Ehemalige Spieler und Trainer

08.07.2015 - 21:00 Uhr
Ehemalige Spieler und Trainer |#31
25.06.2018 - 19:31 Uhr
Zitat von ScottishLion

Zitat von DietmarGH

FCM-Torjäger Sparwasser feiert 70.

Mit Jürgen Sparwasser feiert einer der bekanntesten Kicker der DDR seinen 70. Geburtstag - und das ganz in Ruhe im kleinen Kreis.
Happy Birthday Cool


Als Mitglied der Ü-50-Fraktion war für mich in meiner Jugend Jürgen Sparwasser der einzige DDR-Spieler, der mir überhaupt geläufig war. Das ist allerdings kein Wunder, da man damals bei uns ja vom DDR-Fussball ausserhalb der Europapokalwettbewerbe sowie der einmaligen WM-Teilnahme absolut nichts mitbekommen hat. Und weil ich hier gerade seinen Namen gelesen habe, hätte ich da mal eine Frage in die Runde:

Welchen Stellenwert hatte eigentlich der 1:0 Siegtreffer von Sparwasser gegen West-Deutschland 1974 in der DDR? Kann man das mit dem unvergessenen 3:2 von Helmut Rahn in Bern im WM-Finale 1954 gegen Ungarn gleichsetzen oder ist das dann doch zu hoch aufgehängt?


Kommt drauf an, ob Sparwasser auch gedopt war ...tongue

Kann man schwer miteinander vergleichen, denke ich.

Aber ein Siegtor in einem WM-Finale ist dann m.E. doch ein weitaus wichtigeres Tor als ein Treffer in einem politisch brisanten Aufeinandertreffen zweier Mannschaften in der Gruppenphase.
Obwohl ..., die Niederlage bescherte der DFB-Elf danach die zweifellos einfachere Zwischenrunde als der DDR-Truppe ..., manch einer sah darin sogar eine taktische Finesse von Schön&Co. cool

Allerdings steht auch heut noch für mich fest ..., Jürgen's Bude war das eindeutig geilere Ding ..., inclusive seinem Purzelbaum ...grinszwinker

•     •     •

Früher war mehr Lametta ...



Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antares am 25.06.2018 um 19:39 Uhr bearbeitet
Ehemalige Spieler und Trainer |#32
28.06.2018 - 14:25 Uhr
Zitat von ScottishLion
Zitat von DietmarGH

FCM-Torjäger Sparwasser feiert 70.

Mit Jürgen Sparwasser feiert einer der bekanntesten Kicker der DDR seinen 70. Geburtstag - und das ganz in Ruhe im kleinen Kreis.
Happy Birthday Cool


Als Mitglied der Ü-50-Fraktion war für mich in meiner Jugend Jürgen Sparwasser der einzige DDR-Spieler, der mir überhaupt geläufig war. Das ist allerdings kein Wunder, da man damals bei uns ja vom DDR-Fussball ausserhalb der Europapokalwettbewerbe sowie der einmaligen WM-Teilnahme absolut nichts mitbekommen hat. Und weil ich hier gerade seinen Namen gelesen habe, hätte ich da mal eine Frage in die Runde:

Welchen Stellenwert hatte eigentlich der 1:0 Siegtreffer von Sparwasser gegen West-Deutschland 1974 in der DDR? Kann man das mit dem unvergessenen 3:2 von Helmut Rahn in Bern im WM-Finale 1954 gegen Ungarn gleichsetzen oder ist das dann doch zu hoch aufgehängt?



Das Tor ist vorallem politisch extrem hochgespielt worden. Sportliche Erfolge hatten zur Zeit des kalten Krieges für beide Seiten extreme Bedeutung, gerade deshalb ist dieses Tor und der Name Sparwasser überall bekannt.
Ansonsten ist Stellenwert ziemlich relativ. Es sind halt beides Tore die in die Geschichte eingingen.
Ehemalige Spieler und Trainer |#33
29.06.2018 - 18:13 Uhr
@Antares und @ice-te

Danke für Eure Einschätzungen.

Auch ich bin der Meinung, dass Deutschland ohne die Niederlage gegen die DDR nicht Weltmeister geworden wäre. Deutschland traf als Gruppenzweiter in der zweiten Finalrunde auf Jugoslawien, Schweden und Polen (die damals mit Lato & Deyna eine absolute Spitzenmannschaft am Start hatten) und konnte sich mit drei Siegen für das Finale qualifizieren. Die DDR musste als Erster gegen Brasilien, Argentinien und die Niederlande antreten. Ich glaube zwar, dass sich die Schön-Elf damals gegen beide damals relativ schwachen südamerikanischen Mannschaften durchgesetzt hätte, aber Holland hätte man in einem "Gruppenspiel" m.E. nicht geschlagen. Das war erst im Finale möglich, wo die Niederländer sich - nach einer bis dahin fulminanten WM - spätestens nach der frühen 1:0 Führung schon als sicher Weltmeister sahen und die DFB-Elf vorführen wollten. Und da hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Die einzige Mannschaft die bei der WM 1974 übrigens ohne Niederlage blieb, waren die Schotten. Die Mannschaft landete punktgleich hinter Jugoslawien und Brasilien auf Platz drei in der damaligen Vorrundengruppe. Man musste nur deshalb die Heimreise antreten, weil Jugoslawien und Brasilien mehr Tore gegen Zaire erzielt hatten. Dies war gleichzeitig der Beginn einer fast schon unheimlichen Pechserie, die sich bei den Endrunden 1978, 1982 und 1986 fortsetzte. Schottland gelang es nie, die Vorrunde zu überstehen und mittlerweile liegt die letzte WM-Teilnahme bereits 20 Jahre zurück. sad

