Eduard Löwen
Geburtsdatum 28.01.1997
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 31.12.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein St. Louis CITY SC

Leistungsdaten: 23/24

Eduard Löwen

13.06.2019 - 21:15 Uhr
Eduard Löwen |#111
06.01.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von bsc1882
Heißt also schlussendlich für mich, dass man hier 7 Mio über 18 Monate „blockiert“ hat.

Das hast du aber so nicht gesagt, deine ursprüngliche Aussage war, man habe 7 Mio in den Sand gesetzt. Ansonsten hast du Recht, man hat 7 Mio blockiert oder wenn man es arg schönreden will, hat man die jetzt in ein Risikoinvestment gebunden, das bei Augsburg spielt und selbst bestenfalls nur geringe Rendite abwirft.

Dem gegenüber steht aber, dass die 7 Mio nur dann blockiert sind, wenn man sie auch braucht. Realistisch wird Hertha die vorhandenen Mittel aber HOFFENTLICH nicht in den nächsten 1,5 Jahren ausschöpfen, von daher ist es auch relativ irrelevant ob 7 Mio davon in irgendeinem Investment gebunden sind oder auf dem Festgeldkonto liegen.

Zu den Konditionen, die sind halt kein Wunschkonzert. Die müssen auch für alle anderen Parteien (Augsburg, Löwen) passen und die haben halt im Zweifel kein Interesse daran für Hertha einen Spieler auszubilden. Wenn man jetzt sagt, ok, dann hätte man einen klaren Schnitt machen müssen und den Spieler jetzt verkaufen müssen, dann kannst du aber auch davon ausgehen, dass man ihn nach einem halben Jahr Bank unter dem MW hätte verkaufen müssen, kA vielleicht für 4-5 Mio und dann hätte man den Verlust sofort realisiert und das ist halt auch kein gutes Handwerk.

Um nochmal die Perspektive zu wechseln. Im Prinzip hat man ein Konstrukt als wenn man vor einem halben Jahr Löwen ausgeliehen hätte und jetzt feststellt der Leihspieler bringt einen nicht weiter (ggf. weil die eigenen Ansprüche sich verändert haben) und man gibt den nach einem halben Jahr wieder her. Da würde kein Hahn nach krähen.
Wie gesagt die gebundenen 7 Millionen kann man mMn ignorieren, weil die nur relevant werden, wenn wir finanziell komplett an die Grenzen gehen in den 1,5 Jahren, ansonsten hat man einen möglichen Verlust in ein Investment umgeschichtet, das ist handwerklich total solide. Gerade wenn man bedenkt, dass sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Außerdem muss man auch nochmal betonen, dass der Fehler, wenn dann mit der Verpflichtung von Löwen gemacht wurde, aber vergangenen Fehlern nachzutrauern / hinterherzurennen ist echt amateurhaft. Zum jetzigen Zeitpunkt war es gutes betriebswirtschaftliches Vorgehen den Spieler loszuwerden und die 7 Mio zu schützen. Dank des finanziellen Spielraums haben wir jetzt auch dazu die Möglichkeit und müssen nicht auf Teufel komm raus Löwen fördern.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Eduard Löwen |#112
06.01.2020 - 11:40 Uhr
Zitat von ErziHerthaner
Irgendwo habe ich gelesen, dass Klinsmann gesagt hat, dass für Edu in erster Linie der Ascacibar Transfer der Grund für den Wechsel war, da er in diesem einen großen neuen Konkurrenten gesehen hat. Allerdings ist dieser ja als reiner 6er eingeplant während Löwen schon eher als 8er und somit als Grujic Konkurrent zu sehen ist.

Da dieser uns im Sommer ja eigentlich verlässt (sodass Edu eigentlich der perfekte Nachfolger gewesen wäre), frage ich mich nun, ob das Ganze mit Ascacibar nur ein Vorwand war und wir Löwen deshalb nicht mehr benötigen, weil wir Grujic im Sommer fest kaufen.

