Die Ruhmreichen - und die, die es hätten werden können

01.06.2018 - 11:56 Uhr
Zitat von Glubberer99
Zitat von sektionmsp

Zitat von PercyJackson

Zitat von Kargawa

Was soll hier besprochen gewesen sein?

Ich würde es verstehen, wenn Köllner zurückgetreten wäre und er mit Schommers vereinbart hätte, dass sie beide einen Rückzieher machen. War ja nicht so, dem Köllner wurde gekündigt und Schommers zunächst als Interimstrainer benannt, welches sich nun schon seit längerem zieht. Ob der zur neuen Saison noch auf der Trainerbankt sitzt weiß niemand.

Habe bisher nichts darauf gegeben, was Leute aus dem direktem Umfeld von Köllner von sich gegeben haben, u.a. auch einige, die unter ihm gespielt haben. Aber wenn ich die letzten Aussage als Gradmesser nehme, dann deckt sich das mit den Aussagen derer, die bisher über ihn geschimpft haben.

Sei es drum - der Zug ist abgefahren, wenn er meint, dass er nachkarten muss, dann soll er das tun!


Vielleicht hat man vereinbart, dass man als Trainerteam für Erfolg oder Misserfolg steht und wenn einer geht bzw. gehen müssen, geht man als Team.

Wäre nicht das erste Trainerteam, dass den Verein verlässt und in gleicher Konstellation bei einem anderen Verein anheuert.

Als Rossow und der AR aber dann Schommers den Trainerposten angeboten haben, wußte der von der Abmachung mit seinem Trainerkollegen nix mehr! Unschuldig


sorry aber jetzt seit 2 tagen ( ist nicht expliziet an dich gerichtet) hör ich nichts anders als absprache bla bla bla

im grunde ist es der Job von Schommers ... ob Co trainer oder interimstrainer ...
will er ein Cheftrainer sein (und das muss ja wohl ein Ziel von ihn sein in seinem alter) dann MUSS man dieses angebot annehmen ...
er war nah dran an der mannschaft - er wusste was sie will und was nicht - hätten sie ihn nicht akzeptiert als interimstrainer dann hätte er auch ablehnen können!
und wenn ich den job angeboten bekomme überlege ich mir 2 mal oder öfters ob ich dann noch einem solchen packt mit MK eingehe ...
entweder verantwortung und der chef der mannschaft sein, mich zu zeigen für ggf einer weiterbeschäftigung über die saison hinaus, evtl anderen vereinen zu zeigen das ich es drauf habe und ein cheftrainerposten ergattern ... oder aber daheim zu sitzen und zu hoffen das MK ein job bekommt wo ich dann wieder Co-trainer bin ...

auf eurer arbeit seit ihr auch loyal ja - aber wenn ihr was besseres zu tollen konditionen bekommen würdet - was würdet ihr tun???

Schommers hat sich dazu noch nie zu wort gemeldet...
es ist also nur das was MK gesagt hat - wer jetzt also lügt oder den einen oder anderen betrogen hat - wir können nur spekulieren ...

ich persönlich finde das was schommers getan hat legitim und für ihn wars wohl die richtige entscheidung!


Bringt auch nichts, noch darüber zu diskutieren. Köllner ist nicht länger Trainer bei uns, also kann er sagen was er will. Und die, die mit der Absprache-Argumentation kommen, verstehe ich auch nicht. Unter Schommers haben wir wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und spielen ansehnlicher. Auch (durchaus zurecht) pessimistische Kritiker wie Raphael Schäfer haben wieder ein gutes Gefühl und glauben an den Klassenerhalt. Man kann von dieser Absprache halten was man möchte, aber dann muss man sich auch fragen, ob wir unter einem anderen, externen Trainer genauso diese wichtigen Punkte hätten bekommen können...
Ist auch Spekulation, ich weiss. Aber wenn Schommers Trainer bleiben sollte, über diese Saison hinaus, wäre ich nicht unzufrieden.


aber wieso haben wir noch hoffnung??? nicht wegen unserer ausbäute bei toren oder punkte - einzig weil Stuttgart auch nichts auf die kette bringt ...
überlegt mal das man mit weniger als 25 punkten in die relegation kommt - und mit über 25 punkten sogut wie gerettet ist - oder schon gerettet ist ...

nur dieser strohholm stuttgart hält viele noch davon ab das wir absteigen ...
Zitat von sektionmsp
Zitat von Glubberer99

Zitat von sektionmsp

Zitat von PercyJackson

Zitat von Kargawa

Was soll hier besprochen gewesen sein?

