Die 1899-Akademie [Jugendabteilung inkl. U23]

19.06.2007 - 15:26 Uhr
Zitat von Hapesa
Auch wenn ich jetzt "gesteinigt" werde...

Ich denke nicht, dass irgendeiner der nun genannten Nachwuchsspieler uns in der Bundesliga irgendwie weiterhelfen wird.
Ich sehe es nunmal so, dass da noch eine ziemlich große Kluft da ist und keiner dieser Jungs es kurzfristig schaffen wird, im Bundesligakader "aufzutauchen", egal welche Fähigkeiten sie schon haben.
Und schon sind wir wieder beim Thema U23.
Ich fordere schon seit langem, dass unsere U23 als Unterbau der Bundesligamannschaft absolut gestärkt werden muss.
Dort können unsere Nachwuchsleute gerne eingesetzt werden, um sich zu bewähren und zu zeigen.
Aber die U23 gehört eine Liga höher und nicht ins untere Mittelfeld der Regionalliga.
Und der hier bereits genannte Punkt, dass dann den Spielern (in der 3.Liga) zuviel zugemutet wird, zählt für mich auch nicht.
Entweder nimmt ein Nachwuchsspieler alle Strapazen auf sich, überwindet die, stählt seine Physis und Psyche in einer anspruchsvolleren Liga, um bei den Profis mithalten zu können - oder aber er nimmt das nicht an, spielt Regionalliga und schafft dadurch den dann doch großen Sprung nicht.
Süle hat das wohl so gemacht, andere (Ochs, Otto z.B.) stagnieren leistungsmäßig deshalb wohl und werden für mich nie unverzichtbare Bundesligakicker.

Wer nicht durch die Hölle geht, schafft es nie auf den Olymp !


Eine Frage stellt sich mir dann dennoch lieber @Hapesa .
Wenn es offensichtlich jetzt nicht reicht aufgrund der Spieler, die wir jedes Jahr hochziehen, eine so gute Rolle in der Regionalliga zu spielen, dass man ernsthafte Chancen hätte überhaupt in die Qualifikation zur 3. Liga zu kommen, dann frage ich mich, wie seine Vision für eine U23 in der 3. Liga aussehen soll.
Der Vorteil, den wir jetzt haben ist doch, dass sich ein großer Teil der Spieler im Männerfußball in einer richtig guten Regionalliga zurecht finden kann. Dabei geht es im übrigen nicht nur um Verantwortung gegenüber dem Verein, sondern auch gegenüber den Spielern. Die Philosophie des Vereins besteht darin junge Menschen fußballerisch und auch fürs Leben auszubilden, dabei ist ja völlig klar, dass es nur die wenigsten in die höheren Ligen schaffen. Und dennoch braucht man sich nur anzuschauen wie viele aus unserer u23 in die 2. oder 3. Liga gewechselt sind und ein relativ solides Stamdbein im Profifußball haben. Ich würde mal behaupten, dass uns das wenige nachmachen und es scheint ja auch evidente Zahlen der Akademie-Führung zu geben, die diese enorm hohe Durchlässigkeit bei uns in den bezahlten Fußball ausweisen.
Würden wir also extern Spieler kaufen, um die U23 drittligafähig zu machen, so hätten wir schon einmal 10 Kaderplätze, die für die eigenen Leute aus der U19 wegfielen. Von denen zwar in 95% aller Fälle ziemlich klar sein dürfte, dass sie es nie in die Bundesliga schaffen werden, es aber zur Verantwortung des Vereins gehört, Ihnen aufgrund langjähriger Zusammenarbeit und großem Einsatz eine Bühne im Männerfußball zu bieten.
Folglich stellt sich also die Frage, ob der Nutzen einer teueren und deutlich externeren 3.-Liga-Mannschaft für die 2-etwaigen Bundesligaspieler eines Jahrgangs so hoch wäre, dass er zum einen den Preis und zum anderen und viel wichtiger noch die nicht mehr vorhandene Bühne eines Großteils der Jugendspieler rechtfertigt.

Ich halte die jetzige Vorangehensweise für absolut richtig, zumal sie auch dem chancen biette, der vielleicht im ersten Augenblick nicht für die 1. Mannschaft in Frage kommt, aber eine bisschen später zündet und einfach fightet ohne Ende. Zum anderen trainieren die vielversprechenden Talente ja auch bei den Profis mit und kommen dennoch zu viel Spielpraxis.
Auch das System der Leihen scheint mir dort im Sinne der Philosophie dann noch besser eingebettet.

