Die Situation der Fortuna 2024

28.12.2011 - 15:20 Uhr
In diesem Thread soll die Gesamtsituation des Vereins diskutiert werden.

Was war in jüngerer Vergangenheit wichtig für die Entwicklung des Vereins?
Wie sehen aktuelle Veränderungen und Entwicklungen aus?
Welche zukünftigen Entwicklungen werden wichtig sein?

Die drei obenstehenden Fragen sind nach wie vor aktuell, wenn nicht sogar wichtiger als in den erfolgreichen Jahren vor einigen Saisons. Was hat sich seitdem verändert? Wie wird es weitergehen? Was muss geändert werden, um den schlummernden Riesen wieder zu wecken?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Administrator am 02.01.2024 um 13:46 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#1
28.12.2011 - 16:05 Uhr
Hier sprichst Du aber gleich eine ganze Menge an, wo fang ich an :p

Ich habe zwar damit gerechnet, dass Fortuna in der Spitzengruppe sein kann, aber mit dieser Punktezahl definitiv nicht. Einfach der Wahnsinn und eine tolle Leistung. Der Abstand ist natürlich trotzdem sehr klein, aber das Team wirkt bisher sehr gefestigt und hat es in der eigenen Hand.

Für die Verantwortlichen ist es natürlich eine schwierige Sitution zwischen den Ligen zu stehen. Ich würde da wohl ähnlich zögerlich handeln. Luky ist natürlich mit Beister und Rösler der Mann der Stunde, mit Ihm zu verlängern wäre toll. Aber wenn der Aufstieg nicht klappen sollte, wird er nicht bleiben, dazu ist er mittlerweile bei zu vielen BuLi Clubs auf dem Zettel.

Bei Langeneke und Rösler muss man die Rückrunde abwarten, in dem Alter schaut man von Jahr zu Jahr. Aber eine Saison traue ich beiden noch zu und die werden Sie nur bei der Fortuna dranhängen.

Mit Bodze wird man sich einigen, er spielt gut ist aber nicht so auffällig wie ein Luky und ist daher auf nicht so vielen Listen, dazu kann er gut mit Meier, mit dem man sich auch noch einigen wird.

Mit Jojo, Juanan, Lumpi, Fink, Ilsö, Kruse (und einem Bodze, Lange und Rösler mal dazu) hat man sicher auch ein solides Gerüst auch für den Fall, dass die anderen Verlängerungen alle nicht klappen, wovon Ich aber nicht ausgehe.

Ich denke in der Winterpause wird man noch ein bis zwei Neue holen, sofern sich interessante Gelegenheiten ergeben. Wir müssen hier nicht hektisch werden, aber ich denke es wird nach der Saison so oder so einen gewissen Umbruch geben, was aber bei Clubs mit unserem Etat nicht aussergewöhlich ist.

Ein Jova zeigt aufsteigende Form, vielleicht wird es ja auch bei Ihm nochmal was, vielleicht schafft es ja auch ein Dum endlich sein Potential voll abzurufen und sich für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Rata und Bröker würde ich verlängern, sofern Ihre Gehaltvorstellungen passen, da müssen beide aufpassen, sich nicht zu verzocken.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Die Situation der Fortuna 2024 |#2
28.12.2011 - 16:35 Uhr
Ich hatte mir auch schon überlegt so ein Thema auf zu machen, aber habe es nicht getan, da ich erstmal abwarten wollte, wo der Weg nach 5-6 Spielen im nächsten Jahr hinführt. Erst dann kann man etwas besser planen denke ich.
Trotzdem sollte man den Titel vielleicht ändern in "Kader 2012/2013".

Aber wenn der Thread jetzt eh offen ist, kann ich ja auch mal meine Gedanken dazu beisteuern:

Robert Almer: Vertrag bis 2013. Guter Ersatztorwart, auch in der Bundesliga.

Michael Ratajczak: Vertrag läuft aus. Wenn wir nicht aufsteigen verlängern, wenn wir aufsteigen bin ich leider dafür, ihm keinen neuen Vertrag zu geben und dafür einen besseren (z.B. Sippel) zu holen.

Markus Krauss: Vertrag läuft aus. Wird wohl sowieso gehen, da er schon 24 Jahr ist und damit zu alt für die RL Mannschaft. Die 3 Plätze für ältere Spieler in der U23 brauchen wir m.M.n. für andere formschwache Spieler der ersten Mannschaft.