Ich würde es verstehen, wenn Köllner zurückgetreten wäre und er mit Schommers vereinbart hätte, dass sie beide einen Rückzieher machen. War ja nicht so, dem Köllner wurde gekündigt und Schommers zunächst als Interimstrainer benannt, welches sich nun schon seit längerem zieht. Ob der zur neuen Saison noch auf der Trainerbankt sitzt weiß niemand.

Habe bisher nichts darauf gegeben, was Leute aus dem direktem Umfeld von Köllner von sich gegeben haben, u.a. auch einige, die unter ihm gespielt haben. Aber wenn ich die letzten Aussage als Gradmesser nehme, dann deckt sich das mit den Aussagen derer, die bisher über ihn geschimpft haben.

Sei es drum - der Zug ist abgefahren, wenn er meint, dass er nachkarten muss, dann soll er das tun!


Vielleicht hat man vereinbart, dass man als Trainerteam für Erfolg oder Misserfolg steht und wenn einer geht bzw. gehen müssen, geht man als Team.

Wäre nicht das erste Trainerteam, dass den Verein verlässt und in gleicher Konstellation bei einem anderen Verein anheuert.

Als Rossow und der AR aber dann Schommers den Trainerposten angeboten haben, wußte der von der Abmachung mit seinem Trainerkollegen nix mehr! Unschuldig


sorry aber jetzt seit 2 tagen ( ist nicht expliziet an dich gerichtet) hör ich nichts anders als absprache bla bla bla

im grunde ist es der Job von Schommers ... ob Co trainer oder interimstrainer ...
will er ein Cheftrainer sein (und das muss ja wohl ein Ziel von ihn sein in seinem alter) dann MUSS man dieses angebot annehmen ...
er war nah dran an der mannschaft - er wusste was sie will und was nicht - hätten sie ihn nicht akzeptiert als interimstrainer dann hätte er auch ablehnen können!
und wenn ich den job angeboten bekomme überlege ich mir 2 mal oder öfters ob ich dann noch einem solchen packt mit MK eingehe ...
entweder verantwortung und der chef der mannschaft sein, mich zu zeigen für ggf einer weiterbeschäftigung über die saison hinaus, evtl anderen vereinen zu zeigen das ich es drauf habe und ein cheftrainerposten ergattern ... oder aber daheim zu sitzen und zu hoffen das MK ein job bekommt wo ich dann wieder Co-trainer bin ...

auf eurer arbeit seit ihr auch loyal ja - aber wenn ihr was besseres zu tollen konditionen bekommen würdet - was würdet ihr tun???

Schommers hat sich dazu noch nie zu wort gemeldet...
es ist also nur das was MK gesagt hat - wer jetzt also lügt oder den einen oder anderen betrogen hat - wir können nur spekulieren ...

ich persönlich finde das was schommers getan hat legitim und für ihn wars wohl die richtige entscheidung!


Bringt auch nichts, noch darüber zu diskutieren. Köllner ist nicht länger Trainer bei uns, also kann er sagen was er will. Und die, die mit der Absprache-Argumentation kommen, verstehe ich auch nicht. Unter Schommers haben wir wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und spielen ansehnlicher. Auch (durchaus zurecht) pessimistische Kritiker wie Raphael Schäfer haben wieder ein gutes Gefühl und glauben an den Klassenerhalt. Man kann von dieser Absprache halten was man möchte, aber dann muss man sich auch fragen, ob wir unter einem anderen, externen Trainer genauso diese wichtigen Punkte hätten bekommen können...
Ist auch Spekulation, ich weiss. Aber wenn Schommers Trainer bleiben sollte, über diese Saison hinaus, wäre ich nicht unzufrieden.


aber wieso haben wir noch hoffnung??? nicht wegen unserer ausbäute bei toren oder punkte - einzig weil Stuttgart auch nichts auf die kette bringt ...
überlegt mal das man mit weniger als 25 punkten in die relegation kommt - und mit über 25 punkten sogut wie gerettet ist - oder schon gerettet ist ...

nur dieser strohholm stuttgart hält viele noch davon ab das wir absteigen ...


