Die 1. Bundesliga Saison 2018/19 - Unsere Konkurrenz

18.05.2018 - 09:51 Uhr
ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich denke, das der FSV Mainz hier generell zu schlecht wegkommt...
Nicht, dass ich ihnen zwingend einen Platz unter den Top 5 zutraue, aber als Abstiegskandidat oder gar Schlusslicht kann ich sie mir nicht vorstellen. Die Zeiten des "Underdogs" haben die Mainzer längst hinter sich gelassen und ich würde sie deutlich vor Clubs wie Hannover, Wolfsburg Freiburg, Augsburg, Nürnberg oder auch unserer Fortuna ansiedeln.

Ansonsten fallen mir aber auch keine Vereine ein, die ich - vom aktuellen Kader her betrachtet -hinter Düsseldorf einordnen würde. Ich hoffe auf 2 oder 3 "Aussetzer", so dass wir, mit Glück und geschlossener Mannschaftsleistung, den Klassenerhalt packen. Das wird verdammt schwierig, aber nicht unmöglich.

Ganz oben sehe ich einen Dreikampf zwischen Bayern, Dortmund und Schalke. In allen drei Vereinen findet so etwas wie ein Umbruch statt (Trainerwechsel / Stammspieler, die ihre Vereine verlassen haben / Neuzugänge, die man nicht einschätzen kann,...). Von daher würde ich nicht auf eine Titelverteidigung der Bayern setzen, auch wenn es natürlich wie immer die wahrscheinlichste Option ist.
Zitat von Fortuna6095
Zitat von Ferris_Bueller

Ohne das Kicker-Sonderheft gelesen zu haben...

1. FC Schalke 04
2. FC Bayern München
3. Borussia Dortmund
4. TSV Bayer 04 Leverkusen
5. TSG Hoffenheim
6. RB Leipzig
7. VFB Stuttgart
8. SV Werder Bremen
9. Hannover 96
10. FC Augsburg
11. VFL Wolfsburg
12. Hertha BSC Berlin
13. 1. FC Nürnberg
14. SC Freiburg
15. Borussia Mönchengladbach
16. Fortuna Düsseldorf
17. Eintracht Frankfurt
18. FSV Mainz 05


Ich habe das von unten nach oben gelesen und fand das bis zur Position 2 einigermaßen plausibel. Aber ich bezweifele, dass Schalke04 während der Fleischära Deutscher Meister wird. Insofern mehr Fiction als Science.


Tedesco hat letzte Saison schon ziemlich viel aus der Schalker-Mannschaft rausgeholt, welche in dieser Saison, zumindest meiner Meinung nach, eher verstärkt wurde. Primär setze ich darauf, dass die Bayern nun mal "satt" sind und zusätzlich mit Kovac nicht den (für sie) optimalen Trainer geholt haben. Schalke als Meister würde halt genau den aktuellen Zeitgeist bzw. die Art und Weise Fußball zu spielen treffen.

Alles in allem verfolge ich die 1. Liga aber zu wenig, um hier mehr als Fiktion für mich beanspruchen zu können. Meine Thesen sorgen auch im privaten Umfeld eher für Brüllend

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.
Hier sind schon interessante Konstellationen dabei.

Wenn man sich nach richtet sind wir Absteiger Nr 1. und unsere Hauptkonkurrenten Nürnberg, Freiburg, Hannover, Mainz und Augsburg

Um drin zu bleiben muss einiges passen und vor allem die Big Points zu Hause gegen Konkurrenten sollten gelingen.

Ich persönlich bin auf die Saison gespannt und kann mir vorstellen, dass Frankfurt oder auch die Hertha negativ überraschen könnten. Stuttgart traue ich hingegen einen ordentlichen Sprung nach vorne zu, da es keine dreifachbelastung gibt. Von daher meine Kugel sagt mir:

1. München
2. Dortmund
3. Leipzig
4. Leverkusen
5. Stuttgart
6. Hoffenheim
7. Schalke
8. Gladbach
9. Augsburg
10. Bremen
11. Hannover
12. Frankfurt
13. Mainz
14. Wolfsburg
15. Fortuna
16. Berlin
17. Nürnberg
18. Freiburg
Zitat von flattermann
Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.

Einfach ignorieren. Die sind es nicht wert sich darüber aufzuregen.
Zitat von NoNameF95
Zitat von flattermann

Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.

Einfach ignorieren. Die sind es nicht wert sich darüber aufzuregen.


