Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Zitat von JPG87:
Zitat von Direktspiel:
Ein kurze Meinungsäusserung zu Dolla: Ein kritischer Geist, dessen Einlassungen selten bequem und zahm daherkommen. Ich für meinen Teil mag User, die die Auseinandersetzung suchen, solange sie die Toleranz nicht ausser acht lassen. Diesbezüglich ist Dolla noch in der Spur. :)
Jedenfalls hat er eine flotte und intelligente Schreibe - lesenswert und interessant.


Und andere nerven halte so Sachen wie Zitat
Carle mein kleiner Sonnenschein
so unterschiedlich kann also die Auffassung sein, was diskussionsfördernde Beiträge sind und wo Toleranz gegenüber anderen aufhört ;)

P.S: Damit will ich nicht sagen, dass seine "Gegner" immer diskussionsfördernd schreiben. Mich nervt es von beiden Seiten, dass man gefühlt keinen Thread mehr lesen kann ohne irgendwelche Grabenkämpfe zu überfliegen um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Aber ich verstehe einfach nicht, wie man auf Grund einer Umfrage hier wieder so ein Fass aufmachen muss, als ob irgendjemand geschrieben hätte: "75% dafür, jetzt MÜSSEN wir anfangen zu bauen"


Ich gebe zu, das obiger Satz ("carle mein kleiner Sonnenschein") von alberner Natur ist. Daran hatte ich mich auch gestört. Ich nenne das Sarkasmus, der hier völlig fehl am Platze ist.

Übrigens: Ich hatte befürchtet, dass 75 % gegen einen Stadionneubau sind. Von daher erfreulich. So schwer, wie man sich allerdings in Freiburg mit dem Thema tut, wird die jetzige Fussballgeneration des SC, keinen Ball auf neuem Grün des neuen Fussballtempels berühren.
Ich glaube, ich sagte es schon einmal: Ein Trauerspiel. :(
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 30.01.2014 um 16:32 Uhr bearbeitet
Zitat von JPG87:
Und andere nerven halte so Sachen wie Zitat
Carle mein kleiner Sonnenschein
so unterschiedlich kann also die Auffassung sein, was diskussionsfördernde Beiträge sind und wo Toleranz gegenüber anderen aufhört ;)


JPG, ich möchte Dich nur bitten meine vorherigen Appelle an betroffenen User auch zu lesen. Ich denke beim dritten Bitten wäre anderen Usern schon lange der Kragen geplatzt, da war mein Wunsch doch noch recht höflich formuliert, oder? Ich bin aber auch gerne bereit mir Deinen Tip durchzulesen, wie Du mit ständigen Anfeindungen gegen Deine Person und bewussten Falschauslegungen Deiner Beiträge durch immerwährend die gleichen Personen umgehen würdest. Das aber dann bitte per PN, weil ich schon lange finde, dass dies alles hier nichts zu suchen hat.

Zitat
Thema Bürgerentscheid

Ist ein Bürgerentscheid rechtlich überhaupt möglich?


Und das ist einer der wie ich finde wirklich interessanten Punkte in der Diskussion, und bei diesem bin ich mir auch nicht sicher, ich denke es kommt vorallem darauf an, über was überhaupt entschieden werden soll, oder? Um den Standort? Um die Art der Ausführung? Darum, ob überhaupt gebaut werden soll? Bei Letzterem könnte es auf jeden Fall rechtliche Probleme geben, da ja nicht über ein öffentliches Projekt entschieden werden soll... vermute ich zumindest.

