Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2024 |#2461
10.04.2017 - 10:15 Uhr
Der Punkt vom Wochenende könnte noch wichtig gewesen sein. Fortuna hat eine gute Reaktion auf die beiden Katastrophalen Auftritte zuvor (München & Bielefeld) gezeigt. Aktuell sind es 34 Punkte, 6 müssten also noch in den 6 übrig gebliebenen Spielen mindestens zu holen sein, um die 40 Punkte Marke zu erreichen!
Schaut man sich die aktuelle Tabelle an, wird es deutlich, dass sogar Nürnberg, bei Tabellenplatz 8 und 35 Punkten, noch nicht ganz sicher ist. Somit kann die halbe Liga noch unten rein rutschen, wenn nicht gepunktet wird.
Das Restprogramm von unserer Fortuna ist machbar: Dresden (A), St. Pauli (H), Hannover (A), Würzburg (H), Nürnberg (A), Aue (H). Mindestens gegen die Gegner, die aktuell unter uns stehen, St. Pauli, Würzburg und Aue sollte ein Sieg zustande kommen!
Genau diese Spiele sind Heimspiele, nun muss die Fortuna also zeigen, dass sie zu Hause wieder gewinnen kann. Auswärts wäre es schön, wenn der ein oder andere Punkt auch noch rausspringen würde.

Das Positive ist also, dass die Fortuna es noch in der eigenen Hand hat. Was mir Sorgen bereitet, ist die aktuelle Heim- und Auswärtsbilanz. Zu Hause spielen wir gegen die vermeintlich "schwachen" Gegner, wo wir uns jedoch in dieser Saison schwer getan haben. Auswärts warten dann die stärkeren Gegner auf uns.

Es bleibt wohl eine bis zum Schluss eine brisante Zeit.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2462
10.04.2017 - 11:02 Uhr
In der Tat haben wir es selbst in der Hand, aber wer Fortuna kennt, weiß, dass das bis zum Schluss eine heiße Kiste sein wird.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2463
11.04.2017 - 01:48 Uhr
Die Tabelle ist so eng, dass man realistisch gesehen die Saison auch auf 7-9 beenden könnte. Damit wären wir übrigens am oberen Ende von Funkels vorausgesagtem Spektrum. Im Prinzip läuft es bei uns halt nicht anders als beim Rest der Liga. Unbeständigkeit und herbe Dämpfer gibt es durchweg bei fast allen. Ob das jetzt für oder gegen Funkels Arbeit spricht sei mal dahin gestellt, denn genauso realistisch ist es halt auch, dass wir es mit biegen und brechen irgendwie auf 13-15 schaffen. Die Saison ist einfach komisch.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Die Situation der Fortuna 2024 |#2464
11.04.2017 - 09:59 Uhr
Wir haben ja schon vor der Saison gefachsimpelt, dass das dieses Jahr eine verdammt enge Liga werden könnte... Da sind einfach viele Vereine auf Augenhöhe.
Natürlich kann man argumentieren, dass wir einen höhreren Anspruch haben müssen und bessere Rahmenbedingungen als andere haben, allerdings kämpft die Masse der Liga mit recht ähnlichen Waffen.

Die einzigen, die wirklich finanziell einen Nachteil haben sind die 3 Aufsteiger. Die leisten aber alle wirklich gute Arbeit. Dresden hat eine gute Truppe und besonders bei ihren Leihspielern doch richtige Treffer gelandet.
Würzburg hat die Aufstiegseuphorie zu nutzen gewusst und ist trotz miserabler Rückrunde noch überm Strich. Aue nutzt seine Rolle als Underdog und hat sich zurück ins Leben gespielt...
Vor der Saison hätte doch kaum jemand vermutet, dass der KSC runtergeht, so schlecht ist der Kader ja eigentlich nicht...

Ich finde unser Programm gemischt. Auswärts sehr schwer, zuhause direkte Duelle... Wir können es drehen wie wir wollen, wir dürfen unserer Heimspiele mit Sicherheit nicht verlieren. Denke darum geht es darum, ähnlich wie zum Ende der letzten Saison, in der Stadt wieder ein Stück weit zusammen zu rücken und hinter der Mannschaft zu stehen. Machen wir uns nichts vor, die Stimmung bei uns hat sich dem Spiel absolut angepasst und ist inzischen nur noch mittleres Zeitliganiveau. Aber ich hoffe sehr, dass sich dieses in den engen Spielen um die Wurst doch auch mal wieder ändert.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Die Situation der Fortuna 2024 |#2465
21.04.2017 - 21:02 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von ToteHose

Sorry, aber ich gebe @ESPRIT-Arena da überhaupt nicht Recht......