Aber hätten wir noch diese Hoffnung, wenn Köllner Trainer geblieben wäre und wir womöglich punktlgleich mit Hannover geblieben wären?Unschuldig

•     •     •

Bilanz Heimspielbesuche: 8 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen

Bilanz Auswärtsspielbesuche: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 1 Niederlage
Zitat von Glubberer99
Zitat von sektionmsp

Zitat von Glubberer99

Zitat von sektionmsp

Zitat von PercyJackson

Zitat von Kargawa

Was soll hier besprochen gewesen sein?

Ich würde es verstehen, wenn Köllner zurückgetreten wäre und er mit Schommers vereinbart hätte, dass sie beide einen Rückzieher machen. War ja nicht so, dem Köllner wurde gekündigt und Schommers zunächst als Interimstrainer benannt, welches sich nun schon seit längerem zieht. Ob der zur neuen Saison noch auf der Trainerbankt sitzt weiß niemand.

Habe bisher nichts darauf gegeben, was Leute aus dem direktem Umfeld von Köllner von sich gegeben haben, u.a. auch einige, die unter ihm gespielt haben. Aber wenn ich die letzten Aussage als Gradmesser nehme, dann deckt sich das mit den Aussagen derer, die bisher über ihn geschimpft haben.

Sei es drum - der Zug ist abgefahren, wenn er meint, dass er nachkarten muss, dann soll er das tun!


Vielleicht hat man vereinbart, dass man als Trainerteam für Erfolg oder Misserfolg steht und wenn einer geht bzw. gehen müssen, geht man als Team.

Wäre nicht das erste Trainerteam, dass den Verein verlässt und in gleicher Konstellation bei einem anderen Verein anheuert.

Als Rossow und der AR aber dann Schommers den Trainerposten angeboten haben, wußte der von der Abmachung mit seinem Trainerkollegen nix mehr! Unschuldig


sorry aber jetzt seit 2 tagen ( ist nicht expliziet an dich gerichtet) hör ich nichts anders als absprache bla bla bla

im grunde ist es der Job von Schommers ... ob Co trainer oder interimstrainer ...
will er ein Cheftrainer sein (und das muss ja wohl ein Ziel von ihn sein in seinem alter) dann MUSS man dieses angebot annehmen ...
er war nah dran an der mannschaft - er wusste was sie will und was nicht - hätten sie ihn nicht akzeptiert als interimstrainer dann hätte er auch ablehnen können!
und wenn ich den job angeboten bekomme überlege ich mir 2 mal oder öfters ob ich dann noch einem solchen packt mit MK eingehe ...
entweder verantwortung und der chef der mannschaft sein, mich zu zeigen für ggf einer weiterbeschäftigung über die saison hinaus, evtl anderen vereinen zu zeigen das ich es drauf habe und ein cheftrainerposten ergattern ... oder aber daheim zu sitzen und zu hoffen das MK ein job bekommt wo ich dann wieder Co-trainer bin ...

auf eurer arbeit seit ihr auch loyal ja - aber wenn ihr was besseres zu tollen konditionen bekommen würdet - was würdet ihr tun???

Schommers hat sich dazu noch nie zu wort gemeldet...
es ist also nur das was MK gesagt hat - wer jetzt also lügt oder den einen oder anderen betrogen hat - wir können nur spekulieren ...

ich persönlich finde das was schommers getan hat legitim und für ihn wars wohl die richtige entscheidung!