Ich weiß, dass Marko wieder zu Liverpool möchte. Allerdings darf bezweifelt werden, ob es dazu bei ihm reicht. In diesem Zusammenhang hat er ja dann immer betont, dass Hertha sein "zweiter Wunschverein" wäre.

Wie seht ihr das Ganze? Wahrscheinlich ist es etwas zu weit gesponnen, aber wirklich anders kann ich mir den Transfer nicht erklären.


Dass Löwen ausgerechnet die Verpflichtung Ascacibars als Grund dafür nannte, sich neu zu orientieren, hat mich auch etwas gewundert. Aber weniger deshalb, weil sich Löwen ja eher als ZM sieht und Ascacibar als DM eingeplant ist.... Ich denke, ein Löwen hätte es durchaus mit Ascacibar aufnehmen können. Kein Grund also, wegen ihm gleich die Segel zu streichen.

Ein Indiz für die Löwen-Flucht, dass sich jetzt eine feste Grujic-Verpflichtung abzeichnet, sehe ich eigentlich nicht. Selbst wenn Kloppo bereits signalisiert hätte, dass man Grujic im Sommer gerne verkaufen würde, wird man bei Hertha erstmal abwarten, wie er in der Rückrunde performt. Aber Löwen liest natürlich auch Zeitung und wird sich angesichts der hochkarätigen Namen, die so gehandelt werden, ausgerechnet haben, wie seine Aktien in Berlin künftig stehen werden, auf Einsätze zu kommen. Die hochkarätigen Namen sind ja allesamt auf ZM/OM/DM zu Hause.
Eduard Löwen |#113
06.01.2020 - 15:40 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von Ron-D

Zitat von FantasticDan

Mir ist hier etwas zu viel Blauäugigkeit unterwegs. Er war mal 7 Mio. wert. Hat es nur zu sporadischen Einsätzen geschafft. Im Abstiegskampf. Trotz Ausfällen auf seiner Position. Wurde öffentlich angezählt (auch durch explizite Suche nach Ersatz).

Und hier wird von 10 Mio. KO oder mehreren Millionen Leihgebühr fabuliert.

Er war ein Fehleinkauf. Wir werden mit Verlust aus der Geschichte gehen. Selbst wenn die Konditionen wider Erwarten die Ausgaben einspielen - man hätte mit dem Geld Dinge anstellen können, um die aktuelle Situation zu entschärfen oder gar verhindern zu können.

Hier wurde Mist gebaut. Wir alle kennen den Verantwortlichen. Wir alle kennen die Konsequenzen.


Irgendwie können hier einige nicht rechnen, inklusive #FantasticDan.
Wenn Löwen geblieben wäre und sich weiterhin nicht hätte durchsetzen können, wäre sein Marktwert in 1 1/2 Jahren ca. halbiert gewesen. Also möglicher Verlust für uns.
Durch die Leihe bekommen wir aber unsere Investition verzinst durch die fällige Leihgebühr und sparen außerdem das Gehalt für Löwen. Wenn die Kaufoption in 1 1/2 Jahren greift (B.Z. schreibt 10 Mio) dann haben wir nur Gewinn gemacht. Leihgebühr + eingespartes Gehalt + ca 50% Gewinn am Verkaufspreis. Optimal.
Selbst wenn Löwen in 1 1/2 Jahren durch regelmäßige Einsätze bei Augsburg mehr als 10 Mio wert ist, bei uns war die Aussicht auf Einsatzzeiten bescheiden, zumal Hertha in naher Zukunft qualitativ bessere Spieler verpflichten will. Passt doch alles wunderbar.

Diese versuchte Stimmungsmache von #FantasticDan "Wir alle kennen ..." ist übelste Schublade.


Lässt du dir auch ein Sky-Abo mit keinem Inhalt für 0 EUR/Monat andrehen, weil sich so die einmaligen 30,- EUR bei Vertragsabschluss amortisieren? Soll es geben...

