Dreisamstadion - Goodbye Wohnzimmer!

06.07.2008 - 12:02 Uhr
Zitat von Dolla:
Deshalb finde ich, daß man seitens solcher Meinungsumfragen durchaus nach Qualität fragen darf, und so auch nicht jedermanns Meinung die gleiche Qualität hat, egal ob sie nun, wie in diesem Fall, meiner Meinung und Hoffnung beipflichten. Meine Meinung halte ich in diesem Falle nämlich auch für weniger wichtig als die eines Menschen, der am jetzigen Stadionstandort oder an einem der möglichen zukünftigen wohnt.
So funktioniert nun einmal die Demokratie. Hier hat die Stimme jedes Einzelnen dasselbe Gewicht, und das demokratisch legitimierte Organ entscheidet. Jede Herrschaft der Mehrheit ist aus Sicht der Minderheit Fremdbestimmung.
Zitat von Carle5:
Zitat von Dolla:
Deshalb finde ich, daß man seitens solcher Meinungsumfragen durchaus nach Qualität fragen darf, und so auch nicht jedermanns Meinung die gleiche Qualität hat, egal ob sie nun, wie in diesem Fall, meiner Meinung und Hoffnung beipflichten. Meine Meinung halte ich in diesem Falle nämlich auch für weniger wichtig als die eines Menschen, der am jetzigen Stadionstandort oder an einem der möglichen zukünftigen wohnt.
So funktioniert nun einmal die Demokratie. Hier hat die Stimme jedes Einzelnen dasselbe Gewicht, und das demokratisch legitimierte Organ entscheidet. Jede Herrschaft der Mehrheit ist aus Sicht der Minderheit Fremdbestimmung.


:rolleyes Äh nee, aber egal! Ich glaube da verrennen wir uns etwas zu sehr ins Politische und das führt dann etwas zu weit... ;)

Zitat von donnie69er:
Ich denke es kommt immer darauf an wie man mit den Ergebnissen der Umfrage argumentiert. Die Anwohner zu überzeugen dürfte schwer werden und ich denke eine Umfrage im Wolfswinkel würde negativ ausfallen. Eine Umfrage in Freiburg sicherlich positiv, insofern das Stadion nicht vor der eigenen Haustüre gebaut wird ;-)


Muß ich Dir nun schon wieder zustimmen? ;)
Nix anderes meinte ich mit der "Qualität" verschiedenster Umfrageergebnisse, und daß es nicht weiter verwunderlich ist, daß die hießige Umfrage ein solches Ergebnis erzielte. Spektakulär finde ich dieses Ergebnis jedenfalls nicht, weshalb ich ihm auch nicht diese Bedeutung beimessen würde. Schön, daß sich viele Menschen für die Idee eines neuen Stadions begeistern können. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 29.01.2014 um 20:36 Uhr bearbeitet
Zitat von Dolla:
Zitat von Carle5:
Zitat von Dolla:
Deshalb finde ich, daß man seitens solcher Meinungsumfragen durchaus nach Qualität fragen darf, und so auch nicht jedermanns Meinung die gleiche Qualität hat, egal ob sie nun, wie in diesem Fall, meiner Meinung und Hoffnung beipflichten. Meine Meinung halte ich in diesem Falle nämlich auch für weniger wichtig als die eines Menschen, der am jetzigen Stadionstandort oder an einem der möglichen zukünftigen wohnt.
So funktioniert nun einmal die Demokratie. Hier hat die Stimme jedes Einzelnen dasselbe Gewicht, und das demokratisch legitimierte Organ entscheidet. Jede Herrschaft der Mehrheit ist aus Sicht der Minderheit Fremdbestimmung.


