Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 41
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#991
27.12.2020 - 18:37 Uhr
Zitat von gelbschreib
Zitat von rm-Kamui

Zitat von gelbschreib

Pikanterweise haben wir aus den anderen 3 Spielen gegen Mannschaften die Punktemäßig um die EL/CL konkurrieren bisher genau 0 Punkte vorzuweisen.


Dem Rest des Beitrags stimme ich zu, daher zitier ich auch nicht mehr alles. Das ist allerdings (faktisch :> ) falsch. Denn wenn du punktemäßig Stuttgart als direkten Konkurrent siehst musst du natürlich auch die punktgleichen Gladbacher mitzählen und die haben wir, lang lang ists her, zum Saisonauftakt geschlagen und 3 Punkte geholt zwinker (Oder du ziehst die Grenze bei Union, dann stimmt die Rechnung zwar, aber die Samplesize ist mit 2 Spielen auch ziemlich klein, um daraus ein "pikantes" Szenario zu basteln, zumal 1 Spiel davon gegen die Bayern war, und es da auch nicht an der Qualität unseres Spiels lag).


Ja Gladbach hab ich verdrängt. Die würde ich schon mitzählen. An der Grundaussage ändert das aber nichts - dann wären wir mit 3 Punkten immer noch schlecht aufgestellt - sogar wenn man Bayern nicht mitzählt.: Wir waren gegen das oberste Drittel der Tabelle zuletzt nicht gut und jetzt kommt der Rest dieses Drittels.


Wir waren aber auch gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel sehr schlecht unterwegs (Augsburg, Köln) und mit Abstrichen Stuttgart, die man auch im unteren Drittel der Tabelle erwartet hatte. Wir stehen augenblicklich da, wo wir nach unseren Leistungen eben hingehören. Wir müssen jetzt halt einen schnellen Turnaround schaffen.
Edin Terzic [Trainer] |#992
27.12.2020 - 19:57 Uhr
Zitat von gelbschreib

Zitat von rm-woogie

Zitat von gelbschreib

Zitat von rm-woogie

Zitat von gelbschreib

Zitat von rm-woogie

Zitat von gelbschreib

Zitat von rm-woogie

Zitat von gelbschreib

Zitat von Atzentomek

Zitat von gelbschreib

Zitat von Atzentomek

Zitat von TheInternational

Zitat von Atzentomek

Zitat von mbvbq

Zitat von Atzentomek

Was haben die Leute hier eig. wieder für eine Erwartungshaltung?? Das geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
Teilweise wirklich schon beschämende und peinliche Kommentare.

Es wird nur gemosert. Erst möchten die meisten Favre sofort raus haben. Dann passiert genau das. Ist auch wieder schlecht. Dann wird auf den neuen Trainer eingeschossen, weil er nach einigen, wenigen Tagen dieses Team nicht sofort zu den neuen Bayern gehievt hat.

Wenn euer Chef diese Erwartungshaltung an euch hätte, wären 99% hier arbeitslos. Dann würde hier wahrscheinlich noch mehr Müll geschrieben werden.

Es wird nur ein Grund zum Meckern gesucht. Kein Trainer ist perfekt genug.
Oder Aki und Zorc sind schuld. Mal auch Sammer. Und natürlich Kehl.

Jeder Hans und Franz hier im Forum kann er doch besser.
Mehmet Scholl lässt grüßen.

Eine Erwartung die sich auch den finanziellen Gegebenheiten ableitet. Das ist doch recht einfach. Der zweitteuerste Kader mit den zweithöchsten Gehaltsniveau. Dazu Toptalente um die uns angeblich jeder Verein beneidet. Was soll da dir Erwartung sein ? Ein EL Platz und glückliche Spieler die Spaß haben und zaubern uns hoch gewinnen wenn man sie lässt, aber sofort die Lust und die Ideen verlieren wenn der Gegner sich wehrt ? Sorry, aber Erwartungen und Ziele sind wichtig. Das ist ein Millionengeschäft und da gehört auch eine Leistung die die Investitionen wiederspiegelt hinzu. Zudem ist der BVB zur Erbringung der Leistung verdammt, wenn er nicht in die Situation in der sich Schalke befindet geraten will. Dauerhaft CL zu spielen ist Grundvoraussetzung um das Team finanzieren zu können. Zumindest Vizemeister sollte der Anspruch im Verein sein. Da darf man mMn als Fan auch erwarten. Genauso wie es für Niederlagen gegen Augsburg und Köln keine Ausreden geben darf. Also ein wenig Erwartung sollte man als Fan schon haben dürfen.


Ich kann dich absolut verstehen und gehe konform mit deiner Sichtweise.

Nur was genau hat das hier beim Thema EDIN TERZIC zu suchen.
Darum gehts hier doch aber, nicht um die Erwartungshaltung an den BVB insgesamt.

Auch ist es doch ein Unterschied, ob wir schon ein halbes Jahr beim Arbeitgeber den Ton angeben oder erst ein paar Tage. Das sollten die Leute hier durchaus berücksichtigen können.

Ich bin bei jeder sachlichen, gut begründeten Kritik dabei, auch wenn diese eine ganz andere Meinung darstellt. So entsteht ja erst ein gewisser Diskurs der sehr anregend sein kann für die eigene Auffassung.

Ende Januar werden wir hier schon ein kleines Fazit ziehen können. Bis dahin ist es aber völlig sinnfrei und nicht zielführend.


Verstehe nicht ganz was dich so stört, Erwartungshaltung oder Kritik ? Seit dem Tag seiner Vorstellung hat er Erwartungen zu erfüllen und alles was er tut wird bewertet. Dabei ist es unerheblich ob er 2 Wochen oder 2 Jahre beim BVB ist. Ist doch normal das hier nicht 2 Monate lang geschwiegen wird weil jegliches Fazit (was ich hier auch überhaupt nicht lese) bzw. Bewertungen nicht zielführend sind. Das ist ein Diskussionsforum, da wird diskutiert und ehrlich gesagt ist meine Auffassung nicht so das man nun Wunderdinge von Terzic verlangt. Man erwartet eine Besserung auf dem Platz und bei den Ergebnissen, darum hat er den Job ja bekommen. Und ja, aufgrund der tabellarischen Situation muss das möglichst schnell passieren.


Mich stört einfach dieses Mehmet Scholl Gedächtnis Gelaber.

Völlig an der Realität vorbei von Leuten die online so tun, als würde jeder von ihnen Elon Musk sein und dürfte deswegen so extreme Erwartungen rauskotzen in die Welt.

Jeder von uns hat insgeheim gehofft, dass Terzic mit dem ersten Pups in der Kabine der Mannschaft die Fesseln und Ketten löst. Aber realistisch gesehen, kann man so etwas halt nicht sofort erwarten, dass wäre zu schön und einfach.