Ansonsten liest noch mal meinen Kommentar, bevor du dich zu solch billiger Rhetorik herablässt. Ich hinterfrage die KO von 10 Mio. und eine hohe Leihgebühr. Schlicht das Gegenteil zu behaupten entkräftet absolut gar nichts (die B.Z. als Quelle macht es nicht besser).



Du hinterfragst leider gar nichts, sondern prangerst öffentlich einen "Verantwortlichen" an und forderst "Konsequenzen". Um dann noch mit einem "wir alle" den Eindruck zu erwecken, dass deine Ansicht von einer Mehrheit akzeptiert werden würde. Ohne jegliche Kenntnis von genauen Details des Leihvertrags so etwas hier zu schreiben, ist billige Stimmungsmache. Und das ist noch mild ausgedrückt.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Eduard Löwen |#114
06.01.2020 - 15:47 Uhr
Ohne jetzt wieder irgendwas zu prophezeien, denke ich nämlich , wird der Löwen-Abgang auch schon damit zusammen hängen, weil man halt noch was im Mittelfeld machen wird/will, was dann auch durchaus 1 Regal über allem anderen liegt (auf dem Papier), wo Edu sich dann ziemlich unsicher war, ob er dann auch die nötige Spielzeit bekäme. Nur wegen Ascacibar wird er nicht die "Flucht" ergriffen haben, weil man bei ihm auch davon ausgehen kann, dass er erstmal die RR brauch, um dann in der neuen Saison wertvoller zu sein, wo wiederum Edu den Vorteil gehabt hätte, weil er schon seit Sommer da war.
Eduard Löwen |#115
06.01.2020 - 19:14 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von FantasticDan

Zitat von Ron-D

Zitat von FantasticDan

Mir ist hier etwas zu viel Blauäugigkeit unterwegs. Er war mal 7 Mio. wert. Hat es nur zu sporadischen Einsätzen geschafft. Im Abstiegskampf. Trotz Ausfällen auf seiner Position. Wurde öffentlich angezählt (auch durch explizite Suche nach Ersatz).

Und hier wird von 10 Mio. KO oder mehreren Millionen Leihgebühr fabuliert.

Er war ein Fehleinkauf. Wir werden mit Verlust aus der Geschichte gehen. Selbst wenn die Konditionen wider Erwarten die Ausgaben einspielen - man hätte mit dem Geld Dinge anstellen können, um die aktuelle Situation zu entschärfen oder gar verhindern zu können.

Hier wurde Mist gebaut. Wir alle kennen den Verantwortlichen. Wir alle kennen die Konsequenzen.


Irgendwie können hier einige nicht rechnen, inklusive #FantasticDan.
Wenn Löwen geblieben wäre und sich weiterhin nicht hätte durchsetzen können, wäre sein Marktwert in 1 1/2 Jahren ca. halbiert gewesen. Also möglicher Verlust für uns.
Durch die Leihe bekommen wir aber unsere Investition verzinst durch die fällige Leihgebühr und sparen außerdem das Gehalt für Löwen. Wenn die Kaufoption in 1 1/2 Jahren greift (B.Z. schreibt 10 Mio) dann haben wir nur Gewinn gemacht. Leihgebühr + eingespartes Gehalt + ca 50% Gewinn am Verkaufspreis. Optimal.
Selbst wenn Löwen in 1 1/2 Jahren durch regelmäßige Einsätze bei Augsburg mehr als 10 Mio wert ist, bei uns war die Aussicht auf Einsatzzeiten bescheiden, zumal Hertha in naher Zukunft qualitativ bessere Spieler verpflichten will. Passt doch alles wunderbar.

Diese versuchte Stimmungsmache von #FantasticDan "Wir alle kennen ..." ist übelste Schublade.


Lässt du dir auch ein Sky-Abo mit keinem Inhalt für 0 EUR/Monat andrehen, weil sich so die einmaligen 30,- EUR bei Vertragsabschluss amortisieren? Soll es geben...

