Dynamo-Fans - Fangemeinschaft, Ultras & Co.

19.04.2009 - 09:19 Uhr
Komisch, ich bin beim Lesen gar nicht auf die Idee gekommen, dass die @Dresdnerin die namentlich benannten User der Ultra-Szene zugeordnet haben will. Vielleicht weil ich zumindest vom @DERTUTNIX und @Kermit_der_Frosch weiss, dass dem nicht so ist. Ich hatte ihren Beitrag ausschließlich auf das von den Ultras veröffentlichte Flugblatt bezogen.

Und gibt es in Russland Ultras? Frag ich jetzt mal naiv?

•     •     •

Love Dynamo-Hate racism!
Echte Liebe kennt keine Liga :)
Zitat von SGD-Adlershof53
Jetzt wird´s aber affenwild in diesem Theater. Nochmals, sie ist eine Außenstehende und hat bei der Zuordnung von Usern einen Fehler gemacht. Das wird ihr nicht einmal bewusst sein.
Wie oft hat man mich hier als Unioner bezeichnet oder als Nichtdynamofan.
Trotzdem ist die Kernaussage ihres Posts weitestgehend korrekt.

Die Meinung zu unseren Ultras in der Öffentlichkeit ist ein Armutszeugnis für unseren Verein und in diesem Zusammenhang sehe ich keinerlei Provokation sondern meine, denkt mal darüber nach, was uns eine gestandene Frau mit zwei Kindern zu sagen hat, die die schwarz-gelbe Vereinsbrille nicht trägt. Es gibt Unzählige, die genau so denken. Und natürlich musste auch heute wieder die Fackel im Block nicht fehlen. Die letzte Strafe wurde ja erst vor einer Woche ausgesprochen.
Ich kann auch einen @Dynamoldie durchaus verstehen, dass der seine Papiere zurückgibt. Das hat etwas von konsequentem Handeln, dass ich seit Jahren einfordere.


Na da muss ich mich auch mal wieder melden. Lachend
Bin ja angesprochen wurden, empfand ich allerdings nicht als negativ.

Dass der Post stilistisch und grammatikalisch gelungen ist mag ja sein, es macht ihn deswegen aber nicht gleich gut.

Der Dresdnerin ist natürlich ihre Meinung unbenommen und sie kann diese natürlich auch hier kundtun. Ich kenne auch ein paar solche Leute in meinen Bekanntenkreis. Natürlich kann niemand etwas dafür, sich vor etwas zu fürchten. Das kann man ihr auch nicht vorwerfen. Man kann ihr aber vorwerfen, sich gut zu informieren, wenn man sich zu etwas äußert, von dem man nach eigenen Aussagen wenig Ahnung hat (und das bezieht sich eben nicht nur auf ihren interessanten Russland/Türkei-Vergleich).

Mal ganz allgemein, wenn man sich nicht für Fußball interessiert, dann gibt es sachlich überhaupt keinen Grund sich über irgendetwas so zu echauffieren, wie die Dresdnerin es macht.

Leider ist die große Mehrheit in diesem Land offensichtlich überhaupt nicht mehr in der Lage sich mit bestimmten Themen ernsthaft und offen auseinanderzusetzen und vor allem verschiedene Positionen zu respektieren und zu akzeptieren.

Zu allem Überfluss kommen die meisten Medien ihrem Auftrag als 4. Gewalt nicht mal im Ansatz nach.

P.S. Dass der Oldie seine Mitglieschaft kündigen will, weil ein paar Ultras mit der Spendenbox rumlaufen ist kindisch, wenn ich mir diesen Ausdruck erlauben darf.
Dir ist aber schon bewusst, dass sich die ständigen "ihr"-Wiederholungen auf die gesamte Ultra-Szene beziehen und nicht auf die fünf genannten User, die sie fälschlicherweise falsch zuordnete? Deswegen wurden diese ja auch in Klammern genannt.

Heute hat man es doch wieder wunderbar im Spiel gesehen: Toller Protest, über den ich mich die gesamten zehn Minuten mit dem @Sachsenpfeil unterhalten habe. Und was kam direkt danach? Pyro! Das kotzt total an und ich kann alle verstehen, denen das genauso gegen den Strich geht. Erst dieses lächerliche Banner aufhängen, den "Fanartikelverbot bundesweit aufzuheben", nur um dann wieder diesen Mist zu zünden. Da wird dir erstmal die wahre Bedeutung des Transparents bewusst. Die Dresdnerin wurde durch diese Tat sogar nochmal im Nachhinein bestätigt.

