Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#4031
16.05.2022 - 17:12 Uhr
Zitat von Spielabbruch65

Jedem, der hier schreibt, sei empfohlen, einmal kurz drüber nachzudenken, ob es zielführend (und wenn ja, dann für welche interessierten Dritten) ist, in einem öffentlichen Internet-Forum anonym in dieser grösstenteils oberflächlichen Art und Weise über die Vereinspolitik des F.C. Hansa Rostock e.V. abseits der sportlichen Themen zu debattieren.
Weder finden sich oder lesen hier die nötigen Gesprächspartner, noch bringt es auch nur einen der Autoren seinem vermeintlichem Ziel einen Zentimeter näher.

Es gab hier bereits spannende und teilweise auch etwas anstrengende Äußerungen/Diskussionen. Dass diese Bewertung individuell unterschiedlich ausfallen kann, ist interessant und wichtig. So sind manche Spieltagskommentare von @Hanseatenjoker für mich etwas...naja, zum Überlesen. tongue Doch seine Emotionalität finde ich beeindruckend,was mich zum Hinterfragen meiner Position bringt. Das empfinde als wertvoll, also nicht immer. zwinker

So ein Austausch, der eben nicht örtlich und zeitlich gebunden ist, ermöglicht mir in einen Diskussionsraum mit gleichgesinnten Hansaverrückten zu treten. Das möchte ich mir nicht nehmen oder verbieten lassen. Und ist es piepegal, ob "die nötigen Gesprächspartner" hier mitlesen oder ob irgendwelche interessierten Dritten die Meinung irgendeines Internethansels (also mir) für wichtig/glaubhaft/sonstwas halten. Wenn ich die richtigen Personen erreichen will, gehe ich die entsprechenden Wege.

Doch:
Gerade bei Themen, die unseren Verein betreffen, ist ein öffentlicher Diskurs zwangsläufig und notwendig! Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf Diskussionsräume über Dinge der Öffentlichkeit. Und da unser Verein numal in der Öffentlichkeit steht, kann es hier (aus meiner Sicht) keine zwei Meinungen geben. Denn solche öffentlichen (und nicht-öffentlichen) Diskussionsräume sind elementarer Bestandteil von Demokratie. Jedes Mitglied darf wählen und gewählt werden, jede Person darf Mitglied werden, jede Person darf über den Verein eine Meinung haben und diese öffentlich kundtun, nach gesitteten Regeln. Oder andersherum und ins Extrem geführt: Wer keine öffentlichen Diskussionen zulässt, bewegt sich am Rande der Demokratie, wahrscheinlich schon auf der anderen Seite. Einen historischen Vergleich spare ich mir an dieser Stelle.

Edit: Ich habe vergessen auf "noch bringt es auch nur einen der Autoren seinem vermeintlichem Ziel einen Zentimeter näher" einzugehen, aber eigentlich keine Lust. Denn da schwingt für mich die Unterstellung einer gewissen Zielrichtung beim Schreiben mit. Das lehne hier erst einmal als Regelfall ab. Für weitere Zeilen dazu habe gerade keine Lust.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 16.05.2022 um 17:15 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4032
16.05.2022 - 17:20 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker

Haben wir jetzt uns alle ausgeheult ? Sorry mir geht dieses überall rechts und Nazis wirklich total auf die Nerven.
Konzentriert euch doch auf alles, was mit Fussball zu tun hat. Also pyro, Feuer , asoziales Verhalten. Aber bitte , wer sich über Gute Freunde aufregt und die Nazikeule schwingt, der ist vielleicht bei St. Pauli besser aufgehoben.
Die sind von jeglichen Naziverdacht befreit.
Mir selbst gehen die Onkelz am A. Vorbei. Kenne genau zwei Lieder. Aber Gute Freunde find ich auch genial.



