglichen Entwicklungen.

Im etwas größeren Rahmen außerhalb der zugegeben teilweise reizvollen Verbal-Wettkämpfe sehe ich aber auch keinen Spielraum im Moment glaubhaft in Richtung Barcelona aufzutrumpfen. Letzlich sind sie nur einen 0-1 Auswärtssieg im Bernabeu von der Tabellenführung entfernt. Madrid kann Barcelona in die eigene Hälfte pressen und sich als fußballerisch zur zeit grundsätzlich überlegen präsentieren, hält Ter Stegen 1-2 Top-Chancen fest und trumpft Messi einmal groß auf kann das theoretisch die nächste Heimniederlage gegen den Erzrivalen, den Verlust der Tabellenführung und das Ausbauen einer Bilanz der Schande zur Folge haben. Alles andere als ein fiktives Szenario, hoch realistisch. Sehe den Clasico als absolute 50-50 bzw. 33-33-33 Sache an.

Der wiederum ist für mich vor dem Hintergrund der schmächlichen letzten Jahre aber entscheidend, fast gleichrangig mit dem Liga-Titel. Auf diesen beiden Feldern muss Madrid jetzt gegen Barcelona punkten, das direkte Duell gewinnen und die Meisterschaft. Am besten mehrfach (mind. 2x) in Folge. Am besten auch mal mit einem höheren Sieg - und am besten während Barcelonas europäische Durststrecke (in dem Szenario dann ja parallel zur nationalen Nummer 2 degradiert) identitätsbedrohend anwächst.

Dann bin ich auch gerne bereit Barcelonas maroden Status genüsslich zu konstatieren und muss auch nicht heucheln wie sympathisch mir der Verein als Rivale ist ist, war er nie. Vielleicht mit Kappa-Trikots und Van Gaal/ Mourinho auf der Bank oder Ronaldo im Kader, aber die Zeiten sind ja lange vorbei.
Zitat von Angel_Jimenez
Also bezüglich Barcelona seit ihr dann offensichtlich wesentlich souveräner als ich.Mich selbst treibt es bei der aktuellen selbstzerfleischung die Freudentränen in die Augen.Seit mich der Fußball gepackt hat ist das der sportliche Rivale. Auf dieser sportlichen Ebene gönne ich Barcelona nicht mal den Schmutz unter den Fingernägeln. Insbesonders dieser Schwächephase treibt es mir aufgrund der Tatsache nur 3 Punkte vorne zu sein den Puls in bedenkliche Höhen.Bezüglich Meisterschaft ist es mir völlig wurscht wie sie gewonnen wird .Nur sie muss unter allen Umständen gewonnen werden .Das ist Zidane Aufgabe und Pflicht. Die Kritik beläuft sich darauf das die Ausgangslage wesentlich besser sein müsste.Diverse Ansätze bezüglich Personal greife ich zu einen späteren Zeitpunkt auf


meinungen hin, meinungen her...

heli, es ist eine wohltat dich hier zu lesen!!! das ist es was wirklich zählt.

gerne mehr davon. so interessant kann der nachwuchs doch gar nicht (mehr) sein... Zwinkernd

•     •     •

there is a reason the wind shield is bigger than the rear view mirror.
Zitat von BobbyAxelrod
Zitat von Angel_Jimenez

Also bezüglich Barcelona seit ihr dann offensichtlich wesentlich souveräner als ich.Mich selbst treibt es bei der aktuellen selbstzerfleischung die Freudentränen in die Augen.Seit mich der Fußball gepackt hat ist das der sportliche Rivale. Auf dieser sportlichen Ebene gönne ich Barcelona nicht mal den Schmutz unter den Fingernägeln. Insbesonders dieser Schwächephase treibt es mir aufgrund der Tatsache nur 3 Punkte vorne zu sein den Puls in bedenkliche Höhen.Bezüglich Meisterschaft ist es mir völlig wurscht wie sie gewonnen wird .Nur sie muss unter allen Umständen gewonnen werden .Das ist Zidane Aufgabe und Pflicht. Die Kritik beläuft sich darauf das die Ausgangslage wesentlich besser sein müsste.Diverse Ansätze bezüglich Personal greife ich zu einen späteren Zeitpunkt auf


meinungen hin, meinungen her...

heli, es ist eine wohltat dich hier zu lesen!!! das ist es was wirklich zählt.

gerne mehr davon. so interessant kann der nachwuchs doch gar nicht (mehr) sein... Zwinkernd

Da schließe ich mich übrigens an .. die Beiträge gehen wie immer runter wie Öl. Nicht, weil man zwingend der gleichen Meinung ist, sondern weil es sich einfach wie gewohnt sehr gut lesen lässt. Also, gerne mehr davon zwinker Gilt übrigens auch für @Tarambar

•     •     •

iHala Madrid!

