Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 25
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,76m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund
Interessierter Verein PSV Eindhoven

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33135
23113
71-
312
Wahrscheinlichkeit 0 %
0 %
Letzte Bewertung: 28.01.2023
Dieses Gerücht teilen

Donyell Malen zu PSV Eindhoven?

12.08.2022 - 14:42 Uhr
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#21
21.08.2022 - 10:20 Uhr
Zitat von robstar
Ronaldo's Paradeposition ist die des Linksaußen.

Vielleicht hilft man Eindhoven mit einer einjährigen Leihe, um sich selbst eine Leihe von Ronaldo zu ermöglichen.

Zwei Gerüchte die chronologisch passen und einander begünstigen.


Die Zeiten in denen Ronaldo als Linksaussen die Gegner zerstört hat, ist schon länger vorbei. Aber Ronaldo in der Spitze und auf den Halbpositionen dahinter Reus, Reyna, Adeyemi, Brandt wäre eine „logische Taktik. Dann müsste man aber 3er-Kette spielen - und für diese Taktik fehlen wiederum geeignete Aussenverteidiger… Mit einem Sosa für links und einem Tausch Meunier-Dest könnte man das noch ändern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nach Saisonstart noch so viel geschehen soll.
Malen hat Potential und Können. Passt aber irgendwie nicht ins Gefüge. Der BVB hat im Allgemeinen gute Spieler zuletzt eingekauft - aber irgendwie ohne richtiges Konzept..
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#22
21.08.2022 - 15:15 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von DrBall

Wenn man Gittens, Moukoko, Adeyemi und Wolf + Hazard als ausreichende Tiefe auf den Außen wahrnimmt, könnte ich mir schon vorstellen dass man Malen abgibt. Mit Adeyemi hat man einen talentierteren Angreifer mit vergleichbarem Profil zu Malen in seinen Reihen, dh. man ist nicht wirklich auf ihn angewiesen und wenn Malen bei seinem Abgang Adeyemi finanziert, ist das unterm Strich kein Verlust für den BVB.

Wirklich nachhaltig konnte er bisher nicht überzeugen, aber es wäre natürlich schon recht knapp.
Man hat zwar punktemäßig einen guten Start hingelegt, aber spielerisch ist es schon relativ dürftig was der BVB liefert, wobei Malen nicht unbedingt ein Lichtblick darstellt.


Gittens ist ein talent, hat gezeigt warum er besser von der Bank kommen sollte.
Moukoko ist alles aber kein Flügelspieler, gleiche Problem was ein Malen und auch Adeyemi eigentlich hat. Das sind Stürmer und das in nem Doppelsystem.
Wolf? Also sorry nein
Hazard tut alles in seiner BVB Zeit aber sicherlich nicht überzeugen.
Reyna und Brandt die auch mal auf dem Flügel gepackt wurden sind auch kein Flügelspieler und zeigen das auch in jedem Spiel wo sie dort spielen.


Das Problem ist, dass der Kader des BVB deutlich eher auf ein 3-4-3 oder 3-5-2 ausgerichtet ist in der Offensive als auf ein echtes 4-3-3. Das mag an Roses Spielidee liegen, aber unterm Strich sind Malen, Adeyemi, Moukoko und mittlerweile auch Reus alles Spieler mit vergleichbarem Profil. Angreifer die am besten in einem 2er Angriff funktionieren und weniger Außenstürmer.

Dazu hat man Modeste und Haller, die am Besten funktionieren wenn sie von Außenbahnspielern eingesetzt werden wobei das bei Modeste natürlich deutlich eher zum Tragen kommt als bei Haller, der spielerisch als Wandspieler wesentlich mehr auf dem Kasten hat, nur eben aktuell nicht zur Verfügung steht.

Gleichwohl, man hat bis auf JBG keinen Waschechten Außenspieler mit den klassischen Stärken im 1:1 und Abschluss und JBG ist noch am Anfang seiner Entwicklung.

Die sinnvolle Konsequenz wäre, dass man das System danach ausrichtet und Schienenspieler aufstellt, die das Spiel vorne breit machen und Hereingaben auf die Abschlussspieler vorne drin geben, aber einerseits fehlt dafür gerade auf der rechten Seite das Gegenstück zu zB. einem Guerreiro und andererseits neigt Terzic dazu sein 4-3-3 durchboxen zu wollen, daher kommt dann Adeyemi zB. als AS zum Einsatz, wo ich dir zustimme, dass er nicht hingehört.

