Transfermarkt
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
Dieter Hecking
Geburtsdatum 12.09.1964
Alter 60
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sport-Vorstand
Akt. Verein Vereinslos

Dieter Hecking [ehemaliger Sport-Vorstand]

14.05.2012 - 21:33 Uhr
Zeige Ergebnisse 51-60 von 61.
Zitat von PercyJackson
Quo Vadis FCN, was nun Herr Hecking?

Hecking hat ja vermutlich die Kaderzusammenstellung Rebbe überlassen und da muss ich sagen, dass das eine absolute fehlerhafte Zusammenstellung war und ist. mit knapp 2 Millionen Euro Ausgaben haben wir die schlechteste Offensive der gesamten 2. Liga.

Die Abwehr bzw. das defensive Mittelfeld ist langsam und teilweise zu alt oder mit fehlender Qualität.

Ganz ehrlich, ich verstehe immer noch nicht, wie man mit diesem Kader das oberste Tabellendrittel als Ziel ausrufen konnte.

Anscheinend fehlt es bei uns in so vielen Ebenen des Vereins. Ich bin echt gespannt, wie und was man im Winter machen wird. Recht viele Möglichkeiten wird es nicht geben.


Von den Stammspielern sind Fischer (erst zum Ende der Saison durchgestartet), Sörensen, Dovedan (mit Abstrichen) und eben Tom Krauß gegangen.
Letzterer war für mich der Schlüsselspieler.
Für den haben wir leider keinen adäquaten Ersatz gefunden.
Dazu fehlt seit Saisonbeginn die zweite Stütze Tim Handwerker und leider kann Wekesser ihn nicht ansatzweise ersetzen, obwohl viele hier und auch ich ihn für einen guten Transfer gehalten haben.
Und im Sturm schienen doch Duah und Daferner ein Upgrade zu Dovedan, Schäffler und Borkowski zu sein.
Zudem standen ja noch Schleimer, Köpke, Lohkemper und Shuranov parat.
Lawrence ist nicht so gut wie Sörensen, der auch offensiv ein paar Qualitäten hatte, aber ein solider Nebenmann für Schindler.
Gyamerah ist auch nicht so gut wie Fischer, war aber die günstigste Lösung.
Dazu stehen noch mit Nürnberger, Castrop, Duman und Möller-Daehli nicht die schlechtesten Leute im Kader bzw. zumindest wollte kaum einer deren Abgang hier sehen.

Ich finde nicht, dass der Kader so viel schlechter ist als im letzten Jahr.
Auch wenn wir keinen Krauß und keinen Sörensen mehr haben.
Für die erste Tabellenhälfte hätte es allemal genügen müssen.

Dass uns Hecking jetzt nicht vorangebracht hat, unterschreibe ich auch.
Nicht jedoch, dass er hier mit einer 5 minus bewertet wird.

•     •     •

"I lose all my evening...for this shit here" (der wohl berühmteste Franke Loddar bei Al-Jazeera-TV)
Zitat von DocFCN
Und jetzt der Einstand gegen Oral.
Kannst Du Dir nicht ausdenken. augen-zuhalten


Ich les es grad. augen-zuhalten

Woah. Bis vor 10 Minuten war es ein "Abwarten, Tee trinken". Jetzt will das die Mannschaft mit Messern zwischen den Zähnen aufs Feld geht. Ich will das Hecking die Mannschaft so richtig scharf kriegt. Ich will das sie den Oral samt neuem Team aus dem Stadion schießen. Der Typ ist für mich mit das Unsympathischste was der deutsche Fußball hergibt. Ich wollte dem Dieter noch ein wenig Zeit geben aus dieser verfahrenen Situation zu kommen. Jetzt geht das nicht mehr. Wenn ich Oral jubeln sehen muss, ist das nicht mehr zu entschuldigen vom Team Zunge raus grins

Klingt vielleicht übertrieben, aber der Typ geht so gar ned. Um nicht zu sagen, der ist ekelhaft. silent

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
Ich fand die Pressekonferenz und die Entscheidung logisch und korrekt.

Wenn man sich die Mannschaft personell anschaut, dann folge ich auch D-H., dass diese stärker ist als sie aktuell performed.

Er hat in der Pressekonferenz den Nagel auf den Kopf getroffen mit den Aussagen zu Shuranov, 4 defensive Mittelfeldspieler usw.

Gegen Heidenheim war vorher klar, was auf den Club zu kommt. Wie hat M. W. gesagt "Pressingmaschine".

Und was macht der Trainer, obwohl wir eine verunsicherte Mannschaft haben, er stellt sich hinten rein und wartet auf den Gegentreffer.