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucavi am 28.01.2018 um 23:03 Uhr bearbeitet
Zitat von Miss-Dynamo-3
Komisch, ich bin beim Lesen gar nicht auf die Idee gekommen, dass die @Dresdnerin die namentlich benannten User der Ultra-Szene zugeordnet haben will. Vielleicht weil ich zumindest vom @DERTUTNIX und @Kermit_der_Frosch weiss, dass dem nicht so ist. Ich hatte ihren Beitrag ausschließlich auf das von den Ultras veröffentlichte Flugblatt bezogen.

Und gibt es in Russland Ultras? Frag ich jetzt mal naiv?


Nee, der (böse) Russe ist noch etwas hinterher (Untermensch und so...), da gibt es noch richtige Hooligans.

Sorry Miss Dynamo, du hast meinen Sarkasmus nicht wirklich verdient, passte aber gerade so gut.
sorry, cookie, aber das alles an den angesprochenen genannten und vlt. an allen hiesigen usern festzumachen, ist zu kurz gedacht.
ich fühle mich zum beispiel nicht angegriffen. klar ist es etwas unglücklich, dass z.b. gerade der tutnix in ihrer anrede expliziet erwähnt wurde, den ich ob der meisten seiner beiträge sehr schätze. und auch kermit würde ich jetzt nicht in forderer ultrafont sehen. aber eer ist eben pate, und vlt. hat sie ihn auch deshalb angesprochen, oder ihr sind diverse beiträge aufgefallen (speziell zum thema karlsruhe), die den grund dafür gaben. aber es geht, wie dynamo-oldie schon sagte, um die kernaussagen und die stimmen. zumal ich mit den ihr-aussagen nicht die namentlich genannten user verbinde.
und für einfältig halte ich den beitrag auch nicht. weil das bild nach aussen ein ganz wichtiges ist, auch um botschaften zu transportieren. wie die ultras es mit ihrer art und weise (ich meine damit nicht nur die bei dynamo!) schaffen wollen, hinter ihre durchaus begründeten positionen gegen den fussbalkommerz auch normale fussball-fans zu bekommen, bleibt mir ein rätsel. der post der dresdnerin zeigt das problem klar und deutlich. dafür ist ihr zu danken.

und auch solange sich der verein offen oder unter irgendwelchem inneren oder äusserem druck hinter forderungen der ultras... also der ultras und nicht anderer zuschauer stellt und ihnen eine plattform bietet, hat er leider nix anderes verdient als strafe zu zahlen.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 28.01.2018 um 23:16 Uhr bearbeitet
Na dann melde ich mich auch nochmal aus dem fernen Potsdam. Ich bin natürlich kein Ultra. Als unregelmäßiger Stadiongänger maße ich mir allerdings auch keine Kritik an Leuten an, die regelmäßig vor Ort sind, mir mein TV-Erlebnis vergolden und nebenbei sehr aktiv für den und mitunter sogar im Verein sind. Gleichzeitig fand ich auch den Post der Dresdnerin nicht schlimm, in meinem Kosmos haben alle möglichen Menschen eine Daseinsberechtigung, wenn auch nicht besonders toll oder durchdacht...
Dass nun der Adler aus dem Bestätigungsreflex da gleich wieder liked war abzusehen, aber auch ihm gönn ich das. Das nun einige hier alles für bare Münze nehmen, was die 'Dame' (über sich) schreibt, spricht Bände.
Was mich einfach nu nervt ist, dass wir uns hier jetzt wieder alle dolle alarmieren, uns streiten wegen likes hin oder her, pauschaler Ungleichbehandlung usw. Hatten wir alles schon. Nützt niemanden was, außer eine Seite zu belustigen, eine zu provozieren und eine andere zu entnerven.
Bevor der Käse hier wieder anfing hatte ich, angestoßen von Booze ein kleines Gespräch auch mit genaumann über die Frage, auf welche Art und Weise und bei wem Vertrauen beschädigt wurde durch die Durchsuchung des Fanprojektes. Da ich diese Ansicht nicht nachvollziehen konnte, wollte ich wissen, woher andere dieses Gefühl ziehen. Und ob dieses objektiv nachvollziehbar oder lediglich rein subjektiv ist.
Das ging leider völlig unter.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Alarm aus der zweiten lesenden Reihe. Na gut, wenn es hilft, das Bild schön zu malen, das die Öffentlichkeit von unseren "Besten hat".
Das hat etwas von dem , wie es Herrn Krömer ergangen ist, als der über Dynamo vor dem Dortmundspiel geschrieben hatte, was im Verein los ist. Das Ganze endete mit einer Titulierung als unerwünschte Person für Herrn Krömer.
Genauso löst man Konflikte - in dem man Personen aussperrt, die nicht passen.
Jetzt nun unsere @Dresdnerin, die natürlich auch nicht ins schwarz- gelbe Einheitsbild passt, weil sie das ausdrückt, was viele über unseren Verein denken.