Gilt aber genauso für Malen und solange man daran festhält, ist das aber die Besetzung des BVB.


Wie man es dreht, Malen ist überflüssig in dem aktuellen Kader und wenn man ihn für etwa das abgeben kann, was man für ihn bekommen hat, sollte man das tun und zuschauen dass man zumindest den RV/RWB findet, der die Seite etwas belebt.

Der BVB steht so oder so vor einem Umbruch der 1-2 Jahre dauern wird, ehe da wieder ein Kader beisammen ist, der stimmig wirkt. Das sollte gut geplant und umgesetzt werden. In der Zwischenzeit sollten neben den sportlichen Mindestzielen (dh. CL Qualifikation) vor allem die Entwicklung der jungen Spieler im Vordergrund stehen. Und wenn man dafür dass man die CL-Quali sicher hinbekommt, erstmal auf ein 3-4-3/3-5-2 setzen muss, dann sollte man in den sauren Apfel beißen, wenn dies dem Kader eher entspricht.

Den Schienenspieler auf der rechten Seite und einen weiteren IV findet man jedenfalls wohl eher bis zum Ende des Transfersommers als die beiden AVs und die beiden Außenstürmer die man für ein 4-3-3 oder ein 4-2-2-2 bräuchte und es dürfte auch erheblich günstiger sein.
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#23
03.01.2023 - 19:41 Uhr
So berichten die Ruhr Nachrichten aktuell davon, dass der 23-Jährige womöglich zu seinem ehemaligen Klub in die Niederlande zurückkehren könnte. Die PSV ist demnach daran interessiert, Malen als Ersatz für den abgewanderten Cody Gakpo (Liverpool FC) bis Saisonende vom BVB, wo er noch bis 2026 gebunden ist, auszuleihen. Auch der Sevilla FC wurde zuletzt als Interessent in den Ring geworfen.

Ob daraus etwas in diesem Winter wird, darf nach Einschätzung des Blatts aber bezweifelt werden. Der Angreifer ist im Kader der Dortmunder eine der wenigen Alternativen für die Flügelpositionen, weshalb es – trotz der schwachen Leistungen Malens – wohl schwierig werden würde, ihn loszueisen. Kontakt zwischen Dortmund und Eindhoven gab es bislang ebenfalls noch nicht.
Bei ner Leihe ohne Kaufpflicht wohl eher heiße Luft. Dann wird es die Rückrunde eher passieren, dass er beim BVB den letztendlich immernoch möglichen Turnaround für ihn persönlich anpacken soll.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 03.01.2023 um 19:47 Uhr bearbeitet
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#24
03.01.2023 - 19:57 Uhr
Eine einfache Leihe macht halt keinen Sinn für Dortmund.
Verlierst nen eigentlichen Stammspieler wenn auch auf der falschen Position, bekommst keine Einnahmen außer die Mini Leihgebühr .. wovon du nix hast. Und hast keine Garantie das es bis Sommer funktioniert.

Das er aber halt echt in den 55 Spielen bei uns gefühlt ganze 5 Spiele dort machen konnte, in jenem System für das man ihn einst geholt hatte ist leider auch bezeichnend.

Leider ist Terzic so festgefahren mit "Typ Haaland" das wir dann einen Haller geholt haben, und eben nicht wie geplant auf Doppelsturm mit Adeyemi und Malen gesetzt haben .. das System aus dem wir beide nach Dortmund geholt hatten.

Aber klar bietet sich nach dem Gakpo Abgang und Malens Leistung + Vergangenheit dieses Gerücht an, gleiche ja auch mit jedem Spieler der uns verlässt zb Sancho.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#25
03.01.2023 - 20:28 Uhr
Zitat von sunny81
Zitat von robstar

Ronaldo's Paradeposition ist die des Linksaußen.

Vielleicht hilft man Eindhoven mit einer einjährigen Leihe, um sich selbst eine Leihe von Ronaldo zu ermöglichen.

Zwei Gerüchte die chronologisch passen und einander begünstigen.


Die Zeiten in denen Ronaldo als Linksaussen die Gegner zerstört hat, ist schon länger vorbei. Aber Ronaldo in der Spitze und auf den Halbpositionen dahinter Reus, Reyna, Adeyemi, Brandt wäre eine „logische Taktik. Dann müsste man aber 3er-Kette spielen - und für diese Taktik fehlen wiederum geeignete Aussenverteidiger… Mit einem Sosa für links und einem Tausch Meunier-Dest könnte man das noch ändern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass nach Saisonstart noch so viel geschehen soll.
Malen hat Potential und Können. Passt aber irgendwie nicht ins Gefüge. Der BVB hat im Allgemeinen gute Spieler zuletzt eingekauft - aber irgendwie ohne richtiges Konzept..