Ansonsten liest noch mal meinen Kommentar, bevor du dich zu solch billiger Rhetorik herablässt. Ich hinterfrage die KO von 10 Mio. und eine hohe Leihgebühr. Schlicht das Gegenteil zu behaupten entkräftet absolut gar nichts (die B.Z. als Quelle macht es nicht besser).



Du hinterfragst leider gar nichts, sondern prangerst öffentlich einen "Verantwortlichen" an und forderst "Konsequenzen". Um dann noch mit einem "wir alle" den Eindruck zu erwecken, dass deine Ansicht von einer Mehrheit akzeptiert werden würde. Ohne jegliche Kenntnis von genauen Details des Leihvertrags so etwas hier zu schreiben, ist billige Stimmungsmache. Und das ist noch mild ausgedrückt.


Ich habe explizit aufgelistet, wieso ich eine KO und hohe Leihgebühr für Schwachsinn halte. Deine Antwort beinhaltet Phrasen wie "kann nicht rechnen", "Stimmungsmache", nennst mehrmals meinen Namen und gehst mich direkt an. Und du unterstellst mir mangelnde inhaltliche Argumentation? Jetzt hängst du dich an einer Formulierung auf, die dir irgendwie das Gefühl vermittelt, als wolle ich für dich sprechen (als ob das die Aussage meines Posts war).

Vielleicht nennst du mir einfach mal einen Grund, wieso ein Brankdrücker im Abstiegskampf, der mal 7 Mio. gekostet hat und vom Trainerstab "gegangen wurde", auf einmal eine KO von 10 Mio. besitzen soll. Und wenn du schon dabei bist: ab wann darf man so etwas als Fehleinkauf bezeichnen?

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Eduard Löwen |#116
06.01.2020 - 19:23 Uhr
Zitat von FantasticDan


Vielleicht nennst du mir einfach mal einen Grund, wieso ein Brankdrücker im Abstiegskampf, der mal 7 Mio. gekostet hat und vom Trainerstab "gegangen wurde", auf einmal eine KO von 10 Mio. besitzen soll. Und wenn du schon dabei bist: ab wann darf man so etwas als Fehleinkauf bezeichnen?

Ein Bankdrücker vom BVB (ja, kein Abstiegskandidat), der vor Jahren 5 Mio gekostet hat uns seitdem nichts geleistet hat, hat eine KO von 20 Mio.
Im Gegensatz zu ihm hat Löwen in dem Alter aber noch gewaltiges Wertsteigerungspotential. Hat er einen Stammplatz bei Augsburg und zeigt gute Leistungen ist der MW von Aktuell vlt 6-7 Mio auf 12-15 Mio gestiegen.
Wieso sollte Hertha da einer KO von 5-7 Mio zustimmen? Und Augsburg hat bei der vermuteten 10 Mio-KO immer noch das geringste Risiko. Entweder er schlägt ein und ist dann mehr als 10 Mio wert. Er floppt: Man gibt ihn wieder an Hertha zurück ohne was verloren zu haben (außer vlt die Leihgebühr/Gehalt) oder er spielt mittelmäßig und man verhandelt die Ablöse nach, z.B. auf 8 Mio...
Daher verstehe ich auch nicht, wieso du so tust, als wäre es undenkbar, dass die KO in der Höhe liegt.
Eduard Löwen |#117
06.01.2020 - 19:41 Uhr
Zitat von BSC_Raffael
Zitat von FantasticDan

Vielleicht nennst du mir einfach mal einen Grund, wieso ein Brankdrücker im Abstiegskampf, der mal 7 Mio. gekostet hat und vom Trainerstab "gegangen wurde", auf einmal eine KO von 10 Mio. besitzen soll. Und wenn du schon dabei bist: ab wann darf man so etwas als Fehleinkauf bezeichnen?

