Dominik Kohr
Geburtsdatum 31.01.1994
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 23/24

Dominik Kohr [verliehen]

03.07.2019 - 15:32 Uhr
Dominik Kohr [verliehen] |#31
04.07.2019 - 16:36 Uhr
Sind Sie der härteste Spieler der Liga, Dominik Kohr?

»Ich ziehe nie zurück«
Bin zufällig über ein 2 Jahre altes Interview mit Dominik Kohr auf 11 Freunde gestolpert. Da kann man ein bisschen was über seine Spielweise und seine Zweikampfeinstellung erfahren.

Die Bilder dazu haben sie in einer Metzgerei gemacht. grins

•     •     •

Bruda, schlag' den Ball lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler70 am 04.07.2019 um 16:37 Uhr bearbeitet
Dominik Kohr [verliehen] |#32
05.07.2019 - 03:25 Uhr
Was die Kosten des Transfers angeht, muss man um die Wertigkeit einzuordnen vielleicht etwas um die Ecke denken.

Achtung, wilde Spekulation meinerseits:

Gesetzt den Fall, Dortmund will bei Rode wirklich nicht von der geforderten Ablöse in Größenordnung von 3-5 Millionen abrücken. Die Eintracht benötigt jedoch „jetzt“ einen Spieler für diese Position und kann es ich sich zeitlich nicht leisten länger zu pokern. Also holt man jetzt Kohr für vermeintlich teure 9 Millionen, hat dabei aber - in Absprache mit Rode - seinen Transfer für kleines Geld im Winter – wenn auch die Verletzung ausgeheilt und Rode voll einsatzbereit ist – in Auge. Dann hätte man das Paket Rode/Kohr für sagen wir 10 Millionen, anstatt jetzt im Sommer einen nicht einsatzbereiten Rode für 3-5 Millionen und keinen Kohr.
Dann wäre der vermeintlich überteuerte Transfer, plötzlich situationsbedingt ein cleverer Schachzug.
Dominik Kohr [verliehen] |#33
05.07.2019 - 05:02 Uhr
Zitat von Siakari
Was die Kosten des Transfers angeht, muss man um die Wertigkeit einzuordnen vielleicht etwas um die Ecke denken.

Achtung, wilde Spekulation meinerseits:

Gesetzt den Fall, Dortmund will bei Rode wirklich nicht von der geforderten Ablöse in Größenordnung von 3-5 Millionen abrücken. Die Eintracht benötigt jedoch „jetzt“ einen Spieler für diese Position und kann es ich sich zeitlich nicht leisten länger zu pokern. Also holt man jetzt Kohr für vermeintlich teure 9 Millionen, hat dabei aber - in Absprache mit Rode - seinen Transfer für kleines Geld im Winter – wenn auch die Verletzung ausgeheilt und Rode voll einsatzbereit ist – in Auge. Dann hätte man das Paket Rode/Kohr für sagen wir 10 Millionen, anstatt jetzt im Sommer einen nicht einsatzbereiten Rode für 3-5 Millionen und keinen Kohr.
Dann wäre der vermeintlich überteuerte Transfer, plötzlich situationsbedingt ein cleverer Schachzug.


Denke so ähnlich wie du nur hätte ich bei der Verpflichtung von kohr angenommen das man von einer Verpflichtung rodes gänzlich abrückt bzw ihn nächstes jahr ablösefrei holt und dann aber auch nur wenn sein genesungsverlauf positiv ist..
Dominik Kohr [verliehen] |#34
05.07.2019 - 08:39 Uhr
Zitat von Reinitor
Zitat von Siakari

Was die Kosten des Transfers angeht, muss man um die Wertigkeit einzuordnen vielleicht etwas um die Ecke denken.