Was glaubt M. W. warum Heidenheim das so macht. Weil sie hinter verwundbar sind und so den Gegner weit vom eigenen Tor weg zu halten.

Man hat bei Heidenheim gegen den HSV gesehen, was passiert, wenn die Abwehr unter Druck kommt. Natürlich können wir uns nicht mit dem HSV vergleichen, aber wir hatten doch gegen Heidenheim nichts zu verlieren.

Und wenn die Mannschaft trotz offensiver Aufstellung auch ähnlich hoch verloren hätte, dann hätten wir wenigsten sagen können, dass wir es versucht haben.

Am Sonntag haben wir uns so Heidenheim nur ergeben! Das war nicht eines Zweitligisten würdig.

Ich habe großes Vertrauen und den Trainer und in den Vorstand Dieter Hecking.

Dieser Mannschaft fehlt es deutlich an Führung und einer Spielidee. Ich gehe fest davon aus, dass er MMD in das ZOM stellt. Des Weiteren wir er entweder auf eine Raute mit DM, 2ZM und einem OM setzen (41212) oder auf die Doppelsechs mit OM spieler davor (433).

In diesen Systemen haben wir in der Vergangenheit den Besten und erfolgreichsten Fußball gespielt.

Und vor allem ab jetzt ist die Mannschaft in der Pflicht !!!
Ich finde es echt bemerkenswert was für ne coole Socke unser Dieter ist. Prekäre Lage, 2 Schlüsselspieler verletzt und dann reißt der eine souveräne, gluabenswerte und überzeugende Pk ab, das man glaubt morgen hauen wir die Magdebürger zweistellig aus ihrer Büchse!
Einfach schön, dass Dieter es schafft soviel Zuversicht rüberzubringen!

•     •     •

"Wenn das Ding nicht zählt, dann wars das, und wenn es zählt dann wars das auch! "
Zitat von Transformer

Wenn ich mir Heckings Arbeit als Sport-Vorstand, der letzten 3 Jahre, rückblickend betrachte, reiß mich das Ergebnis nicht vom Hocker. Die von mir in ihm gesetzten Erwartungen sehe ich als nicht erfüllt an.
Vergleiche ich ihn mit Bader oder Bornemann liegt er weit hinter diese Beiden.
Ich würde Bader aus der Gleichung rauslassen. Auch wenn es blöd klingt, aber Bader & Woy waren andere Zeiten, andere Voraussetzungen und andere Konkurrenten.

Vergleichen sollten wir Bornemann, Palikuca und Hecking. Palikuca zieht da natürlich mit Abstand den Kürzeren, da der die besten (finanziellen) Möglichkeiten hatte und uns dick in die ... geritten hat.

Einen Vergleich zw. Hecking und Bornemann finde ich sehr interessant.
Fangen wir mit den Trainern an:
Von Bornemann eingestellt:
  • Alois Schwartz => war nix
  • Michael Köllner => sehr guter Griff

Von Hecking eingestellt:
  • Robert Klaus => war ein guter Griff
  • Markus Weinzierl => war nix
  • Dieter Hecking (ugly ) => wir sind nicht abgestiegen
  • Christian Fiel => aktuell nicht zu bewerten

Fazit: Ich sehe hier Bornemann vorne, wobei beide einen guten und einen schlechten Griff hatten. Bei Bornemann muss man noch hinzufügen, dass er seinen Job für Köllner aufgegeben hat. Interessant wäre es gewesen, wie es mit Bornemann personell weitergegangen wäre.

Bei den Transfers würde ich jeweils die Flop5 und Top5 aufstellen, gerne zur Diskussion:

Bornemann Flop5:
  • Zoltan Stieber
  • Tim Matavz
  • Mikael Ishak (zu Beginn)
  • Lukas Jäger
  • Virgil Misidjan

Ich habe mal Leute wie Yuya Kubo, Ivo Ilicevic, etc. rausgelassen.
Bornemann Top5:
  • Tim Leibold
  • Kevin Möhwald
  • Guido Burgstaller
  • Ewerton
  • Matheus Pereira


Hecking Flop5:
  • Sarpreet Singh
  • Florian Hübner
  • Christoph Daferner (ich hoffe auf ne Ishak Entwicklung)
  • Manuel Wintzheimer
  • Gustavo Puerta


Hecking Top5:
  • Tom Krauß
  • Christoph Schindler
  • Kilian Fischer (wegen dem Gewinn auf der Liste)
  • Kwadwo Duah (auch wegen dem Gewinn, aber auch wegen der Leistung)
  • Lino Tempelmann


Fazit: Beide haben ihre guten und ihre schlechten Transfers abgeliefert. Bornemann hatte mehr Transferphasen, aber auch weniger Geld. Bemerkenswert ist aber, dass die Transfers in Liga1 bis auf Pereira & Mathenia nicht gut waren, der 3Mio Transfer von Misidjan war natürlich ne absolute Bruchlandung.
Hecking hatte mMn. zwei sehr ordentliche Transferphasen, nur der letzte Sommer war nicht gut, also man Teile des Kaders überschätzte. Für mich ist das ein Unentschieden.

