Eduard Löwen
Geburtsdatum 28.01.1997
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 23/24

Eduard Löwen

05.01.2020 - 16:39 Uhr
Eduard Löwen |#21
06.01.2020 - 17:02 Uhr
Zitat von Hiesiger
Zunächst mal herzlich willkommen in Augschburg. Der Spieler Löwen hebt durch seine persönliche Qualität ganz sich das Niveau unseres Kaders. Trotzdem stellt sich für mich die Frage der Sinnhaftigkeit.

Seine " Premiumposition" ist mit Baier und Khedira hinreichend besetzt. BU hierfür Moravec, Oxfort und Götze. Die typische "Position" Gregoritsch gibt's im Schmid'schen System nicht. Bzw. wenn überhaupt, wird diese von Niederlechner (sofern Finnbogason fit ist) oder von Jensen besetzt.
Um auf der Bank zu sitzen, und auf die nächste Saison zu hoffen, dazu hätte er nicht wechseln müssen.

Bleibt für mich nur ein Schluß. Es ist bereits bekannt, dass Khedira seinen Vertag nächstes Jahr nicht verlängert, und er uns bereits diesen Sommer, dann noch mit Ablöse, verläßt. Dann gäbe die 1 1/2 Jahre Leihe mit anschl. KO auch einen Sinn. Löwen könnte im Laufe dieser Rückrunde die Khedira Poition Zug um Zug, nach dessen Abgang im Sommer voll übernehmen. Er hätte dann ein ganzes Jahr Zeit sich auf dieser Position zu bewähren, um dann ggf. 2021, mit der gezogenen KO, sogar Baier zu beerben.

Zugegeben reine Spekulation von mir. Als erklärtem Khedira - Freund würde mir dies allerdings etwas die Freude am Löwen-Deal nehmen.



Ich denke nicht, dass Löwen der Ersatz für Khedira ist. Seine Paradeposition ist in meinen Augen auch eher die 8 als die 6. Und da klafft nach dem Abgang von Koo ja gähnende Leere. Unser Capitano ist mittlerweile 35 Jahre alt. Er fühlt sich zwar noch fit... Aber jede Verletzung könnte seine Karriere beenden. Löwen kann dann einspringen und ohne echten Qualitätsverlust neben Rani aufspielen. Gleichzeitig kann Löwen auch auf die 10, wenn Schmidt auf ein 4-2-3-1 setzen will. Oder er geht bei einem 4-1-4-1 auf die 8 ( - Beispielsweise neben Moravek oder Hahn, den ich auch sehr gerne mal etwas zentraler ausprobieren würde).

Löwen ist für den FCA in jedem Fall ein riesiger Gewinn. Er strahlt eine enorme Gefahr aus der zweiten Reihe aus und bringt jede Menge Physis mit. Um den Gedanken mit dem 4-1-4-1 nochmal einzubringen:
Frammi-Jeff-Udo-Max
----------Khedira
Richter-Hahn-Löwen-Vargas
-------Niederlechner

Das ist enormes Tempo auf den Außen und unfassbar viel Muskelmasse im Zentrum.

Bei Rani hoffe ich auf eine baldige Vertragsverlängerung. Von mir aus darf er auch zum Topverdiener aufsteigen. Der Mann ist so unfassbar wichtig für uns. Nicht so auffällig wie ein Richter, Vargas oder Niederlechner. Aber Rani hält den Laden zusammen. Und ich denke, dass er sich mit Löwen perfekt ergänzen würde. Die beiden sind sich vom Spielstil gar nicht so unähnlich. Nur dass Rani etwas defensiver ausgerichtet ist und Löwen der offensivere.


Ich bin auf jeden Fall von unserem zweiten Kätzchen überzeugt. Neben dem goldenen haben wir jetzt noch einen normalen Löwen. Marketingabteilung! Bitte übernehmen Sie.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Eduard Löwen |#22
06.01.2020 - 18:16 Uhr
Ich bin mir da nicht so sicher, dass das mit Löwen ein Selbstläufer wird. Bisher hat unser Trainer eigentlich fast immer ohne 10er spielen lassen. Man hatte zwei 6er (Baier und Khedira, als backup Gruezo, Moravek, Götze sowie Oxford) und 2 schnelle Außen (Vargas, Richter sowie als backup Hahn und Bazee), davor liefen 2 Stürmer auf (Niederlechner und Finnbogason bzw. Cordova und Schieber als backup).
Ich frage mich, wo findet Löwen da seinen Platz? Klinsmann (Bericht im kicker) sieht ihn klar als 6-er, davon haben wir aber mehr als genug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Gruezo schon abgeschrieben hat, genausowenig Götze. Also doch mit ihm als 10-er probieren, , d.h. man müsste das System umstellen und auf eine Spitze (Niederlechner bzw. Finnbogason) verzichten und wieder mit einem 4-2-3-1 auflaufen. Ein 4-1-4-1 wiederum kann ich mir nicht vorstellen, das wäre in meinen Augen ein Desaster. Da bin ich mal gespannt, wie das laufen wird.