Musst Du auch gar nicht, jeder hier hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Die sind natürlich bei jedem User anders, und das respektiere ich auch. Jedem seine Meinung.

...

Mein Fazit (was ich eigentlich erst nächste Woche ziehen wollte) ist jedenfalls positiv.
Ich bin überzeugt davon das wir nach 17 Spieltagen mit ca. 24 Punkten in die Winterpause gehen werden und das Team in der zweiten Saisonhälfte noch besser abschneidet da die Entwicklung bei Mannschaft und Spieler weitergehen wird. Zum Vorjahresvergleich, da hatten wir 20 Punkte nach 19 Spieltagen zur Winterpause, kein Entwicklungspotenzial mehr und zudem einen schwierigen Kader mit zusätzlicher Unruhe in einigen Gremien. Das alles haben wir heute nicht. Die Posten in der Vereinsführung sind ordentlich besetzt, das Trainerteam steht (für mich jedenfalls) außerhalb jeder Diskussion, die Planungen für die weitere Zukunft läuft, und die finanziellen Einschränkungen aufgrund der hohen Kaderkosten gehören auch der Vergangenheit an. Verlustabschreibungen wurden getätigt und insgesamt sieht das alles ordentlich aus. Für mich ist die negative Entwicklung der letzten Jahre bereits gestoppt, und sollte es eine Delle in der Resthinrunde geben, wird man auch reagieren können (Spielertechnisch).

Eine ruhige (eher langweilige) Saison haben wir uns doch alle gewünscht, nichts mit Oben und vor allem nichts mit Unten zu tun zu haben. Da glaube ich ganz fest dran und bin auch absolut überzeugt. Eine im mittleren Drittel abgeschlossene Saison dieses Jahr, ohne einmal in Not gekommen zu sein, halte ich für wahrscheinlich. Ja, ich bin wirklich überzeugt davon. Auch in Kenntnis einiger Dinge die nicht so in der Öffentlichkeit stehen, habe ich seit längerer Zeit mal wieder positive Gedanken an die Zukunft. Aktuelle Rückschläge sind ärgerlich, belasten aber nicht den Weg insgesamt. Das war in den letzten Jahren viel aufgeregter, fragiler und zerbrechlicher. Auch Presse, Foren und sonstige von Außen herangetragene Unruhe, ist heute nicht mehr so durchdringend wie zuletzt. Auch hier sollte man aus der Vergangenheit lernen, und nicht die große Keule herausholen wenn es mal nicht läuft.

...

Alles in allem stehe ich der Zukunft doch sehr positiv gegenüber, vor 9 Monaten hätte ich das nicht gedacht.
Ich schreibe ja lange nicht mehr soviel wie früher, aber nun ist es doch ein etwas ausführlicheres aktuelles Fazit geworden als ich gedacht habe. Deshalb packe ich es mal in den Situations-Thread.

Kopf hoch Fortunen, der Weg ist richtig.

Gruß.



Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich muss hier nochmal auf einen Beitrag aus dem Oktober zurück kommen.

Thomas, Du hast damals etwas angedeutet, was nicht an die Öffentlichkeit dringen sollte. Vielleicht kannst Du das ja jetzt nochmal anbringen, um uns ein bisschen Mut für die letzten Spiele zu geben, denn wir stecken leider genau an der Stelle, die ich im Oktober schon befürchtet habe ...

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Die Situation der Fortuna 2024 |#2466
21.04.2017 - 21:29 Uhr
Bei all den guten Absichten ein sogenanntes "identifikationstarkes Team" zu Erstellen wurde die Tatsache verkannt, dass man dennoch einige Spieler benötigt, die Fußball spielen können (vom Tore schießen ganz zu schweigen).

Und jetzt werden uns die paar Spieler auch noch verlassen, die es (wenigstens) in Ansätzen konnten von Neuerwerbungen im Sommer ganz zu schweigen.

Wer hat denn eigentlich Verträge für Liga 3?

Weil über Liga 2 brauchen wir seit heute nicht mehr zu reden... sad((
Die Situation der Fortuna 2024 |#2467
22.04.2017 - 10:13 Uhr
Zitat von ToteHose
... Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich muss hier nochmal auf einen Beitrag aus dem Oktober zurück kommen....


Die aktuelle Situation hätte ich vor einem halben Jahr so auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht bin ich da (wie andere auch) den schönen Worten unserer Vereinsführung auch einfach nur auf den Leim gegangen. Ich bin ebenfalls tief enttäuscht.
Die Situation der Fortuna 2024 |#2468
22.04.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Zitat von ToteHose

... Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich muss hier nochmal auf einen Beitrag aus dem Oktober zurück kommen....