Christian Weber: Vertrag bis 2013. Er wird zwar unzufrieden sein, aber als Backup super. Finde ihn zwar nicht viel schlechter als Levels, aber NM scheint viel von Levels zu halte - um einiges mehr als von Weber.

Juanan: Vertrag bis 2013. Er kriegt ja langsam immer mehr Einsatzzeit, denke er wird auch nächste Saison sich immer mehr an die Mannschaft ranarbeiten. Wenn WW und NM bei ihm viel Potenzial sehen - auch für einen etwaigen BL Stammplatz - wird er sicherlich schon vorzeitig verlängern.

Assani Lukimya: Vertrag läuft aus. Bei Aufstieg wird er bleiben. Bei Nicht-Aufstieg wirds sehr sehr schwer. Das Problem könnte bei ihm das gleiche wie bei Harnik und Beister sein, dass er eventuell in der Leistung schwächeln könnte, wenn seine Zukunft unklar ist....

Jens Langeneke: Vertrag läuft aus. Er wird so oder so verlängern und bis zum Ende seiner aktiven Karriere bleiben.

Tobias Levels: Leihvertrag läuft aus. Da wir eine KO besitzen vermute ich, dass wir sie ziehen werden. Auch wenn ich mich häufig über ihn aufrege, spielt er insgesamt seinen Stiefel ruhig und gut runter. Kann mir zwar auch andere auf seiner Position vorstellen, aber NM und WW mögen ihn ja anscheinend sehr.

Johannes van den Bergh: Vertrag bis 2013. Er mag Fortuna, Fortuna mag ihn, er wird eventuell sogar noch vorzeitig bis 2014/2015 verlängern. Er braucht nur mal feuer unterm Hintern (Backup auf der LV Position)

Jeron Hazaimeh: Vertrag läuft aus. Da er erst 19 ist, vermute ich, dass man mit ihm verlängert, er weiter in der U23 spielt und wenn er sich steigert auch mal Einsätze in der ersten bekommen könnte.

Kai Schwertfeger: Vertrag bis 2013. Kai wird sicherlich nicht zu frieden sein bei uns in der RL Mannschaft. Er wird auhc sicherlich nicht so schnell an Weber/Levels bzw. Bodzek/Fink/Lumpi vorbei kommen. Auch wenn ich ihn mag, stehen m.E. hier die Zeichen auch trotz laufendem Vertrag leider auf Abschied.

Oliver Fink: Vertrag bis 2013. Das gleiche wie bei Jojo. Er mag Fortuna und ist hier gesetzt. Könnte mir vorstellen, dass auch er vorzeitig verlängern könnte. Auch in der BL notfalls ein guter Backup.

Sascha Dum: Vertrag läuft aus. Hier stehen die Zeichen m.E. klar auf Abschied. Es reicht leider nicht, wenn man 2 geniale Spiele von 34 hat.

Maximilian Beister: Vertrag läuft aus. Auch bei Aufstieg wird er natürlich nicht zu halten sein.

Adam Bodzek: Vertrag läuft aus. Denke, dass man sich hier sehr schnell einig wird und der Vertrag sicherlich direkt um mindestens zwei Jahre verlängert wird.

Andreas Lambertz: Vertrag bis 2014. Hat gerade den Vertrag verlängert. Wird sicherlich die nächsten Jahre auch das Fortuna Trikot tragen.

Tugrul Erat: Vertrag läuft aus. Das gleiche wie bei Jeron. Da er erst 19 Jahre ist, wird der Verrtag sicherlich verlängert, er bekommt weiterhin Einsatzzeiten in der vierten Liga und bei entsprechender Leistung auch mal eine Chance in der ersten Mannschaft.

Jules Schwadorf: Vertrag bis 2013. Wird sicherlich weiter in Liga 4 zum Einsatz kommen. Denke nicht, dass er Chancen auf die erste Mannschaft hat.

Ranisav Jovanovic: Vertrag läuft aus. Wen seine Formkurve weiter steigt, könnte ich mir vorstellen, dass man ihn als Backup behalten möchte. Ob Jova das auch will, weiß ich nicht. Ich bin gespannt.