:rolleyes Äh nee, aber egal! Ich glaube da verrennen wir uns etwas zu sehr ins Politische und das führt dann etwas zu weit... ;)

Tja, das "nee" kontere ich mit einem klaren "doch" und empfehle einen Einstieg in die Fachliteratur (insbesondere zur historischen Entwicklung von Demokratie) jenseits von Wikipedia.
Ich halte die Umfrage jetzt auch nicht für völlig verkehrt und ein legitimes Mittel auch einmal aufzuzeigen was auch Menschen dazu meinen, die nicht gerade nebenan wohnen. Ich denke es hält sich da die Waage an den vollkommen Desinteressierten, ob nun gebaut wird oder nicht.

Schlussendlich dürften solche Abstimmungen keine Rolle spielen, sind aber auch ein Zeichen des SC, dass es nun endlich einmal weitergehen sollte. Verlangsamen wird so etwas nicht, da die Stadt ja einen festen Ablauf pflegt, aber hier nur das Negative herauszustreichen, halte ich auch nicht für völlig korrekt.

Man kann es nun so oder so halten, dafür sind Meinungen ja da!
Zitat von Carle5:
Tja, das "nee" kontere ich mit einem klaren "doch" und empfehle einen Einstieg in die Fachliteratur (insbesondere zur historischen Entwicklung von Demokratie) jenseits von Wikipedia.


Laß gut sein, Carle! Alleine Deine Aussage, daß "die Demokratie" so der so funktioniert, obwohl es eine Vielfalt von Demokratieverständnissen gibt, und ich auch Wikipedia nicht für den politischen Gradmesser geschweige denn für den heiligen Gral der Erleuchtung erachte, sagt mir, daß ich mit Dir darüber keine Diskussion führen möchte, schon garnicht in einem Fußballforum... ok? ;)
Hier war das Thema eine Meinungsumfrage (unter einer sehr kleinen Menge an Menschen, was hinzu kommt, ebenso wie die regionale Begrenzung, was die Repräsentativität infrage stellt), diese hat weder etwas mit einem Bürgerentscheid oder sonstigem demokratischen Konstrukt zu tun, deshalb laß uns bitte beim Thema bleiben, ja?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 29.01.2014 um 21:33 Uhr bearbeitet
Zitat von Dolla:
Hm, und es ist Dir völlig egal aus wem sich eine solche Mehrheit zusammen setzt? Spielt es in Deinen Augen keine Rolle wen man da offenbar vom Sinn und Nutzen eines neuen Stadions überzeugt hat? Macht es in Deinen Augen nicht einen Unterschied, ob nun irgendeine Rewebeschäftigte aus Lörrach, die noch nie in ihrem Leben beim SC war und auch nie sein wird, und auch von der aktuellen und zukünftigen Problematik nie tangiert wird, ihre Stimme dem Stadionneubau gibt, oder ob man eine Person, die direkt betroffen ist, vielleicht gar negativ betroffen, von der Sinnhaftigkeit überzeugen konnte? Ich sehe da einen gewaltigen Unterschied, und diesen dementsprechend auch in der Qualität einer solchen Umfrage, welche ich mir als Befürworter eines neuen Stadions nicht auf die Fahnen schreiben möchte...


Kritisch schreiben ok.
Aber in gefühlt jedem Thread auf Verantwortliche des SCF loszugehen??
Jetzt triffts auch noch den Stadion-Thread :ugly

Ach um noch was On zu schreiben.
Wo ist dein Problem mit der Umfrage? Fragestellung mag (ist) gesteuert sein.
Ne Gegenumfrage dürfte auch kein Problem sein.
Ich erinnere mich noch an einen Protestmarsch gegen die Herbstmesse auf dem alten Messplatz.
Da war ein Grüppchen von 30 Dikutanten/Demonstranten, kein einziger Anwohner!

Die BI Mooswald dürfte ähnlich bestückt sein. Gut dem einen oder anderen mag das Kerosin auf den Rasen fehlen (steuerfinanziert!). Spätestens wenn der Propeller in der Matscheibe steckt und kein "Bild" mehr kommt wird nachgedacht!