Achtung, wilde Spekulation meinerseits:

Gesetzt den Fall, Dortmund will bei Rode wirklich nicht von der geforderten Ablöse in Größenordnung von 3-5 Millionen abrücken. Die Eintracht benötigt jedoch „jetzt“ einen Spieler für diese Position und kann es ich sich zeitlich nicht leisten länger zu pokern. Also holt man jetzt Kohr für vermeintlich teure 9 Millionen, hat dabei aber - in Absprache mit Rode - seinen Transfer für kleines Geld im Winter – wenn auch die Verletzung ausgeheilt und Rode voll einsatzbereit ist – in Auge. Dann hätte man das Paket Rode/Kohr für sagen wir 10 Millionen, anstatt jetzt im Sommer einen nicht einsatzbereiten Rode für 3-5 Millionen und keinen Kohr.
Dann wäre der vermeintlich überteuerte Transfer, plötzlich situationsbedingt ein cleverer Schachzug.


Denke so ähnlich wie du nur hätte ich bei der Verpflichtung von kohr angenommen das man von einer Verpflichtung rodes gänzlich abrückt bzw ihn nächstes jahr ablösefrei holt und dann aber auch nur wenn sein genesungsverlauf positiv ist..



Und nur weil man Rode nächstes Jahr kostenlos holt und dann quasi Konkurrenz in Form eines ähnlichen Spielertyps holt, ist es sinnvoll 9Mio€ für Kohr in diesem Jahr zu zahlen?

Ich kann da bei bestem Willem keinen Masterplan hinter sehen, auch wenn ich die Entscheidung einen Rode diesen Sommer nicht zu verpflichten begrüßen würde.
Ob wir so dringend Bedarf haben, dass man einen Kohr jetzt noch vor der EL Quali holen musste, wo wir bis auf Rode alle Spieler des letzten Jahres zur Verfügung stehen haben zzgl. Sow erschließt sich mir nicht.
Mit Fernandes, Torro, Sow, De Guzman und Gacinovic wären ein paar Qualirunden gar kein Problem. Noch dazu könnte Rebic wieder hinter den Spitzen agieren.
Das ist eine stärkere Besetzung als noch in der HR letzten Jahres in der wir 27Punkte geholt haben trotz anfänglicher Schwächephase.

Der Ablauf ist zwar realistisch, aber ein brillianter Schachzug ist das nicht. Unter Druck standen wir doch letztlich zu keinem Zeitpunkt.
Mit Chandler, Durm, Sow, Stendera der Jüngere, Beyreuther, Zimmermann, Da Costa und Cetin hätten wir auch ohne neue Profiverträge zu verteilen genug Spieler für die LP Reglung.

In der Gruppenphase würde nochmal eine neue Nominierung stattfinden. Denke also nicht, dass wir da wirklich Druck hatten.
Dominik Kohr [verliehen] |#35
05.07.2019 - 10:13 Uhr
Wir hatten letztes Jahr Probleme im Mittelfeld. Deutliche. Es gab kein Spiel, in dem wir auch nur annähernd die Kontrolle im Mittelfeld erlangt haben, selbst gegen schwächer einzuordnende Mannschaften. Wir haben hinten gut (Rest-) verteidigt und den Gegner vorne gepresst. Aber alle swas dazwischen war, waren wir regelmäßig unterlegen. Dies hat dazu geführt, dass wir, auch bei einer Führung mit mehr als einem Tor, uns keine Ruhephasen gönnen konnten. Entweder wir haben intensiv weitergespielt oder wir kamen schliesslich unter Druck. Das ist wohl die klare Analyse der vergangenen Saison und darauf hat man reagiert. Mit Dominik Kohr verspricht man sich mehr Zweikampfstärke im DM und mehr Ballsicherheit. Im Ballbesitz ist er, durch seine Physis, kaum vom Ball zu trennen und hat kaum Abspielfehler drin, wenn er auch nicht so "tödliche Pässe" spielt wie zB ein de Guzman (oder Stendera gestern). Aber das brauchen wir da auch nicht.

Den Preis kennen wir ja nicht wirklich, aber 8 Mio sind, durch die gestiegenen Fernsehgelder halt im Verhältnis das was so 5-6 Mio vor 2 Jahren waren. Ist halt so. Vor 2 Jahren haben wir das für Willems gezahlt. Dann musst du noch draufrechnen dass ein inländischer Spieler immer einen local-Zuschlag kostet und das der abgebende Verein in einer komfortablen Lage ist. Weder hat Leverkusen finanzielle Problem, noch wären sie auf den Kaderplatz angewiesen gewesen. Die spielen dieses Jahr CL (auf unserem Platz, grrr) und hätten da Kohr gut für die Breite gebraucht. Zuletzt hatte er noch lange Vertrag. Alles in allem führen diese Faktoren zu einem Preis, den wir offensichtlich zu zahlen bereit waren.