Wenn du die Erwartungshaltung hast, dass deine Frau jeden Tag perfekt aussehen musst, wird sie halt schnell Kritik ernten, wenn sie nach dem Duschen mal ohne Schminke ist.
Wenn du dabei selbst noch ein kahlköpfiger Esel mit einem dicken Bauch bist, dann finde ist die Komik schon erwas bedenklich. zwinker


Vielleicht solltest Du dich mehr an dem orientieren, was hier wirklich im Wesentlichen gesagt wird, nämlich dass der Trainer diesen Druck und diese Erwartungshaltung hat, weil nunmal genau deswegen der Trainer erst überhaupt gewechselt wurde. Du tust so, als würden alle, die in diesem Thread nicht das Mantra "gebt ihm doch Zeit" vor sich hinsummen, von ihm erwarten dass er goldene Eier legt - und das stimmt nicht. Man muss sich schon drüber unterhalten, dass der Trainerwechsel bisher keinen sichtbaren Effekt auf das Ergebnis hatte und nur bedingt auf die Art und Weise des Zustandekommens. Das muss auch nicht an Terzic oder an Terzic allein liegen, es kann auch daran liegen, dass man in der Führung eine Fehleinschätzung vorgenommen hat, und das Problem nicht bzw. nicht nur am Trainer lag und somit auch nicht dadurch direkt zu beheben ist. Du kannst es meinetwegen als "mosern" bezeichnen, wenn sich unterm Strich noch keine deutliche Besserung bemerkbar macht. Ich betrachte das als simple Feststellung von Tatsachen. Genauso wie es eine Tatsache ist, dass der Trainer eigentlich keine Zeit hat - und zwar nicht, weil hier im Forum alle schon nach den Heugabeln suchen, sondern weil der BVB Punktemäßig im Zugzwang ist, einige verdammt wichtige Spiele vor der Brust hat, aber keine Winterpause um irgendwas aufzubauen. Und weil hier im Moment die meisten einfach hoffen, dass es zu Platz 4 reichen wird, obwohl jedem klar sein müsste dass der Anspruch des BVB Platz 2, vielleicht noch Platz 3 ist. Tut mir leid, wenn Du Schwierigkeiten mit Tatsachen hast.


Tatsache hier, Tatsache da... Fehlt nur noch ein „Fakt ist, murks murks murks“ LachendLachend

So etwas liebe ich ja. Wenn Leute vorgeben, was die Tatsachen sind und worüber nicht diskutiert werden sollte. Dann kommen nämlich leider viele Kommentare bei rum, wie man diese hier lesen darf.

Jeder hat seine Einschätzung und Hoffnung. Trotzdem hilft es ungemein, diese einigermaßen sinnvoll zu kommunizieren und nicht auf irgendwelche Wunder zu hoffen.

Wie gesagt, Ende Januar kann man es einschätzen, ob die Trainerentscheidung sinnvoll war oder nicht.


Ach du liebe Güte, jetzt wirds zum Niveaulimbo. Das sind Fakten, keine Meinungen. Aber bau nur weiter deine Stohmänner auf.


Es ist für uns einfach verdammt schwierig zu beurteilen. Deswegen würde ich mir auch schwer tuen dies als Fakt darzustellen. Das ist in meinen Augen schon arg grenzwertig und zeugt in meinen Augen nicht davon das man auf die andere Sichtweise groß eingehen kann.

Wie ist denn der Zustand der Mannschaft die Terzic übernommen hat und wie ist es jetzt? Gab es Veränderungen? Können wir das beurteilen?
Jeder von uns hat glaube ich auf eine "krasse" Umstellung bzw Trainereffekt gehofft. Aber wie du ja selbst andeutest war es im Prinzip gar nicht möglich und deswegen ist es für uns fast gar nicht zu beurteilen. Deswegen ist der Verweis des anderen Users in meinen Augen auch komplett richtig, dass man den Januar erstmal abwarten muss.

Wenn ich jetzt mal bei deiner Schreibweise bleibe, dann ist es auch Fakt das die Mannschaft einen katastrophalen Abwärtstrend hatte. 4 Punkte aus 5 Spielen bzw 1 Punkt aus den letzten 3 Spielen gegen den 17., 9, und 8ten waren ein Zerfall der Mannschaft. Fakt ist auch das sich dieser Zerfall der Mannschaft in einer historischen hohen Niederlage gemündet ist wo dieser auch für jeden ersichtlich ist. Und dass nicht nur spielerisch, sondern auch nach dem Spiel wurde sehr ersichtlich dass es innerhalb der Mannschaft sehr hakt.
Fakt ist, dass die Mannschaft zu dem Zeitpunkt fast gänzlich komplett außer Form war, körperlich angeschlagen ist und nach dem bzw mit dem Stuttgartspiel eine katastrophale Personalsituation hatte wo man offensiv keine Optionen hat. Fakt ist dass die Mannschaft in allen Bereichen in sich zusammengefallen ist und die Strukturen die in fast 2,5 Jahren gebildet wurden, aufgebrochen werden mussten.

Fakt ist, dass man obwohl der Trainer, sowohl personell als auch inhaltlich (keine Trainings mit der gemeinsamen Mannschaft), absolut kein Handlungsspielraum hatte, es geschafft hat eine Reaktion zu zeigen. Fakt ist dass dieser Trainer es geschafft hat, diesen absoluten Negativtrend und Zerfall der Mannschaft zu stoppen und man wieder einen Sieg geschafft hat und gegen den Tabellensechsten ein knappes Spiel hatte was man auch hätte gewinnen können und wo wir sonst wahrscheinlich untergegangen wären. Fakt ist, dass die Mannschaft wieder mehr zusammengerückt ist und Wille zeigt etwas zu ändern.

Einige Punkte sind natürlich übertrieben, aber es zeigt glaube ich Recht deutlich, dass "ist Fakt" nicht wirklich "ist Fakt" ist. Nach den letzten katastrophalen Spielen unter Favre waren die letzten Spiele evtl schon wieder ein Fortschritt. Vielleicht hätten wir ohne Wechsel einen Hühnerhaufen auf dem Platz gesehen und Spieler die den Weg nicht mehr mitgehen wollen/können. Wo die Körper sich noch mehr bemerkbar gemacht hätten.