Ein Bankdrücker vom BVB (ja, kein Abstiegskandidat), der vor Jahren 5 Mio gekostet hat uns seitdem nichts geleistet hat, hat eine KO von 20 Mio.
Im Gegensatz zu ihm hat Löwen in dem Alter aber noch gewaltiges Wertsteigerungspotential. Hat er einen Stammplatz bei Augsburg und zeigt gute Leistungen ist der MW von Aktuell vlt 6-7 Mio auf 12-15 Mio gestiegen.
Wieso sollte Hertha da einer KO von 5-7 Mio zustimmen? Und Augsburg hat bei der vermuteten 10 Mio-KO immer noch das geringste Risiko. Entweder er schlägt ein und ist dann mehr als 10 Mio wert. Er floppt: Man gibt ihn wieder an Hertha zurück ohne was verloren zu haben (außer vlt die Leihgebühr/Gehalt) oder er spielt mittelmäßig und man verhandelt die Ablöse nach, z.B. auf 8 Mio...
Daher verstehe ich auch nicht, wieso du so tust, als wäre es undenkbar, dass die KO in der Höhe liegt.


Ich finde den Vergleich nicht wirklich passend. Dortmund hatte die AK aktiviert, er war Topscorer beim Pokalsieger und der Überraschung in Europa. Und wie du bereits sagtest, beim BVB auf der Bank ist was anderes als bei uns. Wolf ist gerade mal 2 Jahre älter, ich denke das Alter spielt hier keine Rolle.

Mal abgesehen davon waren die 20 Mio. von Anfang an übertrieben. Hoffen wir, dass der Lange einen Watze pullt und eine überragende KO verhandelt hat. Die Umstände sprechen für mich nach wie vor dageben.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Eduard Löwen |#118
06.01.2020 - 21:11 Uhr
Zitat von FantasticDan
Zitat von BSC_Raffael

Zitat von FantasticDan

Vielleicht nennst du mir einfach mal einen Grund, wieso ein Brankdrücker im Abstiegskampf, der mal 7 Mio. gekostet hat und vom Trainerstab "gegangen wurde", auf einmal eine KO von 10 Mio. besitzen soll. Und wenn du schon dabei bist: ab wann darf man so etwas als Fehleinkauf bezeichnen?

Ein Bankdrücker vom BVB (ja, kein Abstiegskandidat), der vor Jahren 5 Mio gekostet hat uns seitdem nichts geleistet hat, hat eine KO von 20 Mio.
Im Gegensatz zu ihm hat Löwen in dem Alter aber noch gewaltiges Wertsteigerungspotential. Hat er einen Stammplatz bei Augsburg und zeigt gute Leistungen ist der MW von Aktuell vlt 6-7 Mio auf 12-15 Mio gestiegen.
Wieso sollte Hertha da einer KO von 5-7 Mio zustimmen? Und Augsburg hat bei der vermuteten 10 Mio-KO immer noch das geringste Risiko. Entweder er schlägt ein und ist dann mehr als 10 Mio wert. Er floppt: Man gibt ihn wieder an Hertha zurück ohne was verloren zu haben (außer vlt die Leihgebühr/Gehalt) oder er spielt mittelmäßig und man verhandelt die Ablöse nach, z.B. auf 8 Mio...
Daher verstehe ich auch nicht, wieso du so tust, als wäre es undenkbar, dass die KO in der Höhe liegt.


Ich finde den Vergleich nicht wirklich passend. Dortmund hatte die AK aktiviert, er war Topscorer beim Pokalsieger und der Überraschung in Europa. Und wie du bereits sagtest, beim BVB auf der Bank ist was anderes als bei uns. Wolf ist gerade mal 2 Jahre älter, ich denke das Alter spielt hier keine Rolle.

Mal abgesehen davon waren die 20 Mio. von Anfang an übertrieben. Hoffen wir, dass der Lange einen Watze pullt und eine überragende KO verhandelt hat. Die Umstände sprechen für mich nach wie vor dageben.


