Die Vereinsführung & Vereinspolitik

16.03.2007 - 15:39 Uhr
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#941
12.04.2013 - 17:34 Uhr
Erstmal zu dem dpa-Artikel:
Ich finde es ebenfalls erschreckend was hier herbeigeschmiert werden soll. Schon allein die Tatsache, dass Meinungsverschiedenheiten an einem Spiel, in dem sich Streich und Dufner damit auseinandersetzen, ob DD besser aussieht als Bruce Willis, festgemacht werden spricht Bände über die Beschaffenheit des faktischen Hintergrundes dieses Geschreibsels. Von daher hoffe ich, dass dieser Artikel keine weiteren Kreise in der Medienberichterstattung zieht. Dass die Zwei, deren Verhältnis für mich als Fan eigentlich professionell-harmonisch wirkt, über diesen Artikel hauptsächlich lachen können, steht für mich außer Frage.

Zu den Vorgängen der letzten Wochen:
Ich muss hier immer wieder lesen, wie sich Fans des SC aufregen, dass es unsere Spieler weiterzieht. Dann lese ich vom Zerfallen der Mannschaft und von Söldnertum. Irgendwie nehm ich das alles sehr gelassen und sehe das Positive: Wir bekommen für Daniel Caligiuri ±2,5 Mio. damit hätte ich vor 2 Jahren nie und nimmer gerechnet und auch jetzt empfinde ich es durchaus als angemessenen Preis. Sagen wir es so: Würde Dufner 2,5 Mio. für Daniel Caligiuri zahlen, würde ich schwer an unserem Management und unserer Scoutingabteilung zweifeln. Keine Frage er hat dem Team unter Streich viele gute Dienste geleistet und noch einmal einen Entwicklungsschub genommen. Trotzdem ist er nur ein ordentlicher Bundesligaspieler, kein überragender, geworden. Seine Scorerpunkte diese Saison bestehen quasi ausschließlich aus Strafstößen und beinahe jedes Spiel rege ich mich immer noch über den Kopf-durch-die-Wand-Cali auf. Der Mann kann jetzt einen weiteren Schritt in seiner Karriere gehen, ich denke ein Tapetenwechsel, ein anderer Trainer, eine andere Hierarchie werden ihm gut tun. Er wäre blöde, wenn er es nicht tut so lange es noch Interessenten gibt. Also sollten wir lieber froh sein, wenn er sich zu diesem Schritt entscheidet. und wir ihn nicht in einem Jahr als ewiges Talent verramschen müssen, falls es nicht so gut läuft.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn - und es auch erwartet, dass uns Max Kruse noch mindestens eine Saison erhalten bleibt. Aber dass in diesem Fall die Klausel wahrscheinlich nötig war um ihn überhaupt zu bekommen, bei unserer Gehaltsstruktur, wurde nun schon zu Genüge diskutiert. Wie man nun aus diesen zwei bestätigten Klauseln Dufner einen Strick drehen will, kann ich nicht verstehen. Es war weder absehbar, dass Kruse so schnell seine Leistung auf den Platz bringt, noch, dass Cali seine Leistung aus der Rückrunde bestätigt (hat er m.E. auch nicht). Von daher kann man von AK in angemessener Höhe zu dem jeweiligen Zeitpunkt sprechen.

Zitat von Gifri:
[...]Für mich sind solche AK vergleichbar mit ein Jahresverträge. Spielen die Spieler gut, sind sie nach einer Saison weg, spielen sie bzw. der Sportclub nur Mittelmaß, verlängern sie, da keine Anfragen da sind.[...]


Nein, dass ist meines Erachtens nicht vergleichbar, denn von einem Ein-Jahresvertrag profitiert bei einer positiven Entwicklung ausschließlich der Spieler, niemals der Verein.
Von langfristigen Verträgen profitiert der Verein, falls eine positive Entwicklung stattfindet, trägt aber auch das Risiko einer negativen Entwicklung. Der langfristige Vertrag mit AK ist der Kompromiss, bei dem Verein UND Spieler an einer positiven Entwicklung teilhaben, bei einer negativen Entwicklung liegt das Risiko jedoch weiterhin beim Verein. Der Vertrag wird also insgesamt attraktiver für den Spieler gemacht, dennoch profitiert der Verein von positiver Entwicklung im Gegensatz zu Ein-Jahresverträgen, aber eben in einem - bei Vertragsabschluss - sinnvollen Rahmen.