Ken Ilsø: Vertrag bis 2013. Er wird sicherlich unzufrieden sein und in der Rückrund angreifen. Fortuna wird ihn sowieso nicht abgeben, da man weiß was man an ihm hat. Ich denke, dass er in der Rückrunde an Bröker vorbeikommen wird und wieder angreifen wird. Bei Aufstieg könnte er dann auch verlängern.

Marco Königs: Vertrag läuft aus. Wenn er keine Einsatzchancen in der ersten Mannschaft bekommt, wird er sicherlich weg gehen.

Villyan Bijev: Vertrag läuft aus. Liverpool wird ihn wohl zurückholen, hat z.Z. hier auch keine Perspektive.

Thomas Bröker: Vertrag luft aus. Denke, dass er eigentlich nur ein Back up ist, da ich von Ilsø weitaus mehr halte. Da er aber momentan in der Form seines Lebens ist, wird er sicherlich einen neuen Vertrag erhalten. Bröker weiß selbst, dass er nicht mehr allzu viele Chancen hat, in der BL zu spielen, wenn er nicht bei Fortuna unterschreibt zu Fortunas Bedingungen.

Adriano Grimaldi: Vertrag bis 2013. Wenn er den schweren Schicksalsschlag irgendwann verdaut hat, wird er sicherlich wieder voll angreifen können und in Zukunft auch wieder mehr Einsatzchancen bekommen. Denke, dass er noch sehr wichtig für uns werden könnte.

Robbie Kruse: Vertrag bis 2014. Er wird seinen Weg hier machen. Hat ja in der ersten Hälfte der Hinrunde schon gut Einsatzmöglichkeiten bekommen, die er z.T. auch genutzt hat. Da die Verantwortlichen ohnehin gesagt haben, dass er alle Zeit der Welt bekommt, bleibt er ohnehin und wird in der Rückrunde auch sicherlich wieder häufiger spielen.

Sascha Rösler: Vertrag läuft aus. Er wird mit angrenzender Sicherheit verlängern. Er fühlt sich pudelwohl, erlebt seinen 2. Frühling bei Fortuna, und kann in Aachen wohnen bleiben. Es gibt keinen Grund zu wechseln bzw. nicht zu verlängern, wenn sein Körper noch mitspielt, wonach es ja aussieht.


Über etwaige Neuzugänge habe ich mich Teilweise ja schon bei den Transferspekulationen ohne Quelle geäußert, aber das bringt ingesamt sowieso wenig, da man nicht weiß, wo die Reise hingehen wird...
Die Situation der Fortuna 2024 |#3
28.12.2011 - 19:08 Uhr
Zitat von block36:
Sascha Dum: Vertrag läuft aus. Hier stehen die Zeichen m.E. klar auf Abschied. Es reicht leider nicht, wenn man 2 geniale Spiele von 34 hat.


Dass er nur 2 geniale spiele macht hat, allerding damit was zu tun, dass er trotz besserer leistung als die Konkurenten, nicht spielen darf. Warum auch immer. Zudem durfte er nach guten Spielen in den Folge Spielen nie erneut ran. ERINNERUNGEN AN BULYKIN WERDEN WACH :)
Die Situation der Fortuna 2024 |#4
28.12.2011 - 19:42 Uhr
Zitat
Fortuna 2012:

Nun geht ein sehr erfolgreiches Jahr für die Fortuna und ihre Anhänger zu Ende. :)
Wer hätte das das gedacht?
Ich habe zwar gehofft, aber gerechnet hat damit wohl kaum jemand.
Nach 15 Jahren Abstinenz darf wieder von der 1. Liga geträumt werden.
Laut Tabellenbild bestehen dazu auch berechtigte Hoffnungen. 5 Mannschaften haben sich oben festgesetzt und das es bei allen so weiter geht wie im bisherigen Saisonverlauf ist doch sehr fraglich.
Natürlich gilt dies auch für unsere Fortuna. :(
Schnell kann man hier 2-3 Plätze zurückfallen, und schon ist es wieder vorbei mit der 1. Liga.
Auch ein Relegationsspiel kann verloren werden, und dann?