Zitat von Direktspiel:
So schwer, wie man sich allerdings in Freiburg mit dem Thema tut, wird die jetzige Fussballgeneration des SC, keinen Ball auf neuem Grün des neuen Fussballtempels berühren.
Ich glaube, ich sagte es schon einmal: Ein Trauerspiel. :(


Da wäre ich mir garnicht so sicher! Umso zäher die ersten Phasen bei einem Grossprojekt vonstatten gehen, umso schneller geht es später, da alle strittigen Punkte und mögliche Störfaktoren bereits ausreichend erörtert und aus dem Weg geräumt wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 30.01.2014 um 19:19 Uhr bearbeitet
Vom Wolfs- zum Roßwinkel? Die CDU-Ratsfraktion will einen Bürgervorschlag für ein Stadionstandort prüfen lassen. Der sieht eine SC-Arena in Gundelfingen vor. Doch Bürgermeister Bentler winkt ab.
Langsam wird es immer abenteuerlicher...
schon, aber in dem Artikel wird wenigstens seitens der Stadt einmal begründet warum dieser Standort
nicht in Frage kommt. Bei der Wolfswinkel Debatte könnte wesentlich mehr Ruhe einkehren, wenn
mal erläutert würde warum die anderen Standorte aus der engeren Wahl ausgeschieden sind.
Damit würde man den Gegner mal Wind aus den Segel nehmen.
Mir wäre es letztendlich gleich ob Wolfswinkel oder Hirschmatten, aber solange es keine Infos gibt
wird noch ewig über andere Standorte diskutiert - zumindest in der Öffentlichkeit.
Mit einem anderen Vorschlag zum Stadion am Flugplatz hat sich die Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm an die Stadträte gewandt. Die Schutzgemeinschaft warnt vor einem "eingeklemmtem Provisorium", das die Anwohner beeinträchtige. Besser sei es, das Stadion zu verschieben und direkt auf der Landebahn zu errichten. Die Anbindung für Straßenbahn, Auto- und Radfahrer wäre dann optimal. Es würde auch weniger Wiesenfläche beansprucht. Die "heilige Kuh" Flugplatz müsse geschlachtet werden.
Das ist tatsächlich die sinnvollste Lösung. Für mich es nicht nachvollziebar, dass die Fahrt nach Eschbach für die Hobby-Flieger unzumutbar ist, während viele Eschbacher täglich zur Arbeit nach Freiburg pendeln.

Zitat


.... Die nächste Wohnbebauung liegt weniger als 200 Meter entfernt", so Haag mit Blick auf die Gundelfinger Gewerbestraße...

..."Das ist vergebene Liebesmüh’", so Bentler zur Roßwinkel-Idee. Deren Urheber ist übrigens ein Bürger, der im Wolfswinkel wohnt

mal wieder was zum schmunzeln.
Im Freiburger Westen fürchten sich viele Anwohner davor, dass im Wolfswinkel die neue Arena des SC Freiburg entstehen könnte. Im Osten kennt man die Situation seit Jahrzehnten.
Interessante Einblicke... alles doch gar nicht so schlimm und mitunter profitabel. ;)
Stadion-Standorte in Freiburg: Überall gibt’s einen Haken

In der Stadiondebatte tauchen laufend neue Ideen für einen Standort auf – doch alle wurden längst geprüft und verworfen. Joachim Röderer und Uwe Mauch gehen sie im einzelnen durch.
Der Vollständigkeit halber in der aktuellen Diskussion, was Stadt und Nachbargemeinden zu den laufend "neuen" Standortvorschlägen der Bürger sagen.
Interessant ist auch die Aussage, dass man unter Finke den Neubau in Betracht zog.

Irgendwie absurd sind die Vorschläge der Mooswälder die ein Stadion ins Naturschutzgebiet planzen wollen, sofern dieses nicht direkt vor ihrer Haustür liegt. Wohnbebauung und Verkehrsprobleme sind an anderen Standorten auch kein Hinderniss.


Leserbriefe aus der BZ
Zitat

Hat man denn schon ganz vergessen, welches Flugzeugunglück sich am 12. Januar 2006 in Freiburg ereignet hat? Damals stürzte eine auch für Transplantationsflüge eingesetzte Maschine beim Anflug auf den Freiburger Flugplatz ab, die beiden Piloten kamen ums Leben. "Das Flugzeug hat eine mehr als 100 Meter lange Schneise in den Mooswald gegenüber Ikea geschlagen. Das Wrack ist ausgebrannt. Noch 15 Meter weiter, und das Flugzeug wäre auf die Bundesstraße (Mooswaldallee) gedonnert." (Fudder.de/Artikel/2006/01/13/). Dies alles geschah in unmittelbarer Nähe des geplanten Stadionstandortes.

