Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#4961
08.05.2021 - 14:59 Uhr
Warum man als langjähriges Fortuna Mitglied grundsätzlich eine pessimistische Ausrichtung gegenüber seinem Verein hat, belegt dieses heutige Spiel wieder einmal sehr anschaulich. Man, man, man, mehr schreibe ich jetzt besser nicht mehr......

•     •     •

*** Wir sind bei " So isses" und nicht bei "Wünsch Dir was" ***
Die Situation der Fortuna 2024 |#4962
08.05.2021 - 15:06 Uhr
Heute war das leider wieder ein großer Rückschlag mit Paralellen zu alten, unerwünschten Mustern. Warum vorne mit einem Kownacki spielt, der keinen Ball festmachen kann, dem jeder Ball verspringt, gegen einen Gegner, der Tief steht und im MF in Überzahl agiert. Ist mir ein Rätsel. Karaman hatte auch nur Ballverluste in seinem Tor. Er soll Tore schießen und schießt nicht einmal aufs Tor. Prib, erneut Totalausfall. Zu langsam, zu statisch, keine überraschenden Pässe. Das 2:2 auch noch super mit Karaman eingeleitet - kotzt mich total an.

Ohne die Wendigkeit eines Appelkamp hätten wir heute kein einziges Tor geschossen. Unfassbar wie fahrlässig man die Chance auf den Aufstieg verspielt hat. Und wir sehen leider, UR gewinnt die Spiele, die man gewinnen muss nicht. Klappt ja sogar 2x hintereinander gegen einen Viertligisten nicht.

Gegen KSC hat man gebrannt. Heute war das einfach zu wenig.
Sorry.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Copacabana1895 am 08.05.2021 um 15:07 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#4963
10.05.2021 - 12:46 Uhr
Als Saisonziel war ganz klar der Aufstieg ausgegeben und dieser wird am ziemlich wahrscheinlich verfehlt.

Dabei ist es jetzt nicht Röslers Trainerleistung oder Kleins Kader alleine Schuld, am Ende hat es einfach nicht gereicht.

Ohne Zweifel sieht das Spiel inzwischen besser aus, aber auch nicht zwingend aufstiegswürdig.

Es werden einfach noch immer sehr viele Fehler gemacht, offensiv wie defensiv. Das spricht für mich dafür, dass die Automatismen halt noch immer nicht gut genug sitzen.
Ich bleibe dabei, dass die Fülle an Eigentoren, Platzverweisen und Elfmetern auch damit zusammenhängt, auch wenn schon auch viele strittige Entscheidungen dabei waren.

Den Kader halte ich für solide bis gut, aber die ganz entscheidenden Bauteile haben am Ende gefehlt. Wir hatten bis auf Danso eigentlich keinen Spieler im Kader der angedeutet hat, dass er stand jetzt eigentlich ein Spieler für die 1. Bundesliga ist. Und auch Danso war dann oft zwischen Genie und Wahnsinn...

Ich will hier garnicht einzelne Personen schlecht machen, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, aber zumindest sind die Baustzellen im Kader klar.

Wir benötigen dringend einen überdurchschnittlichen zentralen Mittelfeldspieler, optimalerweise offensiv geprägt. Wir sind defensiv solide besetzt und Appelkamp hat Talent, aber das ist kein Niveau im zentralen Mittelfeld, mit dem man aufsteigt.

Ich denke wir benötigen auch auf beiden Seiten mindestens je einen neuen AV.
Zimmermann ist ein Schatten seiner selbst, Koutris zeigt aufsteigende Tendenz, ist aber schon eine sehr offensive Ausrichtung, Hartherz stand jetzt keine Stammoption.

Dazu ein Spielstarker und schneller Stürmer. Das Grundgerüst halte ich noch immer für stabil, aber man muss abwarten, wie fatal die finanziellen Zahlen werden und was damit überhaupt machbar ist.

Und für mich ist da jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, in dem man auf der Trainerposition etwas verändert.