Auf weitere Themen möchte ich aktuell nicht eingehen, da es nicht nur die Personen Bornemann & Hecking betrifft. Bornemann hatte ja Meeske & Köllner an seiner Seite. Hecking jetzt Russow & Wiesinger.

Alles in allem liegt Bornemann bei der Betrachtung vorne, weil zwei sehr erfolgreiche Saisons mit Weiler und Köllner hatte, dagegen liegt nur die Saison mit Schwartz, die man aber durch die Anstellung von Köllner noch retten konnte.
Hecking hat bis zur letzten Saison eigentlich nen sehr guten Job gemacht. Die Anstellung von Robert Klaus war ein Treffer und auch die Transfers haben funktioniert. Was seine Leistung trübt und das haben die meisten ausschließlich im Kopf, ist die letzte Saison, als weder die Transfers (Duah als Ausnahme) noch die Personalentscheidungen vollumfänglich funktioniert haben. Den Turnaround muss Hecking nun schaffen, dann holt er auch wieder auf Bornemann auf, wobei der durch den Aufstieg immer nen massiven Vorsprung hat.

•     •     •

"ES IST EINE EHRE, für diese Stadt, diesen Verein und die Bewohner Nürnbergs zu spielen. Möge all dies immer bewahrt werden und der großartige FC Nürnberg niemals untergehen"
(Zitat Heinrich Stuhlfauth)

We´ll keep the blue flag flying high!!! Champions League Winner 2021!!!

"Who dat?" "Who dat say dey gonna beat dem Saints?" "Who dat?"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thesaint610 am 28.07.2023 um 11:15 Uhr bearbeitet
Zitat von thesaint610
Zitat von Transformer

Wenn ich mir Heckings Arbeit als Sport-Vorstand, der letzten 3 Jahre, rückblickend betrachte, reiß mich das Ergebnis nicht vom Hocker. Die von mir in ihm gesetzten Erwartungen sehe ich als nicht erfüllt an.
Vergleiche ich ihn mit Bader oder Bornemann liegt er weit hinter diese Beiden.
Ich würde Bader aus der Gleichung rauslassen. Auch wenn es blöd klingt, aber Bader & Woy waren andere Zeiten, andere Voraussetzungen und andere Konkurrenten.

Vergleichen sollten wir Bornemann, Palikuca und Hecking. Palikuca zieht da natürlich mit Abstand den Kürzeren, da der die besten (finanziellen) Möglichkeiten hatte und uns dick in die ... geritten hat.

Einen Vergleich zw. Hecking und Bornemann finde ich sehr interessant.
Fangen wir mit den Trainern an:
Von Bornemann eingestellt:
  • Alois Schwartz => war nix
  • Michael Köllner => sehr guter Griff

Von Hecking eingestellt:
  • Robert Klaus => war ein guter Griff
  • Markus Weinzierl => war nix
  • Dieter Hecking (ugly ) => wir sind nicht abgestiegen
  • Christian Fiel => aktuell nicht zu bewerten

Fazit: Ich sehe hier Bornemann vorne, wobei beide einen guten und einen schlechten Griff hatten. Bei Bornemann muss man noch hinzufügen, dass er seinen Job für Köllner aufgegeben hat. Interessant wäre es gewesen, wie es mit Bornemann personell weitergegangen wäre.

Bei den Transfers würde ich jeweils die Flop5 und Top5 aufstellen, gerne zur Diskussion:

Bornemann Flop5:
  • Zoltan Stieber
  • Tim Matavz
  • Mikael Ishak (zu Beginn)
  • Lukas Jäger
  • Virgil Misidjan

Ich habe mal Leute wie Yuya Kubo, Ivo Ilicevic, etc. rausgelassen.
Bornemann Top5:
  • Tim Leibold
  • Kevin Möhwald
  • Guido Burgstaller
  • Ewerton
  • Matheus Pereira


Hecking Flop5:
  • Sarpreet Singh
  • Florian Hübner
  • Christoph Daferner (ich hoffe auf ne Ishak Entwicklung)
  • Manuel Wintzheimer
  • Gustavo Puerta