Mit Labbadia und Schmadtke hat Wolfsburg zwei Protagonisten, die eine steile Amplitude als Markenzeichen haben.

Ich befürchte aber, dass das kommende Jahr dasjenige sein wird, wo zumindest in der Hinrunde die Ergebnisse stimmen, da Bruno meist eine gute Halbserie dabei hat.

Im April geht der letzte Volkswagen weg, dann ist mir die Geldverbrennung im Post-Allofs-Zeitalter wieder egal.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95






Zitat von NoNameF95
Zitat von flattermann

Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.

Einfach ignorieren. Die sind es nicht wert sich darüber aufzuregen.


Ich finde so von der Hand zu weisen ist das nicht!
Geld regiert die (Fussball-)Welt. Wenn ein Aufsteiger wie Fulham in England die Möglichkeit hat (Stand jetzt) etwa 60 Mio Euro zu investieren und wir als Aufsteiger nur etwa ein Zehntel dessen investieren können, oder ein Mittelklasseverein wie Crystal Palace es sich leisten kann Max Meyer zu einem der Top 20 Verdiener der Liga zu machen, dann muss man solche Befürchtungen schon haben.
Diese Aussage (der WOB-Fans) hat ja nichts mit der Qualität der Arbeit bei uns zu tun, sondern beschreibt eher den allgemeinen Trend der letzten Jahre (den Zerfall der Bundesliga in Richtung europäischer 2.Klassigkeit).

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Zitat von For-tu-na
ich kann es nicht wirklich begründen, aber ich denke, das der FSV Mainz hier generell zu schlecht wegkommt...
Nicht, dass ich ihnen zwingend einen Platz unter den Top 5 zutraue, aber als Abstiegskandidat oder gar Schlusslicht kann ich sie mir nicht vorstellen. Die Zeiten des "Underdogs" haben die Mainzer längst hinter sich gelassen und ich würde sie deutlich vor Clubs wie Hannover, Wolfsburg Freiburg, Augsburg, Nürnberg oder auch unserer Fortuna ansiedeln.
Ich persönlich halte einfach relativ wenig vom Mainzer Trainer Sandro Schwarz. Das war letzte Saison spielerisch schon ein schwaches Niveau was die 05er präsentiert haben und massiv aufgewertet wurde der Kader jetzt im Sommer auch nicht gerade. Ich glaube daher auch an keinen großartigen Aufschwung der Mainzer.
Sicherlich schwingt bei alledem auch meine Hoffnung mit, dass Mainz eben einer der 2 bzw. 3 Vereine ist die wir hinter uns lassen könnten, aber auch rein faktisch und rational sehe ich Mainz im unteren Tabellendrittel.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Zitat von cajsbo
Zitat von NoNameF95

Zitat von flattermann

Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.

Einfach ignorieren. Die sind es nicht wert sich darüber aufzuregen.


Ich finde so von der Hand zu weisen ist das nicht!
Geld regiert die (Fussball-)Welt. Wenn ein Aufsteiger wie Fulham in England die Möglichkeit hat (Stand jetzt) etwa 60 Mio Euro zu investieren und wir als Aufsteiger nur etwa ein Zehntel dessen investieren können, oder ein Mittelklasseverein wie Crystal Palace es sich leisten kann Max Meyer zu einem der Top 20 Verdiener der Liga zu machen, dann muss man solche Befürchtungen schon haben.
Diese Aussage (der WOB-Fans) hat ja nichts mit der Qualität der Arbeit bei uns zu tun, sondern beschreibt eher den allgemeinen Trend der letzten Jahre (den Zerfall der Bundesliga in Richtung europäischer 2.Klassigkeit).


Nun ja, die Bundesliga war nie und wird auch nie die 1. Adresse in Europa sein. England, Spanien und phasenweise Italien, waren bzw. sind interessanter. Aktuell sind England und Spanien ganz klar on top. Dahinter kommen Deutschland, Italien und Frankreich (mit variierender Reihenfolge). Die Bundesliga zeichnet sich halt dadurch aus, dass von Platz 1 bis 18, mehr oder weniger, solide gewirtschaftet wird. Dies ist für die absoluten Superstars dann einfach nicht genug und der FC Bayern wird niemals die Strahlkraft von Real Madrid oder dem FC Barcelona erreichen. Das hat aber auch eher weniger mit der Wirtschaftlichkeit zu tun.