Zitat von Gifri:
[...]Ich schließe daraus, dass einerseits die Verträge, naja, sehr sonderbare Züge nehmen und anderseits wir vielleicht dochmal ein wenig "inflationsbereinigt" unsere Vertäge verbessern sollten. Es geht hierbei ja nicht darum, alles Geld in den Pott zu schmeißen, es geht mMn nur darum solche Dinge besser eindämmen zu können. Ich habe dabei das Gefühl, dass mit diesem "Ausverkauf" einfach nicht gerechnet wurde, man somit sich nicht mit den Konsequenzen auseinander gesetzt hat. Dufner macht einen guten Job, will ich auch nicht bestreiten, aber diese Situation, die hier eingetreten ist, hat er meiner Meinung nach schlichtweg verpennt!!! Verträge hin und her, AK usw., sind alles Dinge die ein Manager kennt, aber auch versuchen muss, dass nicht alles in einer Saison abläuft bzw. eintritt.


In dem Punkt könntest du Recht haben: Vielleicht hätte Dufner dafür sorgen sollen, dass die Klausel erst ab Kruses zweiter Saison greift - Meines Erachtens ist das der Einzige Punkt an dem man den zeitlichen Ablauf etwas beeinflussen hätte können. Aber wer weiß, vielleicht hat er das sogar versucht und Kruse wollte das einfach nicht. Ein Spieler der den SCF als Sprungbrett nutzen möchte, hätte sicher etwas dagegen, wenn er nach einem überragenden Jahr den Verein nicht verlassen hätte dürfen. Da keiner von uns - nicht einmal die Presse - bei den Verhandlungen dabei war, können wir nur spekulieren. Dufner aufgrund von Spekulation - wie das in dem Fall die Presse und manche Nutzer hier machen (nicht du Gifri) - schlechte Arbeit zu unterstellen ist einfach falsch. Wir sollten uns da eher an die Fakten halten: Fakt ist, Kruse kam vor einem Jahr für 500.000 €, bescherte uns zehn Tore und acht Vorlagen und verlässt uns diesen Sommer für 2.500.000 €. Das liest sich doch eigentlich ganz gut!
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#942
12.04.2013 - 18:00 Uhr
Sorry, aber was ließt sich da gut, daß du an einem Kruse 2 Mille verdienst. Ich denke du hast die rosarote Brille auf. Wenn der Mann bei einem anderen Klub spielen würde, würdes du ihn nie und nimmer für lächerliche 2,5 Mille bekommen.....Er ist so flexibel einsetzbar, schießt noch Tore, legt auf er kann eigentlich alles. Das macht ihn so wertvoll....Für ihn werden wir nie einen Ersatz finden, da bin ich mir sicher. Gladbach wird uns wahrscheinlich im stillen auslachen....
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#943
12.04.2013 - 19:19 Uhr
Die AK's an sich finde ich garnicht so schlimm, manche Spieler kommen nur unter diesen Vorraussetzungen bzw. verlängern ua. wegen dieser Klausel. Natürlich ist es nun bitter Kruse deutlich unter seinen Marktwert ziehen zu lassen, bei Cali sind 2,5 OK und für Flum fast sensationell.
Unabhängig von dem Geld was der SC verdient nervt mich aber und da muss sich Dufner auch zurecht Vorwürfe gefallen lassen, warum gleich mindestens 3 Spieler solche AK's zum gleichen Zeitpunkt haben. Das Problem besteht dann ja nicht nur, dass man (Stamm)Spieler verliert, sondern dass man diese auch in einer gewissen Breite ersetzen muss. Nun müssen wir zu den 3 Offensivspielern noch nach einem Back-Up für das DM finden.
Aufgrund der Notstände auf diesen Positionen (die schon so früh feststehen), hat sich der SC auch in eine denkbar schlechte Verhandlungsposition manövriert, da die Vereine wissen, dass der SC auf Neuzugänge angewiesen ist und je nach Spieler an die Schmerzgrenze gehen wird.
Ich hoffe schwer, dass DD schon in konkreten Verhandlungen mit Spielern ist und mit den Vereinen schon halbwegs geeinigt hat.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#944
12.04.2013 - 22:00 Uhr
Auch für Calli finde ich 2,5 Mille zu wenig. Aber das mag ja jeder anders sehen....
Für Flum sind 2,5 Mille viel zuviel. Das denke ich auch und daher wird er auch bleiben. Denke das wird kein Verein für ihn bezahlen. Das sind wohl alles nur Gerüchte und Frankfurt hat eigentlich garnich die Kohle soviel Geld für diesen Spieler auszugeben, es sei denn, die verkaufen noch irgendwas....