•     •     •

"Was dem an Grips fehlt, das gleicht er durch Blödheit wieder aus"- Bernd Stromberg
Zitat von 1899vini

Ich halte die jetzige Vorangehensweise für absolut richtig, zumal sie auch dem chancen biette, der vielleicht im ersten Augenblick nicht für die 1. Mannschaft in Frage kommt, aber eine bisschen später zündet und einfach fightet ohne Ende. Zum anderen trainieren die vielversprechenden Talente ja auch bei den Profis mit und kommen dennoch zu viel Spielpraxis.
Auch das System der Leihen scheint mir dort im Sinne der Philosophie dann noch besser eingebettet.
Bin vollkommen bei deinen Ausführungen. Mal zum Vergleich: Die U23 des FC Bayern wurde in die dritte Liga gehievt weil die Bayern Regionalliga scheinbar ein schlechteres Niveau hat als die unsrige. Resultat: Von den Talenten aus der eigenen Jugend sind nur Früchtl und Mai Stammspieler, die hochgelobten Batista Maier und Zirkzee sind davon weit entfernt. Spielen tun eingezogene Korsettstangen im gesetzteren Fussballeralter (25-33 Jahre) und frisch zugekaufte Jungstars wie Singh und Dajaku.

•     •     •

Rettet den Planeten! Es ist der einzige mit Schorle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 26.11.2019 um 10:17 Uhr bearbeitet
Diese Diskussion wird ja schon seit Jahren mal weniger oder mehr intensiv geführt.

Hoffe ist in der Jugendarbeit vorbildlich.

Das Problem ist einfach, dass die Jugendlichen unterschiedliche Zeit benötigen um im Erwachsenenfußball anzukommen. Das dies schnell und problemlos geht ist eher die Ausnahme. Der Normalfall ist jedoch, dass die meisten Jugendspieler erst mit 23-25 Jahren die Reife für die 1. Liga haben.

Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen aus niedrigeren Klassen war früher aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht möglich. Ob es hier eine Änderung gab weiß ich aber nicht.

Der SVS und der Waldhof haben diesbezüglich Angebote zur Zusammenarbeit mit der TSG bisher abgelehnt.

Man könnte es noch mit Walldorf probieren und dieses Team in der 3. Liga installieren und dort die Jugendspieler weiter ausbilden.

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
So ein Farmteam hat seine Vor- und Nachteile.

Für Hoffenheim:
+ Alle Perspektivspieler gebündelt an einer Stelle.
- Man gibt sämtliche Spieler regelmäßig in die gleiche ANDERE Hand ab.

Für das Farmteam:
+ Man hat kurzfristig Spieler mit gehobenem Niveau.
- Man erzielt langfristig dadurch keine Erlöse und gibt Jahr für Jahr die Leistungsträger wieder zurück.

Unter dem Strich funktioniert das System der Leihgeschäfte auch mit diversen Leihpartnern, wie aktuell praktiziert.

Zudem werden die Traditionalisten der Region (Waldhof, Karlsruhe) aus Stolz auf das glorreiche 20. Jahrhundert keine Kooperation mit der TSG eingehen. Und Sandhausen als einstiger Erzfeind funktioniert aktuell auch nicht.
Da würde tatsächlich am ehesten Astoria Walldorf gehen, aber dafür steht dort denke ich zu wenig Infrastruktur.

Und unsere U23 steigt ja aus strategischen Gründen nicht auf, da die Fahrtkosten und Sicherheitskosten in Liga drei nicht mehr wirtschaftlich wären.
Zitat von Fitch
Da würde tatsächlich am ehesten Astoria Walldorf gehen, aber dafür steht dort denke ich zu wenig Infrastruktur.


Tipp: Schau es dir lieber in Walldorf an, bevor Du so etwas schreibst. Zwinkernd

•     •     •

Einstein: Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Zitat von Roger1899
Zitat von Fitch

Da würde tatsächlich am ehesten Astoria Walldorf gehen, aber dafür steht dort denke ich zu wenig Infrastruktur.


Tipp: Schau es dir lieber in Walldorf an, bevor Du so etwas schreibst. Zwinkernd


Das war nicht geraten zwinker

Ich denke da an das Stadion, welches nur 5.000 Zuschauer fasst. Für die dritte Liga Lizenz ist aber eine Kapazität von >10.000 notwendig.
Zitat von 1899vini
Würden wir also extern Spieler kaufen, um die U23 drittligafähig zu machen, so hätten wir schon einmal 10 Kaderplätze, die für die eigenen Leute aus der U19 wegfielen.


Oder zumindest so viele, damit ein Gerüst entsteht, dei dem der Nachwuchs direkt "verlustfrei mitschwimmen" kann.
Aufgrund der Ü23 Regel wird es dann noch anspruchsvoller.
Man muss also den Markt der U23 Spieler mit gehobenem Drittliganiveau oder niedrigem Zweitliganiveau angreifen.
Denn man muss ja immer noch die eigenen Jungs ranführen und "schwächt" sich somit absichtlich.
Ehrlicherweise sind das aber doch genau die Spieler, die sich einem Team anschließen, dass Chancen auf den Aufstieg in die Zweite Liga hat. Warum sollen sich die Spieler im besten alter für die TSG entscheiden, wenn ihnen klar ist, dass sie nicht für die erste Mannschaft eingeplant sind. Da wir intelligente Spieler wollen wird es denen ja bewusst sein.
Da die Jungs ja U23 sind kann man sie nicht mit der Vereinbarkeit von Profifußball und Studium locken, wie es z.B. bei Szarka der Fall ist. Somit bleibt doch nur Geld übrig, da sich die Jungs ja nicht über wage zusagen zur ersten Mannschaft locken lassen.
Alles in allem also ein schwieriges, wenn nicht sogar kaum mögliches Unterfangen. Klar könnte man es mit Peak Jahrgängen erreichen, aber dauerhaft ist sowas mit Nachwuchsspielern ohne große Investitionen schwer zu halten.