Wir dürfen nicht vergessen, daß wir beim SCF von einem mittelständischen Unternehmen/Arbeitgeber reden, der auch noch vernünftig Steuern abliefert.
Die Möbelmeile und der Verbrauch von Natur war kein Problem? Warum?
Weil man da billig um die Ecke Möbel (oder wie sich der Schrott nennt) kaufen kann und im Zweifel den 6€-inDienstkleidung mal so richtig anschnautzen kann?

•     •     •

Klassenziel: Klassenerhalt 2017/18 ohne Umweg!
Zitat von freiburger04:
Kritisch schreiben ok.
Aber in gefühlt jedem Thread auf Verantwortliche des SCF loszugehen??


Unter "auf jemanden loszugehen" verstehe ich eher was Du gerade machst! Ich sagte, daß ichs nicht gut finde diese Umfrage zu einem starken Argument für einen beschleunigten Stadionneubau zu nutzen. Eine freie Äußerung meiner Meinung, die in einem öffentlichen Forum doch möglich sein sollte, oder?

Alles andere entspringt Deiner Phantasie und wie Du selbst schreibst "Deinem Gefühl", sowie auch der Rest Deines Beitrags, von dem ich nicht weiß, was Du damit zum Ausdruck bringen möchtest... ich versteh nur "anschnauzen", das ist wohl das, was Du da gerade praktizierst, oder? ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dolla am 29.01.2014 um 23:56 Uhr bearbeitet
Zitat von Dolla:
Zitat von Carle5:
Tja, das "nee" kontere ich mit einem klaren "doch" und empfehle einen Einstieg in die Fachliteratur (insbesondere zur historischen Entwicklung von Demokratie) jenseits von Wikipedia.


Laß gut sein, Carle! Alleine Deine Aussage, daß "die Demokratie" so der so funktioniert, obwohl es eine Vielfalt von Demokratieverständnissen gibt, und ich auch Wikipedia nicht für den politischen Gradmesser geschweige denn für den heiligen Gral der Erleuchtung erachte, sagt mir, daß ich mit Dir darüber keine Diskussion führen möchte, schon garnicht in einem Fußballforum... ok? ;)
Hier war das Thema eine Meinungsumfrage (unter einer sehr kleinen Menge an Menschen, was hinzu kommt, ebenso wie die regionale Begrenzung, was die Repräsentativität infrage stellt), diese hat weder etwas mit einem Bürgerentscheid oder sonstigem demokratischen Konstrukt zu tun, deshalb laß uns bitte beim Thema bleiben, ja?


Tja, da hast Du mich falsch verstanden. Ich will keine Diskussion mit Dir führen, ich habe Dich korrigiert.
Carle mein kleiner Sonnenschein, auch wenn Du es noch so oft versuchst, um mich zu provozieren bedarf es etwas mehr als Deiner mehr oder weniger glücklichen Versuche. Laß es jetzt einfach gut sein und belasse es dabei, es ist doch nicht das erste Mal, daß ich Dich darum bitte, oder? Ich kanns so langsam verstehen, wenn anderen Usern es irgendwann vergeht, wenn auf jeden meiner Beiträge, unabhängig vom Inhalt, eine Diskussion losgetreten wird, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Du kannst Dir gerne jemanden in anderen Ecken des Internets suchen, den Du in puncto Politikformen und Demokratiegeschichte unterrichten möchtest, aber ich möchte einfach politisch ungebildet bleiben, und mich nur über Fußball, den SCF und alles was damit zusammen hängt unterhalten, ist das möglich? Dankedankedanke! ;)
Die Auseinandersetzung von carle5 und Dolla nimmt bedrohliche Formen an. Ich schlage ein Duell ausserhalb des Forums vor. Freie Wahl der Waffen. :D

Dabei bewegt man sich haarscharf an der Thematik "Dreisamstadion" vorbei. Ich bitte um Disziplin. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Direktspiel am 30.01.2014 um 09:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.