"Fakt ist" aber dass das Spiel gegen Union schon wieder 10 mal besser war als gegen Stuttgart. Mit dem Auftreten und dem Spiel aus dem Stuttgartspiel hätten die uns auch aus dem Stadion geschossen. Auch wenn es spielerisch noch ganz weit weg von gut war.
Deswegen können wir nur erstmal abwarten. Es ist schlicht nicht möglich für uns das ganze zu beurteilen.
Gab es keine Reaktion? Gab es eine Reaktion? Ist der Wechsel richtig, war Terzic als Interner aber evlt die falsche Lösung?
Da gibts doch Stand jetzt für uns keine Fakten und Tatsachen. Ende Januar ist glaube ich ein guter Zeitpunkt wo man wirklich bessere Eindrücke schildern und bewerten kann.

Mich wundert es teilweise, nicht auf dich bezogen, dass an Favre trotz bester Voraussetzungen und viel Zeit man mit verdammt niedrigen Ansprüchen zufrieden war (2,0 Punkte Schnitt, spielerisch keine konstante, reife Entwicklung, nicht zufriedenstellende Ergebnisse bis auf die erste Halbserie) und gleiche Leute jetzt teils an Terzic gleiche Anforderungen stellen oder erwarten, dass Terzic jetzt diese Ansprüche erfüllen muss, da ja der Trainer gewechselt ist. Die Situationen werden aber gar nicht mit in die Bewertung rein gezogen.

Und da ist ja die Frage was ist eine Steigerung? Was muss Terzic liefern?
Ist es eine Steigerung bzw muss er an das theoretische Optimum der Mannschaft kommen (sagen wir jetzt einfach 75+ Punkteschnitt)?
Oder ist es auch eine Steigerung wenn wir erstmal wieder eine intakte Mannschaft mit Willen auf dem Platz sehen und eine spielerische Entwicklung sehen und nachher auf Platz 3-4 sehen?
Das sind schwierige Fragen. Aber mein Eindruck ist eher, dass wir mit zweiterem zufrieden sein können, angesichts dessen, das Terzic fast keine Zeit hat mit der Mannschaft zu arbeiten. Es gibt keine mehrere Trainingseinheiten wo man wirklich in Ruhe fortlaufen mit Inhalt arbeiten kann. Die meiste Zeit wird doch diese Saison wirklich Regeneration und Vorbereitung aufs Spiel sein. Das man mal zwei Wochen einfach arbeitet ist ja gar nicht möglich.

Und da muss man auch überlegen ob Favre einfach so entlassen wurde und ob man das auch weiter hätte laufen lassen können? Oder gab es wirklich diesen Bruch in der Mannschaft und der Zustand der Mannschaft war absolut schlecht und es war unauchweislich? Ich glaube, das man Punkt 1 ausschließen kann. Ansonsten hätten Watzke und co nicht zu so einem riskanten Trainerwechsel gegriffen.
Dem sollte man sich bewusst sein.


Na dann mal Butter bei die Fische - hier die Fakten und Tatsachen auf die ich mich bezog bzw. die ich hingeschrieben hatte und die hier zitiert sind nochmal zum Mitschreiben wiederholt:
1) Kein sichtbarer Effekt des Trainerwechsels auf das Ergebnis. Einfach mal den Punkteschnitt seit dem Bayern Spiel anschauen. Da ist der Niedergang, von dem ich nicht gesprochen habe, aber den ich auch als Fakt bezeichnen würde mit drin.


du hast nicht vom Ergebnis gesprochen, sondern generell.
Zitat von usernick

Man muss sich schon drüber unterhalten, dass der Trainerwechsel bisher keinen sichtbaren Effekt auf das Ergebnis hatte und nur bedingt auf die Art und Weise des Zustandekommens.


Und da habe ich schon einen Umschwung gesehen und Effekte. Ich glaube das wir mit Favre als Trainer jetzt anders auftreten würden und Terzic die Mannschaft schon wieder zusammen geführt hat und anders auf dem Platz getreten ist.
Auch Ergebnistechnisch war es zuletzt verdammt schwach. 4 Punkte in 5 Spielen unter Favre. Danach 3 Punkte in 2 Spielen unter Terzic. Wobei Union nach Bayern das schwerste Spiel war. Ein ähnliches Spiel war Stuttgart wo wir chancenlos waren. Gegen Union waren wir zwar nicht gut, aber stark verbessert zu vorher und das Spiel war ausgeglichen und auch ein Sieg war möglich.
Also Nein, das was du in diesem Punkt als Fakt verkaufst, ist bei weitem kein Fakt.


Zitat von gelbschreib

2) Dass es nicht allein am Trainer liegen muss, oder nicht am Trainer allein. Das ist ein Fakt und du bist ja bereit ihn zu aktzeptieren.


Nochmal deine Worte dazu:

Zitat von usernick

Das muss auch nicht an Terzic oder an Terzic allein liegen, es kann auch daran liegen, dass man in der Führung eine Fehleinschätzung vorgenommen hat, und das Problem nicht bzw. nicht nur am Trainer lag und somit auch nicht dadurch direkt zu beheben ist. Du kannst es meinetwegen als "mosern" bezeichnen, wenn sich unterm Strich noch keine deutliche Besserung bemerkbar macht. Ich betrachte das als simple Feststellung von Tatsachen


Es ist immer ein Zusammenspiel von Faktoren. Ist der Trainer Schuld weil er die Mannschaft nicht erreicht oder ist die Mannschaft Schuld weil sie nicht genug auf dem Trainer eingehen? Sind die Rahmenbedingungen vom Vorstand für den Trainer nicht optimal?
Aber trotzdem widerspreche ich dir in diesem Punkt. Die Entwicklung die wir genommen haben ist klar an dem Trainer festzumachen und für mich nicht nur auf dem Papier der Hauptverantwortliche. Er hat es nicht geschafft den Kader inklusive aller Stärken und Schwächen optimal einzusetzten, er hat es nicht geschafft eine eine konstante Entwicklung voran zu treiben. Er hat es nicht geschafft eine begeisterte Mannschaft auf dem Platz zu schicken, die voller Wille strotzt.
Sondern es war eine Mannschaft zum Schluss auf dem Platz die auseinander gebrochen ist, wo fast kein Spieler in Form war, die mental arg angeschlagen wirkte. Und all die Punkte kann man schon am Trainer festmachen. Er setzt die Rahmenbedingungen genau dafür. Alles andere als ihn für den Hauptverantwortlichen zu sehen, halte ich für sehr sehr gewagt.