Vielleicht auch in diesem Zusammenhang einmal ein Auszug aus einem Beitrag von Christoph Ruf in dem es um zu viel "Krieg für einen Karnickelverein" geht:

"Wenn es um beeindruckende Choreografien oder die Dezibelzahlen bei Heimspielen geht, macht Dynamo bundesweit sowieso niemand etwas vor.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum einige Dynamofans negative Schlagzeilen als Selbstbestätigung zu brauchen scheinen: Wie beim martialisch anmutenden Fanmarsch in Karlsruhe, bei dem Polizisten Knalltraumata davontrugen und ein Getränkestand geplündert wurde. Für die Szene war es eine aufsehenerregende Demonstration unter dem Motto »Krieg dem DFB«, uniform in Flecktarn - also so medienwirksam wie möglich inszeniert.

Der Rest ist eine Frage der Wahrnehmung, wie so oft, wenn es um Dynamo geht: Die Fans sagen, es habe »nur« wenige Leichtverletzte gegeben, von denen angeblich jeder weiterarbeiten konnte. Der Staat fährt derweil Geschütze auf, die weit martialischer wirken als Flecktarn-Shirts, obwohl er angeblich nur wegen Landfriedensbruch ermittelt. Razzien bei 28 Personen, darunter der kompletten ersten Reihe von »Ultras Dynamo« waren die Folge monatelanger Ermittlungen gegen die Gruppe."

Nun kann man sich fragen, waren die Razzien gegen die 28 Personen gerechtfertigt oder nicht. Hier sollte man sich dann eben auch fragen, welche Wirkung hatte diese Demonstration auf Außenstehende.
Aus meiner Sicht eine verheerende, denn selbst die Politik hat sich diesbezüglich zu Wort gemeldet.
War die Razzia berechtigt? Auch hier kann ich nur sagen ja, sie war berechtigt, denn es wurden ausgehend von den Organisatoren mehrere Straftaten begangen. Pyro, Getränkestand, Knalltraumata, Einlasssturm, das sind in diesem Zusammenhang die Stichworte.
Kurz und knapp -Landfriedensbruch, nicht mehr und nicht weniger.
Ob man da ein Fanprojekt ebenfalls ins Visier nehmen muss, das war wohl etwas zu weit gesprungen. Trotzdem wurde fast ein halbes Jahr ermittelt und man hat behördlich seine Hausaufgaben gemacht, die selbst ein Vorsitzender des Ehrenrates medienwirksam eingefordert hatte.
Dass genau dieser dann die Aktion geißelt, die er selbst "bestellt" hatte, sagt alles über die Strukturen des Vereins.

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1077526.dynamo-dresden-zu-viel-krieg-fuer-einen-karnickelverein.html

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."
Hallo zusammen. Nun erlaube auch ich mir eine Reaktion – schließlich wurde auch ich namentlich genannt und damit mutmaßlich angesprochen. Zumindest fühle ich mich angesprochen und der Gruppe der Ultras zugeschoben.