Vielleicht meinte er auch den Ronaldo, der mal bei psv war.
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#26
03.01.2023 - 20:40 Uhr
Erst hiess es das der BVB im Sommer gucken wird wie sich Malen entwickelt und wenn er sich nicht besser zeigt das man ihn abgeben will.

Bei Eindhoven hat man nun viel Geld, Malen war dort sportlich ein Killer.

An eine Leihe glaube ich nicht, sowas bringt wenig Geld. Floppt er bei einer Leihe wäre er nach der Leihe sehr viel weniger wert als aktuell.

Ich denke bietet ein Verein knapp 20 Millionen würde der BVB ihn ziehen lassen und das auch im Winter, Schadensbegrenzung halt.

Das man ihn nun für ein halbes Jahr an PSV verleiht sehe ich bei 5% Chance.

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#27
04.01.2023 - 00:38 Uhr
Zitat von Einstein09
Erst hiess es das der BVB im Sommer gucken wird wie sich Malen entwickelt und wenn er sich nicht besser zeigt das man ihn abgeben will.

Bei Eindhoven hat man nun viel Geld, Malen war dort sportlich ein Killer.

An eine Leihe glaube ich nicht, sowas bringt wenig Geld. Floppt er bei einer Leihe wäre er nach der Leihe sehr viel weniger wert als aktuell.

Ich denke bietet ein Verein knapp 20 Millionen würde der BVB ihn ziehen lassen und das auch im Winter, Schadensbegrenzung halt.

Das man ihn nun für ein halbes Jahr an PSV verleiht sehe ich bei 5% Chance.


Dem Stimme ich voll zu. Eine Leihe ergibt für den BVB überhaupt keinen Sinn. Natürlich könnte man argumentieren, dass er dort seinen Marktwert wieder steigern könnte, aber wenn er da auch nicht trifft, ist der MW im freien Fall und Dortmund trägt das komplette Risiko. Zumal er trotz allem Stammspieler ist.

Da ergibt es aus Dortmunder Sicht mehr Sinn, ihn bis zum Sommer zu halten. +/- 15 Mio sollten dann noch möglich sein aus England, Frankreich, Portugal oder den Niederlanden. Ajax z.B. hat Potentiell Verbesserungsbedarf im Sturm, wird im Sommer Ocampos abgeben und zahlt für den passenden Spieler auch ohne mit der Wimper zu zucken hohe Preise (siehe Bergwijn).
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#28
04.01.2023 - 00:41 Uhr
Zitat von Einstein09
Erst hiess es das der BVB im Sommer gucken wird wie sich Malen entwickelt und wenn er sich nicht besser zeigt das man ihn abgeben will.

Bei Eindhoven hat man nun viel Geld, Malen war dort sportlich ein Killer.

An eine Leihe glaube ich nicht, sowas bringt wenig Geld. Floppt er bei einer Leihe wäre er nach der Leihe sehr viel weniger wert als aktuell.

Ich denke bietet ein Verein knapp 20 Millionen würde der BVB ihn ziehen lassen und das auch im Winter, Schadensbegrenzung halt.

Das man ihn nun für ein halbes Jahr an PSV verleiht sehe ich bei 5% Chance.



EIndhovens All-Time-Rekordtransfer bis zum heutigen Tag liegt 22 Jahre zurück und nennt sich Mateja Kezman (für 14mio), eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt nach der Gakpo-Einnahme direkt 20mio (+ mögliche Boni) für Malen hinlegen würden. Eher wird das Geld wieder auf mehrere Schultern verteilt.

Schadensbegrenzung hin oder her, von Eindhoven wird die im Winter zu 90% nicht kommen. Und ne Leihe macht definitiv keinen Sinn, sind sich alle Kommentatoren hier ja einig.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#29
04.01.2023 - 06:33 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von Einstein09

Erst hiess es das der BVB im Sommer gucken wird wie sich Malen entwickelt und wenn er sich nicht besser zeigt das man ihn abgeben will.

Bei Eindhoven hat man nun viel Geld, Malen war dort sportlich ein Killer.

An eine Leihe glaube ich nicht, sowas bringt wenig Geld. Floppt er bei einer Leihe wäre er nach der Leihe sehr viel weniger wert als aktuell.

Ich denke bietet ein Verein knapp 20 Millionen würde der BVB ihn ziehen lassen und das auch im Winter, Schadensbegrenzung halt.