Aber genau darum geht es doch den Voruser. Er sagt doch einfach nur, dass man mehr Zeit brauch um es zu beurteilen und die Erwartungshaltung dass man in der Situation (siehe mein Post) keine 180 Grad Wende erwarten kann. Und da hat er doch zu 100 Prozent recht mit.
In meinen Augen hat man eine Wende gesehen. Klar, spielerisch und ergebnistechnisch nicht so gut wie erhofft, aber darüber hinaus in allen Punkten. Du kennst den Zustand der Mannschaft nicht. Ich auch nicht. Aber das Stuttgartspiel + die Äußerungen unmittelbar danach und in der Folge (Terzic O-ton: "Nicht mit den Finger auf andere Zeigen, sondern hoch zeigen) sprechen da doch Bände. Deswegen irgendwas als Fakt zu verkaufen, finde ich wie gesagt "grenzwertig". Das mag deine Meinung sein von der du üverzeugt bist und wie du alles interpretierst (alles absolut ok), aber kein Fakt.
Die Hauptverantwortung liegt beim Trainer. Alles andere zu behaupten finde ich arg weit dahergeholt.

Zitat von gelbschreib

3) Der Trainer hat eigentlich keine Zeit.


Das der Trainer keine Zeit hat und es müssen Ergebnisse kommen. Das bezweifelt keiner. Aber das ist doch null der Punkt den der Voruser ausgedrückt hat. Es ist völlig falsch die Erwartungshaltung an dem Spielplan festzumachen, sondern man muss doch die Situation der Mannschaft und co mit einbeziehen. Und das ist doch die Aussage des Vorusers. Terzic hat die Mannschaft nach dem Stuttgartspiel übernommen wo sie spielerisch und mannschaftlich komplett auseinandergebrochen zu sein scheint. Terzic hat vor den Bundesligaspielen kein einziges Training gehabt wo die Mannschaft komplett auf dem Platz stand. Terzic hat eine Personalsituation gehabt wo kein einziger Offensivspieler eingewechselt werden konnte (außer wenn man Brand dazu zählt). Terzic musste arg auf Regeneration setzen, weil die Mannschaft körperlich angeschlagen waren.
Was kann man da erwarten? Kann man da erwarten, dass die Mannschaft den Tabellensechsten an die Wand spielt, man spielerisch absolut reif und dominant ist und ein Gesicht zeigt welches sich um 180 Grad gewendet hat? Das wäre doch absolut utopisch. Und allein das war doch die Aussage des Vorusers. Das er den Anschein hat, dass das die Erwartungshaltung teils war und das deswegen die Kritik hier too much ist und man einfach noch ein paar Spiele abwarten soll.

Und da schreibst du komplett dran vorbei.
Zitat von gelbschreib

Beleg 1) Hier nochmal der Verweis auf den Spielplan. Der Januar ist voll von 6-Punkte-Spielen und wenn wir da genauso weiterpunkten, wird die Luft schon ziemlich dünn. Randnotiz: Pikanterweise haben wir aus den anderen 3 Spielen gegen Mannschaften die Punktemäßig um die EL/CL konkurrieren bisher genau 0 Punkte vorzuweisen.
Beleg 2) Hätte der Trainer Zeit, hätte man den alten nicht feuern müssen, denn dann hätte der ja auch Zeit gehabt und hatte zudem in zwei Saisons vorher den Nachweis erbracht, dass er die Mannschaften aus solchen Dellen auch wieder rausführen kann. Hätte man die Zeit gehabt, hätte man darauf vernünftigerweise setzen können.
Beleg 3) Man hat nicht bis Weihnachten abgeartet um mehr Zeit für eine Ersatz-Trainersuche zu haben, sondern hat sofort und bis Saisonende einen Co-Trainer als Interimslösung installiert.


Siehe oben. Daraus die Erwartungshaltung abzuleiten ist falsch. Und ich habe den Anschein, dass du denkst, dass mit Favre alles einfach so weiter gelaufen wäre. Aber wenn man Zorc und Watzke kennt, dann weiß man glaube ich, dass sie nicht einfach so den Trainer entlassen. Und vor allem zu dem Zeitpunkt. Da war nicht alles top und man hat nicht einfach nur 5 schlechte Spiele gehabt und Stuttgart war ein Ausrutscher.
Da wird schon wesentlich mehr im Argen gewesen sein, sodass sie zu dem Handeln gegriffen haben. Wäre die Mannschaft bzw die Verbindung zwischen Mannschaft und Trainer intakt, dann hätten sie niemals zum Trainerwechsel gegriffen.
Ja, vorher konnte er Dellen reparieren. Er konnte das System umstellen, er konnte weiter auf die Mannschaft fühlen.... Aber das war doch alles ausgereizt. Externe Reize durch neue Spieler (Haaland/Can) konnte man auch nicht mehr setzen. Wenn der glaube da gewesen wäre und die Mannschaft davon überzeugt gewesen wäre, dann hätte es den Trainerwechsel nicht gegeben.
Deswegen finde ich den Glauben von dir, dass mit Favre einfach alles so weitergelaufen wäre schon ziemlich unrealistisch.

Und auch dein "Beleg 3" ist doch ein Riesenpunkt für meine Worte. Warum sollten Watzke und co einstimmig zu der Maßnahme greifen, wenn man alles so hätte weiterlaufen lassen können? Das ergibt keinen Sinn und man könnte es quasi als Fakt verkaufen, dass der Zustand wesentlich kaputter war als öffentlich bekannt und man die Leistung von Terzic deswegen noch höher bewerten müsste.

Zitat von gelbschreib

Fakt 4) Eigentlich ist das Ziel Platz 2. Wir sind aber bereits jetzt in einer Situation, wo wir um Platz 4 kämfen müssen und wo der Januar extrem entscheidend ist.

Richtig. In dem Zustand hat uns aber nicht Terzic gebracht, sondern Favre. Und das mit sehr guten Bedingungen und ganz viel Zeit und mit einer wesentlich besseren Personalsituation als das es Terzic in den letzten Spielen vorgefunden hatte.
Da dann zu glauben, dass man einmal mit den Finger schnipst und direkt Platz 2 untermauert ist einfach nur Träumerei. Und genau das hat der Voruser auch gesagt.
Also sollten wir erstmal kleine Brötchen backen und Terzic Zeit geben, bevor man eine Wertung trifft. Und genau das hat der Voruser auch genannt.

Zitat von gelbschreib

Das sind die Fakten die ich nannte. Es würde mich massiv überraschen, wenn Du irgendwas davon nicht als Fakt erkennst, weil es an der Tabelle bzw. an der Ereignissen und Ergebnissen klar ablesbar ist.

Diese Fakten wurden von diesem Kasper der hier auch mit zitiert wird, inhaltlich überhaupt nicht kommentiert, sondern lediglich lächerlich gemacht. Deswegen gehe ich auf ihn auch nicht mehr ein, auf Dich aber schon.

Ich habe übrigens keine Einwände gegen einige der von Dir genannten Fakten - diese schließen sich nicht aus. Beispielsweise was das Leistungsloch unter Favre angeht oder die Form der Mannschaft.