Aber da wären wir auch wieder beim Thema. Mainz, Frankfurt, Nürnberg spielen alle eine tolle Saision und haben sicher auch interessante Spieler für andere Klubs in ihren Reihen. Aber keiner geht, nur bei den Freiburgern kann man sich bedienen wie auf einem Bazar. Und genau das stimmt mich recht skeptisch für die Zukunft....da muß man Herrn Dufner schon schwere Vorwürfe machen. Ist einfach so....Bin mal gespannt was mit Ginter, Sorg und Baumann passiert.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#945
12.04.2013 - 22:59 Uhr
amvox was bist du denn für einer...also eigentlich hätte ich jetzt ein paar direkte worte parat...aber da wird man hier ja sonst gesperrt.

so was zu schreiben entbehrt aber einem fussballverstand und zeigt das du ein theoretiker bist...evtl. bisschen von der realität im harten profifussball überfahren worden...

... man mach die augen auf....der sc freiburg ist kein vw wolfsburg oder ein bayer pille leverkusen...nur hinsichtlich früher machen sie jetzt kohle mit den abgängen...schritt für schritt wieder mehr wettbewerbsfähig werden...das ist freiburg

...und dufner macht da nen tollen job...aber theoretiker können da eh alles besser....amvox
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#946
12.04.2013 - 23:05 Uhr
Man kann nur für 2 Möglichkeiten sein:

1. Ich will Spieler wie Kruse, dann muss ich in Kauf nehmen dass sie unter Wert wieder gehen

2. Ich will nicht das Spieler nicht unter Wert gehen, dann bekomm ich nie einen Kruse und Cali hätte auch nicht verlängert.


Also ich weiß für was ich mich entscheide, aber das muss sich jeder für sich überlegen! Für mich gibt es auch keine 3. Möglichkeit, aber vll findet ja noch einer was :) Aber bitte nur realistische Vorschläge
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#947
12.04.2013 - 23:30 Uhr
Zitat von amvox:
Auch für Calli finde ich 2,5 Mille zu wenig. Aber das mag ja jeder anders sehen....
Für Flum sind 2,5 Mille viel zuviel. Das denke ich auch und daher wird er auch bleiben. Denke das wird kein Verein für ihn bezahlen. Das sind wohl alles nur Gerüchte und Frankfurt hat eigentlich garnich die Kohle soviel Geld für diesen Spieler auszugeben, es sei denn, die verkaufen noch irgendwas....

Aber da wären wir auch wieder beim Thema. Mainz, Frankfurt, Nürnberg spielen alle eine tolle Saision und haben sicher auch interessante Spieler für andere Klubs in ihren Reihen. Aber keiner geht, nur bei den Freiburgern kann man sich bedienen wie auf einem Bazar. Und genau das stimmt mich recht skeptisch für die Zukunft....da muß man Herrn Dufner schon schwere Vorwürfe machen. Ist einfach so....Bin mal gespannt was mit Ginter, Sorg und Baumann passiert.


Frankfurt zB investiert auch weitaus mehr Geld und Nürnberg kann seine guten Leute auch nie lange halten (Gündogan, Wollscheidt zB) bzw leiht sie nur aus (Ekici, Schieber zB). Zudem sind die Freiburger Spieler momentan doch weitaus auffälliger als die anderer Vereine, Nürnberg zB spielt eigentlich gar nicht mal so gut, ist aber extrem gefährlich bei Standards.

Dufner Vorwürfe zu machen, nachdem man mit den wirtschaftlichen Voraussetzungen einen sehr ordentlichen Kader zusammen stellt ist schon irgendwie realitätsfern. Auch Dortmund kann einige Leute nicht ohne AK im Vertrag halten (vermutlich Götze, Reus, zuvor Sahin), das ist halt der Fluch wenn man nicht Geld im Überfluss hat. Ich finde es so btw immer noch besser als wie bei Nürnberg, so hat man immerhin noch ein wenig Geld zur Verfügung um für Ersatz zu sorgen. Bei dem Geschick eurer Führungsspitze und der ausgezeichneten Jugendarbeit bin ich mir ziemlich sicher, dass dies auch in Zukunft gelingen wird.