Also ich denke hier wird halt geschrieben was einem so stört und was man sich anders wünscht. Solche Dinge in einem Forum auch Mal anzusprechen, gehört auch dazu.
Warum?
Jede*r hier ist grundsätzlich erstmal aus einem Grund hier: Weil wir den Verein Hansa Rostock unterstützen.
Gibt es einen besseren Ort um mal zu schreiben, was einem trotz dessen wirklich heftig stört?
Gibt es einen besseren Ort um herauszufinden, ob es anderen genauso geht? Herauszufinden ob es überhaupt eine Basis gibt, mit solcher Kritik an den Verein heranzutreten?
Es gibt sicherlich auch andere Orte. So ein Forum gehört aber dazu.

Ich habe früher schonmal eine Mail geschrieben, und es kam nichts zurück.
Und wenn einige hier plump fordern, dass man direkt, als Einzelperson, sich an den Verein wenden soll, dann kann man auch gleich schreiben: Geh und verschwende deine Zeit.

Ich denke nicht dass hier irgendjemand "heult", nein.
Im Gegensatz dazu beschwerst du dich nur darüber, dass hier über dieses Thema geschrieben wird. Füg doch auch Mal was hinzu und erklär mir Mal, wie "Hansa HJ (Hi*ler-Jugend) nicht rechts ist?
Erklär mir Mal wie die genaue Kopie einer Kampfbotschaft, die zur Reichspogromnacht geführt hat, nicht rechts ist?
Erklär mir Mal, wie "Heil Hansa" nicht rechts ist, was "passenderweise" die gleiche "HH" Abkürzung erzeugt, wie das "Original" zur Nazizeit?

Du schreibst "solange niemand extremistisch ist" ist es dir egal was eine Person denkt.
Was muss denn noch mehr kommen damit es extremistisch ist?
Mir sagst du direkt, "überall Nazi-Hinweise sehen ist nicht gesund".
Glücklicherweise sehe ich nicht überall Nazi-Hinweise. Aber ich gucke ganz bestimmt nicht weg wenn sie da sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JoRostock am 16.05.2022 um 17:23 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4033
16.05.2022 - 17:35 Uhr
Zitat von Spielabbruch65
Jedem, der hier schreibt, sei empfohlen, einmal kurz drüber nachzudenken, ob es zielführend (und wenn ja, dann für welche interessierten Dritten) ist, in einem öffentlichen Internet-Forum anonym in dieser grösstenteils oberflächlichen Art und Weise über die Vereinspolitik des F.C. Hansa Rostock e.V. abseits der sportlichen Themen zu debattieren.
Weder finden sich oder lesen hier die nötigen Gesprächspartner, noch bringt es auch nur einen der Autoren seinem vermeintlichem Ziel einen Zentimeter näher.


Ironie ist übrigens auch, wenn man die inhaltliche Deutungshoheit einer Diskussion gewinnen will, deren Inhalt man grundsätzlich anzweifelt.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Die Kurve |#4034
16.05.2022 - 18:29 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
@JoRostock vielleicht bin ich zu naiv oder zu politisch uninteressiert oder…oder auch zu wenig im OS und wenn nur auf der Nord und vorher am Fanhaus.
Mich regt der ÖR auf, tausende Talkshows zu immer den gleichen Themen, Nachrichten nur mit Horrornews.
Hansa und der Fussball sind für mich auch Entspannung. Auch mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, nicht politisch überkorrekt sein und schon gar nicht gendern.
Einfach Abschalten vom Alltag.
Ich persönlich habe in 30 Jahren Hansa weder im OS noch auswärts irgendetwas Nazi mitbekommen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich bei jedem Stadionbesuch so aufgeregt bin, dass ich nichts mitbekomme.


Also das ist wirklich unfassbar schwach an dieser Stelle. Du gehst also auf gar nichts ein, was deine Vorredner @JoRostock und @rmogi gesagt haben. Tolle Beiträge von beiden.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#4035
16.05.2022 - 18:37 Uhr
Ich habe heute still mitgelesen und möchte auch mal zwei, drei Gedankengänge mit einbringen.

Also grundsätzlich bin ich ein Freund vom kontrollierten Einsatz von Pyro in Form von Fackeln, Rauchtöpfen und Blinkern. Gehört für mich beim Auswärtssupport in bedeutsamen Spielen oder bei genialen Choreos im Ostseestadion dazu.