Ich glaube, dass sich der Transfer lohnt. Wenn wir dadurch, in Kombination mit Sow und Torro, vielleicht später mit Rode noch, es schaffen zumindest gegen Vereine aus der unteren Tableauhälfte nach einer Führung die Spielkontrolle zu übernehmen und das Tempo zu bestimmen, dann machen wir systemisch einen gewaltigen Schritt nach vorn. Dazu kann er definitiv beitragen.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Dominik Kohr [verliehen] |#36
05.07.2019 - 10:34 Uhr
Ich finde den Gedanken absurd, dass man Kohr holt, um bei Rode eine bessere Verhandlungsposition zu haben? Wir geben 9 Mios aus, um eine Forderung um 1 Mios drücken zu können? Ich glaube eher, dass sich ein Rode Gedanken machen könnte, ob man ihn wirklich holen will!

Ja der Preis hat mich etwas gewundert, aber ich glaube die Verantwortlichen haben die letzte Saison analysiert und dabei im Mittelfeld die größten Probleme ausgemacht, dazu die Breite des Kaders, die gerade im Europapokal aufgrund von Nachwuchsmeldungen eng war. Hasebe wird nicht mehr fürs Mittelfeld eingeplant, Fernandes wird nicht jünger, Willems ist für mich kein ZM, De Guzman ist an der Grenze. und die jungen sind noch nicht so weit. Wenn man auf Willems setzen musste, sagt das schon viel über die Möglichkeiten aus!

Mit Sow und Kohr sind 2 variable Spieler geholt worden, die beide im Spiel unterschiedliche Positionen begleiten können. So bleiben wir variabel und können umstellen. Theoretisch sind 3 6ser möglich, aber auch eine offensiv ausgerichtete Pressingmaschine mit Sow und Kohr! Ich glaube von der Veranlagung passen die 2 optimal in den Kader des letzten Jahres. Ich glaube auch weiterhin daran, dass Rode kommt, weil es im Mittelfeld auch Abgängen geben wird.

Kommen wir zum Preis. Wir tun so, als ob Kohr ein untalentierter Treter ist, der nichts kosten darf. Wenn man sich anschaut, wieviel Spiele er zuletzt machte und sich die Namen der anderen Mittelfeldspieler in Leverkusen anschaut, dann sieht man, dass er was kann! Dazu ist er im besten Alter und kann bei uns hoffentlich nochmal ne Schippe drauf legen. Kohr kennt die Liga, hat international Erfahrung und das kostet eben. Ein deutscher Spieler kostet leider immer noch etwas mehr, aber es lohnt sich, wenn wir am Ende nicht wirklich Talente melden müssen, die nicht spielen werden!

Inwieweit die Zahlen stimmen ist natürlich auch die Frage. Es hat sich eigentlich niemand wirklich geäußert und aufgrund der kurzen Zeit, gab es da auch nicht wirklich Diskussionszeit. Ich weis nur, dass von weit über 10 auf 8,5 oder 9 Mios ein so großer weg ist, dass ich mindestens eins bezweifel und am Ende vielleicht sogar weniger bezahlt wurde, weil die Beträge zusammengereimt wurden.

Warum man den Spieler nicht erst nach der Quali holt? Weil ich glaube, dass man ihn unbedingt wollte, um sich im Mittelfeld besser aufzustellen. Er kann sich dort einspielen und die Frage ist, ob Kohr später noch auf dem Markt gewesen wäre. Da ist ein Transfer von Trapp für mich eher die Option für die Europaquali, weil er die Mannschaft kennt und sofort einsteigen kann, aber im Falle des nicht gelingens mit Rönnow bereits die Option im Kader ist!