Die Verantwortlichen haben in den letzten Jahren sehr gute Arbeit geleistet, und verdienen sich ein ausdrückliches Lob.
Nun stecken sie ein bisschen in der Klemme.
Unser Konservatismus hat uns bis hierher gebracht, und von halsbrecherischen Aktionen halten wir aus gutem Grund Abstand.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man mit sowas den Verein über viele Jahre hinaus beschädigen kann. Auf der anderen Seite müssen Verstärkungen- und Vertragsverlängerungen her.

Doch leider ist es mir hier zu ruhig, viel zu ruhig. :/:

Wieso?

Schauen wir uns doch erst mal unseren Kader an: (Stand 28.12.2011)

Nach dem Weggang von Aoudhi stehen noch 26 Spieler im Kader.
Das Krauss, Hazaimeh, Schwadorf, Erat, Königs und Bijev eher was für die 2. Mannschaft sind, und uns kurzfristig nicht weiterbringen ist offensichtlich. Bitte nicht falsch verstehen. Ich wünsche den Jungs eine tolle Entwicklung ,würde mich freuen wenn ich mich täusche, und einer von Ihnen als Shooting -Star die Rückrunde bereichert.

Bleiben noch 20 Spieler:

Schwertfeger und Grimaldi sehe ich auf dem Sprung . Ich glaube beide haben das Potenzial, aber ob Sie einen Qualitätssprung der Mannschaft nach oben bedeuten?

Beister wird uns ja aller Voraussicht nach Ende der Saison verlassen. Leider. Ich würde was spenden damit er bleibt. (Reicht allerdings nicht aus.)

Levels ist geliehen und es ist noch offen ob wir Ihn danach übernehmen können.

Kommen wir zu unseren Oldies:
Ich wünsche Langeneke und Rösler noch ein paar tolle Jahre, jedoch ist es fraglich ob beide nochmal so eine tolle Saison hinbekommen. Zumal beide noch nicht entschieden haben ob sie weitermachen und erst in Ihren Körper horchen möchten ob alles noch klappt. Natürlich nimmt auch die Verletzungsanfälligkeit zu. Jedoch werden wahrscheinlich beide bleiben. :)

Ende der Saison laufen dazu noch viele Verträge aus:
Ratajczak, Lukimya, Bodzek, Dum, Jovanovic, Bröker haben Ihre Verträge noch nicht verlängert, hier besteht Handlungsbedarf.

Zusätzlich laufen die Verträge von Krauss, Hazaimeh, Erat, und Königs aus. Bijev ist ebenfalls ausgeliehen.

Wie unser Kader in ein paar Monaten aussieht ist zur Zeit noch völlig offen. :o

Das Neuzugänge immer etwas Zeit zu Eingewöhnung brauchen ist ja auch hinlänglich bekannt. Deshalb ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen.

Leider höre ich trotz guter Kontakte zur Zeit leider kaum etwas.
Daher ist es mir viel zu ruhig.

Beispiel Lukimya:
Das der Mann einen kräftigen Gehaltaufschlag bekommen muss ist ja wohl klar. Ein Vertrag ist eine individuelle Vereinbarung zweier Parteien die sämtliche Optionen regeln kann. Sollten wir aufsteigen gibt’s Gehalt A, wenn nicht dann Gehalt B. Zusätzlich kann man vereinbaren dass bei Nichtaufstieg der Spieler den Verein bei Anfrage eines Erstligisten zum Betrag X wechseln kann. Damit müssten alle Parteien leben können.

Fazit:
In den kommenden Tagen und Wochen liegt viel Arbeit bei den Verantwortlichen. Bei sämtlichen Vertragsgesprächen sollten beide Optionen
(1. + 2. Liga) bedacht und auch finanziell geregelt werden. Die finanzielle Lage sieht gut aus und die Einnahmen werden auch immer besser.

Nun geht es darum in die Zukunft zu schauen, und das Team vielleicht mit 2-3 Neuverpflichtungen zu verstärken und mit den wichtigen Spielern die Verträge zu verlängern. Im Sommer könnte es eng werden, und man ärgert sich vielleicht über verpasste Chancen in der Winterpause.

Ich wünsche allen Fortuna Fans ein gutes Jahr 2012, der Mannschaft einen weiterhin so guten Lauf, dem Trainer und den Verantwortlichen ein glückliches Händchen und vor allem eine gute Gesundheit.