Hecking Top5:
  • Tom Krauß
  • Christoph Schindler
  • Kilian Fischer (wegen dem Gewinn auf der Liste)
  • Kwadwo Duah (auch wegen dem Gewinn, aber auch wegen der Leistung)
  • Lino Tempelmann


Fazit: Beide haben ihre guten und ihre schlechten Transfers abgeliefert. Bornemann hatte mehr Transferphasen, aber auch weniger Geld. Bemerkenswert ist aber, dass die Transfers in Liga1 bis auf Pereira & Mathenia nicht gut waren, der 3Mio Transfer von Misidjan war natürlich ne absolute Bruchlandung.
Hecking hatte mMn. zwei sehr ordentliche Transferphasen, nur der letzte Sommer war nicht gut, also man Teile des Kaders überschätzte. Für mich ist das ein Unentschieden.

Auf weitere Themen möchte ich aktuell nicht eingehen, da es nicht nur die Personen Bornemann & Hecking betrifft. Bornemann hatte ja Meeske & Köllner an seiner Seite. Hecking jetzt Russow & Wiesinger.

Alles in allem liegt Bornemann bei der Betrachtung vorne, weil zwei sehr erfolgreiche Saisons mit Weiler und Köllner hatte, dagegen liegt nur die Saison mit Schwartz, die man aber durch die Anstellung von Köllner noch retten konnte.
Hecking hat bis zur letzten Saison eigentlich nen sehr guten Job gemacht. Die Anstellung von Robert Klaus war ein Treffer und auch die Transfers haben funktioniert. Was seine Leistung trübt und das haben die meisten ausschließlich im Kopf, ist die letzte Saison, als weder die Transfers (Duah als Ausnahme) noch die Personalentscheidungen vollumfänglich funktioniert haben. Den Turnaround muss Hecking nun schaffen, dann holt er auch wieder auf Bornemann auf, wobei der durch den Aufstieg immer nen massiven Vorsprung hat.


Leider würde ich widersprechen. Weder Burgstaller noch Möhwald noch Leipold wurden von Bornemann geholt. Das war noch Wolf bzw. Bader. Transfers waren nie Bornemanns Stärke bei uns. Insbesndere auch sein Warten bis zur letzten Sekunde war immer problematisch und auch eine - angesichts der Qualität des Kaders - kleine Ursache des Abstiegs. Nimmt man die Liste der Flops von Bornemann, dann ist Hecking weit vorne. Bornemann hat eine ganze Reihe Spieler geholt, die uns alle nicht weitergebracht haben.
Bei der Trainerwahl stimme ich nicht zu. Robert Klauss sehe ich nicht als guten Griff (einen Profitrainer, der seine Mannschaft nicht fit bekommt, würde ich nicht als guten Griff bezeichnen).
Für Hecking spricht aber, dass er dem Verein mehr Struktur gegeben hat durch die Einführung eines Sportdirektors. (Palikucas großes Verdienst ist, dass er Wiesinger installiert hat und so das NLZ deutlich gestärkt hat gegenüber früher).
Was deutlich gegen Hecking spricht, ist, dass er bisher keine ordentliche Kaderstruktur aufgebaut hat. Der seit Jahren fehlende 6er ist ein Riesenbock von Hecking. Auch die fehlende Körperlichkeit in dem aktuellen Zweitligakader spricht nicht für Hecking. Schließlich spricht gegen Hecking, dass er insbesondere letztes Jahr viel zu viel auf Leihen gesetzt hat (ist dieses Jahr besser, da gibt es mit Hayashi nur einen Leihspieler und der soll eine Kaufoption haben) und uns somit zum Ausbildungsverein machte, der aber keinen Gewinn von den ausgebildeten Spielern hat (z.B. Krauss, Tempelmann).
Insgesamt sehe ich Hecking trotzdem vorne, aber nur auf einem mittelmäßigen Niveau. Es ist noch viel Luft nach oben. Fiehl muss jetzt einfach sitzen, sonst sehe ich Hecking als gescheitert an.
Das sehe ich ganz anders. Der Tabellenplatz ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Vorstands.

Es ist aber nicht der einzige. Platz 11/8/14 bei gleichzeitiger zunehmender Gesundung der Finanzen ist ein Ergebnis der Arbeit unseres Sportvorstands.

Wie viele Vereine haben wir in der Vergangenheit in Liga 3 und weiter unten verschwinden sehen, weil sie diesen finaziellen Gesundungspfad nicht geschafft haben?

