Die Qualität im SC-Forum

14.12.2011 - 11:48 Uhr
Wie vielen von euch nicht verborgen geblieben ist, führt die derzeitige sportliche Situation unseres Vereins auch zu Unruhen hier im Forum. Dagegen sollten wir gemeinsam vorgehen, damit keine guten Stammuser verloren gehen und die Qualität sinkt. Daher habe ich mir erste Gedanken gemacht, wie man dies gewährleisten kann.

Zunächst jedoch ein kurzes Vorwort. Ich denke, dass wir hier auf einem sehr hohem Niveau jammern, wenn man das SC-Forum mit anderen Foren vergleicht. Außerdem will ich niemanden verbieten, hier zu schreiben. Jeder darf hier seine Meinung niederschreiben, egal ob sie nun mit derer der Masse übereinstimmt oder einen Kontrapunkt einnimmt. Worum es geht, ist das wie. Und damit dürften wir schon beim größten Problem hier im Forum sein. Ich spreche jetzt bewusst keinen User an, aber bei einigen Beiträgen sehe ich keinen Mehrwert für das Forum, da sie vor Polemik nur so triefen und keinen Diskussionsansatz bieten. Vielmehr sorgen sie sogar dafür, dass der Forenfrieden gestört wird, was nicht zu dulden ist.

Vorschläge:

Um einen Rattenschwanz an Diskussionen zu vermeiden, gehen bitte alle an einer konstruktiven Diskussion interessierten User nicht auf diese Beiträge ein. Stattdessen alamiert diese, sodass ich mich ihnen annehmen kann.

Größte Problemzone dürfte der Spieltagsthread sein. Die Kommentare während des Spiels sehe ich zum Teil gar nicht so schlimm an, da sie aus der Emotion heraus kommen und auch ein Speil widerspiegeln. Allerdings kommen auch nach Abpfiff noch Beiträge, die sich auf einem extrem niedrigen Niveau bewegen. Lösungsansätze wären ein Vorgehen wie beim ersten Vorschlag, zusätzlich könnte man über einen Moderationshinweis nachdenken, der zur Vorsorge vor dem Spiel platziert wird. Allerdings ist dies nicht der eigentliche Zweck des Hinweises, weswegen ich eher darauf verzichten möchte.

Das wären zwei erste Ansatzpunkte von meiner Seite. Für Ideen eurerseits bin ich offen und würde diese gerne in diesem Thread hier kanalisieren und diskutieren. Ich möchte aber auch anmerken, dass ein wachsendes Forum immer dazu führen wird, dass alte Zeiten nicht aufrecht erhalten werden können und es immer wieder zu Spannungen kommen wird. Dies ist nicht vermeidbar, aber mit Sicherheit in einem ordentlichen Rahmen zu handhaben. Eine letzte Bitte: Schießt euch hier bitte nicht auf bestimmte User ein. Persönlich angegangen wird hier niemand.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.