Die aktuelle Situation hätte ich vor einem halben Jahr so auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht bin ich da (wie andere auch) den schönen Worten unserer Vereinsführung auch einfach nur auf den Leim gegangen. Ich bin ebenfalls tief enttäuscht.


Vielleicht ist Fußball auch einfach ein großes Stück nicht planbar und unberechenbar. Und gerade deswegen so faszinierend.

Da kannst du 100 Jahre Trainererfahrung auf der Bank haben, trotzdem bringt dir das oft nichts.

Und ich finde schon, das seit Schäfer der Verein in eine bessere Richtung läuft als zuvor.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Die Situation der Fortuna 2024 |#2469
22.04.2017 - 14:29 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Zitat von ESPRIT-Arena

Zitat von ToteHose

... Ich will ja nicht besserwisserisch sein, aber ich muss hier nochmal auf einen Beitrag aus dem Oktober zurück kommen....


Die aktuelle Situation hätte ich vor einem halben Jahr so auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht bin ich da (wie andere auch) den schönen Worten unserer Vereinsführung auch einfach nur auf den Leim gegangen. Ich bin ebenfalls tief enttäuscht.


Vielleicht ist Fußball auch einfach ein großes Stück nicht planbar und unberechenbar. Und gerade deswegen so faszinierend.

Da kannst du 100 Jahre Trainererfahrung auf der Bank haben, trotzdem bringt dir das oft nichts.

Und ich finde schon, das seit Schäfer der Verein in eine bessere Richtung läuft als zuvor.


In diesem Fall waren die Defizite, die uns jetzt den Klassenerhalt kosten könnten, seit Monaten bekannt. Die Situation ist höchstgradist unnötig und selbstverschuldet. Wir hätten so viele Gelegenheiten gehabt durch einen mutigeren Auftritt die nötigen Punkte einzufahren, die erhebliche Standardschwäche ist seit der Hinrunde bekannt (wurde von Funkel wegdiskutiert) und auch die sehr dünne Besetzung mancher Positionen haben hier schon viele User moniert.

Funkel ist an seiner Sturheit und Selbstzufriedenheit gescheitert. Das ist wirklich schade, weil er ein kompetenter Fachmann ist, und mit Düsseldorf ein schönes Ende seiner Trainerkarriere hätte setzen können. Jetzt geht er als Absteiger. Das ist ein unwürdiges Ende, was er sich durch seine Kritikresistenz aber auch selbst eingebrockt hat.
Die Parallelen zu Norbert Meier sind erschreckend....
Die Situation der Fortuna 2024 |#2470
22.04.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner

Und ich finde schon, das seit Schäfer der Verein in eine bessere Richtung läuft als zuvor.


Und was Bitteschön läuft besser??? Ich für meinen Teil kann da nichts finden.

Hauptsponsor geht und die momentane sportliche Leistung und Situation macht uns für Sponsoren so sexy wie ein Beutel voll Hausstaub.

Paule Jäger geht für teures Geld auf nen Rentenposten und es muss für noch mehr Geld einer für seinen "alten" Posten geholt werden.

Ok er hat heute Friedhelm ne Jobgarantie gegeben.

Zitat von ESPRIT-Arena
Die aktuelle Situation hätte ich vor einem halben Jahr so auch nicht für möglich gehalten.
Vielleicht bin ich da (wie andere auch) den schönen Worten unserer Vereinsführung auch einfach nur auf den Leim gegangen. Ich bin ebenfalls tief enttäuscht.


Es ist doch wie schon sooooo oft bei unserem lustigen kleinen Dorfclub.

Wenn du den guten Lauf der Fortuna unterbinden willst dann muss die Mannschaft einfach in der Presse und der Öffentlichkeit gelobt werden!

Passierte genau so in der Abstiegssaison als es nach der Vorrunde jeder auf die Schulter klopft und sagt ihr dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden.

Dieses Jahr waren doch alle nach der Vorrunde gleich dabei von Planungen für die großen Angriff auf nen Aufstiegsplatz nächste Saison zu reden und haben das restliche Programme diese Saison doch abgehakt.

•     •     •

Du willst Pyro beim Fussball? Dann frag in deiner Stammkneipe nach ob du da so ein Teil anzünden darfst, aber lass den Mist aus dem Stadion!!! Danke :)

Diskutiere nie mit einem Vollidioten! ER zieht dich auf sein Niveau herrab und schlägt dich dann durch Erfahrung ;)

Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.