Nein, wie du siehst ist vieles nicht Fakt, sondern lediglich deine Sichtweise und Interpretation der Dinge. Und bei dem Fakt, dass wir keine Zeit haben widerspricht keiner. Aber das ändert nichts daran, dass man Wunderdinge erwarten muss und hat vor allem auch nichts mit den Worten des "Kaspers" zu tun.
Wenn man so wenig auf seine Worte eingeht und dann einfach seine Meinung als Fakt verkauft, kann man auch mal verzeihen, dass der andere User so reagiert. Auch wenn es natürlich drüber war und er hätte drauf verzichten sollen. Aber dein Post ist inhaltlich eben nicht gut gewesen.
Deine Fakten sind nicht Fakten und beim letzten Part schreibst du komplett an ihm vorbei. Deswegen kann ich schon verstehen, dass er nicht darauf eingeht und dich als "Stammtisch" abstempelt. Auch wenn es von ihm so nicht richtig ist und man so nicht miteinander umgehen sollte.


Ohne den ganzen Rest gelesen zu haben gibt es mir doch sehr zu denken, dass du behauptest, ich hätte nicht vom Ergebnis gesprochen und zitierst mich dann wort für Wort, wo ich vom Ergebnis spreche. Soll ich mir da ernsthaft noch die Mühe machen, den Rest zu lesen?

Zum zweiten Absatz: Nee, dem user ging es darum, dass die Kritiker hier angeblich an Terzic rummosern und Wunder von ihm erwarten. Und das stimmt nicht.

Du hast den Zweck des dritten Absatzes nicht verstanden: Die Belege für Fakt 3 sind keine Fakten, sondern beobachtungen die einen Fakt untermauern. Es geht nicht darum, ob die Entscheidung Favre zu feuern richtig oder falsch war- auch dazu habe ich übrigens eine Meinung - sondern daran, dass man an all diesen Verhaltensweisen erkennt, dass auch die Führung offensichtlich keine Zeit gehabt hat bzw. glaubte, keine zu haben. Zum Abschluss deiner langen Replik räumst Du ja dann auch ein, dass dem tatsächlich so ist
Und bei dem Fakt, dass wir keine Zeit haben widerspricht keiner


Fakt 4) Schön dass wir uns hier einig sind.

Damit hast Du keinen der von mir genannten Fakten im Kern bezweifelt, du hast nur eine andere Auslegung zu einigen der Konsequenzen bzw. Umstände. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Und um mehr ging es mir in meiner Replik übrigens auch gar nicht.

edit: lies doch mal was der user im Kern gesagt hat den Du da verteidigst. Eigentlich nämlich nichts von Substanz und Belang ausser dass die Leute nicht an Terzic rummosern sollen oder Wunderdinge erwarten. Und das ist halt komplett am Kern der Debatte vorbei. Das habe ich ihme erklärt anhand der Tatsachen, an denen sich die Diskussion entzündet - da ich in dieser Diskussion mit beteiligt bin, weiß ich das, weil ich einige der wesentlichen Argumente dazu ebenfalls vertrete. Aber keines dieser Argumente ist, dass von Terzic Wunderdinge erwartet werden. Und das ist auch nicht der Tenor der meisten, die diese Situation kritisch kommentieren. Den Eindruck erweckt der user zwar, aber es stimmt halt einfach nicht. Dass er zudem nicht gewillt ist Fakten als solche anzuerkennen hat ihn dann dau bemüßigt, sich damit gar nicht auseinanderzusetzen, es nur lächerlich zu machen. So und nun hast Du behauptest, das seien keine Fakten und nach einigem hin und her sind es doch alles Fakten, denn Du erkennst sie ja an. Dass Du daraus andere Schlüsse ableitest als ich - geschenkt - aber dass es Fakten sind, kannst Du nicht bestreiten. Auch wenn Du es irrtümlicherweise tust, weil Du Fakten mit Schlussfolgerungen vermischt. Schlussfolgerungen, bei denen wir sicherlich nicht mehr beieinander sind, um die es aber nicht ging. Es ging darum, was Fakten sind und was nicht.



Lese doch deinen Halbsatz danach. Und auch bei den Ergebnissen ist es eben besser als bei Favre. Je nachdem wie man es interpretiert und die Situation bewertet. Im Unionspiel waren wir deutlich stärker als bei dem Stuttgartspiel. Und das sind Spiele die man sowohl vom Gegner als auch von der Personalsituation gut vergleichen kann. Klar, bei beidem null Punkte, aber das Ergebnis hing an Nuancen und war wesentlich besser während wir in Stuttgart gnadenlos untergegangen sind und die Mannschaft Auflösungserscheinungen gezeigt hat.
Das kann man durchaus so sehen, dass man drei Schritte nach vorne gemacht hat.
Muss man nicht so sehen, ist aber durchaus komplett nachvollziehbar und eine völlig legitime Betrachtungsweise.
Und zeigt auch, wie auch bei den anderen Punkten, dass deine Sichtweise nicht eben Fakt ist.

Du musst dem nicht übereinstimmen, aber deins als Fakt zu verkaufen macht es nicht richtiger. Aber wir können schlicht nicht bewerten wie der Zustand war und wie er jetzt ist. Deswegen können wir auch nicht mit Sicherheit sagen ob Terzic die Mannschaft fünf Schritte weiter gebracht hat oder drei oder ob er nichts erreicht hat und Stuttgart lediglich ein schlechter Tag war und die Mannschaft einfach wesentlich besser drauf ist.
Wir können nicht sagen ob er die Spieler mental schon wieder besser gemacht hat. Ob sie wieder mehr Bock und Selbstverständnis bekommen usw.

Das muss einfach die Zeit zeigen. Und in dem Punkt hat der User komplett Recht. Da brauch man jetzt nicht schon rummosern, oder übernatürliche Dinge erwarten. Da muss ein jeder mal in sich gehen was Terzic vorgefunden hatte, was er alles ändern konnte und was man erwarten konnte. Ein Sieg gegen Union, in Berlin, ist keine Selbstverständlichkeit. Das hat uns die letzte Saison schon gezeigt, wo wir eigentlich zwei gute Ergebnisse vorher geliefert haben.
Ich habe mir auch eine deutliche Steigerung erhofft, aber letzlich wenn man drüber nachdenkt war es auch utopisch von mir zu Denken, dass das mit einem Fingerschnippen möglich gewesen ist.
Inhaltlich konnte man nichts erarbeiten. Formmäßig waren die Spieler auch angeschlagen und dazu die körperliche Müdigkeit. Da kann man auch nichts mit einem Fingerschnippen bewirken.

Aber ist auch egal, es zeigt einfach nur, dass deine "Fakten" keine Fakten sind. Und da kannst du meine Worte noch so kleinschreiben. Deswegen bleib ruhig bei deinen Denkmustern.