Wo ich bei dir (und dem Wolfsburger) bin ist, dass die Schere immer weiter auseinander geht und in puncto Wirtschaftlichkeit, werden England und SPanien wohl auch nicht mehr eingeholt. Wenn das danach kommende dann direkt die 2. LIga ist, dann werden z.B. die Niederlande oder die Schweiz trotzdem drittklassig bleiben.

Sportlich kann man dann eher Vereinen wie z.B. Wolfsburg die Schuld geben, da diese trotz enormer finanzieller Mittel (und Aufwand), die Bundesliga international nicht wirklich voran gebracht haben. Ganz im Gegenteil, sie sogar in der Bundelsiga um ihre "Existenz" kämpfen müssen.

•     •     •

Du kannst deine Frau wechseln, deine Politik, deine Religion, aber niemals deinen Lieblingsverein. (Eric Cantona)
Zitat von cajsbo
Zitat von NoNameF95

Zitat von flattermann

Im Wolfsburg Forum sieht man in der Tatsache, dass wir für unseren Wunschspieler Usami keine 3 Mio. berappen können, einen Zerfall der Liga in Richtung 2.Klassigkeit.

Und das von einem Verein, der über Jahre dreistellige Millionensummen eines Konzerns verballert hat, um jedes Jahr gegen den Abstieg zu spielen. augen-zuhalten

Ich hoffe wirklich, dass unsere Mannschaft dieses Jahr über sich hinauswächst und bestimmte Retorten-Vereine mal wieder auf den Boden der Realität zurück geholt werden.

Einfach ignorieren. Die sind es nicht wert sich darüber aufzuregen.


Ich finde so von der Hand zu weisen ist das nicht!
Geld regiert die (Fussball-)Welt. Wenn ein Aufsteiger wie Fulham in England die Möglichkeit hat (Stand jetzt) etwa 60 Mio Euro zu investieren und wir als Aufsteiger nur etwa ein Zehntel dessen investieren können, oder ein Mittelklasseverein wie Crystal Palace es sich leisten kann Max Meyer zu einem der Top 20 Verdiener der Liga zu machen, dann muss man solche Befürchtungen schon haben.
Diese Aussage (der WOB-Fans) hat ja nichts mit der Qualität der Arbeit bei uns zu tun, sondern beschreibt eher den allgemeinen Trend der letzten Jahre (den Zerfall der Bundesliga in Richtung europäischer 2.Klassigkeit).


Das Problem daran liegt aber an der 50+1 Regel. In England regieren die Investoren, das ist Vereinstechnisch vielleicht schade, macht durch deren Kohle die Liga aber einfach total attraktiv. Dadurch gibt es starke TV-Verträge die solche Transfersummen möglich machen, was wiederum dazu führt dass die Liga attraktiver wird da potenziell bessere Spieler in die Liga kommen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob nur wir dieses Gefühl haben oder ob es für die französische Liga ähnlich ist. Dort gibt es eigentlich auch nur PSG (+Monaco, die mal ein gutes Jahr hatten). Theoretisch müsste es der französischen Liga ähnlich gehen, aber warum nehmen wir das nicht so wahr?

Die Transfersummen die hier fließen liegen einfach 10 Jahre hinter dem Schnitt vom restlichen Europa. Selbst in Italien sind Summen wie 100 Millionen Euro (für einen 33-Jährigen Superstar) keine Unsummen mehr. Wenn ich sehe, was die Trikots da kosten und wie viele Trikots schon verkauft sind ist der Transfer gefühlt ja schon fast wieder drin. Die Marge bei den Trikots (kosten meine ich 120 Euro?) wird deutlich besser als 5 Euro pro Trikot liegen.. Der BL Transferrekord liegt bei läppischen 41,5 Mio Euro. Alleine diesen Sommer wurden 10 Transfers getätigt, die mehr Ablöse gekostet haben.

Natürlich ist Geld nicht alles. Das sieht man am "Erfolg" der englischen Vereine im europäischen Vergleich. Da war in der CL wirklcih lange nichts. Und hohe Ablösen bedeuten ja auch nicht, dass man unbedingt einen guten Spieler in den Verein holt.
Alles in allem ein sehr umfangreiches Thema. Dafür ist die Bundesliga durch ihre Regulatorien sicherlich ein Stück "sicherer". Nicht umsonst spielen ja auch in der BL keine Graupen (siehe Bayern, BVB,..)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.