•     •     •

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xergos am 12.04.2013 um 23:32 Uhr bearbeitet
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#948
13.04.2013 - 09:09 Uhr
Ich verstehe die ganze Kritik nicht wirklich. Die Verträge wurden doch zu einer Zeit ausgearbeitet wo noch gar nicht abzusehen war wie sich alles entwickelt. 'Bei einer Ausstiegsklausel über mehr als 2,5 Millionen Euro bei einem 2 Ligaspieler, hätte Kruse bestimmt bei einem anderen Verein unterschrieben. Und bei Caligiuri ? Er könnte diesen Sommer ohne Ablöse den Verein verlassen und ich möchte nicht wissen was dann los gewesen wäre. Caligiuri wird schon letzte Saison zu dufner gesagt haben: "Pass auf, ich spiele gerne noch eine Saison hier in Freiburg, möchte aber mehr Geld und eine Ausstiegsklausel, sonst bin ich so oder so weg".
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#949
13.04.2013 - 10:57 Uhr
amvox, ohne Ausstiegsklausel wäre Kruse nie nach Freiburg gekommen, und eine Austiegsklausel von 5 Millionen Euro wäre vor der Saison unrealistisch gewesen, und von Kruse auch nicht aktzeptiert worden. So durften wir Kruse eine Saison geniessen, er hat uns mit seinen Toren ins Halbfinale und einen Platz in Reichweite der Euroleague gebracht, was auch nochmal reichlig Geld gibt. Was bitte hat Dufner hier falsch gemacht. Bei Caligiuri finde ich die Ausstiegsklausel von 2,5 Mio. Euro ebenfalls angemessen, sonst hätte erseinen Vertrag nicht verlängert, und wäre diese Saison ablösefrei gegangen, dann hätte ich mal dein geschrei hören wollen. Wir sind nun mal ein kleiner Verein, der die Gehälter der anderen Vereine nicht zahlen kann, so müssen wir uns wenigsten mit Ablösesummen refinanzieren.
Die Vereinsführung & Vereinspolitik |#950
13.04.2013 - 21:50 Uhr
Ich verstehe die Panik auch nicht wirklich. Fakt ist dass Freiburg auf Grund der Lage, der Sponsoren, des Stadions nicht so bezahlen kann wie andere Bundesligisten. Das hat übrigens auch Maserati Fahrer Kruse mehr oder weniger auch nach dem Spiel gegen Hannover so bestätigt - der Lebenstil will unterhalten werden.

Fakt ist auch dass Spieler ihre Verträge nicht abschliessen oder verlängern wenn sie solche Klauseln nicht bekommen. Das liegt zum einen am Spieler selbst, der sich Perspektiven nicht verbauen will und zum anderen am Berater, der ja an jedem Wechsel mitverdient.

Kruse kam aus der zweiten Liga, hatte bereits bei St. Pauli eine Klausel die Freiburg genutzt hat, warum sollte er sich also eine ähnliche Klausel nicht wieder festschreiben lassen? Cali hat unter Sorg z.B. keine Rolle gespielt und ist erst unter Streich groß rausgekommen und explodiert. Rosenthal kann eigentlich auch nur das Geld weglocken, denn bessere Perspektiven hat Frankfurt wenn dann nur bedingt.

Warum sollte Freiburg anfangen neue Gehaltsangebote zu machen um abwanderungswillige Spieler zu binden und damit das bestehende Gehaltsgefüge sprengen, das war schon damals bei Cissé ein Thema. Zum anderen haben auch andere Vereine Spieler mit diesen Klauseln und deshalb ist in der Vergangenheit schon mach ein Profi gewechselt.

Duffner hat schon Recht, das ist das Geschäft und so sind die Modalitäten. Ich denke nicht dass ein Spieler der direkt aus der Fussballschule kommt direkt einen Vertrag mit Ausstiegsklausel bekommt und von daher macht man schon alles richtig.

Seht der Wahrheit ins Auge, Freiburg wird nie so bezahlen wie Wolfsburg oder Gladbach und wohl die meisten andere Vereine der Liga. Sobald jemand in Freiburg einen geraden Ball spielen kann ist er weg, so geschehen in den Fällen Kehl, Todt, Schwaab, Toprak etc.

•     •     •

...that I rock does not mean I am made of Stone!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.