Ich gebe dir durchaus recht dass man Löwen als Fehleinkauf betiteln kann, was meiner Meinung nach aber nicht am Spieler liegt. Man wusste was er kann, man hat auch im Ansatz gesehen was er kann wenn er Vertrauen und Spielpraxis bekommt. Schuld ist hier für mich die Situation um Grujic (möglicherweise Einsatzgarantien oder Ähnliches, denn anders kann ich mir seine ständigen Startelfeinsätze nicht erklären als er eindeutig im Formtief war), die Negativserie unter Covic, kombiniert mit dessen fehlenden Vertrauen in Löwen. Da muss im Vorfeld des Transfer wenig kommuniziert worden sein oder das mit Grujic eben noch nicht so sattelfest gewesen sein. Für mich war er damals ein super Einkauf auxh für den Preis. Dass es nun so gelaufen ist ist schade, liegt für mich aber wie gesagt nicht an den Fähigkeiten des Spielers. Da zeigt es sich eben auxh wieder, dass Spielertransfers zwingend mit dem Trainer konform gehen müssen. Ich hatte zumindest nicht das Gefühl, das Covic von Löwen viel gehalten hat in seinem Spiel.

Dennoch denke ich dass mit Ausblick auf eine 1 1/2 jährige Leihe und einer möglichen und sehr wahrscheinlichen guten Entwicklung Löwens eine Kaufoption in Höhe von 10-15 Mio sehr realistisch ist. Das ist auch das einzige Argument was man hier bringen kann. Löwen hat danach noch Vertrag bei uns und man wird ihn sicher nicht für denselben Preis abgeben. Das wäre für Hertha ein Verlustgeschäft, egal ob er jetzt nicht viel gespielt hat. Wie schon jemand hier vorher sagte, würde Hertha sich jegliche Joker aus der Hand nehmen lassen wenn die KO bei 7 mio liegen würde für einen deutschen U21 Nationalspieler. Und das wird auch so sein. Ob er nun erstmal als Fehleinkauf bezeichnet wird oder nicht.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Eduard Löwen |#119
07.01.2020 - 05:12 Uhr
Erst einmal bin ich froh dass ein weiterer junger Spieler bei uns in Augsburg landet.

Jetzt haben wir mit Spielern wie Uduokhai, Richter, Vargas, Cordova, Felix Götze und künftig Löwen doch etliches Entwicklungspotential, dass es zu nutzen gilt.

Löwen ist mMn genau der Spieler, der uns noch gefehlt hat und uns hoffentlich weiterbringt.

Das Hertha sich auf eine derart lange Leihe einlässt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass doch eine evtl Rückkaufoption besteht.

Auf alle Fälle bin ich gespannt, ob es Herrha gelingt, dass vorhandene Investitionskapital in eine nachhaltige sportliche Leistungssteigerung „umzuwandeln“, eine Aufgabe die alles andere als leicht ist.

Den größten Sprung traue ich Hertha aber zu, wenn endlich ein modernes neues Stadion kommt!!!
Eduard Löwen |#120
07.01.2020 - 10:11 Uhr
Zitat von El_Tornado
Erst einmal bin ich froh dass ein weiterer junger Spieler bei uns in Augsburg landet.

Jetzt haben wir mit Spielern wie Uduokhai, Richter, Vargas, Cordova, Felix Götze und künftig Löwen doch etliches Entwicklungspotential, dass es zu nutzen gilt.

Löwen ist mMn genau der Spieler, der uns noch gefehlt hat und uns hoffentlich weiterbringt.

Das Hertha sich auf eine derart lange Leihe einlässt, kann ich mir nur dadurch erklären, dass doch eine evtl Rückkaufoption besteht.

Auf alle Fälle bin ich gespannt, ob es Herrha gelingt, dass vorhandene Investitionskapital in eine nachhaltige sportliche Leistungssteigerung „umzuwandeln“, eine Aufgabe die alles andere als leicht ist.

Den größten Sprung traue ich Hertha aber zu, wenn endlich ein modernes neues Stadion kommt!!!


Ich hoffe, dass eine evtl Rückkaufoption besteht. Auch hoffe ich, dass er in den Spielen gegen uns nicht eingesetzt werden darf ... Da ist ja noch eine Rechnung offen und man weiß ja, dass diese Spieler dann besonders motiviert sind....stark

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.