Was ich aber wohl nie verstehen werde, wie kann man nur mit Raketen und Leuchtspuren auf Menschengruppen zielen oder sie mit Polenböllern bewerfen ?

Die Diskussion über Fanausschreitungen im Ostseestadion bei Hochsicherheitsspielen führen wir seit Jahren bzw. seit Gründung der Süd. Nächste Saison kommen wieder unsere „guten Freunde“ aus Magdeburg vorbei oder noch besser vllt. gibt‘s sogar großen Besuch aus der Hauptstadt.
Sprich so lange sich an der Stadion- bzw. Tribünenstruktur nix ändert wird es immer wieder dazukommen.

Die Diskussion bezüglich des Onkelz Song „Auf gute Freunde“ beim warmmachen kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Lied läuft von Kreisliga C bis hin zu den Profi‘s deutschlandweit in Kabinen wie Sportplätzen Wochenende für Wochenende hoch und runter.

•     •     •

Um die Liebe zur Heimat, zum Meer und zum Strand mit dir zu verbinden wirst du OSTSEESTADION genannt!
Die Kurve |#4036
16.05.2022 - 18:46 Uhr
@ Hanseatenjoker das du noch keine Nazidinge in 30 Jahren Hansa mitbekommen hast ist schon echt merkwürdig, da werden sogar die eigenen Spieler mir reingezogen und das nicht nur in den besagten Kurven...

da kann ich dir Geschichten zu Ronny Marcos, Bolivard und so erzählen..

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 16.05.2022 um 18:56 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#4037
16.05.2022 - 18:51 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Warum sollte ich auch ? Habe ich vorher schon genug getan. Und da ich weiß, dass bestimmte User hier ganz weit links stehen, komme ich politisch mit denen nie auf einen Nenner. Aber was hat das alles mit Fussball zu tun ?


Fassen wir kurz zusammen: Du sagst, "man muss radikal dagegen vorgehen, wenn es im Stadion zu rechtsextremen Äußerungen etc. kommt."

Dann wirst du gefragt, wie du zu "Hansa-HJ", "Heil Hansa" etc. stehst und du sagst ernsthaft, "dass du in 30 Jahren weder im Stadion noch auswärts damit in Kontakt gekommen bist"!?

Also chapeau, so möchte ich auch durch die Welt gehen können, dann würde sicherlich vieles einfacher sein. Was das alles mit Fußball zu tun hat? Hansa Rostock ist immer noch ein Fußballverein, würde ich sagen.

Am Ende noch kurz, dass alles ist Entspannung für dich!? Nochmal chapeau, ich glaube ich bin in den letzten beiden Saisons 10 Jahre gealtert.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Die Kurve |#4038
16.05.2022 - 19:12 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Ich habe noch nie Hansa..HJ oder was auch immer gehört. Punkt. Vielleicht aber auch, weil ich nicht ständig Nazis sehe oder eine rechte Gefahr.
Das wars jetzt von mir zum Thema.


Bei Heil Hansa handelt es sich übrigens um einen Aufkleber aus einer bestimmten Stadt die ich ganz gut kenne, und ja die Jungs sind so angehaucht...aber ich will das Thema jetzt auch nicht vertiefen...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
Die Kurve |#4039
16.05.2022 - 19:26 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Ich habe noch nie Hansa..HJ oder was auch immer gehört. Punkt. Vielleicht aber auch, weil ich nicht ständig Nazis sehe oder eine rechte Gefahr.
Das wars jetzt von mir zum Thema.


Hab nur Mal zwei Bilder rausgesucht, damit du weißt wovon ich überhaupt spreche.

https://twitter.com/linksaussen57/status/1522149816955977730?t=jpLCAWBAv2uUxCoGO3vrBg&s=19

https://twitter.com/Antisemitism_MV/status/1512394606679310336?t=32otEDOa6C9S0nMbENDCPg&s=19
Die Kurve |#4040
16.05.2022 - 19:36 Uhr
Hier ist mein besagter...

https://twitter.com/der_wolf_aus_dd/status/1237070795177951232/photo/1

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.