Zur Ablöse schätze ich das so ein, dass der FCA sicher nicht mehr als die 7 Mio zahlen wird + Leihgebühr von vllt. 1,5 Mio für die 1,5 Jahre. Denn zum einen bestand bei uns kein hoher Handlungsbedarf, was die letzten Spiele auch klar gezeigt haben, und zum anderen hätten sie ja dann, wenn sie hier 10 oder mehr Mio´s bereit wären hinlegen (wie das hier z.T. gesehen wird) das auch dem Club im Sommer bieten können. Dann wäre der Deal mit Berlin vermutlich erst gar nicht zustande gekommen. Nachdem der FCA die letzten Monate, im Gegensatz zur "Alten Dame", auch nicht in der Lotterie gewonnen hat, stellt sich schon die Frage, warum sie jetzt plötzlich solche Summen hinlegen sollen, denn seine gezeigte Leistung könnte ja nicht eine solche Wertsteigerung begründen. Ich denke eher, dass Berlin mittlerweile in anderen Spähren denkt und wenn der Spieler noch 6 Monate auf der Bank sitzt wirde er deutlich an Wert verlieren und sie haben mit ihm ein rießiges Minusgeschäft produziert, dann lieber gleich abstoßen und sich schnell die Kohle wieder zurück holen.
Eduard Löwen |#23
06.01.2020 - 19:23 Uhr
Nach der ein oder anderen Enttäuschung in den letzten Jahren habe ich mir vorgenommen, Spieler vor allem nach der Zeit bei uns daraufhin zu bewerten, ob sie unserem Verein geholfen haben. Daher gibt es von mir keine Vorschuss-Lorbeeren für Eduard Löwen. Da unsere Führung im Sommer versuchte ihn von uns zu begeistern und er sich jetzt auf den FCA einlässt hoffe ich natürlich auf einen höchst motivierten Spieler. Und ob er jetzt sich bereits in der Rückrunde in die Mannschaft spielen kann oder erstmal uns in der Breite verstärkt- auf Sicht wird das wohl schon einer sein, der uns im Mittelfeld unterstützt ( seine Leistung beim Club zugrundegelegt). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass für ihn ein zuletzt erfolgreiches Spielsystem geändert wird. Ob Baiers Fußstapfen nicht auf Dauer zu groß sein werden wird man in den nächsten 1,5 Jahren in Teilen sehen. Und bei der Konkurrenz im Team wird Jensen hoffentlich nicht ohne Not herausfallen, der hat mir zuletzt nämlich ausgenommen gut gefallen. Summa summarum begrüsse ich den Wechsel zu uns aber auf jeden Fall und freue mich darauf ihn in unserem Trikot zu sehen.
Eduard Löwen |#24
06.01.2020 - 20:50 Uhr
Schmidt: "Löwen ist ein Teilchen, das uns fehlte"

[...] sagt der FCA-Coach und nennt die Vorzüge des vielseitigen Mittelfeldspielers: "Er ist ein Box-to-box-Spieler, technisch gut, körperlich stark, robust und groß. Er kann eine Lücke füllen von unserer Doppelsechs zur Spitze, aber er kann auch die Doppelsechs bekleiden. Er gibt uns in der Variabilität im Spiel nach vorne einiges mehr."
Demnach sieht ihn Martin Schmidt insb. auf der "offensiveren 8" bzw. 10, also wohl als Alternative zu Jensen wie wir das die letzten Spiele der Hinrunde gesehen haben. Dabei könnte er aber bei einem Wechsel im Spiel auch auf die Doppel-Sechs bzw. defensive 8 zurückrutschen.

Somit würde neben dem bereits gespielten 4-2-2 und 4-2-3-1 künftig auch ein 4-3-3 möglich werden. Zudem rechnet man wohl gemäß dem Artikel mit einer kurzen Eingewöhnungszeit. Alles in allem daher ein wirklich guter Transfer mMn. Zudem hat wohl das im Sommer bereits erworbene Vertrauen bei Löwen den Ausschlag für uns gegeben - mMn ein weiteres Zeichen der guten Transferarbeit vom Sommer. Gerade z.B. Werder dürfte sich die Finger nach Löwen geleckt haben...
Eduard Löwen |#25
06.01.2020 - 21:19 Uhr
Jetzt ist er da. FCA-Neuzugang Eduard Löwen ist in Augsburg angekommen. Am Dienstag soll er ins Trainingslager der Augsburger nach Malta nachreisen.

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fc-augsburg/FCA-Neuzugang-Eduard-Loewen-in-Augsburg-gelandet-id56379046.html

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Eduard Löwen |#26
07.01.2020 - 11:07 Uhr
Zitat von trenk
Bisher hat unser Trainer eigentlich fast immer ohne 10er spielen lassen.

Löwen hat man auch für ne Position weiter hinten geholt und da gab es meiner Meinung nach auch noch den erheblichsten Nachholbedarf. Aktuell haben wir keinen Spieler im Kader, der vor der Doppel-6 spielen kann, körperlich präsent ist und sowohl Impulse nach vorn setzen als hinten auch Lücken schließen kann. Gerade gegen Mannschaften, die mit Wucht und Tempo kommen, kann das in der Rückrunde helfen.
Zitat von JaWoisch
Gerade z.B. Werder dürfte sich die Finger nach Löwen geleckt haben...