Wäre es nicht toll wenn wir am 6. Mai gegen Duisburg wieder den Rasen stürmen könnten wie damals gegen Werder Bremen II? :D

@Schierle: Bin ja noch neu hier, und ich hoffe ich hab nicht wieder gegen eine Forumsregel verstoßen und der Artikel findet deine Zustimmung. :rolleyes

Gruß. TC


Natürlich spreche ich hier eine ganze Menge an Themen an.
Es soll ja hier auch über die Gesamtsituation des Teams in der Winterpause diskutiert werden.

Die Überschrift Kader 12/13 halte ich für nicht so gut.
Meine Gedanken gelten der Rückrunde, wie wir oben bleiben können
und vielleicht schon erste Schritte Richtung 1. Liga vorbereiten können.
Deshalb habe ich die Situation umfassend beschrieben.
Natürlich bin ich mit dem Jahr 2011 sehr zufrieden. :)
Bestimmt bin ich aber nicht der Einzige der sich aufgrund der aktuellen Situation ein paar Gedanken, und auch ein paar Sorgen macht.

Ein bißchen Weitblick schadet bestimmt nicht. :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schierli am 06.01.2013 um 14:31 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#5
29.12.2011 - 01:36 Uhr
Naja, ein wenig aussagekräftiger als "Fortuna 2012 ???" sollte der Thread-Titel, wenn dessen Zweck der ist, den du ansprichst, schon sein.

"Die Situation der Fortuna in 2012" oder ähnliches würde ich besser finden.

Aber meine Meinung war nie wichtig. :D

•     •     •

Wenn nicht jetzt,
wann dann?
Komm zurück,
Uwe Weidemann!
Die Situation der Fortuna 2024 |#6
29.12.2011 - 09:16 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena:
@Schierle: Bin ja noch neu hier, und ich hoffe ich hab nicht wieder gegen eine Forumsregel verstoßen und der Artikel findet deine Zustimmung. :rolleyes


Den Titel fand ich ehrlich gesagt auch nicht gerade so prickelnd. Hab ihn jetzt mal abgeändert - falls einer einen besseren Vorschlag hat ich bin ganz Ohr. Ehrlich gesagt als ich nur den Titel gelesen habe war der Thread schon auf meinem "den sollte man löschen"-Radar.

Nachdem ich aber den Eröffnungspost gelesen habe war ich wieder etwas beruhigter. Zwar ist der Text für einen Eröffnungspost etwas arg lang, aber immerhin hast du dir Mühe gegeben und bist das Ganze durchdacht angegangen.

Und nachdem - was schließlich das Wichtigste ist - der Thread hier bisher ja wunderbar angenommen wurde hat er sich seine Darseinsberechtigung verdient und darf selbstverständlich bleiben. ;)

•     •     •

4x Rot-Weiß
FC Bayern München, Fortuna Düsseldorf, SSV Jahn Regensburg, TV Schierling

Schütze des Siegtreffers auf dem Usertreffen 2009 ;o)))

Uli Hoeneß: "Nächstes Jahr kommt eher der Gerichtsvollzieher nach Madrid als Franck Ribery."
Die Situation der Fortuna 2024 |#7
29.12.2011 - 11:18 Uhr
@Fortuna1994: Danke für den Titelvorschlag.
@Schierle: Danke fürs ändern des Titels.

Genauso war es gemeint.
Der Titel hätte mir ja auch selber einfallen können.
Aber dafür gibt es ja die aktiven Mitglieder des Forums. :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 29.12.2011 um 11:22 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2024 |#8
03.01.2012 - 14:02 Uhr
Es wird kein Zuckerschlecken.

Der Verein befindet sich im Dilemma.

- Bestand ist Liga Zwo. Planung ist Liga Zwo.

- Aufstieg bedeutet, erst nach "dem Aufstieg" wird/kann für die BuLi geplant/werden.

Nun wirkt diese standhafte und standfeste Einstellung, die uns immerhin stetig hierher beflügelt hat, gar nicht mehr sooo sexy, weil für Visionen kein Platz da ist.

Ich bin mal gespannt, wer auf dem Tanz auf der Rasierklinge hier noch abschmiert.

Alle die keinen neuen Vetrag haben sind vakant, bis sie einen neuen Vertrag haben. Ob WW auch ohne Norbert Meier weiter machen würde? - Ich glaube das nicht.