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964, 1996 (HP), 2020 (LP)
Süddeutscher Meister: 1963,1979
Meister RL Bayern und Aufstieg in Liga 3: 2018
PRO: 1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund - RWE - VfB Lübeck
Ehemalige Spieler und Trainer |#34
31.07.2018 - 13:28 Uhr
Moin liebe FCM-Fans...

...WIR sind die größten der Welt!

Seit gestern Abend ist ein Video von Felix Schiller im Netz zu finden, welches ihm wahrscheinlich nicht gerade die größten Sympathien seines neues Vereins einbringen wird. augen-zuhalten grins

https://www.youtube.com/watch?v=xNoUQW_8LiA

Grüße
Ehemalige Spieler und Trainer |#35
31.07.2018 - 15:33 Uhr
Kann nur eine Kündigung nach sich ziehen, das geht einfach gar nicht.
Vielleicht darf er ja wieder zu euch zurück.
Ehemalige Spieler und Trainer |#36
31.07.2018 - 15:46 Uhr
Quelle: www.noz.de
NEUZUGANG ENTSCHULDIGT SICH
VfL Osnabrück Geldstrafe für Schiller nach Video

Osnabrück. Der VfL Osnabrück ist mit einem Sieg in die 3. Fußball-Liga gestartet, aber dennoch gibt es vor dem Derby gegen den SV Meppen an diesem Sonntag Unruhe. Ein Video von Neuzugang Felix Schiller sorgt für Gesprächsbedarf. Der Verein hat den Spieler mit einer Geldstrafe belegt und von seinem Amt im Mannschaftsrat entbunden. Schiller entschuldigte sich und akzeptierte die Strafe.
Scheinbar alles schon wieder bereinigt.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Ehemalige Spieler und Trainer |#37
31.07.2018 - 15:54 Uhr
"Wir ***** für Geld" - ja das sagt man auch auf dem Schwulenstrich hinter dem Bahnhof silent

Komischer Text, bissel doppeldeutig grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dike1906 am 31.07.2018 um 15:56 Uhr bearbeitet
Ehemalige Spieler und Trainer |#38
31.07.2018 - 16:46 Uhr
Zitat von VfL_Eddie
Kann nur eine Kündigung nach sich ziehen, das geht einfach gar nicht.
Vielleicht darf er ja wieder zu euch zurück.

Bester Mann! Ich hole ihn gern persönlich ab! stark
Wenn er das erste Mal einen Preußen in die Bande gecheckt hat und ihm danach noch einen Spruch drückt, werdet ihr ihn auch wieder lieb haben. zwinker
Ehemalige Spieler und Trainer |#39
31.07.2018 - 16:51 Uhr
Wie ist eigentlich diese Geschichte ausgegangen? Finde da nix im Netz...

https://www.bild.de/sport/fussball/1-fc-magdeburg/wirbel-um-fcm-star-schiller-53341470.bild.html
Ehemalige Spieler und Trainer |#40
31.07.2018 - 21:25 Uhr
Zitat von NurDerFCM

Zitat von VfL_Eddie

Kann nur eine Kündigung nach sich ziehen, das geht einfach gar nicht.
Vielleicht darf er ja wieder zu euch zurück.

Bester Mann! Ich hole ihn gern persönlich ab! stark
Wenn er das erste Mal einen Preußen in die Bande gecheckt hat und ihm danach noch einen Spruch drückt, werdet ihr ihn auch wieder lieb haben. zwinker


Ja. Wenn er denn noch dazu in der Lage ist zwischen seinen ganzen Verletzungen. Schiller muss auch mal wieder abliefern!

Felix ist ein guter Typ und ich wünsche ihn nur das Beste.
Aber der Großteil vieler Spieler in diesem Sport besteht nunmal aus Fick-Lieder singenden Prolls. So erlebt man einige von Ihnen auch regelmäßig im örtlichen Nachtleben. Das trifft demnach auch auf viele FCM-Spieler zu. Da braucht man sich keine Illusionen zu machen: Ich bezweifel, dass es auch nur einen Spieler gibt bei Osnabrück oder Magdeburg, mit dem man sich über den Feuilleton des gestrigen Tages unterhalten kann... Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Völlig normal.^^ ist halt nur ziemlich dumm sich selbst dabei zu filmen. Seine Liebe zu Magdeburg kann Ihn meiner Meinung nach auch keiner Übel nehmen. Hier hatte er schließlich die erfolgreichste Zeit seiner Karriere.

zu Guter Letzt: Kopf Hoch Schiller. Scheiße passiert. Jetzt gib aber auch wieder Gas.stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wishlist am 31.07.2018 um 21:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.