Bremen hat definitiv größere Baustellen als das zentrale Mittelfeld.
Eduard Löwen |#27
07.01.2020 - 15:56 Uhr
Zitat von JaWoisch

Schmidt: "Löwen ist ein Teilchen, das uns fehlte"

sagt der FCA-Coach und nennt die Vorzüge des vielseitigen Mittelfeldspielers: "Er ist ein Box-to-box-Spieler, technisch gut, körperlich stark, robust und groß. Er kann eine Lücke füllen von unserer Doppelsechs zur Spitze, aber er kann auch die Doppelsechs bekleiden. Er gibt uns in der Variabilität im Spiel nach vorne einiges mehr."
Demnach sieht ihn Martin Schmidt insb. auf der "offensiveren 8" bzw. 10, also wohl als Alternative zu Jensen wie wir das die letzten Spiele der Hinrunde gesehen haben. Dabei könnte er aber bei einem Wechsel im Spiel auch auf die Doppel-Sechs bzw. defensive 8 zurückrutschen.

Somit würde neben dem bereits gespielten 4-2-2 und 4-2-3-1 künftig auch ein 4-3-3 möglich werden. Zudem rechnet man wohl gemäß dem Artikel mit einer kurzen Eingewöhnungszeit. Alles in allem daher ein wirklich guter Transfer mMn. Zudem hat wohl das im Sommer bereits erworbene Vertrauen bei Löwen den Ausschlag für uns gegeben - mMn ein weiteres Zeichen der guten Transferarbeit vom Sommer. Gerade z.B. Werder dürfte sich die Finger nach Löwen geleckt haben...


Also ich finde, das zeigt schon einen klaren Plan auf, den man mit der Verpflichtung von Löwen verfolgt.
Zum einen soll er die Lücke auf der 10 schließen, da diese Position aktuell nur von Jensen bekleidet wird (dass man Richter dort auch ausprobieren könnte ist ein anders Thema).

Außerdem weißt man explizit auf die Doppelsechs hin. Mich mich ein klares Indiz, dass man Löwen als Baier-Nachfolger sieht.

Da Khedira und Baier sich zuletzt sehr formstark präsentiert haben, wird Löwen wohl erst mal im Wechsel mit Jensen Spielpraxis sammeln. Vor allem gegen offensivstarke Teams wie Bayern oder Leipzig kann man nun die Zentrale extrem gut verdichten: Baier, Khedira und Löwen klingt nach wirklich viel Zweikampfstärke mit Mittelfeld.

Gegen defensivere Teams würde ich dann eher wieder zwei Spitzen oder einen spielstarken Jensen vor der Doppelsechs erwarten.

Außerdem kann Löwen immer dann auf der Doppelsechs einspringen, wenn Rani oder Daniel eine Pause brauchen oder gesperrt sind.

Einziger Wehmutstropfen: Die Position des RV wird nicht erwähnt. Hier scheinen ihn unsere Verantwortlichen nicht zu sehen. Das heißt, wir werden uns in der Rückrunde an die recht schwankenden Leistungen von Lichtsteiner gewöhnen müssen.

Zurück zu Löwen: Ich finde seine Verpflichtung stark und freue mich auf ihn. Er wird in der Rückrunde wahrscheinlich langsam ans Team gewöhnt und auf unterschiedlichen Positionen Spielminuten sammeln. Um dann nächste Saison Stück für Stück unseren Kapitano zu beerben. Der hat sich mit 36 Jahren dann die Rente auch wirklich verdient. Und eine Doppelsechs aus Khedira und Löwen (dahinter Gruezo und Götze als Ersatz) lässt mich erstmals wirklich hoffen, dass die gigantischen Fußstapfen eventuell tatsächlich gefüllt werden können, die unsere Legende hinterlassen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von elduderino84 am 07.01.2020 um 16:05 Uhr bearbeitet
Eduard Löwen |#28
07.01.2020 - 19:33 Uhr
Er ist im Trainingslager und hat die Nr- 29

https://fcaugsburg.de/wns/

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrACE am 07.01.2020 um 19:42 Uhr bearbeitet
Eduard Löwen |#29
08.01.2020 - 16:18 Uhr
FCA-Neuzugang Eduard Löwen ist im Trainingslager in Malta eingetroffen und hat mit dem FCA Fan-TV direkt über seinen Wechsel und die letzten turbulenten Tage gesprochen. Willkommen in Augsburg, Edu!

https://www.youtube.com/watch?v=C7ul9KMBzXM&feature=push-u-sub&attr_tag=Zj7w8m3SGl3OGRFz%3A6

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Eduard Löwen |#30
08.01.2020 - 23:14 Uhr
"Augsburg wäre schon damals nicht verkehrt gewesen"

"Langfristig sehe ich mich schon in Augsburg"
Schöner Text zu unserem Neuzugang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FaxeBSC am 08.01.2020 um 23:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.