Das man ihn nun für ein halbes Jahr an PSV verleiht sehe ich bei 5% Chance.



EIndhovens All-Time-Rekordtransfer bis zum heutigen Tag liegt 22 Jahre zurück und nennt sich Mateja Kezman (für 14mio), eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt nach der Gakpo-Einnahme direkt 20mio (+ mögliche Boni) für Malen hinlegen würden. Eher wird das Geld wieder auf mehrere Schultern verteilt.

Schadensbegrenzung hin oder her, von Eindhoven wird die im Winter zu 90% nicht kommen. Und ne Leihe macht definitiv keinen Sinn, sind sich alle Kommentatoren hier ja einig.


Naja, irgendwann werden halt immer Rekorde gebrochen sowie erst kürzlich der neue Einnahmenrekord durch Gakpo. PSV weiß was sie an Dony haben. Deshalb wäre eine Leihe natürlich albern. Eine Ablöse von 20 Mio wäre doch sicher machbar für Eindhoven. Wenn es so käme, sollte der BVB das durchzuziehen. Verluste hin oder her. Malen ist nicht der Typ Spieler den wir brauchen.

Alternativen gibt es auch genug (auch jetzt im Winter): Allen voran Schjelderup, den Dortmund sich nicht entgehen lassen sollte. Aber auch Zaha würde mir gefallen. Und dann gibt es noch einen gewissen Jadon Sancho, der auch unabhängig von seinen Problemen nicht mehr bei United gebraucht wird.
Donyell Malen zu PSV Eindhoven? |#30
04.01.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von zwen1979
Zitat von Borusse91

Zitat von Einstein09

Erst hiess es das der BVB im Sommer gucken wird wie sich Malen entwickelt und wenn er sich nicht besser zeigt das man ihn abgeben will.

Bei Eindhoven hat man nun viel Geld, Malen war dort sportlich ein Killer.

An eine Leihe glaube ich nicht, sowas bringt wenig Geld. Floppt er bei einer Leihe wäre er nach der Leihe sehr viel weniger wert als aktuell.

Ich denke bietet ein Verein knapp 20 Millionen würde der BVB ihn ziehen lassen und das auch im Winter, Schadensbegrenzung halt.

Das man ihn nun für ein halbes Jahr an PSV verleiht sehe ich bei 5% Chance.



EIndhovens All-Time-Rekordtransfer bis zum heutigen Tag liegt 22 Jahre zurück und nennt sich Mateja Kezman (für 14mio), eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt nach der Gakpo-Einnahme direkt 20mio (+ mögliche Boni) für Malen hinlegen würden. Eher wird das Geld wieder auf mehrere Schultern verteilt.

Schadensbegrenzung hin oder her, von Eindhoven wird die im Winter zu 90% nicht kommen. Und ne Leihe macht definitiv keinen Sinn, sind sich alle Kommentatoren hier ja einig.


Naja, irgendwann werden halt immer Rekorde gebrochen sowie erst kürzlich der neue Einnahmenrekord durch Gakpo. PSV weiß was sie an Dony haben. Deshalb wäre eine Leihe natürlich albern. Eine Ablöse von 20 Mio wäre doch sicher machbar für Eindhoven. Wenn es so käme, sollte der BVB das durchzuziehen. Verluste hin oder her. Malen ist nicht der Typ Spieler den wir brauchen.

Alternativen gibt es auch genug (auch jetzt im Winter): Allen voran Schjelderup, den Dortmund sich nicht entgehen lassen sollte. Aber auch Zaha würde mir gefallen. Und dann gibt es noch einen gewissen Jadon Sancho, der auch unabhängig von seinen Problemen nicht mehr bei United gebraucht wird.


Es wäre doch auch möglich eine Leihe mit Kaufoption auszuhandeln. Als Ersatz kommt dann Sancho ebenfalls per Leihe mit Kaufoption. Auch bei Pulisic könnte man es mit einer Leihe mit anschließender Kaufoption probieren. Hazard kann man dafür abgeben. Dann hätte man Sancho, Pulisic und Adeyemi für die Außenstürmerpositionen. Dazu noch Talente wie Braaf und Bynoe-Gittens die man aufbauen kann. Die Kaufoptionen von Sancho und Pulisic könnte sich der BVB nach den Bellingham-Einnahmen auch locker leisten. Nur so ein Gedankengang von mir in der Hoffnung, dass der BVB endlich mal wieder den Bayern konkurrenz machen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.