Aber schau dir doch die Posts an die vor dem des Voruser gepostet wurden.
Da wurde doch von einem Trainerwechsel erwartet, dass man "wie auf einem Knopfdruck Stimmungs und Leistungsänderungen erwartet hat". Mehrmals
Und das ist doch in Anbetracht der Gesamtsituation komplett falsch.

Zum wiederholten mal kurz: Mannschaft spielerisch und im Gefüge auseinandergefallen, körperlich am Ende, Personalsituation kritisch wie noch nie zuvor, relativ spontane Trainerentlassung und ohne Zeit (3 Spiele in ca. 7 Tagen) irgendetwas inhaltlich groß zu trainieren. Eine einzige Trainingseinheit mit der kompletten Mannschaft (nach den BL Spielen).
Da irgendwas signifikantes zu erwarten oder große Sprünge zu erwarten ist schlicht Irrglaube. Mit dem Stoppen des negativen Trends und einer Stimmungsumkehr und den leichten Fortschritten hat man eigentlich schon viel erreicht - gemessen an der Situation und für den kurzen Zeitraum. Den Rest muss man, wie der Voruser auch sagt, abwarten.

Ich sehe da inhaltlich nichts falsches dran. Inhaltlich habe ich nur bei dir falsche Sachen gesehen indem du gewisse Dinge als Fakt verkaufst (keine besseren Ergebnisse), die wir schlicht nicht bewerten können. Deswegen bin ich da drauf eingegangen und da bin ich kein Verteidiger.
Das ich die Ausdrucksweise des Vorusers nicht gut finde unterschreibe ich und das weiß man ja auch von mir. Aber an der Grundaussage, dass die Erwartungshaltung bei den Kommentaren vorher (und nachher) zu groß ist, unterstreiche ich sofort.
Zum Beispiel:
Zitat von usernick

Eine Erwartung die sich auch den finanziellen Gegebenheiten ableitet. Das ist doch recht einfach. Der zweitteuerste Kader mit den zweithöchsten Gehaltsniveau. Dazu Toptalente um die uns angeblich jeder Verein beneidet. Was soll da dir Erwartung sein ? Ein EL Platz und glückliche Spieler die Spaß haben und zaubern uns hoch gewinnen wenn man sie lässt, aber sofort die Lust und die Ideen verlieren wenn der Gegner sich wehrt ? Sorry, aber Erwartungen und Ziele sind wichtig. Das ist ein Millionengeschäft und da gehört auch eine Leistung die die Investitionen wiederspiegelt hinzu. Zudem ist der BVB zur Erbringung der Leistung verdammt, wenn er nicht in die Situation in der sich Schalke befindet geraten will. Dauerhaft CL zu spielen ist Grundvoraussetzung um das Team finanzieren zu können. Zumindest Vizemeister sollte der Anspruch im Verein sein. Da darf man mMn als Fan auch erwarten. Genauso wie es für Niederlagen gegen Augsburg und Köln keine Ausreden geben darf. Also ein wenig Erwartung sollte man als Fan schon haben dürfen.


Favre hat 3 Spieltage vor Schluss in der letzten Saison den Grundstein gelegt das wir zweiter werden und es erreicht. Jetzt geht Terzic mit der mir von oben geschilderten Hypothek in die Spiele und zusätzlich mit 6 Punkten Rückstand (+5 auf Leipzig). Und da soll es unser Anspruch sein vizemeister zu werden?
Das kann man doch nicht eins zu eins auf Terzic übertragen. Wenn er vor der Saison Trainer geworden wäre, ja absolut. Aber doch nicht jetzt mit der Situation. Daran kann man Terzic doch nicht messen. Unser Optimum sollte es sein mit 75+ Punkten die Saison zu beenden. Aber leider nicht mehr diese Saison mit dieser Belastung und diesen Hypotheken. Das MUSS man unterscheiden und da muss man Terzic, genauso wie bei Favre, auch eben etwas Zeit und Rückschläge eingestehen. Er ist nicht in eine intakte Umgebung gekommen.


Wenn ich von Ergebnis rede, dann tue ich das nicht ohne Grund. Ergebnis ist das was in der Tabelle landet. Und das sind wir rein auf der Faktenebene. Meine Güte augen-zuhalten


Ja, ist nicht ohne Grund warum du nicht weiter inhaltlich schreibst.

Ein Ergebnis ist auch ein 1:5 und ein 1:2.
Wenn du dich nur auf den reinen Tabellenplatz beziehst, dann schreib es doch. Ein Ergebnis ist nicht nur absolut (0 Punkte oder 1 bzw 3), sondern auch relativ zu bewerten.

Und der Voruser hat definitiv nicht davon gesprochen. Das der Tabellenplatz ein „Fakt“ ist bestreitet keiner. Da ging es insgesamt wirklich nicht rum.

Soll jetzt aber auch egal sein.


Alter, willst Du mich verarschen? Ich habe davon gesprochen, wie die Situation ist, weil der User meinte, er müsste jegliche kritik daran als "mosern" und "Wunderdinge" erwarten abqualifizeren. Darum hab ich ihm die Sache auseinandergesetzt. Dann kamst Du ab und bis vor 1-2 Posts dachte ich noch, mit Dir könnte man vernünftig reden, aber seit zwei Antworten zweifle ich daran. Erst widersprichst Du mir, ohne auf die von mir genannten Fakten nicht einzugehen sondern redest dran vorbei, dann schreib ich sie Dir nochmal hin und im Grunde kannst Du keinem widersprechen und jetzt willst Du mir auch noch erzählen, was ich warum wie hätte schreiben müssen damit Du zufrieden gewesen wärst. Dabei hast Du nichtmal richtig gelesen und selbs tbeim Zitieren nicht gerafft und flüchtest Dich jetzt in diese Ausreden. Was ist an Ergebnis eigentlich so schwer zu verstehen? Guck Dir die Punktequote seit Bayern an. Ich sehe da nichts von einer Verbesserung. Das ist seitdem durchgängig mau.


Nein, ich will dich nicht verarschen. Du scheinst nur in deinen eigenen Gedanken festzustecken.
Und doch, ich bin auf jeden "Fakt" von dir eingegangen und habe dir aufgezeigt, warum man es nicht so nennen kannst.
Das ist doch Hanebüchen was du hier schreibst. Und wenn du schreibst du siehst seit dem Bayernspiel bei der Punktequote keine Verbesserung, dann halte dich bitte auch an den reinen Fakten.
Favre mit Bayernspiel: 0,8 Punkte pro Spiel. Favre nach Bayernspiel: 1,0 Punkte pro Spiel. (Gegner 12.,8.,17.,9.)
Terzic: 1,5 Punkte pro Spiel (Gegner 6., 13.) bzw mit Pokal 2,0 Punkte pro Spiel wobei das natürlich der schlechteste Gegner war.