Ein weiteres Ergebnis ist es, das NLZ so aufgestellt zu haben, dass es Nachwuchs mit Potential für Liga 2 und höher fördert. Wir haben noch kein Geld auf dem Konto, aber in den Jugendligen gibt es jede Menge Nachwuchs mit Potential. Sport-Vorstand heißt sportliche Leitung für den gesamten Verein, die Manschaft in der zweiten Liga ist nur die Speerspitze.

Wir hatten eine Sportvorstand mit Mut und Experiementen. Dies aufzuräumen war auch eine Leistung unseres Sportvorstandes und hat 3 Jahre gedauert. Ich bin froh, dass der AR dieses Experiment schnell beendet hat und mit Dieter Hecking einen Sportvorstand mit Erfahrung und Weitsicht etabliert hat. Es ist nicht alles perfekt, aber die Richtung ist vollständig richtig.
Zitat von tshaybee
Es ist aber nicht der einzige. Platz 11/8/14 bei gleichzeitiger zunehmender Gesundung der Finanzen ist ein Ergebnis der Arbeit unseres Sportvorstands.
Wo genau hat die stattgefunden? Wir haben ein strukturelles Defizit, das wir mit Transfererlösen notdürftig füllen und eine Lizenz, die wir nur mit Auflagen bekommen haben.

Wir haben in den letzten Jahren viel Geld für Trainer und vermeintliche Leistungsträger mit teuren Verträgen verschwendet und haben jetzt das große Glück, dass unser NLZ ordentlich liefert. Aufgestellt haben das allerdings Palikuca und Wiesinger.
Sorry, da muss ich mal einhaken....Andreas Bornemann war einer der Besten, die wir beim Club je hatten...
Seinen Abgang mit dem Scheitern und Wirken von Palikuka zu vergleichen ist schon ein derbes Brett!

Bornemann hatte mit Köllner schneller als erwartet den Aufstieg geschafft und dann das Sparbrötchen-Konzept vom Verein mitgetragen. Als dann Köllner gegen alle vorherigen Absprachen doch entlassen wurde, weil der Vorstand die Situation nullkommanull einschätzen konnte, ist er mitgegangen. Dafür bekommt er für alle Ewigkeiten meinen größten Respekt.

Es ist auch kein Zufall, dass er mit St. Pauli, trotz der Abgänge jetzt vermutlich wieder in Liga 1 aufsteigt.

Nein, Andreas Bornemann ist hier nicht gescheitert. Der Club scheitert ständig an sich selbst.

Zu Hecking möchte ich noch sagen, dass er den Trainern wenigstens die Zeit lässt, junge Spieler aus dem NLZ einzubauen. Sonst könnte man diese Werte hier gar nicht aufbauen. Trotzdem würde ich dem Dieter bei den Transfers ein glücklicheres Händchen wünschen. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von malleralle am 15.04.2024 um 19:30 Uhr bearbeitet
Die Diskussion um eine etwaige Ablösesumme für Jeltsch in ein oder zwei Jahren halte ich wirklich für verfrüht. Und jetzt wem auch immer schon einen Strick zu drehen für Dinge die er noch gar nicht vergeigt hat ist auch ein bisschen... verfrüht. Zwinkernd Wenn sich Jeltsch am Wochenende das Kreuzband reißt, ist plötzlich alles komplett anders...

Ich mag ehrlich auch ned alles was Hecking wie macht. Aber er ruiniert uns grad nicht.
Saison 1 war Aufräumen angesagt. Saison 2 wurde drauf aufgebaut und uns ging zum Ende hin die Luft aus. Saison 3, da sind wir uns einig, das hat aber Hecking selbst schon mehrfach selbst eingestanden, war Asche. Da hat man meiner Meinung nach die großen Fehler begangen. In der Rückrunde musste er das selbst ausbaden, hat aber da meiner Meinung nach einiges gesehen, was er nicht mehr sehen will. Und diese Saison bauen wir wieder auf (wg Saison 3). Das ist jetzt gar nicht so ungewöhnlich.

Über Dinge die er jetzt besonders richtig oder besonders falsch gemacht hat schreibe ich jetzt mal nicht, diskutiere das aber gern en Detail. Hängt ja alles irgendwie zusammen.

Aber insgesamt gibt es bessere aber auch schlimmere Sportvorstände. Wir müssen jetzt bei uns bleiben. Den Nachwuchs weiter fördern und versuchen (was jetzt ja auch schon angefangen wurde), Plätze im Kader vorzubereiten für neue Spieler aus dem NLZ. Und natürlich wird die kommende Transferphase interresant. Wir brauchen Verstärkungen, wir brauchen Spieler für ein Gerüst und wir brauchen frisches Blut für ein bisschen Leben in der Truppe. daumen-hoch

•     •     •

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.