Zunächst einmal ist es schön, dass sich eine „nichtfußballinteressierte“ Mutter sich die Zeit nimmt sich in einem Forum für fußballinteressierte Menschen anzumelden und ihre Sicht der Dinge mitteilt. Der Grund dafür muss wahrlich einschneidend gewesen sein – ich zumindest würde mich nie in einem Internetforum für Katzenliebhaber anmelden, nur um allen mitzuteilen, dass ich von Katzen nicht sonderlich viel halte. Auch nicht wenn Nachbars Stubentiger mir auf die Schuhe pinkelt. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass @Dresdnerin, mit all ihrer Sachkenntnis zu „Kutten“, „Karlsruher Märschen“ und „neuen Einsatzmöglichkeiten der Polizei“, gar keine nichtfußballinteressierte Mutter ist, sondern nur ein Fake-Account eines anderen Users – oder noch besser – ein von der tm-Redaktion erstellter, nur um das Forum der Dynamos wieder zum Leben zu erwecken. Das denke ich aber nicht, wäre mir persönlich auch zu viel Arbeit. Ich denke es ist jemand, der (die) einfach nur seine (ihre) Meinung kundtut – und das ist auch gut so. Inhaltlich würde ich einige Punkte aber als unkorrekt abstempeln, wie z. B. die fehlende Kompromissbereitschaft der Ultras. Ich kann mich an die Anfangszeit der „Pro 15:30“-Bewegung erinnern. Da sind die Ultras in „Vorkasse“ (@SGD-Adlershof53) gegangen und haben, bis zu dem Zeitpunkt als der DFB die Gespräche abrupt abbrach, auf den Einsatz von Pyromaterial verzichtet. Oder die Sache mit den Hausdurchsuchungen, die (natürlich) nicht „auf banalen Grundlagen“ fußen sollte. Allerdings wurde zumindest in den Medien verbreitet, dass der Grund der Razzia im „Karlsruher Marsch“ zu finden ist. Es gibt aber mindestens einen Betroffenen, der dort nicht zugegen war. Warten wir das Ganze doch erstmal ab und unterhalten uns dann über die irgendwann noch folgenden Ergebnisse. Weiterhin könnte ich erwidern, dass ich kein Mitglied der Ultras Dynamo bin, aber was würde das bringen? Wer könnte es verifizieren - wer falsifizieren? Ich gebe aber zu *Teile* der Meinungen, Forderungen und Kritikpunkte der deutschen Ultra-Szene zu verstehen und denke auch das diese unbedingt formuliert werden müssen, wobei ich mit Form und Ausdruck meist nicht einverstanden bin. Das macht es inhaltlich aber nicht weniger richtig. Wenn das mein Verbrechen ist, bitte. Heutzutage wird man schon für weit weniger an den (virtuellen) Pranger gestellt.

Im Übrigen finde ich die Reaktionen einiger User auf den Post „unserer“ @Dresdnerin scheinheilig, relativierend und/oder naiv. Da wird von „Unkenntnis“ gesprochen, von „völlig unabhängig und objektiv“, von einer „Außenstehenden“ die „bei der Zuordnung von Usern einen Fehler gemacht. Das wird ihr nicht einmal bewusst sein“. Woher wisst ihr das alles? Ganz zu schweigen davon, dass man der Meinung ist diese „außenstehende“ Meinung wäre DIE Sicht auf Dynamo. Das stimmt schlichtweg nicht. Es gibt nicht DIE eine Sicht. Es gibt nicht DIE eine Wahrheit. Diese verblendete Schwarz-Weiß-Malerei nervt mich persönlich am Meisten. Und da wir uns in der Diskussion wieder im Kreis drehen, möchte ich mit einem Zitat von König Boris (kein böser Russe) meinen polemischen und undifferenzierten Beitrag schließen: „Und alles dreht sich, dreht sich, dreht sich. Wer jetzt nicht springt, der lebt nicht.“

•     •     •

Support your local football team!
Bezugnehmend auf @Booze ging mit gestern der Beweggrund der Dresdnerin auch noch mal durch den Kopf.
Ohne es jetzt weiter zu detailieren, aber ich denke dass sie entweder sich oder ihre Beweggründe doch etwas verkürzt dargestellt hat. Alternativ ist es auch durchaus denkbar, dass es keine "gestandene Frau mit 2 Kindern", sondern vielleicht der Abiturient mit Dynamo-Anhängern in der Klasse ist. Aber das ist Spekulation. Wichtig ist aber, dass es ja tatsächlich wenig zur Sache beiträgt.
Eine solche Aussensicht täte nichts zur Sache. Wenn der Adler oder so Kritik an Fans und Verein übt, da kann er das berechtigterweise tun, da es sich auch etwas mehr damit beschäftigt als Sachsenspiegel zu schauen oder die MOPO durchzublättern.
Ich finde auch vieles doof, aber ich würde mir nie erdreisten mich irgendwo lautstark zu Wort zu melden ohne mich vorher damit mehr als oberflächlich beschäftigt zu haben.
Leider ist aber genau dies in unserer derzeitigen Gesellschaft der Standard.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.