Ein weiterer wichtiger Aspekt wurde bisher kaum beachtet. Es passiert immer wieder, dass Flugzeuge beim Start- oder Landevorgang von der Piste abkommen. Dafür kann es viele Gründe geben: Pilotenfehler, technische Probleme, geplatzte Reifen, extreme Turbulenzen, Aquaplaning, Eis- und Schneeglätte. Die hier verkehrenden Flugzeuge weisen Start- und Landegeschwindigkeiten bis 200 Stundenkilometer und mehr auf, dazu Gewichte bis sieben Tonnen. Sie haben Treibstoff an Bord, der bei einem Unfall Explosionsgefahr bedeutet.

Sollte ein Flugzeug von der Bahn abkommen und in eine Menschenansammlung im Bereich des Stadions rasen, wären die Folgen unabsehbar, es könnte sich eine Katastrophe mit vielen Toten und Verletzten ereignen. Dies würde auch der vom Gutachter in der Bürgeranhörung erwähnte Fangzaun neben der Piste nicht verhindern, ein hilfloser Vorschlag.

http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-freiburg/wuerde-als-verantwortlicher-niemals-zustimmen

Das sind mMN alles Argumente gegen einen Flugplatz in der Nähe von Wohngebieten sowie der Uni und Messe.


http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-freiburg/der-buerger-hat-die-kroete-zu-schlucken
http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-freiburg/erst-nach-einem-buergerentscheid
http://www.badische-zeitung.de/leserbriefe-freiburg/die-freiburger-zahlen-jedenfalls-die-zeche
Endlich mal wieder ein Artikel der erklärt warum welcher Alternativstandort nicht realisierbar ist. Was auffällt ist dass a) die Vorschläge meist von Anwohner des Wolfswinkels kommen und sie b) einfach unausgewogen sind und mit Halbwissen hantieren. Die Vorschläge liegen entweder nicht komplett auf Freiburger Gemarkung, oder in Naturschutzgebiet oder in schon verplanten Bauvorhaben (Dietenbach). Die Mehrkosten für Infrastruktur wird mMn auch gnadenlos unterschätzt.
Aber Hauptsache das Stadion steht nicht im Wolfswinkel, jaja. Schlimm diese Argumentation. Im Endeffekt wird es so laufen wie von Salomon propagiert. Entweder der Wolfswinkel oder gar nicht. Jetzt muss das Gremium nur noch abstimmen.

Edit: Bei dem Leserbrief frage ich mich was eigentlich die Intention des Verfassers war. Wenn man sich das so durchliest sollte man eher den Flugplatz auf Grund von den angesprochenen Gefahren dicht macht und das Stadion drauf stellen. Die Argumente sprechen ja nur indirekt gegen eine Bebauung durch ein Stadion - die Gefahr die vom Flugplatz ausgehen wäre dann noch größer. Ja Danke - Flugplatz dicht und schon sind alle Probleme in Wolfswinkel gelöst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von donnie69er am 11.02.2014 um 11:05 Uhr bearbeitet
Ich wundere mich schon seit Beginn der Wolfswinkel-Pläne, dass Leute gibt, die lieber neben einem Flughafen wohnen, als neben einem Fußballstadion wo im Schnitt sowieso nur an 17 - 20 Tagen im Jahr was los ist.

Auch den Verweis auf die (angeblich) immensen Kosten für das Abtragen des Müllbergs verstehe ich nicht. Laut den Anwohnern muss da drunter ja die Hölle schlechthin an Altlasten liegen, wäre es dann nicht im Interesse aller das mal zu beseitigen? Oder ist das wie der zugemüllte Kleiderschrank? Macht nichts solange er zu bleibt :ugly

Da an einem Dialog sowieso kein Interesse besteht, sollte man jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen machen. Man hat erfolglos versucht die Herrschaften mit an den Tisch zu holen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.