REYES DE EUROPA


Was hab ich verpasst ? silent



K

•     •     •

-------------------------------- Ronaldo ------------------------
-- C. Ronaldo ---------------------------------------- Pele ---
------------------ Maradona ------------ Messi ---------------
--------------------------------- Zidane -------------------------
-- R. Carlos ------------------------------------------ Cafu ---
-------------------- Maldini --------------- Ramos ------------
-----------------------------------Dida ---------------------
@bobby das erste ist eh nicht mehr so interessant darum habe mir gleich ein zweites angeschafft .grins Bezüglich Rivalität bin ich völlig bei tarambar .Auch ich selbst habe schon oft genug zum virtuellen Papier gebracht das mich negativ Erlebnisse von Barcelona nicht tangieren.Die Wahrheit ist das Barcelona Niederlagen positiven Einfluss auf mein Gemüt haben.kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Auch bei der clasico - Meisterschaft Thematik gehe ich konform.Barca in madrid hat einfach zu oft funktioniert.Auch bin ich der Meinung das trotz der Verletzungn die nominell erste elf in blaugrana qualitativ höher zu bewerten ist.Denoch am 1.märz gibt es keine ausreden.
Zitat von Angel_Jimenez
@bobby das erste ist eh nicht mehr so interessant darum habe mir gleich ein zweites angeschafft .grins Bezüglich Rivalität bin ich völlig bei tarambar .Auch ich selbst habe schon oft genug zum virtuellen Papier gebracht das mich negativ Erlebnisse von Barcelona nicht tangieren.Die Wahrheit ist das Barcelona Niederlagen positiven Einfluss auf mein Gemüt haben.kann eigentlich nicht genug davon bekommen. Auch bei der clasico - Meisterschaft Thematik gehe ich konform.Barca in madrid hat einfach zu oft funktioniert.Auch bin ich der Meinung das trotz der Verletzungn die nominell erste elf in blaugrana qualitativ höher zu bewerten ist.Denoch am 1.märz gibt es keine ausreden.


Da muss ich dir widersprechen.

-Torwart gehe ich stand heute in ein 1-1 Duell. Vielleicht ein paar kleinere Prozentpunkte für Barca.

-Verteidigung. Unsere Defensive ist gravierend und wesentlich besser als Ihre. Besser eingespielt, besser eingestellt, besseres Skillset von allen! vier Stamm-Verteidigern und mehr Moral, zudem eventuell bessere Reserven (da kommt ein Militao dann für Ramos..)

-Mittelfeld am jetzigen Leistungspeak definitiv Madrid. Modric einfach dreizehnmal besser als sein Landsmann, Kroos sowieso in Form absolute Weltklasse, Casemiro ist der Beste 6er der Welt und der wichtigste Spieler bei RM. Dagegen stehen dann zwei Talente die Leistungsschwankungen haben, ähnlich wie unsere zwei, drei Winger-Talente. Einer der Spieler wurde bereits vom neuen Trainer öffentlich angezählt. Buquets war Weltklasse kratzt aber am Zenit, danach kommt relativ wenig bis nichts.

-Sturm ja, uns deutlich überlegen, müssen wir nicht thematisieren.

Ohne ins 1:1 Duell o. Ä. zu gehen, haben wir dennoch definitiv die bessere Mannschaft.

Das sage ich nicht - weil ich wie einige hier auch Barcelona sportlich gesehen wirklich nicht mal eine die Schalen meiner Chiquita-Bananen gönnen würde - sondern sofern es geht Objektiv. stark

•     •     •

mi Madrid .. I love you forever - 1437
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.