Kohr ist für mich nicht der "Kracher" auf den ersten Blick gewesen, aber ich finde ihn mittlerweile komplett schlüssig für das Team! Und wenn das Vertrauen in die Verantwortlichen nicht schon so groß wäre, beruhigt mich das zusätzlich!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dominik Kohr [verliehen] |#37
05.07.2019 - 12:25 Uhr
Unser Mittelfeld hat uns letzte Sasion mind. den CL-Platz gekostet.
Auch wurde hier oft kritisiert, dass keine Transfers getätigt werden oder zu viel geknausert wird und jetzt gibt man (viel) Geld für einen deutschen Spieler aus, der einen unserer Schwachpunkte beheben kann, ist's auch nicht recht - kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Seien wir doch mal ehrlich - vor 2 Jahren hätte (fast) jeder von uns Pippi in den Augen gehabt (vor Freude wohlgemerkt) bei so einem Transfer.
Wir sollten nicht vergessen, wer wir sind und für uns als Eintracht Frankfurt ist das ein Top-Transfer.

Und nebenbei ist Dominik Kohr ein Spieler, den man als gegnerischer Fan am liebsten permanent schlagen möchte, weil er auf dem Platz eine absolute drecksau ist (in positivem Sinne). Etwas was uns letzte Sasion etwas abgegangen ist.

Als gegnerischer Fan mochte ich ihn nie; das er jetzt bei uns ist freut mich dafür um so mehr.
Über seine sonstigen Attribute wurde hier schon genug geschrieben.
Mit ihm und Sow sehe ich uns für unsere Verhältnisse sehr gut und sehr sinnvoll verstärkt.

Von daher - herzliche willkommen hardkohr; mach deinem Namen im Trikot mit dem Adler alle Ehre (wobei weniger Karten dürfen es schon sein grins)
Dominik Kohr [verliehen] |#38
05.07.2019 - 12:32 Uhr
Zitat von AnthonySabini9
Unser Mittelfeld hat uns letzte Sasion mind. den CL-Platz gekostet.
Auch wurde hier oft kritisiert, dass keine Transfers getätigt werden oder zu viel geknausert wird und jetzt gibt man (viel) Geld für einen deutschen Spieler aus, der einen unserer Schwachpunkte beheben kann, ist's auch nicht recht - kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Seien wir doch mal ehrlich - vor 2 Jahren hätte (fast) jeder von uns Pippi in den Augen gehabt (vor Freude wohlgemerkt) bei so einem Transfer.
Wir sollten nicht vergessen, wer wir sind und für uns als Eintracht Frankfurt ist das ein Top-Transfer.

Und nebenbei ist Dominik Kohr ein Spieler, den man als gegnerischer Fan am liebsten permanent schlagen möchte, weil er auf dem Platz eine absolute drecksau ist (in positivem Sinne). Etwas was uns letzte Sasion etwas abgegangen ist.

Als gegnerischer Fan mochte ich ihn nie; das er jetzt bei uns ist freut mich dafür um so mehr.
Über seine sonstigen Attribute wurde hier schon genug geschrieben.
Mit ihm und Sow sehe ich uns für unsere Verhältnisse sehr gut und sehr sinnvoll verstärkt.

Von daher - herzliche willkommen hardkohr; mach deinem Namen im Trikot mit dem Adler alle Ehre (wobei weniger Karten dürfen es schon sein grins)



Sehe ich sehr ähnlich und ich will erstmal sehen ob er wirklich so technisch limitiert ist wie viele behaupten. Das ZM war unsere grösste Baustelle und da wurde jetzt fantasievoll und wohlüberlegt investiert, ob es aufgehen wird wird sich zeigen. Ich bleibe da wie immer bei meinem prinzipiellen Grundvertrauen in unsere sportliche Leitung und gebe ihm die Saison, um sein Potenzial zu zeigen.

@Sabini: Schön, dich nach einer halben Ewigkeit wieder hier zu sehen! Hoffe du schreibst künftig regelmässiger wieder hier

•     •     •

Adler auf der Brust!- Eintracht Fan seit Nikolov & Skela.