Bringt auch nichts, noch darüber zu diskutieren. Köllner ist nicht länger Trainer bei uns, also kann er sagen was er will. Und die, die mit der Absprache-Argumentation kommen, verstehe ich auch nicht. Unter Schommers haben wir wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt. Und spielen ansehnlicher. Auch (durchaus zurecht) pessimistische Kritiker wie Raphael Schäfer haben wieder ein gutes Gefühl und glauben an den Klassenerhalt. Man kann von dieser Absprache halten was man möchte, aber dann muss man sich auch fragen, ob wir unter einem anderen, externen Trainer genauso diese wichtigen Punkte hätten bekommen können...
Ist auch Spekulation, ich weiss. Aber wenn Schommers Trainer bleiben sollte, über diese Saison hinaus, wäre ich nicht unzufrieden.


aber wieso haben wir noch hoffnung??? nicht wegen unserer ausbäute bei toren oder punkte - einzig weil Stuttgart auch nichts auf die kette bringt ...
überlegt mal das man mit weniger als 25 punkten in die relegation kommt - und mit über 25 punkten sogut wie gerettet ist - oder schon gerettet ist ...

nur dieser strohholm stuttgart hält viele noch davon ab das wir absteigen ...


Aber hätten wir noch diese Hoffnung, wenn Köllner Trainer geblieben wäre und wir womöglich punktlgleich mit Hannover geblieben wären?Unschuldig


alles spekulationen - genauso was wäre wenn er zur winterpause hätte gehen müssen ... wir wissen es alles nicht ...
aber fakt ist das die hoffnung besteht auch wenn sie noch so gering ist ... auch wenn ich persönlich nicht dran glaube zwinker
"Ob es bei einer möglichen Freistellung Michaels eine Absprache gegeben hat - die hat es nicht gegeben", stellte Schommers in einem Interview bei Sky Sport News HD klar.

[...]

Nach Meinung Schommers haben sich die beiden nie über dieses Thema unterhalten und auch keinen Bedarf gesehen, da der ehemalige Sportvorstand Andreas Bornemann immer gesagt habe, er halte am Trainerteam fest.

•     •     •

~ 1.FC Nürnberg - Wir sind der Club ~

~ FC Flora Tallinn - Ein Club, eine Familie. ~
Im kicker vom Dienstag ist ein ganz-seitiges Porträt von Abdelhamid Sabiri, wo auch die Frage nach seinem Charakter, v.a. hinsichtlich seiner Nominierung für die U21-Nationalmannschaft, eine große Rolle einnimmt. Kuntz selber findet ihn "charakterlich top", sein Eindruck sei "einwandfrei".
In dem Artikel wird auch sein Wechsel nach Huddersfield aufgearbeitet, wirft doch ein ziemlich anderes Licht auf die Geschichte. Der Club hat da wohl doch auch gut dazu beigetragen, dass es am Ende so gelaufen ist.

Es gab seinerzeit viel Ärger. Sabiri, 2016 aus Siegen zum Club gekommen, erzielte im ersten Jahr zwölf Tore in 21 Regionalliga- sowie fünf in neuen Zweitligaeinsätzen. Damit hatte sich sein Vertrag verlängert, mehr als fünf Zweitliga-Auftritte verlangte die Klausel. Die erwünschte Unterredung über eine Aufbesserung seiner für seinen Geschmack geringen Bezüge wurde mehrmals verschoben, vom April in den Mai in den Juni, ehe der Club auf die automatische Fortsetzung der Zusammenarbeit verwies. Sabiri fühlte sich hingehalten.

Es war ein Freitag Anfang August 2017, als er um Freigabe für Huddersfield bat. "Daraufhin sollte ich am Samstag in der Regionalliga gegen Pipinsried spielen", erzählt Sabiri. Da er sich krank geführt habe, sagte er für dieses Spiel ab. Es folgten Verwerfungen, vieles wurde öffentlich. Deshalb kündigte der Spieler viea Facebook an, er werde, wie der Verein getan habe, "auch reinen Tisch machen", inklusive einer exakten Zeitangabe für sein Statement, 18 Uhr. Sofort rief nun FCN-Sportvorstand Andreas Bornemann bei Sabiris damaligem Berater an, der Fall wurde schnell geregelt. "Ich hatte damals auch eine Teilschuld", räumt Sabiri heute ein, "definitiv". Er klingt nicht reumütig, aber irgendwie demütig. "Totalen Unsinn" nennt Olaf Rebbe, der als zeitweiliger Sportdirektor in Huddersfield Sabiri kennenlernte, dessen Ruf seit jener Affäre, "er ist ein guter Junge, der an sich arbeitet und sich weiterentwickeln will."