Und das ist doch was ich schreibe. Rein zu der letzten Zeit von Favre haben sich die Ergebnisse erstmal gebessert (faktisch) und da liegst du nicht richtig. Aber man ist sicherlich weit vom Optimum entfernt und spielerisch darf es so nicht weiter gehen. Aber in Anbetracht der Situation ist das erstmal eine Steigerung in allen Belangen und viel mehr war erstmal nicht möglich. Alles weitere wird die Zeit zeigen.


Zitat von gelbschreib

Ich bin bestimmt auch nicht so blöd wie Du es gern sehen würdest und setzte das 1:5 gegen Stuttgart als Standard Favres an den es zu schlagen geht. Es geht um die CL Quali und da sind wir seit Favres Demission nicht näher dran gekommen. Das ist ein Fakt, da kannst Du dich in Ausflüchte begeben wie Du willst aber guck in die Tabelle da siehst Du es.
Eine ausgemachte Blödsinnsbehauptung ist das. Weil Dir die Fakten nicht passen biegst Du es Dir hin wie es Dir passt. Da lachen ja die Hühner und Thomas Dolls lacht sich den Hintern ab. augen-zuhalten
ich bin raus augen-zuhalten


Ich will dich weder blöd sehen oder sonst was. Auch wenn ich gerne mal selbst anecke und nichts dagegen habe wenn es mal ruppiger zugeht, kann ich deinen Worten hier und auch vorher schon nichts abgewinnen. Du schreibst Sachen und Anschuldigungen die ich nie geäußert habe.
Und auch inhaltlich verstehe ich hier nicht was du sagen willst. Das man den Tabellenstand ablesen kann, ist klar. Dass man da noch nicht vorwärts gekommen ist auch. Aber da habe ich doch nie etwas anderes behauptet???
Wir haben den Abstand zu den CL-Plätzen genau gehalten. Der Abstand zu Leverkusen ist gleich geblieben und auch der zu den Wölfen ist gleich geblieben. In Anbetracht des Zustandes der Mannschaft und der Talfahrt (das kannst du dir auch rein faktisch an den Tabellenplätzen und Punkten zum jeweiligen Spieltag anschauen) unter Favre, ist das erstmal schon eine Wende die man beachten sollte. Diese Talfahrt wurde durchbrochen und man konnte letzlich erstmal den Abstand halten. Wenn man dann die von mir geschilderte (Personal-)Situation und co noch mit reinbezieht, dann kann man es durchaus schonmal positiv bewerten.

Aber das wird jeder anders bewerten und es wird auch keine "richtige" Bewertung geben, weil wir keine Internas kennen und in vielen Bereichen nur Mutmaßen und interpretieren können.

Und auch weiterhin hat der User auch nicht jegliche Kritik als mosern usw abgetan, sondern die zu extreme Erwartungshaltung, dass man jetzt direkt wieder Bayern ärgern kann bzw auf dessen Niveau ist.
Und das aus gutem Grund.

Insgesamt sind doch 2 Spiele in denen Terzic fast nichts bewegen konnte viel zu dünn um eine Bewertung zu schreiben. Hätten wir gegen Union gewonnen wäre alles tiptop? Und hätten wir gegen Bremen noch ein Tor kassiert wäre alles mega schlecht? Das liegt doch alles so eng beisammen.
Mit der Trendwende die er geschafft hat (sowohl faktisch ergebnistechnisch als auch mannschaftlich) kann man doch erstmal zufrieden sein. Alles weitere wird sich dann bald zeigen.
Er muss sich steigern und ich bin mir sicher, dass er sich auch noch steigern wird. Aber ob es dann die richtige Entscheidung war und es zufriedenstellend sein wird, wird sich erst noch zeigen müssen.


edit: nur weil du "lauter" schreist, macht es das nicht besser und richtiger
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rm-woogie am 27.12.2020 um 20:15 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#993
29.12.2020 - 11:25 Uhr
Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.
Edin Terzic [Trainer] |#994
29.12.2020 - 11:31 Uhr
Zitat von robstar
Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.


Kann man den Namen Rangnick hier nicht mal blacklisten ?

Alle 2 Wochen der selbe Schmarrn
Edin Terzic [Trainer] |#995
29.12.2020 - 11:46 Uhr
Zitat von Crunchtime09
Zitat von robstar

Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.


Kann man den Namen Rangnick hier nicht mal blacklisten ?
O
Alle 2 Wochen der selbe Schmarrn


Ja genau und wenn man der Meinung ist, das es ein Fehler war Favre zu entlassen und durch Terzic zu ersetzen, gehört das in den Watzke Thread, weil er diese Entscheidung halt so getroffen hat.
Edin Terzic [Trainer] |#996
29.12.2020 - 12:01 Uhr
Das Spiel von Favre wurde immer langsamer, Statischer und da Sancho und Haaland (aus unterschiedlichen Gründen) seinen A.... nicht mehr retten konnten, musste die Handbremse gezogen werden.
Ob Terzic der Mann ist, der das Team völlig neu entwickeln kann glaub ich auch nicht, aber das Team aus den Fesseln befreien trau ich ihm dann doch zu.
Wie das dann im Sommer weiterläuft wird man dann schon sehen...
A) kommt man in die CL
B) welche Spieler verlassen uns (Sancho, Haaland??)
C) ab wann können wieder Fans (mindestens 50% Auslastung) ins Stadion
D) wie viel Geld kann man im Sommer investieren
Alles Themen, die man derzeit absolut nicht bewerten kann und "erst im Laufe der Saison" auf den Tisch kommen werden.

•     •     •

Terzic RAUS!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herzog10 am 29.12.2020 um 12:01 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#997
29.12.2020 - 12:04 Uhr
Zitat von robstar
Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.


Unabhängig von den Namen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Entscheidungen in diesem Forum bewertet werden. Ich bin auch nur bei TM, daher habe ich keine Ahnung, ob es woanders auch so ist.
Im ersten Teil kann man deine Kritik noch nachvollziehen, aber im zweiten Teil nimmst du dir jede Grundlage.
Das ist genauso als würde ich meinem Kumpel sagen "du hast die falsche Frau geheiratet. Die viel bessere Entscheidung wäre das Mädel da drüben in der Gegend."
Man kann Leute für gewisse Entscheidungen kritisieren, das ist ja völlig okay, vor allem in einem Diskussionsforum. Aber man kann doch keinen Menschen für Entscheidungen kritisieren, weil man eine fiktive Alternativlösung für geeigneter erachtet, ohne überhaupt zu hinterfragen, ob diese Alternativlösung hätte zutreffen können.
Das ist bei manchen Spielern genauso. "Falsche Entscheidung, der andere bei Vorwärts Mailand wäre viel besser". Das hat alles keine Grundlage.
Um auf mein Beispiel zurückzukommen. Ja, mein Kumpel hätte vielleicht das andere Mädel ansprechen sollen und es hätte die kitschigste Romanze werden können. Er hätte aber vielleicht beim ersten "Hallo" ein Korb kassieren können? Vielleicht hat er aber auch schon früher ein Korb kassiert und ich weiß von nichts. So eine Kritik kann man letztendlich nicht ernst nehmen.
Edin Terzic [Trainer] |#998
29.12.2020 - 12:23 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von Crunchtime09

Zitat von robstar

Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.