Rösler hat zumindest den Umbruch geschafft und eine solide Saison abgeliefert. Ist wird nicht als unser bester Trainer in die Vereinsgeschichte eingehen, aber sicher auch nicht als der Schlechteste.
Aber ich denke es waren zu viele entscheidende Momente dabei, in denen man die entscheidenden Spiele nicht gewonnen hat. Da ist es mMn. Zeit, auch mental einen Neustart zu machen.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Die Situation der Fortuna 2024 |#4964
11.05.2021 - 12:37 Uhr
Zitat von MountiF95
Als Saisonziel war ganz klar der Aufstieg ausgegeben und dieser wird am ziemlich wahrscheinlich verfehlt.

Dabei ist es jetzt nicht Röslers Trainerleistung oder Kleins Kader alleine Schuld, am Ende hat es einfach nicht gereicht.

Ohne Zweifel sieht das Spiel inzwischen besser aus, aber auch nicht zwingend aufstiegswürdig.

Es werden einfach noch immer sehr viele Fehler gemacht, offensiv wie defensiv. Das spricht für mich dafür, dass die Automatismen halt noch immer nicht gut genug sitzen.
Ich bleibe dabei, dass die Fülle an Eigentoren, Platzverweisen und Elfmetern auch damit zusammenhängt, auch wenn schon auch viele strittige Entscheidungen dabei waren.

Den Kader halte ich für solide bis gut, aber die ganz entscheidenden Bauteile haben am Ende gefehlt. Wir hatten bis auf Danso eigentlich keinen Spieler im Kader der angedeutet hat, dass er stand jetzt eigentlich ein Spieler für die 1. Bundesliga ist. Und auch Danso war dann oft zwischen Genie und Wahnsinn...

Ich will hier garnicht einzelne Personen schlecht machen, wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen, aber zumindest sind die Baustzellen im Kader klar.

Wir benötigen dringend einen überdurchschnittlichen zentralen Mittelfeldspieler, optimalerweise offensiv geprägt. Wir sind defensiv solide besetzt und Appelkamp hat Talent, aber das ist kein Niveau im zentralen Mittelfeld, mit dem man aufsteigt.

Ich denke wir benötigen auch auf beiden Seiten mindestens je einen neuen AV.
Zimmermann ist ein Schatten seiner selbst, Koutris zeigt aufsteigende Tendenz, ist aber schon eine sehr offensive Ausrichtung, Hartherz stand jetzt keine Stammoption.

Dazu ein Spielstarker und schneller Stürmer. Das Grundgerüst halte ich noch immer für stabil, aber man muss abwarten, wie fatal die finanziellen Zahlen werden und was damit überhaupt machbar ist.

Und für mich ist da jetzt auch der Zeitpunkt gekommen, in dem man auf der Trainerposition etwas verändert.

Rösler hat zumindest den Umbruch geschafft und eine solide Saison abgeliefert. Ist wird nicht als unser bester Trainer in die Vereinsgeschichte eingehen, aber sicher auch nicht als der Schlechteste.
Aber ich denke es waren zu viele entscheidende Momente dabei, in denen man die entscheidenden Spiele nicht gewonnen hat. Da ist es mMn. Zeit, auch mental einen Neustart zu machen.


Sehe ich genauso, ich hoffe wir wissen nach dem 33. Spieltag schon mehr, aber ich denke es wird eher nach dem 34. Spieltag was verkündet werden und da habe ich jetzt schon Bauchschmerzen, dass es auf eine Vertragsverlängerung mit UR hindeutet.
Die Situation der Fortuna 2024 |#4965
17.05.2021 - 16:30 Uhr
Jetzt wird es langsam Zeit für die Bewertung der Saison. Vielleicht kommt noch was ausführliches von mir, aber als Kurz-Fazit finde ich interessant, das wir 10 Punkte mehr haben als der andere Absteiger aus der 1. Liga unter dem hochgelobten Baumgart. Ob man jetzt kadertechnisch diese 10 Punkte besser ist, lasse ich mal so stehen. Aber in meinen Augen muss sich Rösler von der Performance nicht vor einem Baumgart verstecken.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Die Situation der Fortuna 2024 |#4966
17.05.2021 - 17:14 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Jetzt wird es langsam Zeit für die Bewertung der Saison. Vielleicht kommt noch was ausführliches von mir, aber als Kurz-Fazit finde ich interessant, das wir 10 Punkte mehr haben als der andere Absteiger aus der 1. Liga unter dem hochgelobten Baumgart. Ob man jetzt kadertechnisch diese 10 Punkte besser ist, lasse ich mal so stehen. Aber in meinen Augen muss sich Rösler von der Performance nicht vor einem Baumgart verstecken.