Beister weg, Luki weg, zwei drei Stammspieler auch noch, und dann?

Das bleibt spannend, mehr als jeder Bundesliga-Manager, und ich hoffe das beste für den Verein.

95olé!

•     •     •


Mein erstes Pflichtspiel mir der Fortuna:

Samstag, 06. August 1977, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
Besucher: 35000

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 5:1 (1:1)

Lange her und unvergessen. Einmal Fortune, immer Fortune!
Die Situation der Fortuna 2024 |#9
03.01.2012 - 15:14 Uhr
Erst mal allen ein frohes, neues Jahr aus dem hohen Norden :)

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Vertragsverlängerung des Trainers möglichst bald unter Dach und Fach gebracht wird. Wenn Norbert Meier bleibt, werden auch viele seiner Spieler bleiben. Ich habe auch nicht bei Luki das Gefühl, dass er zu Zoundi II mutieren könnte. Er wird wohl eher bis zur Sommerpause abwarten. Wenn Fortuna aufsteigt, bleibt er. Wo sonst wäre er Publikumsliebling?

Die Rekorde, die 2011 aufgestellt wurden, sind zwar kaum zu knacken, aber mir ist für 2012 überhaupt nicht bange. Fortuna ist jetzt schon für einige Spieler attraktiv, wenn sie aufsteigen sollte, wäre sie das noch umso mehr.
Die Situation der Fortuna 2024 |#10
07.01.2012 - 14:08 Uhr
Ich glaube das nach 10 Tagen in denen sehr viel passiert ist,
mal ein kleines Update angebracht ist.

Wie einige andere auch hab ich mir im Eröffnungs-Thread große Sorgen gemacht
welche Richtung der Verein in der nächsten Zeit einschlägt.

Diese Situation hat sich deutlich verbessert. :) (Stand 7.1.2012)

1. Die Planungen des Vereins sind jetzt ganz klar zweigleisig.
Die 1. Liga wird einkalkuliert, die Verträge werden dementsprechend gestaltet.
Sollte es dennoch nicht klappen ist das kein Weltuntergang und das Unternehmen Aufstieg wird nächste Saison wieder in Angriff genommen.

2. Die finanziellen Spielräume werden ebenfalls bereits jetzt zweigleisig abgesteckt.
Weitere Sponsoren stehen in den Startlöchern, und Bauhaus steigert sein Sportsponsoring beträchtlich, was im Aufstiegsfall auch Fortuna deutlich weiterbringt.

3. Neuverpflichtungen sind in Arbeit.
Zur Zeit ist man mit etwa 3 Spielern im Gespräch.
Sehr unwahrscheinlich das davon nichts klappt. 2 sind realistisch.
Davon dringt allerdings gar nichts nach draußen, was auch gut ist.
Von Harakiri-Aktionen wird weiterhin abgesehen.

4. Nach Vertragsverlängerungen mit Wolf Werner und Lumpi Lambertz ist auch mit Norbert Meier adäquat verlängert worden. Zusätzlich werden Rösler und Langeneke bei Fortuna Ihre Laufbahn beenden und danach in irgendeiner Form weiterhin im Verein eingebunden.
Ein starkes Team das auch Auswirkungen auf weitere Vertragsverlängerungen hat.

5. Die Spieler.
Mit Almer, Weber, v.d.Bergh, Schwertfeger, Fink, Lambertz, Kruse, Ilsö,
Grimaldi und Juanan hat man Verträge bis 13 oder 14.
Von den auslaufenden Verträgen mit Rata, Levels(Leihe), Dum, Bodzek, Bröker
und Jovanovic werden wohl 3 bleiben und 3 wegfallen.
Das Beister weg ist, damit hat man sich abgefunden und zu Luki hab ich an anderer Stelle schon alles gesagt.
(Trotzdem geb ich einen aus wenn er bleibt :D )

6. Wenn man von 2 Neuverpflichtungen in der Winterpause ausgeht,
die sich in der Rückrunde prima akklimatisieren können, und noch 2-3 Neue im
Sommer dazukommen (Qualität je nach Liga) ist mir die Aussicht auf 2012
wieder eine Freude. :)

Auf ein gutes Jahr 2012, für Fortuna und auch für Euch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.