Come on you Gunners!- Arsenal-Fan seit Henry & Fabregas

Allez les Bleus!- La France depuis Zidane & Henry

Allez les Bleus et Blancs! - Le Racing depuis l’eménagement à Strasbourg.

"Ce que je sais de la morale, c'est au football que je le dois". Albert Camus
"Und es will mer net in e Kopp enei, wie kann nur e Mensch net von Frankfort sei!" - Arthur Schopenhauer
Dominik Kohr [verliehen] |#39
05.07.2019 - 12:47 Uhr
Zitat von AnthonySabini9
Unser Mittelfeld hat uns letzte Sasion mind. den CL-Platz gekostet.
Auch wurde hier oft kritisiert, dass keine Transfers getätigt werden oder zu viel geknausert wird und jetzt gibt man (viel) Geld für einen deutschen Spieler aus, der einen unserer Schwachpunkte beheben kann, ist's auch nicht recht - kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Seien wir doch mal ehrlich - vor 2 Jahren hätte (fast) jeder von uns Pippi in den Augen gehabt (vor Freude wohlgemerkt) bei so einem Transfer.
Wir sollten nicht vergessen, wer wir sind und für uns als Eintracht Frankfurt ist das ein Top-Transfer.

Und nebenbei ist Dominik Kohr ein Spieler, den man als gegnerischer Fan am liebsten permanent schlagen möchte, weil er auf dem Platz eine absolute drecksau ist (in positivem Sinne). Etwas was uns letzte Sasion etwas abgegangen ist.

Als gegnerischer Fan mochte ich ihn nie; das er jetzt bei uns ist freut mich dafür um so mehr.
Über seine sonstigen Attribute wurde hier schon genug geschrieben.
Mit ihm und Sow sehe ich uns für unsere Verhältnisse sehr gut und sehr sinnvoll verstärkt.

Von daher - herzliche willkommen hardkohr; mach deinem Namen im Trikot mit dem Adler alle Ehre (wobei weniger Karten dürfen es schon sein grins)



Man kann auch gleich übertreiben...
Wir können genau so gut sagen unser Trio Infernale hat uns die EL eingebracht!

Rode hat, wenn man es so sehen will, uns auch nicht mehr Punkte eingebracht, als er in der HR nicht da war.
Denn sowohl in der HR, als auch in der RR waren je 27 Punkte..
Würdest du dann auch sagen ein Rode hat uns nicht verbessert?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass unser System nicht viel mit Mittelfeld am Hut hat, da gehts rein um die Stürmer und gut agierende Verteidiger. Der Job des Mittelfeldes ist es Bälle zu gewinnen, was sehr gut funktioniert hat, auch mit dem vorhandenen Personal.
Was uns eben gefehlt hat ist ein breiter Kader, der auch Rotationsfähig ist. Wir hatten keine Alternativen zu Kostic und Da Costa, keinen ausreichenden Backup für einen Rebic+Haller Ausfall.

Das aufs Mittelfeld zu schieben erschließt sich mir nicht.
Kann ich genau so gut sagen Trapp hat uns das EL Finale gekostet, hätte er mal alle 5 Elfer bei Chelsea gehalten, da hatte er ja am meisten Einfluss, da er 5 Situationen hätte verhindern können und jeder Schütze nur je einen Schuss hatte und damit weniger Einfluss auf den Ausgang...


Nee, dass ist mir zu einfach.
Kohr sei herzlich Willkommen bei uns! Warten wir es ab, ob er sein Geld wert ist oder nicht.
Mir ist er als Gegenspieler weniger unangenehm aufgefallen und irgendwie Sorgen hatte ich nicht, als wir gegen Ihn gespielt hatten. Er bringt nicht wirklich einen unberechenbaren Faktor mit ins Spiel, sondern ist relativ leicht durchschaubar in seinen Aktionen und im Defensivverhalten - da hätte ich bei einem Aranguiz mehr sorgen.
Dominik Kohr [verliehen] |#40
05.07.2019 - 12:48 Uhr
Danke @Jamal. Hab's zumindest vor, jetzt wo mein Profil ja immer noch läuft grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.