Für die einzelnen Peak Spieler muss man dann je nach Lage der ersten Mannschaft auf Leihen ausweichen.
Ein gefestigter Partnerverein wäre da natürlich ein Upgrade zur aktuellen Situation. Leider haben unsere Leihspieler ja in der Mehrzahl eher Pech, was die Spielzeit und Trainerwechsel bei ihren Leihstationen betrifft.
Natürlich ist es im nachhinein schwer zu sagen, wie sich die Jungs entwickelt hätten, wenn sie mehr Spielzeit bekommen hätten. Denn bis jetzt sind ja nur Mees und Rapp in der ersten Liga gelandet oder vergesse ich da jemanden?
Das es aber nicht negativ für sie gewesen wäre kann man aber sagen. Als nicht ganz passendes Beispiel kann man dafür ja Simon Lorenz nehmen. Von Bochum (2. Liga) zu 60 (3. Liga) ausgeliehen, dort Stammspieler und nun Stamm in der zweiten Liga.
Mir ist auch klar, dass das ne Milchmädchenrechnung ist und sich schwerer ne Liga noch oben übernehmen lässt. Auch steht Bochum gerade nicht so gut in der Tabelle da.
An Joe und Akpo hat man aber auch gesehen, was eine gute Leihstation bringen kann. Vielleicht ist Klauss ja der nächste bei dem es geklappt hat.
Die Zweite spielt heute in der Regionalliga gegen Balingen

Ochs und Zulj sind aus der Ersten dabei.
Die U23 hat mit einem 4:1 (3:1)-Erfolg gegen die TSG Balingen den dritten Heimsieg in Folge eingefahren und damit wichtige Punkte gesammelt. Im Dietmar-Hopp-Stadion gelang Jan Ferdinand und U23-Toptorjäger Andreas Ludwig jeweils ein Doppelpack. Die Gäste konnten kurz vor der Pause ihren einzigen Treffer bejubeln.

Taktisch ließ´Wildersinn seine Truppe in einer 3-5-2-Grundformation auflaufen. Vor Torhüter Stefan Drljača bestand die Dreier-Abwehrkette aus Zeller, Moody Chana und Kapitän Robin Szarka. Auf den Außenbahnen liefen Görlich auf der rechten und Ochs auf der linken Seite auf. Das zentrale Mittelfeld war durch Lengle besetzt, davor agierten Ludwig und Rui Monteiro Mendes. Das Sturmduo bildeten Jan Ferdinand und Žulj.
Zitat von Hapesa
Die Zweite spielt heute in der Regionalliga gegen Balingen

Ochs und Zulj sind aus der Ersten dabei.
Zitat von DukNukem
Die U23 hat mit einem 4:1 (3:1)-Erfolg gegen die TSG Balingen den dritten Heimsieg in Folge eingefahren und damit wichtige Punkte gesammelt. Im Dietmar-Hopp-Stadion gelang Jan Ferdinand und U23-Toptorjäger Andreas Ludwig jeweils ein Doppelpack. Die Gäste konnten kurz vor der Pause ihren einzigen Treffer bejubeln.

Taktisch ließ´Wildersinn seine Truppe in einer 3-5-2-Grundformation auflaufen. Vor Torhüter Stefan Drljača bestand die Dreier-Abwehrkette aus Zeller, Moody Chana und Kapitän Robin Szarka. Auf den Außenbahnen liefen Görlich auf der rechten und Ochs auf der linken Seite auf. Das zentrale Mittelfeld war durch Lengle besetzt, davor agierten Ludwig und Rui Monteiro Mendes. Das Sturmduo bildeten Jan Ferdinand und Žulj.
Zitat von Hapesa

Die Zweite spielt heute in der Regionalliga gegen Balingen

Ochs und Zulj sind aus der Ersten dabei.

Weiss jemand, wie sich Ochs auf der linken Schiene angestellt hat?

•     •     •

Chuck Norris schafft immer ein Break. Auch bei eigenem Anwurf.
Chuck Norris hat keine Doppel-Quote. Die Doppelfelder haben eine Chuck-Norris-Quote.
Chuck Norris checkt auch eine 165.
Chuck Norris schafft einen 9-Darter mit 8 Darts.
Chuck Norris schafft auch mal 190 Punkte in einer Aufnahme.
Chuck Norris vs Hans Sarpei ist ein schwieriges Match. Alle Legs enden unentschieden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.