Nun ja, kann mich noch gut an die recht eigenartige Meldungen erinnern, dass er nun einen Profivertrag hätte - jetzt weiß man auch, warum, eben weil er nur durch die Vertragsklausel entstand, aber keinen neuen Vertrag unterschrieben hat.
Und auch wenn ich Sabiri etwas mehr als eine "Teilschuld" zuschreiben würde, v.a. das Nachtreten mit dem McGregor-Video, so hätte sich die gesamte Geschichte wohl leicht vermeiden lassen, wenn man Sabiri eine echte Vertragsverlängerung angeboten hätte. Was wohl vermutlich auch für alle Beteiligten das beste gewesen wäre, der Club hätte ein vielversprechendes Talent langfristig gebunden und für Sabiris sportliche Entwicklung sowieso.
Stellt sich auch insgesamt die Frage nach Bornemanns Verhandlungsgeschick und Vertragsgestaltung bei Jungprofis. Am Ende sind in seiner Zeit drei große Talente mehr oder weniger im Streit gegangen, was bisher stets den Spielern angelastet wurde, aber anscheinend steckte dann doch immer mehr dahinter...

Sabiri ist unterdessen zwar bei Huddersfield aussortiert worden, hat aber weiterhin das Ziel, Bundesliga zu spielen, und soll auch das Interesse von Frankfurt und Bremen geweckt haben. Das Potenzial für die erste Liga hat er sicherlich.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Na der Möhwald wird sich freuen, wenn Sabiri in Bremen aufschlägt. grins

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


Selbst wenn man nur Sabiris Sicht der Dinge betrachtet kommt man zu keinen für ihn schmeichelhaften Fakten.
Lässt man die ganzen Beischmückungen weg sagt er, er hat einen Vertrag unterzeichnet. Es gab eine vertraglich vorher festgelegte Entwicklung. Und während der Laufzeit dieses Vertrages ist ihm eingefallen, dass er mehr Geld möchte. Als ihm das nicht in dem ihm passenden Tempo gewährt wurde fühlte er sich krank, usw., usw.

Man kann sicher darüber diskutieren ob es von Clubseite schlau war ein solches Talent hinhalten zu wollen, aber das ist das Problem vom Club. Für Sabiri war die Situation jedoch klar und es wirft einen klaren Blick zumindest auf seine Bereitschaft geschlossene Verträge einzuhalten. Aber egal, eigentlich ärgert mich nur die Scheinheiligkeit von Kuntz, der so blauäugig gar nicht sein kann wie er sich gibt.
Zitat von Scramjet
Stellt sich auch insgesamt die Frage nach Bornemanns Verhandlungsgeschick und Vertragsgestaltung bei Jungprofis.

Losgelöst von Bornemann ist das ohnehin eine Sache, die man kritisch sehen kann. Wenn ich das vor einiger Zeit mal richtig nachgeschaut habe, kriegen Talente beim FCN im Profibereich in der Regel zunächst einen Zweijahresvertrag. Und das - wie die Fälle Teuchert und Kammerbauer gezeigt haben - wohl auch in der Regel ohne vereinsseitige Verlängerungsoption. Das ist in meinen Augen so ziemlich die dümmste Vertragsgestaltung, die man mit vielversprechenden Talenten aushandeln kann. Ein halbes oder auch ganzes Jahr Eingewöhnungszeit im Profibereich muss man jedem Talent zugestehen. Und wenn die Spieler dann anfangen, wichtig für die Mannschaft zu werden, gehts schon wieder los, dass ihre Verträge auslaufen und man sie schlimmstenfalls früh verkaufen muss, um sie nicht ablösefrei zu verlieren.