Kann man den Namen Rangnick hier nicht mal blacklisten ?
O
Alle 2 Wochen der selbe Schmarrn


Ja genau und wenn man der Meinung ist, das es ein Fehler war Favre zu entlassen und durch Terzic zu ersetzen, gehört das in den Watzke Thread, weil er diese Entscheidung halt so getroffen hat.


Ganz genau. Watzke ganz alleine. Still und heimlich im dunklen Kämmerlein entschieden. Da hat er aber die gesamte SPORTLICHE LEITUNG wunderbar hinters Licht geführt. Die werden aber überrascht gewesen sein, als sie die Entlassung von Favre in der Zeitung gelesen haben....ugly

•     •     •

"There is no glory in prevention." - Christian Drosten

„Wenn man kein Tor bekommt, verliert man nicht!“ Roman Bürki

„ Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.“ Aristoteles
Edin Terzic [Trainer] |#999
29.12.2020 - 12:47 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von robstar

Der BVB hat sich meiner Meinung nach gewaltig verzockt.

Es mag ja sein, dass man in Terzic etwas sieht. Dennoch ist es ein Ergebnissport. Wenn man die Saisonziele unter Favre gefährdet sah, kann man die restliche Saison nicht einem Nobody anvertrauen.
Einen anderen Geist spürt man unter Terzic nicht wirklich. Die Mannschaft ist die selbe Wundertüte wie vor dem Trainerwechsel. Demnach bleiben die Saisonziele gefährdet. Und jetzt ?

Kann ja sein, dass man Rose als erklärtes Ziel ausgemacht hat und mit Terzic bis zum Sommer überbrücken wollte. Aber schenkt man diese Saison deswegen ab, wo noch alle Titel drin sind ?

Man hätte in der Mini-Winterpause einen Ralf Rangnick installieren können. Mit Rangnick wäre man erstklassig besetzt und hätte schon diese Saison eine größere Chance auf den Titelgewinn. Dafür hätte man aber die Idee Rose verfallen lassen müssen.

Rangnick nach den drei Spielen mit Terzic zu holen wäre aber die bessere Lösung gewesen - so sympathisch Terzic auch ist. Der BVB ist zu gewaltig und die finanzielle Abhängigkeit von Erfolgen zu groß um einem Anfänger so eine Chance zu geben.


Unabhängig von den Namen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie Entscheidungen in diesem Forum bewertet werden. Ich bin auch nur bei TM, daher habe ich keine Ahnung, ob es woanders auch so ist.
Im ersten Teil kann man deine Kritik noch nachvollziehen, aber im zweiten Teil nimmst du dir jede Grundlage.
Das ist genauso als würde ich meinem Kumpel sagen "du hast die falsche Frau geheiratet. Die viel bessere Entscheidung wäre das Mädel da drüben in der Gegend."
Man kann Leute für gewisse Entscheidungen kritisieren, das ist ja völlig okay, vor allem in einem Diskussionsforum. Aber man kann doch keinen Menschen für Entscheidungen kritisieren, weil man eine fiktive Alternativlösung für geeigneter erachtet, ohne überhaupt zu hinterfragen, ob diese Alternativlösung hätte zutreffen können.
Das ist bei manchen Spielern genauso. "Falsche Entscheidung, der andere bei Vorwärts Mailand wäre viel besser". Das hat alles keine Grundlage.
Um auf mein Beispiel zurückzukommen. Ja, mein Kumpel hätte vielleicht das andere Mädel ansprechen sollen und es hätte die kitschigste Romanze werden können. Er hätte aber vielleicht beim ersten "Hallo" ein Korb kassieren können? Vielleicht hat er aber auch schon früher ein Korb kassiert und ich weiß von nichts. So eine Kritik kann man letztendlich nicht ernst nehmen.


Manche Sachen sind in der Phantasie einfach wunderbar oder einzigartig. Und genau deshalb sollten sie auch genau dort bleiben.
Wenn man diese Phantasien aber über die Realität überstülpt... naja dann wird es halt schwierig, für alle Beteiligten.

Zudem gibt es einen Diskussionsthread für mögliche Trainer. Wieso sollte hier Rangnick eine Rolle spielen? Der hätte doch null Rückhalt beim Großteil der Fans, abgesehen davon dass sich die Frage wie bei TT eh nicht stellt. Also wäre ein anderer Thread angebrachter, wenn man den noch mehr zumüllen will.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Edin Terzic [Trainer] |#1000
29.12.2020 - 13:02 Uhr
Also ich finde, Terzic verfolgt vollkommen vernünftige Ansätze. Erst einmal hat er erkannt, wie wichtig ein gelernter Stürmer für das BVB-Spiel ist. Dieser besetzt dann die tiefen Räume, damit die anderen mehr Platz haben. Moukoku hat das Vertrauen des Trainers ja auch durch das sehr gute Spiel gegen Union gerechtfertigt, gegen Bremen hatte er noch Pech. Des Weiteren fand ich den Schachzug Reus ins Zentrum zu stellen auch gut, so konnte er sich deutlich weniger verstecken. Auch ist die Umstellung auf 4-3-3 aus meiner Sicht richtig. Man hat dadurch mehr Präsenz im zentralen Mittelfeld und kann so (theoretisch) besser die Angriffe initiieren. Der BVB hat ja auch sehr viele zentrale Mittelfeldspieler, weswegen ein System mit 3 von Ihnen ja auch durchaus Sinn macht. Problematisch ist natürlich die dünne Besetzung auf den Flügeln, aber vielleicht kann er ja Knauff zu einer Alternative entwickeln. Wenn Haaland wieder fit ist kann Moukoku da vielleicht auch mal ausweichen.
Ich erhoffe mir jedenfalls, dass er mutig auf die jungen Leute setzt. Gegen Bremen hat er das ja auch gemacht, gegen Union spielten dagegen dann die etablierten Meunier und Can, was zu einem spielerisch deutlich schlechteren Spiel und konsequenterweise zur Niederlage geführt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.