Meiner Meinung nach ist Baumgart überbewertet. Er ist kein schlechter Trainer ja. Aber ich finde viele lassen sich da von seiner sympathischen Art zu sehr leiten. Ich finde auch, dass Rösler nicht unbedingt schlechter gecoacht hat, aber wir sicherlich den besseren Kader hatten.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Die Situation der Fortuna 2024 |#4967
17.05.2021 - 17:36 Uhr
Die ersten 10 Spieltage waren das Ergebnis des Abstiegs , der verschleppten Transferpolitik und auch von der Anzahl der ausgefallenen Spieler. Nichtsdestotrotz war U.R. Da schon ein paar Monate Trainer und wusste, was für ein Kader und was für Möglichkeiten vorhanden sind. Da zeigten sich schon starke Mängel im taktischen Bereich. Passspiel, Laufwege und Spielideen waren fast nie zu erkennen, ubd das Bach 33 Spieltagen. Ich mag U R aber halte ihn auch für lernressistent, nicht Kritikföhig und es fehlt iwie etwas, um aus der Mannschaft im entscheidenden Moment die notwendigen Prozente rauszuholen.
Mit Platz 4/5 bin ich allerdings sehr zufrieden und denke gar nicht darüber nach, was noch möglich gewesen wäre.
Die Situation der Fortuna 2024 |#4968
23.05.2021 - 20:27 Uhr
So, die Saison ist beendet und es wurde Platz 5. Ich denke das ist ne ziemliche Punktlandung, was die durchschnittliche Erwartung der Fans war. Ich hatte mal zwischenzeitlich die Durchschnitts- Platzierungen aus dem Tippspiel errechnet und die lag irgendwo bei 4,5 bis 5, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu Rösler kann man sagen, das da viel Licht, aber auch durchaus Schatten war. Trotzdem unter dem Strich in meinen Augen eine gute Performance, er hat sich definitiv für andere Klubs empfohlen. Ich gehe davon aus, das der Vertrag bei uns nicht verlängert wird.

Was den Ausblick auf die nächste Saison betrifft, muss man natürlich festhalten, das wir dann vom Standing nicht mehr unter den Top 5 zu finden sein werden. Aber hat das in der 2. Liga eine große Bedeutung? Nein, überhaupt nicht. Da spielen viele andere Dinge eine große Rolle, nicht nur der Etat.

Ich freue mich jedenfalls auf eine attraktive Liga und auf Zuschauer in den Stadien - allein das wird schon die aktuelle Saison in den Schatten stellen.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Die Situation der Fortuna 2024 |#4969
24.05.2021 - 00:16 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
So, die Saison ist beendet und es wurde Platz 5. Ich denke das ist ne ziemliche Punktlandung, was die durchschnittliche Erwartung der Fans war. Ich hatte mal zwischenzeitlich die Durchschnitts- Platzierungen aus dem Tippspiel errechnet und die lag irgendwo bei 4,5 bis 5, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu Rösler kann man sagen, das da viel Licht, aber auch durchaus Schatten war. Trotzdem unter dem Strich in meinen Augen eine gute Performance, er hat sich definitiv für andere Klubs empfohlen. Ich gehe davon aus, das der Vertrag bei uns nicht verlängert wird.