Ich kann es verstehen, wenn man beim FCN nicht leichtfertig mit langen Vertragslaufzeiten um sich wirft. Schafft ein Talent den Sprung nicht, hat man es nur für eine begrenzte Zeit an der Backe. Nachvollziehbar. Allerdings müsste man strikt darauf drängen, dass die standardmäßigen Zweijahresverträge sich entweder bei x Einsätzen automatisch verlängern oder eben vom Verein per Klausel verlängert werden können (von mir aus auch mit Gehaltsaufbesserung). Bei Mühl und Löwen hat es zuletzt zwar geklappt, die Verträge rechtzeitig zu verlängern. Aber das vermutlich in erster Linie auch nur, weil am Saisonende der Aufstieg stand. Es darf in Zukunft nicht mehr passieren, dass der FCN wie bei Kammerbauer oder Teuchert in die Zwangslage kommt, Talente nach 1,5 Jahren verkaufen zu müssen. Da muss irgendein Weg gefunden werden, um das zu vermeiden.
Zitat von jip0710
Selbst wenn man nur Sabiris Sicht der Dinge betrachtet kommt man zu keinen für ihn schmeichelhaften Fakten.
Lässt man die ganzen Beischmückungen weg sagt er, er hat einen Vertrag unterzeichnet. Es gab eine vertraglich vorher festgelegte Entwicklung. Und während der Laufzeit dieses Vertrages ist ihm eingefallen, dass er mehr Geld möchte. Als ihm das nicht in dem ihm passenden Tempo gewährt wurde fühlte er sich krank, usw., usw.

Man kann sicher darüber diskutieren ob es von Clubseite schlau war ein solches Talent hinhalten zu wollen, aber das ist das Problem vom Club. Für Sabiri war die Situation jedoch klar und es wirft einen klaren Blick zumindest auf seine Bereitschaft geschlossene Verträge einzuhalten. Aber egal, eigentlich ärgert mich nur die Scheinheiligkeit von Kuntz, der so blauäugig gar nicht sein kann wie er sich gibt.


Zum Glück verpflichten wir ja stets nur vertragslose Spieler und würden folglich auch niemals versuchen, einen Spieler zu überreden, einen bestehenden Vertrag nicht einzuhalten... Und würden auch nie versuchen, Spieler dazu zu drängen, sich einen Verein zu suchen, damit wir die bestehenden Verträge nicht einhalten müssen...

Natürlich ist es das recht vom Club, auf bestehende Verträge zu verweisen. Es ist grundsätzlich aber auch legitim, um die Änderung von Verträgen zu ersuchen. Das kann man natürlich einfach abweisen, sollte aber doch überlegen, was sinnvoll ist. Was man aber eben nicht machen sollte, ist, Leute hinzuhalten, das ist einfach schlechter Stil. Ist im normalen Berufsleben auch nicht groß anders, wenn ich meinen Chef wegen ner Gehaltserhöhung oder sonstigen Aufbesserung vom Arbeitsvertrag anspreche, Entfristung oder sowas, und der zunächst zusagt, dass man da drüber reden kann, einen dann aber monatelang vertröstet und am Ende einfach sagt, nö, du hast doch nen Vertrag also arbeite mal brav weiter, da käme ich mir auch verarscht vor...

Wie gesagt, Sabiri hat sich da sicherlich alles andere als tadellos verhalten. Bornemann aber halt auch nicht, weder was guten Stil betrifft, noch, was im Sinne des Vereins am besten gewesen wäre.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist inwiefern Kuntz hier Scheinheiligkeit und Blauäugigkeit vorzuwerfen sei? Er hat sich mit dem Spieler getroffen, seiner Familie, sich beide Versionen der Wechselgeschichte angehört, sich v.a. sein eigenes Bild gemacht, wie sich Sabiri als Teil seiner Mannschaft verhält, und dabei keinen Anlass zur Sorge sieht, dann ist das doch in Ordnung.

•     •     •

Zur Kreuzigung?
Es interessiert mich schon sehr, was mit Sabiri passiert. Kann mir schwerlich vorstellen, dass er in der 1. Liga einschlägt. Eher, dass er irgendwo sehr sehr ergänzender Spieler wird. Jedenfalls bei der Kragenweite Bremen oder Frankfurt.

Aber wer weiss, was solls, wenn juckt es. Betrifft uns ja nicht. Beim FCN bleibt nur ein halbes jahr, 10 spiele und 5 Tore in der 2. Liga, in einer schlechten Saison für den FCN, übrig.

•     •     •

Alles für´n Glubb
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.