Was den Ausblick auf die nächste Saison betrifft, muss man natürlich festhalten, das wir dann vom Standing nicht mehr unter den Top 5 zu finden sein werden. Aber hat das in der 2. Liga eine große Bedeutung? Nein, überhaupt nicht. Da spielen viele andere Dinge eine große Rolle, nicht nur der Etat.

Ich freue mich jedenfalls auf eine attraktive Liga und auf Zuschauer in den Stadien - allein das wird schon die aktuelle Saison in den Schatten stellen.


Wer soll denn alles vor uns sein?
Der Hsv wird viele Verkäufe machen müssen da weiß man nicht wie der Kader bei denen nächste Saison aussehen wird, vorallem ohne Terodde sind sie weitaus schwächer
Schalke ist hochverschuldet und wird wohl viel auf Talente setzen müssen und auf einen Terodde der auch nicht unbedingt weiterhin so gut performt
Bremen wird einen besseren Kader haben aber die meisten Spieler haben dort auch die letzten Saisons nicht performt und ob man für Rashica un co. noch so viel bekommt weiß man auch net.
Falls Köln absteigt werden die vom Kader her vor uns sein.

Also selbst wenn Köln absteigt wären wir in den Top 5 so, ich weiß net wieso hier wieder alle alles so schlecht reden.

Rösler hat als Trainer auch komplett versagt.
Für welchen Fußball stand Rösler?
Keinen vernünftigen zumindest und wäre Rösler Trainer von Aue gewesen wären die abgestiegen. Wir hatten nur eine so "gute" Saison aufgrund der Individuellen Qualität.

Es geht jetzt nur darum einen vernünftigen Trainer zu finden und Spieler zu holen die uns qualitativ verbessern und Spieler die bei uns keine Zukunft haben loszuwerden.
Bodzek verlängern natürlich auch.

•     •     •

Fortuna
Die Situation der Fortuna 2024 |#4970
24.05.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von Jang545


Rösler hat als Trainer auch komplett versagt.
Für welchen Fußball stand Rösler?
Keinen vernünftigen zumindest und wäre Rösler Trainer von Aue gewesen wären die abgestiegen. Wir hatten nur eine so "gute" Saison aufgrund der Individuellen Qualität.


Was für eine schwachsinnige Aussage.
Woher willst du wissen, ob Rösler als Trainer von Aue abgestiegen wäre oder nicht?
Sich einfach einen X-Beliebigen Verein zu suchen und dann sich hinstellen und sagen der Trainer wäre mit denen abgestiegen ist genauso schwach wie die ständigen Anspielungen darauf er hätte für keinen Vernünftigen Fußball gestanden.

Die Saison fing an mit 4 Spielen als Vorbereitung und einem noch nicht kompletten Kader, dazu kamen große Verletzungssorgen mit teilweise 8 verletzten Spielern gleichzeitig.

Dann wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das von Rösler favorisierte und auch gut anzusehende 3-5-2 leider mit den Spielern nicht möglich war, da sie sich in dem System nicht wohlfühlten, also wurde auf ein 4-4-2 umgestellt ohne kreative Kraft im zentralen Bereich.
Diese wurde spät in der Saison in Shinta Appelkamp gefunden, der sogar in der Zentrale begonnen hat, dort allerdings überfordert wirkte, Rösler stellte ihn also auf den Flügel wo er als junger Spieler sich an das Tempo und die Intensität der 2. Liga gewöhnen konnte und merklich aufblühte.
In der Rückrunde schließlich der Wechsel zum 4-3-3 respektive 4-2-3-1 der auch zu einem sehr viel schöner anzusehendem Fußball geführt hat.
Rösler steht eigentlich für offensiven Fußball und das konnte man nach dem Wechsel zum jetzigen System auch ganz klar erkennen.

Natürlich hat Uwe Rösler Fehler gemacht, aber Tabellenplatz 5 am Ende der Saison ist für mich ein gutes Ergebnis und wollen wir mal nicht vergessen, dass wir nach Abstiegen meistens ganz woanders gelandet sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.